Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( Fetisch für weiße milchige Flüssigkeiten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Und nochmal zum Tauschen, ich würde keinen abgefahrenen Hinterreifen vorne aufziehen. Aber wenn dann ein neuer Reifen ins Spiel kommt, den eben lieber vorne als hinten aufziehen (und den Vorderreifen, der noch nicht ganz abgefahren ist) nach hinten bringen.
07.12.2021 20:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
Das ergibt für mich keinen sinn. Ich will ja vorne/hinten tauschen um hinten den nicht ganz so stark beanspruchten von vorne dann zu fahren. Wenn ich jetzt nen neuen Reifen habe, dann zieh ich den hinten auf weil der wird ja wiederum stärker beansprucht als der sowieso schon genutzte Vorderradreifen...
07.12.2021 20:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
ich tausche immer einfach beide.
07.12.2021 20:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
missmutig gucken
 
Zitat von dblmg

Warum willst du schmaler als 28 mm fahren, außer für den style?



Wir brauchen Antworten, Shooter.
07.12.2021 22:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von shibby

Das ergibt für mich keinen sinn. Ich will ja vorne/hinten tauschen um hinten den nicht ganz so stark beanspruchten von vorne dann zu fahren.



Und vorne dann den stärker beanspruchten, würdest du tauschen, das macht keinen Sinn. Vorne will ich ja immer den bestmöglichen Reifen fahren, da Pannen hier schwerer wiegen als hinten.
Beide auf einmal tauschen bedeutet halt, dass man vorne einen Reifen wegwirft, der noch nicht abgefahren ist, da hinten die Beanspruchung größer ist. Ihn dann noch ne Weile hinten runter zu fahren schont Ressourcen.

Hätte ich Tubeless, wäre es mir den Act nicht wert, so ist es ja kein Problem.
07.12.2021 22:06:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von dblmg

Warum willst du schmaler als 28 mm fahren, außer für den style?


Das hängt auch alles immernoch von der Felgenbreite ab. Wenn die Felge nicht wenigsten 19mm Innenweite hat, gibts keinen Grund was größeres als 25mm zu fahren.

/zum Reifen tauchen:
wenn der Hintere schon soweit abgefahren ist, dass er auf der Lauffläche flach ist, also eckig, dann sollte der nicht nach vorne montiert werden. Das Lenkverhalten und Kurvenstabilität wird einfach kacke, bei Nässe und schnellen, kurvigen Abfahrten ggf. gefährlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 07.12.2021 22:14]
07.12.2021 22:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von steamed
Felgenbreite



Da fällt mir ein, ich kann mit meinen Zonda C17 signifikant besser cornern als mit den alten Aksium. Also klar irgendwie ist es immer subjektiv, kann man ja schlecht messen, aber es fällt mir schon sehr deutlich auf. Einerseits bestimmt steifer, aber hat es vielleicht auch einen Effekt, das der Reifen (jeweils besagte gp5k) über der breiteren Felge eine flachere Kurve formt? Gibt es dann Reifen, die allgemein flacher über der Felge liegen und den Effekt noch verstärken? Frage für eine Vereinsrennstrecke mit 3 U-Turns peinlich/erstaunt
07.12.2021 22:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von Irdorath


Beide auf einmal tauschen bedeutet halt, dass man vorne einen Reifen wegwirft, der noch nicht abgefahren ist, da hinten die Beanspruchung größer ist. Ihn dann noch ne Weile hinten runter zu fahren schont Ressourcen.

Hätte ich Tubeless, wäre es mir den Act nicht wert, so ist es ja kein Problem.




It’s all about the looks!
07.12.2021 22:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Siehst doch eh nur mein Hinterrad
07.12.2021 22:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von steamed
Felgenbreite



Da fällt mir ein, ich kann mit meinen Zonda C17 signifikant besser cornern als mit den alten Aksium. Also klar irgendwie ist es immer subjektiv, kann man ja schlecht messen, aber es fällt mir schon sehr deutlich auf. Einerseits bestimmt steifer, aber hat es vielleicht auch einen Effekt, das der Reifen (jeweils besagte gp5k) über der breiteren Felge eine flachere Kurve formt? Gibt es dann Reifen, die allgemein flacher über der Felge liegen und den Effekt noch verstärken? Frage für eine Vereinsrennstrecke mit 3 U-Turns peinlich/erstaunt


Nope.
Aber du kannst dir Reifen mit richtiger/ echter Baumwoll Karkasse kaufen, welche dann deutlich angenehmer abrollen, vorallem bei Kurvenfahrten. Vittoria Corsa Graphene 2.0 (geiles Teil), Specialized Turbo Cotton oder sowas wie ein Challenge Strada. (Letzteren würde ich nur bedingt empfehlen).
07.12.2021 22:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Fein, der Vittoria kostet ja auch gar nicht so viel, hoffentlich erinnere ich mich im Frühling noch daran.

Woran liegt dann das verbesserte Kurvenverhalten, einfach weil das halt bessere Räder auszeichnet oder ist es (wie irgendwie immer) nur feeeels?
07.12.2021 22:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von Irdorath

Fein, der Vittoria kostet ja auch gar nicht so viel, hoffentlich erinnere ich mich im Frühling noch daran.

Woran liegt dann das verbesserte Kurvenverhalten, einfach weil das halt bessere Räder auszeichnet oder ist es (wie irgendwie immer) nur feeeels?


Mal grob:
- Reifenform (Querschnitt) auf der Felge.
- Form und Stabilität der Felge selbst.
- Form, Länge, Art der Speichen, und die Speichenspannung.
- Bauweise der Nabe, und vorallem auch die Qualität und Art der verbauten Lager. Hier hat z.B. Shimano Vorteile, aber auch Campa bei ihren Highend Naben.
- Stabilität des Laufrades im ganzen, also das Zusammenspiel von allen Bauteilen und wie diese verbunden sind.

Normlager (üblicherweise Industrielager genannt) sind gut zum geradeaus fahren, bei Belastungen zur Seite (Kurven) sind die klassischen Konuslager bei Shimano, und die Schrägkugellager bei Campa/ Fulcrum, technisch gesehen, klar im Vorteil.
Der Rest vom Rad muss aber natürlich auch passen. Die Besten Naben und Felgen bringen nichts, wenn z.B. die Einspeichung kacke ist.

/Ich kann aus dem Stehgreif dutzende Beispiele nennen von eigentlich guten LRS, welche dann aber durch falsches Sparen an Material (und damit Kosten) vermurkst wurden. Oft hats aber auch einfach bescheuerte Baufehler drin.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von steamed am 07.12.2021 23:07]
07.12.2021 23:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Fahrwerk am Fully im Winter richtig geil einzustellen ist auch ein Ding der Unmöglichkeit oder? Die erste Fahrt mit dem neuen Bike war komplett Kaugummi, die zweite jetzt quasi wie ein starrer Rahmen. Im Keller passt immer alles und Sag ist nach Vorgabe/Empfehlubg eingestellt.

First world problem ...
08.12.2021 6:33:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Chino

 
Zitat von dblmg

Warum willst du schmaler als 28 mm fahren, außer für den style?



Wir brauchen Antworten, Shooter.


Öh, ja, wie gesagt, mir im Grunde egal ob 25 oder 28. Habe jetzt auf den 25mm zurückgegriffen alleine aus dem Grund weil der sofort lieferbar war und ich auf den anderen evtl. bis nächste Woche warten hätte müssen. Und sonst nimmt es mich auch einfach wunder wie sich der 25mm im Vergleich zum 28mm so fährt.
08.12.2021 7:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich hab mal ne ganz doofe Frage: auf nem Smart-Trainer (angepresstes Hinterrad, kein Direct Drive) - brauch ich da ne Bremse?

Ich hätte noch ein Hinterrad das ich für den Indoor-Einsatz umrüsten könnte auf einen Indoor-Reifen. Aber ich würde das so günstig wie möglich gestalten wollen und frage mich, ob ich auf die Bremsscheibe verzichten kann und einfach die Transportsicherung in die Bremse haue.

Das Rad müsste doch relativ schnell aufhören zu drehen, wenn ich nich mehr trete, oder?
08.12.2021 8:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
verschmitzt lachen
Kommt darauf an ob du bei Zwift den "Wildlife"-Mod aktiv hast oder nicht.
08.12.2021 8:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Ja, kannst ohne Bremse fahren. Bremse braucht man nur um das Rad schnell anzuhalten, wenn Kinder oder Haustiere in die Nähe kommen können. Ansonsten einfach ausrollen lassen.
08.12.2021 9:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von steamed

 
Zitat von Irdorath

Fein, der Vittoria kostet ja auch gar nicht so viel, hoffentlich erinnere ich mich im Frühling noch daran.

Woran liegt dann das verbesserte Kurvenverhalten, einfach weil das halt bessere Räder auszeichnet oder ist es (wie irgendwie immer) nur feeeels?


Mal grob:
- Reifenform (Querschnitt) auf der Felge.
- Form und Stabilität der Felge selbst.
- Form, Länge, Art der Speichen, und die Speichenspannung.
- Bauweise der Nabe, und vorallem auch die Qualität und Art der verbauten Lager. Hier hat z.B. Shimano Vorteile, aber auch Campa bei ihren Highend Naben.
- Stabilität des Laufrades im ganzen, also das Zusammenspiel von allen Bauteilen und wie diese verbunden sind.

Normlager (üblicherweise Industrielager genannt) sind gut zum geradeaus fahren, bei Belastungen zur Seite (Kurven) sind die klassischen Konuslager bei Shimano, und die Schrägkugellager bei Campa/ Fulcrum, technisch gesehen, klar im Vorteil.
Der Rest vom Rad muss aber natürlich auch passen. Die Besten Naben und Felgen bringen nichts, wenn z.B. die Einspeichung kacke ist.

/Ich kann aus dem Stehgreif dutzende Beispiele nennen von eigentlich guten LRS, welche dann aber durch falsches Sparen an Material (und damit Kosten) vermurkst wurden. Oft hats aber auch einfach bescheuerte Baufehler drin.



Hui, danke fuer die detaillierte Antwort! Insbesondere das mit den Lagern hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sehr interessant.

Was meinst du mit "Reifenform (Querschnitt) auf der Felge"? Ich verstehe das genau so, wie ich es vorher gemeint hatte von wegen gleicher Reifen schlaegt ne flachere Kurve ueber breiterer Felge. Skizze:
08.12.2021 9:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Geilo - ich jetzt auch Indoor Opfer. Hab gerade einen quasi neuen Kickr Snap mit Restgarantie für 180¤ geschossen bei Ebay. \o/
08.12.2021 13:43:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Oh snap
08.12.2021 14:12:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
08.12.2021 14:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dantoX

dantoX
Und ich einen gebrauchten Bryton Rider 420 für 55¤ … ick freu mir Breites Grinsen
08.12.2021 15:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Hab mir nun ein Kickr Core gemietet.

Gerade aufgebaut und 30min getestet.
Hab immer mal wieder Vibrationen, hörbar und spürbar im ganzen Rad (Pedale und Lenker). Konnte noch nicht ausmachen wann die auftreten. Heute Abend vielleicht nochmal testen.

Umtauschen oder normal?
09.12.2021 10:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
...


Gestern war echt richtig gutes Wetter zum Fahren, richtig geil. Versuche immer, meine Mittagspause so lang wie möglich zu strecken und mich wieder einzufahren.
09.12.2021 10:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von [A-51SS] fly

Hab mir nun ein Kickr Core gemietet.

Gerade aufgebaut und 30min getestet.
Hab immer mal wieder Vibrationen, hörbar und spürbar im ganzen Rad (Pedale und Lenker). Konnte noch nicht ausmachen wann die auftreten. Heute Abend vielleicht nochmal testen.

Umtauschen oder normal?



Normal.
09.12.2021 10:47:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Na gut, mal schauen ob der Nachbar sich beschwert. Breites Grinsen
09.12.2021 10:52:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Parax

https://i.imgur.com/SpZWEx9.png

Gestern war echt richtig gutes Wetter zum Fahren, richtig geil. Versuche immer, meine Mittagspause so lang wie möglich zu strecken und mich wieder einzufahren.


Lucky you, hier regnet es seit Mittwoch früh durchgehend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 09.12.2021 11:03]
09.12.2021 11:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von [A-51SS] fly

Na gut, mal schauen ob der Nachbar sich beschwert. Breites Grinsen


Entkoppeln, macht das Teil nicht nur für den Nachbar sondern auch für dich leiser.
09.12.2021 11:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von [A-51SS] fly

Na gut, mal schauen ob der Nachbar sich beschwert. Breites Grinsen


Entkoppeln



Hast du noch Deine Selbstbaulösung oder inzwischen was "gescheites"? Breites Grinsen
09.12.2021 11:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
Reicht da so eine Antivibrationsmatte für Waschmaschinen? Die gibt es ja in verschiedenen stärken.
09.12.2021 11:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( Fetisch für weiße milchige Flüssigkeiten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
03.01.2022 20:34:33 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
14.10.2021 20:24:42 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum