Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 129 130 131 132 [133] 134 135 136 137 ... 441 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von zapedusa

Der Unterschied zwischen ihm und John ist dann ja wirklich nur die Sprache.


Und der ist eben entscheidend. Ob das fair ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber Englisch ist nunmal die lingua franca.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 22.10.2015 19:07]
22.10.2015 19:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von DeathCobra

aber ich unterstelle dem ungebildeten Türken, dass er im Gegensatz zum Ami eben kein Englisch spricht und somit nichtmal eine Sprache die kulturelle Gemeinsamkeit darstellt.


Finde ich super. Jetzt kommt der Punkt, der mich eben so wundert. Gehen wir also davon aus, dass Ali kein Englisch kann. Halte ich in keinster Weise für weithergeholt. Ich kann das nicht verifizieren, weil ich keine Ahnung vom türkischen Bildungssystem habe. Der Unterschied zwischen ihm und John ist dann ja wirklich nur die Sprache. John spricht zufälligerweise eine Sprache, die hier verstanden wird. Könnte auch anders sein, ist es aber nicht. Mein Umkehrschluss ist bei der ganzen Geschichte, dass beide gleich beschissen oder gut intgrierbar sind, wenn sie die deutsche Sprache erwerben. Denn kulturell hat der Ami aus dem besagten Kaff doch ebensowenig mit Deutschland am Hut, wie der Türke. Beide doof, beide in einem Microkosmos aufgewachsen. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen beiden Typen und dem durchschnittlichen Deutschen ist dann doch, dass alle Cola trinken oder so.


Ja, aber genau der Punkt, dass John eben schon eine Sprache spricht, die hier nicht nur verbreitet, sondern auch eher akzeptiert ist als Ali, ist für die Integrierung schon ein gewaltiger Unterschied. Ali kann da nix für. Aber er hat eben trotzdem das Nachsehen.
Wenn erstmal beide Deutsch können, sind sie beide gleich integrierbar, richtig. Bis dahin hats Ali aber mMn schwieriger.
22.10.2015 19:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Ausserdem ist eben auch die amerikanische "Kultur" näher an der deutschen als die türkische. Was es einfacher macht sich zurechtzufinden.

Das fängt bei offensichtlichen Sachen wie der Religion an und hört beim sozialen und familiären Umfeld auf.
22.10.2015 19:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Geht an Poli, nur für den Fall, dass mir ein zwiposohn dazwischen kommt. Klaro, da bin ich ersstmal dabei. Allerdings finde ich es zum kotzen, wenn man in ein fremdes Land kommt und sich drauf ausruht, dass man mit seiner Muttersprache, in dem Fall Englisch, schon verstanden wird.

Der Schwager meiner Freundin ist Türke. Dringend benötigte Fachkraft und macht hier gerade sein zweites Studium fertig oder hängt noch was an sein eigentliches ran oder so. Er spricht fließend Englisch, Deutsch im besten Fall auf A2. Trotzdem wird er in erster Linie als fremd wahrgenommen und nicht als junger, gebildeter Mensch, der sich in Deutschland im Prinzip universell verständigen kann. Der Mann ist ~30 Jahre alt und wird defintiv mit einem türkischen Akzent sprechen, wenn er dann Deutsch beherrscht. Dann spricht er drei Sprachen, wird aber immer der Türke sein. Arbeitsmäßig bin ich oft bei Familien, die den klassischen Gastarbeiter Hintergrund haben. Die Eltern können Deutsch sprechen, man hört aber natürlich raus, dass sie keine Muttersprachler sind. Sie haben also die deutsche Sprache erworben, aber trotzdem wird es ihnen der türkische/arabische/russische Akzent als mangelnder Integrationswille ausgelegt. Ein Ami oder Brite kann aber problemlos auf jeden Spracherwerb scheißen und wird dann auch nach Jahrzehnten in Deutschland nicht schief angeguckt.

Mir geht es tatsächlich nicht um irgendeine Überzeugungsarbeit. Ich mache mir tatsächlich auch über solche mehr oder weniger Kleinigkeiten Gedanken während der ganzen Debatte und freue mich dann immer, wenn ich wie hier Input von Außen bekomme.
22.10.2015 19:17:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Und ich glaube nicht, dass eine vorhandene gemeinsame Verständigungssprache der wunde Punkt ist, denn das würde nicht die Unterschiede zwischen Italienern, Türken und Vietnamesen erklären die alle kein auch kein Englisch sprachen. Ich glaube es liegt viel eher an der absoluten Anzahl, bei der es eine Schwelle gibt bei sich nicht mehr integrieren muss weil der Druck hierfür fehlt. Dazu der ständige bewusste und unbewusste Vorwurf im Alltag meine Kultur ist besser als deine Kultur von beiden Seiten, gepaart mit einer natürlichen Abwehrhaltung, wenn das eigene Wertesystem und somit das ganze Leben in Frage gestellt wird.
22.10.2015 19:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Ja, Religion. Guter Punkt. In der Türkei (man mag mich bitte verbessern) ist doch Säkularität das Ding schlechthin gewesen. Gut, wieder Erdogan, aber ich errinnere mich noch daran, wie damals in den News Stress war, weil die AKP(?) Kopftücher an Universitäten erlauben wollte und das wohl auch durchgezogen hat. Dem steht dann eine Person aus den USA entgegen. Einem Land, in dem der Amtseid auf die Bibel geschworen wird und sogar auf der Währung "In God we trust" steht. Ich bin mir da nicht sicher, obwohl mir auch in dem Fall viel Hintergrundwissen fehlt, ob das "europäische" Christentum überhaupt vergleichbar mit dem "amerikanischem" ist.
22.10.2015 19:22:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Amerika ist, was die Religion betrifft strikter als wir in Deutschland. Das finde ich auch nicht gut, soviel vorweg.

Ich bin nur der Meinung, dass es ein erheblicher Unterschied ist, ob man als Christ oder als Moslem nach Deutschland kommt.

Ich sehe im Islam und den damit einhergehenden Werten immer noch mehr Potential für Gewalt als in den anderen großen Religionen.
22.10.2015 19:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von zapedusa

Sie haben also die deutsche Sprache erworben, aber trotzdem wird es ihnen der türkische/arabische/russische Akzent als mangelnder Integrationswille ausgelegt.


Ganz ab vom Integrationswillen wird ein ausländischer Akzent generell mit geringer(er) Kompetenz, zum Beispiel im Beruf oder allgemein im Sprachgebrauch wahrgenommen, egal wie gut der Wortschatz ist. Das ist kein "deutsches" Ding, das ist überall so- man hat in der Linguistik z.B. ein Experiment durchgeführt (bitte zwing mich nicht, das paper zu finden Breites Grinsen ) in dem man 2 Personen Englisch vor Mittersprachlern sprechen lies; die eine Person hatte eine riesige Lexis, sprach gewandt und korrekt aber eben mit Akzent, während die zweite Person grammatikalische Fehler machte und mit geringem Wortschatz sprach aber mit authentischem Akzent (Anm. edit: die info fehlte, sorry Breites Grinsen). Die zweite Person wurde von Muttersprachlern als sprachlich und fachlich kompetenter eingeschätzt.
Da sind also grundlegende, automatisch ablaufende, kognitive Prozesse der "Vorurteilsbildung" (wenn mans denn negativ konnotieren will, ich würds eher "Kategorisierung" nennen) gegenüber Nicht-Muttersprachlern am Werk.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 22.10.2015 19:44]
22.10.2015 19:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Black1900

Ich bin nur der Meinung, dass es ein erheblicher Unterschied ist, ob man als Christ oder als Moslem nach Deutschland kommt.


Welcher Prozentsatz der Moslems der Welt sind deiner Meinung nach gefährlich? Nur so über den Daumen.
22.10.2015 19:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Ja das versteh ich auch nicht, wir waren doch schon mal (60er und 70er) viel weiter egal ob in Afghanistan, Iran, Pakistan worin liegt der Backslash begründet? Stellvertreterkriege des Westens und Russlands? Die falschen die Feinde meines Feindes sind mein Freund Typen unterstützt?

Gerade eben bei Galileo, Frauenradsportteam in Afghanistan, das tätlich angegriffen wird weil es Fahhrad fährt in der Öffentlichkeit, da liegen Welten zwischen unseren Kulturen.

Und zapedusa das Migranten aufgrund ihres Akzents diskriminiert werden halt ich für unwahrscheinlicher, als das die Migranten die nach 30 Jahren in Deutschland die Sprache immer noch nicht mal auf Grundniveau sprechen ihren Landsleuten einen Bärendienst leisten (ja auch bedingt durch eine beschissene Gastarbeiterpolitik der BRD).

Dazu Phänomene wie Ganzkörperschleier und der zunehmende Kopftuchtrend, die ein ziemlich deutliches Statement für das von mir gemeinte Ablehnen der Kultur des Gastlandes sind, durch den unausgesprochenen aber immer mitschwingenden Vorwurf, trägst du es nicht bist du eine Schlampe. Die Extremversion davon kann man in London und Paris beobachten, wo man als Frau in bestimmten Stadtvierteln eben nicht mehr die Wahl hat.
22.10.2015 19:40:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von Poliadversum

 
Zitat von zapedusa

Sie haben also die deutsche Sprache erworben, aber trotzdem wird es ihnen der türkische/arabische/russische Akzent als mangelnder Integrationswille ausgelegt.


Ganz ab vom Integrationswillen wird ein ausländischer Akzent generell mit geringer(er) Kompetenz, zum Beispiel im Beruf oder allgemein im Sprachgebrauch wahrgenommen, egal wie gut der Wortschatz ist. Das ist kein "deutsches" Ding, das ist überall so- man hat in der Linguistik z.B. ein Experiment durchgeführt (bitte zwing mich nicht, das paper zu finden Breites Grinsen ) in dem man 2 Personen Englisch vor Mittersprachlern sprechen lies; die eine Person hatte eine riesige Lexis, sprach gewandt und korrekt aber eben mit Akzent, während die zweite Person grammatikalische Fehler machte und mit geringem Wortschatz sprach. Die zweite Person wurde von Muttersprachlern als sprachlich und fachlich kompetenter eingeschätzt.
Da sind also grundlegende, automatisch ablaufende, kognitive Prozesse der "Vorurteilsbildung" (wenn mans denn negativ konnotieren will, ich würds eher "Kategorisierung" nennen) gegenüber Nicht-Muttersprachlern am Werk.


Fun Fact: Den Teil mit der angenommenen fehlenden Kompetenz erzähle ich dem Schwager bei fast jedem Treffen, um ihn schneller zum erweiterten Sprachkurs zu triezen Breites Grinsen Er hat aber bereits klargemacht, dass er damit anfängt, sobald er seine These abgibt.

Insgesamt mal bei allen abzüglich 1 Ronny bedankt. Ist gut was rumgekommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 22.10.2015 19:47]
22.10.2015 19:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von zapedusa

Ja, Religion. Guter Punkt. In der Türkei (man mag mich bitte verbessern) ist doch Säkularität das Ding schlechthin gewesen. Gut, wieder Erdogan, aber ich errinnere mich noch daran, wie damals in den News Stress war, weil die AKP(?) Kopftücher an Universitäten erlauben wollte und das wohl auch durchgezogen hat. Dem steht dann eine Person aus den USA entgegen. Einem Land, in dem der Amtseid auf die Bibel geschworen wird und sogar auf der Währung "In God we trust" steht. Ich bin mir da nicht sicher, obwohl mir auch in dem Fall viel Hintergrundwissen fehlt, ob das "europäische" Christentum überhaupt vergleichbar mit dem "amerikanischem" ist.



Man sollte zwei Sachen nicht vermischen. Wie religiös oder säkular eine Gesellschaft ist, und wie dies in staatlich institutionalisiert ist. Die Republik Atatürks ist zwar "säkular", aber trotzdem religiös. D.h., Religion ist Werkzeug des Staates und wird von ihm überwacht und instrumentalisiert.
Nicht umsonst gibt es seit 1924 ein "Religionsministerium".
Sowas wäre in den USA undenkbar, die religiöse Landschaft ist dort viel pluraler und kleinteiliger (oftmals auch abstruser), was sich eben aus der Gründungsgeschichte (bzw. der Verfolgungsgeschischichte der Gründerväter) herleiten lässt. Religion wird auch stark öffentlich gelebt, trotzdem hat Religionsfreiheit dort doch einen komplett anderen Stellenwert als in einer sunnitisch dominierten Türkei.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 22.10.2015 19:59]
22.10.2015 19:58:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Iceman3000

Iceman3000
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Black1900

Ich bin nur der Meinung, dass es ein erheblicher Unterschied ist, ob man als Christ oder als Moslem nach Deutschland kommt.


Welcher Prozentsatz der Moslems der Welt sind deiner Meinung nach gefährlich? Nur so über den Daumen.



Ja Sie wissen schon... *kritisch-verständnisvollen Blick aufsetz*... dazu brauche ich mich jetzt nicht weiter äußern. Lügenpresse.
22.10.2015 20:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dobre

Arctic Female
falscher thread
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dobre am 22.10.2015 20:30]
22.10.2015 20:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Black1900

Ausserdem ist eben auch die amerikanische "Kultur" näher an der deutschen als die türkische. Was es einfacher macht sich zurechtzufinden.

Das fängt bei offensichtlichen Sachen wie der Religion an und hört beim sozialen und familiären Umfeld auf.



Sei dir da mal nicht zu sicher. Bei der Religion gibt es durchaus Gemeinsamkeiten, was kein Wunder ist, schließlich hat der sehr christliche Erzengel Gabriel den Islam offiziell angezettelt. Und so fundmentalistisch durchgeknallt wie die Amis sind Europäer in der Regel auch nicht.
Kulturell ist bei den Amis auch bei weitem nicht alles so wie man es hier gerne sieht: Unser Verhältnis zu Waffen, zum Sozialstaat, zur Familie, zur Sexualität, zur Wirtschaft, zur Umwelt, zur Bildung unterscheiden sich kaum weniger von den Arabern als von den Amis.
Bei den Muslimen sind manceh Utnerschiede ebenfalls nicht so groß wie man denkt, in manchen Bereichen könnten sie beinahe als 30 Jahre zurückgebliebene Deutsche durchgehen.

Gleichberechtigung? Vor 20 Jahren waren Vergewaltigungen in der Ehe bei den Deutschen noch völlig ok. Strafbar wurde das erst 1997, und selbst dann wurde zunächst der Frau noch der Unterhalt gekürzt, weil sie den ehelichen Pflichten nicht nachgekommen ist. Scheidungsabsicht war überhaupt kein Argument. Bezahlung im Job ist oft schlechter, Unternehmen müssen heute noch über Quotenregelungen gezwungen werden Frauen in Führungspositionen einzustellen. Aber wir gendern, sehr fortschrittlich.
Homophobie - der CSU gefällt das. Homosexuelle mögen inzwischen heiraten dürfen, aber komplett gleichgestellt sind sie nicht, und als gewöhnlich gilt das auch alles nicht. In der hinsicht sind wir etwas weiter, und zwar sowohl als Mulime als auch als die Amerikaner.
Das Verhältnis zu Alkohol und Fleisch ist ein anderes, aber schlimemer als Vegetarier ist der normale Moslem auch nicht. Für beide muss man extra kochen, was solls.

Amerika wird aber immer noch als Befreier von Adolf gesehen, und das Verhältnis zu den hier stationierten Truppen in den Jahrzehnten danach war ganz gut. Außerdem wurden sie als Schutzmacht im kalten Krieg gesehen sowie als wichtiger Handelspartner. Daher dürfte der vergleichsweise gute Ruf eher rühren als von tatsächlichen Gemeinsamkeiten.

tldr: Ja, die Kultur ist eine andere, aber allzu hoch sollten wir unsere Nase nicht halten, viele Ideen sind auch für uns noch ziemlich neu.

 
Zitat von zapedusa

Ja, Religion. Guter Punkt. In der Türkei (man mag mich bitte verbessern) ist doch Säkularität das Ding schlechthin gewesen.



stimmt schon. Da wurde bis vor kurzem auch nicht so ein theater von wegen Kopftuchverbot in der Schule gemacht. Es war verboten und fertig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 22.10.2015 20:41]
22.10.2015 20:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Achtung Lügenpresse:

http://meta.tagesschau.de/id/104450/faktencheck-stimmen-die-geruechte-ueber-fluechtlinge

Diese relativierenden Abschlussätze finde ich leicht nervig. trotzdem interessant. Vor allem das mit den Turnhallen und den Pässen.
22.10.2015 20:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
Zu den Pässen und zur erhöhten Krimininalitätsrate werden Daten von 200 Asylbewerbern aus dem Jahr 2013 angeführt, man weiss nicht ob man lachen oder weinen soll. Das Interview mit dem Polizeigewerkschaftspräsidenten Reiner Wendt hört sich auch etwas besorgter an, als die angeblich nicht erhöhten Zahlen die von der Tagesschau behauptet werden.
22.10.2015 21:13:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Black1900

Ich bin nur der Meinung, dass es ein erheblicher Unterschied ist, ob man als Christ oder als Moslem nach Deutschland kommt.


Welcher Prozentsatz der Moslems der Welt sind deiner Meinung nach gefährlich? Nur so über den Daumen.


Es geht nicht um einen gewissen Prozentsatz.

Es geht um die Art und Weise, wie der Islam praktiziert wird, wie der Koran ausgelegt wird und darum, dass sich heute noch ein großer Teil der Moslems Regeln unterwirft, die religiöse Gründe haben.

Das fängt da an, dass kein Schwein gegessen wird oder Kopftuch getragen wird. Mir geht es hier nicht um die zwei Sachen an sich, sondern darum, dass sich ein moderner Mensch in seinem Leben durch eine Religion einschränkt, die in anderen Teilen der Welt der Grund ist, warum Menschen der Kopf abgeschlagen wird.

Das mögen jetzt nur Kleiningkeiten sein (Fleisch/Kopftuch) aber generell ist es das Zeichen für die Bereitschaft im Nahmen der Religion und für die Religion "Opfer" zu bringen.

Bevor der nächste kommt: Ich möchte damit nicht Kopftuchtragen und Kopfabschneiden auf eine Ebene setzen sondern finde, es ist vielmehr der erste Schritt dahin ist, sich für eine Ideologie (Religion) verwenden zu lassen.

Nach wie vielen Regeln deines Glaubens lebst du, die NICHT im Gesetz stehen?

Mir sind spontan keine eingefallen, aber vielleicht hilfst du mir weiter.

Dass Karikaturisten um ihr Leben fürchten müssen und andere Journalisten damit bezahlt haben, das spricht auch klare Worte.

Hier trifft eine stark kontrollierende Religion auf eine sehr liberale Gesellschaft, was Religion betrifft (blabla Bayern, schenks dir) und um das auch nochmal zu erwähnen: Ich halte von den meisten Religionen nichts: besonders Christentum und Islam. Auch deswegen, weil diese beiden Religionen in der Vergangenheit und heute der Grund für alle Arten der Konflikte sind (Irland, um ein christiliches Problem zu nennen)

Dennoch vertrete ich die Meinung, dass der Islam wesentlich besitzergreifender (über einen Menschen) ist, als alle anderen (großen) Religionen.

Ein ungeheures Machtkonstrukt um Menschen zu kontrollieren. Das muss nicht immer ein Herr mit Schnauzer sein, der Menschen für seine Zwecke missbraucht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Black1900 am 22.10.2015 21:24]
22.10.2015 21:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Aber die Herkunft wird doch geprüft. Wenn Anhaltspunkte vorleigen, dass der Inhaber eines (echten) syrischen Passes kein Syrer ist, wird er befragt. Arabisch ist nicht gleich Arabisch. Man kann raushören, woher die Person wirklich kommt und natürlich Fragen zum Land selbst stellen. Wobei ich da sagen muss, dass da auch der ein oder andere Deutsche in der gleichen Situation verkacken würde. "Wie heißt der Präsident?" - "Äh... Merkel?". Was schlägst du also vor? Wegen ein paar Leuten, die sich als Syrer ausgeben keine Syrer mehr aufnehmen?
22.10.2015 21:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von dm-pandora

Das Interview mit dem Polizeigewerkschaftspräsidenten Reiner Wendt hört sich auch etwas besorgter an, als die angeblich nicht erhöhten Zahlen die von der Tagesschau behauptet werden.



ja, so hört der sich ständig an. Und in dem Artikel steht nur, dass sie überhaupt keine Zahlen haben.
22.10.2015 21:29:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Black1900

Es geht um die Art und Weise, wie der Islam praktiziert wird, wie der Koran ausgelegt wird und darum, dass sich heute noch ein großer Teil der Moslems Regeln unterwirft, die religiöse Gründe haben.

Das fängt da an, dass kein Schwein gegessen wird oder Kopftuch getragen wird. Mir geht es hier nicht um die zwei Sachen an sich, sondern darum, dass sich ein moderner Mensch in seinem Leben durch eine Religion einschränkt, die in anderen Teilen der Welt der Grund ist, warum Menschen der Kopf abgeschlagen wird.




Das sind nicht mal Kleinigkeiten, solange sie das nicht von Christen verlangen ist das völlig unerheblich. Kann ja jeder leben wie er will, das zeichnet unser Land doch gerade aus. mit den Augen rollend
22.10.2015 21:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ach verdammt. ich wollte doch nix mehr hier schreiben. Wütend

Ich ziehe mich nun wieder zurück und warte auf unseren Untergang.
22.10.2015 21:32:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
 
Zitat von Black1900
viel blabla



Du bist also gegen gesetzliche gewährte und durchgesetzte Grundrechte des Menschen.
22.10.2015 21:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
 
Zitat von zapedusa

Aber die Herkunft wird doch geprüft. Wenn Anhaltspunkte vorleigen, dass der Inhaber eines (echten) syrischen Passes kein Syrer ist, wird er befragt. Arabisch ist nicht gleich Arabisch. Man kann raushören, woher die Person wirklich kommt und natürlich Fragen zum Land selbst stellen. Wobei ich da sagen muss, dass da auch der ein oder andere Deutsche in der gleichen Situation verkacken würde. "Wie heißt der Präsident?" - "Äh... Merkel?". Was schlägst du also vor? Wegen ein paar Leuten, die sich als Syrer ausgeben keine Syrer mehr aufnehmen?



Eine der Fragen die sich mir stellt, who watches the watchmen? Die Versuchung aus Verbundenheit zu den Flüchtlingen, wegen des gleichen Schicksals und aus schnöden Mammongründen die Herkunft zu verschleiern dürften für viele Dolmetscher nicht gering sein. Aber schon klar, dass das hochspekulativ von mir ist, auf der anderen Seite zeigt der ZEITlink von mir, das die Flüchtlinge auch nicht doof sind (geographie und hymne lernen) und alles dafür tun werden um hier bleiben zu können.
22.10.2015 21:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Black1900

Es geht um die Art und Weise, wie der Islam praktiziert wird, wie der Koran ausgelegt wird und darum, dass sich heute noch ein großer Teil der Moslems Regeln unterwirft, die religiöse Gründe haben.

Das fängt da an, dass kein Schwein gegessen wird oder Kopftuch getragen wird. Mir geht es hier nicht um die zwei Sachen an sich, sondern darum, dass sich ein moderner Mensch in seinem Leben durch eine Religion einschränkt, die in anderen Teilen der Welt der Grund ist, warum Menschen der Kopf abgeschlagen wird.




Das sind nicht mal Kleinigkeiten, solange sie das nicht von Christen verlangen ist das völlig unerheblich. Kann ja jeder leben wie er will, das zeichnet unser Land doch gerade aus. mit den Augen rollend


Ich hätte jetzt black nicht so verstanden, dass er das den Moslems verbietet will, sondern dass das Befolgen von irrationalen religiösen Regeln ein Indikator dafür sein kann, dass starke Indoktrination entweder bereits vorliegt oder schnell erfolgen könnte.
Und da stimme ich zu. Klar gibts auch viele, die das "pseudoreligiös" praktizieren, kenne auch "Athechristen" die Weihnachten in die Kirche gehen und nen Tag oder zwei fasten. Aber ich vermute dass dieser Teil der "pseudoreligiösen" bei den Flüchtlingen aus islamischen Staaten eher gering ist.
22.10.2015 21:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dm-pandora

Gorge NaSe
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von dm-pandora

Das Interview mit dem Polizeigewerkschaftspräsidenten Reiner Wendt hört sich auch etwas besorgter an, als die angeblich nicht erhöhten Zahlen die von der Tagesschau behauptet werden.



ja, so hört der sich ständig an. Und in dem Artikel steht nur, dass sie überhaupt keine Zahlen haben.



Merkste selbst oder, du postest also ein link der Macht des autoritären Arguments (uh tagesschau seriös) und dem Titel Faktencheck den Vorwurf entkräften soll, um dann ein paar Posts weiter zuzugeben, dass genau das aus den nicht vorhandenen Zahlen gar nicht gefolgert werden kann.
22.10.2015 21:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von dm-pandora

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von dm-pandora

Das Interview mit dem Polizeigewerkschaftspräsidenten Reiner Wendt hört sich auch etwas besorgter an, als die angeblich nicht erhöhten Zahlen die von der Tagesschau behauptet werden.



ja, so hört der sich ständig an. Und in dem Artikel steht nur, dass sie überhaupt keine Zahlen haben.



Merkste selbst oder, du postest also ein link der Macht des autoritären Arguments (uh tagesschau seriös) und dem Titel Faktencheck den Vorwurf entkräften soll, um dann ein paar Posts weiter zuzugeben, dass genau das aus den nicht vorhandenen Zahlen gar nicht gefolgert werden kann.



Ja merke ich: Eine Quelle hat eine sehr dünne Datengrundlage, die nächste äußert sich nciht weil sie keine hat, und keine der beiden stützt deine Sichtweise.
22.10.2015 21:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von dm-pandora

 
Zitat von zapedusa

Aber die Herkunft wird doch geprüft. Wenn Anhaltspunkte vorleigen, dass der Inhaber eines (echten) syrischen Passes kein Syrer ist, wird er befragt. Arabisch ist nicht gleich Arabisch. Man kann raushören, woher die Person wirklich kommt und natürlich Fragen zum Land selbst stellen. Wobei ich da sagen muss, dass da auch der ein oder andere Deutsche in der gleichen Situation verkacken würde. "Wie heißt der Präsident?" - "Äh... Merkel?". Was schlägst du also vor? Wegen ein paar Leuten, die sich als Syrer ausgeben keine Syrer mehr aufnehmen?



Eine der Fragen die sich mir stellt, who watches the watchmen? Die Versuchung aus Verbundenheit zu den Flüchtlingen, wegen des gleichen Schicksals und aus schnöden Mammongründen die Herkunft zu verschleiern dürften für viele Dolmetscher nicht gering sein. Aber schon klar, dass das hochspekulativ von mir ist, auf der anderen Seite zeigt der ZEITlink von mir, das die Flüchtlinge auch nicht doof sind (geographie und hymne lernen) und alles dafür tun werden um hier bleiben zu können.


Gut, wenn die ohnehin alle unter einer Decke stecken, hast du natürlich recht. Unter schnöde Mammongründe könnte aber auch fallen, dass die Übersetzer gerne weiterhin Aufträge vom BAMF erhalten wollen und sich deshalb eben nicht schmieren lassen. Denn wenn das rauskommt ist Schluss mit Arbeit als Übersetzer für die Behörden. Meiner Erfahrung nach, und ich nehme mir jetzt wirklich das Recht raus, dies Aufgrund meiner ehrenamtlichen Arbeit in der Flüchtlingshilfe und als Sozialarbeiter, der auch vor der Krise sehr häufig mit Leuten zu tun hatte, die abgeschoben werden sollten bzw. abgeschoben wurden bewerten zu können, gab es in meinem Umfeld keinen einzigen von dir befürchteten Fall. Ich bin nicht der Nabel der Welt, kann also alles bestimmt irgendwie passieren. Ich persönlich bin trotzdem nicht bereit, auf Syrer zu scheißen, auch wenn ein Viertel der Syrer keine sein sollten und die bösen gutmenschlich-geldgeil versifften Übersetzer da den erweiterten Schleuser machen. Den letzten Satz dann aber bitte im deiner selbst als solche bezeichnete Spekulation verstehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 22.10.2015 21:52]
22.10.2015 21:51:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

Ich hätte jetzt black nicht so verstanden, dass er das den Moslems verbietet will, sondern dass das Befolgen von irrationalen religiösen Regeln ein Indikator dafür sein kann, dass starke Indoktrination entweder bereits vorliegt oder schnell erfolgen könnte.
Und da stimme ich zu.



Klar, stimme ich auch zu.

/jetzt bereite ich mich aber wirklich auf die Flüchtlingsinvasion vor. Viel Spaß noch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 22.10.2015 21:57]
22.10.2015 21:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Ach Mist, jetzt hab ich gerad ein so tolles Foto gesehen, das heute Nachmittag wunderbar in den Thread gepasst hätte. Ich poste es trotzdem mal. Pandora (und alle anderen) mögen es mir verzeihen:

22.10.2015 22:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Flucht und Asyl ( Refugees Welcome .... wait, no! )
« erste « vorherige 1 ... 129 130 131 132 [133] 134 135 136 137 ... 441 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
25.02.2016 19:47:38 Hummer hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum