Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Digicamthread ( digital und analog Technik/Kaufberatung )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von guerilla2000
kann mir vll jemand mehr über das raw format sagen, und welche vorteile es mir bringt



Bessere Quali, ganz einfach. Vor allem wichtig: Du hast auch am Ende, wenn es fertig ist, bessere Quali und kannst die Komprimierung etc. selber wählen (Zumindest wenn du Photoshop cs hast)

Mehr schreib ich später nochmal,hab grad keine Lust das rauszusuchen.
20.01.2004 20:17:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von guerilla2000
kann mir vll jemand mehr über das raw format sagen, und welche vorteile es mir bringt


Vorteile
- Bild nicht nachgeschärft, kein erhöhter Kontrast und Sättigung
- Keine Kompressionsartefakte (wie bei JPG), was klasse ist, um starkes Rauschen komplett zu entfernen
- Weissabgleich kann nachträglich vorgenommen werden
- die vollen 12Bit (pro Kanal) Farbtiefe des Sensors sind vorhanden, JPG unterstützt nur 8Bit - über Sinn und Unsinn davon lässt sich streiten
- der Kontrastumfang ist etwas höher: Stellen, die bei JPGs überbelichtet wären, können teilweise noch gerettet werden


Nachteile:
- das Ganze benötigt sehr, sehr viel Speicherplatz
- das Bearbeiten dauert je nach verwendetem Programm und PC lange, ein Programm mit Stapelbearbeitungsfunktion ist sinnvoll
- die Bilder lassen sich nicht überall einfach öffnen


Immer mit RAW fotographieren ist IMO sinnlos, braucht zuviel Speicherplatz und Zeit. Aber es gibt Situationen, wo RAW sehr nützlich sein kann.
20.01.2004 20:22:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
danke , grade noch ne Frage, wie mach ich aus nem tiff ein jpeg ?
20.01.2004 20:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
Indem du es in einem beliebigen Programm das beide Formate lesen kann als JPG speicherst . Mata halt...
20.01.2004 20:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
wieso machts mein photoshop nicht, das hat mich ja verwirrt
20.01.2004 20:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
Auf jedenfall geht das mit Photoshop. TIFF öffnen, 'Speichern unter', JPG als Format wählen, fertig. Alternativ: 'Für Web speichern' (das musst du jedoch zuerst von GIF auf JPG umstellen).
20.01.2004 20:55:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
mit dem "Fürs Web speichern" gehts.. anders lässts sich nich auswählen.. seltsam

btw: mir fehlts echt an Motiven traurig
20.01.2004 21:00:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
Gehts eigentlich in Ordnung, wenn ich solch bearbeitete Bilder poste, oder wollt Ihr hier nur "richtige" Fotos sehn ? Photographie ist ja auch dabei, aber es ist eben mehr Kunst, ich finde so etwas oft einfach viel interessanter.

20.01.2004 21:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von guerilla2000
btw: mir fehlts echt an Motiven traurig


Ein möglichst kleines, "normales" (im Brennweitenbereich 35-70mm im 35mm Format) Objektiv auf die Kamera machen und einfach mal mit der Kamera griffbereit für ein paar Stunden durch die Stadt gehen. Motive gibt es zuhauf, man muss sie nur sehen - was leider nicht wirklich einfach ist, aber man kann es lernen. Nur wohl kaum im Internet. Dort findest du zwar zuhauf Infos über die technische Seite der Fotographie, aber die macht beim schlussendlichen Bild nur einen Bruchteil aus (obwohl gewisse Grundlagen über die Kamera/Belichtung/etc. natürlich wichtig sind, ganz ohne gehts nunmal auch nicht). RAW ist ab und zu nützlich, nie aber macht es aus einem schlechten Motiv oder einer ungeschickten Bildkomposition ein gutes Bild. Von dem her würde ich das erstmal beiseite lassen (dafür immer den Weissabgleich auf das richtige Preset stellen) und fotographieren, fotographieren und nochmals fotographieren. Natürlich nicht jeden Quatsch und auch nicht immer 30 Bilder aufs mal "weil man ja eine Digitalkamera hat" - oft ist weniger mehr. Es ist natürlich ein riesiger Vorteil von Digitalkameras, dass du die Bilder sofort nach der Aufnahme begutachten und allfällige Fehler korrigieren kannst. Stell dir mal vor, du müsstest immer zuerst den Film vollkriegen und dann die Bilder noch entwickeln (lassen). Da würde es deutlich länger dauern, aber ich denke mit einer Digicam wirst du schnell Fortschritte machen. Und eben, am meisten lernt man IMO während dem Fotographieren.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Greylag am 20.01.2004 21:34]
20.01.2004 21:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Biomann

AUP Biomann 26.11.2007
Köter
Wie bekommt man diese typischen Foto-Augen normal?
Geil verkabelter PC
20.01.2004 21:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
hier fehlen eindeutig bilder





20.01.2004 21:50:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
 
Zitat von [-SUSHY-]Salie
hier fehlen eindeutig bilder



hm das mag sicherlich stimmen, allerdings machen es deine nicht unbeingt besser Augenzwinkern .. also was soll das erste sein ? was zum essen ? das zweite bild solltest du mit NeatImage bearbeiten, wegen dem extremen rauschen

das letzte naja, schnappschuss ?!
20.01.2004 22:06:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
1. eine Abnutschvorrichtung zur Zitronensäureherstellung
2. ich weiss das rauschen
3. ja ein schnappschuss war relativ schnell weg Augenzwinkern

nicht unbedingt besser ?
nochn Paar :P





20.01.2004 22:11:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[=EE=]Buddy

Deutscher BF
Also von diesem Sony-Dingens (dieses komische Dach) haben wir ja mitlerweile die siebte Generation Bilder hier gehabt, muss nicht noch mehr sein.
20.01.2004 23:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[UAF]Godoelk

godoelk
...
 
Zitat von Jellybaby
kurzer Statusbericht: Kamera ist da. Ich konnte mich im Zug zwar etwas mit der Bedienung vertraut machen aber nicht wirklich viel an Bildern. Die mitgelieferte 16MB Karte ist irgendwie klein.



Glückwunsch.

Wo bleiben die schnieken Bilders ?
21.01.2004 0:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
Ich habe mich mal mit dem Portrait eines Freundes versucht:


21.01.2004 0:41:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Tk0n

droog
 
Zitat von guerilla2000
Gehts eigentlich in Ordnung, wenn ich solch bearbeitete Bilder poste, oder wollt Ihr hier nur "richtige" Fotos sehn ? Photographie ist ja auch dabei, aber es ist eben mehr Kunst, ich finde so etwas oft einfach viel interessanter.

http://www.images.noviolence.de/sw_wo.jpg



also ich mag das nicht so besonders.
das sieht eben nach billigem photoshop-filter aus.
(konturen betonen oder sowas)

helligkeit, sättigung, kleinere farbkorrekturen usw sind ja noch ok (mach ich ja auch oft) aber ehrlich gesagt wäre mir dein bild einfach nur in schwarz/weiss lieber. nicht so stark verfälscht.

aber ich bin eh n gegner von diesen filterattacken und solang ihr keine lensflares rein macht, will ich mal nix sagen Breites Grinsen
21.01.2004 11:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
Alleine s/w finde ich das Foto nicht so gut, mit dem ( nicht allzu starken) Filter bekommt es etwas mehr Flair.
21.01.2004 11:17:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BG] Guignol

Guignol
Guck mal ob dein .tif mehrere Ebenen oder indizierte Farben hat, Du kannst es nur als .jpg abspeichern wenn es im normalen RGB Modus liegt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [BG] Guignol am 21.01.2004 11:48]
21.01.2004 11:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Tk0n

droog
guerilla:
nimm mal dein originalbild und öffne es in photoshop.
- wenns noch nicht schwarz weiss ist, bild, einstellungen, sättigung veringern (geht aber auch mit farbigen bildern)
- dann die komplette ebene einmal kopieren (so das du das bild zwei mal übereinander liegen hast
- bei der oberen ebene den kontrast erhöhen (je nach geschmack so auf +60)
- dann filter, weichzeichnungsfilter, gausscher weichzeichner (da musst du je nach auflösung etwas rumspielen, aber die konturen sollten schon relativ stark verwischt sein
- dann bei den ebenen auf "ineinanderkopieren" gehen und die deckkraft so auf 50 - 70 % stellen

die werte sind alles keine absoluten werte, da muss man n bisserl rumprobieren.
das mag ich ganz gern, weil das licht dann schön weich wird.
man hat dann nen netten effekt, aber es sieht nicht so nach billigem photoshopfilter aus.
ist ausserdem nix, was man beim selbst entwickeln von richtigem film nicht auch machen könnte.

beispiel:
original:

fälschung:
21.01.2004 11:49:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
Oh, es hatte 16Bit, mit 8Bit gehts dann auch Augenzwinkern
21.01.2004 11:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
Danke tkon, sieht auch recht nett aus, auch wenn ich das "Ineinanderkopieren" nicht verstanden hab.



Ich hab auch nen kleinen Tipp für dich, mit Verlaufsumsetzung, schwarz-weiß bekommt man ein besseres Ergebnis als mit Sättigung verringern.
21.01.2004 12:07:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Greylag

Leet
 
Zitat von guerilla2000
Danke tkon, sieht auch recht nett aus, auch wenn ich das "Ineinanderkopieren" nicht verstanden hab.

http://www.images.noviolence.de/sw_wo2.jpg


So finde ich den Effekt doch etwas zu stark.
Mit "Ineinanderkopieren" meint Tkon die Einstellung für die Überblendeigenschaften der Ebene (Feld unten rechts). Steht zu Beginn auf "Normal", dh. die Ebene überdeckt einfach alles andere unter ihr.


Für nettere b&w-Bilder:
Über den Kanalmixer (der Anteil jedes ursprünglichen Farbkanals kann einzeln eingestellt werden, sehr gute Resultate, verstärkt jedoch u.U. das Rauschen ordentlich)..

oder

..über zwei Sättigungsebenen: Die obere Ebene auf -100 Sättigung stellen, die Deckungseigenschaften der unteren auf "Farbe" und dann mit dem Farb- und Sättigungsregler herumspielen, evt. "Färben" markieren. Die Möglichkeiten sind damit praktisch unbegrenzt, schliesslich kann man alle diese Einstellungen für jeden Farbton einzeln vornehmen, von dem her ist es nicht schlecht, wenn man zu Beginn schon eine Vorstellung davon hat, wie das Bild einmal aussehen soll.
21.01.2004 12:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
Also ich setz meistens auf Verlaufsumsetzung, schwarz-weiß. Das bringt meistens ein gutes Resultat und eben keinerlei Rauschen außerdem ist es schnell gemacht. Bei manchen Bildern muss man natürlich die Ebenen manuell einstellen.
21.01.2004 12:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Biomann

AUP Biomann 26.11.2007
Wie bekomm ich diese nicht wirklich typisch roten Augen weg?

21.01.2004 14:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Indem du den Thread liest, stand hier nämlich schon mal drin.
21.01.2004 14:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Tk0n

droog
lohnt sich das bei dem bild überhaupt? peinlich/erstaunt
21.01.2004 14:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Biomann

AUP Biomann 26.11.2007
Es geht mir dabei nur ums Prinzip. Ich hab auch momentan nur Bilder von unserem Köter, wirklich gebacken bekomme ich das nicht. Jedenfalls nicht mit den Tuts die hier gepostet wurden. Die Augen sehen dann total unnatürlich aus und Verläufe sind auch für´n Arsch. Hundeaugen sind halt nicht so Kontrastreich wie das menschliche Auge. Vielleicht kann´s ja mal jemand versuchen und mir dann evtl noch n paar kurze Tipps geben, wäre echt super.

http://2lw.de/digicam/koeter2.jpg
21.01.2004 15:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Tk0n

droog
wenn deine kamera nen vorblitz hat, benutz den. wenn du ihn bei den bildern schon benutzt hast, dann versuch doch einfach mal bei licht zu fotografieren. ohne blitz.

wenn blitz unbedingt sein muss, guck mal ob sich an deine kamera ein externer blitz anschliessen lässt. wenn du nicht direkt blitzt, hast du auch kein rote augen problem.
wenn nicht, kannst du vieleicht noch versuchen n dünnes weisses tuch vor deinen blitz zu halten, damit das licht diffuser wird. das hat aber wenig aussicht auf erfolg.

das beste ist aber wenn du einfach bei tag fotografierst.
viele tiere und kleine kinder sind schwer (direkt) zu blitzen.
21.01.2004 15:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
me2k

Leet
fotografier einfach nicht direkt von vorn. ist sowieso total langweilig.
21.01.2004 17:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Digicamthread ( digital und analog Technik/Kaufberatung )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum