Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ist halt die Frage welche Ventilstellung die einzelnen Heizkörper wirklich haben.

Ist einer wirklich offen und der andere zu?
Oder sind beide offen und wegen schlechtem hydraulischen Abgleich deiner Heizungsanlage wird der eine Heizkörper nicht nicht warm?

Per CCU sieht man die Ventilstellung.
Bei der App eher nicht?
19.09.2022 9:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Nee da sieht man nix.

Ich hab jetzt einfach ma n Grad Offset im Thermometer eingestellt

edit: Also irgendwas spinnt da. Die Thermostate haben in der App das gleiche Heizprofil zugewiesen und trotzdem stehen die auf anderen Werten.
Weiterhin ändern die Fensterkontakte aber bei beiden Thermostaten die Temperatur korrekt, also findet da ja irgendwie Kommunikation statt.

Unfassbar nervig.

edit2: Sooo, hab jetzt das Raumthermometer nochmal rausgeworfen aus der Konfiguration und neu angelernt. Jetzt misst es direkt mal 2 Grad mehr als vorher. Mata halt...
Ich hab ja echt gedacht, dass ich mit dem Thermometer endlich mal Ruhe hab - aber bisher... Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kane* am 19.09.2022 12:03]
19.09.2022 9:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Suche günstige Thermometer/Hygrometer die sowohl mit HomeKit als auch Alexa kommunizieren können. Was gibt’s da?
19.09.2022 13:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Ohje... ich wunder mich warum meine Heizkörper nicht automatisch warm werden...

Dabei hatte ich im Sommer an meinem Raspberry rumgefummelt und festgestellt, dass ich das mal komplett neu aufsetzen muss mit einer aktuellen Version etcpp... Hab ich im Sommer natürlich nicht gemacht und jetzt frier ich dafür traurig
19.09.2022 19:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Muss eine Homematic Bridge irgendwie ins Netzwerk eingepflegt werden um sich mit dem Inet und damit zum Clouddienst zu verbinden ?
19.09.2022 21:51:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
So, grade die Basic-Konfiguration mit einem Homematic IP Access Point, fünf Raumthermostaten und 3 Fensterkontakten in Betrieb genommen. Die Basic-Thermostate reichen vollkommen aus, lassen sich simpel installieren und per App einbinden und tun einfach, was Sie sollen. Abgesehen davon, dass ich in der App zwei Funktionen nicht sofort gefunden habe, ideal für meinen Anwendungsfall und mit 257¤ für das ganze Set (2 Kontakte sind noch übrig) hoffentlich auch schnell amortisiert.
20.09.2022 12:08:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Update zu meiner Frage: Wandthermostat hat gesponnen. Hab's neu angelernt, geht jetzt.

Außerdem bin ich in der Recherche noch über die tolle App Smartha gestolpert. Die kann auch in der Gratisversion den Ventilstand auslesen bei den Thermostaten. Ziemlich nice.
20.09.2022 12:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Genau das hat mir an Funktionalität noch gefehlt, besten Dank für den Tipp!
20.09.2022 12:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Frage
Ich überlege, smarte Heizkörperthermostate anzuschaffen. Ist eine Mietbutze, es sollte jetzt nicht all zu viel kosten. Derzeit ist genau nichts smart, ich plane auch nicht, hier alles oder vieles smart zu machen.
Ist Homematic IP noch der heiße Scheiss, braucht es die CCU?
Vorhanden ist eine alte Fritzbox 7390.
Benötigt würden 5 Thermostate.
20.09.2022 22:10:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
CCU habe ich durch Raspi mit piVCCU ersetzt. Da kann ich den Raspi theoretisch für andere Dinge mitbenutzen, da läuft ein normales Linux drauf.

(Für mich) ganz cool an Homematic: gibt Bausätze für manche Dinge. Bisschen günstiger, bisschen basteln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 20.09.2022 23:02]
20.09.2022 23:01:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ich hab für genau den Fall den Homematic IP Access Point und 5x das "easy connect Heizen" Set mit je einem Thermostat und einem Tür-/Fensterkontakt bestellt. Gibt aber unterschiede zwischen dem Basic-Thermostat (Knöpfe und Plastikgewinde) und dem höherwertigeren (Drehrad und Metallgewinde).

 
Zitat von Icefeldt

Dann check vllt nochmal hier gegen:

https://de.elv.com/homematic-ip-starter-aktion

ob es da nicht ein günstigeres Set gibt.
(bei alle denen bekommst dann auch noch zusätzlich einen Fenstersensor dazu)

https://www.mydealz.de/gutscheine/elv-gratis-homematic-ip-fenster-und-turkontakt-im-wert-von-2589eur-zu-bestellungen-von-teilnehmendes-homematic-ip-sets-2024162


Davor könntest du auch noch schnell schauen, ob du nicht doch lieber die besseren Thermostate willst:

https://www.eq-3.de/downloads/download/uebersichten_listen/Vergleich_HmIP-Heizkoerperthermostate.pdf



Hier was Icefeldt sagt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 21.09.2022 8:50]
21.09.2022 8:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Für die die Homematic Heizkörperthermostate nutzen?!

Kann ich aus den Dingern die Heizprogramme eigentlich komplett löschen?

In der CCU kann man immer nur alles bis auf einen Zeitpunkt rauslöschen, dh. ich hab z.B. morgens eine Einstellung wo die Thermostate auf Temperatur X gehen.

Ich möchte aber eigentlich die komplette Steuerung über Homeassistant realsieren, und das Ding grätscht mir dann natürlich immer rein.

Klar könnte ich dann um 1 Minute nach dem CCU Zeitpunkt wieder überrschreiben, aber irgendwie ist das Käse falls mal ein Thermostat die Aktualisierung nicht mitbekommt.
21.09.2022 10:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Auch Homematic IP-Frage:

Kann ich einen Fensterkontakt mit zwei Thermostaten koppeln? Sonst müsste ich zwei an die Terrassentür dengeln, das fände ich doof.
21.09.2022 12:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Kannst du indem du die Geräte in denselben Raum konfigurierst, habe ich im Wohnzimmer auch so, zwei Thermostate und zwei Fensterkontakte. Öffne ich eines der Fenster regeln beide Thermostate runter.

Was meines Wissens nach nicht geht ist, einen Kontakt in zwei Räume einzufügen, hatte hier kurz das Gedankenspiel für die Tür zwischen Wohn-/Esszimmer und Flur.

Edit: bezieht sich auf die App im Zusammenspiel mit einem Access Point.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 21.09.2022 12:25]
21.09.2022 12:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von shp.makonnen

Auch Homematic IP-Frage:

Kann ich einen Fensterkontakt mit zwei Thermostaten koppeln? Sonst müsste ich zwei an die Terrassentür dengeln, das fände ich doof.



Thermostate im selben Raum sollten sowieso gruppiert werden.
In diese Gruppe wirft man dann noch den Fenstersensor hinzu
21.09.2022 12:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
...
Danke!

/Apropos an alle, die überlegen: Haut rein, das Homematic-IP Heizungsgedöns ist in den ersten Läden schon ausverkauft. Die Idee haben diesen Herbst wohl nicht wenige. Ich warte auf n Set, das letzte Woche Dienstag da sein sollte, das wird wohl nicht mehr kommen. Auf der Shopseite auch ausverkauft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shp.makonnen am 21.09.2022 13:28]
21.09.2022 13:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Frage
Eine Freundin hat einen EMH mMe4.0 Stromzähler, zu dem sie aber keinen regelmäßigen Zugang hat. Ist leider im Keller des Vermieters, der dauerhaft abgeschlossen ist. Gibt es eine Möglichkeit, das Ding irgendwie auszulesen?
Datenblatt
Wurde erst in diesem Jahr installiert und wäre bei Fußbodenheizung via Strom sicher nicht uninteressant.
23.09.2022 20:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wie wärs mit so ner lösung?

 
Zitat von Atomsk

grad darüber gestolpert:
https://iotawatt.com
kennt/nutzt das einer?

23.09.2022 20:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Atomsk

wie wärs mit so ner lösung?

 
Zitat von Atomsk

grad darüber gestolpert:
https://iotawatt.com
kennt/nutzt das einer?





Sieht mir nach der OpenSource Version eines Shelly 3EM aus. Aber in ner Mietwohnung würde ich eher nicht mit den Klemmen an die Abgänge vom Zähler, da müsste man zwangsweise die Verkleidung öffnen.

Einfacher wäre IR lesekopf a la Volkszähler, würde aber WiFi Empfang an der Stelle voraussetzen.
23.09.2022 21:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Interruptor

Einfacher wäre IR lesekopf a la Volkszähler, würde aber WiFi Empfang an der Stelle voraussetzen.


So hätte ich mir das vorgestellt, zumal das Wohnzimmer meiner Freundin direkt an den Kellerraum ihres Vermieters anschließt, Souterrain eben. Funkverbindung wäre nicht das Problem, eine Stromquelle ebenso wenig, ich bin mir nur nicht sicher, was möglich ist und was benötigt wird.
In erster Linie wäre nur der Tagesverbrauch wichtig, ohne immer ihren Vermieter bitten zu müssen, den Zählerstand ablesen bzw. ein Foto davon machen zu müssen.
23.09.2022 21:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Dann reden wir in etwa über sowas:

https://www.ebay.de/itm/334568894366?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=Y3Toj2pbSnC&sssrc=2349624&ssuid=c5zHlvBdRra&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Aber die Daten muss man natürlich weiterverarbeiten zb via MQTT.

Ich für meinen Teil pumpe die Werte um 23:59 in ne MariaDB via nodered in homeassistant.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 23.09.2022 21:52]
23.09.2022 21:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Interruptor

Aber in ner Mietwohnung würde ich eher nicht mit den Klemmen an die Abgänge vom Zähler, da müsste man zwangsweise die Verkleidung öffnen.



dachte jetzt eher an den sicherungskasten. der sollte ja in der wohnung sein.

alles, was am zähler selbst angebracht werden soll, dürfte das problem der stromversorgung haben.
23.09.2022 21:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Interruptor

Aber in ner Mietwohnung würde ich eher nicht mit den Klemmen an die Abgänge vom Zähler, da müsste man zwangsweise die Verkleidung öffnen.



dachte jetzt eher an den sicherungskasten. der sollte ja in der wohnung sein.

alles, was am zähler selbst angebracht werden soll, dürfte das problem der stromversorgung haben.



Jau, verstehe, aber die Verkleidung rund um die Sicherungsautomaten muss trotzdem runter. Strom böse, würde ich nicht empfehlen, schon gar nicht in ner Mietwohnung.

Das Empfangsthema sollte ja gehen wenn ich das richtig verstanden habe.
23.09.2022 22:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Deswegen steht da ja auch:

IoTaWatt is not for everyone, and it’s not a phone-app toy. It requires an electrician or modest electrical skills to install
23.09.2022 22:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Homematic hat auch einen Energiesensor für Stromzähler
24.09.2022 1:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
Ich habe hier ein Ikea Tradfri Gateway mit unter anderem ein paar Lampen. Wenn ich jetzt ein paar Zigbee-kompatible Sensoren hier in der Wohnung verteilen will: Welche App nehme ich um die Sensordaten auszulesen? Das Einbinden von Zigbee-Sensoren über das Ikea Gateway sollte wohl prinzipiell möglich sein, soweit ich das nach kurzer Internetrechereche verstehe.
02.10.2022 22:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Stromverbrauch erfasse ich mit einem Esp32 mit Tasmota und nenm 3¤ IR Lesekopf von eBay direkt am Stromzähler.
Aufgezeichnet wirds in Homeassistant.
02.10.2022 22:38:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Kaiman

Stromverbrauch erfasse ich mit einem Esp32 mit Tasmota und nenm 3¤ IR Lesekopf von eBay direkt am Stromzähler.
Aufgezeichnet wirds in Homeassistant.



Wie geht das eigentlich wenn man nen Zähler gat der alle paar Sekunden umschaltet? Tut unserer nämlich, 10sek Solarertrag, dann wieder 10sek Verbrauch. Da fehlt einem ja dann die Hälfte von egal was, selbst wenn man nur eine Sache ausliest.
03.10.2022 0:27:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Uiuiui, falsch gelesen...

Was genau bei einem Zähler passiert, über den auch Eingespeist wird weiss ich nicht...

Hier wird nix eingespeist daher:

Der Zähler gibt einen Puls auf dem IR Port aus.
Ich glaub ein Puls je verbrauchte 1/1000 kWh.
Rest is dann Software. Sprich man zeichnet nur den aktuellen Verbrauch auf und kann dann Stunden/Tage/Wochen/Monat etc. in der Heimautomatisierung nachsehen.

Ich vermute, dass da einfach der Puls "0" bleibt, wenn eingespeist wird.
Mit aktivem Auslesen des Zählers hab ich mich nicht beschäftigt. Könnte abermöglich sein.

volkszaehler.org -> open source Projekt zum Auslesen. Da solltest du fündig werden.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kaiman am 03.10.2022 10:43]
03.10.2022 10:16:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Kaiman

Stromverbrauch erfasse ich mit einem Esp32 mit Tasmota und nenm 3€ IR Lesekopf von eBay direkt am Stromzähler.
Aufgezeichnet wirds in Homeassistant.



Wie geht das eigentlich wenn man nen Zähler gat der alle paar Sekunden umschaltet? Tut unserer nämlich, 10sek Solarertrag, dann wieder 10sek Verbrauch. Da fehlt einem ja dann die Hälfte von egal was, selbst wenn man nur eine Sache ausliest.



Ich nehme an, du wirst halt nur Bezug auslesen können.

Wir haben 2022 und es sind noch nichtmal überall digitale Zähler verbaut.
Da haben die doch sicherlich keine 2-Richtungszählerauslesung mit bedacht! Breites Grinsen
Das kommt dann vllt 2050
03.10.2022 11:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum