Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 83 84 85 86 [87] 88 89 90 91 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Pfeil
Mit dem "Bücher verbieten" und dem "Pippi macht niemandem zum Rassisten".

Ich habe nicht davon gesprochen, Bücher zu verbieten. Ich habe gesagt, dass es angemessenere Bücher gibt.

Ich habe auch nicht gesagt, dass die Lektüre von Pippi Langstrumpf Leute zu Rassisten macht.
22.02.2014 14:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
Frage
Ich kann kaum noch folgen. Is der Neger™ nun ein Geschlecht?
22.02.2014 14:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Keine Ahnung wie das weitergeht, vielleicht ist ja die Moral von der Geschicht, dass Menschen besitzen nicht nett ist.



Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ich denke, dass man so oder so wunderbar auf das Buch verzichten kann. Das ganze "hier die weißen, da unten in der Südsee die Schwarzen, die total anders sind"-Ding ist ziemlich abstrus, gerade im 21. Jahrhundert. Da bin ich mir doch recht sicher, dass es angemessenere Kinderbücher gibt.



WTF, man Mata halt... Das ist ein Buch. Selbst Kinder sollten in der Lage sein zu realisieren, dass ein Mädchen dass Nägel isst und Pferde hoch hebt nicht in wirklichkeit exisitert. Da bieten sich genug Punkte, um mit seinem Kind über Fiktion und Realität zu reden. Aber zu Glück meinst du ja selber, dass du nicht vor hast uns noch mehr Menschen deines gleichen auf dieser Welt zu hinterlassen.

 
Zitat von Det0k

... die Prinzessin, die den Haushalt der Zwerge macht und dann von ihrem Prinzen gerettet wird ohne ein abgeschlossenes Studium heiraten muss, weil sie geküsst wurde (Sexismus)...






Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Achumani am 22.02.2014 14:17]
22.02.2014 14:13:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Achumani

Selbst Kinder sollten in der Lage sein zu realisieren, dass ein Mädchen dass Nägel isst und Pferde hoch hebt nicht in wirklichkeit exisitert.



Bin jetzt kein Experte für Kindesentwicklung, aber es kommt sicherlich auf das Alter an. Darüber hinaus ist natürlich auch die Frage, wie offensichtlich die Fiktion ist. Beim Nägel essen und Pferde hochheben ist das vielleicht noch offensichtlicher als bei der Relevanz und Problematik der Unterscheidung von Menschen anhand ihrer Hautfarbe.
22.02.2014 15:45:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Was ist denn jetzt eigentlich die "Problematik" dabei?
Also was passiert deiner Theorie nach mit den Leuten, wenn sie "solche" Bücher lesen und was passiert im Umkehrschluss, wenn da "solche" Wörter nicht drin stehen?
22.02.2014 15:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
Pfeil
Vielleicht findets ein schwarzes Kind einfach nur befremdlich?
22.02.2014 15:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Fragment

Vielleicht findets ein schwarzes Kind einfach nur befremdlich?


-> http://www.fakeblog.de/wp-content/uploads/2013/01/brief_an_zeit_zur_negerdebatte_in_kinderbuechern.jpg
22.02.2014 16:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
Pfeil
Trifft zwar meinen Kritikpunkt, aber der Brief sieht eher aus wie von Papa diktiert.
22.02.2014 16:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Die Meinung muss man dann eben respektieren. Auch wenn man bei 9jährigen wohl teilweise davon ausgehen kann, dass sie die Meinung der Eltern übernehmen.
Dennoch ist die Meinung einer 9jährigen Schwarzen bei sowas relevanter als meine, die von E-Razor oder irgendwelchen aufgeregten Political Correctness Leutchens.

Ich halte es dennoch weiterhin für Aktionismus, der Diskriminierung oder Rassismus nicht verhindert.
22.02.2014 16:13:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Naja, man muss sich ja nicht gleich angegriffen fühlen. Ich heule auch nicht bei jedem Kartoffel-Ruf hier im Thread auf, dass ich als Deutscher jawohl keine Kartoffel sei.

Hat dieses Blitz-N eine tiefere Bedeutung?

quake.
22.02.2014 16:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von dancing_quake

Naja, man muss sich ja nicht gleich angegriffen fühlen. Ich heule auch nicht bei jedem Kartoffel-Ruf hier im Thread auf, dass ich als Deutscher jawohl keine Kartoffel sei.



Dir ist schon klar, dass dieser Vergleich dämlich ist und nicht zieht, oder?
22.02.2014 16:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Dir ist schon klar, dass dieser Vergleich dämlich ist und nicht zieht, oder?


Dass du das sagen würdest war mir klar, ja.

quake.
22.02.2014 16:33:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Dir ist schon klar, dass dieser Vergleich dämlich ist und nicht zieht, oder?


Weil?
Bitte eine Erklärung ohne das "Blabla, Weiße sind Teil von ebstehenden Machtstrukturen und können daher per definitionem nicht beleidigt werden".
22.02.2014 16:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
verschmitzt lachen
Rofl Kartoffel!
22.02.2014 16:48:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Shadow, es geht nicht um Beleidigung.

Wenn ihr euch die Frage nicht selbst beantworten könnt, dann weiß ich auch nicht weiter. Sorry, das ist mir zu doof.
22.02.2014 17:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Shadow, es geht nicht um Beleidigung.

Wenn ihr euch die Frage nicht selbst beantworten könnt, dann weiß ich auch nicht weiter. Sorry, das ist mir zu doof.


Wieso? Erklärs doch ganz kurz paraphrasiert, das könnte doch genauso lang wie dieser Post sein.
Ich bin ja scheinbar nicht auf deiner Wellenlänge, sonst hätte ich dir schon zugestimmt, daher darfst du es ruhig erklären, ohne hier diese "Ich bin so überlegen"-Karte ausspielen zu müssen.
Ich empfinde es eher als Offenbarungseid, dass du dich hinter solche Phrasen retten musst.
22.02.2014 17:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
Pfeil
Ausgehend von Teilen meines Freundes- und erweiterten Bekanntenkreis (aus dem nahen Osten und Nordafrika) sind Kartoffeln alle (hellhäutigen) Deutschen ("Bio-Deutsche") - ohne Differenzierung nach Bildung, sozialer Stand oder politischer Auffassung. War schon immer so. Diese ganze Kartoffelnazigeschichte hab ich auch erst durchs pOT in Erfahrung gebracht.

/e: Natürlich wurde der Begriff schon tendentiell in beleidigender Weise verwendet. Aber wie gesagt, da gibts keine festen Kriterien.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von XX5.acsp|QuiN am 22.02.2014 17:43]
22.02.2014 17:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von XX5.acsp|QuiN

Ausgehend von Teilen meines Freundes- und erweiterten Bekanntenkreis (aus dem nahen Osten und Nordafrika) sind Kartoffeln alle (hellhäutigen) Deutschen ("Bio-Deutsche") - ohne Differenzierung nach Bildung, sozialer Stand oder politischer Auffassung. War schon immer so. Diese ganze Kartoffelnazigeschichte hab ich auch erst durchs pOT in Erfahrung gebracht.

/e: Natürlich wurde der Begriff schon tendentiell in beleidigender Weise verwendet. Aber wie gesagt, da gibts keine festen Kriterien.


So kenne ich das auch. Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem "N-Word" in den USA. Einige beziehen es abwertend auf alle dunkelhäutigen, andere nur auf diejenigen, die sich in bestimmter Weise verhalten. (Das hätte ich jetzt bestimmt wieder nicht in einen Zusammenhang bringen dürfen traurig)

quake.
22.02.2014 17:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Dir ist schon klar, dass dieser Vergleich dämlich ist und nicht zieht, oder?


Weil?Bitte eine Erklärung ohne das "Blabla, Weiße sind Teil von ebstehenden Machtstrukturen und können daher per definitionem nicht beleidigt werden".



Das ist aber die Erklärung. Breites Grinsen

Ersetze "Beleidigung" durch "Diskriminierung". Ein boshaftes Verahlten gegen den Angehörigen einer Minderheit kann diskriminierend sein, weil dahinter potentiell oder manifest die gesellschaftliche Macht der Mehrheit steht / stehen kann. Dasselbe Verhalten von einem Vertreter der Minderheit gegen einen der Mehrheit ist nicht diskriminierend - höchstens lästig, doof, oder unhöflich - weil eben keine gefühlte oder tatsächliche gesellschaftliche Ohnmachtsposition damit verbunden ist.

Sagt ein Schwarzer "Kartoffel" zu einem Deutschen hat der nur eine unhöfliche Person vor sich. Sagt der Deutsche "Neger" zu dem Schwarzen sieht der sich dem Gewicht der Mehrheit mit all seinen symbolischen und tatsächlichen Implikationen gegenüber. Das ist der Unterschied zwischen "Beleidigung" und "Rassismus". Das eine ist ein Aspekt interpersonaler Aggression, das andere Ausdruck gesellschaftlicher Machtverhältnisse.

True story.

Nochmal simpel: Sagt ein Typ aus einer angetrunkenen Clique nachts im Stadtpark "Ihr Homoschweine, ihr Schwuchteln"! zu einem schwulen Paar müssten die damit rechnen, gleich zumindest verprügelt zu werden. Sowas passiert, sowas ist vielen Schwulen selber passiert, oder sie kennen welche, denen es pasiert ist. Daher erzeugt es jenseist des individuellen Verhältnisses Beleidiger-Beleidigter zu Recht auch massive Angst und ist potentiell traumatisierend. Sagt ein Schwuler im Stadtpark nachts zu einem knutschenden Mann-Frau-Päarchen "Ihh, zwei eklige Scheißheten!", dann können die sich an den Kopp fassen, denselben schütteln, alles vergessen und ruhig weiterknutschen. Die Lebenserfahrung sagt ihnen dass sie es nur mit einem verschrobenen Spinner zu tun haben, den sie getrost ignorieren könne. Keine Gefahr.

Das ist der Unterschied ob man zu eienr Minderheit oder zur Mehrheit gehört. Selbst in der Demokratie.

/Pipi mag ich trotzdem nicht sprachanpassen traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 22.02.2014 17:52]
22.02.2014 17:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
etwas für sehr schlecht befinden
Meinst du den Scheiß ernst?

Wenn man jetzt ein "CISHETEROMANNWEISSBIODEUTSCHWASAUCHIMMER"-Arschloch ist, kann man in seiner eigenen Wirklichkeit, in seinem eigenen Mikrokosmos dennoch von einer relativen Mehrheit Diskriminierung erfahren.
Und dass du implizierst, dass auch ein "verschrobener Spinner" nicht individuell gefährlich werden kann, ist echt selten dämlich, sorry.
22.02.2014 17:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keine20Zeichen

Russe BF
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Dir ist schon klar, dass dieser Vergleich dämlich ist und nicht zieht, oder?


Weil?Bitte eine Erklärung ohne das "Blabla, Weiße sind Teil von ebstehenden Machtstrukturen und können daher per definitionem nicht beleidigt werden".



Das ist aber die Erklärung. Breites Grinsen

Ersetze "Beleidigung" durch "Diskriminierung". Ein boshaftes Verahlten gegen den Angehörigen einer Minderheit kann diskriminierend sein, weil dahinter potentiell oder manifest die gesellschaftliche Macht der Mehrheit steht / stehen kann. Dasselbe Verhalten von einem Vertreter der Minderheit gegen einen der Mehrheit ist nicht diskriminierend - höchstens lästig, doof, oder unhöflich - weil eben keine gefühlte oder tatsächliche gesellschaftliche Ohnmachtsposition damit verbunden ist.

Sagt ein Schwarzer "Kartoffel" zu einem Deutschen hat der nur eine unhöfliche Person vor sich. Sagt der Deutsche "Neger" zu dem Schwarzen sieht der sich dem Gewicht der Mehrheit mit all seinen symbolischen und tatsächlichen Implikationen gegenüber. Das ist der Unterschied zwischen "Beleidigung" und "Rassismus". Das eine ist ein Aspekt interpersonaler Aggression, das andere Ausdruck gesellschaftlicher Machtverhältnisse.



Bwahahaha! Breites Grinsen

Ihr seid so ein Haufen Komödianten. Einfach großartig...
22.02.2014 18:01:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Das Gute ist ja: als Mod bin ich hier in der Minderheit und kann euch Scheißuser jetzt Beleidigen wie ich will. HA!

quake.
22.02.2014 18:02:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
...
 
Zitat von dancing_quake

Das Gute ist ja: als Mod bin ich hier in der Minderheit und kann euch Scheißuser jetzt Beleidigen wie ich will. HA!



Lass deinen Frust raus!
22.02.2014 18:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Der weiße Mann ist aber auf dem absteigenden Ast. In den USA stellt er in absehbarer Zukunft die größte Minderheit da, bei uns in Europa sieht es noch nicht so duster (ha!) aus, aber global gesehen ist weiß sein nicht mehr zukunftsfähig. Somit wäre es nicht abwegig, dass Weiße ebenso verstört reagieren, wenn man sie als Kartoffel oder Weißbrot abwertend bezeichnet. Auch wenn ich das Wort weniger als Beleidigung als als eine Drohung verstehen würde.
22.02.2014 18:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
Pfeil
 
Zitat von RushHour

Das ist aber die Erklärung. :D

Ersetze "Beleidigung" durch "Diskriminierung". Ein boshaftes Verahlten gegen den Angehörigen einer Minderheit kann diskriminierend sein, weil dahinter potentiell oder manifest die gesellschaftliche Macht der Mehrheit steht / stehen kann. Dasselbe Verhalten von einem Vertreter der Minderheit gegen einen der Mehrheit ist nicht diskriminierend - höchstens lästig, doof, oder unhöflich - weil eben keine gefühlte oder tatsächliche gesellschaftliche Ohnmachtsposition damit verbunden ist.

Sagt ein Schwarzer "Kartoffel" zu einem Deutschen hat der nur eine unhöfliche Person vor sich. Sagt der Deutsche "Neger" zu dem Schwarzen sieht der sich dem Gewicht der Mehrheit mit all seinen symbolischen und tatsächlichen Implikationen gegenüber. Das ist der Unterschied zwischen "Beleidigung" und "Rassismus". Das eine ist ein Aspekt interpersonaler Aggression, das andere Ausdruck gesellschaftlicher Machtverhältnisse.

True story. :)

Nochmal simpel: Sagt ein Typ aus einer angetrunkenen Clique nachts im Stadtpark "Ihr Homoschweine, ihr Schwuchteln"! zu einem schwulen Paar müssten die damit rechnen, gleich zumindest verprügelt zu werden. Sowas passiert, sowas ist vielen Schwulen selber passiert, oder sie kennen welche, denen es pasiert ist. Daher erzeugt es jenseist des individuellen Verhältnisses Beleidiger-Beleidigter zu Recht auch massive Angst und ist potentiell traumatisierend. Sagt ein Schwuler im Stadtpark nachts zu einem knutschenden Mann-Frau-Päarchen "Ihh, zwei eklige Scheißheten!", dann können die sich an den Kopp fassen, denselben schütteln, alles vergessen und ruhig weiterknutschen. Die Lebenserfahrung sagt ihnen dass sie es nur mit einem verschrobenen Spinner zu tun haben, den sie getrost ignorieren könne. Keine Gefahr.

Das ist der Unterschied ob man zu eienr Minderheit oder zur Mehrheit gehört. Selbst in der Demokratie.

/Pipi mag ich trotzdem nicht sprachanpassen :(



Also für jemand der wohl etwas in dem Bereich studiert hat, laberst du ganz schön unpräzisen Müll. Wenn du schon "Diskriminierung" verwendest, dann solltest du dir bewusst sein, dass die auch umkehrbar ist und (positive) Diskriminierungseffekte können auch Mehrheiten betreffen können und tun. Was dein erstes Beispiel betrifft geht es hier um Rassismus und du tust so als würde der Schwarze außerhalb eines gesellschaftlichen Machtsystems agieren. Lel! Nehmen wir mal das Beispiel USA, in dem eine kleine schwarze Mittelschicht durchaus nach unten weitertreten kann (kürzlich über die Grenze geflüchtete Mexikaner). Welche Rolle übernehmen die? Sind ja schließlich Profiteure der gesellschaftlichen Machtverhältnisse. Weiße beschimpfen: kein Rassismus (weil lt. dir darüber angesiedelt), illegale Einwanderer beschimpfen: Rassismus (weil noch ärmer dran). Mal abgesehen von dieser primitiven Idee, dass "Rasse" als eine homogene Gruppe konstituiert, in der alle das gleiche sozio-kulturelle Kapital besitzen. Eine recht einleuchtende Definition von "Rasse" hat Salinger (2006) geliefert, die du dir vielleicht mal zugute führen solltest: "A group is racialized (in a context) if and only if its members are socially positioned as subordinate or privileged along some dimension—economic, political, legal, social, etc. — (in that context), and the group is "marked" as a target for this treatment by observed or imagined bodily features presumed to be evidence of ancestral links to ancertain geographical region." Damit kann man auch mit diesem Märchen aufräumen, es gäbe keinen "reverse racism" (leider ein Kampfbegriff, der dann von rechten Spastis gekapert wurde um gegen Minderheitenverbände zu agitieren, hier aber passender Gegenbegriff zu deinem Modell).

* edit: nach der Defnition wird auch dein geliebter Schwabenhass zum Rassismus. :)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Fragment am 22.02.2014 18:29]
22.02.2014 18:26:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
verschmitzt lachen
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Dir ist schon klar, dass dieser Vergleich dämlich ist und nicht zieht, oder?


Weil?Bitte eine Erklärung ohne das "Blabla, Weiße sind Teil von ebstehenden Machtstrukturen und können daher per definitionem nicht beleidigt werden".



Das ist aber die Erklärung. Breites Grinsen

Ersetze "Beleidigung" durch "Diskriminierung". Ein boshaftes Verahlten gegen den Angehörigen einer Minderheit kann diskriminierend sein, weil dahinter potentiell oder manifest die gesellschaftliche Macht der Mehrheit steht / stehen kann. Dasselbe Verhalten von einem Vertreter der Minderheit gegen einen der Mehrheit ist nicht diskriminierend - höchstens lästig, doof, oder unhöflich - weil eben keine gefühlte oder tatsächliche gesellschaftliche Ohnmachtsposition damit verbunden ist.

Das ist der Unterschied ob man zu eienr Minderheit oder zur Mehrheit gehört. Selbst in der Demokratie.



Ich schließ mich einfach mal Quake an.

Es gibt z.B. nicht gerade wenig Situationen in denen die Minderheit durch gewisse Faktoren quasi am längeren Hebel sitzt. (z.B. Schiiten vs. Sunniten) ... darüber hinaus gibt es auch Minderheiten die in ihren jeweiligen Gebieten grad deshalb zu Mord und Totschlag neigen, weil sie eine Minderheit sind, und das ändern wollen (Parkbank-Argument) ... und deshalb kann ich einfach nicht unterstützen, dass eine irgendwie geartete Unterlegenheit irgendeine Scheisse (ob jetzt Diskriminierung oder Gewalt) rechtfertigen soll.

Und das unter uns ex-weiße-kolonialherren so beliebte ex-weiße-kolonialherren-bashing bei dem komischerweise kein anderer mitmachen will, geht mir irgendwie nicht so ganz in den Kopf.
22.02.2014 18:30:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XX5.acsp|QuiN

AUP XX5.acsp|QuiN 08.04.2010
 
Zitat von RushHour

Sagt ein Schwarzer "Kartoffel" zu einem Deutschen hat der nur eine unhöfliche Person vor sich. Sagt der Deutsche "Neger" zu dem Schwarzen sieht der sich dem Gewicht der Mehrheit mit all seinen symbolischen und tatsächlichen Implikationen gegenüber. Das ist der Unterschied zwischen "Beleidigung" und "Rassismus". Das eine ist ein Aspekt interpersonaler Aggression, das andere Ausdruck gesellschaftlicher Machtverhältnisse.



Da möche ich mal einhaken.

Dann würde es ja ausreichen, wenn NPD-, KKK-, White Power-Anhänger in ein x-beliebiges afrikanisches Land reisen, dort ihren kruden Vorstellungen fröhnen und es wäre auf einmal kein Rassismus mehr? Alternativ die kleine Burengemeinschaft in Südafrika, die hinsichtlich der schwarzen Bevölkerung in der Minderheit ist und auch nicht mehr die Machtposition wie Anfang der 90er aufweist. Kein ausgehender Rassismus?
Für mich macht es keinen Unterschied, ob man einen Schwarzen in Deutschland oder in Afrika für minderwertig hält während man sich dort aufhält. Die Geisteshaltung ist die selbe - gleichgültig von Aufenthaltsort.
22.02.2014 18:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Shadow, es geht nicht um Beleidigung.

Wenn ihr euch die Frage nicht selbst beantworten könnt, dann weiß ich auch nicht weiter. Sorry, das ist mir zu doof.


Wieso? Erklärs doch ganz kurz paraphrasiert, das könnte doch genauso lang wie dieser Post sein.
Ich bin ja scheinbar nicht auf deiner Wellenlänge, sonst hätte ich dir schon zugestimmt, daher darfst du es ruhig erklären, ohne hier diese "Ich bin so überlegen"-Karte ausspielen zu müssen.
Ich empfinde es eher als Offenbarungseid, dass du dich hinter solche Phrasen retten musst.



Das wundert dich noch? Jedes mal, wenn es um etwas mit Substanz geht, postet der razor doch gar nichts, oder eben wie dumm doch alle anderen sind, die nicht seiner Meinung sind.

@RushHour:
Das halte ich doch fuer nicht zutreffend, da man zwar in der Gesellschaft gewisse Mehrheitsverhaeltnisse hat, die jedoch lokal fluktuieren. Wenn mir zehn Nichtkartoffeln nachts auf der Strasse ein "scheiss Kartoffel!" zurufen, habe ich durchaus Angst, aufs Maul zu bekommen.

22.02.2014 19:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von PutzFrau

Wenn mir zehn Nichtkartoffeln nachts auf der Strasse ein "scheiss Kartoffel!" zurufen, habe ich durchaus Angst, aufs Maul zu bekommen.



Das ist aber nicht das Szenario, um das es ging. Das ist ja alleine durch "nachts auf der Straße" und 10 gegen 1 was ganz anderes.

Quake meinte im Endeffekt, die 9jährige solle sich nicht so anstellen und sich angegriffen fühlen, er tue das ja auch nicht, wenn hier von Kartoffeln geredet wird.

Vielleicht habe ich auch einfach komplett andere Erfahrungen als ihr gemacht, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mal diskriminiert wurde, weil ich deutscher/weiß bin.

Mal angenommen ich gehe am hellichten Tage durch die Innenstadt, es ist voll von Menschen und irgendeiner nennt mich "Kartoffel". Ich würde darüber müde lächeln. Aber ich würde das nicht damit vergleichen, wenn ein Schwarzer oder eine Schwarze im selben Szenario durch die Innenstadt latscht und irgendwer sie oder ihn "Neger" nennt. Ich glaube zwar, dass Rushhour sein Beispiel nicht ganz klug gewählt hat, aber ich stimme ihm zu, dass da definitiv ein Unterschied besteht. Wer weiß, was die 9jährige und ihre Eltern schon alles an Diskriminierung und sonstiger Scheiße erlebt haben. Ich behaupte einfach mal, dass das nicht mit dem vergleichbar ist, was quake erlebt hat.

In dem Szenario wird auch das Scheißhete/Schwuchtel-Beispiel imho deutlicher, da die inhärente "Gefahr" der Situation durch Dunkelheit bzw. niemand anders in der Nähe wegfällt und es nur um die Äußerung geht. Wenn mich jemand scheißhete nennt, dann kann ich darüber lachen. Ich wurde bisher noch nie diskriminiert, angepöbelt o.ä. weil ich heterosexuell bin. Die Diskriminierung von Homosexuellen hingegen ist immer noch allgegenwärtig. Man denke nur an Matussek.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 22.02.2014 19:29]
22.02.2014 19:24:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich behaupte einfach mal, dass das nicht mit dem vergleichbar ist, was quake erlebt hat.


Das ist ja gut, dass du so fein über mein Leben bescheid weißt.

Ab wann darf man denn offiziell Kartoffel demütigend finden und sich angegriffen fühlen? Gibt es eine bestimmte Anzahl Zähne, die man verlieren muss, eine Anzahl Knochenbrüche? Folter in Stunden? Einen Schwellwert für Psychoterror und Mobbing?

quake.
22.02.2014 19:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 83 84 85 86 [87] 88 89 90 91 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum