Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Backen & Kochen VII ( Frauen an den Gerd )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Swift

swift
Wenn man den Teig über Nacht gehen lässt, muss er übrigens nicht in den Kühlschrank. Einfach nur wenig Hefe verwenden. Erst bei mehreren Tagen kommt das zeig in den Kühlschrank
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swift am 14.11.2019 19:40]
14.11.2019 19:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Backt hier jemand sein Brot im Ofen auf nem Schamotte Stein oder Gussplatte?
Inwiefern muss ich da die Rezepte adaptieren? Ist das eine besser als das andere?
14.11.2019 19:53:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Pack das brot zum backen in einen gusseisentopf Augenzwinkern
14.11.2019 19:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von Feuerlöscher

Örtliche Pizzeria kauft(e) (nachdem die Frau ihrem Mann beide Arme gebrochen hat, sind sie nach Italien verschwunden Breites Grinsen ) ihren Mehl auch im Aldi. Soviel dazu.

Teig gekühlt lagern über Nacht und Hitze Hitze Hitze.

Mehr gibts nicht über Pizza zu sagen. Alles andere ist dann Perfektionismus.



habs mir jetzt nicht im detail durchgelesen, aber die rezepturen sind sich sehr ähnlich und das behaupte ich als der beste pizzabäcker deutschlands, nein - der welt (aber nicht verraten).
nimm ein 550er (nicht backstark oder was die das nennen), du willst keine ascorbinsäure deklariert, peil dich auf 640g wasser pro 1 kg mehl ein, bleib nicht unter 26 g salz und bleib garantiert unter 32 g. nimm nicht mehr als 15 g frische hefe. knete die geschichte ordentlich durch, bei einer wassertemperatur die deinen zarten händen gefällig erscheint. und dann noch mal, weil der teig geiler ist als du glaubst, selbst wenn du keinen bock mehr hast musst du noch mal ran.
dann kloppst du das in ein behältnis welches wesentlich größer als nötig erscheint und beschwerst es mit einem deiner goldbarren und stellst den kram kalt. über nacht.
am nächsten tag nimmst du vier stunden bevor die action beginnen soll den ganzen kram wieder ins warme, kloppst den teig noch ein mal durch und lässt den abgedeckt bei raumtemperatur stehen.
eine stunde später wiegst du deine teiglinge ab und bringst sie in form, je nach bedarf. die lässt du säuberlich abdeckt (feuchtes handtuch, kunststoffbeutel, müllsack), zwei stunden liegen. in diesen zwei stunden passiert sämtliche vorbereitung. ofen wird jetzt schon auf full power eskaliert. teig wird nicht angefasst bevor es direkt los geht. total easy, hoffe geholfen zu haben.
14.11.2019 19:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von X-Tender

Ist ja bald Weihnachten und ich möchte meinem Bruder ein Kochbuch schenken. Er selbst kocht nicht viel, will aber das er mal so langsam (Er ist 30) anfängt selbst zu kochen, bzw. mehr als so die 3-4 Standard Gerichte
.
Habe mich auf Amazon umgeschaut und werde da leider erschlagen von diversen Kochbüchern. Im Grunde suche ich ein Kochbuch das "normale" Gerichte beinhaltet die unter einer stunde, vielleicht auch paar schnelle, zuzubereiten sind.
Nicht "normale" Gerichte meine ich sowas wie "Garnelen mit Safran auf Steinpilzrisotto"

Da hat der eine oder andere sicher Empfehlungen.


Dr Oetker Schulkochbuch. Kurze Tipps vor jedem Kapitel, viele normale Rezepte, wenig abgefahrenes.



sekundiert. Superbstes Buch
15.11.2019 8:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von CriMeARiver

 
Zitat von Nebelkraehe

 
Zitat von X-Tender

Ist ja bald Weihnachten und ich möchte meinem Bruder ein Kochbuch schenken. Er selbst kocht nicht viel, will aber das er mal so langsam (Er ist 30) anfängt selbst zu kochen, bzw. mehr als so die 3-4 Standard Gerichte
.
Habe mich auf Amazon umgeschaut und werde da leider erschlagen von diversen Kochbüchern. Im Grunde suche ich ein Kochbuch das "normale" Gerichte beinhaltet die unter einer stunde, vielleicht auch paar schnelle, zuzubereiten sind.
Nicht "normale" Gerichte meine ich sowas wie "Garnelen mit Safran auf Steinpilzrisotto"

Da hat der eine oder andere sicher Empfehlungen.


Dr Oetker Schulkochbuch. Kurze Tipps vor jedem Kapitel, viele normale Rezepte, wenig abgefahrenes.



sekundiert. Superbstes Buch



Hab ich in einer aktuellen Auflage von 20irgendwas und in einer aus den 60er. Bestes Kochbuch.

Ergänzend dazu aber:
https://www.amazon.de/Heimatk%C3%BCche-von-Z-Reihe/dp/3767007800

Heimatküche, wer ein Rezept für Königsberger Klopse und so Deutsches Essen sucht.
15.11.2019 8:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Swift

Pack das brot zum backen in einen gusseisentopf Augenzwinkern


Ja das wär ne Option, allerdings will ich zum einen aber nicht nur so zusammengequetschte runde Kugeln backen und zum anderen auch mal ne Pizza drauf legen.

Heute mal den Ofen im neuen Domizil getestet ja da klebt noch etwas viel Mehr dran.

19.11.2019 17:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Ich hab noch Reste da, die ich verwerten möchte. Gnocchi, TK Spinat und Sahne. Hatte ich einfach in die Pfanne geschmissen.
Jemand ne Idee wie man das noch cool pimpen kann?
20.11.2019 14:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Parmesan, geht immer.
20.11.2019 14:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwiebelgerd

Ball
Knotschi in Spinat-Sahnesauce... klar, Käse, aber sonst? Ist doch schon ne super Mahlzeit.
20.11.2019 14:45:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Lachs dazu braten.
20.11.2019 14:53:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Pfeil
Kirschtomaten wären noch eine Maßnahme.
20.11.2019 18:33:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Damocles

Ich hab noch Reste da, die ich verwerten möchte. Gnocchi, TK Spinat und Sahne. Hatte ich einfach in die Pfanne geschmissen.
Jemand ne Idee wie man das noch cool pimpen kann?


Die Knotschis wegwerfen und zum Spinat Fischstäbchen und Kartoffelbrei machen.
20.11.2019 18:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Damo will vorhandene Reste verwerten (also eben nicht wegwerfen) und keine Kita bekochen.
20.11.2019 19:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Gesellenprüfung Bäcker, war zu meiner Zeit auch sehr ähnlich.
Gruselig, mit welchem Elan da gearbeitet wird. Breites Grinsen

https://www.youtube.com/watch?v=D16YlBZxuhE
23.11.2019 7:49:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von flowb

Lachs dazu braten.



Wäre auch mein Vorschlag.
23.11.2019 12:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rippi*

Gordon
...
 
Zitat von IsCHer

 
Zitat von Feuerlöscher

Örtliche Pizzeria kauft(e) (nachdem die Frau ihrem Mann beide Arme gebrochen hat, sind sie nach Italien verschwunden Breites Grinsen ) ihren Mehl auch im Aldi. Soviel dazu.

Teig gekühlt lagern über Nacht und Hitze Hitze Hitze.

Mehr gibts nicht über Pizza zu sagen. Alles andere ist dann Perfektionismus.



habs mir jetzt nicht im detail durchgelesen, aber die rezepturen sind sich sehr ähnlich und das behaupte ich als der beste pizzabäcker deutschlands, nein - der welt (aber nicht verraten).
nimm ein 550er (nicht backstark oder was die das nennen), du willst keine ascorbinsäure deklariert, peil dich auf 640g wasser pro 1 kg mehl ein, bleib nicht unter 26 g salz und bleib garantiert unter 32 g. nimm nicht mehr als 15 g frische hefe. knete die geschichte ordentlich durch, bei einer wassertemperatur die deinen zarten händen gefällig erscheint. und dann noch mal, weil der teig geiler ist als du glaubst, selbst wenn du keinen bock mehr hast musst du noch mal ran.
dann kloppst du das in ein behältnis welches wesentlich größer als nötig erscheint und beschwerst es mit einem deiner goldbarren und stellst den kram kalt. über nacht.
am nächsten tag nimmst du vier stunden bevor die action beginnen soll den ganzen kram wieder ins warme, kloppst den teig noch ein mal durch und lässt den abgedeckt bei raumtemperatur stehen.
eine stunde später wiegst du deine teiglinge ab und bringst sie in form, je nach bedarf. die lässt du säuberlich abdeckt (feuchtes handtuch, kunststoffbeutel, müllsack), zwei stunden liegen. in diesen zwei stunden passiert sämtliche vorbereitung. ofen wird jetzt schon auf full power eskaliert. teig wird nicht angefasst bevor es direkt los geht. total easy, hoffe geholfen zu haben.



So und nicht anders.
23.11.2019 17:57:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Caputo Rot statt 550er und das Ding kann auch mal 3 Tage im Kühlschrank fermentieren.

Wobei das echte Geheimnis eigentlich im Formen liegt. Als ich das erste mal mit so einem Teig gearbeitet habe, dessen Glutennetzwerk stark genug war, um extrem dünn gestretcht/gezogen zu werden, war ich völlig überfordert.





Die beiden Videos geben hilfreiche Tipps, aber so richtig konsistent bin ich noch nicht, das erfordert massiv Übung. Aber manchmal kommen ganz essbare Ergebnisse dabei raus:

23.11.2019 18:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Bonjour.

Ich bin gerade gedanklich dabei, das Heiligabendmenü zu kochen. Zwei Fragen an euch: Ich mache Kalbs- und Sauenfilet am Stück nach klassischer Methode. Also kräftig in Eisen anbraten und ab in die Röhre. Würdet ihr das ordentlich in Alufolie oder in nem geschlossenen Bräter mit Zwiebeln tun? Hab beides schon gemacht, beim Zwiebelbett blieb das Fleisch länger saftig, jedoch wird natürlich die geile Röstaromenkruste matschig. Ich hadere.

Dann brauche ich noch nen Rotwein fürs Sößchen. Sonst nehme ich immer irgendeinen Fusel vom Pizzataxi zum Kochen, der ist allerdings alle und es ist Weihnachten. Da ich kein Weintrinker bin, habe ich weder Ersatz im Keller noch Ahnung.

Vielen Dank für Anregungen.
16.12.2019 12:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
mein go-to alltagswein ist der kalifornier von aldi. sehr lecker und daher auch zum kochen geeignet.
16.12.2019 13:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
Alltagswein. Breites Grinsen

Danke. Ich werde eh noch einmal Probekochen. Zumindest die Soße ohne Bratensatz, ich tue mich da manchmal schwer mit der Menge und der Bindung (muss für zehn Leute reichen).
16.12.2019 15:26:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Gibt es eine von pot aprovtes Rezept für Brot? Ich habe die Nase von dem gekauften Gelumple langsam voll und wollte mich mal mehr mit dem Backen anfreunden.

Ps: Schaut hier jemand eigentlich Kitchen Impossible? peinlich/erstaunt
16.12.2019 15:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
...
Nutzt hier jemand Tupperware/Frischhalteboxen aus Glas?
Bin schon am überlegen ob ich nicht langsam umsteige aber mir fehlt die Erfahrung ob die Dinger wirklich länger was taugen wenn man sie viel benutzt.
16.12.2019 15:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Mega Spucknapf

Gibt es eine von pot aprovtes Rezept für Brot? Ich habe die Nase von dem gekauften Gelumple langsam voll und wollte mich mal mehr mit dem Backen anfreunden.

Ps: Schaut hier jemand eigentlich Kitchen Impossible? peinlich/erstaunt


Bierbrot:

https://foodwishes.blogspot.com/2011/12/no-knead-beer-bread-my-second-favorite.html?m=1
16.12.2019 16:23:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Nartsgul

Nutzt hier jemand Tupperware/Frischhalteboxen aus Glas?
Bin schon am überlegen ob ich nicht langsam umsteige aber mir fehlt die Erfahrung ob die Dinger wirklich länger was taugen wenn man sie viel benutzt.



ich nutz die teile von ikea und bin vollauf zufrieden.
das glas selbst wandert regelmäßig in den ofen oder die mikro und glas und deckel gehen immer in die spülmaschine.
16.12.2019 16:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von Mega Spucknapf

Gibt es eine von pot aprovtes Rezept für Brot? Ich habe die Nase von dem gekauften Gelumple langsam voll und wollte mich mal mehr mit dem Backen anfreunden.

Ps: Schaut hier jemand eigentlich Kitchen Impossible? peinlich/erstaunt



So mach ich mein "Standardbrot":
https://kitchendwarf.com/recipe/Brot-Grundrezept/75
16.12.2019 17:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Mega Spucknapf

Gibt es eine von pot aprovtes Rezept für Brot? Ich habe die Nase von dem gekauften Gelumple langsam voll und wollte mich mal mehr mit dem Backen anfreunden.

Ps: Schaut hier jemand eigentlich Kitchen Impossible? peinlich/erstaunt


https://www.brotbackbuch.de/nr-1/buch/
16.12.2019 17:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Mega Spucknapf

Gibt es eine von pot aprovtes Rezept für Brot? Ich habe die Nase von dem gekauften Gelumple langsam voll und wollte mich mal mehr mit dem Backen anfreunden.

Ps: Schaut hier jemand eigentlich Kitchen Impossible? peinlich/erstaunt



Ich finde den Plötzblog sehr gut und da das Burebrot für den Einstieg. Der Blog ansich ist doch sehr abgehoben und es wird viel Raketenwissenschaft betrieben aber ansonsten imho sehr gut.

 
Zitat von Nartsgul

Nutzt hier jemand Tupperware/Frischhalteboxen aus Glas?
Bin schon am überlegen ob ich nicht langsam umsteige aber mir fehlt die Erfahrung ob die Dinger wirklich länger was taugen wenn man sie viel benutzt.



Meine Freundin nutzt die Lock&Lock und ist sehr zufrieden. Ich muss mir da auch mal was holen, eventuell auch die Teile von Ikea wenn die so gut sein sollen wie Atomsk sagt...
16.12.2019 19:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
 
Zitat von Mega Spucknapf

Gibt es eine von pot aprovtes Rezept für Brot? Ich habe die Nase von dem gekauften Gelumple langsam voll und wollte mich mal mehr mit dem Backen anfreunden.

Ps: Schaut hier jemand eigentlich Kitchen Impossible? peinlich/erstaunt



Was isst du denn gern? Welche Art von Brot würdest du gern selbst backen wollen?
16.12.2019 20:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mega Spucknapf

AUP Mega Spucknapf 13.03.2012
Danke an all die tollen Vorschläge, werde ich gerne testen!

Man hört ja immer wieder, man soll den Teig möglichst lange liegen lassen. Stelle ich den dafür in den Kühlschrank? Decke ich den dabei zu? Also mal angenommen ich mache am Freitag ein Brot und würde dies erst am Samstag backen wollen.

@Ischer, ich finde ein Baslerbrot sehr lecker, falls man das ausserhalb kenntpeinlich/erstaunt Keine Kerne und sonstiges drin, dann bin ich eigentlich Happy. Mal Weiss mal Dunkel. Am Wochenende muss es aber Zopf sein. Da macht meine Frau allerdings bereits einen fantastischen.
16.12.2019 21:03:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Backen & Kochen VII ( Frauen an den Gerd )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.09.2020 23:09:07 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
17.03.2019 19:47:01 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'kochen' angehängt.

| tech | impressum