Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( *klick* *klickklick* *klickklicklklickklickklick* )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
_mrks

Russe BF
die objektivdurchmesser sind durchweg alle relativ groß ja. so 70-120mm je nach lichtstärke. da lichtstärke keine aber gewicht schon eine rolle spielt tun es auch gläser mit f8 (sind auch billiger als die gleiche mit 5.6 oder 4.5). is dann halt dunkler auf der mattscheibe aber geht meistens irgendwie immer.

zu lee filtern kann ich nix sagen, ich weiss nur dass einschraubfilter probleme beim shiften machen und sehr gerne vignettieren, besonders mit gewindeadaptern. wenn du lee filter hast dann benutz die, sollte gehen, 10x15 klingt auch groß genug um beim shiften keine probleme zu machen.

faulheit ja, aber 4x5 dias aufm leuchttisch machen das für mich wieder wett

/e f2 gibts in 4x5 und ich glaube auch in 5x7, die p serie dann alles bis 8x10

//e jon es gibt rollfilmkasetten für 6x9 und 6x12cm die du einfach dranbaust, dann haste auch deine panorama lösung
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von _mrks am 07.02.2009 18:34]
07.02.2009 18:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von _mrks

//e jon es gibt rollfilmkasetten für 6x9 und 6x12cm die du einfach dranbaust, dann haste auch deine panorama lösung



Na wenn dann gleich 6*17.

Zumal es auch Kassetten gibt, wo man 612/617 umstellen kann. Ist schon was feines

Mit was scannst du? Habe ich das überlesen?

/E: K, Flachbett, habs entdeckt fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ErTeKa am 07.02.2009 18:37]
07.02.2009 18:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Ich stell mir gerade den leicht verwirrten Anruf von Eurocolor Gera vor, wenn die von uns einen am Stück belichteten Rollfilm für einen Abzug kriegen.
07.02.2009 19:00:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von Hummer

Die könnte man ja auch wegmachen.



die wollt ich aber gerade haben Breites Grinsen
07.02.2009 19:01:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Seh ich das richtig, dass der CS4 eine Vorschau beim stempeln hat? Mata halt...
07.02.2009 19:39:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ist das mit HDR nen running gag? habe ich irgendwas verpasst Mata halt...
07.02.2009 19:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von gdshard.morpheus

 
Zitat von -Riddick-

7 euro für ein foto, wenn du nur 100 fotos machst hast du schon mehr ausgegeben als für eine einsteiger dslr.
Da sieht man warum das digitale format so viel beliebter ist. Man hat kaum folgekosten.



Dieser Ökonomieunfug ist mal eines der schlimmsten Phänomene unserer Zeit. Aber was reg ich mich auf, es hilft ja doch nichts ... traurig



Warum unfug? Das verstehe ich jetzt nicht ganz? Was denkst du warum Digitale Kameras erfunden wurden? Nur so zum spass sicher nicht Augenzwinkern
07.02.2009 19:45:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von -Riddick-

Warum unfug? Das verstehe ich jetzt nicht ganz? Was denkst du warum Digitale Kameras erfunden wurden? Nur so zum spass sicher nicht Augenzwinkern



weil es bei privater Fotografie nicht um Ökonomie geht.

weil digitale Fotografie immer noch lange kein Großformat ersetzen kann. Die oben erwähnten 130MP Bilder sind ja lange nicht alles was man aus so einem Negativ rausholen kann.

eil es scheißegal ist das ein Negativ entwickeln 7¤ kostet, wenn man eh nicht mehr als ein Bild alle zwei Tage machen kann.
07.02.2009 19:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Och, wenn das Ding erstmal steht und man genügend Kassetten hat. Breites Grinsen
07.02.2009 19:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von -Riddick-

Warum unfug? Das verstehe ich jetzt nicht ganz? Was denkst du warum Digitale Kameras erfunden wurden? Nur so zum spass sicher nicht Augenzwinkern



weil es bei privater Fotografie nicht um Ökonomie geht.

weil digitale Fotografie immer noch lange kein Großformat ersetzen kann. Die oben erwähnten 130MP Bilder sind ja lange nicht alles was man aus so einem Negativ rausholen kann.

eil es scheißegal ist das ein Negativ entwickeln 7¤ kostet, wenn man eh nicht mehr als ein Bild alle zwei Tage machen kann.



Klar kann eine Grossformat Kamera nicht mit KB Kameras verglichen werden, es ging ja nur darum das er meinte 7euro pro bild wäre günstiger als eine einsteiger DSLR, was hinten und vorne nicht stimmt.
07.02.2009 20:11:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
 
Zitat von [G]Tobit

Seh ich das richtig, dass der CS4 eine Vorschau beim stempeln hat? Mata halt...




ja, und das ist auch gut so!
07.02.2009 20:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von -Riddick-

 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von -Riddick-

Warum unfug? Das verstehe ich jetzt nicht ganz? Was denkst du warum Digitale Kameras erfunden wurden? Nur so zum spass sicher nicht Augenzwinkern



weil es bei privater Fotografie nicht um Ökonomie geht.

weil digitale Fotografie immer noch lange kein Großformat ersetzen kann. Die oben erwähnten 130MP Bilder sind ja lange nicht alles was man aus so einem Negativ rausholen kann.

eil es scheißegal ist das ein Negativ entwickeln 7¤ kostet, wenn man eh nicht mehr als ein Bild alle zwei Tage machen kann.



Klar kann eine Grossformat Kamera nicht mit KB Kameras verglichen werden, es ging ja nur darum das er meinte 7euro pro bild wäre günstiger als eine einsteiger DSLR, was hinten und vorne nicht stimmt.



Was aber ebenfalls nur daran liegt, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden. Entgegen dem Sprichwort ist das zwar durchaus ein sinnvoller Vergleich, er hilft uns etwas über beide sagen zu können, der aber nicht mit dem Ziel einer wertenden Gegenüberstellung ("Äpfel sind besser als Birnen") betrieben werden sollte.
Davon unabhängig steht meine Aussage, dass ich diesen Primat der Ökonomie für den privaten Bereich für irrsinnig halte. Ich kaufe auch gebundene Bücher obwohl es sie als Taschenbuch gibt, aus dem schlichten - und irrationalen - Grund das sie mir sympatischer sind.
07.02.2009 20:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
mal ein paar Bilder von heute mittag. Das zweite leider ein wenig unscharf da 50mm bei 1/30



07.02.2009 20:54:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
ok, vergleichen wir einfach mal Äpfel mit Äpfeln. Was kostet digitales Großformat im Moment so? Inkl. Rechnergeraffel was die Daten noch verarbeiten kann.
07.02.2009 20:55:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
verschmitzt lachen
Wer außer irgendwelchen Freaks braucht das privat?
07.02.2009 20:56:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
verschmitzt lachen
das kann man auch schon bei Photoshop, 5D usw. fragen.
07.02.2009 21:00:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_mrks

Russe BF
die frage ist doch eher ob sich der aufwand lohnt für privat. ich bin halt gerne bereit den preis der arbeitsweise wegen zu zahlen. kein mensch brauch 130mp. ich habe von den ganzen gf dias ein einziges gedruckt in ner größe wo ich von der auflösung profitiert hab. die scans die ich hier auf dem flachbett machen kann sind immerhin 100cm breit bei 300dpi und da ist noch kein korn in sicht. das meiste landet auf 30x45 und dafür reichen auch 20mp. will ich jetzt eine neue digitale die mir das liefert geb ich mit objektiven und allem gut und gern 3000¤ aus.

digitales grossformat.. 40.000$ fürs back, 10.000$ für ne gescheite kamera. der rechner is dann kleinkram. und das sind auch "nur" 60mp.
07.02.2009 21:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ich hab grad mal ein wenig was gelesen und geuckt zum Thema Mittelformat usw. nur aus neugierde.

Wenn mich nicht alles täuscht dann hat mein Opa noch eine alte zweiaüugige Mittelformat Rolleiflex. Muss da mal hin und gucken ob es das ding noch tut.
07.02.2009 21:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
Ich bin immer noch fasziniert von dem Kameraprofil. Ohne Probleme werden die Grüntöne der verschiedenen Nadelbaumarten differenziert und richtig wiedergegeben.


Panorama aus 17 HF-Aufnahmen | Fuji S5 | Nikon Micro 55 3.5 | f11
Hier in groß | 2MB | 4000px Breite
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von jon s. am 07.02.2009 22:01]
07.02.2009 21:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Whargs, hab da grad mal angerufen.

Mein Opa meint es war so eine auch Mittelformat er will auch nochmal gucken ob er sie noch hat. Meint aber das meine Oma die wohl in den Müll geworfen hat, bzw Kaputt gemacht hat. (Schwer Demenzkrank)

Mal sehen.
08.02.2009 10:29:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF

Durch eine Scheibe hindurch Fotografiert. Nikkor 70-200 f2.8.
08.02.2009 10:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Mit dem Kontrast hast du es übetrieben. Vor allem weil dadurch Teile des Gesichts ziemlich abgesoffen sind
08.02.2009 11:28:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$chl0nz0

Arctic
Mata halt...


08.02.2009 11:40:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Sind Fotografen-Blogs hier auch erwünscht? Bin letztens über einen ganz netten gestolpert. Schöne Bilder von Kindern und Familien:

http://threelittlebirds.squarespace.com/
08.02.2009 12:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von Blade666

Sind Fotografen-Blogs hier auch erwünscht? Bin letztens über einen ganz netten gestolpert. Schöne Bilder von Kindern und Familien:

http://threelittlebirds.squarespace.com/




danke. find ich gut.
08.02.2009 12:23:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NetHunter80

Guerilla
 
Zitat von Blade666

Sind Fotografen-Blogs hier auch erwünscht? Bin letztens über einen ganz netten gestolpert. Schöne Bilder von Kindern und Familien:

http://threelittlebirds.squarespace.com/


Zeig die Seite bloß nicht Gipsy... am Ende landet sie noch auf deutschen Kinderpr0n-Zensur-Listen...

fedit: Nein... das meine ich nicht ernst!

Schizophrenia is my excuse for statements made in contrast.
08.02.2009 12:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
juhu, bin um einen telekonverter und ein 105 2.8 micro reicher.

08.02.2009 12:47:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Aus dem Laden oder günstig geschossen?
08.02.2009 12:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

Aus dem Laden oder günstig geschossen?



letzteres
08.02.2009 12:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012


08.02.2009 15:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( *klick* *klickklick* *klickklicklklickklickklick* )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.03.2009 22:36:56 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
05.02.2009 21:37:06 [G]Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum