Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dino the pizzaman

dino the pizzaman
kriegt man damit überhaupt bspw. den Abgasstrang unten weg? Da ist ja durch die Bühne alles versperrt traurig
30.07.2019 8:16:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von dino the pizzaman

kriegt man damit überhaupt bspw. den Abgasstrang unten weg? Da ist ja durch die Bühne alles versperrt traurig



Das wäre mit der verlinkten wohl eher nicht möglich, jo. Wobei es ja auch etwas andere Bauformen gibt, wo die Mitte des Unterbodens frei bleibt.

Z.b: https://hebebuehnen-kroemer.de/mobile-scherenhebebuehne-3-0t-jena.html

Oder auch: https://www.finkbeiner-lifts.com/produkte/fhb3000-03-ss-2300/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 30.07.2019 8:25]
30.07.2019 8:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Mr.AK



Jetzt wo ich ja wieder nur normalgroße KFZs besitze


Ja, aber für wie lange?
30.07.2019 8:54:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
Frage
Ich würde mir gern in meinen T4 eine Drehkonsole unter den Beifahrersitz bauen. Leider gibt es für das BJ nur Konsolen ohne ABE/jegliche Tüvunterlagen. Jetzt überlege ich ob ich sie einfach einbaue und drauf scheisse. Es ist eine fucking Drehkonsole.

Oder ob ich es "korrekt" mache. Wie wäre dann das Procedere?
30.07.2019 11:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Warum ist das BJ relevant? Hast du vor 96? Es gibt noch nen englischen Hersteller, der welche mit ABE macht, muss daheim mal schauen wie der hieß, hab da auch eine geholt.

Aber ich hab noch nie gelesen, dass es BJ an T4 gibt, bei denen keinen Drehkonsole mit TÜV existiert.

kiravans hieß der Hersteller
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 30.07.2019 11:12]
30.07.2019 11:11:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
BJ 95. Die meisten Konsolen ab 96 haben ne ABE. Für 95er habe ich nur ohne gefunden. Bzw. eine mit, aber hart teuer.

¤: Von Kiravans habe ich nur eine Konsole für Doppelsitz gefunden, nicht das was ich brauche
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Filmriss am 30.07.2019 11:15]
30.07.2019 11:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Filmriss

BJ 95. Die meisten Konsolen ab 96 haben ne ABE. Für 95er habe ich nur ohne gefunden. Bzw. eine mit, aber hart teuer.

¤: Von Kiravans habe ich nur eine Konsole für Doppelsitz gefunden, nicht das was ich brauche



Passen die Konsolen mechanisch in deinen Bus? Muss harm vl. was zu sagen aber je nach Gutachten müsste es dennoch gehen, 96 hat zwar viel geändert, aber mEn nicht die Sitzaufnahmen
Generell kann man auch mal beim TüV anrufen ob das ginge (falls noch nicht getan).

Ansonsten: Für den TÜV ausbauen, sonst wird das keiner blicken.
30.07.2019 11:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Filmriss

Leet
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Filmriss

BJ 95. Die meisten Konsolen ab 96 haben ne ABE. Für 95er habe ich nur ohne gefunden. Bzw. eine mit, aber hart teuer.

¤: Von Kiravans habe ich nur eine Konsole für Doppelsitz gefunden, nicht das was ich brauche



Passen die Konsolen mechanisch in deinen Bus? Muss harm vl. was zu sagen aber je nach Gutachten müsste es dennoch gehen, 96 hat zwar viel geändert, aber mEn nicht die Sitzaufnahmen
Generell kann man auch mal beim TüV anrufen ob das ginge (falls noch nicht getan).

Ansonsten: Für den TÜV ausbauen, sonst wird das keiner blicken.



Die Post 96-er haben wohl eine etwas andere Sitzaufnahme als die Prä-96er Konsolen
30.07.2019 15:09:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Mr.AK

 
Zitat von dino the pizzaman

kriegt man damit überhaupt bspw. den Abgasstrang unten weg? Da ist ja durch die Bühne alles versperrt traurig



Das wäre mit der verlinkten wohl eher nicht möglich, jo. Wobei es ja auch etwas andere Bauformen gibt, wo die Mitte des Unterbodens frei bleibt.

Z.b: https://hebebuehnen-kroemer.de/mobile-scherenhebebuehne-3-0t-jena.html

Oder auch: https://www.finkbeiner-lifts.com/produkte/fhb3000-03-ss-2300/


Schau dir mal www.quickjack.de an
30.07.2019 17:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Realistisch: da die Drehkonsole vorn rechts im T4 Multivan meines Wissens Serienausstattung war ist die Überprüfung im Rahmen der HU bei Fensterbussen unüblich.
Ein offensichtlich als Transporter gebauter, umgerüsteter T4 weckt da eher Skepsis.

Problematisch ist, dass das Gutschloss am Sitz befestigt ist und damit die Drehkonsole selbst sowie ihre Befestigungen ausreichend Haltekraft bieten müssen. 20 g bei 150 kg Fetti-Passagier ergibt 3000 kg, davon dann ein mir ausm Kopf nicht bekannter Bruchteil (ist ja ein Dreipunktgurt). 1 kN sollte es schon sein, schätze ich.

Und darum sind Konsolen- und Sitzeintragungen oftmals schwierig: der Nachweis der Tauglichkeit der Verbindungspunkte der Rückhalteeinrichtungen zur Karosserie muss passen, und das ist nicht immer einfach.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 30.07.2019 18:10]
30.07.2019 18:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Hast du dich da um Faktor 10 vertan? Ich hätte bei deinen Ausführungen eher 10-20 kN erwartet.
30.07.2019 18:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Aspe, wie ist denn der Korrekturfaktor, wenn Zünslers fette Mutter auf der Drehkonsole gelagert wird?
30.07.2019 18:56:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
böse gucken
Ich sehe alles, Shekk0r Breites Grinsen
30.07.2019 20:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Hab mir den IVECO heute mal angesehen. Darf ich Eure Expertise zu den Bildern hören?








[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 30.07.2019 20:32]
30.07.2019 20:30:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KEC

AUP KEC 23.02.2010
Da ist Rost.
30.07.2019 20:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Der ist ja auch 9 Jahre alt. Aber bedenklich?
30.07.2019 21:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
auf den ersten blick nichts weltbewegendes an den Teilen. wie sieht es bei den Blechfalzen aus? Türen so zugeschlagen, dass der Lack ab ist und blüht? Kostengünstig nachlackierte Stellen, gerad im Bereich vor der Hinterachse? evtl Farbunterschiede zwischen türen und Carosserie? Wasserläufe innen vom Dach runter? Radkästen?

Der Motor sieht auf den Kartoffelbildern nicht zu übel aus, aber mehr kann man da auch nicht sagen, das Kühlwasser scheint vor nicht allzu langer Zeit mal ersetzt worden zu sein. der Öldeckel hingegen... müsste man sich halt schon genauer anschauen und austesten um mehr sagen zu können.

Das zweitletzte Bild kann ich gerade nicht einordnen... hatte das Teil mal eine Bühne hinten dran oder wie?

Der Unterboden hat aber auch gut Rost, gerade bei den Schweissstellen. das sollte dann zeitnah behandelt werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lunovis am 30.07.2019 21:59]
30.07.2019 21:56:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Danke!

Die Blechfalzen, die Türen und überhaupt der Aufbau sieht für das Alter wirklich gut aus, hab da nun schon einige zum Vergleich gesehen. Auch die Radkästen, die ja oft zerbeult sind, sind gut im Schuss. Das Dach ist aus Plastik, denke aber, dass das kein Problem sein sollte. Sei üblich, meinte der Verkäufer - hab das aber schon mit Blech verkleidet gesehen. Solange es dicht und stabil ist, wäre mir das egal. Auch Wasser war nirgens - obwohl es heute Nacht noch geregnet hat - zu sehen.

Der Öldeckel ist nur mit dem Handschuh verdeckt, da wir den nicht gleich geöffnet bekamen.

Eine Bühne hat er hinten nicht, allerdings eine Trittstufe und eine AHK.

Die Probefahrt war echt okay, Schaltet m.E. (wenig Erfahrung mit solch Fahrzeugen) echt gut, beschleunigt direkt, die 170 PS machen auch Spaß, haben ordentlich Drehmoment. Hab noch auf einem Feldweg eine Vollbremsung von 30 km/h gemacht, hat ordentlich und gerade gebremst. Spur wurde bei 100 km/h gehalten, auch wenn ich die Hände vom Lenkrad nahm.

Fehlerleuchte T hat geleuchtet, lt. Verkäufer und Internet einfach nur, weil kein Fahrtenschreiber eingelegt war. Mir egal.

Hab aber zwei Sachen, die mich stören. 1) Steinschlag an der Frontscheibe, circa ein 50-Cent-Stück groß. Nicht im Hauptsichtfeld, unten links (aus Fahrerposition). Muss ich wohl reparieren lassen.

Und es sind nur 2 Sitzplätze im Fahrzeugschein. Ich brauche drei. Ich würde mir einfach eine IVECO Beifahrerdoppelbank kaufen. Meinst Du, das Eintragen wird Stress?

Zu guter Letzt noch eine Frage, für deren Antwort ich sehr dankbar wäre. Das Behandeln des Unterbodens habe ich eingeplant, hab aber nicht mehr Skills, als Drahtbürste (meinetwegen an einer Flex) anzuwenden und zu streichen. Reicht das an Skills?

Wie gesagt, vielen Dank für die tolle Beratung, auch an die anderen. Wenn jemand ganz viel Zeit hat und mir noch folgende Frage beantworten kann, wäre das super - das Internet (tm) gibt dazu nämlich ganz verschieden Auskunft: Anstelle des Tausches der Sitze vorne kann ich mir auch gut vorstellen, eine zweite Sitzreihe einzubauen. Wie wahrscheinlich ist es, das durch den TÜV zu bekommen, was muss ich beachten? Ist das überhaupt realistisch umzusetzen?
30.07.2019 22:18:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
wenns das Teil als Tandemausführung gab, keine Zwischenwand vorhanden ist und die Schiebetüre von innen geöffnet werden kann, könnte das evtl gehen. von einfachsitz auf doppelbank würde wohl problemloser gehen, würde ich aber aus komfortgründen nicht machen, die Doppelbänke sind meist nicht für angenehmes Reisen gebaut. Da du aber sowieso einen Ausbau vor hast: evtl könnte eine Essbank auch als Fahrzeugsitz genutzt werden, gibts ja bei vianos und vw transportern noch öfters.
ich rate aber nur die ganze zeit, die aussagen bisher sind rein anhand der bilder. für fundierte meinungen brauchst du wen anders peinlich/erstaunt

vollbremsung auf feldweg bei 30 ist jetzt auch nicht unbedingt aussagekräftig, lieber auf einem ruhigen teil landstrasse von 100 runter, dann schlägt auch das abs besser an und die bremsen haben mehr zu tun. wenn du es ganz sauber haben magst, laste den laderaum noch auf, sonst bremst der hauptsächlich vorne. und wenn du schon am testen bist: die handbremse kann je nach bauart ebenfalls verhockt sein bzw zu wenig haltekraft haben.
30.07.2019 22:38:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Das mit den Sitzen war mein alternativer Plan. Ich kaufe für die vorderen Sitze eine Drehkonsole und baue hinten eine Rückbank ein, dazwischen eben den Tisch für das Zusammensitzen.

Gibt auch 3-Punkt-Rücksitzbänke, bspw. hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rueck-sitzbank-iveco-daily-bj-2011-neuwertig/1147253751-223-5599 . Mir ist nur unklar, wie ich die einbauen sollte. Einfach mit dem Unterboden verschraube? Kann ich schon, das Internet sagt dazu aber ganz verschiedene Sachen.
30.07.2019 22:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Absonoob

Hast du dich da um Faktor 10 vertan? Ich hätte bei deinen Ausführungen eher 10-20 kN erwartet.



Zugegebenermaßen bin ich n bisschen ins Rudern gekommen zuerst, man ist ja von Bodenlast-Kram den Faktor 10 zwischen kg und N im Hinterkopf. Geht aber ja um (negative) horizontale Beschleunigung, und da müssen eben 150 kg / 3 Punkte x 20 g gehalten werden, und das sind eben 1000 N. Korrigiert mich.

Ich muss das nicht mehr können, ich hab den B.Eng. schon quasi in der Tasche verschmitzt lachen
30.07.2019 23:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Also ich hab das mal schnell aspemathiert überschlagen und komme auf eine Million Quadratgramm.


Spoiler - markieren, um zu lesen:
oder meintest du 20 G statt 20 g?
30.07.2019 23:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Büßer

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Nein meint er nicht.

Er meint das Formelzeichen g. Nicht die Einheit g. Alles i.O., keine Kapriolen.
30.07.2019 23:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Danke, Herr Diplom.
30.07.2019 23:42:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Ist aber trotzdem keine SI-Einheit und damit zu Recht nicht so gerne gesehen.

Die Rechnung verstehe ich trotzdem nicht so recht. Du hast 150 kg Gewicht, entspricht einer Kraft von ~1500 N = kgm/s². Die willst du gegen 20 g, entspricht etwa 200 m/s², absichern.

Dafür multiplizierst du die 1500 kgm/s² mit den 200 m/s² und dividierst durch 3, vong 3 Aufnahmepunkte her. Dann bekommst du aber 100.000 kgm²/s^4, also Joule/s², bzw. 100 kW/s²...wtf....den Weg davon zu 1000 N sehe ich gerade irgendwie nicht, aber es ist auch schon spät.
31.07.2019 0:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Kraft ist Masse mal Beschleunigung.
F=m*g, mit hier 20*g als Beschleinigung. Es folgt:
F1=m*20g, mit m=150kg, g=9,81m/s^2
F1=150kg*20*9,81m/s^2=29430N ~30kN
Aufgeteilt auf drei gleichmäßig belastete Verbindungen:
30kN/3=10kN


War wohl ne FH. Breites Grinsen
31.07.2019 0:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Jo Diesel, wo bei der horizontalen und sowieso erdunabhängigen Lastberechnung die 9.81g herkommen kannst du mir erklären, dann den Faktor 10 wieder aus der Rechnung nehmen und auf 1 kN kommen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 31.07.2019 1:15]
31.07.2019 1:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von shekk

Ist aber trotzdem keine SI-Einheit und damit zu Recht nicht so gerne gesehen.

Die Rechnung verstehe ich trotzdem nicht so recht. Du hast 150 kg Gewicht, entspricht einer Kraft von ~1500 N = kgm/s². Die willst du gegen 20 g, entspricht etwa 200 m/s², absichern.

Dafür multiplizierst du die 1500 kgm/s² mit den 200 m/s² und dividierst durch 3, vong 3 Aufnahmepunkte her. Dann bekommst du aber 100.000 kgm²/s^4, also Joule/s², bzw. 100 kW/s²...wtf....den Weg davon zu 1000 N sehe ich gerade irgendwie nicht, aber es ist auch schon spät.



Verbindungen legt man aber mit Kraft statt mit Energie aus, oder irre ich da?
31.07.2019 1:14:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
wieso denn jetzt 9,81g? erst waren es 20g.
31.07.2019 1:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
im übrigen finde ich diverse herleitungen, die alle irgendwo um die 200m/s^2 raskommen, also ca. 20g.

Ne seriöslich, ich will keinem ans bein pissen, ich will das verstehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dieselrakete am 31.07.2019 1:26]
31.07.2019 1:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit )
« erste « vorherige 1 ... 17 18 19 20 [21] 22 23 24 25 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.03.2020 11:32:14 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.04.2019 23:15:38 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum