Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Kaiman

Stromverbrauch erfasse ich mit einem Esp32 mit Tasmota und nenm 3€ IR Lesekopf von eBay direkt am Stromzähler.
Aufgezeichnet wirds in Homeassistant.



Wie geht das eigentlich wenn man nen Zähler gat der alle paar Sekunden umschaltet? Tut unserer nämlich, 10sek Solarertrag, dann wieder 10sek Verbrauch. Da fehlt einem ja dann die Hälfte von egal was, selbst wenn man nur eine Sache ausliest.



Ich nehme an, du wirst halt nur Bezug auslesen können.

Wir haben 2022 und es sind noch nichtmal überall digitale Zähler verbaut.
Da haben die doch sicherlich keine 2-Richtungszählerauslesung mit bedacht! Breites Grinsen
Das kommt dann vllt 2050



Hm. Ganz so schwarz würd ich nicht malen.

Vorhin kurz gegoogelt und die SML Nachrichten eines anderen SmartMeters gesehen.
Da wird von "Leistung Bezug" und "Leistung Lieferung" gesprochen.
Da Max Zähler zwischen den beiden Werten wechselt, schätze ich mal, dass man die auch so auslesen kann...
03.10.2022 11:44:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
Hat hier schon mal jemand mit Anwesenheitserkennung auf Raumebene gespielt? Mit ESPresense soll das wohl ziemlich simpel funktionieren und ist dank MQTT, Homeassistant und Homebridge Integration auch vielseitig einsetzbar.

Meinem Spieltrieb stehen eigentlich nur die Versandkosten für eine Handvoll M5Stamp im Weg
04.10.2022 19:40:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Kaiman

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Kaiman

Stromverbrauch erfasse ich mit einem Esp32 mit Tasmota und nenm 3€ IR Lesekopf von eBay direkt am Stromzähler.
Aufgezeichnet wirds in Homeassistant.



Wie geht das eigentlich wenn man nen Zähler gat der alle paar Sekunden umschaltet? Tut unserer nämlich, 10sek Solarertrag, dann wieder 10sek Verbrauch. Da fehlt einem ja dann die Hälfte von egal was, selbst wenn man nur eine Sache ausliest.



Ich nehme an, du wirst halt nur Bezug auslesen können.

Wir haben 2022 und es sind noch nichtmal überall digitale Zähler verbaut.
Da haben die doch sicherlich keine 2-Richtungszählerauslesung mit bedacht! Breites Grinsen
Das kommt dann vllt 2050



Hm. Ganz so schwarz würd ich nicht malen.

Vorhin kurz gegoogelt und die SML Nachrichten eines anderen SmartMeters gesehen.
Da wird von "Leistung Bezug" und "Leistung Lieferung" gesprochen.
Da Max Zähler zwischen den beiden Werten wechselt, schätze ich mal, dass man die auch so auslesen kann...



Naja, nein. In den 10 Sekunden wo ich immer den Überschuss bzw. eben den Verbrauch messe bekomm ich ja keine Daten vom jeweils anderen.
Ich könnte die Werte jeweils dann verdoppeln und bekäme so ne brauchbare Näherung für den Gesamtverbrauch/Gesamteinspeisung, aber eben nur ne Näherung.
Zudem kann ich so nicht auslesen was ich wirklich via Solar erzeuge, sondern nur was ich z.B. noch über meine Solarleistung hinaus verbrauche.

Immerhin fröhlich
04.10.2022 20:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
Du bekommst schon exakt was du Bezogen und Eingespeist hast. Während der Umschaltung gehen dir keine Daten verloren. Der Zählerstand wird dir seriell über die LED übertragen.
Deine tatsächlich erzeugte Energie müsstest du aber tatsächlich per Modbus oder so vom WR holen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cardex am 04.10.2022 20:33]
04.10.2022 20:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von cardex

Du bekommst schon exakt was du Bezogen und Eingespeist hast. Während der Umschaltung gehen dir keine Daten verloren. Der Zählerstand wird dir seriell über die LED übertragen.
Deine tatsächlich erzeugte Energie müsstest du aber tatsächlich per Modbus oder so vom WR holen



äh, die LED blinkt schneller wenn ich strom verbrauche, und langsamer wenn wenig Bezug ist - wenn nix verbraucht/eingespeist wird ist sie aus.
Ich kann also nur anhand der Blinkfrequenz den aktuellen Verbrauch quasi bestimmen. Eine Möglichkeit irgendwas zu drücken oder so um via Blinkcode den aktuellen Zählerstand angezeigt zu bekommen bietet der Zähler nicht - er zeigt ja IMMER den aktuellen Zählerstand, ist nur halt ein "ich bin zwei Zähler" - alle 10 Sekunden wechselt er von Einspeisezählerstand zu Verbrauch-ausm-Netz-Zählerstand.

Das was Du meinst sind ja die Zähler, wo man erst auf Anforderung den Zählerstand sieht und den per Morsecode quasi ausgegeben bekommt. Das kann der hier nicht.

Sidenote: Laut dem Techniker hätte ein Zähler mit einer auslesbaren Schnittstelle, also direkt schon LAN-Port, nichtmal 10¤ mehr in der Anschaffung gekostet. Wurde aber vom Netzbetreiber nicht gemacht, obwohl sie die mit nem entsprechend großen Aufschlag an die Kunden weitergegeben haben. Wurde sich so oft drüber beschwert, dass sie es dann sein gelassen haben und es nur noch diese Dinger gab - in der Masse wurden die dann nochmal günstiger (für den Versorger). Einkaufspreis des Stromzählers liegt angeblich unter 20¤.
04.10.2022 21:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
neuer thread dann mit matter

https://www.computerbase.de/2022-10/matter-1-0-herstelleruebergreifender-smart-home-standard-startet/

mal gespannt wann kleine wie rollandehersteller da rein gehen oder an ihrem propritären zeug festhalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da gig am 04.10.2022 21:40]
04.10.2022 21:39:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von cardex

Du bekommst schon exakt was du Bezogen und Eingespeist hast. Während der Umschaltung gehen dir keine Daten verloren. Der Zählerstand wird dir seriell über die LED übertragen.
Deine tatsächlich erzeugte Energie müsstest du aber tatsächlich per Modbus oder so vom WR holen



äh, die LED blinkt schneller wenn ich strom verbrauche, und langsamer wenn wenig Bezug ist - wenn nix verbraucht/eingespeist wird ist sie aus.
Ich kann also nur anhand der Blinkfrequenz den aktuellen Verbrauch quasi bestimmen. Eine Möglichkeit irgendwas zu drücken oder so um via Blinkcode den aktuellen Zählerstand angezeigt zu bekommen bietet der Zähler nicht - er zeigt ja IMMER den aktuellen Zählerstand, ist nur halt ein "ich bin zwei Zähler" - alle 10 Sekunden wechselt er von Einspeisezählerstand zu Verbrauch-ausm-Netz-Zählerstand.

Das was Du meinst sind ja die Zähler, wo man erst auf Anforderung den Zählerstand sieht und den per Morsecode quasi ausgegeben bekommt. Das kann der hier nicht.

Sidenote: Laut dem Techniker hätte ein Zähler mit einer auslesbaren Schnittstelle, also direkt schon LAN-Port, nichtmal 10¤ mehr in der Anschaffung gekostet. Wurde aber vom Netzbetreiber nicht gemacht, obwohl sie die mit nem entsprechend großen Aufschlag an die Kunden weitergegeben haben. Wurde sich so oft drüber beschwert, dass sie es dann sein gelassen haben und es nur noch diese Dinger gab - in der Masse wurden die dann nochmal günstiger (für den Versorger). Einkaufspreis des Stromzählers liegt angeblich unter 20¤.



Hast du dir dein Datenblatt eigentlich mal durchgelesen?

 

Optische Datenschnittstelle: kombinierte Info-/MSB-Schnittstelle auf der Zählervorderseite zur Aufnahme eines OKK nach DIN EN 62056-21 und OKK-BKE nach FNN LH OKK-BKE 3
Datenprotokoll: SML, 9600 Baud

04.10.2022 22:21:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
Nice, dann nur noch einen Baudenzug anbauen um die Daten zu ziehen
04.10.2022 22:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Klappfallscheibe

 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von cardex

Du bekommst schon exakt was du Bezogen und Eingespeist hast. Während der Umschaltung gehen dir keine Daten verloren. Der Zählerstand wird dir seriell über die LED übertragen.
Deine tatsächlich erzeugte Energie müsstest du aber tatsächlich per Modbus oder so vom WR holen



äh, die LED blinkt schneller wenn ich strom verbrauche, und langsamer wenn wenig Bezug ist - wenn nix verbraucht/eingespeist wird ist sie aus.
Ich kann also nur anhand der Blinkfrequenz den aktuellen Verbrauch quasi bestimmen. Eine Möglichkeit irgendwas zu drücken oder so um via Blinkcode den aktuellen Zählerstand angezeigt zu bekommen bietet der Zähler nicht - er zeigt ja IMMER den aktuellen Zählerstand, ist nur halt ein "ich bin zwei Zähler" - alle 10 Sekunden wechselt er von Einspeisezählerstand zu Verbrauch-ausm-Netz-Zählerstand.

Das was Du meinst sind ja die Zähler, wo man erst auf Anforderung den Zählerstand sieht und den per Morsecode quasi ausgegeben bekommt. Das kann der hier nicht.

Sidenote: Laut dem Techniker hätte ein Zähler mit einer auslesbaren Schnittstelle, also direkt schon LAN-Port, nichtmal 10¤ mehr in der Anschaffung gekostet. Wurde aber vom Netzbetreiber nicht gemacht, obwohl sie die mit nem entsprechend großen Aufschlag an die Kunden weitergegeben haben. Wurde sich so oft drüber beschwert, dass sie es dann sein gelassen haben und es nur noch diese Dinger gab - in der Masse wurden die dann nochmal günstiger (für den Versorger). Einkaufspreis des Stromzählers liegt angeblich unter 20¤.



Hast du dir dein Datenblatt eigentlich mal durchgelesen?

 

Optische Datenschnittstelle: kombinierte Info-/MSB-Schnittstelle auf der Zählervorderseite zur Aufnahme eines OKK nach DIN EN 62056-21 und OKK-BKE nach FNN LH OKK-BKE 3
Datenprotokoll: SML, 9600 Baud





Ah, ich hab laut EWE nen Q3DB mit EWE-Branding, und der hat die Schnittstelle anscheinend an der Oberseite, zumindest wenn er mit dem Q3D baugleich ist (sieht optisch so aus)
Siehe Anleitung von Easymeter:
https://www.easymeter.com/downloads/products/zaehler/Q3D/Easymeter_Q3D_DE_2016-06-15.pdf

und Typblatt von EWE:
Link

Danke fürs auf-den-richtigen-Weg-schubsen, hab immer nur die LED an der Vorderseite gesehen, da der hier so eingebaut ist, dass man an die obere kaum/garnicht rankommt. Kann sogar sein dass da die obere Kante vom Schaltschrank im Weg ist traurig
04.10.2022 23:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Kurze Frage noch zu Homematic: Momentan gibts von Homematic 20¤ Cashback auf Starter Sets ab 99,95¤.
Da fallen u.A. auch Sets mit 2 Thermostaten und nem Wlan-IP-AP drunter.
Ich will aber nicht die Cloud für IP nutzen, da Homematic hier die Anzahl der Abrufe von nicht-Mobile-IPs stark eingeschränkt hat (eben z.B. HomeAssistant / IoBroker-Installs so abhängt).
Habe aber nen Proxmox-Server, wenn ich das richtig verstehe könnte ich mir von ELV nen Funk-USB-Stick für Homematic holen (z.B. https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr-bausatz-rf-usb-stick-fuer-alternative-steuerungsplattformen-hmip-rfusb-fuer-smart-home-hausautomation-152306 ) den an die virtuelle Maschine durchreichen und mir mit Raspberrymatic dann eine software-CCU hochziehen, die ich dann wiederum auch in HomeAssistant einbinden kann, right?

Ziel wärs halt die Welt der möglichen nutzbaren Geräte noch weiter zu öffnen, je mehr davon rein lokal im Lan ohne Cloud läuft umso schöner. Die ganzen Somfy-Sachen laufen schonmal ohne Cloud prima, da alle Automatisierungen über HomeAssistant ausgeführt werden, sowas wäre auch mit Homematic das Ziel.
(und ja, die Idee ist halt, dass man derzeit 2 der größeren Thermostate mit der abgeschrägten Front somit für unter 100¤ bekäme)
06.10.2022 9:25:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von [WHE]MadMax

Kurze Frage noch zu Homematic: Momentan gibts von Homematic 20¤ Cashback auf Starter Sets ab 99,95¤.
Da fallen u.A. auch Sets mit 2 Thermostaten und nem Wlan-IP-AP drunter.
Ich will aber nicht die Cloud für IP nutzen, da Homematic hier die Anzahl der Abrufe von nicht-Mobile-IPs stark eingeschränkt hat (eben z.B. HomeAssistant / IoBroker-Installs so abhängt).
Habe aber nen Proxmox-Server, wenn ich das richtig verstehe könnte ich mir von ELV nen Funk-USB-Stick für Homematic holen (z.B. https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr-bausatz-rf-usb-stick-fuer-alternative-steuerungsplattformen-hmip-rfusb-fuer-smart-home-hausautomation-152306 ) den an die virtuelle Maschine durchreichen und mir mit Raspberrymatic dann eine software-CCU hochziehen, die ich dann wiederum auch in HomeAssistant einbinden kann, right?

Ziel wärs halt die Welt der möglichen nutzbaren Geräte noch weiter zu öffnen, je mehr davon rein lokal im Lan ohne Cloud läuft umso schöner. Die ganzen Somfy-Sachen laufen schonmal ohne Cloud prima, da alle Automatisierungen über HomeAssistant ausgeführt werden, sowas wäre auch mit Homematic das Ziel.
(und ja, die Idee ist halt, dass man derzeit 2 der größeren Thermostate mit der abgeschrägten Front somit für unter 100¤ bekäme)


Gib mal Bescheid, ob der Stick funktioniert oder ob du eine andere Lösung gefunden hast. Ich würde ebenfalls gerne ne Raspberrymatic aufsetzen um mehr Möglichkeiten für Skripte zu haben.
09.10.2022 22:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

Kurze Frage noch zu Homematic: Momentan gibts von Homematic 20€ Cashback auf Starter Sets ab 99,95€.



Ich dachte die FritzBox (AlternatiV) Thermostate sind der geile Shit?!

Ansonsten: Will man eigentlich die "Thermostate mit dem großen Runden Drehrad" (HmIP-eTRV-2) und nicht die abgeschrägten (HmIP-eTRV-B) .

(Metallmutter, 50m mehr Reichweite, Flüstermodus und beleuchtetes Display)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 09.10.2022 23:06]
09.10.2022 22:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [WHE]MadMax

Kurze Frage noch zu Homematic: Momentan gibts von Homematic 20€ Cashback auf Starter Sets ab 99,95€.



Ich dachte die FritzBox (AlternatiV) Thermostate sind der geile Shit?! https://forum.mods.de/bb/img/icons/icon4.gif

Ansonsten: Will man eigentlich die "Thermostate mit dem großen Runden Drehrad" (HmIP-eTRV-2) und nicht die abgeschrägten (HmIP-eTRV-B) .

(Metallmutter, 50m mehr Reichweite, Flüstermodus und beleuchtetes Display)



Die Fritz-Thermostate sind schon geil (bzw. sogar die alten Comet Dect), machen was sie sollen.
Damals® als ich sie gekauft hab waren sie halt auch die billigsten - 30¤ pro Thermostat war schwer zu toppen und die Infrastruktur da.

Jetzt aber bekommst keine (neu) unter 60, eher 70 Euro pro Stück. Da ists ja nur legal sich mal nach Alternativen umzuschauen, zumal eben dank HomeAssistant alles unterstützt wird.
Auch wenn der 30¤-Stick einem dann die Bilanz verhagelt und man eigentlich doch wieder die Comet nehmen könnte.

@Gandalf: Ich portiere erstmal grad mein HomeAssistant auf Proxmox, was schon doof genug ist, weil ich da normal Release 10.1 fahre, aber als VMDK nur 10.0 in ner Dev-Version bekomme. Muss aber mindestens V10 nehmen, weil sonst mein Backup nicht eingespielt werden kann ohne Stress zu machen wegen Breaking Changes Breites Grinsen

Idee wäre jetzt: Backup aufm Pi machen, HomeAssistant aufm Proxmox hochziehen, Backup wieder einspielen. Mal gucken fröhlich


Edit: Scheint nicht so einfach zu gehen, das Backup will er anscheinend in der VM nicht fressen. Was natürlich etwas suboptimal ist, weiss jetzt nicht ob ich Bock hab alles nochmal manuell einzurichten.

Edit die 2. Config ist drin, aber Coral USB wird noch nicht richtig durchgereicht, Frigate schmiert beim Starten ab. Das ist glaub ich was für morgen, hauptsache der Rest läuft.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 10.10.2022 1:14]
09.10.2022 23:28:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Nachtrag: Home Assistant läuft mit Frigate.
Wichtig war eine aktuelle Frigate-Version in der Proxmox-VM zu installieren, und den USB-Port, an dem der Coral hängt, komplett durchzureichen - nicht nur das Device. Einen Komplettneustart der VM (runterfahren und richtig neu starten) später wird das USB-Device erkannt und von Frigate automatisch mit Treibern versorgt und eingebunden. Läuft.
CPU-Auslastung ist dementsprechend lächerlich. Der Umzug vom Pi4 auf den Proxmox-Server hat tatsächlich Strom gespart, der Mehrverbrauch durch die ständig laufende und arbeitende Home-Assistant-VM ist geringer als der Stromverbrauch des Pi4 vorher.
Diverse Aktionen laufen jetzt wesentlich flotter ab als auf dem Pi, zudem hält die SSD vermutlich mehr Schreibaktionen aus als die Micro-SD vorher.
10.10.2022 9:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Der Frust der Home-Automation Teil XXVII:
D0-Schnittstelle vom Stromzähler auslesen.

Ich hab hier nen kleinen USB-Leser, der auf dem Ding grad gemütlich im 3D-gedruckten Gehäuse sitzt.
Jetzt hab ich erst gedacht: Ok, einfach an Proxmox-Host dran, USB-Port an HomeAssistant durchreichen, und die entsprechende Integration macht den Rest.

In der Theorie ja, praktisch ist aber seit 2022.7.1 irgendwie die Integration hierfür im Arsch, offenbar wegen einer Python-Aktualisierung, die diverse Sachen im Skript von dem Dinge kaputtgemacht hat.
Hab dann halt gedacht: na gut, packst halt den Volkszähler auf nen Raspi Zero 2W, der hier rumliegt.
Ging auch, soweit alles gut, grafische Anzeige, aber keine Werte.
Also Troubleshooting gestartet, aus dem Anschluß ( /dev/ttyUSB0) kam nur Datenmüll. Sensor saß aber richtig, die Anschlußwerte für Parity und co stimmten in der Config auch.
Hab dann den Sensor direkt an n Windows-Notebook gehangen und mir via Hterm die Ausgabe, die da ankommt, angeguckt. Alles sauber, schön formatiert.
Stellt sich raus dass der Scheiss-Hub, den ich am Zero2W brauch um aus Micro-USB normale USB-ports zu machen, mir hier die Ausgabe versaut.
Na geil.
Könnte dann nen normalen Pi nehmen, aber n Pi4 nur für die Ausgabe einer seriellen Schnittstelle zu verheizen, ist irgendwie Overkill.
Also installier ich jetzt grad ne weitere VM aufm Proxmox, da soll dann der VZlogger rein (grafische Ausgabe brauch ich ja nicht, die Middleware kann ich mir also sparen), und von da solls dann an die HomeAssistant-VM gehen. Bin mal gespannt... oder ob die Integration dann AUCH im Arsch ist.
11.10.2022 22:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Kannst du nicht einfach an den USB Sensor ein Microusb Kabel anlöten und den pi2w weiternutzen?
Klingt für mich nach deutlich weniger stress...
13.10.2022 7:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Kaiman

Kannst du nicht einfach an den USB Sensor ein Microusb Kabel anlöten und den pi2w weiternutzen?
Klingt für mich nach deutlich weniger stress...



Hab jetzt nen anderen Micro-OTG-Adapter, damit gehts tatsächlich.
Leider hat der pi Zero 2w sich über nacht aufgehängt und die agelegten Channels im Volkszähler-Frontend sind weg.
Hatte gestern auch das Problem da im Frontend die richtigen Einheiten zu hinterlegen, das haute alles nicht so wirklich hin.
Ich guck mir nochmal die Logs an, und im Zweifelsfall kommt da ne andere Distri drauf und dann wird der vzlogger manuell installiert. Das Webfrontend brauch ich eigentlich eh nicht, soll später alles per MQTT an Home Assistant gehen.
13.10.2022 9:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Möchte den Stromverbrauch von einer Klimaanlage überwachen und protokollieren. Da es einen Netzstecker gibt, hätte ich an einen Steckdosenadapter gedacht. Was wäre denn eine günstige Möglichkeit, das ordentlich erfassen zu können? Es soll möglichst was ohne Bridge oder andere benötigte Interfaces sein.

Spontan hätte ich an das FRITZ!DECT 200/210 gedacht. Aber gibt's vllt. noch andere bessere/günstigere Möglichkeiten?

Danke schonmal
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 13.10.2022 10:36]
13.10.2022 10:35:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Gibts schon eine vorhandene Heimautomatisierung?

Ich hab mir über mydealz dieses Jahr 8x Wlan Steckdosen mit Verbrauchsmessung für 30¤ geschossen. Gosund EP2 und die dann mit Tasmota geflasht und in Homeassistant eingebunden.
Der kann aber nur max 2500W.
Kann sein, dass die Klima mehr zieht?
13.10.2022 11:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Habe KNX aber keine Bridges oder andere proprietären Systeme fröhlich Die max. Leistungsaufnahme wird selten über 1 kW sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 13.10.2022 11:27]
13.10.2022 11:27:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Puh,
wenn das der einzige Anwendungsfall ist,
dann wird vermutlich die billigste Lösung einfach nur eine WLAN Steckdose mit Verbrauchsmessung + App von Amazon sein.
13.10.2022 11:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von gwc

Möchte den Stromverbrauch von einer Klimaanlage überwachen und protokollieren. Da es einen Netzstecker gibt, hätte ich an einen Steckdosenadapter gedacht. Was wäre denn eine günstige Möglichkeit, das ordentlich erfassen zu können? Es soll möglichst was ohne Bridge oder andere benötigte Interfaces sein.

Spontan hätte ich an das FRITZ!DECT 200/210 gedacht. Aber gibt's vllt. noch andere bessere/günstigere Möglichkeiten?

Danke schonmal



Shelly Plug S. Wenn Du damit klarkommst, dass er die Daten nur aufzeichnet, wenn Du ne Cloud-Verbindung hast. Funktioniert aber astrein, und die sind mein ich oft günstiger zu haben als die Fritz-Dinger, und in so gut wie alles irgendwie integrierbar.

Grad geschaut, fangen unter 17¤ an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 13.10.2022 12:07]
13.10.2022 12:06:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Der Shelly Plug S hört sich gut an, danke. Brauch ich dann noch etwas dazu oder funktioniert der Stand Alone? Und wie greift man dann auf die Statistik zu? Einfach die IP-Adresse im Browser aufrufen?

/e: Max. Leistungsaufnahme der Klima sind 2,5 kW, dann wäre der Shelly Plug (ohne S) vermutlich die bessere Wahl.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 13.10.2022 13:03]
13.10.2022 12:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
wenn ein Klimagerät eine induktive Last ist, was ich glaube, kann das in die Hose gehen mit ner smarten Steckdose. Die Erfahrung musste ich schon mit ner 7 Watt Peristaltikpumpe machen. Hat mir ständig die Sicherung rausgehauen.
13.10.2022 13:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von skinni

wenn ein Klimagerät eine induktive Last ist, was ich glaube, kann das in die Hose gehen mit ner smarten Steckdose. Die Erfahrung musste ich schon mit ner 7 Watt Peristaltikpumpe machen. Hat mir ständig die Sicherung rausgehauen.



Wegen des Anlaufstroms oder was meinst du?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 13.10.2022 13:19]
13.10.2022 13:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von gwc

Der Shelly Plug S hört sich gut an, danke. Brauch ich dann noch etwas dazu oder funktioniert der Stand Alone? Und wie greift man dann auf die Statistik zu? Einfach die IP-Adresse im Browser aufrufen?

/e: Max. Leistungsaufnahme der Klima sind 2,5 kW, dann wäre der Shelly Plug (ohne S) vermutlich die bessere Wahl.



Die Konfiguration und Abfrage läuft über ne Shelly-App. Du kannst den auch rein im lokalen Wlan nach der Konfigurarion ansurfen und siehst den Momentanverbrauch und kannst an und ausschalten, aber die Historie gibts nur über die App und die Shelly-Cloud. Oder indem Du die Energiedaten halt woanders sammelst, z.B. eben HomeAssistant oder sowas.
Irgendwo muss dafür ja ne Datenbank und n Server für die Anzeige laufen.
13.10.2022 13:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von gwc

Der Shelly Plug S hört sich gut an, danke. Brauch ich dann noch etwas dazu oder funktioniert der Stand Alone? Und wie greift man dann auf die Statistik zu? Einfach die IP-Adresse im Browser aufrufen?

/e: Max. Leistungsaufnahme der Klima sind 2,5 kW, dann wäre der Shelly Plug (ohne S) vermutlich die bessere Wahl.



Die Konfiguration und Abfrage läuft über ne Shelly-App. Du kannst den auch rein im lokalen Wlan nach der Konfigurarion ansurfen und siehst den Momentanverbrauch und kannst an und ausschalten, aber die Historie gibts nur über die App und die Shelly-Cloud. Oder indem Du die Energiedaten halt woanders sammelst, z.B. eben HomeAssistant oder sowas.
Irgendwo muss dafür ja ne Datenbank und n Server für die Anzeige laufen.



Nutzt die App dann automatisch die Shelly Cloud oder kostet diese Cloud extra bzw. benötigt nochmals extra Hardware?
13.10.2022 13:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von gwc

 
Zitat von skinni

wenn ein Klimagerät eine induktive Last ist, was ich glaube, kann das in die Hose gehen mit ner smarten Steckdose. Die Erfahrung musste ich schon mit ner 7 Watt Peristaltikpumpe machen. Hat mir ständig die Sicherung rausgehauen.



Wegen des Anlaufstroms oder was meinst du?



Ich kanns dir nicht genau erklären, bin kein Elektriker. War mit dem Shelly Support in Kontakt und musste nen Snubber parallel schalten, damit war das Problem behoben. Ansonsten zerstörts das Relais. Ist aber bei nem Plug nicht möglich.

/¤ google mal nach "induktive last schaltsteckdose"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 13.10.2022 13:40]
13.10.2022 13:38:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Der Shelly Support empfiehlt mir den Shelly Plus 1PM zur Strommessung. Spricht da was dagegen?
13.10.2022 14:40:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Grundsätzlich nicht, den musst halt in der Steckdose unterbringen. Ist halt nicht so "plug&play" wie ein Shelly...Plug Breites Grinsen
13.10.2022 15:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum