Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dieselrakete

Arctic
Ja, Hallo, ich wollte nurmal eben VAG-Rant abladen und BMW-Liebe da lassen:
Dichtung Ölfiltergehäuse e46: alles geil. alles.
Radlager G4: ein einziger Klumpen Rost, der sich Radaufhängung nennt, beschissene Bremsen und wie geht der Kack los: Erste Schraube reißt ab. Ja, mega, jetzt steckt ein vergammelter Rest Schraube im vergammelten Querlenker und die vergammelte Koppelstange pimmelt blöd da rum.

Das ist einfach so krass, beide Fahrzeuge etwa gleich alt mit ähnlicher Laufleistung.

Bilder kommen später, wenn ich mir für die kacke was überlegt habe.
22.06.2019 12:47:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Hat zufällig jemand ein AGR für einen 2.0 TDCI Mondeo Mk3 rumliegen?
Ich habe bei meinem bei der letzten Reinigung festgestellt, dass einer der Stifte vom Verstellzahnrad abgebrochen ist

Nun scheint das manchmal etwas undefiniert zu öffnen/schließen, ein Stift alleine reicht wohl leider doch nicht richtig.
Reparatur mit Kaltmetall war nur mäßig erfolgreich.
22.06.2019 14:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Gestern ja schon im Autothread geschrieben dass ich eine kleine Kühlwasserpfütze unter meinem neuen 944er hatte.

Eben mal drunter geschaut und mal gesucht wo das Kühlwasser herkommt.



Es scheint zum Glück nur oben ein Schlauch zu sein der nicht ganz dicht war. Hab ihn mal runter genommen und wieder drauf gesetzt, scheint auf den ersten Blick jetzt dicht zu sein, werde es aber mal weiter beobachten und den Schlauch wohl so oder so in Kürze austauschen.

WaPu werde ich absehbarer Zeit trotzdem machen, da ich mich gestern Abend mal noch etwas intensiver mit den Rechnungen zum Auto befasst habe. Der Verkäufer sagte mir, dass der Zahnriemen vor 10.000km neu kam - das kann ich auch nachvollziehen. Leider habe ich nicht nachgefragt, wann das ganze war... 2012. Porsche gibt einen Intervall von 80.000 oder 8 Jahren vor. Erfahrene Porscheschrauber raten eher zu 60.000 oder 6 Jahren. Und man sollte die WaPu direkt mit machen, weil dafür so oder so der Riemen runter muss. Das wurde beim letzten Wechsel natürlich nicht gemacht. In den Unterlagen habe ich dann Rechnungen gefunden wann der ZR und die WaPu davor zuletzt gewechselt wurden... 2002. Also die WaPu scheint 17 Jahre alt zu sein. Die kommt neu. Und in dem Zuge dann halt auch gleich den Zahnriemen und mal schauen wie sämtliche Simmerringe und Dichtungen an der Vorderseite des Motors aussehen und ggf. ersetzen.
22.06.2019 15:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dakktakanga

Arctic
woher bekomme ich so eine schöne matte, wie die unterm auto?
22.06.2019 17:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hitmiccs

AUP hitmiccs 21.09.2009
verschmitzt lachen
Im Baumarkt, bei den Gartenstühlen.
22.06.2019 18:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Wenn ich die Klimaanlage in meinem up an mache klingt das so als würde sich ein Motorrad langsam nähern und dann neben mit herfahren. Kühlleistung ist allerdings noch da.

Jemand ne Idee woran das liegen kann?
24.06.2019 20:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Die Klima hat bei einigen Autos nen zweiten / eigenen Lüfter am Kühler/Klimakondensator. Kann es sein dass der nen Lagerschaden hat? Je schneller der läuft, umso möööööööp
24.06.2019 20:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Kann auch sein dass der bei dem Wetter einfach am Limit läuft, und sich das in der Qualitätsklasse eben so anhört.
24.06.2019 20:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Also das Geräusch ist neu. Ist früher bei ähnlicher Wetterlage noch nicht passiert.

Das Auto wurde die letzten vier Wochen auch nicht wirklich bewegt. Also vielleicht tatsächlich irgendein Lager?
Der Klimakompressor wird ja auch über den Riemen angetrieben oder?
24.06.2019 21:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Ich brauch jetzt mal Hilfe, mir gehen die Ideen aus.

Patient ist ein 2001er 530i (M54B30) mit BRC Gasanlage. Symptom: Sporadisch, ohne erkennbaren/reproduzierbaren Grund orgelt der Motor recht lang beim Anspringen. Immer wenn das vorkommt, läuft er hinterher auch etwas träge, nimmt schlecht Gas an, es fehlt einfach Power.

Vorab sei gesagt, ich hab den Wagen fast ausschließlich auf Benzin bewegt, weil er gefühlt auf Gas sowieso etwas schlechter lief, und ich das erst einstellen lassen will, wenn er auf Benzin wieder sauber läuft. Der Einfluss der Gasanlage auf den Wagen beschränkt sich derzeit also auf ihr bloßes physisches Vorhandensein.

Folgendes hab ich bisher unternommen, ausgetauscht, instandgesetzt:

- Benzinpumpe erneuert (Neuteil von Pierburg), keine Veränderung
- Saugstrahlpumpe der Unterdrucksteuerung ersetzt, war kaputt. Keine Änderung am Startproblem
- Faltenbalg erneuert, auch wenn der alte keine Erkennbaren Risse hatte, keine Änderung
- Falschluft-Prüfliste mal abgearbeitet, keine weiteren Lecks gefunden
- Steuerzeiten eingestellt, Nockenwellen waren minimal verschoben. Brachte an sich ne Verbesserung, aber keine Änderung am Startproblem
- im gleichen Zug die VANOS geöffnet. Ist eine überholte von Vanotech und ist auch in gutem Zustand
- Dabei logischerweise auch die Ventildeckeldichtung erneuert
- im gleichen Zug auch eine neue DISA eingebaut
- Zündkerzen sind not great, not terrible, aber weit entfernt von verschlissen im Normalfall
- eine Lambdasonde ist zwischendurch spontan verreckt, wurde ersetzt
- Kurbelwellensensor ersetzt, Neuteil von Hella, lief schlechter als zuvor, also den alten wieder rein
- Nockenwellensensoren beide ersetzt, Neuteile original vom BMW-Teiletresen, keine Veränderung
- Kraftstofffilter und Luftfilter erneuert
- Druckverlustprüfung durchgeführt, alle Zylinder zwischen 14 und 21%, mE ein recht ordentlicher Wert, der keine Hinweise auf Defekte im Ventiltrieb oder im Bereich der Kolben gibt
- Benzinpumpe nochmal ersetzt, für den Fall dass die erste neue schon ab Werk n Knacks hatte. Diesmal die Intank-Saugstrahlpumpe mitgetauscht, weil ich über das "Geheimmenü" im Bordcomputer gesehen hab, dass oft die Tankhälfte auf der Beifahrerseite (wo die Benzinpumpe sitzt) annähernd leer ist, während auf der Fahrerseite noch 20-30 Liter rumschwappen. Dieses Problem hat sich dadurch auch beheben lassen, das Grundproblem bleibt.
- Luftmassenmesser ersetzt, Ersatzteil hatte ich noch auf Lager. Lief kurz gut, dann komplett und dauerhaft beschissener als zuvor. Ersatzteil wohl überlagert, also den alten wieder rein. Zwischenzeitlich mit einem anderen, sicher funktionierenden gegengetestet, zeigt die selben sporadischen Probleme wie zuvor, also den alten wieder rein.


Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was ich noch versuchen soll. Der Fehlerspeicher ist, außer eines andauernden Fehlereintrags der Lamdasondenheizung, der gem. harmlos harmlos ist, ziemlich leer. Die Livewerte sehen soweit gesund aus, selbst während der Fehler auftritt lässt sich anhanddessen keine Tendenz erkennen.

Die Tatsache dass der Fehler nicht nachvollziehbar kommt und geht (Motor warm oder kalt, Umgebung warm oder kalt, Tank voll oder leer, usw.), und der Zusammenhang, dass er immer dann schlechter läuft, wenn er auch schlecht anspringt (manchmal lässt es sich sogar beheben, indem ich den Motor während der Fahrt neu starte), lässt mich eher ein elektronisches Problem vermuten, aber natürlich nicht 100% sicher. Ich hab aber keine Idee, welche Sensoren o.Ä. ich noch auf Verdacht prüfen oder tauschen könnte, und ein Motorsteuergerät lässt sich ja nun nicht mal eben testweise austauschen.

Hat irgendwer noch ne zündende (lel) Idee?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 04.07.2019 14:48]
02.07.2019 18:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Bitte beachten
Zündkerzen. Kost doch nix
02.07.2019 19:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
...
Hallo liebe Autoschrauber.
Hab mir gerade einen Kotflügel für Ibiza 6L inkl. farbcodekonformer Lackierung für 100¤ inkl. Versand gekauft. Ist bestimmt der allerwertigste Hotshit.
Aber der alte Kotflügel hat 1 riesiges Loch, an dem laut TÜV sich Fußgänger zerstückeln könnten.

Kann mir jemand ein paar Stichworte hinwerfen zum Einbau?

Ich hätte zunächst die Radlaufverkleidung rausgerupft, die Haube aufgemacht, und alle Schrauben entfernt die man so sieht. Gibt's noch Tipps? Danke!


/im sog. Ibiza-Forum steht:

 
Als 1. nimmst du die Stoßstange ab (Nebelscheinwerfer müssen dazu raus) - eine Anleitung dafür gibts im Forum. Schrauben sitzen in den Radkästen, unter der Motorhaube, unter der Stoßstange selber und 2 Stück "im" Gitter unten. Wenn du die Stoßstange ab hast kannst du den Wagen aufbocken vorne (Wagenheber reicht). Dann nimmst da das Rad ab. Anschließend muss die Radhausschale aus Kunststoff komplett raus. Nun kannst du überm Schweller noch diese Gummi-Abdeckung entfernen. Jetzt kannst du den Kotflügel entfernen! Dazu müssen alle Schrauben ab (4 Stück oben, dazu muss die Motorhaube auf, 2 Stück an dem Plastikhalter der Stoßstange, 2 Stück unten am Schweller und 2 Stück weiter oben, diese siehst du wenn du die Tür öffnest.



Schürze ab dann so

Liest sich zwar nervig, aber simpel...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Büßer am 02.07.2019 21:09]
02.07.2019 21:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Der Büßer

Zündkerzen. Kost doch nix





 
Zitat von Jay666

- Zündkerzen sind not great, not terrible, aber weit entfernt von verschlissen im Normalfall




Außerdem sind es keine Zündaussetzer. Der Wagen fühlt sich einfach an als würde noch ein havarierter X7 an der Abschleppöse hängen, aber sonst läuft er "rund".
Es wird aber wohl nix schaden, die Kerzen zu ersetzen, um des Ausschlusses Willen.


Btw, ich hab nochmal paar Livewerte beobachtet, während er wieder schlecht lief. Der "Gesamtluftbedarf HLM"-Balken ist am Anschlag, und der angezeigte Wert liegt, je nach Drehzahl natürlich, bei 190-350 kg/h. Was sind da so normale Werte? Bin nur irritiert wegen der Balkenanzeige, ich würde erwarten dass die Anzeige für alle gesunden Betriebssituationen ausreichend skaliert ist.
02.07.2019 22:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Naja, wenn keine Leistung da ist, kann es ja nur Sprit, Funke oder Luft sein. Du sagst er läuft nach "schlechtem" Start dann dauerhaft schlecht? An sich aber kein unrunder Lauf?

Mal im schlecht-Zustand Sensoren abgezogen und geguckt was passiert? Ggf im Vergleich zum Gutfall?
02.07.2019 23:18:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Heute mal getestet, nachdem er wieder schlecht ansprang. Beim Abziehen schüttelt er sich etwas, und läuft dann aber normal weiter. Beim Wiederanstecken ging der Motor aus.

Jetz bin ich nicht viel schlauer. Zumindest der Leitsatz "defekten LMM abstecken sollte nicht spürbar sein" trifft ja nu nicht zu. Aber ich werd wohl auf die nächste Gelegenheit warten müssen, und dann mal Fahrt mit und ohne vergleichen.
04.07.2019 20:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Jellybaby

oh, das waren ja DDR Vans. Breites Grinsen

Barkas B 1000

https://i.auto-bild.de/ir_img/1/0/4/8/3/2/4/Barkas-B-1000-729x486-dce818b5a3b8664f.jpg

ich finde den immer noch lustig. peinlich/erstaunt




sicher das du nicht eher diese Schönheit meinst?




Barkas war in der Tschechei eher nicht so verbreitet
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von D@emon am 04.07.2019 21:26]
04.07.2019 21:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Moin.
Vermutlich eine blöde Frage, aber der Ölverlust am Ventildeckel treibt mich um.

Der blow-by aus dem Kurbelgehäuse wird intern unter die Ventildeckelhaube geführt und dort zurück zur Ansaugung.
Da ist alles gut abgedichtet mit Dichtungen, Klemmen etc.
Wieso entweicht der Überdruck nicht einfach über den Ölpeilstab bzw dessen Führung? Sollte das nicht die schwächste (undichteste) Stelle sein?
06.07.2019 10:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
a) von welchem Auto/Motor reden wir?
b) Kurbelgehäuseentlüftung vielleicht defekt
c) Die Ventildeckeldichtung hält ja nicht nur Öldämpfe zurück, auch im Ventildeckel werden Bauteile geschmiert. Wenn da die VDD irgendwo kaputt ist, fließts halt einfach raus.
06.07.2019 11:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
...
 
Zitat von D@emon

sicher das du nicht eher diese Schönheit meinst?


https://gupe-picup.de/getimage.php?getimage=1561545180.jpg

Barkas war in der Tschechei eher nicht so verbreitet



Das hat mich beim nachlesen auch sehr gewundert, aber diese knuffelige Fiat500 Front ist einfach unverwechselbar. peinlich/erstaunt

Ob es für diese beiden Busdinger wohl heute noch Ersatzteile gibt? peinlich/erstaunt
06.07.2019 11:40:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Jay666

a) von welchem Auto/Motor reden wir?
b) Kurbelgehäuseentlüftung vielleicht defekt
c) Die Ventildeckeldichtung hält ja nicht nur Öldämpfe zurück, auch im Ventildeckel werden Bauteile geschmiert. Wenn da die VDD irgendwo kaputt ist, fließts halt einfach raus.



jaja, schon klar. Aber vong Logik her. Wieso kommt da aus dem Röhrchen nichts raus? ich gette das nicht.
06.07.2019 17:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von D@emon

sicher das du nicht eher diese Schönheit meinst?


https://gupe-picup.de/getimage.php?getimage=1561545180.jpg

Barkas war in der Tschechei eher nicht so verbreitet



Das hat mich beim nachlesen auch sehr gewundert, aber diese knuffelige Fiat500 Front ist einfach unverwechselbar. peinlich/erstaunt

Ob es für diese beiden Busdinger wohl heute noch Ersatzteile gibt? peinlich/erstaunt



Für den Barkas gibt es ähnlich wie für den W50/ L60 sogar noch Hersteller die die Teile in Kleinserien neu herstellen. Wenn man mit Transport aus Afrika leben kann. Da wurden die alten Fertigungsmaschinen hin verkauft.
06.07.2019 17:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von D@emon

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von D@emon

sicher das du nicht eher diese Schönheit meinst?


https://gupe-picup.de/getimage.php?getimage=1561545180.jpg

Barkas war in der Tschechei eher nicht so verbreitet



Das hat mich beim nachlesen auch sehr gewundert, aber diese knuffelige Fiat500 Front ist einfach unverwechselbar. peinlich/erstaunt

Ob es für diese beiden Busdinger wohl heute noch Ersatzteile gibt? peinlich/erstaunt



Für den Barkas gibt es ähnlich wie für den W50/ L60 sogar noch Hersteller die die Teile in Kleinserien neu herstellen. Wenn man mit Transport aus Afrika leben kann. Da wurden die alten Fertigungsmaschinen hin verkauft.



Echt? W50... peinlich/erstaunt
06.07.2019 17:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Einfach mal die IFA Clubs abklappern. Die kennen die richtigen Bezugsquellen für solche Dinge.
06.07.2019 19:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von Jay666

a) von welchem Auto/Motor reden wir?
b) Kurbelgehäuseentlüftung vielleicht defekt
c) Die Ventildeckeldichtung hält ja nicht nur Öldämpfe zurück, auch im Ventildeckel werden Bauteile geschmiert. Wenn da die VDD irgendwo kaputt ist, fließts halt einfach raus.



jaja, schon klar. Aber vong Logik her. Wieso kommt da aus dem Röhrchen nichts raus? ich gette das nicht.



Sag halt bloß nicht für welches Auto. Sonst könnte man am Ende ja noch nach Modellspezifischen Eigenheiten googeln.
06.07.2019 19:58:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich erbarme mich mal und äußere einen Verdacht: A4 B6, ein TDI, ohne dass ich genau wüsste welcher.
12.07.2019 9:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Wenn es halt nicht der schon oft erwähnte E46 der Freundin ist. Oder ein ganz anderer Patient, jene welche einem als erfahrenem Hobbyschrauber ja öfter mal aus Freundes- und Familienkreis zugetragen werden ¯\_(ツ)_/¯
12.07.2019 13:43:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Jay666






Bei deinem Problem von oben schon weiter gekommen?
12.07.2019 14:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Hab inzwischen einen neuen Luftmassenmesser eingebaut. Der brachte zwar allgemein eine spürbare Verbesserung, hat aber am Problem nichts geändert. Versuche es jetzt nochmal mit neuen Nockenwellensensoren.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 12.07.2019 14:27]
12.07.2019 14:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Jay666

 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von Jay666

a) von welchem Auto/Motor reden wir?
b) Kurbelgehäuseentlüftung vielleicht defekt
c) Die Ventildeckeldichtung hält ja nicht nur Öldämpfe zurück, auch im Ventildeckel werden Bauteile geschmiert. Wenn da die VDD irgendwo kaputt ist, fließts halt einfach raus.



jaja, schon klar. Aber vong Logik her. Wieso kommt da aus dem Röhrchen nichts raus? ich gette das nicht.



Sag halt bloß nicht für welches Auto. Sonst könnte man am Ende ja noch nach Modellspezifischen Eigenheiten googeln.



Absonoob jetzt Sekretariat?

Ja, ist der 1.9 Treckerdiesel aus dem halfmillion A4.

Hätte meine ich eine Freundin mit E46, wäre das voll super, aber dann würde ich bestimmt nicht am BMW rumschrauben.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Der gehört einem Freund Augenzwinkern
12.07.2019 17:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Pfeil
Letzte Woche das verstellbare H&R Sportstabilisatoren-Kit verbaut:


(Hier Hinterachse.)

Ging auch ohne Hebebühne und nur mit Wagenheber/Unterstellböcke.

Merkt man nun deutlich, dass die Wankneigung verringert wurde.
Gefällt.
12.07.2019 23:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit )
« erste « vorherige 1 ... 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.03.2020 11:32:14 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.04.2019 23:15:38 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum