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Irgendwie mal total unlogisch... Jahrelang gabs kein Dx, welches die analogen 50mm abdeckt, und nun, wo alle mit digitalen FX Chips anfangen, kommen sie mit der Brennweite an?
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DX ist immernoch ein iteressanter Markt und das 2/35 ist am DX sensor und dadurch natürlich auch ma FX Sensor nicht hervorragend, für mich als FB Freund mit einer DX Nikon schon interessant. Vor allem wäre ich mit einer FX Nikon im WW beraich gearscht, weil meine WW Objektive dann noch schlechtere ergebnisse liefern und ich mit dann das 14-24er holen müsste, schön groß und teuer.
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| Zitat von Guignol
DX ist immernoch ein iteressanter Markt | |
Ja das stimmt natürlich. Nur hätten sie wahrscheinlich vor ein paar Jahren höhere Verkaufszahlen für diese Linse erwarten können, als heutzutage?
Das es kein Flop wird, ist mir auch klar
Vielleicht hole ich mir auch eines, bis die D3x sinnvoll bezahlbar wird, dauert ja noch etwas wohl
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Ich finde Dx ganz angenehm. Als ich die Hochzeit von Freunden fotografiert habe hatte ich die F100 dabei und mit der D70 hat meine Frau einige sachen gemacht. Mit dem 1,8 50er bei gleicher Blende ist die tiefenschärfe gegenüber dem 1,8/85 an der F100 einfach größer und zwei Personen die nicht ganz in einer Linie stehen sind doch beide schärfer mit dem DX Format.
Also für People und Feiern finde ich DX sehr angenehm, ich muss mal gucken, ein Freund hat jetzt die D3x ausschließlich mit festbrennweiten, von 24-135mm, ich weiss nicht, die neuen haben alle eine eingekreiste 1 am gehäuse, ob die besser sind als die alten Festbrennweite an der Digitalkamera?
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| Zitat von Sir Killalot
Ob besser oder schlechter ist natürlich trotzdem Geschmackssache, man bekommt aber einfach mehr fürs Geld. Soll sich doch jeder kaufen was er will, das ist mir vollkommen egal.
Dediziert genug? :> | |
Man bekommt eben mehr für mehr Geld. Was bietet Canon z.B. in der Klasse mit Pentax K20D? Eine 50D, die aktuell knapp den doppelten Preis hat?
Das ist doch wie bei Autos: Natürlich bietet ein Benz/BMW mehr, als ein Toyota, aber man zahlt eben auch mehr dafür.
Dediziert = "Die Profis benutzen es, also kann der Rest nichts taugen"? :>
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| Zitat von grufti
Dediziert = "Die Profis benutzen es, also kann der Rest nichts taugen"? :>
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Und wieder die gleiche Diksussion...
Wie Jelly sagte: Kein Laden hat den Support von Nikon/Canon. Und nur deshalb nutzen die Profis das, weil sie da schon immer einen Top Support haben.
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Ja, eben. :/
Bei Pentax ist es eben so, dass aus fast ganz Europa alles zum Support nach Hamburg muss. Weiß nicht, wie das bei Olympus ist - aber die Features, die Sir Killalot für die Argumentation vorschiebt, kann ich nicht so ganz akzeptieren.
Ja, letztlich sinnlos.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von grufti am 08.02.2009 20:57]
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sony soll mal n paar neue objektive rausbringen. Das alte Minolta 35/2 oder ein bezahlbares zeiss mit ssm wäre schön
Dino, hast du eig. mal das STF ausprobiert? ich frag mich immer ob dieses ding wirklich die 1000¤ wert ist.
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hatte noch nie das Vergnügen. Obs das Geld wert ist? Wer auf die Art von Bokeh angewiesen ist: total! Es hat aber auch seine Nachteile, deren man sich bewusst sein muss. Ist halt ne sehr spezialisierte Linse, da erübrigt sich in meinen Augen die Frage ob es den Preis wert ist: man braucht es oder man braucht es nicht. Fertig.
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Whoa, das Bokeh sieht aber wirklich toll aus. Aber eigentlich auch nur Spielzeug...
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hmh, wenn ich mal ganz viel Geld habe hol ichs mir Is wohl wirklich ein Spezialobjektiv.. in flickr scheints auch nicht viele leute zu geben die damit fotografieren
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mal was anderes
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ist vor ein paar monaten auf der adidas Family and Friends pre-sale party in Köln entstanden.
der Laden ist jedesmal bis zum bersten gefüllt und alles fliegt irgendwo rum.
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Mh, hat für mich zu wenig Farbe, zu viel Grain, viel zu viel Tiefenunschärfe und zu wenig Inhalt.
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Sag doch einfach Korn, dann kapier das sogar ich
Ich finde nur das Metall sieht komisch aus an einigen Stellen sonst finde ich es recht interessant.
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| Zitat von grufti
| Zitat von Sir Killalot
Ob besser oder schlechter ist natürlich trotzdem Geschmackssache, man bekommt aber einfach mehr fürs Geld. Soll sich doch jeder kaufen was er will, das ist mir vollkommen egal.
Dediziert genug? :> | |
Man bekommt eben mehr für mehr Geld. Was bietet Canon z.B. in der Klasse mit Pentax K20D? Eine 50D, die aktuell knapp den doppelten Preis hat?
Das ist doch wie bei Autos: Natürlich bietet ein Benz/BMW mehr, als ein Toyota, aber man zahlt eben auch mehr dafür.
Dediziert = "Die Profis benutzen es, also kann der Rest nichts taugen"? :>
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Das hab ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass die Profis im KB-Bereich zu 98% Nikon oder Canon benutzen.
das trifft weder eine Aussage über die Konkurrenz (nur, das sie nicht benutzt wird) noch über die Qualität derselben.
Wenn der Rest in allen Aspekten (Innovation, Qualität, Service, Auswahl, Zubehör, Gebrauchtmarkt) mithalten kann, ändert sich das vielleicht mal. Momentan siehts aber nicht danach aus.
Preistechnisch ist der Unterschied nicht so gross, finde ich. Die alpha 900 von Sony ist nahezu gleich teuer wie die 5DmkII und letztere ist die bessere Kamera, trotz (oder gerade wegen) 3 MP weniger.
Die K20D hingegen scheint ein echter Preisknaller zu sein, obwohl sie nur 3FPS und einen weniger guten AF als die teurere Konkurrenz hat. Was mich persönlich vom Kauf abhalten würde, wären a) die genannten Punkte und b) die fehlende Upgrademöglichkeit. Wenn ich das richtig sehe, ist die K20D das momentane Ende der Fahnenstange bei Pentax. Und wenn man dann mehr (in welcher Hinsicht auch immer) will, muss man sich entweder gedulden, das System wechseln oder das einfach so hinnehmen. Und für mich wären alle 3 Punkte untragbar, also lieber gleich mehr investieren und hinterher weniger Ärger haben.
Wem das gebotene reicht, der kann bedenkenlos zugreifen.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 09.02.2009 0:07]
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| Zitat von Sir Killalot
Wenn ich das richtig sehe, ist die K20D das momentane Ende der Fahnenstange bei Pentax.
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das wird sich auch nicht ändern, da Pentax im KB Bereich nie Profizeugs hatte. Den Profimarkt bedienen sie zwar, aber nur im Mittelformat. Da dann allerdings richtig.
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Wäre für Pentax wirtschaftlich gesehen sowieso Selbstmord, sich in das Profisegment reinzuzwängen. Sony hat wenigstens das Kapital für solche Experimente, während Pentax da wohl auch nicht unbedingt rein will.
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Stimmt, Pentax war schon immer eher Amateurbereich. !
Letztlich haste aber recht, was den Sprung aufs digitale angeht.. da ist die große Konkurrenz einfach zu etabliert.
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Und auch, was das digitale Mittelformat angeht, sieht es ja weniger gut aus. Die 645D wurde 2007 nach mehreren Jahren Entwicklungsarbeit von Hoya abgeblasen - dass das Projekt wieder aufgenommen wird, ist auch eher unwahrscheinlich.
Im "Semi-Pro"-Bereich, den Pentax mit KxxD abdeckt, sind die ja oben dabei, aber alles, was darüber hinaus gehen würde, kann sich einfach nicht lohnen. Drei Firmen im Profi-Massenmarkt sind doch auch schon zu viel.
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Kann man ein DX Objektiv überhaupt an einer Vollformat Nikon verwenden? Oder gibts dann nen schwarzen Rahmen?
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Falls jemand Lee Filter sucht, gibt es hier eine gute Quelle:
http://flashgels.co.uk/shop/
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von grufti am 09.02.2009 5:12]
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| Zitat von MR-ekim
Kann man ein DX Objektiv überhaupt an einer Vollformat Nikon verwenden? Oder gibts dann nen schwarzen Rahmen?
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Du siehst nur mittig nen Kreis aufgelöst und drum herum ist ein schwarzer Rahmen. Je nach Objektiv kann man mit etwas reinzoomen aber angeblich nachhelfen und ein "normales" Bild erzeugen.
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| Zitat von [AlphA]Bierkoenig
| Zitat von MR-ekim
Kann man ein DX Objektiv überhaupt an einer Vollformat Nikon verwenden? Oder gibts dann nen schwarzen Rahmen?
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Du siehst nur mittig nen Kreis aufgelöst und drum herum ist ein schwarzer Rahmen. Je nach Objektiv kann man mit etwas reinzoomen aber angeblich nachhelfen und ein "normales" Bild erzeugen.
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der mittige Kreis sieht in etwa so aus: http://photoblog.marcschneider.org/index.php?showimage=109 (auch gemacht mit nem crop-Objektiv an Vollformat). Die Effekte sind aber - zumindest meiner Erfahrung nach - extrem unterschiedlich: bei gewissen OBjektiven merkt man fast gar nichts resp. nur in den extrem-Bereichen der Brennweite, andere haben hoffnungslos starke Abschattungen in allen Brennweitenbereichen.
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zumindest bei nikon gibt es einige dx zoom-objektive die aber einer gewissen brennweitenstellung auch fx komplett ausleuchten. andere hingegen füllen den bildkreis nie aus.
das 12-24 dx ab 18mm
das 17-55 dx ab 35mm
das 10-17 tokina fisheye ab 15mm
das 12-24 tokina/10-20 sigma ab 19mm
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Nikon Deutschland hat das AF-S 1,8 35mm schon auf der ihrer website:
AF-S 1,8/35mm DX Nikkor
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 09.02.2009 13:01]
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also ich werds kaufen, das steht mal fest
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Thema: Fotografie ( *klick* *klickklick* *klickklicklklickklickklick* ) |