Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Swot

swot
Pfeil
Ich weiß nicht ob es hie reinpasst aber ich versuche es mal:

Mein Vater hat so einen kleinen 0815 PKW Anhänger (1 Achser, ungebremst etc). Das Teil ist schon bisschen älter, aktuell funktioniert die Beleuchtung nicht mehr korrekt. Nachdem ich mir das heute mal angeschaut habe, scheint der Kontakt an einigen Steckverbindungen und auch an den Leuchten selbst ziemlich unzuverlässig zu sein. Bevor man sich da nun groß die Arbeit macht alle Fehler zu finden (einfaches Kontaktspray hat nicht gereicht..) und zu korrigieren, hab' ich mir überlegt einfach das gesamte Zeug auszutauschen. Also die Rückleuchten inkl. der kompletten Zuleitung bis einschließl. 7-Pol Stecker. Ich habe gesehen solche Sets mit LEDs gibt es bereits ab 30-40 EUR - dann hat man erst mal Ruhe.

1) Darf man die Anhängerbeleuchtung ohne weiteres austauschen oder worauf ist zu achten? Keine Lust dass der TÜV beim nächsten Termin Stress macht
2) Sollte man lieber 7 pol oder 13 pol nehmen (aktuell ist ein Adapter auf 13 pol im Einsatz). Kenne mich da nicht aus, was gängiger ist
3) Gerne konkrete Empfehlungen?
03.08.2019 21:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
1 ja, solange die beleuchtung die passenden E zeichen drauf hat
2 13 pol, 7pol ist am aussterben.
3 da ein hänger selten benutzt wird, nimm was einfaches, das die anforderungen trifft.

4. Normalerweise bekommt man die kontakte mit ein wenig schleifpapier wieder problemlos hin, geht keine 10 minuten. Problematisch sind meist die bajonette bzw kontaktpunkte hinten bei den lampen selber.
03.08.2019 23:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
...
Danke für die Hinweise.

 
Zitat von Lunovis

Problematisch sind meist die bajonette bzw kontaktpunkte hinten bei den lampen selber.



Genau, es sind nicht nur Steckerkontakte, sondern auch die ganzen Glühbirnenhalter - wenn man da bisschen "rumbiegt" ist es mal besser mal schlechter

So etwas sieht gut aus.
04.08.2019 11:33:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von Swot

So etwas sieht gut aus.


Kein Hinweis auf eine E-Nummer. Auch auf der Herstellerseite ist kein Hinweis dazu, würde ich vorher nachfragen.
04.08.2019 11:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Stimmt, ausgerechnet dieses Produkt hat keine (andere von dem Hersteller hatten eine). Ich hake noch mal nach sofern es diese wird.
04.08.2019 13:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Wollte euch mal wieder nen kleinen zwischenstand zum E36 zeigen:









Käfig ist jetzt angepasst und montiert. Kommt dann aber nochmal raus und geht zum pulvern.
Die Sitz- und Lenkradposition hat nach etlichen Stunden Anpasserei endlich ein gescheites Verhältnis.
Vielleicht gibt es später noch ein Lenkrad was weniger geschüsselt ist, aber das wird jetzt erstmal getestet.
Es fehlen noch die Gurte, hierfür muss ich noch vier neue Befestigungspunkte erstellen. Aber das geht ja problemlos.

Aktuell bin ich dabei sämtliche Löcher und Durchdringungen vom Kofferraum zum Fahrgastraum zu verschliessen.

Fahrwerks- und Motorentechnisch alles scho gemacht. Einzig den SPAL-Lüfter welcher des Viscolüfter ersetzt muss noch angeschlossen werden.

Mit dem Schiebedach stehe ich noch etwas auf Kriegsfuss, weil das Ding klemmt bzw. der Motor es nicht ohne Hilfe auf oder zu schiebt traurig

Zum MX5 und der Geschichte mit dem Diff sollte es dann diese Woche Neuigkeiten geben wenn ich das Diff zurück erhalte.
05.08.2019 11:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
...du willst das Schiebedach aber nicht drin lassen, oder? Mata halt...
05.08.2019 11:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von LoneLobo

...du willst das Schiebedach aber nicht drin lassen, oder? Mata halt...



Das bleibt drin. Etwas bequemlichkeit muss schon sein.

Geht ja bei dem wagen nicht um das aller letzte gramm. Und ist bestimmt ganz praktisch wenn man den qualm durch das offene schiebedach wegbekommt. Breites Grinsen
05.08.2019 15:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Wasn da jetzt für ein Motor drin?
Und sonst, geile Sache. Du lebst echt das korrekte Leben, hast meinen Neid!
05.08.2019 16:06:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
325i.
Mit dem gemachten kopf und fächerkrümmer.
Also etwas abgeplant sowie die ventilsitze und ventile neu gefräst/geschliffen.

Dazu alles (fahrwerk und antriebsstrang) PU gelagert und ein diff mit ca. 75% sperre.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 05.08.2019 16:14]
05.08.2019 16:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Uh, ok. Dann brauchste aber alte, schmale Reifen mit ordentlich Luftdruck auf der HA...
05.08.2019 16:17:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Ich denk mal das so bis 215 oder 225 noch gehen sollte.
Alles ne frage der luftdrucks.

Die reifensammlerei geht eh bald los.

Wenn also noch jemand seine alten 15 zoll reifen los haben will... Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 05.08.2019 16:26]
05.08.2019 16:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Ich hab noch einen richtig alten Satz Winterreifen. Gut angehangen. Sind aber noch Felgen mit 4x100 dran.
05.08.2019 16:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Damn, hab grade 2x WR von 2005 aus alten E36 Beständen ausgemistet, die hatten sogar quasi noch Vollprofil. Dafür hatte ich den gleichen Verwendungszweck im Sinn, aber das wird eh nichts mehr.
05.08.2019 16:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich hätte hier noch 4 WR in 195/65R15. Auf Stahlfelgen mit VAG-Lochkreis, 5*112 glaube ich. DOT von 2009, also ideal.
05.08.2019 16:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Jaaaau, hätte ich das mal vor einem Jahr gewusst, da hättest du das ganze Set gleich mit Felgen haben können.
05.08.2019 16:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Schnudelhuber

Ich denk mal das so bis 215 oder 225 noch gehen sollte.
Alles ne frage der luftdrucks.

Die reifensammlerei geht eh bald los.

Wenn also noch jemand seine alten 15 zoll reifen los haben will... Breites Grinsen


Ich hab noch n vergammeltes E36 Reserverad. Breites Grinsen
05.08.2019 16:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Auch hier, zu spät. Vor ein paar Wochen fünf 205/55R15 Reifen entsorgt. Einer davon war noch ein Original-Ersatzrad von nem Mazda 626. Baujahr 1993 oder so. Breites Grinsen
05.08.2019 20:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Jay666






Bei deinem Problem von oben schon weiter gekommen?



Ich glaube ich bin durch einen glücklichen Zufall in die Lösung reingestolpert. Heute Morgen aufm Weg zur Arbeit gabs Motorkontrolleuchte, also nach Feierabend Laptop dran und geschaut, war ein Fehler für den Nockenwellensensor Einlassseite abgelegt. Hatte noch einen auf Lager, also fix getauscht, Fehlerspeicher gelöscht, entsprechende Adaptionen zurückgesetzt, Livewerte geschaut.

Dabei hab ich festgestellt, dass die Abgasregelung im Leerlauf ganz leicht außerhalb des grünen Bereichs läuft, aber nur im Leerlauf. Also den Leerlaufregler ausgebaut und mal gereinigt, nach Wiedereinbau und Testlauf dann auf einmal Motornotprogramm. Der abgelegte Fehler dazu war diesmal von der Drosselklappe. Da kam mir die Vermutung, dass mein Bastelvorgänger, dessen Untalent ich ja schon öfter erkunden durfte, evtl. mal die Drosselklappenadaptionen gelöscht hat, ohne die DK danach wieder ordentlich anzulernen. Also das Prozedere* einmal sauber durchgeführt, seither knapp 60 km gefahren, bisher keine Startprobleme, viel ruhigerer Motorlauf, spritziger, eben so wie er eigentlich sein sollte. Bin mal vorsichtig optimistisch, bis ich so rund 250 km abgespult hab.

tl;dr: Drosselklappe zurückgesetzt und vernünftig neu angelernt, seitdem keine Probleme mehr.


*Prozedere:
 
Code:
> Drosselklappenadaptionen löschen
> Zündung aus
> Zündung ein
> die DK fährt hörbar ihre Endpunkte und Standardstellungen an, dauert ca 5 Minuten. Währenddessen nichts tun
> Wenn die DK nicht mehr hörbar arbeitet, einmal das Gaspedal voll durchtreten
> Motor starten, ABS/DSC-Leuchten sollten dauerhaft leuchten
> Motor im Leerlauf laufen lassen (ggf. ab und zu kleine Gasstöße geben), bis die Leuchten ausgehen. Done.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jay666 am 06.08.2019 22:08]
06.08.2019 22:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
 
Zitat von shekk

Damn, hab grade 2x WR von 2005 aus alten E36 Beständen ausgemistet, die hatten sogar quasi noch Vollprofil. Dafür hatte ich den gleichen Verwendungszweck im Sinn, aber das wird eh nichts mehr.



Was soll das den heissen? Klar wird das noch was.
E36 gibt es ja noch einige Breites Grinsen
07.08.2019 8:38:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Frage
Mal n bisschen Text zu meinem Volvo und seinem Problemchen. Vielleicht fällt jemandem was dazu ein. Bisher schon einiges an Kohle in die Behebung des Problems gesteckt, bisher nicht erfolgreich...

VOLVO V70 I, 2435 cm3, 170 PS, 125 kW, EZ: 05/00 KBA-Nr: 9101-740
Motortyp B5244S
Getriebetyp M56
Laufleistung 227.000km
Autogas-Anlage von Landi Renzo

Das Auto hat seit ca 1000km Probleme mit dem Motorlauf, die besonders im Gasbetrieb auffallen. Motorwarnleuchte war allerdings nie an und Fehler der Zündanlage sind nicht hinterlegt.
Beim Beschleunigen ab 3000rpm tritt es am auffälligsten auf. Vereinzelt treten auch sehr starke Drehzahlschwankungen im Leerlauf auf, die in Extremfällen zum Motodstillstand führten (nur im Gasbetrieb). Im Benzinbetrieb läuft der Motor besser, wobei mir der Werkstattmitarbeiter das Testprozedere gezeigt hat um die Zündanlage herauszufordern: anfahren und bei nur 10-15 kmh in den 3. Gang schalten. Dann von etwa 500rpm hochdrehen lassen. Dabei ruckelt es auch im Benzinbetrieb sehr stark.

Was wurde bereits gemacht:
Verdampfer der Gasanlage neu
Injektoren der Gasanlage neu
Lambdasonde vor-Kat neu (Denso)
Zündkerzen neu (NGK)

Vermutung Werkstatt:
Zündspulen teilweise defekt (sind nicht mehr original Volvo sondern von PolarParts, was vom Ruf her nicht gut ist, wenn man Schraubern in Volvo-Foren glauben will)

Eigene Vermutung:
Zündanlage klingt auf jeden Fall plausibel, Autogas ist wohl auch weniger zündwillig als Benzin.
Jedoch wundert mich die Tatsache, dass es besonders in reproduzierbaren Drehzahlbereichen passiert. Beim VW Fox meiner Schwester wurde ein Ruckeln in gewissen Drehzahlbereichen dadurch behoben, dass der defekte Nockenwellensensor getauscht wurde.

Was tun?
07.08.2019 13:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Problem bei Benzin + Gas.
Also sollte es etwas sein, was bei beiden genutzt wird.
Zündanlage ist hier wirklich ein guter Tipp.

Da du die Kerzen schon getauscht hast und der Ruf der Spulen scheiße sein soll, wäre das mein nächster Angriffspunkt.
07.08.2019 13:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Die Zündkabel könnten dann auch einen Blick wert sein.
07.08.2019 13:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
böse gucken
Fährste abends fix in die Werke, die Dehnschrauben an den unteren Traggelenken ersetzen, hatte beim letzten Mal keinen Ersatz der alten da. Bin gerade fertig, sehe ich, dass die Manschette an der Welle nen Riss mit Ölanhanftung hat.

F

Das sind wieder 40 Euro nur für Schrauben...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 08.08.2019 0:02]
08.08.2019 0:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Hier gibts nicht zufällig jemand aus oder aus der Nähe von München, der Hobbymäßig gegen Trinkgeld eine Delle ausbeulen würde.

Mein gebrauchter T5 hat hinten links eine ordentliche Delle, auch über die Ecke hinweg etwas auf die Hecktüre. Bevor ich das komplett ohne Erfahrung ausprobiere, wäre es toll, wenn ich einem Hobbyschrauber über die Schultern sehen könnte.

Bei einem "Profi" (etwas zweifelhafte Werkstatt) würde das mit Lackierung 700 Euro kosten, das ist es mir nicht wert und ein 100 % Ergebnis brauch ich auch nicht. Rostschutz, Lackierung etc. mach ich auch gerne selber.
08.08.2019 16:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Flitzpiepe42

Fährste abends fix in die Werke, die Dehnschrauben an den unteren Traggelenken ersetzen, hatte beim letzten Mal keinen Ersatz der alten da. Bin gerade fertig, sehe ich, dass die Manschette an der Welle nen Riss mit Ölanhanftung hat.

F

Das sind wieder 40 Euro nur für Schrauben...



Es gibt Dichtmanschetten zum "Drumherumkleben". Hab ich beim Volvo 480 damals gemacht, hielt bis der Wagen mich verliess etliche jahre ohne Murren.
Guck mal nach "Klebemanschette", Triscan und Bailcast haben da was.
08.08.2019 16:22:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Flitzpiepe42

Fährste abends fix in die Werke, die Dehnschrauben an den unteren Traggelenken ersetzen, hatte beim letzten Mal keinen Ersatz der alten da. Bin gerade fertig, sehe ich, dass die Manschette an der Welle nen Riss mit Ölanhanftung hat.

F

Das sind wieder 40 Euro nur für Schrauben...



Es gibt Dichtmanschetten zum "Drumherumkleben". Hab ich beim Volvo 480 damals gemacht, hielt bis der Wagen mich verliess etliche jahre ohne Murren.
Guck mal nach "Klebemanschette", Triscan und Bailcast haben da was.



Geil, guck ich gleich mal, dank dir!
08.08.2019 16:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
...
 
Zitat von Icefeldt

Problem bei Benzin + Gas.
Also sollte es etwas sein, was bei beiden genutzt wird.
Zündanlage ist hier wirklich ein guter Tipp.

Da du die Kerzen schon getauscht hast und der Ruf der Spulen scheiße sein soll, wäre das mein nächster Angriffspunkt.



Ok, die Spulen habe ich jetzt durch neue von NGK ersetzt und der erste Eindruck ist gut. Spricht jetzt deutlich präziser an und beim Stresstest (im 3. Gang von 500rpm hochbeschleunigen) gab es keine Zündaussetzer mehr. Jetzt muss ich die Gasanlage noch neu justieren lassen. Hoffe mal dann kann ich wieder sorgenfrei ein paar Kilometer abspulen...
09.08.2019 12:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von -EFLON-

 
Zitat von Icefeldt

Problem bei Benzin + Gas.
Also sollte es etwas sein, was bei beiden genutzt wird.
Zündanlage ist hier wirklich ein guter Tipp.

Da du die Kerzen schon getauscht hast und der Ruf der Spulen scheiße sein soll, wäre das mein nächster Angriffspunkt.



Ok, die Spulen habe ich jetzt durch neue von NGK ersetzt und der erste Eindruck ist gut.



Top.

Zündspulen hatte ich bisher auch 2x.
Da wurde es allerdings im Fehlerspeicher als Zündaussetzer Bank X abgelegt.

Beim ersten mal nur eine getauscht und beim zweiten mal dann gleich alle restlichen mitgemacht.

Irgendwann mal gehört, dass die durch die "höhere Zündunwilligkeit" mehr/stärker beansprucht werden und dann früher verschleißen.

Ob dem wirklich so ist, kann bestimmt harmlos/shekk/Lobo verifizieren fröhlich
09.08.2019 13:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von chuck.sports

 
Zitat von chuck.sports

Fahre gerade mit dem NA auf den Hof und der fängt einfach an mit Dauerhupen - ausgemacht - weiter am hupen - angemacht - hup hup - in Parkposition gebracht - ausgemacht - Notaus - keine Hupe - wieder an - hup hup - repeat... Nachbarn haben sich gefreut Breites Grinsen

Morgen mal schauen, was es sein könnte. Relais irgendwie hängen geblieben?



Habe am Samstag dann mal das Anschlusskabel der Hupe abgemacht und die Batterie wieder aktiviert. Es hat trotzdem gehupt Hmmm Konnte aber aus Zeitgründen keine weitere Fehlersuche durchführen, deshalb habe ich die Sicherung rausgenommen und fertig. Dann war zumindest Ruhe Breites Grinsen

Schleifring hört sich plausibel an. Was könnte mich da so erwarten? Ein Neuteil würde ~100¤ kosten. Kann sich da auch einfach etwas verzogen oder verschoben haben?



So jetzt mal ein bisschen Zeit gehabt für die Sache. Die Hupe habe ich zumindest nicht vermisst in den letzten zwei Wochen Breites Grinsen



So weit bin ich jetzt gekommen. Was mich allerdings immer noch etwas stutzig macht: Wenn mit dem Schleifring etwas nicht stimmen würde, dann müsste doch auch das Airbagsteuergerät einen Fehler melden, oder?

Und ich weiß nicht mehr, wo ich das Ersatzteil für 100¤ gefunden habe. Bei ILMotorsport kostet das ganze Teil 437,92 ¤...
10.08.2019 16:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Drehmoment ist keine Zeiteinheit )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.03.2020 11:32:14 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
25.04.2019 23:15:38 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum