Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( *klick* *klickklick* *klickklicklklickklickklick* )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
_mrks

Russe BF
die filme nennen sich planfilme, gibts im format 4x5", 5x7" und 8x10" (und noch größer). ist quasi der nächst größere schritt nach mittelformat.

benutzt hab dieses gute stück
07.02.2009 14:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
verschmitzt lachen
habe jetzt auch endlich die dias einscannen können, die ich mal bei ner wohnungsauflösung entdeckt habe.
wichtige dokumente des zeitgeschehens!

07.02.2009 14:51:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
nette kamera. wie groß sind die verstellwege im vergleich zu kb shift objektiven?
07.02.2009 15:01:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_mrks

Russe BF
ich hab noch nie kb shift objektive benutzt, kanns also nich vergleichen. hatte aber noch nie eine situation wo die kamera nicht genug verstellwege hatte, der bildkreis vom objektiv war dann eher zu klein.
07.02.2009 15:13:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
hmm. so ein ding wäre echt ne tolle angelegenheit. aber ich will eigentlich nicht analog arbeiten.

traurig

---------------------

 

das sensormaterial der zukunft?

...Das so genannte "Black Silicon" soll mehr als die einhundertfache Lichtempfindlichkeit von normalem Silizium erreichen und eine spektrale Bandbreite vom ultravioletten bis hin zum nahen Infrarot aufweisen....

heise


[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jon s. am 07.02.2009 15:20]
07.02.2009 15:20:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von jon s.

hmm. so ein ding wäre echt ne tolle angelegenheit. aber ich will eigentlich nicht analog arbeiten.

traurig


warum denn nicht?
07.02.2009 15:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_mrks

Russe BF
 
Zitat von jon s.

hmm. so ein ding wäre echt ne tolle angelegenheit. aber ich will eigentlich nicht analog arbeiten.

traurig




dann wären ja die neuen digibacks für 30.000¤ genau das richtige für dich!

es erfordert halt ne komplett andere arbeitsweise. man schleppt ~15kg equipment mit sich rum, sucht sich seinen platz, baut auf, wird alle 5 minuten von leuten angesprochen was das denn für ein ding is und macht dann nach ca ner stunde sein einziges bild.

das eine bild kostet dann zwar ca. 7¤ (film+entwicklung), aber wenn ich mir preise für dslrs angucke dann fahre ich so viel billiger. die gebrauchtpreise für solche kameras sind seit jahren so dermaßen im keller, wahrscheinlich kriegt man mitlerweile ne ganze kamera mit objektiv für den preis von ner neuen einsteiger-dslr.
07.02.2009 15:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von _mrks

 
Zitat von jon s.

hmm. so ein ding wäre echt ne tolle angelegenheit. aber ich will eigentlich nicht analog arbeiten.

traurig




dann wären ja die neuen digibacks für 30.000¤ genau das richtige für dich!

es erfordert halt ne komplett andere arbeitsweise. man schleppt ~15kg equipment mit sich rum, sucht sich seinen platz, baut auf, wird alle 5 minuten von leuten angesprochen was das denn für ein ding is und macht dann nach ca ner stunde sein einziges bild.

das eine bild kostet dann zwar ca. 7¤ (film+entwicklung), aber wenn ich mir preise für dslrs angucke dann fahre ich so viel billiger. die gebrauchtpreise für solche kameras sind seit jahren so dermaßen im keller, wahrscheinlich kriegt man mitlerweile ne ganze kamera mit objektiv für den preis von ner neuen einsteiger-dslr.



7 euro für ein foto, wenn du nur 100 fotos machst hast du schon mehr ausgegeben als für eine einsteiger dslr.
Da sieht man warum das digitale format so viel beliebter ist. Man hat kaum folgekosten.
07.02.2009 15:56:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von [NDA]Keldorn

 
Zitat von jon s.

ich will eigentlich nicht analog arbeiten.



warum denn nicht?



die hauptgründe liegen im workflow. ich habe zwar eine analoge kb kamera, benutze diese aber nur gerne wegen dem look and feel. die gebundenheit an filmmaterial und das nicht gleich kontrollieren können, empfinde ich, im gegenteil zu anderen, nicht als "aufregend" sondern als nervig.

die dann im anaolgen wie folgenden digitalen workflow potentiell auftretenden problematiken mit fachlabor und sehr hochwertigem trommelscan (was anderes lohnt sich nicht, wenn ich schon nach fachkamera benutze), möchte ich vermeiden. ich möchte die dinge nicht gerne aus der hand geben, und das selbstentwickeln eines farbfilms möchte ich auch nicht machen.

 
Zitat von _mrks

dann wären ja die neuen digibacks für 30.000¤ genau das richtige für dich!

es erfordert halt ne komplett andere arbeitsweise. man schleppt ~15kg equipment mit sich rum, sucht sich seinen platz, baut auf, wird alle 5 minuten von leuten angesprochen was das denn für ein ding is und macht dann nach ca ner stunde sein einziges bild.



ja, die preise für fachkamera-taugliche digibacks sind nicht gerade niedrig - leider. wären sie es, würde ich jetzt definitiv die semesterferien am band arbeiten um mir in den nächsten jahren so etwas leisten zu können.

den aufnahmeworkflow den du beschreibst kenne ich, und er ist ein grund dafür, dass ich fachkameras so faszinierend finde. schon jetzt mache ich die meisten meiner aufnahmen mit gezielter absicht und nicht per "zufall". diese art von fotografie mag ich sehr - eben weil sie soviel potential für ruhe bietet. das problem der kuriosität von passanten habe ich bei meinen meisten naturtrips nicht - ich bin alleine unterwegs.

ich trage zwar jetzt schon meist +-10 kg mit mir rum - aber die 15kg schrecken mich ab. wie setzen die sich zusammen?
07.02.2009 15:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_mrks

Russe BF
 
Zitat von -Riddick-


7 euro für ein foto, wenn du nur 100 fotos machst hast du schon mehr ausgegeben als für eine einsteiger dslr.
Da sieht man warum das digitale format so viel beliebter ist. Man hat kaum folgekosten.



100 bilder mach in etwa 2-3 jahren, da bin ich gerne bereit das über den zeitraum zu bezahlen. das natürlich nur für farbe, sw und selbstverarbeitung ist viel viel billiger.

 
Zitat von jon s.



ja, die preise für fachkamera-taugliche digibacks sind nicht gerade niedrig - leider. wären sie es, würde ich jetzt definitiv die semesterferien am band arbeiten um mir in den nächsten jahren so etwas leisten zu können.

den aufnahmeworkflow den du beschreibst kenne ich, und er ist ein grund dafür, dass ich fachkameras so faszinierend finde. schon jetzt mache ich die meisten meiner aufnahmen mit gezielter absicht und nicht per "zufall". diese art von fotografie mag ich sehr - eben weil sie soviel potential für ruhe bietet. das problem der kuriosität von passanten habe ich bei meinen meisten naturtrips nicht - ich bin alleine unterwegs.

ich trage zwar jetzt schon meist +-10 kg mit mir rum - aber die 15kg schrecken mich ab. wie setzen die sich zusammen?



die ruhe die du beschreibst ist der grund warum ich das mache. geht natürlich nicht bei sport oder tierfotografie, landschaft, architektur und sogar portraits gehen aber wunderbar. wobei bei portraits die schärfentiefe zum problem wird, abblenden braucht blitzleistung und davon hat man meistens nicht genug. aber dafür sieht man wenns scharf is auch jede hautpore.

also,
kamera wiegt knapp 4kg
2 objektive zusammen nochmal etwa 3kg
stativ etwa 2kg
einsteiger dslr zum belichtungsmessen 1kg
kasetten je nach dem wieviel man mitnimmt 1kg
der rucksack wo alles drin is bestimmt auch nochmal 1-2kg
dunkeltuch, filter, etc kommt auch dazu.

trommelscans sind übrigens bei dem format nicht mehr so zwingend notwendig für ein gutes ergebnis. ich scanne die meisten filme hier auf nem billig flachbett scanner und kriege meine 130MP raus. klar ist es nicht so hochwertig wie ein richtiger scan aber für 90% der anwendungen reicht es, spätestens wenn mans runterrechnet.

hier mal der vergleich mit 2400dpi:


links mein billig flachbett, rechts heidelberg primescan

und als ganzes mit schrecklichen jpg artefakten:
07.02.2009 16:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von -Riddick-

7 euro für ein foto, wenn du nur 100 fotos machst hast du schon mehr ausgegeben als für eine einsteiger dslr.
Da sieht man warum das digitale format so viel beliebter ist. Man hat kaum folgekosten.



Dieser Ökonomieunfug ist mal eines der schlimmsten Phänomene unserer Zeit. Aber was reg ich mich auf, es hilft ja doch nichts ... traurig
07.02.2009 16:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
ich find diese bilder von mrks hammer. Auch dieser "Rahmen" gefällt mir. Schön das es leute gibt die noch so fotografieren.
07.02.2009 17:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moka

Marine NaSe II
 
Zitat von gdshard.morpheus

 
Zitat von -Riddick-

7 euro für ein foto, wenn du nur 100 fotos machst hast du schon mehr ausgegeben als für eine einsteiger dslr.
Da sieht man warum das digitale format so viel beliebter ist. Man hat kaum folgekosten.



Dieser Ökonomieunfug ist mal eines der schlimmsten Phänomene unserer Zeit. Aber was reg ich mich auf, es hilft ja doch nichts ... traurig



sry, gibt halt leute die kein geld scheißen können.
07.02.2009 17:27:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Percussor

Leet
 
Zitat von [NDA]Keldorn

habe jetzt auch endlich die dias einscannen können, die ich mal bei ner wohnungsauflösung entdeckt habe.
wichtige dokumente des zeitgeschehens!

http://www.abload.de/image.php?img=dia1qo6q.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dia2tokz.jpg http://www.abload.de/image.php?img=dia30t0e.jpg



Wenn's davon noch mehr gibt, wär's gerne gesehen
07.02.2009 17:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
mrks: Was ist das für ein Gebäude da unten? Scheint wohl in Berlin zu sein, weil das häufiger bei MTV und beim Film Bourne Verschwörung zu sehen ist.
07.02.2009 17:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von moka

 
Zitat von gdshard.morpheus

 
Zitat von -Riddick-

7 euro für ein foto, wenn du nur 100 fotos machst hast du schon mehr ausgegeben als für eine einsteiger dslr.
Da sieht man warum das digitale format so viel beliebter ist. Man hat kaum folgekosten.



Dieser Ökonomieunfug ist mal eines der schlimmsten Phänomene unserer Zeit. Aber was reg ich mich auf, es hilft ja doch nichts ... traurig



sry, gibt halt leute die kein geld scheißen können.



braucht man ja auch nicht, man fotografiert ja sehr viel langsamer. SEHR viel langsamer.
07.02.2009 17:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
das ist das ICC, rechts der funkturm.

unten die autobahn und ringbahn.
07.02.2009 17:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Frage
 
Zitat von _mrks

die filme nennen sich planfilme, gibts im format 4x5", 5x7" und 8x10" (und noch größer). ist quasi der nächst größere schritt nach mittelformat.

benutzt hab dieses gute stück
http://www.fototreff24.de/technikbilder/33_0_sinar_f2.jpg



Ist das die neue Sinar F? Ich hab auf der F und der P2 gelernt, mit die besten Fachkameras die es gibt finde ich.

/e: äähm, ja, dateiname und so peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 07.02.2009 17:54]
07.02.2009 17:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
 
Zitat von [NDA]Keldorn

das ist das ICC, rechts der funkturm.

unten die autobahn und ringbahn.



Danke. Das wars.

Sieht aus wie eine Mischung aus AT-AT und einem Atomkraftwerk, ist abgrundtief hässlich aber gerade deswegen irgendwie interessant.
07.02.2009 17:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
ja, irgendwer fand das vor ein paar jahrzehnten mal total schick Breites Grinsen
07.02.2009 17:53:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Hab auch auf der p2 gelernt, wobei bei unserer inzwischen einige Brüche im Plastik sind, find ich in der Preisklasse schon seltsam.
Bei Gelegenheit muss ich meinen Chef mal fragen, was die zwei Koffer voll mit Ausrüstung mal gekostet haben, war sicher nicht billig der Spaß.
07.02.2009 17:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
 
Zitat von cLam

Einmal Gecko ohne Colorkey, bitte.



Kommt noch eine Erklärung oder war sie das schon?

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich mit einer Praktica DCZ 3.2 knipse... Breites Grinsen

07.02.2009 17:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_mrks

Russe BF
 
Zitat von [G]Tobit

Hab auch auf der p2 gelernt, wobei bei unserer inzwischen einige Brüche im Plastik sind, find ich in der Preisklasse schon seltsam.
Bei Gelegenheit muss ich meinen Chef mal fragen, was die zwei Koffer voll mit Ausrüstung mal gekostet haben, war sicher nicht billig der Spaß.



ne neue p2 liegt komplett glaub ich so um die 12000, ne f2 irgendwo um die 6000. gebraucht mit ein bisschen geduld 600 und 350. bei den objektiven ist es ähnlich
07.02.2009 17:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
...
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von moka

 
Zitat von gdshard.morpheus

 
Zitat von -Riddick-

7 euro für ein foto, wenn du nur 100 fotos machst hast du schon mehr ausgegeben als für eine einsteiger dslr.
Da sieht man warum das digitale format so viel beliebter ist. Man hat kaum folgekosten.



Dieser Ökonomieunfug ist mal eines der schlimmsten Phänomene unserer Zeit. Aber was reg ich mich auf, es hilft ja doch nichts ... traurig



sry, gibt halt leute die kein geld scheißen können.



braucht man ja auch nicht, man fotografiert ja sehr viel langsamer. SEHR viel langsamer.



Davon abgesehen sollte sich hier auch niemand persönlich angegriffen oder von oben herab behandelt fühlen. Es war einfach eine allgemeine Bemerkung zu der Zeit in der wir leben. Eine Zeit in der die Menschen Taschenbücher kaufen, in der sie billige Plastikwerbekugelschreiber benutzen und Instantkaffee trinken. Aber was solls, die Generalabrechnung mit der Welt mach ich ein andermal ... Augenzwinkern

e:/An dieser Stelle soll nach angebracht werden, dass ich der Arbeit mit einer LF-Kamera hiermit den gleichen Repekt zolle wie es anscheinend erwartet wird und Linhof eh viel cooler ist

e://Nun habts mich aber jedenfalls soweit meinen Filmscanner mal aus seiner Tasche zu holen und wieder auf den Schreibtisch zu setzen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 07.02.2009 18:13]
07.02.2009 18:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von _mrks

ne neue p2 liegt komplett glaub ich so um die 12000, ne f2 irgendwo um die 6000. gebraucht mit ein bisschen geduld 600 und 350. bei den objektiven ist es ähnlich



Schon klar. Mir gings jetzt um das prä-digitale Zeitalter. Ich würd dem Ding jetzt schon 15 Jahre geben. Müsste so zur Zeit der Wende angeschafft worden sein, als Cheffe für diverse Baufirmen aus unserer Gegend im Osten im Schlamm rumgerobt ist und den Wiederaufbau dokumentiert hat.
07.02.2009 18:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von _mrks

 
Zitat von [G]Tobit

Hab auch auf der p2 gelernt, wobei bei unserer inzwischen einige Brüche im Plastik sind, find ich in der Preisklasse schon seltsam.
Bei Gelegenheit muss ich meinen Chef mal fragen, was die zwei Koffer voll mit Ausrüstung mal gekostet haben, war sicher nicht billig der Spaß.



ne neue p2 liegt komplett glaub ich so um die 12000, ne f2 irgendwo um die 6000. gebraucht mit ein bisschen geduld 600 und 350. bei den objektiven ist es ähnlich



dein flachbettscanner beispiel hat mich glaub ich ein wenig in richtung analoge fachkamera bewegt. werd mich für den sommer vielleicht mal umschauen.

ich gehe wohl richtig in der annahme, dass die objektive durchmesser von 82mm+ haben und man lee filter in 10x15cm benutzen kann?
07.02.2009 18:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Reizvoll ist das sicherlich, aber ich glaub, ich wäre schlichtweg zu faul. :/

Aber Chef ist jetzt drei Wochen im Urlaub, da könnte man ja zumindest im Studio das Ding mal aufbauen. *überleg*
07.02.2009 18:10:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von _mrks

die filme nennen sich planfilme, gibts im format 4x5", 5x7" und 8x10" (und noch größer).



Die f2 nutzt 4*5 oder?

Tolle Bilder

/e:
Was vergessen:
Das erste Bild mit den Rolltreppen: Wieviel % hier hätten da wohl sofort ohne Zögern ein HDR draus gemacht? fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ErTeKa am 07.02.2009 18:23]
07.02.2009 18:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von [G]Tobit

Reizvoll ist das sicherlich, aber ich glaub, ich wäre schlichtweg zu faul. :/

Aber Chef ist jetzt drei Wochen im Urlaub, da könnte man ja zumindest im Studio das Ding mal aufbauen. *überleg*



ich werde bevor ich mir son ding zulege, erst ne richtige panorama lösung kaufen. wenn ich damit dann die technischen vorteile der fachkamera nahezu aufwiegen kann, verliert das ganze auch ein wenig an reiz.

naja mal sehen.
07.02.2009 18:20:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Nur noch überlegen, in welchem dunklen Loch ich die Filmchen in die Kassetten stecke, unser s/w-Labor ist ja weg.


Hmm, Kino wäre ne Möglichkeit, da gibts keine Fenster. Breites Grinsen
07.02.2009 18:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( *klick* *klickklick* *klickklicklklickklickklick* )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.03.2009 22:36:56 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
05.02.2009 21:37:06 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum