Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 86 87 88 89 [90] 91 92 93 94 ... 578 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Überdimensionieren/übertreiben, klar, das ist üblich bei Karikaturen. Aber Zuckerberg hat ja nicht mal im Ansatz so eine Nase, daher muss man sich schon fragen, wo die herkommt. Auch die anderen Details sind äußerst fragwürdig. Find's daher alles andere als weit hergeholt da Antisemitismus zu sehen.
24.02.2014 12:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatline

AUP Flatline 29.12.2007
Weit hergeholt find ich das auch nicht. Nur bin ich mir nicht so sicher ob es nicht auch gut möglich ist, dass man das überhaupt nicht sieht, wenn man nicht speziell drauf achtet. Also nur so als Verteidigung der SZ, klar müsste man bei Karikaturen vermutlich grundsätzlich 5 Minuten drüber nachdenken, was da eventuell an Assoziationen drin steckt die man vermeiden sollte, deshalb ist allein die Tatsache dass sie es übersehen haben schon ein Versagen. Dass sie das selber Antisemitisch gedeutet haben halte ich aber für unwahrscheinlich (dann hätten sie es wohl eher nicht veröffentlicht, oder? Vielleicht sind die auch zynischer als ich denke und machen sich die Doppeldeutigkeit zu Nutze, keine Ahnung).
24.02.2014 12:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von Flatline

Dass sie das selber Antisemitisch gedeutet haben halte ich aber für unwahrscheinlich (dann hätten sie es wohl eher nicht veröffentlicht, oder?


Warum sollten sie nicht?
24.02.2014 12:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Aber ist schon interessant, dass gerade die Titanic da eine überschrittene Grenze sieht. Wo sie doch sonst immer for the lulz alles tun.

quake.
24.02.2014 12:56:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Weil das eine Persiflage und bewusstes Anecken und das andere wohl unverhohlener Antisemitismus ist? Man muss den Humor von Titanic ja nicht mögen, aber dieser nicht allzufeine Unterschied sollte doch sofort klar sein.
24.02.2014 13:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Oh. TIL: außerhalb der Titanic sind Karikaturen antisemitisch.

quake.
24.02.2014 13:14:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von krautjork

http://i.imgur.com/byDr410.jpg


Wird man ja wohl noch sagen dürfen...



Ich kenne den Spielplatz auf dem der da rumturn.
Als ich das Bild heute morgen gesehen habe hatte ich mir schon gedacht da an den Bäumen ein paar Kopien davon aufzuhängen.
24.02.2014 13:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sibuntus

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
...
 
Zitat von RushHour

die Schames- und Zoernesröte ins Gesicht treiben

-> Video
24.02.2014 13:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von dancing_quake

Oh. TIL: außerhalb der Titanic sind Karikaturen antisemitisch.

quake.


Naja, wenn du den Punkt jetzt absichtlich nicht verstehen und darüber diskutieren willst, dann nutze ich meine Zeit jetzt lieber für sinnvollere Dinge.
Aber hey, vielleicht bezeichnet sich die SZ ja neuerdings auch aufgrund der Qualität diverser Artikel selbst als Satiremagazin.
24.02.2014 13:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Flatline

Also nur so als Verteidigung der SZ, klar müsste man bei Karikaturen vermutlich grundsätzlich 5 Minuten drüber nachdenken, was da eventuell an Assoziationen drin steckt die man vermeiden sollte, deshalb ist allein die Tatsache dass sie es übersehen haben schon ein Versagen. Dass sie das selber Antisemitisch gedeutet haben halte ich aber für unwahrscheinlich (dann hätten sie es wohl eher nicht veröffentlicht, oder? Vielleicht sind die auch zynischer als ich denke und machen sich die Doppeldeutigkeit zu Nutze, keine Ahnung).




Interessant ist hier, dass in den Bayern- und München-Ausgaben der SZ die Karikatur anders erschien:
http://allophilia.blogsport.de/2014/02/23/sztuermer-und-krake-zuckerberg/
24.02.2014 13:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von catch fire

 
Zitat von dancing_quake

Oh. TIL: außerhalb der Titanic sind Karikaturen antisemitisch.

quake.


Naja, wenn du den Punkt jetzt absichtlich nicht verstehen und darüber diskutieren willst, dann nutze ich meine Zeit jetzt lieber für sinnvollere Dinge.
Aber hey, vielleicht bezeichnet sich die SZ ja neuerdings auch aufgrund der Qualität diverser Artikel selbst als Satiremagazin.



Eine "Karikatur" ist ebenfalls in den allermeisten Fällen satirisch ... eben genau wie die Titanic. Und obs nun so sinnvoll ist, wenn die Titanic Satire auf Satire macht - bleibt wirklich geschmackssache.

Für mich ist in diesem Fall aber auch der Satiriker der Titanic derjenige welcher ziemlich auf "für IHN jüdische" Stereotypen abgeht. Quasi deutet er die Karikatur aufgrund seiner ganz persönlichen Vorurteile.

Beim Tentakelbart und überhaupt "Kraken" kam wohl fast jedem erst mal "Fluch der Karibik" in den Kopf ... Augen und Lachen sind fast 1 zu 1 von nem Foto von Zuckerberg kopiert - auf dem übrigens auch der typische "Huggel" auf seiner Nase nicht zu sehen ist. Was man wiederum so deuten könnte, dass der Karikaturist eben einfach ein Foto zur Vorlage hatte und der Satiriker aus Zuckerbergs Gesichtszügen meint typische jüdische Klischees ablesen zu können.
24.02.2014 13:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von catch fire

Naja, wenn du den Punkt jetzt absichtlich nicht verstehen und darüber diskutieren willst, dann nutze ich meine Zeit jetzt lieber für sinnvollere Dinge.


Passt schon. Behalt deine E-Razorsche Überheblichkeit besser bei dir und gib dich nicht mit dem Kartoffelpöbel hier ab.

quake.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dancing_quake am 24.02.2014 13:36]
24.02.2014 13:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von ShadowCommander

Für mich ist in diesem Fall aber auch der Satiriker der Titanic derjenige welcher ziemlich auf "für IHN jüdische" Stereotypen abgeht. Quasi deutet er die Karikatur aufgrund seiner ganz persönlichen Vorurteile.



Haha, der Klassiker "um da Rassismus zu sehen muss man ja selber rassistisch denken!"?

Das Krakenbild, die Nase, Schläfenlocken. Und es ist ja auch nicht das erste Mal, dass eine Karikatur, die sich antisemitischer Symbolik, bedient in der SZ auftaucht.

edit: catch fire, ich würde quake hier einfach ignorieren. Der lacht ja auch darüber, wenn Kinder mit Rassismus konfrontiert werden. (also natürlich nur auf die LOL I TROLL YOU-Variante, weil er ja kein Arschloch ist)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 24.02.2014 13:44]
24.02.2014 13:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mental*

mental*
...
Die SZ muss sich den Islam-Medienpreis 2014, den sie aus Katar verliehen bekommen haben, auch weiterhin verdienen. Büschn Antisemitismus kommt da bestimmt gut an und lässt auch für 2015 auf einen Preis hoffen!
24.02.2014 13:46:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von dancing_quake

Passt schon. Behalt deine E-Razorsche Überheblichkeit besser bei dir und gib dich nicht mit dem Kartoffelpöbel hier ab.

quake.


Ganz ehrlich quake, troll dich doch einfach weg. Du bist sowieso nur gegen alles und jeden hier, in 90% deiner Posts machst du dich lustig oder beleidigst und trägst selten mal was Sinnvolles zu Debatten bei. Nimm dir ein Beispiel an ShadowCommander, det0k oder sogar Shadow und Quin und poste nicht am laufenden Band nur so Rundumschläge.
24.02.2014 13:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Das Krakenbild, die Nase, Schläfenlocken. Und es ist ja auch nicht das erste Mal, dass eine Karikatur, die sich antisemitischer Symbolik, bedient in der SZ auftaucht.


Krake würde ich jetzt eher in Verbindung mit der bekannten Datenkrake sehen.
Die Schläfenlocken kann ich gar nicht erkennen.
Ich sehe da nur die Nase.

quake.
24.02.2014 13:51:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[21st]sneaker

Deutscher BF
 
Zitat von mental*
Die SZ muss sich den Islam-Medienpreis 2014, den sie aus Katar verliehen bekommen haben, auch weiterhin verdienen. Büschn Antisemitismus kommt da bestimmt gut an und lässt auch für 2015 auf einen Preis hoffen!


Überprüfe Deine Quelle!
24.02.2014 13:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Krake? Judentum? Hä?
24.02.2014 13:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

edit: catch fire, ich würde quake hier einfach ignorieren. Der lacht ja auch darüber, wenn Kinder mit Rassismus konfrontiert werden. (also natürlich nur auf die LOL I TROLL YOU-Variante, weil er ja kein Arschloch ist)


Ach ja, ich lache die Kinder also aus. Habe ich das so geschrieben? Vielleicht sind meine Posts hier nicht alle so bis ins letzte ausformuliert wie die von dir oder RushHour. Gefühlt trollt ihr aber mehr.

quake.
24.02.2014 13:55:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von ShadowCommander

Für mich ist in diesem Fall aber auch der Satiriker der Titanic derjenige welcher ziemlich auf "für IHN jüdische" Stereotypen abgeht. Quasi deutet er die Karikatur aufgrund seiner ganz persönlichen Vorurteile.



Haha, der Klassiker "um da Rassismus zu sehen muss man ja selber rassistisch denken!"?




Das nicht - aber man muss zumindest die Stereotypen zur Hand haben - und grundlegend mit ihnen überein stimmen.

Wenn jeder Karikaturist in Zukunft Schweden mit schmalen Augen zeichnen würde, dann hätte das 0 Effekt, da Niemand den Hintergrund nachvollziehen könnte. Dass der Satiriker nun meint es bei einer Hakennase zu können, liegt daran dass er einen dahingehenden Stereotyp gebildet hat.

Aber die nase würd mitunter auch in völlig andere Stereotypen passen ... wie z.B. Franzose, Araber im Allgemeinen, Bösewicht in versch. Animes, usw.

Grundlage ist also, dass man ERST Zuckerberg als Jude identifiziert und dann das entsprechende Stereotypen-Register auf die Karikatur anwendet. Das Problem ab diesem Vorgang ist, dass man Zuckerberg vordergründig als Juden betrachtet, und nicht mehr als Zuckerberg ... deshalb empfinde ich das als grundlegend falsch.
24.02.2014 13:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von dancing_quake

Ach ja, ich lache die Kinder also aus. Habe ich das so geschrieben? Vielleicht sind meine Posts hier nicht alle so bis ins letzte ausformuliert wie die von dir oder RushHour. Gefühlt trollt ihr aber mehr.

quake.



Ich habe nicht gesagt, dass du die Kinder auslachst, sondern darüber lachst, wenn sie mit Rassismus konfrontiert werden. Siehe der Post hier: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=209743&PID=1245244924#reply_1245244924

Voll großartig!
24.02.2014 13:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von ShadowCommander

Grundlage ist also, dass man ERST Zuckerberg als Jude identifiziert und dann das entsprechende Stereotypen-Register auf die Karikatur anwendet. Das Problem ab diesem Vorgang ist, dass man Zuckerberg vordergründig als Juden betrachtet, und nicht mehr als Zuckerberg ... deshalb empfinde ich das als grundlegend falsch.


Fakt ist auch, dass er eine markante Nase hat. Und Locken.

quake.
24.02.2014 13:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich habe nicht gesagt, dass du die Kinder auslachst, sondern darüber lachst, wenn sie mit Rassismus konfrontiert werden. Siehe der Post hier: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=209743&PID=1245244924#reply_1245244924

Voll großartig!


Ach der. Die Situation ist einfach äußerst absurd, oder etwa nicht? Die Dreistigkeit und Dummheit amüsierte mich. Damit stehe ich sicher nicht allein da. Das ist einfach das Material, aus dem gute Witze gemacht werden - hätte man so beim Postillon schreiben können. Blöd, dass es echt ist, aber der Mensch wird sicher Konsequenzen dafür tragen müssen.

quake.
24.02.2014 14:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von ShadowCommander

Aber die nase würd mitunter auch in völlig andere Stereotypen passen ... wie z.B. Franzose, Araber im Allgemeinen, Bösewicht in versch. Animes, usw.


Hm, naja, das ist schon eines der Hauptmerkmale in Karikaturen von Juden. Koteletten und eine große, krumme Nase. Natürlich kann man in jeder Karikatur versuchen, sowas wegzudiskutieren. Aber der Zeichner hat da halt ne Weile dran gesessen und ist Journalist. Der wird sich wenigstens bewusst gewesen sein, was die Zeichnung impliziert. Außerdem wird es dann noch durch diverse andere Ebenen bei der Süddeutschen gegangen sein. Dass das purer und ungewollter "Zufall" ist, traue ich dem nicht zu.
24.02.2014 14:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Als ausformulierte Frage: Wieso impliziert die Krakendarstellung "JUDE!"?

 
Zitat von csde_rats

Krake? Judentum? Hä?

24.02.2014 14:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Pfeil
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Ich habe nicht gesagt, dass du die Kinder auslachst, sondern darüber lachst, wenn sie mit Rassismus konfrontiert werden. Siehe der Post hier: http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=209743&PID=1245244924#reply_1245244924

Voll großartig!


Ach der. Die Situation ist einfach äußerst absurd, oder etwa nicht? Die Dreistigkeit und Dummheit amüsierte mich. Damit stehe ich sicher nicht allein da. Das ist einfach das Material, aus dem gute Witze gemacht werden - hätte man so beim Postillon schreiben können. Blöd, dass es echt ist, aber der Mensch wird sicher Konsequenzen dafür tragen müssen.

quake.



Absurd? Ja. Aber es stand eben nicht im Postillon, sondern passierte in der echten Welt. Da rangiert für mich irgendwo Empathie vor lulz.

 
Zitat von csde_rats

Als ausformulierte Frage: Wieso impliziert die Krakendarstellung "JUDE!"?

 
Zitat von csde_rats

Krake? Judentum? Hä?




Mach mal ne Google-Bildersuche danach.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 24.02.2014 14:06]
24.02.2014 14:04:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Absurd? Ja. Aber es stand eben nicht im Postillon, sondern passierte in der echten Welt. Da rangiert für mich irgendwo Empathie vor lulz.


Tut mir leid, ich bin ein empathischer Krüppel. Ich habe schon nicht geweint als Lady Di gestorben ist. traurig

quake.
24.02.2014 14:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von csde_rats

Als ausformulierte Frage: Wieso impliziert die Krakendarstellung "JUDE!"?

 
Zitat von csde_rats

Krake? Judentum? Hä?




Ich wusste das so auch nicht, aber eine kurze Google Suche zeigt, dass das Symbol zumindest Geschichte hat. Dennoch halte ich es ob der "Datenkrake" als das am wenigsten problematische Detail der Karikatur.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 24.02.2014 14:10]
24.02.2014 14:10:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Mach mal ne Google-Bildersuche danach.


Ja?

Paul kommt auf Zeile 4. Der Iran noch vorher. Zugegeben, der Jude auch. Aber nicht so ausgeprägt wie du vermuten lässt.

Vielleicht kommt das in "der echten Welt" bzw. den "echten" Medien ja gar nicht so oft vor, wie du aus deinen Internetrecherchen heraus das Gefühl hast?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rejteN am 24.02.2014 14:12]
24.02.2014 14:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von ShadowCommander

Für mich ist in diesem Fall aber auch der Satiriker der Titanic derjenige welcher ziemlich auf "für IHN jüdische" Stereotypen abgeht. Quasi deutet er die Karikatur aufgrund seiner ganz persönlichen Vorurteile.



Haha, der Klassiker "um da Rassismus zu sehen muss man ja selber rassistisch denken!"?

Das Krakenbild, die Nase, Schläfenlocken. Und es ist ja auch nicht das erste Mal, dass eine Karikatur, die sich antisemitischer Symbolik, bedient in der SZ auftaucht.



Bin ich eigentlich der einzige, der in dieser Karikatur diesen bösen Kapitän aus Pirates of the Carribean sieht? Der hatte doch den gleichen Hut an, hatte eine riesen Knollennase, einen Krakenbart und konnte zusätzlich noch diese riesige Krake kontrollieren.
24.02.2014 14:12:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 86 87 88 89 [90] 91 92 93 94 ... 578 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:10:29 Hummer hat diesen Thread geschlossen.
13.11.2012 08:15:00 Sharku hat den Thread-Titel geändert (davor: "Ich bin ja nichts rechts, aber...")

| tech | impressum