Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Oli

Genau genommen ist es gar kein Rassismus in diesem Fall, oder?



Sondern Antisemitismus, oder was meinst du? Antisemitismus ist (glaube ich) im Endeffekt ein etwas konkreterer Rassismus.


Ich wusste nicht, dass Juden als "Rasse" empfunden werden. ich dachte, Rassismus bezieht sich auf Ethnien mit äußerlichen Merkmalen oder anderer Herkunft.
22.01.2014 13:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Rassismus darf sich nur gegen Rassen richten? Gegen Schwule ists also auch kein Rassismus? peinlich/erstaunt

Ich find die ganze Wortschöpfung da irgendwie eh bekloppt... Rassen... sind alles Menschen, fertig.


 
Zitat von m0h4

 
Zitat von wuSel

Wait.. wat? Das passiert einem mehr als einmal?

Ich war nie in Wien, ist das normal? Breites Grinsen



---

E: Aus den Kommentaren:

Sowas kenne ich überhaupt nicht, hier aus Deutschland.

Ne, rechte Spinner haben wir hier nicht, stimmt. mit den Augen rollend



Ne Freundin von mir wurde da innerhalb einer Woche auch mehrfach rassistisch angepöbelt.
Da hat alleine der Deutsche Akzent bzw. teilweise das fehlen eines Wiener/Österreichischen Akzents gereicht.




Ach du meine Güte... Mata halt... Da ist die Schweiz ja ein Witz gegen. Breites Grinsen
22.01.2014 13:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von wuSel

Rassismus darf sich nur gegen Rassen richten? Gegen Schwule ists also auch kein Rassismus? peinlich/erstaunt
Ach du meine Güte... Mata halt... Da ist die Schweiz ja ein Witz gegen. Breites Grinsen


Ja ich habe es bisher eben relativ wörtlich genommen. Aber gut, ich beuge mich der pOTschen Bedeutung gerne.
22.01.2014 13:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Oli

 
Zitat von wuSel

Rassismus darf sich nur gegen Rassen richten? Gegen Schwule ists also auch kein Rassismus? peinlich/erstaunt
Ach du meine Güte... Mata halt... Da ist die Schweiz ja ein Witz gegen. Breites Grinsen


Ja ich habe es bisher eben relativ wörtlich genommen. Aber gut, ich beuge mich der pOTschen Bedeutung gerne.




Das war keine Belehrung sondern nur meine Wahrnehmung bisher. fröhlich
22.01.2014 13:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von wuSel

Gegen Schwule ists also auch kein Rassismus? peinlich/erstaunt



homophobie.
22.01.2014 13:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ah, das war für mich immer die harmlose Variante und Rassist dann die Steigerung... Breites Grinsen
22.01.2014 13:56:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Oli

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Oli

Genau genommen ist es gar kein Rassismus in diesem Fall, oder?



Sondern Antisemitismus, oder was meinst du? Antisemitismus ist (glaube ich) im Endeffekt ein etwas konkreterer Rassismus.


Ich wusste nicht, dass Juden als "Rasse" empfunden werden. ich dachte, Rassismus bezieht sich auf Ethnien mit äußerlichen Merkmalen oder anderer Herkunft.



"Common ancestry is not required to be a Jew. Many Jews worldwide share common ancestry, as shown by genetic research; however, you can be a Jew without sharing this common ancestry, for example, by converting."

Allerdings sind (laut unbestätigter Aussage eines Mitarbeiters) die Konvertiten stark in der Minderheit. Insofern fällt das dann schon unter "Rasse".

22.01.2014 13:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von m0h4

 
Zitat von wuSel

Wait.. wat? Das passiert einem mehr als einmal?

Ich war nie in Wien, ist das normal? Breites Grinsen



---

E: Aus den Kommentaren:

Sowas kenne ich überhaupt nicht, hier aus Deutschland.

Ne, rechte Spinner haben wir hier nicht, stimmt. mit den Augen rollend



Ne Freundin von mir wurde da innerhalb einer Woche auch mehrfach rassistisch angepöbelt.
Da hat alleine der Deutsche Akzent bzw. teilweise das fehlen eines Wiener/Österreichischen Akzents gereicht.



Ja, Standard. Besonders wenn man zusätzlich noch deutsches Vokabular verwendet...

Ok, hängt natürlich auch stark von den Einzelnen ab, aber tendenziell bekommt man schon öfters zu spüren, dass man unerwünscht ist (besonders wenn man nur zum studieren da ist)
22.01.2014 14:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ein guter Freund, der da unten arbeitet, hat mehrere Wohnungen nicht bekommen, weil er deutsch ist. Ich fand das arg grotesk.

Freedom is just another word for nothing left to lose.
22.01.2014 14:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Oli

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Oli

Genau genommen ist es gar kein Rassismus in diesem Fall, oder?



Sondern Antisemitismus, oder was meinst du? Antisemitismus ist (glaube ich) im Endeffekt ein etwas konkreterer Rassismus.


Ich wusste nicht, dass Juden als "Rasse" empfunden werden. ich dachte, Rassismus bezieht sich auf Ethnien mit äußerlichen Merkmalen oder anderer Herkunft.


Naja, gerade bei den Nazis war es doch so, dass sie als Rasse empfunden wurden, oder nicht? Im Endeffekt geht es ja um das Konstrukt Rasse, nicht um tatsächlich existierende (oder nicht existierende) Ethnien. Zumindest wenn ich mich richtig erinnere peinlich/erstaunt

edit: wusel, meintest du das eigentlich ernst? Haare zu Berge stehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 22.01.2014 14:32]
22.01.2014 14:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

Ein guter Freund, der da unten arbeitet, hat mehrere Wohnungen nicht bekommen, weil er deutsch ist. Ich fand das arg grotesk.

Freedom is just another word for nothing left to lose.




Wird hier mit Nichtdeutschen nicht groß anders sein
22.01.2014 15:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

edit: wusel, meintest du das eigentlich ernst? Haare zu Berge stehen




Was genau?
22.01.2014 15:04:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
 
Zitat von Jehova-3

 
Zitat von Wraith of Seth

Ein guter Freund, der da unten arbeitet, hat mehrere Wohnungen nicht bekommen, weil er deutsch ist. Ich fand das arg grotesk.

Freedom is just another word for nothing left to lose.




Wird hier mit Nichtdeutschen nicht groß anders sein



Aber mit Ösis schon.
22.01.2014 15:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von Jehova-3

 
Zitat von Wraith of Seth

Ein guter Freund, der da unten arbeitet, hat mehrere Wohnungen nicht bekommen, weil er deutsch ist. Ich fand das arg grotesk.

Freedom is just another word for nothing left to lose.




Wird hier mit Nichtdeutschen nicht groß anders sein



Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ein Österreicher in Deutschland ähnliche Probleme hat ne Wohnung zu finden wie umgekehrt...
22.01.2014 15:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
verschmitzt lachen
 
Zitat von LeTschegg

 
Zitat von m0h4

 
Zitat von wuSel

Wait.. wat? Das passiert einem mehr als einmal?

Ich war nie in Wien, ist das normal? Breites Grinsen



---

E: Aus den Kommentaren:

Sowas kenne ich überhaupt nicht, hier aus Deutschland.

Ne, rechte Spinner haben wir hier nicht, stimmt. mit den Augen rollend



Ne Freundin von mir wurde da innerhalb einer Woche auch mehrfach rassistisch angepöbelt.
Da hat alleine der Deutsche Akzent bzw. teilweise das fehlen eines Wiener/Österreichischen Akzents gereicht.



Ja, Standard. Besonders wenn man zusätzlich noch deutsches Vokabular verwendet...

Ok, hängt natürlich auch stark von den Einzelnen ab, aber tendenziell bekommt man schon öfters zu spüren, dass man unerwünscht ist (besonders wenn man nur zum studieren da ist)


Die sind vermutlich immer noch sauer, das der Adolf damals lieber zu uns gegangen ist.
22.01.2014 15:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Naja, gerade bei den Nazis war es doch so, dass sie als Rasse empfunden wurden, oder nicht? Im Endeffekt geht es ja um das Konstrukt Rasse, nicht um tatsächlich existierende (oder nicht existierende) Ethnien. Zumindest wenn ich mich richtig erinnere peinlich/erstaunt



Die "Rassenlehre" der Nazis hat sich auch primär gegen eine Religionsgemeinschaft und gegen die Anhänger einer politischen Strömung gerichtet, da merkt man schon dass die so ein paar Definitionsprobleme hatten Breites Grinsen
22.01.2014 15:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Ich wurde vor paar Wochen als "Arier" bezeichnet und das das ja ne gute "Rasse" wäre. Fleißig, Ordentlich und Bürokratisch.

*hust*
22.01.2014 15:09:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von wuSel

Ich find die ganze Wortschöpfung da irgendwie eh bekloppt... Rassen... sind alles Menschen, fertig.



Das ist doch keine Wortschöpfung Mata halt... Rasse ist rein biologisch ein durchaus korrekter Begriff, ist halt dank diverser Hohlbirnen der Menschheit geschichte nicht mehr politisch korrekt (heute verwendet man lieber "Unterart" AFAIK) aber dass eine Art (Mensch) sich eben in mehrere Rassen aufteilen kann ist jetzt durchaus korrekt so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Delta- am 22.01.2014 15:12]
22.01.2014 15:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von -Delta-

 
Zitat von wuSel

Ich find die ganze Wortschöpfung da irgendwie eh bekloppt... Rassen... sind alles Menschen, fertig.



Das ist doch keine Wortschöpfung Mata halt... Rasse ist rein biologisch ein durchaus korrekter Begriff, ist halt dank diverser Hohlbirnen der Menschheit geschichte nicht mehr politisch korrekt (heute verwendet man lieber "Unterart" AFAIK) aber dass eine Art (Mensch) sich eben in mehrere Rassen aufteilen kann ist jetzt durchaus korrekt so.



Gut, Wortschöpfung war überspitzt formuliert. Augenzwinkern
22.01.2014 15:14:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Vorhin beobachtet:

Kleines Kind zu anderem Kind: "Guck mal ein Bimbo!"

Mutter war dabei. Was sagen oder nicht?
22.01.2014 15:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Antisemitismus
... ist erstmal kein Rassismus. Er funktioniert ähnlich, aber eben doch anders. Auch Homophobie ist kein Rassismus. Binnenpsychologisch funktioniert das im Individuum recht ähnlich, aber die gesellschaftliche "Auswahl" der Zielgruppe macht erhebliche Unterschiede.

Für die Zusammenfassung von solchen Ideologien gibt es das Konzept der "gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit" (GMF) oder im englsichen die "Hate-Crime"-Begrifflichkeiten.

Und natürlich sind Juden keine Rasse, schon weil es keine Rassen gibt. Aber da das Judentum nicht missioniert und sogar Übertritte zumindest seitens der konservativen und orthodoxen Gruppen eher ungern gesehen werden vererbt es sich nunmal hauptsächlich sozial, im übrigen matrilinear, weil das Konzept Vaterschaft halt so unsicher ist ohne Gentest.

Dazu kommt es halt aus einer Zeit und Gegend - lest mal das alte Testament - wo "Stamm/soziale Gruppe" und "Religionsgruppe" weitgehend identisch waren. Im Gegensatz zu Christentum und Islam, die beide sich eben dadurch auszeichneten missionierende Universalreligionen zu sein. Da wird man Mitglied u.A. durch Bekenntnis und aktive, richtige Anwendung der religiösen Regeln. Das ist im Judentum zwar auch angestrebt, aber auch nicht der allerreligiöseste Jude würde behaupten, das ein als Jude geborener Mann, der laut ruft "Ich bin aber Atheist" nun kein Jude mehr wäre. Ist halt ein jüdischer Atheist, würden die meisten da wohl sagen.

In so fern gibt es im Judentum also eine nicht unbedeutende konservative Strömung, die auf der Zugehörigkeit zum Judentum qua Geburt besteht: Jude ist, wer von einer jüdischen Mutter geboren wurde, Aus, Ende. Das war ja die bizarre und bittere Ironie, dass die NS-Rassengesetze genau die Deutschen wieder zu Juden gemacht haben, die sich mit dieser atavistischen Definition ihrer Herkunftsgemeinde nicht anfreunden konnten und deswegen zum Christentum oder Atheismus konvertiert sind. Pech die Nazis auch auf dem Vererbungskack bestanden.

/@LoRo: Ja, sag doch einfach: Guckmal, ein schweinchenrosa Kind!

/@ Delta. Äh ... nee?? Die Nazis hatten gegen die Juden als Religionsgemeinschaft wenig, das war ja das spezifische ihres Antisemistismus, dass er völkisch und eben NICHT religiös begründet war
... und das mit den Rassen, nee, das stimmt so auch nciht. Selbst Wikipedia verweist dadrauf dass der Begriff so nicht geht, dat is nich wegen "PC":
"Rassen, aber auch Unterarten, sind nicht objektivierbar, sie beruhen lediglich auf Konvention. Es handelt sich dabei um Kategorien des Denkens und nicht etwa um Einheiten der Evolution."
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 22.01.2014 15:29]
22.01.2014 15:23:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Kann ich so Leute auch weiter Kacke finden ohne mir die ganzen Begriffe merken zu müssen? =(
22.01.2014 15:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von loliger_rofler

Vorhin beobachtet:

Kleines Kind zu anderem Kind: "Guck mal ein Bimbo!"

Mutter war dabei. Was sagen oder nicht?


Ich hätte mich wohl nicht getraut, etwas zu sagen, aber Bimbo ist schon echt hart...
22.01.2014 15:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
 
Zitat von loliger_rofler

Vorhin beobachtet:

Kleines Kind zu anderem Kind: "Guck mal ein Bimbo!"

Mutter war dabei. Was sagen oder nicht?


Wen oder was meinte es denn?
22.01.2014 15:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
Scheinbar sind "junge Flittchen" in the US of A auch bimbos? Wusste ich nicht. peinlich/erstaunt
22.01.2014 16:10:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von ghostbear

Scheinbar sind "junge Flittchen" in the US of A auch bimbos? Wusste ich nicht. peinlich/erstaunt



Jo, "bimbos" sind in den USA meist gutaussehende, strunzdumme junge Frauen.
22.01.2014 16:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von Oli

Ja ich habe es bisher eben relativ wörtlich genommen. Aber gut, ich beuge mich der pOTschen Bedeutung gerne.



D.h. du gingst davon aus, dass es verschiedene Menschenrassen gibt? Und wenn du jetzt feststellst, dass das Unsinn ist, dann verschwindet auf einmal auch der Rassismus?

Rassismus funktioniert ohne Rassen, genauso wie Antisemitismus ohne Juden und Homophobie ohne Schwule funktioniert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 22.01.2014 16:14]
22.01.2014 16:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von RushHour

... ist erstmal kein Rassismus. Er funktioniert ähnlich, aber eben doch anders. Auch Homophobie ist kein Rassismus. Binnenpsychologisch funktioniert das im Individuum recht ähnlich, aber die gesellschaftliche "Auswahl" der Zielgruppe macht erhebliche Unterschiede.

Für die Zusammenfassung von solchen Ideologien gibt es das Konzept der "gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit" (GMF) oder im englsichen die "Hate-Crime"-Begrifflichkeiten.

Und natürlich sind Juden keine Rasse, schon weil es keine Rassen gibt. Aber da das Judentum nicht missioniert und sogar Übertritte zumindest seitens der konservativen und orthodoxen Gruppen eher ungern gesehen werden vererbt es sich nunmal hauptsächlich sozial, im übrigen matrilinear, weil das Konzept Vaterschaft halt so unsicher ist ohne Gentest.

Dazu kommt es halt aus einer Zeit und Gegend - lest mal das alte Testament - wo "Stamm/soziale Gruppe" und "Religionsgruppe" weitgehend identisch waren. Im Gegensatz zu Christentum und Islam, die beide sich eben dadurch auszeichneten missionierende Universalreligionen zu sein. Da wird man Mitglied u.A. durch Bekenntnis und aktive, richtige Anwendung der religiösen Regeln. Das ist im Judentum zwar auch angestrebt, aber auch nicht der allerreligiöseste Jude würde behaupten, das ein als Jude geborener Mann, der laut ruft "Ich bin aber Atheist" nun kein Jude mehr wäre. Ist halt ein jüdischer Atheist, würden die meisten da wohl sagen.

In so fern gibt es im Judentum also eine nicht unbedeutende konservative Strömung, die auf der Zugehörigkeit zum Judentum qua Geburt besteht: Jude ist, wer von einer jüdischen Mutter geboren wurde, Aus, Ende. Das war ja die bizarre und bittere Ironie, dass die NS-Rassengesetze genau die Deutschen wieder zu Juden gemacht haben, die sich mit dieser atavistischen Definition ihrer Herkunftsgemeinde nicht anfreunden konnten und deswegen zum Christentum oder Atheismus konvertiert sind. Pech die Nazis auch auf dem Vererbungskack bestanden.

/@LoRo: Ja, sag doch einfach: Guckmal, ein schweinchenrosa Kind!

/@ Delta. Äh ... nee?? Die Nazis hatten gegen die Juden als Religionsgemeinschaft wenig, das war ja das spezifische ihres Antisemistismus, dass er völkisch und eben NICHT religiös begründet war
... und das mit den Rassen, nee, das stimmt so auch nciht. Selbst Wikipedia verweist dadrauf dass der Begriff so nicht geht, dat is nich wegen "PC":
"Rassen, aber auch Unterarten, sind nicht objektivierbar, sie beruhen lediglich auf Konvention. Es handelt sich dabei um Kategorien des Denkens und nicht etwa um Einheiten der Evolution."



Guter Post und auch das, was ich oben ausdrücken wollte, besser formuliert.

22.01.2014 16:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Nein, ich ging davon aus, dass ein Rassist die Menschen nach äußeren Merkmalen in Rassen unterteilt. Eine Glaubensrichtung hätte ich nicht dazu gezählt. Man kann also durchaus Antisemit sein ohne gleich Rassist zu sein. Wenn ich Christen kacke finde, dann würde das wohl auch wenig mit Rassismus zu tun haben.

Was weiter oben gepostet wurde, dass ein Großteil der Juden ähnliche Wurzeln haben, widerspricht dem natürlich. Ich dachte, die Religion hat sich inzwischen auch "verlaufen".

/e: Was RushHour sagt. Aber ich nehme an, du wolltest eh nur trollen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 22.01.2014 16:16]
22.01.2014 16:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Nein, ich trolle nie.

Ja, aber wie gesagt, Antisemitismus im zeitgenössischen Sinn meint eher nicht den Hass auf die jüdische Religion, wie es etwa der mittelalterliche Antijudaismus war. Heute spielt da ja eher ein konspiratives, abtraktionsfeindliches, antimodernes, säkular-politisches (Antizionismus) und sehr widersprüchliches Denken hinein. Diese Widersprüchlichkeit macht ihn imho auch so schwer zu fassen und so wirkmächtig.

Rassismus hingegen teilt Menschen nicht nur nach äußeren Merkmalen in Rassen ein, sondern charakterisiert diese Rassen auch (kann man beim Aufklärer Kant schön nachlesen). Heute kann man das - will man nicht als Glatzennazi gelten - kaum mehr bringen, deshalb bedient man sich des Kulturalismus. Da ist dann nicht mehr die hellenische Rasse, sondern die griechische Kultur - ergo (fehlende) Arbeitsmoral, Siesta-halten, heißes Wetter - dafür verantwortlich, dass die Griechen ökonomisch so in der Krise sind (live so von einem AfD-Bundesvorstand am Montag gehört). Rassismus war aber auch schon in seiner Entstehungszeit immer ein Ausdruck eines ökonomischen Gefälles (bzw. dessen Projektion).

 
Zitat von RushHour
Das war ja die bizarre und bittere Ironie, dass die NS-Rassengesetze genau die Deutschen wieder zu Juden gemacht haben, die sich mit dieser atavistischen Definition ihrer Herkunftsgemeinde nicht anfreunden konnten und deswegen zum Christentum oder Atheismus konvertiert sind.


Wobei man da hinzufügen sollte, dass das Motiv für die Konversion oftmals schon die Flucht vor dem herrschenden Antisemitismus war. Ein gutes Beispiel hierfür wäre z.B. Gustav Mahler, der sich bewusst war, dass er nur Chefdirigent der Wiener Staatsopfer werden könne, wenn er zum Katholizismus übertritt.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 22.01.2014 16:37]
22.01.2014 16:22:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 62 63 64 65 [66] 67 68 69 70 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum