Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Gängige Methode ist ja auch in Schraubstock einspannen. Aber wo kein Schraubstock da ist, kann man nichts einspannen. Bin aber generell bei so langen Hebeln vorsichtig. Hab immer schiss, dass ich doch in die falsche Richtung drehe. Gerade bei Tretlagern/Pedalen mit ihren Links/Rechts Gewindekacke.
 
Zitat von Gutholz

Ist es denn Rost oder Aluoxyd-Kontaktkorrosion-Gegammel, zB Stahlrahmen und Lagerschale aus Alu? Da hilft angeblich Ammoniak.


war irgendeine gehärtete Stahlscheiße (lagerschalen von da 7400)
mein 36er Schlüssel hat mehr gelitten als die Schalen (bis zum Dremel Breites Grinsen). Aber ist ja zum Glück wie gesagt schon draußen
12.08.2018 13:47:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von Gutholz

War damit in einer Selbshilfewerkstatt für Autos und jeder Anwesende (dreimal breitere Arme als ich) wollte mal dran rumwürgen, rumhämmern, Ziehhammer, grosse Rohrzange, hat nichts gebracht.
Bog sich eher der Rahmen als dass sich irgendwas lockerte.
Dachte mal daran zu versuchen die Stütze auszusägen aber glaube von Hand macht das keinen Spass.



Absägen geht schnell, auch von Hand, aber was dann? Rausbohren?
12.08.2018 14:20:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
glaub damit ist gemeint, dass er einen Schlitz über Länge setzt, sodass sich die Stütze die sich leicht verformen kann und schlussendlich sich die Verbindung lösen kann.
12.08.2018 14:34:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich hab mal ne Sattelfrage.

Ich fahre derzeit den Selle Royal Lookin Athletic weil der halt der Sattel war der dabei war. Breites Grinsen

Ich hab mich bisher immer mit dem Sattel begnügt, der installiert war. Allerdings hat der SR (sieht man auf dem Foto auf der Webseite) hinten an den Kanten so eine "Beschichtung" mit sehr grober Körnung die den Sattel schützen soll - aber leider meine Hosen (Jeans) zernichtet. Breites Grinsen

Da ich vornehmlich das Rad zum Pendeln nutze ist das natürlich doof. Ich überlege nun also mir mal einen "ordentlichen" Sattel zuzulegen. Aber wie gesagt: ich hatte eigentlich nie Probleme mit dem Sattel und fahre auch nur so 20-25km am Tag, also nix aufregendes. Lohnt sich da n SQLabs oder die "Tortur" des Brooks-Einfahrens? Wobei mich beim Brooks die Wetterbeständigkeit etwas sorgt, ehrlich gesagt. Und das die vom Look her irgendwie nich so richtig zu "High Tech E-Trekking" passen.

Also: Jeans weiter sterben lassen oder Sattel wechseln und wenn ja, wohin?
12.08.2018 19:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Brooks hat doch Sättel mit Cambium, womit Wetterbeständigkeit und Einfahren wegfallen. Passt sich aber daher auch wenig(er) an. Deine Hosen werden hinten vernichtet? Bei mir ist es immer ein reisender Schritt

2 von 3 Laufrädern aufgebaut und nur noch einmal Züge erneuern. Beim letzten Laufrad muss ich noch auf die Nabe warten. Dann hat die Wartungswoche ihr Ende \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 12.08.2018 19:25]
12.08.2018 19:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Ich fahre den gleichen Sattel, war beim Cube dabei.
Muss das mit dem Stoff an der Seite Mal beobachten. Fand die Idee von Stelle eigentlich cool, will aber natürlich auch nicht dass meine Hosen kaputt gehen.
12.08.2018 19:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich hab mal ein Foto gemacht. Die eingekreisten, hellen Stellen sind keine Sonneneinstrahlung. Die kommen echt nur vom Sattel. Überhaupt seht man im Bereich des Dreiecks ziemlich genau wo der Sattel sitzt.

@fatal: Schritt durch is natürlich auch noch Thema. Aber das is ja überall so. Breites Grinsen

Ich hab gerade zwei weitere Jeans aus der Wäsche gefischt, die war beim ersten post noch nicht durch und gebe Entwarnung. Es liegt wohl an der Waschung/Farbe der Jeans im Foto. Die anderen Jeans sind ok. Vielleicht kann ich den Sattel also doch behalten und ggf. die Flächen am Sattel n bißchen abschmirgeln.

Aber der Tipp mit den Cambium Brooks ist dennoch gut, danke!
12.08.2018 19:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Hab die ersten 20km mit meinem neuen Rennrad hinter mir. Fast 3km/h schneller auf meiner Hausstrecke Breites Grinsen insbesondere die Vittoria Corsa sehen nicht nur toll aus, sondern rollen auch schön und haften super.
12.08.2018 21:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Kane*

Ich hab mal ein Foto gemacht. Die eingekreisten, hellen Stellen sind keine Sonneneinstrahlung. Die kommen echt nur vom Sattel. Überhaupt seht man im Bereich des Dreiecks ziemlich genau wo der Sattel sitzt.

@fatal: Schritt durch is natürlich auch noch Thema. Aber das is ja überall so. Breites Grinsen

Ich hab gerade zwei weitere Jeans aus der Wäsche gefischt, die war beim ersten post noch nicht durch und gebe Entwarnung. Es liegt wohl an der Waschung/Farbe der Jeans im Foto. Die anderen Jeans sind ok. Vielleicht kann ich den Sattel also doch behalten und ggf. die Flächen am Sattel n bißchen abschmirgeln.

Aber der Tipp mit den Cambium Brooks ist dennoch gut, danke!


Hab das Problem aber auch mit einer ziemlich dunklen Jeans, dort sieht man mehr oder weniger recht gut den Abdruck des Sattels Breites Grinsen
12.08.2018 21:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von fatal-x

glaub damit ist gemeint, dass er einen Schlitz über Länge setzt, sodass sich die Stütze die sich leicht verformen kann und schlussendlich sich die Verbindung lösen kann.

Genau. Oder falls nötig zwei Schlitze so dass man einen schmaleren "Streifen" hat an denen man rumbiegen kann oder so. Reingesprühtes Zeug könnte vielleicht auch besser einwirken wenn da längs ein Schlitz ist.
Laut Internet gibt es Leute die das so rausgesägt haben, auch von Hand, mir ist nur nicht klar mit was? Einfach loses Sägeblatt ( https://www.obi.de/handsaegen-feilen/lux-saegeblatt-metall-24-zaehne-classic/p/2440899?wt_mc=gs.pla.Technik.Handwerkzeuge.HandsaegenFeilen&wt_cc1=661774050 ? ) immer wieder durchziehen? unglaeubig gucken

 
Zitat von moha
Rausbohren?

Wäre schön, unter die Standbohrmaschine die ich nutzen könnte kriegt mans aber nicht drunter. Und frei Hand ists glaube blöd, hätte eh keinen passenden Bohrer.
12.08.2018 23:06:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Langen Stab nehmen, schlitzen und da das Blatt reinkleben würde ich versuchen. Tiefe dann mit Klebestreifen Ausgleich
12.08.2018 23:18:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Hallo Thread,

ich hab mich hier rein verirrt, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir nach knapp 20 Jahren mal wieder ein Neues Fahrrad zuzulegen und ein bisschen Input brauche, da ich nicht den geringsten Plan von dem Thema habe, worauf ich achten sollte etc.

Zuallererst:

- Ich hab recht regelmäßig recht heftige Schmerzen im unteren Wirbelsäulenbereich im Alltag und Knieschmerzen bei längerer Belastung (beim Radfahren gehts, Laufen etc ist nur übel).

- Brauche das Ding in erster Linie für ne schnelle Runde vor oder nach der Arbeit (so im Bereich 5-10km, Großstadt, selten auf unbefestigten Sttaßen).

- Leicht sollte es sein

- kein E-Bike

- Nicht zu teuer/auffällig, da Großstadt


Tipps/Ratschläge worauf ich achten sollte, bzw. wonach ich Ausschau halten sollte?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LeTschegg am 13.08.2018 10:36]
13.08.2018 10:30:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
hast du nen Schreibtischjob und machst sonst wenig Sport?
13.08.2018 10:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

hast du nen Schreibtischjob und machst sonst wenig Sport?



60% Schreibtisch, 40% körperliche Arbeit.

Sport: bis vor ein paar Wochen Fußball, geht nur aufgrund diverser Knieschäden nicht mehr ohne Weiteres.
13.08.2018 10:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von LeTschegg

- Ich hab recht regelmäßig recht heftige Schmerzen im unteren Wirbelsäulenbereich im Alltag ...


Schon mal über Fitnessstudio nachgedacht?
Seitdem ich gezielt die untere Rücken- und Bauchmuskulatur stärke (seit ca. 4,5 Monaten) sind meine Schmerzen deutlich besser geworden.
Ich habe jetzt übrigens auch auf meinem Cyclocross keine Beschwerden mehr, was den Rücken angeht. Nur mal so als Anmerkung, wenn es an die Wahl des Fahrrades geht.
13.08.2018 12:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Rücken? Yoga und Schwimmen haben bei mir geholfen.
Sat Nam!


Bin gerade dabei, für mein Rennrad eine kleine Notfalltasche zu erstellen. Schlauch, Pumpe ja. Multitool? Hab schnellspanner an den Laufrädern. Satteltasche oder Werkzeugflasche?

Fragen über Fragen. peinlich/erstaunt

Wie habt ihr es gelöst?
13.08.2018 12:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Ich wollte das Rückenthema nur ansprechen, weil der Rücken beim Radfahren ebenfalls Pause hat, es wird also dadurch sicher nicht besser und man sollte gucken, wie man das Thema angehen kann.
13.08.2018 12:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
Dass Fahrrad fahren keine Schmerztherapie darstellt ist mir bewusst.

Nachdem die Fußballsache halt erstmal erledigt ist suche ich einfach eine sportliche Alternative.

Dass ich ansonsten nebenbei was tun muss ist mir eh klar, mir gings eher darum, worauf ich hinsichtlich Fahrradkauf bei der Problematik besonders achten sollte...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LeTschegg am 13.08.2018 13:12]
13.08.2018 13:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Soll das Fahrrad Fortbewegungsmittel und Transportmittel (zB einkaufen) sein oder wirklich "sportliche Alternative?"
Für ersteres ginge im Prinzip jedes Rad, vielleicht überlegen wieviel du transportieren musst (Gepäckträger) und sowas.
Bei zweiterem werden dir die geplanten "5-10km" bald sehr kurz vorkommen, da könnte es sich lohnen ein etwas besseres Rad zu kaufen.
13.08.2018 13:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeTschegg

AUP LeTschegg 15.02.2009
 
Zitat von Gutholz

Soll das Fahrrad Fortbewegungsmittel und Transportmittel (zB einkaufen) sein oder wirklich "sportliche Alternative?"
Für ersteres ginge im Prinzip jedes Rad, vielleicht überlegen wieviel du transportieren musst (Gepäckträger) und sowas.
Bei zweiterem werden dir die geplanten "5-10km" bald sehr kurz vorkommen, da könnte es sich lohnen ein etwas besseres Rad zu kaufen.



Nein, Gepäck muss es nicht transportieren, eher sportlichere, rückenschonende Alternative für die Stadt
13.08.2018 13:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Hey, ich benötige etwas Input zu (Renn)Radbekleidung: Habe bereits ein (uraltes) Trikot und eine (gute) gepolsterte kurze Hose. Welcher Hersteller bietet denn ein akzeptables P/L-Verhältnis? Für Rapha bin ich nicht cool und wohlhabend genug traurig

Suche vor allem ein weiteres kurzärmliges Trikot, eine Weste/Jacke (wenn es mal frischer wird oder nieselt) sowie ein Funktionsunterhemd. Irgendwelche Vorschläge/Tipps?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 13.08.2018 13:29]
13.08.2018 13:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Guter Punkt...
ich suche für den Einstieg auch noch eine passende Hose. Am Gesäß gerne etwas gepolstert, aber "lang". Also keine kurze oder 3/4 Hose.
Hab auf den ersten Blick sowas kaum gesehen?
13.08.2018 13:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Hersteller aus meiner Heimat: https://www.gonso.de/de/ und https://www.everve.cc

Wenn ihr bei Aldi Radbekleidung ergattert, steckt meistens einer aus Albstadt dahinter. Aber ezählt das keinem. Augenzwinkern

// Achso, wegen P/L. Ja, 70¤ für ne kurze Bikehose mit Polster klingt erstmal nach viel. Aber meine erste Hose von Gonso fahre ich nach >5 Jahren immer noch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GH@NDI am 13.08.2018 13:53]
13.08.2018 13:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von cLam

Rücken? Yoga und Schwimmen haben bei mir geholfen.
Sat Nam!


Bin gerade dabei, für mein Rennrad eine kleine Notfalltasche zu erstellen. Schlauch, Pumpe ja. Multitool? Hab schnellspanner an den Laufrädern. Satteltasche oder Werkzeugflasche?

Fragen über Fragen. peinlich/erstaunt

Wie habt ihr es gelöst?



Ich habe die kleinste Satteltasche von Vaude an meinem Sattel. Mit Ersatzschlauch, Reifenheber und dann eine SKS Minipumpe in einer der Trikottaschen. Die Gehen aber auch an einen der Flaschenhalter. Multitool habe ich nicht dabei.
13.08.2018 14:36:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Hab die gleiche Tasche: Neben Schlauch und Hebern passt noch so ein Fahrrad-Multitool daneben mit den gängigen Inbus und Außensechskantgrößen. Für "oh gott, das hat sich losgerappelt" reicht das meist. Die Pumpe hab ich unter der Flasche montiert. Also den Halter zwischen Flaschenhalter und Rahmen mit eingeschraubt. Wird lose eingeklippst, hat bisher alles an Gelände was ich fahre ausgehalten ohne sie zu verlieren.
13.08.2018 15:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Fürs Rennrad habe ich alles (Schlauch, CO2-Pumpe plus 2 Kartuschen, Reifenheber, Flicken, Multitool) in einem Lezyne Caddy Sack M und dann in der Trikottasche. peinlich/erstaunt
13.08.2018 15:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Schlauch, Pumpe, 4&5er Imbus, Reifenheber, 2-3cm Stück vom Alten Mantel/ Lenkerband, falls der Reifen mal aufgeschlitzt ist.

Komplett Multitool brauch man dann doch eher recht selten auf normalen Touren. Auf Reisen gehörts natürlich mit dazu.

 
Zitat von GH@NDI

und https://www.everve.cc
Ja, 70¤ für ne kurze Bikehose mit Polster


Die für 80¤ von Everve ist die beste Hose die ich je hatte. Selbst die teueren von leverve (das vorgänger modell) als auch die teuere find ich nicht so geil, wie eben jenes 80e Modell.
13.08.2018 16:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
etwas für sehr schlecht befinden
Luckybike gestern so: Deine Bestellung wird für den Versand vorbereitet.
Heute so: lel, wir haben das Rad gar nicht mehr und deine Bestellung storniert. GTFO. Hässlon

Fuck it, ich warte jetzt auf die 2019er-Modelle.
14.08.2018 14:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
da ist wohl jemand ins lager und hat inventur gemacht Breites Grinsen
14.08.2018 17:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
 
Zitat von LeTschegg
Nein, Gepäck muss es nicht transportieren, eher sportlichere, rückenschonende Alternative für die Stadt

"Rückenschonend" klingt für mich nach eher aufrechter Sitzposition, "sportlich" wäre das Gegenteil.
Wegen den Knieproblemen wohl eher kein Singlespeed oder 3-Gang-Oldtimer.

Ich würde mal gucken was es bei Kleinanzeigen im Umkreis gibt. Vielleicht ein gebrauchtes Mountainbike, damit kann man zügig fahren, sitzt bequem auch bei Kopfsteinpflaster oä. Der zweite Satz Reifen kann ja ggf mit weniger Profil sein, für die Strasse. Zufällige Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-mountainbike-26-zoll/923718805-217-8422

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/trek-850-herren-mountainbike-weinrot/924066834-217-4523

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-ein-26-giant-terrago-mountainbike/923521650-217-17474
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 14.08.2018 17:39]
14.08.2018 17:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.12.2018 19:40:53 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
24.07.2018 12:45:39 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum