Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Where News Comes First )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von monischnucki

 
Zitat von CombatWombat

Aber der Arzt zieht natürlich auch bei jeder Rezeptbesorgung im Quartal einmal die Karte durch und rechnet das ab. Wird also nicht passieren.




Mir wird grade klar geworden was genau die Ursache dafür ist, dass es keine Jahresverschreibungen gibt.



Jo, gern geschehen Breites Grinsen

Ich nehme den Kram jetzt seit 15 Jahren. Entsprechend hängen damit ca 60 Arztbesuche zusammen, von denen weniger als 10 tatsächlich mit Untersuchungen verbunden waren. Hauptsächlich in der Anfangszeit mit Diagnostik und Einstellungen/Überwachung der Medikation. Seit 10 Jahren passiert da inhaltlich nichts mehr.
13.06.2023 18:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Das System macht es den Kassen sooo einfach, es allen anderen Spielern (Praxen, Apotheken, Versicherte...) sooo ätzend zu gestalten. Traumhaft.
13.06.2023 19:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Morgen haben die Apotheken übrigens zu, hab ich gemerkt als ich vorhin das Rezept einlösen war.

https://taz.de/Apotheken-streiken-am-Mittwoch/!5937591/

 
Am Mittwoch bleibt ein Großteil der Apotheken in ganz Deutschland dicht. Der Protest der Apo­the­ke­r*in­nen hat damit eine neue Eskalationsstufe erreicht. Im Bundesgesundheitsministerium und bei den Krankenkassen hält sich das Verständnis für deren Forderungen in Grenzen. Nicht nur Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sieht keinen Spielraum für höhere Honorare.
Bundesweit gibt es aktuell knapp 18.000 Apotheken  so wenig wie zuletzt in den 1980er Jahren. Im Schnitt mache jeden Tag eine Apotheke zu, rechnet die Bundesvereinigung der Apothekerverbände Abda vor. Für viele Apo­the­ke­r*in­nen lohne sich der Beruf nicht mehr, der Nachwuchs scheue die Selbstständigkeit und nehme lieber lukrativere Jobs in der Pharmaindustrie an. Die Bundesregierung habe den nun stattfindenden Protesttag durch eine seit Jahren bestehende Unterfinanzierung provoziert, sagte Abda-Präsidentin Gabriele Overwiening in der vergangenen Woche. Die Apotheken fordern angesichts gestiegener Lohn- und Energiekosten unter anderem eine Erhöhung der von den Krankenkassen bezahlten Pauschale pro verschriebenem Medikament von derzeit 8,35 Euro auf 12 Euro.
Streik ist wirklich die falsche Medizin, hält der grüne Gesundheitspolitiker Janosch Dahmen, Mitglied im Gesundheitsausschuss, dagegen. Mit dem gerade im parlamentarischen Abstimmungsprozess befindlichen Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz (ALBVVG) wolle die Regierung die Situation für Apotheken ohnehin verbessern. So spricht sich Dahmen für Entlastungen durch Digitalisierung und Bürokratieabbau aus  etwa bei der Ausgabe alternativer Medikamente bei Lieferengpässen. Er habe Verständnis für die Sorgen der Apotheken, aber mehr Geld werde es angesichts des vom FDP-Finanzminister ausgegebenen allgemeinen Spar­zwangs kaum geben können, so Dahmen. Anders als andere Unternehmen hätten die Apotheken in den letzten Jahren zudem steigende Einnahmen verzeichnet  etwa durch zusätzliche Einkünfte in Milliardenhöhe während der Pandemie.





Hab zum Glück die mit dem Notdienst morgen erwischt und kann es um 8 abholen. Hab nur noch eine peinlich/erstaunt
13.06.2023 19:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mastersea

AUP Mastersea 30.11.2021
Ich weiß nicht, ich verbinde Apotheken irgendwie immer mit „verdient eher mehr“.
Ich stecke da aber auch nicht tief in der Materie, weiß jemand welchen Anteil diese Gebühr am Umsatz und Gewinn einer Apotheke ausmacht?
Ich hätte immer Gedacht, dass die durch die gestiegenen Medikamentenpreise trotz auch gestiegener Einkaufskosten in den letzten Jahren schon einen Umsatz- und Gewinnanstieg hätten verbuchen müssen. Dann noch die Masken in der Coronazeit.

Auf mich wirkt das so als könnte es jetzt knapp werden den dritten Porsche zu kaufen.

Vielleicht ist hier ja jemand vom Fach und mag da mal etwas Licht ins Dunkel bringen.
13.06.2023 20:09:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
dblmg kann das sicher etwas besser aufdröseln aber Apotheke ist schon länger nix womit man reich wird.

Siehe bspw: https://www.treuhand-hannover.de/apotheker/magazin/magazin-detail/Apotheker/fuenf-fakten-zur-situation-der-apotheken-2023 (iirc potenziell biased, da mit dem Interessenverband der Apotheken verbunden).


Ich wollte auch mal Pharmazie studieren, hab in der Schule ein Praktikum in der Apotheke eines Nachbarn gemacht. Als ich ihm meine Pläne offenbart habe, hat er lange gelacht und dann relativ ernst gesagt "mach das bloß nicht".
13.06.2023 20:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von loliger_rofler

Morgen haben die Apotheken übrigens zu, hab ich gemerkt als ich vorhin das Rezept einlösen war.


Hab zum Glück die mit dem Notdienst morgen erwischt und kann es um 8 abholen. Hab nur noch eine peinlich/erstaunt



Ja, sowas besorgt man auch eher mit etwas Vorlauf, ne? Aber ich bin auch schon zweimal ins Krankenhaus um mir Tabletten zu besorgen, weil ich kurz vor knapp neue gebraucht und dann gemerkt hab, dass Hausarzt und Neurologe im Urlaub sind peinlich/erstaunt
13.06.2023 20:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hungern muss wohl niemand, aber man sitzt da in der Zwickmühle. Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten gibt es Preisbindung und den kassenseitigen Würgegriff "Rabattvertrag", bei verschreibungsfreien Medikamenten ist der Preisdruck durch Versender und allgemeine Konkurrenz groß (20 Paracetamol für 0,99 ¤, anyone?), Rezepturen muss man bedienen auch wenn man unter Berücksichtigung der PTA-Arbeitszeit oft drauflegt, Geld verdienen kann man also mit Volumen und Stammkundschaft, und eben mit Zeug das nicht dem richtigen Arzneimittelrecht unterliegt - Homöopathie, Scheißlersalze, Pflege/Kosmetik... . Hinzu kommt viel Papierkrieg mit Praxen und Kassen (man sollte meinen, Rezepte formal korrekt auszustellen kriegt ein Arzt hin) und das finanzielle Risiko der Retaxierung.


Will sagen, das Image der sprichwörtlichen Gelddruckerei ist mittlerweile überholt. So überholt, dass sich anekdotisch auch immer wieder fertige Approbierte finden, die genau Null Bock haben, Apotheken zu übernehmen und lieber angestellt bleiben, bzw. umgekehrt Apotheker:innen Schwierigkeiten haben, ihre Nachfolge zu regeln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 13.06.2023 20:33]
13.06.2023 20:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Die Rezepte werden (hoffentlich zumeist von MFAs) ausgefüllt und nur abgezeichnet. Aber selbst da hat mir vor 2 Monaten eine Allgemeinmedizinerin gesagt "du findest heute überhaupt keine MFA mehr, geschweigedenn gute"

Hab heute auch einen Überweisungsschein gehabt mit "unklarer Schmerz überall, bitte CT" und hab die Ausführung verweigert.
13.06.2023 20:56:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fabsn

AUP Fabsn 29.05.2013
 
Zitat von [Muh!]Shadow
"unklarer Schmerz überall"


Klingt nach fast 38 Jahre alt!
13.06.2023 20:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Apotheke ist ein antiquitiertes Modell und gehört reformiert.
Rezeptur ist der größte Scheiss und es wird regelmäßig rum gepanscht, was die Ringversuche oft genug zeigen. In der Industrie wird so dermaßen auf die Finger geschaut und in der Apotheke gibt es nichtmal Doppel Kontrollen bzw. ein 4-Augen-Prinzip. Da schmeißt meistens der Praktikant alle Rezepturbestandteile in die Dose und den Rest macht die Salben-Rührmaschine.
13.06.2023 20:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Gibt auch irgendwie das Problem, dass die Apotheken die Kosten vorstrecken müssen.
Hat mir grad am Wochenende eine Apothekerin aus der Familie erzählt.

Kunde will Medikament X
Apotheke bestellt Medikament X bei Großhändler und muss Betrag >9000 zahlen.
Apotheke bekommt Betrag >9000 aber erst ewig später von der Krankenkasse zurückerstattet.
13.06.2023 21:34:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von CombatWombat

 
Zitat von loliger_rofler

Morgen haben die Apotheken übrigens zu, hab ich gemerkt als ich vorhin das Rezept einlösen war.


Hab zum Glück die mit dem Notdienst morgen erwischt und kann es um 8 abholen. Hab nur noch eine peinlich/erstaunt



Ja, sowas besorgt man auch eher mit etwas Vorlauf, ne? Aber ich bin auch schon zweimal ins Krankenhaus um mir Tabletten zu besorgen, weil ich kurz vor knapp neue gebraucht und dann gemerkt hab, dass Hausarzt und Neurologe im Urlaub sind peinlich/erstaunt



Ist jetzt auch das erste Mal, dass es knapp war. Mein Reservestreifen ist irgendwo in den Wintersachen und ich hab ihn gestern nicht gefunden, also doch mal Gas gegeben und Rezept besorgt.
13.06.2023 21:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von loliger_rofler

Mein Reservestreifen ist irgendwo in den Wintersachen



Nicht standardmäßig Mantelaußentasche.

/Hast du standardmäßig Reservesteifen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shp.makonnen am 13.06.2023 21:42]
13.06.2023 21:41:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
Cormac McCarthy ist gestorben.

https://www.hollywoodreporter.com/movies/movie-news/cormac-mccarthy-dead-no-country-for-old-men-1235514554/
13.06.2023 21:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von loliger_rofler

Mein Reservestreifen ist irgendwo in den Wintersachen


/Hast du standardmäßig Reservesteifen?



Ja, weil wenn ich keine habe und die letzten Blister ausversehen im Bus liegen lasse, steigt mein Risiko für lebensbedrohliche kardiovaskuläre Ereignisse signifikant an. Ausser ich geh den Walk of Shame and Zeitverschwendung zum nächsten Arzt mit Notdienst oder direkt ins Krankenhaus. Beides nicht so der Bringer, also lieber einen Blister pro Packung direkt abzwacken und für Notfälle einlagern und den Rest ins Medikamentenfach im Bad.

Ist meine erste chronische Erkrankung und Krankheitsmanagement muss ich noch üben. Bin froh dass ich zuverlässig den Pillenwecker hinbekommen habe. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 13.06.2023 21:47]
13.06.2023 21:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von loliger_rofler

Mein Reservestreifen ist irgendwo in den Wintersachen


/Hast du standardmäßig Reservesteifen?



Ja, weil wenn ich keine habe und die letzten Blister ausversehen im Bus liegen lasse, steigt mein Risiko für lebensbedrohliche kardiovaskuläre Ereignisse signifikant an. Ausser ich geh den Walk of Shame and Zeitverschwendung zum nächsten Arzt mit Notdienst. Beides nicht so der Bringer, also lieber einen Blister direkt abzwacken und für Notfälle einlagern und den Rest ins Medikamentenfach im Bad.

Ist meine erste chronische Erkrankung und Krankheitsmanagement muss ich noch üben. Bin froh dass ich zuverlässig den Pillenwecker hinbekommen habe. Breites Grinsen



Sorry, dass du dir jetzt Mühe und Ernst gegeben hast, lies meine Frage nochmal.
13.06.2023 21:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von loliger_rofler

Mein Reservestreifen ist irgendwo in den Wintersachen


/Hast du standardmäßig Reservesteifen?



Ja, weil wenn ich keine habe und die letzten Blister ausversehen im Bus liegen lasse, steigt mein Risiko für lebensbedrohliche kardiovaskuläre Ereignisse signifikant an. Ausser ich geh den Walk of Shame and Zeitverschwendung zum nächsten Arzt mit Notdienst. Beides nicht so der Bringer, also lieber einen Blister direkt abzwacken und für Notfälle einlagern und den Rest ins Medikamentenfach im Bad.

Ist meine erste chronische Erkrankung und Krankheitsmanagement muss ich noch üben. Bin froh dass ich zuverlässig den Pillenwecker hinbekommen habe. Breites Grinsen



Sorry, dass du dir jetzt Mühe und Ernst gegeben hast, lies meine Frage nochmal.



wow
13.06.2023 21:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von shp.makonnen

 
Zitat von loliger_rofler

Mein Reservestreifen ist irgendwo in den Wintersachen


/Hast du standardmäßig Reservesteifen?



Ja, weil wenn ich keine habe und die letzten Blister ausversehen im Bus liegen lasse, steigt mein Risiko für lebensbedrohliche kardiovaskuläre Ereignisse signifikant an. Ausser ich geh den Walk of Shame and Zeitverschwendung zum nächsten Arzt mit Notdienst oder direkt ins Krankenhaus. Beides nicht so der Bringer, also lieber einen Blister pro Packung direkt abzwacken und für Notfälle einlagern und den Rest ins Medikamentenfach im Bad.

Ist meine erste chronische Erkrankung und Krankheitsmanagement muss ich noch üben. Bin froh dass ich zuverlässig den Pillenwecker hinbekommen habe. Breites Grinsen


If you were a girl, you'd be pregnant a lot.
13.06.2023 21:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von Bleifresser

Apotheke ist ein antiquitiertes Modell und gehört reformiert.
Rezeptur ist der größte Scheiss und es wird regelmäßig rum gepanscht, was die Ringversuche oft genug zeigen. In der Industrie wird so dermaßen auf die Finger geschaut und in der Apotheke gibt es nichtmal Doppel Kontrollen bzw. ein 4-Augen-Prinzip. Da schmeißt meistens der Praktikant alle Rezepturbestandteile in die Dose und den Rest macht die Salben-Rührmaschine.


Also ich verstehe nicht ganz, was du mir antiquiertes Modell sagen willst, reformiert gehört der bumms allerdings allemal, aber eher im Sinne der eigentlichen Verantwortung der Apotheker, der Arzneimittelversorgung und -Therapiesicherheit und nicht als Laden, der zu 80 Prozent daraus besteht sich durch beschissene Bürokratie zu hangeln,
denn ja, das was ricefeld gehört hat ist richtig, effektiv streckt die Apotheke bei den meisten Versicherten das ganze vor. Und hat man dann leider einen Formfehler den der Arzt bei der Aufstellung des Rezept vereumelt hat (ich frag mich ehrlich gesagt wie das überhaupt geht, gefühlt wird in den Praxen mit ner schreibmaschine freitext getippt, eigentlich hätte ich erwartet dass es passable IT gibt, die einfach mir nichts dir nichts ein korrekt ausgestelltes Rezept produziert, denn überraschung: auf Apothekenseite gibt es mehr als genug Softwarelösungen die per OCR versucht die korrekte Verordnung zu verifizieren.)dann sagt die Krankenkasse nen Monat später: hier hat der Arzt aber garkein kreuzt gesetzt, oder der Patient hat das Entlassrezept nach 8 Tagen abgelöst, ist aber nur 7 Tage gültig. Tja, dann bekommen Sie einfach mal garkein Geld dafür. TschauKakao.

Der Industrie / Apothekenvergleich hinkt meiner Meinung nach, die rechtlichen Anforderungen sind prinzipiell die gleichen.
Die aktuelle Ringversuchsstatistik hab ich garnicht im Kopf, wird die beim ZLG veröffentlicht? peinlich/erstaunt
Das es blöd ist, dass prinzipiell alle Apotheken dazu verpflichtend sind Rezepturen herzustellen finde ich auch, da würde ich mir ähnlich wie bei den Öffnungszeiten Ausnahmebeantragungsmöglichkeit bei der Kammer wünschen. Generell halte ich die Rezeptur als Individual-Arzneimittel aber für durchaus wichtig.

Und bezüglich Wiederholungsrezepten (@Imker und wombat): die gibt es. Die meisten Ärzte haben nur absolut keine Ahnung von Arzneimittelversorgung und geben einen fick darauf da aktuell zu bleiben. Man kann es ihnen auch nicht übel nehmen, es ist nämlich ein absoluter bürokratischer jungel, und wenn nicht die Praxis den Retax trägt würde mich das auch nicht jucken.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von dblmg am 13.06.2023 22:07]
13.06.2023 22:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Ah, die Pharmalobby-Dackelbande ist da.
13.06.2023 22:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
„Grundeinkommen finde ich cool, aber nicht bedingungslos“

Samira Korves nimmt an einer wissenschaftlichen Studie teil und bekommt drei Jahre lang 1.200 Euro monatlich. Im RUMS-Interview erzählt sie, wie das Grundeinkommen ihr Leben verändert hat.



https://www.rums.ms/beitraege/grundeinkommen/?mtm_source=twitter&utm_medium=tw-grundeinkommen-free
13.06.2023 22:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Ich kann ihre Argumentation ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen.
13.06.2023 22:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Ich schon, weil humans, wie ich sie liebevoll nenne, so vom Gehirn her widerliche Penner sind.
Dazu gibt es viele wunderschöne psychologische Studien, wie diese hier.

Man muss auch gönnen können. Lieber weniger Geld, dafür kriegen die anderen noch weniger.







Burleigh and Meegan (2013).
Keeping Up with the Joneses affects perceptions of distributive justice. Social Justice Research, 26(2), 120-131.
13.06.2023 23:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
Beim zweiteren geht es ja vor allem um den Abstieg, was man schon noch nachvollziehen kann. Keiner gibt gerne etwas ab, woran er sich gewöhnt hat. Könnten wir das alle ohne Probleme, würden wir die Klimaerwärmung, den täglichen Konsum etc. anders diskutieren und angehen.
13.06.2023 23:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Was zum arsch. Du bist kein Stück klüger als die 51%. Da gibt es keinen Abstieg sondern nur Aufstieg.
13.06.2023 23:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
 
Zitat von [Skeletor]

Ich schon, weil humans, wie ich sie liebevoll nenne, so vom Gehirn her widerliche Penner sind.
Dazu gibt es viele wunderschöne psychologische Studien, wie diese hier.

Man muss auch gönnen können. Lieber weniger Geld, dafür kriegen die anderen noch weniger.

https://abload.de/img/humans15d2a.jpg


https://abload.de/img/humans2qki1u.jpg


Burleigh and Meegan (2013).
Keeping Up with the Joneses affects perceptions of distributive justice. Social Justice Research, 26(2), 120-131.




Wenn man es absolut betrachtet, ist es die Wahl zwischen:

Doppelt so viel verdienen wie alle anderen oder weniger als die Hälfte verdienen.

Also absolut verständlich, kommt drauf an, wie die Frage gestellt wurde. Ist es absolut? Heißt es betrifft alle Individuen auf dem Markt, wäre es ziemlich dumm Option 2 zu wählen, selbst wenn die Zahlen größer sind. Große Zahlen sind nicht immer besser, 1923 lässt grüßen.

Und auch das andere ist absolut verständlich. Rein statistisch hast du ne 50%ige Chance, dass du von anderen überholt wirst, was deine Chance bei Bewerbungen danach durchaus verschlechtern kann. Umso mehr Sinn macht es, dass die Studenten im oberen Bereich eher ablehnen. Das System danach belohnt keinen Altruismus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Black1900 am 13.06.2023 23:24]
13.06.2023 23:23:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Judeau

judeau
 
Zitat von Black1900

Das System danach belohnt keinen Altruismus.


Geil, Realpolitik, dieses Gehege mit dem Schild "Das Leben ist kein Ponyhof" sollte dringend weiter gepflegt werden.
13.06.2023 23:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von [Skeletor]

Ich schon, weil humans, wie ich sie liebevoll nenne, so vom Gehirn her widerliche Penner sind.
Dazu gibt es viele wunderschöne psychologische Studien, wie diese hier.

Man muss auch gönnen können. Lieber weniger Geld, dafür kriegen die anderen noch weniger.

https://abload.de/img/humans15d2a.jpg


https://abload.de/img/humans2qki1u.jpg


Burleigh and Meegan (2013).
Keeping Up with the Joneses affects perceptions of distributive justice. Social Justice Research, 26(2), 120-131.




https://abload.de/img/humans15d2a.jpg

Wenn man es absolut betrachtet, ist es die Wahl zwischen:

Doppelt so viel verdienen wie alle anderen oder weniger als die Hälfte verdienen.

Also absolut verständlich, kommt drauf an, wie die Frage gestellt wurde. Ist es absolut? Heißt es betrifft alle Individuen auf dem Markt, wäre es ziemlich dumm Option 2 zu wählen, selbst wenn die Zahlen größer sind. Große Zahlen sind nicht immer besser, 1923 lässt grüßen.

Und auch das andere ist absolut verständlich. Rein statistisch hast du ne 50%ige Chance, dass du von anderen überholt wirst, was deine Chance bei Bewerbungen danach durchaus verschlechtern kann. Umso mehr Sinn macht es, dass die Studenten im oberen Bereich eher ablehnen. Das System danach belohnt keinen Altruismus.




Nein, du interpretierst das falsch. Man war sich zum Zeitpunkt der Studie einig, dass 50k/anno faktisch ein Gehalt darstellen, welches alle wichtigen Bedürfnisse abdeckt. Wenn man das inflationsbereinigt auf heute umrechnet, sind das rund 95k/anno (brutto)

Das bedeutet, das Gehalt, welches du da angeboten bekommst, ist mehr als ausreichend als im oberen Drittel der Bevölkerung angekommen zu sein.

Du verlierst dadurch absolut gar nichts, im Gegenteil, du steigst in die Top 10% der Gehälter ein, für den Preis das ein oder zwei andere mehr als du verdienen.


Darauf aufbauend gibt es noch etliche Studien, die das Problem noch exakter darlegen.

https://www.semanticscholar.org/paper/Is-more-always-better%3A-A-survey-on-positional-Solnick-Hemenway/5788a2b979233692d51282fc673d40efa65b33dd


Um das noch zu spezifieren, da ging es um Co-Worker beziehungsweise Mitbewerber nicht um "die ganze Welt", sondern um einen kleinen Kreis an Leuten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Skeletor] am 13.06.2023 23:36]
13.06.2023 23:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 25.04.2024
Jo deswegen auch der Hinweis mit der Fragestellung, da es darauf ankommt, um das Ergebnis zu verstehen.
13.06.2023 23:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
 
Zitat von dblmg

Was zum arsch. Du bist kein Stück klüger als die 51%. Da gibt es keinen Abstieg sondern nur Aufstieg.


Objections in the latter condition were most frequent among high-status students, who were implicitly uncomfortable with the possibility that their status could decrease relative to some of their high-status peers. Explicitly, their objections used the language of social injustice, especially claims of distributive unfairness. We argue that these perceptions of injustice are a cognitive manifestation of an aversion to any situation that could result in downward mobility.

Ich hab mich darauf bezogen. Der letzte Satz ist die Interpretation der Autoren.

Klar, es ist von Aussen gesehen ein gefühlter Abstieg, aber das Problem ist ja, dass die Betroffenen das glauben/fühlen und sich daher nix ändert. Rational betrachtet macht das keinen Sinn, das seh ich ja auch so.
13.06.2023 23:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Where News Comes First )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.06.2023 23:39:15 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
01.06.2023 12:40:30 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum