Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Hatte das Problem auch bei meinem NA. Lag aber am neuen Lenkrad. Da hat sich einfach das Teil mit den beiden Steckern gegen das Metall der Nabe (oder des Lenkrad, weiß nicht mehr) gedrückt und dadurch gab's ein dauerhupen. Mit isolierband umhüllt, seitdem ist Ruhe Breites Grinsen
10.08.2019 18:10:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Danke für den Hinweis. Dann schau ich mal nach offenen Stellen

edit: Hab mal großzügig ein paar stromführende Kabel zur Hupe isoliert, dann wieder alles zusammengebaut und die Sicherung eingesetzt - Tada - er hupt nur noch, wenn er soll.

Dann noch ein bisschen an der Dämpfereinstellung (KONI Sport) rumgespielt. Hatte gehofft, dass ich sie für die Autobahnetappe am Freitag noch etwas weicher bekomme, aber keine Chance. Na ja, da muss ich durch - nach der Autobahn kommen zumindest die Alpen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 11.08.2019 16:00]
10.08.2019 20:24:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
schabwosneis: Einhell BT-FW 100 Fülldrahtschweissgerät. War n Spontankauf im Baumarkt gestern, glaub für 70¤ kann man da nicht so viel verkehrt machen?
Gibts Tips zum bruzzeln lernen? Möchte ne Weile üben und mich dann an den hinteren Radläufen vom MX versuchen - schlimmer als jetzt kanns nicht werden...
25.08.2019 9:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Erzähler: Wenn er nur gewusst hätte wie falsch er damit lag.
25.08.2019 10:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Das ist die Antwort die man von einem Klugschweißer erwartet.
25.08.2019 10:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...
Das ist die Antwort die man von einem White Knight erwartet.
25.08.2019 11:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von The_gonzo

Das ist die Antwort die man von einem Klugschweißer erwartet.


Er hat Recht. Am Ende werden die 70 ¤ für die Tonne gewesen sein, und schlimmstenfalls Löcher im dünnen Karosserieblech.
25.08.2019 13:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Fülldraht ist ne witzige Erfindung, wird aber zurecht nicht genutzt wenn die Anwendung auch mit Schutzgas geschweißt werden kann. Gerade im Kfz-Bereich gibt es keine Anwendung die mit MAG nicht besser zu schweißen wäre. Ein eBay Kleinanzeigen-Spontankauf eines gebrauchten MIG/MAG-Gerätes mit Zubehör ist sinnvoller, wenn man am Ende am Auto schweißen will.
25.08.2019 13:36:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
das es was besseres gibt ist mir bewusst. Ich hab aber a) mir vorher Fotos von Karosserienähten mit Fülldraht angeguckt die für mich als Laien ok aussahen und b) keinen Nerv mit Gasbuddeln zu hantieren und c) mehr Kohle für n Gerät auszugeben (alles was ich bislang bei Schutzgas gesehen hab und funktionierte ging bei ca. 200¤ gebraucht los).

Die Frage ist nu ob noch jemand weitere Tips hat oder ob ich einfach testbruzzeln soll bis die Nähte passabel aussehen?


Hatte auch noch n altes Elektrodengerät, mit dem war man aber bei Karosserieblech instant durch, daher fiel das raus (war aus dem Anlagenbau Industriebedarf, gutes altes Elektra Beckum)
25.08.2019 14:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Hol dir auf'm Schrottplatz ein altes großes Blech, Kotflügel oder so, und fang an. Und dann lies zwischendurch mal hier und da in der Fachliteratur, da siehst du dann warum die Naht so aussieht wie sie aussieht und warum Naht a (schick) scheiße ist, Naht b (auch schick) aber gut - die Optik ist leider nur die halbe Miete, es soll ja auch halten. Man kann ne ganz wundervolle, schön gleichmäßig verlaufende Raupe auf das Blech legen die ungefähr gar nix hält.

Wenn du dann die Handhabe einigermaßen drin hast guck dir was zur Nachtvorbereitung an, bevor du zwei händisch grob zugeschnittene Bleche auf Stoß in nen Schweller brutzelst und dich danach ärgerst, dass es nicht hält.
25.08.2019 15:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke, wird so gemacht. Mal gucken wir käsig die ersten Nähte aussehen werden Breites Grinsen
25.08.2019 16:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 

Bitte schreibe in den Schrauberthread, dass er das Schweißgerät weggeben soll und sich von kempi, güde oder irgendwas gebrauchtes für 2-300¤ kaufen soll.

Mit China scheiss macht man mehr kaputt und man lernt mehr Idiotie fürs Leben als in ner Stunde schöne Woche Thread




Wer billig kauft kauft zweimal.
25.08.2019 16:30:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
ja, weiss ich grundsätzlich auch. aber: Inzwischen hab ich mich damit abgefunden dass einige Dinge nicht perfekt sein müssen. Wenns um Schönheitsreparaturen an nem 20 Jahre alten Billigvehikel geht z. B.
Bei Federspannern geb ich lieber mehr aus, klar.
Aber hier? Für ich benutz es 2x, vielleicht 3x? Nope.
Wenn ich 1x im Jahr zwei bis drei Leisten absäge nehm ich dafür auch ne 15¤ Baumarkt-Stichsäge und keine Metabo für 150, oder ne Festool. Auch wenn die endgeil sind, was ich aus eigener Hand weiss.

Genauso gehts mir hier. Wenns mir total gefällt und ich hinterher sag: Boah, geil, das macht Spaß - dann hol ich mir n "richtiges" Gerät. Wenn nicht dann nicht.
n passender Helm damit ich mir nicht die Fresse wegleuchte ist aber so oder so unterwegs.

Solang ist das Ding hier klein und leicht.

Ist aber schon auffällig dass sehr viele Schutzgasleute Fülldrahtschweissen als totales Teufelszeug und megakacke darstellen, wogegen Leute die alle möglichen Arten von Geräten im Wechsel nutzen eher sagen "jo, hat alles ne Daseinsberechtigung"

Macht es einem nicht leichter.

Und: 70¤ waren drin (plus Zubehör muss man ja immer rechnen), 300 nicht. Ganz einfach. Für die Kohle bekomm ichs aber auch wieder weg.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 25.08.2019 18:17]
25.08.2019 18:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
 
Zitat von harmlos

Fülldraht ist ne witzige Erfindung, wird aber zurecht nicht genutzt wenn die Anwendung auch mit Schutzgas geschweißt werden kann.



 
Zitat von [WHE]MadMax

Ist aber schon auffällig dass sehr viele Schutzgasleute Fülldrahtschweissen als totales Teufelszeug und megakacke darstellen, wogegen Leute die alle möglichen Arten von Geräten im Wechsel nutzen eher sagen "jo, hat alles ne Daseinsberechtigung"

Macht es einem nicht leichter.



Das ist wie nen MX5 zu kaufen um damit täglich 100 km Autobahn zu pendeln. Geht, aber andere Autos können das besser und der MX5 ist woanders viel besser.
25.08.2019 18:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Mh...

Hab eben beim Porsche mal den Verteilerfinger und die Kappe neu gemacht. Kerzen wollte ich auch machen, aber keine meiner vier 21mm Kerzennüsse passte ins Loch, yay.



Als der Kram ab war, hab ich an dem Gehäuse, wo der Finger drin sitzt, also quasi der Zahnriemenabdeckung, diesen Riss hier entdeckt.



Hab jetzt erstmal nichts dran gemacht und alles wieder zusammen gebaut mit den Neuteilen, scheint keinen Einfluss zu haben und es war alles furztrocken. Kann man erstmal so lassen, oder sollte ich mich nach Ersatz für die Abdeckung umgucken?



Läuft schon viel besser jetzt. Zieht viel kräftiger durch. Vorher hatte ich es auch, dass er ein wenig bockig wurde, wenn man ihn untertouring fuhr, bspw. bei 50 im vierten fahren und dann wegen irgendwas auf ~30 abbremsen. Da hängt die Drehzahl dann bei unter 1500 und er hat immer gebockt wenn man aufs Gas ist. Das ist jetzt komplett weg. Leider ist der Leerlauf immernoch nicht viel besser - der ist minimal unruhig, Drehzahlschwankungen von etwa 50 Umdrehungen. Hoffe, das ist dann mit den Kerzen weg.

Die Kerzen mach ich dann im Laufe der Woche wenn ich ne passende Nuss besorgt hab...
25.08.2019 18:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
Beim E30 M3 gab es doch im Bordwerkzeug den entsprechenden Kerzenschlüssel hinterlegt. Es passt auch nur der Originale, alle anderen Zubehörteile scheiterten. Nicht dass das bei dir auch so ist Breites Grinsen
25.08.2019 18:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von DVS2XLC

Beim E30 M3 gab es doch im Bordwerkzeug den entsprechenden Kerzenschlüssel hinterlegt. Es passt auch nur der Originale, alle anderen Zubehörteile scheiterten. Nicht dass das bei dir auch so ist Breites Grinsen



Breites Grinsen

Ich hab deswegen extra schon mal gegoogelt Breites Grinsen Bis 27,7mm Durchmesser soll reinpassen, meine Nüsse sind alle rund 28mm. Werde die Woche mal mit der Schieblehre im Werkzeugmarkt gucken ob was passt. Breites Grinsen

Im Bordwerkzeug gäbs natürlich was, das hab ich natürlich nicht Breites Grinsen
25.08.2019 18:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von [WHE]MadMax
Genauso gehts mir hier. Wenns mir total gefällt und ich hinterher sag: Boah, geil, das macht Spaß - dann hol ich mir n "richtiges" Gerät. Wenn nicht dann nicht.



Und wenn das miserable Gerät verursacht dass es keinen Spaß macht, obwohl Schweißen eigentlich total geil is? Funktioniert super der Ansatz, hat was von selbsterfüllender Prophezeiung fröhlich
Das hat sicher sogar nen Namen, irgend n Statistik-Bias.

Schweiß mal deinen Kotflügel, dann ärger dich dass du da jetzt n halben m² loch drin hast statt 1-2 Roststellen (schlimmer kanns ja nicht werden) und dann überleg ob das die 70 ¤ wert waren.
Gekauft hast du's ja schon, von daher bringt das ganze Geseihere hier eh nix.

Ich hoff nur für Dich dass der Kotflügel auswechselbar ist, und kein Teil der Restkarosserie. Dann bleibt's vielleicht bei ner lehrreichen Erfahrungen für Dich und wird keine unnötige Katastrophe für's arme Auto.


*********************

Gestern und heute insg. ~8 h investiert um den Dicken hübscher zu machen. Ich mag kein Chrom am Auto, deshalb gibts DIY-shadowline. Sogar mehr shadow als shadowline, original bleiben Türgriffe + Blende im Kotflügel nämlich in chrom.

















Die hinteren Fenster fehlen noch, da brauch ich noch a paar Folienfetzen. Das Folienband was ich gekauft hab ist mit 2" grade so zu knapp für die breite Leiste. Das wird aber nicht viel länger als 1,5 h dauern, kann man also auch gemütlich unter der Woche am Abend mal machen.

Schwarz statt Chrom lässt das Auto interessanterweise deutlich kleiner aussehen, echt überraschend wieviel das ausmacht. Find ich cool.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 25.08.2019 18:55]
25.08.2019 18:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Mr.AK

 
Zitat von DVS2XLC

Beim E30 M3 gab es doch im Bordwerkzeug den entsprechenden Kerzenschlüssel hinterlegt. Es passt auch nur der Originale, alle anderen Zubehörteile scheiterten. Nicht dass das bei dir auch so ist Breites Grinsen



Breites Grinsen

Ich hab deswegen extra schon mal gegoogelt Breites Grinsen Bis 27,7mm Durchmesser soll reinpassen, meine Nüsse sind alle rund 28mm. Werde die Woche mal mit der Schieblehre im Werkzeugmarkt gucken ob was passt. Breites Grinsen

Im Bordwerkzeug gäbs natürlich was, das hab ich natürlich nicht Breites Grinsen



Gleiches Problem habe ich beim Motorrad auch irgendwann habe ich die Nuss dann einfach passend gedreht, da ich nix anderes, dünneres finden konnte.
25.08.2019 19:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DVS2XLC

AUP DVS2XLC 15.11.2008
 
Zitat von Mr.AK

 
Zitat von DVS2XLC

Beim E30 M3 gab es doch im Bordwerkzeug den entsprechenden Kerzenschlüssel hinterlegt. Es passt auch nur der Originale, alle anderen Zubehörteile scheiterten. Nicht dass das bei dir auch so ist Breites Grinsen



Breites Grinsen

Ich hab deswegen extra schon mal gegoogelt Breites Grinsen Bis 27,7mm Durchmesser soll reinpassen, meine Nüsse sind alle rund 28mm. Werde die Woche mal mit der Schieblehre im Werkzeugmarkt gucken ob was passt. Breites Grinsen

Im Bordwerkzeug gäbs natürlich was, das hab ich natürlich nicht Breites Grinsen



Der Schrauber bei Automobil auf Vox ist da mal etwas auf die Nase gefallen. Alles war da, nur der Kerzenschlüssel nicht Breites Grinsen Laut seiner Recherche passte auch nur das BMW Originalteil Hässlon

Muss der Aussendurchmesser 27,7 sein? Zur Not halt runterschleifen peinlich/erstaunt
25.08.2019 19:05:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von LoneLobo

DIY-shadowline.




Sehr cool.

Welche Folie hast du denn genau verwendet?
Mit Heißluftföhn verarbeitet?
Und alles in angebautem Zustand?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 25.08.2019 20:01]
25.08.2019 19:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
3M 1080 G12 (schwarz glänzend) ist das.
Heißluftfön macht Sinn, da die Folie am Ende mit ~100 °C nachgefönt werden soll. Fürs Verarbeiten hab ich ihn eigentlich nicht unbedingt gebraucht, nur bissl an den Stirnseiten der Leisten verwendet.

Nix abgebaut, ja. Keine ahnung wie einfach das geht, hab nicht geguckt. Kann mir aber vorstellen dass es nicht ganz easy ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 25.08.2019 20:05]
25.08.2019 20:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Abbauen soll Pain in the Ass sein und nur schwer ohne Beschädigungen.

Also so wie es sich anhört hast du die einfach: aufgebracht, glattgestrichen, abgeschnitten, umgeklappt und nachgeföhnt?
25.08.2019 20:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Danke nochmal an Lobo für den geistreichen Kommentar - natürlich brate ich nicht einfach mal so am Kotflügel drauflos, ich frag nicht umsonst wie es am sinnvollsten ist erstmal zu üben.
N Loch reinbraten wird bei der eher geringen Leistung zwar möglich, aber darum will ich ja erstmal mich rantasten.
Wenn Du oben gelesen hättest, dann hättest Du gemerkt dass ich bereits n altes Elektrodenschweissgerät an der Hand hatte, was aber aus dem Industriebau kam - DAMIT brennst Du in normales Karosserieblech Löcher, und das extrem fix Breites Grinsen

Aber ich kann mich nur wiederholen: Ich würde mich wundern wenn jeder beim Heimbasteln immer gleich mit dem perfekten Werkzeug angefangen hätte. Das ist dasselbe wie: Man kann an nem PC-Gehäuse ein Muster in ne Seitenwand lasern, oder mit der Laubsäge Stück für Stück aussägen (und über 100 Laubsägeblätter verbrauchen). Dauert viel länger, sieht auch nicht besser aus, aber:
Die Laubsäge ist vorhanden. Der Laser nicht. Und in der Anschaffung auch nicht tragbar.

@Harmlos: Ich pendel tatsächlich grad täglich 100km mit dem MX5 Breites Grinsen
Sprittechnisch gehts günstiger, aber Steuer&Versicherungstechnisch fast garnicht fröhlich
Porschi ist aber nächste Woche wieder im Einsatz.


Insgesamt: Ist ja auch egal jetzt, ich schraub weiter mit BGS-Billigwerkzeug von Amazon und bekomm mit nem billigen E-Schlagschrauber meine Schrauben auf und zu. Fürs Drehmoment gibts dann Markenware.
Mal gucken ob ich übernächste Woche Zeit hab etwas zu üben, ja, ich werde dann auch Pics liefern. Wenns kacke ist, dann ists kacke *schulterzuck*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 25.08.2019 21:28]
25.08.2019 21:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
 
Zitat von [WHE]MadMax

Wenn Du oben gelesen hättest, dann hättest Du gemerkt dass ich bereits n altes Elektrodenschweissgerät an der Hand hatte, was aber aus dem Industriebau kam - DAMIT brennst Du in normales Karosserieblech Löcher, und das extrem fix Breites Grinsen


Ich hab vorhin ein bisschen quergelesen, weil ich keine Ahnung hatte was das für ein Schweißgerät ist. Da stand was davon dass man das nur mit "höheren" Strömen ordentlich benutzen kann, damit der Fülldraht mit allen seinen Komponenten richtig schmilzt. Zitat: "Ungeeignet ist der selbstschützende Fülldraht für dünne Blechschweißarbeiten."

Aber ich hab überhaupt keine Ahnung von dem Thema. Ich lese nur. peinlich/erstaunt
25.08.2019 21:34:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hab n paar Praxisvideos gesehen die das widerlegen. Auch mit den Geräten von Aldi/Lidl wurde da Karosserieblech geschweisst, das geht. Dickeres Blech geht einfacher und schöner, das stimmt. Und sicherlich bekommen Profis auch bessere Schweissnähte mit Schutzgas hin.

Wenn ich mir ansehe was am MX ein Karosseriebaumeisterbetrieb allerdings hingedengelt hat an den hinteren Schwellern... da kann ich das nur besser machen.
Optisch wärs sogar besser da alles rauszufräsen und mit japanischen Nudeln und Sekundenkleber aufzufüllen...
25.08.2019 22:57:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Hmm. Sobamiata.
26.08.2019 12:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
verschmitzt lachen
Wenn man damit dann einen Unfall baut kann man nur hoffen, dass der Ramen nichts abkriegt!
26.08.2019 12:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Udon't say...
26.08.2019 12:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von Icefeldt

Abbauen soll Pain in the Ass sein und nur schwer ohne Beschädigungen.

Also so wie es sich anhört hast du die einfach: aufgebracht, glattgestrichen, abgeschnitten, umgeklappt und nachgeföhnt?



Effektiv, ja.

Gibt so n paar Sachen auf die man achten muss.
Die Folie muss unter die Dichtung. Wenns zuviel Überstand ist, staut das und man kriegt sie nicht rein, bei zuwenig sieht man Chrom zwischen Dichtung und Folie. Aufbringen und dann schneiden is sehr schwer, am besten hat's funktioniert das Folienband mit der Maschinengeschnittenen Kante oben exakt anzulegen dass ~0,5-1mm unter der Dichtung zu liegen kommen.
Die Unterseite is etwas einfacher weil die Dichtung weiter weg klappen kann (solang die Scheibe unten ist). Da kann man sich mehr Überstand erlauben, also is Schneiden einfacher.

Prinzipiell aber - mehr Folie kaufen als benötigt, anfangen, korrigieren bis' passt.
Hab eine Leiste 3 mal gemacht bis sie mir gepasst hat, das muss man halt akzeptieren.
27.08.2019 18:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.03.2020 11:32:14 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.04.2019 23:15:38 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum