Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: You Need A Budget ( Because it's on sale.. damnit. )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
-Wie kann ich einmalige Beträge eintragen (will mir nächsten Monat eine Waschmaschine kaufen)? Wenn ich 200¤ eintrage, dann macht er das ja jeden Monat, nicht nur 2x.
02.01.2014 14:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Bei mir trägt er das nur 1x ein? Mata halt...
02.01.2014 14:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

Bei mir trägt er das nur 1x ein? Mata halt...


Aber er rechnet es ja jeden Monat weg.
Habe jetzt für Januar 200¤, für Februar auch, dann ab März -400 und dann taucht es nicht mehr auf.
02.01.2014 15:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ja, weil du doch auch 400 ausgibst?

Sobald du tatsächlich die Zahlung getätigt und eingetragen hast (als Outflow) verschwindet es aus den anderen Monaten.

edit: Ist es eigentlich so gedacht, dass man nur für 1 Monat erstmal plant? Denn ein regelmäßiges Gehalt kann man ja nicht direkt eingeben, sondern nur so "scheduled transfers", die man dann jedes Mal bestätigen muss. Und wenn man das schon im voraus macht, dann sind die Zahlen auch wieder doof Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 02.01.2014 15:09]
02.01.2014 15:08:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Ja, jeden Monat auf's Neue budgetieren. Dauert die ersten Male ein bisschen länger, nachher dann nur noch 5 Minuten.
02.01.2014 15:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Blöde Frage, wie bringe ich dem Tool bei, mein Gehalt für die künftigen Monate auch direkt mitzurechnen? Habs unter Account bei scheduled eingetragen, aber da der 25. noch nicht vorbei ist, zeigt er mir im Budget das Geld nicht an. Wär ja irgendwie witzlos wenn ich nun für Februar ne falsche zahl sehe, weil er das Gehalt nicht mitrechnet, daher gehe ich davon aus, dass ich was falsch mache peinlich/erstaunt
02.01.2014 17:15:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|-Lexus-|

tf2_soldier.png
nene is schon richtig, der rechnet immer mit dem Geld das du wirklich hast. Wenn dein Gehalt erst am 1. kommt wirds auch erst dann einberechnet. Find ich zwar auch doof is aber wohl gewollt
02.01.2014 17:17:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Äh, das macht das Ganze irgendwie absolut nutzlos für mich. Kann man bei Steam Software zurückgeben? peinlich/erstaunt

Man kann nicht mit Ausgaben rchnen, die man noch nicht getätigt hat, wenn man das Geld was man noch bekommt nicht auch mit einrechnet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 02.01.2014 17:20]
02.01.2014 17:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Das Tool hat ja den Hintergrund, dass es quasi das macht was wohl früher einige zur Geldverwaltung gemacht haben:
Du bekommst dein Gehalt und packst es in Umschläge die für irgendwelche Zwecke sind. Wenn du dir lebensmittel kaufst, dann nimmst du den Lebensmittelumschlag etc.

Wenn du das Geld noch nicht hast, kannst du es auch in keinen Umschlag packen. Fand ich auch erst doof. Wenn du unbedingt dein Geld der nächsten Monte eintragen willst, trag halt eine überweisung ein, die unchecked ist, und bearbeite die dann sobld das Geld wirklich da ist.
02.01.2014 17:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
Funktioniert das auch mit verscheidenen Währungen? peinlich/erstaunt

Und: Funktioniert das auch bei nicht regelmässigem Gehalt? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kif am 02.01.2014 17:24]
02.01.2014 17:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von xargi

Wenn du unbedingt dein Geld der nächsten Monte eintragen willst, trag halt eine überweisung ein, die unchecked ist, und bearbeite die dann sobld das Geld wirklich da ist.


Hm ok, das ist ein Workaround. Glücklich bin ich jetzt aber irgendwie trotzdem nicht so recht traurig
02.01.2014 17:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Kif

Funktioniert das auch mit verscheidenen Währungen? peinlich/erstaunt

Und: Funktioniert das auch bei nicht regelmässigem Gehalt? peinlich/erstaunt


a) Glaub nicht
b) Ja. Ist ja für den US-Markt konzipiert die soweit ich weiß oftmals auch unregelmäßige Geldeingänge haben.
02.01.2014 17:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von DeathCobra

Äh, das macht das Ganze irgendwie absolut nutzlos für mich. Kann man bei Steam Software zurückgeben? peinlich/erstaunt

Man kann nicht mit Ausgaben rchnen, die man noch nicht getätigt hat, wenn man das Geld was man noch bekommt nicht auch mit einrechnet.



Machst du ja auch nicht. Das Einzige, was das Tool monatlich über den jetzigen hinaus berücksichtigt ist dein selbst geplantes Budget.

Den Rest hab ich einfach als recurring Transaction geplant und taucht auch wirklich nur dann auf wenn es gebucht ist.

E: Großartige strategische Planung geht da nicht, das stimmt. Aber man sieht da am Ende des Monats auch so ganz gut, was man "übrig" hat und in ein Budget packen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 02.01.2014 17:37]
02.01.2014 17:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von Parax

 
Zitat von DeathCobra

Äh, das macht das Ganze irgendwie absolut nutzlos für mich. Kann man bei Steam Software zurückgeben? peinlich/erstaunt

Man kann nicht mit Ausgaben rchnen, die man noch nicht getätigt hat, wenn man das Geld was man noch bekommt nicht auch mit einrechnet.



Machst du ja auch nicht. Das Einzige, was das Tool monatlich über den jetzigen hinaus berücksichtigt ist dein selbst geplantes Budget.

Den Rest hab ich einfach als recurring Transaction geplant und taucht auch wirklich nur dann auf wenn es gebucht ist.

E: Großartige strategische Planung geht da nicht, das stimmt. Aber man sieht da am Ende des Monats auch so ganz gut, was man "übrig" hat und in ein Budget packen kann.


Naja man kann schon auch strategisch planen. Wenn ich weiß dass im Juli die Autoversicherung wieder fällig wird nehme ich mein Budget Autoversicherung und packe da jeden Monat Versicherungspräme/6 rein. Für unplanbare Sachen gibt es dann bei mir die Kategorie Puffer in die das Geld geht was übrig bleibt bei der Budgetplanung. Dann habe ich noch Gebühren/Knöllchen wo jeden Monat 10¤ rein gehen bis 50¤ drin liegen. Danach wird diese Kategorie erst wieder budgetiert wenn es Ausgaben gab.

Deshalb habe ich ja gerade den Podcast empfohlen. Der geht lange aber dafür referenziert dort jemand der die Software schon lange nutzt und recht gut erklären kann was er damit anstellt.
02.01.2014 17:46:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von Kif

Und: Funktioniert das auch bei nicht regelmässigem Gehalt? peinlich/erstaunt



Dafür ist es sogar recht ideal finde ich
02.01.2014 17:54:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kif

AUP Kif 20.09.2014
Ich hab's mir jetzt mal gekauft. peinlich/erstaunt
Extra Budget für Steam erstellt. Breites Grinsen
02.01.2014 17:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Ich hab' eins für Amazon und bisher jeden Monat überzogen Breites Grinsen
02.01.2014 18:02:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von K4ll1mer0

b) Ja. Ist ja für den US-Markt konzipiert die soweit ich weiß oftmals auch unregelmäßige Geldeingänge haben.


Gerne auch alle 2 Wochen eine Überweisung. Oder eben wie schon erwähnt mit Verspätung Breites Grinsen

Das mit der Vorausplanung kann wirklich n bisschen schwierig sein, scheint mir. Wenn ich jetzt bis Mai 600¤ sparen will, dann muss ich manuell für die Monate davor den anteilsmäßigen Betrag angeben, da das Gehalt aber fehlt hab ich da negative Beträge. Aber wenn man wirklich nur für den aktuellen Monat plant (aber schon feststehende Sachen in der Zukunft anteilsmäßig einrechnet), dann geht das eigentlich schon.

Hab mir vorhin son "Webinar" "Getting Started with YNAB" angeschaut, das war eigentlich ganz hilfreich. Da wurde einmal ein Budget über 2 Monate durchgegangen und was sich so ändern kann etc. Vorher war mir auch nicht klar, was "Category Balance" bedeutet.. also technisch schon, aber nicht für die Planung, quasi.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 02.01.2014 18:09]
02.01.2014 18:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von Kif

Ich hab's mir jetzt mal gekauft. peinlich/erstaunt
Extra Budget für Steam erstellt. Breites Grinsen


Dank diesem Budget schulde ich mir selber 70¤ /o\ 2 Monate an mich selbst abzahlen
02.01.2014 18:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Ich hab noch keine Datenbank angelegt.

Muss ich irgendwas beachten wenn
- Ich am 15. Geld bekomme (denke mal nicht)
- Ich 3 Konten habe. 1 Zum sparen, wobei das nicht fest ist, also nehme da für größere Ausgaben auch etwas raus wenns sein muss. Plan ist aber, ab Summe X bei diesem Konto alles überflüssige fest anzulegen oder zu verprassen Breites Grinsen
2. Konto ist schon zum Budgetieren. Da schiebe ich alle Kosten fürs Auto+Motorrad im Voraus drauf.
3. Girokonto DKB, also in Giro und Visa nochmals unterteilt.

Muss ich die Konten alle so in Ynab übernehmen um sinnvoll damit zu arbeiten?

Den Podcast höre ich gerade, danke für den Link.
02.01.2014 18:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Im Endeffekt nicht, da die Konten fürs Budget an sich zusammengerechnet werden.

N bisschen ärgerlich scheint mir nur, dass man quasi manuell dafür sorgen muss, dass die Zahlungen den Konten zugeordnet werden etc. D.h. wenn du nicht jede Transaktion, die du auf dem Konto machst, auch in YNAB einträgst, dann bleiben die Summen natürlich nicht gleich. Wenn die Banken jeweils nen Export in .csv-Daten anbieten, dann kannst du das darüber machen, das ist dann aber auch holprig, da man theoretisch jede Zahlung im Optimalfall übers Handy o.ä. schon einträgt. Von Problemen bei der Konvertierung mal abgesehen..

(aber kann auch gut sein, dass ich da was übersehe, habs auch erst im Steam Sale gekauft)
02.01.2014 18:52:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kirius

Kirius
na arschlecken, jetzt habe ich mich doch noch selbst ueberzeugt, das ganze mal zu probieren und schwuppdiwupp, kostets beim bezahlen ploetzlich wieder 35 eur. Breites Grinsen
02.01.2014 19:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Schonmal von Euch jemand "Finanzblick" ausprobiert? Ich habe das nun seit einem Jahr und bin eigentlich mehr als zufrieden und kostenlos ist es dazu auch noch. Gibt es auch als nette iOS/Android App.

Bis jetzt habe ich es nur zum Tracken der verursachten Kosten genutzt, aber gerade festgestellt, dass es auch eine Budgetfunktion hat. Muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren. Ich hoffe, dass es so etwas ähnliches ist, wie das YNAB Programm.

Der einzige Nachteil ist, dass man keine eigenen Kategorien erstellen kann. Dafür gibt es aber mehr als genug vorhandene Kategorien zum Einsortieren. Mir fehlen allerdings, ein, zwei besondere Kategorien für fixe Zahlungen, aber wenn man sich einmal dran hält, dass man eine ähnliche Kategorie nimmt, läuft es super.
02.01.2014 19:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
ich finde das Programm super, auch wenn man z.B. Geld verleiht, eintragen und wenn man es zurück bekommt in die gleiche Kategorie wieder eintragen. ich habe jetzt z.B. die Ski Hütte bezahlt und sehe jetzt was mir noch fehlt und wer schon bezahlt hat.
02.01.2014 19:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Kleiner Tipp, der mir selber gerade erst aufgegangen ist: Behandelt Zahlungen mit EC-Karten wie Kreditkarten, d.h. richtet einen Account (Checking, sonst wird eine extra Kategorie angelegt) für die EC-Karte ein und erfasst dort eure EC-Zahlungen. Wenn das ganze dann letztlich vom Konto abgebucht wird macht ihr einen Übertrag vom Girokonto auf den EC Account.

Bisher habe ich das Ganze immer direkt auf dem Girokonto gebucht, und das Datum der Abbuchung stimmte entsprechend nie mit dem Datum der Zahlung überein. Was ich ziemlich blöd fand.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking am 02.01.2014 19:35]
02.01.2014 19:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Wäre mir persönlich zu aufwendig. Ob das jetzt Tag genau ist, ist mir relativ egal. Ich trag meistens halt den Betrag ein nachdem ichs bezahlt habe. Und je nach laune änder ich dann einfach später das Datum auf das Datum der abbuchung. Oft lass ichs aber einfach mit der Differenz drin
02.01.2014 19:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
...
 
Zitat von xargi

Wäre mir persönlich zu aufwendig. Ob das jetzt Tag genau ist, ist mir relativ egal. Ich trag meistens halt den Betrag ein nachdem ichs bezahlt habe. Und je nach laune änder ich dann einfach später das Datum auf das Datum der abbuchung. Oft lass ichs aber einfach mit der Differenz drin

02.01.2014 19:42:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von xargi

Oft lass ichs aber einfach mit der Differenz drin




Der Zentralrat der Buchhalter ist empört!
02.01.2014 19:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
So! Ich hab mir das Ding jetzt auch mal heruntergeladen.

Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:

Meine Freundin und ich haben jeweils zwei Konten mit je einer Kreditkarte zusätzlich. Wir haben auch alle unsere eigenen Geld-Ein und -Ausgänge. Jetzt möchten wir aber auch gemeinsam sparen, z.B. für ne Butze. Wie bringe ich das am besten YNAB bei? Mit je eigenen Budgets? Falls ja: kann man Zahlen zwischen Budgets teilen? Falls nein: das ist aber eine Schweinearbeit, den ganzen Spaß in eigenen Accounts zu pflegen...?
02.01.2014 20:35:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DogfishHeadcrab

AUP DogfishHeadcrab 17.01.2012
na du kannst einen "zusammen" account aufmachen und jeden monat ein outflow von jedem eigenen konto einstellen.
02.01.2014 21:00:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: You Need A Budget ( Because it's on sale.. damnit. )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum