Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 16 ( Wo IGM zum Einstieg gerade klar geht... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RushHour

rushhour
Stellenausschreibung einer Bundesbehörde, "Wir stellen eine größere Zahl MA aus allen möglichen Abschlüssen (5 verwandte aufgezählt, meiner dabei) mit Berufserfahrung für diverse Aufgaben ein. Tarifstufe XY. Bitte nur das anonyme Bewerbungsverfahren benutzen."

Tja, könnte Interessantes dabei sein, theoretisch, aber sowas? Anonymes Verfahren, na gut, wenn´s sein muß auch das. Nur über hauseigenes Onlinesystem? Boah, ätzend. Freitextfelder und Allgemeinplatz-Fragen, und absolut hakelig auszufüllen. Und Informationen gibts nicht mal grob vorab was? Kein Ansprechpartner?

Also nee. Einfach nee. Ich will doch vorher wenigstens wissen welche Positionen, welche Referate, welche Abteilungen. Beiderseitig anonym finde ich sehr schräg.
03.09.2018 20:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
Moment, die bitten um Bewerbungen, sagen aber komplett nicht um was es geht? Wat? Breites Grinsen
03.09.2018 20:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Arbeitszeugnis: "verfügt über umfassende und vielseitige Fachkenntnisse, die er immer sicher und gekonnt in der Praxis umsetzt"

"blablabla erweitert und aktualisiert er immer mit gutem Erfolg seine umfassenden Fachkenntenisse durch regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen"

"...ist er jederzeit in der Lage, auch schwierige Situationen sofort zutreffend zu erfassen und schnell gute Lösungen zu finden.."

Von einem Kollegen. Es gibt noch eine zweite Seite, zu der ich aber keine Informationen habe, die aber noch viel "persönlicher" ist und wahrscheinlich nicht besser Breites Grinsen Anhand der vorherigen Informationen, ist das ziemlich schlecht, oder?
03.09.2018 20:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
google sagt nein.
03.09.2018 21:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Die Schlüsselwörter sind sowas wie immer, jederzeit, guter Erfolg, schnell...

"Nimmt an Fortbildungen teil und versucht, das Gelernte umzusetzen" wäre eher Kategorie Todesurteil.
04.09.2018 10:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hatte gerade auch so ein Arbeitszeugnis vor mir, bei dem eine Personalabteilung wohl gegen ihren Willen dem Mitarbeiter ein sehr gutes Zeugnis ausstellen musste (die Personalabteilung wollte den Mitarbeiter nicht einstellen, die Kollegen und der Abteilungsleiter sowie die Firmenleitung haben aber nach einem Kennenlernen darauf gedrängt!).

Da wurde anscheiend sich extrem viel Mühe gegeben, sämtliche Formulierungen so umzubauen, dass sie nicht ähnlich im Internet zu finden sind, um so keine Vergleichbarkeit aufkommen zu lassen und das Lesen extra zu erschweren. Inhaltlich nicht beanstandbar, aber trotzdem doof.
04.09.2018 11:00:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von RushHour

Stellenausschreibung einer Bundesbehörde, "Wir stellen eine größere Zahl MA aus allen möglichen Abschlüssen (5 verwandte aufgezählt, meiner dabei) mit Berufserfahrung für diverse Aufgaben ein. Tarifstufe XY. Bitte nur das anonyme Bewerbungsverfahren benutzen."

Tja, könnte Interessantes dabei sein, theoretisch, aber sowas? Anonymes Verfahren, na gut, wenn´s sein muß auch das. Nur über hauseigenes Onlinesystem? Boah, ätzend. Freitextfelder und Allgemeinplatz-Fragen, und absolut hakelig auszufüllen. Und Informationen gibts nicht mal grob vorab was? Kein Ansprechpartner?

Also nee. Einfach nee. Ich will doch vorher wenigstens wissen welche Positionen, welche Referate, welche Abteilungen. Beiderseitig anonym finde ich sehr schräg.


Haha was? Sowas dummes habe ich ja noch nie gelesen. Sagen sie dir dann beim Interview um was es geht? Oder erst am ersten Arbeitstag? Wtf.
04.09.2018 11:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Personalabteilung will nicht wegen unvergleichbarem Arbeitszeugnis, Fachabteilung will, weil anscheinend stabiler Dude?
04.09.2018 11:02:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Hmpf. Auf Stelle A beworben, ganz gute Chancen, da der einstellende Chef X mir bekannt und wohlgesonnen ist und der Job gut auf mein Profil passt.

Nach 6 Wochen Stille kommt dann ein Anruf von Chef Y, er hätte meine Bewerbung gesehen und würde mir jetzt Stelle B ans Herz legen. Termin für Kennenlern-Gespräch folgt per Mail. In der Mail dann auch die Info, dass noch Chef Z dabei sein wird, ohne Begründung. Chef Z war mir auch schon ein Begriff und die Hoffnung keimte auf, dass der eventuell jemanden für Stelle C sucht, die aufgrund des Tätigkeitsbereichs von Chef Z sehr interessant für mich gewesen wäre (und nicht ausgeschrieben war).

Gespräch war gut, nur die beiden Chefs, kein PW, lockere Runde mit gegenseitigem Respekt. Chef Y führt das Gespräch, Chef Z stellt nur hier und da mal Zwischenfragen und schaltet irgendwann ziemlich ab. Nachdem ich meinen Lebenslauf durchgekaspert habe, beschreibt Chef Y dann nochmal seine Stelle. Die ist allerdings nicht wirklich, was ich suche, was ihm wohl im Laufe des Gesprächs auch schon klar geworden ist. Chef Y fragt dann Chef Z, ob er noch was zu seiner Stelle sagen möchte. Der sagt dann zwei Sätze dazu, winkt dann aber verbal ab und meint, dass ich dafür nach seiner Meinung nicht ausreichend Erfahrung habe und es deswegen keinen Sinn mache.

Achja - Chef Y hat mir dann auch direkt zum Anfang des Gesprächs gesagt, dass die Stelle A schon vergeben ist, worüber ich aber weder im Bewerbungssystem noch via Mail informiert wurde. Außerdem ist Chef X schon seit mehreren Wochen krank und wird es auch noch eine ganze Weile bleiben, was die nicht-Reaktion erklären dürfte.

Jetzt habe ich mich also beworben auf eine Stelle A, die schon vergeben wurde. Dann bekam ich eine Stelle B angeboten, die ich nicht möchte, obwohl ich den Chef Y ziemlich symphatisch fand und mir vorstellen kann, dass er ein guter Vorgesetzter ist. Und Stelle C, die ich sehr gerne machen würde, bekomme ich nicht, obwohl dafür nur sehr wenige Leute ausreichend qualifiziert sein dürften und ich da ziemlich nahe dran bin. Läuft bei mir.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shekk am 04.09.2018 12:09]
04.09.2018 12:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von RushHour

Stellenausschreibung einer Bundesbehörde, "Wir stellen eine größere Zahl MA aus allen möglichen Abschlüssen (5 verwandte aufgezählt, meiner dabei) mit Berufserfahrung für diverse Aufgaben ein. Tarifstufe XY. Bitte nur das anonyme Bewerbungsverfahren benutzen."

Tja, könnte Interessantes dabei sein, theoretisch, aber sowas? Anonymes Verfahren, na gut, wenn´s sein muß auch das. Nur über hauseigenes Onlinesystem? Boah, ätzend. Freitextfelder und Allgemeinplatz-Fragen, und absolut hakelig auszufüllen. Und Informationen gibts nicht mal grob vorab was? Kein Ansprechpartner?

Also nee. Einfach nee. Ich will doch vorher wenigstens wissen welche Positionen, welche Referate, welche Abteilungen. Beiderseitig anonym finde ich sehr schräg.


Haha was? Sowas dummes habe ich ja noch nie gelesen. Sagen sie dir dann beim Interview um was es geht? Oder erst am ersten Arbeitstag? Wtf.

Wenn es ein Ministerium oder eine Behörde für bestimmte Aufgaben ist, werden halt Generalisten gesucht die Flexibel einsatzfähig sind. Aber solche Details lässt RH ja bewusst weg...
04.09.2018 12:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Wir sind nicht in Frankreich! Kein RH!
04.09.2018 12:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Feelgood Managerin

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von RushHour

Stellenausschreibung einer Bundesbehörde, "Wir stellen eine größere Zahl MA aus allen möglichen Abschlüssen (5 verwandte aufgezählt, meiner dabei) mit Berufserfahrung für diverse Aufgaben ein. Tarifstufe XY. Bitte nur das anonyme Bewerbungsverfahren benutzen."

Tja, könnte Interessantes dabei sein, theoretisch, aber sowas? Anonymes Verfahren, na gut, wenn´s sein muß auch das. Nur über hauseigenes Onlinesystem? Boah, ätzend. Freitextfelder und Allgemeinplatz-Fragen, und absolut hakelig auszufüllen. Und Informationen gibts nicht mal grob vorab was? Kein Ansprechpartner?

Also nee. Einfach nee. Ich will doch vorher wenigstens wissen welche Positionen, welche Referate, welche Abteilungen. Beiderseitig anonym finde ich sehr schräg.


Haha was? Sowas dummes habe ich ja noch nie gelesen. Sagen sie dir dann beim Interview um was es geht? Oder erst am ersten Arbeitstag? Wtf.

Wenn es ein Ministerium oder eine Behörde für bestimmte Aufgaben ist, werden halt Generalisten gesucht die Flexibel einsatzfähig sind. Aber solche Details lässt RH ja bewusst weg...



Dann muss sich Minsterium oder Behörder halt dmait abfinden, dass sich eher gar nicht qualifizierte bewerben. Ich bewerb mich doch net auf n Job wo ich nicht weiß worums geht.
04.09.2018 12:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Oder man lädt einfach seinen ohnehin fertigen Lebenslauf in das Onlinesystem, schreibt kurz ins Freitextfeld das man gerne mehr über die möglichen Stellen erfahren würde wenn der Werdegang passt und legt wieder auf.
04.09.2018 13:30:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Na das müssen ja superinteressante Jobs sein Breites Grinsen
04.09.2018 13:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich finds ganz witzig und würde meinen cv einfach mal hinschicken. Für A14+ versteht sich.
04.09.2018 13:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.09.2018 19:28:08  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
09.09.2018 19:34:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Lebensgefährte der Cousine war zu Besuch, ist bei einem Verrkehrsbetrieb in NRW angestellt. Davon mal ab, dass er schon nur eine schmale Mark verdient hat, erzählte er mir, dass neue Busfahrer TVÖD dingens 5a bekommen, das wären dann rund 1200¤netto. Maximum ist 5c. Als Vollzeitstelle. Die haben auch eine hohe zweistellige Anzahl von Aufstockern. Wenn die Industrie das Scheissmodell fährt, dann ist die Empörung groß (zurecht), aber bei Kommunen (wozu ich jetzt mal einen kommunalen Verkehrsbetrieb zöhle) ist es dann legit?
Die haben auch massive Probleme Busfahrer zu finden, surprise.
10.09.2018 15:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Kein Stück mehr Legit.
Die machen die selbe Scheiße und Fehler.

Brauchst nicht glauben, dass Gewerkschaften per se tolle Arbeitgeber sind.
10.09.2018 15:58:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ein beruhigendes Gefühl, wenn die am günstigsten zu bekommenden Arbeitskräfte die Verantwortung tragen für tausende Passagiere.
10.09.2018 15:59:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ein beruhigendes Gefühl, wenn die am günstigsten zu bekommenden Arbeitskräfte die Verantwortung tragen für tausende Passagiere.


Oder Erzieherinnen.
Werden auch für ein Appel und Ei angespeist.
Hoffentlich wird Erziehung mal irgendwann nicht mehr Ländersache und man macht die Kitageschichten für alle kostenlos (was ja schon einige Länder machen), das sollte finanziell eigentlich machbar sein.
10.09.2018 16:26:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
So wenig verdienen doch garnicht afair. Also vielleicht zu wenig, aber nicht wie das Busfahrer Beispiel.
10.09.2018 17:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ja, da hat man den Berufsstand schon aufgewertet.
Unabhängig davon, sind immer noch ca. 2/3 - 3/4 aller lokalen Stellenanzeigen zum Thema Erzieher(innen). Entweder die kommen mit der Ausbildung dem Bedarf nicht hinterher oder die verdienen immer noch nicht soo toll. Wahrscheinlich eine Kombi aus beiden Schnittmengen.
10.09.2018 17:06:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Die Unterschiede in der Bezahlung sind da nicht unglaublich riesig, die Masse wird da so bei 1600 bis 1900 Eur netto liegen. Der Aspekt, dass es schlicht zu wenige gibt, überwiegt da. So jedenfalls, was ich aus Berlin mitbekomme.
10.09.2018 17:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
https://www.fachschule-stuttgart.de/ausbildung/was-verdient-eine-erzieherin.html

2800-3500¤ brutto. Reich wird man davon nicht, aber es gibt genug andere Jobs, bei denen man weniger verdient.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 10.09.2018 17:12]
10.09.2018 17:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
wtf - vor ein paar Jahren hieß es noch "Ohne Einrichtungsleitung vergiss es, irgendwo auf einen grünen Zweig zu kommen." Und mit Leitung hatte man keine Zeit mehr für grüne Zweige.
10.09.2018 17:19:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Gibt sicherlich auch zu wenig, weil die Ausbildung halt scheisse ist.
10.09.2018 17:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von Buxxbaum

https://www.fachschule-stuttgart.de/ausbildung/was-verdient-eine-erzieherin.html

2800-3500¤ brutto. Reich wird man davon nicht, aber es gibt genug andere Jobs, bei denen man weniger verdient.



Wenn man mal googelt geben andere Quellen einen Schnitt von knapp über 2500¤ an, Männer knapp 7% mehr.
10.09.2018 17:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Nikkl

 
Zitat von Buxxbaum

https://www.fachschule-stuttgart.de/ausbildung/was-verdient-eine-erzieherin.html

2800-3500¤ brutto. Reich wird man davon nicht, aber es gibt genug andere Jobs, bei denen man weniger verdient.



Wenn man mal googelt geben andere Quellen einen Schnitt von knapp über 2500¤ an, Männer knapp 7% mehr.


Quelle?

https://www.kindergartenpaedagogik.de/2261.html

Besagt ebenfalls 2800-3500 nach TVöD.
10.09.2018 17:39:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
Kommt wahrscheinlich drauf an, ob man nur im ÖD guckt oder alle Erzieherinnen und Erzieher.
10.09.2018 17:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 16 ( Wo IGM zum Einstieg gerade klar geht... )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.11.2018 15:58:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum