Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Vorserie )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
JohnsonDoe

Sniper BF
 
Zitat von -EFLON-

Scheiße, fahre seit 9000km mit unzulässiger Bereifung rum :/



Ist ja scheinbar nix passiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von JohnsonDoe am 08.01.2019 15:32]
08.01.2019 15:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Nein, kam ja auch so durch den letzten TÜV. Aber trotzdem nicht so toll...
08.01.2019 15:47:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
War doch bestimmt bei der DEKRA
08.01.2019 15:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Wird jetzt eigentlich bei der AU wieder der Rüssel in den Auspuff gehalten?
Wenn ja, dann klemmen die doch keinen Diagnosestecker mehr ran, oder? Wenn doch, sieht der Tüv oder die Dekra, ob der Wagen ein Software-Update bekommen hat oder nicht? Oder juckt die das nicht?
Harmlos, das düfte doch bei euch fast tagtäglich vorkommen, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 08.01.2019 15:58]
08.01.2019 15:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Klabusterbeere

Wird jetzt eigentlich bei der AU wieder der Rüssel in den Auspuff gehalten?
Wenn ja, dann klemmen die doch keinen Diaknosestecker mehr ran, oder? Wenn doch, sieht der Tüv oder die Dekra, ob der Wagen ein Software-Update bekommen hat oder nicht? Oder juckt die das nicht?
Harmlos, das düfte doch bei euch fast tagtäglich vorkommen, oder?



Wurde am Samstag bei meinem Auto beides gemacht.
08.01.2019 15:53:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von HrHuss

Bucht nicht Oneway und hofft auf was schönes, im Zweifel Upselling. Dann nach Abfahrt via Hotline auf Oneway ändern lassen.



Ggf nicht bei der Stammstation machen. Oder?
08.01.2019 15:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Klabusterbeere

Wird jetzt eigentlich bei der AU wieder der Rüssel in den Auspuff gehalten?
Wenn ja, dann klemmen die doch keinen Diagnosestecker mehr ran, oder? Wenn doch, sieht der Tüv oder die Dekra, ob der Wagen ein Software-Update bekommen hat oder nicht? Oder juckt die das nicht?
Harmlos, das düfte doch bei euch fast tagtäglich vorkommen, oder?



Alles.

Sowohl elektronisch wird alles abgefragt, bei Schummeldieseln außerdem der Softwarestand abgeglichen und ggf gemeckert, Endrohrmessung ebenfalls immer.

Softwareupdate ist aber HU-relevant, bei der AU aber egal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 08.01.2019 16:02]
08.01.2019 16:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Gut, dann stell ich mich doof und falls die es ansprechen, verweise ich darauf, dass alle Inspektionen bei Skoda waren (und 2 Stück seit dem Skandal) und ich davon ausgehe, dass da die neueste Software drauf ist. Vielleicht juckt es aber auch keinen.

Wenn jetzt einer kein Update hat, rasselt der dann bei euch durch die HU?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 08.01.2019 16:05]
08.01.2019 16:05:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Muss ja. Ohne Softwareupdate erlischt doch die Betriebserlaubnis.
08.01.2019 16:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Genau. EM, 1 Monat Zeit zur Wiedervorführung.

Passiert aber nur wenn's vom KBA aus wirklich höchste Eisenbahn ist, das orientiert sich an der Zeit der Rückrufe plus jede Menge Pufferzeiten.
08.01.2019 16:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Okay, ihr habt jetzt ein Passat ohne Update. Was entscheidet jetzt, ob er eine Plakette bekommt oder nicht? Das hört sich auch recht schwammig an.
08.01.2019 16:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Ich schätze mal zur Betriebserlaubnisnummer des Fahrzeugs ist ein bestimmter Softwarestand in einer Datenbank vorgeschrieben.
08.01.2019 16:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Hmpf, dann muss ich mir halt irgendeine GTÜ-Bude suchen, weil ich will aus Gründen das Update jetzt einfach noch nicht bzw. für mich stellt sich das Update nur als Verschlimmbesserung da. Kein Bock dann direkt danach wegen der AGR dort aufzutauchen. Skifahrer übernimmt den Austausch zwar, aber das ist wieder Nehraufwand.
08.01.2019 17:08:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Was Jay sagt. Computer weiß tagesaktuell Bescheid welche Signatur die installierte Software haben muss, und meckert entsprechend. Gibt die Meldungen Update nötig aber nicht durchgeführt, Update durchgeführt, oder Softwarestand unklar - das kommt wenn da jemand rumgepfuscht oder unsachgemäß gechippt hat. Die Mangeleinstufung kommt dann von alleine, da brauchen wir uns um nix zu kümmern.

Das ist auch bei allen Prüfdiensten einheitlich, und da bei Fz ab 2012 die Überprüfung mittels Adapter obligatorisch ist kommt man nicht drumrum.
08.01.2019 17:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von MvG

 
Zitat von Mobius

Wurde bisher immer gut bedient, zuletzt mit E600 für 10 Tage FDMR. peinlich/erstaunt



Was ist ein E600, oder ist das Mietwagentalk?



Oh, grandios falsch erinnert. War glaube ich ein E400, jedenfalls eine sehr gut ausgestattete Limousine mit großem Motor.

e/ Habe nachgeschaut, E400.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 08.01.2019 18:03]
08.01.2019 18:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
 
Zitat von Schnudelhuber

 
Zitat von [GHF]Cop

 
Zitat von shekk

 
Zitat von [GHF]Cop

...
Aber: Bevor die euch auf den wirklichen Driftkurs lassen, müßt ihr einen Tag auf dem Helipad verbringen. Da gibt es 3 Kreiskurse für die totalen Anfänger und einen "Knochen". Wenn ihr den am Ende des Tages beherrscht, könnt ihr beim nächsten Mal auf den richtigen Kurs. Also denkt nicht, daß man euch gleich auf den Kurs lässt. Ist aber auch ganz ok so, nichts nervt mehr, als Leute, die sich dauernd drehen und damit sich selbst und andere gefährden. Denn: Jeder zahlt seinen Schaden selbst, egal, wer Schuld war. Motorsport eben.


Danke für die Infos. Das ist allerdings sehr unschön. Fahre nicht jeweils 8h hin- und her, damit ich dann den ganzen Tag auf Freiflächen und einer figure eight rumeiern muss. Dann also mindestens ein WE oder ein paar Tage in Folge.



Vor 8 Jahren, als ich noch selbst regelmäßig da war, waren die Termine immer nur Samstags, insofern wird das nichts mit ganze WE oder mehrere Tage in Folge. Ich kann aber insofern beruhigen, daß nachmittags das Helipad umgebaut wird und es dann dort einen Kurs gibt, den man abdriftet. Ist halt etwas kleiner als der große Kurs, ist aber für Anfänger durchaus eine Herausforderung. Man lernt wirklich eine Menge an dem Tag, nicht wirklich durch die Instruktoren, die sind eher behäbig, aber durch die eigene Erfahrung. Ganz ernsthaft, ohne diese Erfahrung ist man auf dem großen Kurs einfach nur ein Hindernis für alle anderen, weil man sich jede zweite Kurve rausdreht. und es ist keien Figure eight, sondern wie gesagt ein Knochen. Also mit z.B. links-rechts-links-Drifts, die direkt ineinander übergehen. Das ist gar nicht so einfach, aber eine wichtige Übung für den großen Kurs.

Ihr dürft Weeze nicht mit einem ADAC-Kurs verwechseln, wo es ein striktes Programm mit massig Theorie und Traineraufsicht gibt. In Weeze bemüht sich ein Trainer nur, wenn er sieht, daß man gar nichts auf die Reihe bekommt. Der Vorteil ist: Man kann sich wunderbar selbst ausprobieren, im eigenen Tempo.



Schade das Weeze so weit weg ist.
Würde sich echt gut anbieten um dieses Jahr mit dem Erfahrung sammeln anzufangen.



Wenn ich Zeit habe, komme ich gerne vorbei und biete mich als Trainer an. Werde ja wohl hoffentlich nicht alles verlernt haben. Breites Grinsen
08.01.2019 18:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Die "richtige" Alternative am Ring (bzgl ADAC) ist diese

drift days

Soweit ich weiß offenes driften im FSZ II, gf.auch unter Anleitung.

Aber gefährliches Halbwissen, da ich bisher nur paar mal zuschauen war.
08.01.2019 18:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
 
Zitat von HrHuss

Bucht nicht Oneway und hofft auf was schönes, im Zweifel Upselling. Dann nach Abfahrt via Hotline auf Oneway ändern lassen.

- nicht bei Sonderfahrzeugen (Sportwagen, etc)
- nicht „einfach so“ oneway abgeben, unbedingt via Hotline umbuchen
- achtet auf den Tarif, bei Privatkundentarif ggf. Preisänderung des gesamten Taris möglich, nicht nur Onewaygebühr on top

Oneway vorab und schönes Auto schließt sich fast aus.



Das Risiko privat dann nach der one way Änderung per Hotline das doppelte oder dreifache zu zahlen ist natürlich doof Breites Grinsen
08.01.2019 18:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
In other news...



traurig
08.01.2019 18:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von alexis-machine

 
Zitat von HrHuss

Bucht nicht Oneway und hofft auf was schönes, im Zweifel Upselling. Dann nach Abfahrt via Hotline auf Oneway ändern lassen.

- nicht bei Sonderfahrzeugen (Sportwagen, etc)
- nicht „einfach so“ oneway abgeben, unbedingt via Hotline umbuchen
- achtet auf den Tarif, bei Privatkundentarif ggf. Preisänderung des gesamten Taris möglich, nicht nur Onewaygebühr on top

Oneway vorab und schönes Auto schließt sich fast aus.



Das Risiko privat dann nach der one way Änderung per Hotline das doppelte oder dreifache zu zahlen ist natürlich doof Breites Grinsen



Zu meiner Zeit kam das aber eher selten vor, meist war auch der Grundpreis der gleiche und es kamen nur OW-fee dazu. Aber prüfen wär natürlich besser, bevor es böse überraschungen gibt. Oder gleich einen Tarif nehmen, wo das ausgeschlossen ist, entweder von seiner Firma und wenn nicht vorhanden, dann irgendeinen der zigfach im Netz öffentlich bekannten. Mietwagentalk müsste da einen Thread für haben, hab aber ewig nicht reingeschaut.

@Aspe

Ja, grundsätzlich schon aber bei ner einmaligen Geschichte sagste beim nächsten mal halt „sorry, Todesfall, musste weg“ oder eine ähnlich traurige Story. Dann wird das schon nicht so wild sein. Nur sollte man das halt nicht jedes Wochenende machen.
08.01.2019 22:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von Noxiller

Die "richtige" Alternative am Ring (bzgl ADAC) ist diese

drift days

Soweit ich weiß offenes driften im FSZ II, gf.auch unter Anleitung.

Aber gefährliches Halbwissen, da ich bisher nur paar mal zuschauen war.



Ja das bietet sich auch an.
Da waren meine Kumpels im November.

Erstmal schauen das ich hier mal ein oder zwei Nassevents finde.
09.01.2019 6:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von -EFLON-

Okay, hab den KV bekommen und der Versicherung weitergeleitet. 369,99¤ brutto. Hätte ja fast mit mehr gerechnet, aber ich hab auch keine Lust mehr KVs einzuholen. Werden die dann den netto Betrag von etwa 310¤ locker machen?



Die könnten noch den Arbeitslohn auf den Durchschnitt für freie Werkstätten in deiner Region kürzen.
Außer du kannst nachweisen, dass dein Wagen bisher durchgehend bei Volvo zu alen Inspektionen etc. war.
Dann widerrum wäre auch deren Preis gerechtfertigt.

Würde aber nicht so viel ausmachen bei deinem Betrag.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 09.01.2019 7:25]
09.01.2019 7:17:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
betruebt gucken
 
Zitat von Icefeldt

Die könnten noch den Arbeitslohn auf den Durchschnitt für freie Werkstätten in deiner Region kürzen.
Außer du kannst nachweisen, dass dein Wagen bisher durchgehend bei Volvo zu alen Inspektionen etc. war.



Dazu möchte ich bitte ein Urteil sehen, wo eine Versicherung damit durchgekommen wäre.
09.01.2019 9:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Icefeldt

Die könnten noch den Arbeitslohn auf den Durchschnitt für freie Werkstätten in deiner Region kürzen.
Außer du kannst nachweisen, dass dein Wagen bisher durchgehend bei Volvo zu alen Inspektionen etc. war.



Dazu möchte ich bitte ein Urteil sehen, wo eine Versicherung damit durchgekommen wäre.


 
Wichtiges Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs:

BGH, Urteil v. 29.4.03 Az. VI ZR 398/02

Ein Geschädigter, der"fiktiv abrechnet“, darf von der Versicherungden Stundenlohn einer Marken-Werkstatt verlangen. Es ist nicht zulässig, wenn die Versicherungnur einen abstrakten Mittelwert der Stunden-verrechnungssätze aller repräsentativen Marken- und Fachwerkstätten (MSV) anerkennt.



Das ist nicht legal, was die Versicherungen da versuchen. Sie machen es trotzdem, weil sich kaum jemand dagegen zur Wehr setzt.
09.01.2019 9:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Hab noch einmal eine über die Update-Geschichte geschlafen und
entschlossen, es doch zu machen. Zumal ja eben auch der Tüv ansteht. Wir wollen im Sommer wieder gen Spanien fahren und ich hoffe mal, wenn ein Defekt an der AGR auftaucht, dass dieser dann vorher passiert (oder am besten gar nicht).
09.01.2019 9:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Defekte am AGR tauchen auf weil das scheisse ist, nicht wegen des Updates.
Seit es Abgasrückführung gibt versifft sie, unabhängig von Marke und Motor. Früher war die Toleranz der Sensorik nur noch etwas höher. Nimm mal nen beliebigen 1.9 TDI auseinander der nicht nur BAB gefahren wird.
09.01.2019 10:18:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von kawu

Das ist nicht legal, was die Versicherungen da versuchen. Sie machen es trotzdem, weil sich kaum jemand dagegen zur Wehr setzt.



danke, so kannte ich das auch. Hab schon an mir gezweifelt. peinlich/erstaunt
09.01.2019 10:34:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Schnudelhuber

 
Zitat von Noxiller

Die "richtige" Alternative am Ring (bzgl ADAC) ist diese

drift days

Soweit ich weiß offenes driften im FSZ II, gf.auch unter Anleitung.

Aber gefährliches Halbwissen, da ich bisher nur paar mal zuschauen war.



Ja das bietet sich auch an.
Da waren meine Kumpels im November.

Erstmal schauen das ich hier mal ein oder zwei Nassevents finde.

hast du ein neues Fahrzeug oder deinen Miati lange nicht gefahren? Oder kommst du mit deinem pickup? Breites Grinsen
09.01.2019 10:38:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von kawu

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Icefeldt

Die könnten noch den Arbeitslohn auf den Durchschnitt für freie Werkstätten in deiner Region kürzen.
Außer du kannst nachweisen, dass dein Wagen bisher durchgehend bei Volvo zu alen Inspektionen etc. war.



Dazu möchte ich bitte ein Urteil sehen, wo eine Versicherung damit durchgekommen wäre.


 
Wichtiges Grundsatzurteil des Bundesgerichtshofs:

BGH, Urteil v. 29.4.03 Az. VI ZR 398/02

Ein Geschädigter, der"fiktiv abrechnet“, darf von der Versicherungden Stundenlohn einer Marken-Werkstatt verlangen. Es ist nicht zulässig, wenn die Versicherungnur einen abstrakten Mittelwert der Stunden-verrechnungssätze aller repräsentativen Marken- und Fachwerkstätten (MSV) anerkennt.



Das ist nicht legal, was die Versicherungen da versuchen. Sie machen es trotzdem, weil sich kaum jemand dagegen zur Wehr setzt.



Sehr interessant vielen Dank.
Bei meine Schaden (von vor 2 Monaten) wurde der normale Arbeitslohn um 4¤ (auf 101¤) und der Lackierarbeitslohn um 6¤ (auf 106¤) gekürzt.
(das macht effektiv also nicht viel aus)

Habe meinen Anwalt nun einmal angeschrieben und nachgefragt, wieso das in meinem Fall nun so gehandhabt wurde. (mit dem Hinweis, dass ich keine Nachforderung stellen will, sondern es mich einfach nur interessiert Breites Grinsen)

Ich werde seine Antwort dann hier kundtun.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 09.01.2019 10:41]
09.01.2019 10:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von caschta

 
Zitat von Schnudelhuber

 
Zitat von Noxiller

Die "richtige" Alternative am Ring (bzgl ADAC) ist diese

drift days

Soweit ich weiß offenes driften im FSZ II, gf.auch unter Anleitung.

Aber gefährliches Halbwissen, da ich bisher nur paar mal zuschauen war.



Ja das bietet sich auch an.
Da waren meine Kumpels im November.

Erstmal schauen das ich hier mal ein oder zwei Nassevents finde.

hast du ein neues Fahrzeug oder deinen Miati lange nicht gefahren? Oder kommst du mit deinem pickup? Breites Grinsen



Dem Miati geht es bestens.
Nebst den üblichen Wartungsarbeiten zwischen den Saisons bekommt noch ein gescheites Lamellensperrdiff und ne kürzere Übersetzung.

Nebenher bau ich mir jetzt noch nen E36 zum driften auf peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 09.01.2019 10:46]
09.01.2019 10:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Vorserie )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.01.2019 12:12:13 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.
07.12.2018 18:40:38 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'auto' angehängt.

| tech | impressum