Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: HiFi Thread ( Pragmatische Lösungen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
Ir-Empfänger sitzt glaub ich am Kabel vor dem Center, oder? Da hockt so ne kleine Pocke davor.
06.08.2023 13:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DerSchaffner

Arctic
 
Zitat von Lucifer

Ich mach das. Center in der Mitte auf nem Regalboden unten drunter den Receiver hinter einer Tür. Zwischen Regalboden und Tür Oberkante ist ein kleiner Spalt von vielleicht 2cm durch den das Harmony Remote Infrarotauge schaut. Rückwand rausgelassen und gut.

Wer kommt denn bitte auf die Idee die Rückwand zuzunageln und dafür dann Lüfter reinzuschrauben, wenn man den Kram doch möglichst lautlos will Breites Grinsen



So hab ich das auch mit dem Besta gemacht. Einfach Rückwand weglassen und gut ist. IR-Blaster der Harmony links bzw. rechts oder alternativ den Hub.
Vorne die Türen komplett zu. Man braucht natürlich einen Blaster für das Signal an den TV, so zumindest bei mir. D.h. ein Blaster oder der Hub müssen draußen sein.
Ich hab dazu einen Blaster von oben auf den TV geklebt, da unten durch den Center kein Platz war (Hängt an der Wand).
06.08.2023 13:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
...
Ich hab auch Center und Receiver in Lowboard. Beim Receiver die Rückwand rausgenommen und IR Weiterleitung.


E-Street... No retreat, no surrender
06.08.2023 17:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Ok, verstehe aber das Problem nicht. Habt ihr alle so häßliche Receiver? Ich WILL den sehen. Und es ist auch praktisch wegen der Infos aufm Display, welcher Soundmodus aktiv ist, was fürn Radiosender läuft, wie die Lautstärke ist etc.
06.08.2023 21:50:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
zumal receiver mit voller bautiefe auch zu tief für n besta sind.
06.08.2023 22:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Also selbst der 2. Größte Denon Receiver ist nur 39cm tief. Und das größere Besta hat 42 cm Tiefe plus Wandabstand aufgrund Fußleisten oder Belüftung.

Sehen will ich davon tatsächlich auch nicht allzu viel. So hübsch sind die jetzt ja auch nicht. Breites Grinsen
Display ist mir deswegen auch total rille. Modi werden einmal konfiguriert und nur per Harmony abgerufen.

Bei Musik will ich Stereo, Filme laufen entweder über Apple TV oder XBox mit den dazugehörigen Einstellungen. Ich klick mich aber tatsächlich auch nicht durch die zig DSP Programme in meinem Yamaha. Wenn ich tatsächlich alle Jubeljahre was anders will mach ich das per Handy.
06.08.2023 22:19:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


06.08.2023 22:43:31  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von DerSchaffner

 
Zitat von Lucifer

Ich mach das. Center in der Mitte auf nem Regalboden unten drunter den Receiver hinter einer Tür. Zwischen Regalboden und Tür Oberkante ist ein kleiner Spalt von vielleicht 2cm durch den das Harmony Remote Infrarotauge schaut. Rückwand rausgelassen und gut.

Wer kommt denn bitte auf die Idee die Rückwand zuzunageln und dafür dann Lüfter reinzuschrauben, wenn man den Kram doch möglichst lautlos will Breites Grinsen



So hab ich das auch mit dem Besta gemacht. Einfach Rückwand weglassen und gut ist. IR-Blaster der Harmony links bzw. rechts oder alternativ den Hub.
Vorne die Türen komplett zu. Man braucht natürlich einen Blaster für das Signal an den TV, so zumindest bei mir. D.h. ein Blaster oder der Hub müssen draußen sein.
Ich hab dazu einen Blaster von oben auf den TV geklebt, da unten durch den Center kein Platz war (Hängt an der Wand).



Mein Besta wird aber an der Wand hängen, hmm.

Denke ich werde ein Löcher-Grid unten reinbohren und hinten den Abstand fräsen, dann dürfte das ja reichen. Muss nur noch der center und Receiver da rein passen. Aktuell ist unter dem Center die PS5 in Schublade, damit ich einfach das Gerät ausfahren kann, sobald ich zocke - sonst stirbt die binnen 2 Stunden.

Im Winter werde ich sicherlich mehr PS5 spielen, muss ich weniger heizen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 08.08.2023 9:14]
07.08.2023 14:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Tag zusammen, ich hab ne Frage zu Tonformaten. Am TV (HDMI-In 1) hängt ein FireTV Stick 4k, am ARC eine Sonos Beam Gen.2 Soundbar.

Funktioniert generell einwandfrei, aaaaber... gucke ich Netflix sind Sound und (simulierte) Surround-Effekte vorhanden und akzeptabel, gucke ich Disney+ sind Surround und Räumlichkeit spürbar besser und ausgeprägter. Beides als App am FireTV Stick gestartet.

Kann ich in der Sonos App irgendwo das grade übertragene Tonformat sehen? Kann ich bei Netflix oder Disney+ die Formate sehen oder beeinflussen? Ich finde in den Apps leider nichts dazu.

Oder senden die beiden Anbieter unterschiedliche Formate/Qualitäten? Tritt reproduzierbar bei mehreren Serien und Filmen beider Anbieter auf.

Edit: ah, neue Sonos S2-App kann doch Formate anzeigen, ich forsche mal selbst weiter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 08.08.2023 9:16]
08.08.2023 8:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von DaMasta

Tag zusammen, ich hab ne Frage zu Tonformaten. Am TV (HDMI-In 1) hängt ein FireTV Stick 4k, am ARC eine Sonos Beam Gen.2 Soundbar.

Funktioniert generell einwandfrei, aaaaber... gucke ich Netflix sind Sound und (simulierte) Surround-Effekte vorhanden und akzeptabel, gucke ich Disney+ sind Surround und Räumlichkeit spürbar besser und ausgeprägter. Beides als App am FireTV Stick gestartet.

Kann ich in der Sonos App irgendwo das grade übertragene Tonformat sehen? Kann ich bei Netflix oder Disney+ die Formate sehen oder beeinflussen? Ich finde in den Apps leider nichts dazu.

Oder senden die beiden Anbieter unterschiedliche Formate/Qualitäten? Tritt reproduzierbar bei mehreren Serien und Filmen beider Anbieter auf.



Das dürften, wie du bereits erkannt hast, die von den Apps bzw. Filmen, mitgelieferte Tonspur sein. Es ist sogar egal, ob es die selben Filme sind. Disney+ und ATV+ haben meist die beste Auswahl an Tonformaten, Netflix zB nur bei Eigenproduktionen.

Du kannst nur Einstellungen treffen, welches Format durchgeschleift werden soll.

/e: Zu deinem edit: Das meine ich, dass müsstest du einstellen können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 08.08.2023 9:17]
08.08.2023 9:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ok, es ist eine Mischung aus Einbildung und technischer Limitierung. Mein TV (Panasonic TX-P55STW60) scheint so alt zu sein, dass der HDMI-Eingang nur PCM 2.0 verarbeiten kann. Schade, aber immerhin aufgeklärt.
08.08.2023 9:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ok, die kiste ist 10 jahre alt. gut, da können einschränkungen möglich sein.
ne option wäre, wenn du das hdmi signal splitest und vom fire stick direkt in den tv und die soundbar gehst. die soundbar scheint ja alles aktuelle an dolby selbst decodieren zu können.
08.08.2023 10:30:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ah spannend, das könnte eine Lösung sein. Wie teuer muss so ein Splitter denn sein, damit er vernünftig funktioniert? Zwischen 9 und 900¤ gibt's ja alles.

Gibt's Marken, Modelle, Empfehlungen?
08.08.2023 10:51:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
details kann ich leider nicht bieten, würde aber richtung audio-extractor schauen (hier drauf achten, dass er das audio signal unverändert über nen hdmi port rausgibt, nicht zerfledert über pcm/analog), da das am wenigsten probleme mit hdcp geben dürfte.
08.08.2023 11:15:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Endstufe (stereo). Die bisherige in meiner Werkstatt ist leider nicht meine eigene und geht nun zurück. Handelt sich um eine NAP 250 von Naim, die ich definitiv nicht durch ein ähnliches Gerät ersetzen kann, da das mein Budget ordentlich übersteigt.

Gefüttert werden soll die Endstufe von einem Yamaha WXC-50. Und befeuert werden sollen zwei Standlautsprecher, die keine Typenbezeichnung haben, da sie einst von einem audiophilen Bastler selbst gebaut wurden. Das Naim-Gerät liefert 80W je Kanal (8 Ohm) und hat definitiv genug Power für das Setup/den Raum. Wie viel weniger es sein dürfte, kann ich allerdings nicht einschätzen.

Wie schon erwähnt, darf/soll es nicht wirklich teuer sein. Es geht "nur" um die Beschallung meiner Werkstatt (die aber nicht gerade klein ist). Kann mir hier jemand ein paar Tipps geben? Ich brauche keinen Schnickschnack an Ausstattung/Funktion. Stereo rein -> Stereo raus, mehr ist es nicht.
Der Markt ist riesig und ich hab schon lange keinen Plan mehr davon.
16.09.2023 10:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
topping pa3s
16.09.2023 11:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Wirkt direkt sehr verlockend. Formfaktor und Preis sind lecker. Ließt sich allerdings so, als ob der Fokus auf Desktoplösungen/Regallautsprechern liegt. The output power is enough to drive any bookshelf speakers and even some floor speakers. Wenn es dann bei größeren Lautsprechern in entsprechend großem Raum fehlt, ist das natürlich schade. Aber da fehlt mir leider jeglicher Vergleich.
16.09.2023 11:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Da macht der Wirkungsgrad der Lautsprecher einiges aus. Die Größe ist da eher nebensächlich.
16.09.2023 12:22:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Schade nur, dass ich da exakt 0 Daten zu meinen Lautsprechern habe Breites Grinsen
Fancy Silberverkabelung in Quarzsand gebettet und all sowatt. Aber keine Ahnung, was da wirklich drin steckt peinlich/erstaunt
16.09.2023 15:05:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ähm, einem verstärker ists grundsätzlich scheißegal, welche bauform von lautsprecher dranhängt. den interessierts nur, dass sie sich irgendwo im bereich von 4-8ohm bewegen und nicht zu leistungshungrig sind. das teil hat, wie der vorgänger, 80w pro kanal, er wird also die selben lautsprecher ebenso befeuern können.
man könnte jetzt natürlich in die unterschiede zwischen class a/b vs class d eintauchen, aber solange du den nad nicht bis zum anschlag aufdrehen musstest, wird auch der topping genauso taugen.
16.09.2023 15:45:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Jau, dass es den Verstärker erst einmal nicht kümmert, ist klar soweit. Ich weiß eben nur nicht, wie es mit der Impedanz der Lautsprecher aussieht. Allerdings beschalle ich ja kein Konzertsaal, von daher wird es am Ende vermutlich eh passen.
Das von die empfohlene Teil wirkt auf jeden Fall solide. Ich denke, dass ich es mal ausprobieren werde.
16.09.2023 19:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Pfeil
Hab' das Gerät nu im Betrieb und bin sehr angetan. Es klingt wunderbar und liefert auf jeden Fall genug Leistung für die großen Lautsprecher. Ich bin sehr zufrieden.
Vielen Dank für die Empfehlung, atomsk!
21.09.2023 13:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Ich hoffe ich bin hier richtig:

Ich habe mir einen gebrauchten Fernseher gekauft (Metz Linus 42).
Wir schauen hier nur ab und an mal einen Film über einen Streaming-Dienst oder aus den ÖRR-Mediatheken, also reicht ein gebrauchter Fernseher für uns vollkommen aus.

Jetzt stehe ich vor einer Wahl, zu der ich etwas Input brauche. Ich habe einen Chromecast-Ultra zum streamen. Der Funktioniert gut und soll auch bleiben.

Dann habe ich Raspberry Pis die ich nutzen möchte. Derzeit einen RPI 3B+ mit Retropie. Das funktioniert auch und der bleibt auch.
Jetzt möchte ich gerne Kodi, OSMC, Jellyfin, younameit nutzen, weiß aber nicht genau, was ich haben will.
Ich möchte:
1. Das über die FritzBox bereitgestellte DVB-C nutzen (inkl. EPG) und ggf. sogar aufnehmen
2. Videos über's Netzwerk bzw. auch direkt von einer angeschlossenen Festplatte abspielen
3. Mit einem Controller steuern können
4. möglicherweise Retropie/Retroarch darin selber installieren, dann brauch ich nur einen Pi am Gerät
5. Youtube und Amazon Video direkt abrufen können, statt vom Handy oder PC
6. Steam Link nutzen
7. Richtig geil wären separate Benutzerkonten mit verschiedenen Profilen (Muss aber nicht)

Bei Retropie kann man zwar Kodi installieren, aber dort lässt sich das IPTV-Addon nicht installieren.

Ich habe keine Angst vor Kommandozeile und Gebastel am System, aber Linux-Pro bin ich nicht.
27.09.2023 16:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Chromecast Ultra ersetzen durch "Chromecast mit Google TV" (so heißt das Ding)

Damit sollten Punkt 1-5. erledigt sein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 27.09.2023 16:51]
27.09.2023 16:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Icefeldt

Chromecast Ultra ersetzen durch "Chromecast mit Google TV" (so heißt das Ding)

Damit sollten Punkt 1-5. erledigt sein



Eigentlich nicht was ich wollte, aber alle anderen Optionen haben nicht richtig funktioniert. Hab mir jetzt einen bestellt. Danke.
10.10.2023 7:54:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich habe noch einen ziemlich alten TV hier in Betrieb (Sony KDL52W550, dürfte aus 2009 sein), bei dem ich seit heute einfach kein Bild mehr habe. Habe an dem Ding eine PS4 und eine TV Box angeschlossen, und bei beidem seh ich kein Bild, und bei zweiterer auch keinen Ton, wobei ich da nicht weiss ob die auf einen Sender eingestellt ist (weil, seh ja nix).
Die Menus seh ich alle noch, also die ganzen "Home"-Einstellungen, und auch Bilder kann ich mir anzeigen lassen (es gibt im Homemenu einen Ordner "Bravia" mit paar Bildern drin).
Was los mit dem Ding? Kaputt? Noch zu retten? Habe ihn schon vom Strom genommen und auch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Die Eingänge sollten auch funktionieren, jedenfalls erkennt er die PS4 als PS4 nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (steht so im Titel des Eingangs).
Firmware kann ich leider nicht updaten weil Sony keine mehr für das Modell anbietet.
15.10.2023 21:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Meine Nuberts A300 habe ich jetzt geschätzte 5-6 Jahre. Letzten Dezember wollte eine davon nicht mehr angehen, eingeschickt, 179¤ Pauschale, geht wieder.

Nun ist mir die andere mit demselben Fehler abgeraucht, fährt nicht mehr hoch, nichts erscheint aufm Display, die Tasten leuchten aber noch bei Druck. Genau wie bei der anderen.

Kann man da schon mal auf Kulanz pochen die zweite Reparatur umsonst zu bekommen oder ist das dreist? peinlich/erstaunt
24.11.2023 10:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
für beratung bez. moral/ethik biste im falschen thread


bei 500 stückpreis wär ich auf jeden fall angefressen, wenn die mir was verbauen, was ne geringere haltbarkeit als chifi hat
24.11.2023 10:44:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Haben wir nen HiFi-Ethik-Thread?

Hab mit denen geredet, wir haben uns auf 99¤ geeinigt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 24.11.2023 10:56]
24.11.2023 10:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ich hoffe ich bin hier richtig: Ich hab ein Sonos-V1-System und nutze viel Tune-In, habe aber dauernd Abbrüche - teils hat die Sonos dann auch vergessen, was ausgewählt war (sprich Play-Knopf am Gerät ohne Wirkung) - ist das bekannt oder kann man da iwie was debuggen?
10.12.2023 9:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: HiFi Thread ( Pragmatische Lösungen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
08.02.2022 12:51:50 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'hifi' angehängt.

| tech | impressum