Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ausgemustert-werden für Anfänger
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ezee

ezee
unglaeubig gucken
Einen wunderschönen guten Tag.

Das ewige, leidige Thema. Die meisten kennen das: eines schönen Tages flattert ein dicker Brief vom Kreiswehrersatzamt ins Haus. Wenn man dann irgendwann den tollen Fragebogen wieder zurückgeschickt hat, bekommt man demnächst auch einen Musterungstermin. Mein Termin ist Morgen um 10:30 Uhr. Was mich übrigens ein wenig wundert, da ich der zweitjüngste aus meinem Jahrgang (nach den Ferien 13.) bin und sonst noch niemand einen Musterungstermin bekommen hat. Wie dem auch sei.

Jedenfalls möchte mir ungern ein Jahr vom Staat klauen lassen. Ich will also weder zum Bund, noch Zivildienst ableisten. Da arbeite ich viel lieber.

Mein Plan sah bisher so aus: Da ja inzwischen nur noch jeder zweite eingezogen wird, wollte ich einfach mal zur Musterung gehen und schauen, was passiert. Wenn ich ausgemustert werde ist ja alles ok. Wenn nicht, wollte ich (sobald ich den Einberufungsbescheid bekommen habe) noch nachträglich verweigern. Ich muss dann zwar trotzdem Zivildienst machen, aber versucht hab ich's wenigstens. T1 bekomme ich auf Grund meiner Sehschwäche schonmal nicht mehr.

Jetzt hab ich allerdings vorhin gelesen, dass der Tauglichkeitsgrad ebenso für den Zivildienst gilt. Also wenn ich jetzt am Anfang meinen Antrag auf Zivi abgebe und dann T5 gemustert werde, muss ich kein Zivi machen. Der Vorteil an der Sache wäre, dass ich dann bei der Musterung nicht das volle 8-Stunden-Programm machen muss und Gewissheit habe, was nun meinen Status angeht.

Nun hoffe ich, dass ihr mir da ein wenig weiterhelfen könnt, da der Termin ja schon ziemlich nahe ist. Wie lief das bei euch? Sollte ich meine Verweigerung gleich am Anfang abgeben oder erstmal die Musterung abwarten und notfalls mit Erhalt der Einberufung verweigern? Zivildienst wäre am Ende noch akzeptabel aber zum Bund möchte ich eher ungern.

Vielen Dank schonmal für sinnvolle Beiträge.
22.08.2005 13:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
So gehts mir auch

Aber ich weiss echt noch nicht was ich machen soll, deshalb lass ich die Musterung einfach über mich hereinschneien.
22.08.2005 13:39:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CaptainKruger

AUP CaptainKruger 19.01.2010
Verweigerung am besten gestern einreichen! Bei sowas immer auf Nummer sicher gehen! Was das Ausmustern angeht...kannst Du vielleicht auf Herzleiden plädieren? Das ist eine relativ zuverlässige Methode. Ansonsten haben sich auch mentale Beschwerden als zuverlässig erwiesen (Man will ja keinen Schizo am MG haben).
22.08.2005 13:42:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
apoc²

Russe BF
ICH BIN T5 \o/ EIN JAHR FRUEHER STUDIEREN !!
22.08.2005 13:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von ezee
Einen wunderschönen guten Tag.



Jetzt hab ich allerdings vorhin gelesen, dass der Tauglichkeitsgrad ebenso für den Zivildienst gilt. Also wenn ich jetzt am Anfang meinen Antrag auf Zivi abgebe und dann T5 gemustert werde, muss ich kein Zivi machen. Der Vorteil an der Sache wäre, dass ich dann bei der Musterung nicht das volle 8-Stunden-Programm machen muss und Gewissheit habe, was nun meinen Status angeht.




Kannst du schonmal knicken.
Wenn du sagst, dass du verweigern willst steigt deine Chance T2 zu werden erheblich. Bei meiner ersten Musterrung ham alle die Zivi machen wollten T2 gekriegt.
Im Jahrgang wars genauso.

Aber die Einstellung von dir is irgendwie Mata halt...
22.08.2005 13:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ghostbear

ghostbear
ich will nicht ausgemustert werden, aber wahrscheinlich werden sie's tun.
22.08.2005 13:43:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
...
ich hab zwar immernoch nicht den Brief zur Musterung bekommen (Fragebogen schon längst weggeschickt...) aber über das eine Jahr Zivildienst oder bei Bund bin ich eigentlich recht dankbar, da ich direkt nachm Abi keinen Bock hätte mir einen Studienplatz etc. zu suchen - so hab ich ein Jahr Zeit, werd halbwegs gut bezahlt und kann die Zeit zur "Selbstfindung" nutzen
22.08.2005 13:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim_Reaper

Arctic
Tipp: Wenn die Euch am Anfang fragen, ob Ihr verweigern wollt oder nicht. Sagt einfach, dass ihr das noch nicht wisst.
Die machen dann den kompletten Check und die Chance ausgemustert zu werden ist z.T. höher. Der Tag ist meist sowie so im Arsch und von daher, kann man auch mal das komplette Programm machen.
22.08.2005 13:43:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
 
Zitat von apoc²
ICH BIN T5 \o/ EIN JAHR FRUEHER STUDIEREN !!



KRÜPPEL ! peinlich/erstaunt
22.08.2005 13:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Waffenphobie ist auch nichtschlecht.
Falls du doch eingezogen wirst: Machs wie Herr Leman.
22.08.2005 13:44:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
v!pe

Phoenix
Hab vor 2-3 Jahren 3 solcher Erfassungsbögen bekommen. Die ersten zwei hat die Post wohl verschlampt (), den 3. hab ich dann zurückgeschickt und seit dem nichts mehr gehört. Bin jetzt 20 und noch nicht gemustert \o/ und wenn ich meine Ausbildung fertig hab, bin ich 22 und danach mach ich weiter Schule oder so.

Kann mir jemand sagen bis wann man eingezogen werden kann? War das neuerdings nicht irgendwas mit 23? peinlich/erstaunt
22.08.2005 13:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von ezee
Jetzt hab ich allerdings vorhin gelesen, dass der Tauglichkeitsgrad ebenso für den Zivildienst gilt. Also wenn ich jetzt am Anfang meinen Antrag auf Zivi abgebe und dann T5 gemustert werde, muss ich kein Zivi machen. Der Vorteil an der Sache wäre, dass ich dann bei der Musterung nicht das volle 8-Stunden-Programm machen muss und Gewissheit habe, was nun meinen Status angeht.



Eigentlich richtig, das Problem ist nur, dass sie dich dann meistens einfach nichtmehr mustern, auf jedenfall musst du den Psycho Test nichtmehr machen.
Geh einfach erstmal hin, lass dich mustern, und sag weder dass du Zivi machen willst, noch zeig großes Interesse am Bund, einfach neutral sein.
Lass dich mustern, sei bissl genervt wenns T2 is.
Dann gehst du zum Orthopäden, die stellen gerne Schreiben alà "Nicht verwendungsfähig etc." aus.
Das schickste zum KWEA.
Dann wirst du entweder direkt ausgemustert, oder musst nochmal hin.
Wenn du nochmal hinmusst, irgend ne fadenscheinige Ausrede erfinden, warum du das nciht vorher gesagt hast, beim Sport verletzt, doer sonstwas.
Bei mir hiess es, nach Vorlage der Röntgenunterlagen:
"Also eigentlcih erfüllen Ihre Aufnahmen keinerlei Erfordernisse für eine Ausmusterung (blabla Centimeter, Winkel etc), aber bei Ihnen hat sich ja doch einiges getan (jane is klar, in 2 Monaten), daher kann ich dennoch sagen, nicht wehrdiensttauglich"

So hats bei mri geklappt.
Damit kann man sich recht sicher sein, weil du ansonsten den Bund auf Grundlage deines Schreibens vom Arzt verklagen könntest peinlich/erstaunt

Nunja, sollte das dennoch nicht klappen, schreibste halt Verweigerung, und gut ists, wenn du eh der Jüngste bist, sollteste ja noch ausreichend Zeit haben Breites Grinsen

Rechtschreibfehler gibts nicht peinlich/erstaunt

[e] v!pe: eigentlich bis 23/24. Wurde man aber aufgrund der Ausbildung zurückgestellt auch bis 26, oder so
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von schoen1 am 22.08.2005 13:46]
22.08.2005 13:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
apoc²

Russe BF
 
Zitat von -=sonix=-
 
Zitat von apoc²
ICH BIN T5 \o/ EIN JAHR FRUEHER STUDIEREN !!



KRÜPPEL ! peinlich/erstaunt



JA \o/
22.08.2005 13:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
...
Vaterlandsverräter!

So wird das nix mit Niederlande annektieren...
22.08.2005 13:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bill_Butcher

Leet
hab ich das richtig gelesen??
du bist 13 und musst zur Musterung?
22.08.2005 13:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von v!pe
Hab vor 2-3 Jahren 3 solcher Erfassungsbögen bekommen. Die ersten zwei hat die Post wohl verschlampt (), den 3. hab ich dann zurückgeschickt und seit dem nichts mehr gehört. Bin jetzt 20 und noch nicht gemustert \o/ und wenn ich meine Ausbildung fertig hab, bin ich 22 und danach mach ich weiter Schule oder so.

Kann mir jemand sagen bis wann man eingezogen werden kann? War das neuerdings nicht irgendwas mit 23? peinlich/erstaunt



Ab 23 muss man nicht mehr.

Kumpel von mir hat bald die Ausbildung zum Industriekaufmann fertig, und bekommt dann einen 2 Jahresvertrag bei RWE und muss deshalb wahrscheinlich gar nicht zum Bund Breites Grinsen
22.08.2005 13:46:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aw.schnallentreiber

aw.schnallentreiber
 
Zitat von Schiddy
Vaterlandsverräter!

So wird das nix mit Niederlande annektieren...



Überall nur Wehrkraftzersetzer!

Nicht mal Liechtenstein muss bangen...
22.08.2005 13:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=sonix=-

-=sonix=-
...
 
Zitat von Bill_Butcher
hab ich das richtig gelesen??
du bist 13 und musst zur Musterung?



So siehts aus Breites Grinsen
22.08.2005 13:47:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von Bill_Butcher
hab ich das richtig gelesen??
du bist 13 und musst zur Musterung?



Ist man denn in der ersten Klasse 1 Jahr alt, oder was? Oo
22.08.2005 13:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ezee

ezee
 
Zitat von Bill_Butcher
hab ich das richtig gelesen??
du bist 13 und musst zur Musterung?


Also nach meinem Personalausweis bin ich 17.
22.08.2005 13:47:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
Tja, ich bin T5 Breites Grinsen
22.08.2005 13:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bill_Butcher

Leet
 
Zitat von ezee
 
Zitat von Bill_Butcher
hab ich das richtig gelesen??
du bist 13 und musst zur Musterung?


Also nach meinem Personalausweis bin ich 17.



wtf?
22.08.2005 13:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
v!pe

Phoenix
 
Zitat von Terrorpudel
 
Zitat von v!pe
Hab vor 2-3 Jahren 3 solcher Erfassungsbögen bekommen. Die ersten zwei hat die Post wohl verschlampt (), den 3. hab ich dann zurückgeschickt und seit dem nichts mehr gehört. Bin jetzt 20 und noch nicht gemustert \o/ und wenn ich meine Ausbildung fertig hab, bin ich 22 und danach mach ich weiter Schule oder so.

Kann mir jemand sagen bis wann man eingezogen werden kann? War das neuerdings nicht irgendwas mit 23? peinlich/erstaunt



Ab 23 muss man nicht mehr.

Kumpel von mir hat bald die Ausbildung zum Industriekaufmann fertig, und bekommt dann einen 2 Jahresvertrag bei RWE und muss deshalb wahrscheinlich gar nicht zum Bund Breites Grinsen



Yeah *dance* \o/ /o\ \o/

Dann muss ich ja wohl auch nicht. Der Bund wird mir ja nicht meiner beruflichen Laufbahn im Wege stehen. Darf er garnicht, oder?
22.08.2005 13:48:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
apoc²

Russe BF
 
Zitat von v!pe
Hab vor 2-3 Jahren 3 solcher Erfassungsbögen bekommen. Die ersten zwei hat die Post wohl verschlampt (), den 3. hab ich dann zurückgeschickt und seit dem nichts mehr gehört. Bin jetzt 20 und noch nicht gemustert \o/ und wenn ich meine Ausbildung fertig hab, bin ich 22 und danach mach ich weiter Schule oder so.

Kann mir jemand sagen bis wann man eingezogen werden kann? War das neuerdings nicht irgendwas mit 23? peinlich/erstaunt



das ist sehr dumm, dass du noch nicht bei der musterung warst. du bekommst naemlich dort einen wisch, wo drauf steht: "hey k aus y wurde gemustert [..]...". den musst du in manchen faellen deinem zukuenftigen arbeitgeber zeigen. hast du diesen nicht (bekommst du halt nur bei der musterung), kann dein arbeitgeber dich garnicht erst einstellen, weil er nicht sicher weiss, ob du noch "musterungsfaehig" bist, oder nicht.
22.08.2005 13:48:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aspirin

Guerilla
1. Ich bin froh doch nicht ausgemustert geworden zu sein, obwohl das auch mein ziel war, aber dann 'durfte' ich doch zivildienst machen.

ansonsten : nachträglich verweigern geht immer, ich hatte auch meinen einberufungsbescheid mit ort, zeit, usw. schon und hab dann erst meinen verweigerungskram eingeschickt. wenn du willst kannst du sogar erstmal ne weile zum bund und dann verweigern, aber ich denke die werden sich das dann besonders genau angucken
- die tests im KWEA sollte man eher als live-comedy sehen als als arbeit.
- wenn du etwas hast, die das aber nicht so gravierend findenn und du rumnervst, dann schicken sie dich n halbes jahr lang jeden monat einmal in ein anderes KWEA, in ein anderes Bundeswehrkrankenhaus. so kannst du auf staatskosten bahn fahren, aber so der spaß war's dann auch nicht.
- wenn du n arzt kennst, der genau weiß was in einem attest zu stehen hat um ausgemustert zu werden ( wissen die meisten ärzte nicht, die die ich kenne haben auch keine ausgeprägte bundeswehraffinität, genausowenig wie ich :P ) dann wirst mit ziemlicher wahrscheinlichkeit ausgemustert. hab ich aber erst spaeter rausgefunden.
22.08.2005 13:48:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Käptn Blutbad

Deutscher BF
N Kumpel von mir hat sich bei Musterung sowas von dumm angestellt, das sie ihn auch nicht genommen haben, der arzt hat zu ihm gesagt er solle doch mal eine Kniebeuge machen, naja er ist nur 10-15 cm runtergekommen... Danach hatte er "solche" Schmerzen... und so ging es die ganze Zeit weiter... Naja am Ende kam dann T4 bei ihm raus. Ich hab den ganzen Rotz auch noch vor mir... Naja ich werde solange ich noch in der Ausbildung bin sowieso nicht gemustert, also was solls... Breites Grinsen
22.08.2005 13:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Ich hab auch schon nen schönes Schreiben von dem Verein hier liegen, aber noch keinen Termin für meine Musterung.

Sollte ich nicht ausgemustert werden, mach ich Zivi, ist bestimmt spaßig...

Irgendwie ist der dämliche Bund davon besessen, dass ich ja UNBEDINGT zu denen will, dauernd kommt irgendwelche Werbung mit lachenden Menschen vorne drauf die sich Kisten reichen, da steht dann son Schwachsinn von Gemeinschaft und ganz toll und heititei. mit den Augen rollend
22.08.2005 13:50:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
apoc²

Russe BF
 
Zitat von aspirin
...meisten ärzte nicht, die die ich kenne haben auch keine ausgeprägte bundeswehraffinität, genausowenig wie ich :P ) dann wirst mit ziemlicher wahrscheinlichkeit ausgemustert. hab ich aber erst spaeter rausgefunden.



ach, mein arzt meinte wörtlich zu mir (als ich mit dem anliegen ankam, ich wolle doch nicht zum bund).."mal schauen, was wir da machen koennen (krankenakte in die hand drueck) -> ab zur musterung fröhlich
22.08.2005 13:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von v!pe
 
Zitat von Terrorpudel
 
Zitat von v!pe
Hab vor 2-3 Jahren 3 solcher Erfassungsbögen bekommen. Die ersten zwei hat die Post wohl verschlampt (), den 3. hab ich dann zurückgeschickt und seit dem nichts mehr gehört. Bin jetzt 20 und noch nicht gemustert \o/ und wenn ich meine Ausbildung fertig hab, bin ich 22 und danach mach ich weiter Schule oder so.

Kann mir jemand sagen bis wann man eingezogen werden kann? War das neuerdings nicht irgendwas mit 23? peinlich/erstaunt



Ab 23 muss man nicht mehr.

Kumpel von mir hat bald die Ausbildung zum Industriekaufmann fertig, und bekommt dann einen 2 Jahresvertrag bei RWE und muss deshalb wahrscheinlich gar nicht zum Bund Breites Grinsen



Yeah *dance* \o/ /o\ \o/

Dann muss ich ja wohl auch nicht. Der Bund wird mir ja nicht meiner beruflichen Laufbahn im Wege stehen. Darf er garnicht, oder?



Halbwissen: So lange du in einem festen Arbeitsverhältnis (auch Zeitvertrag) bist, nicht.
22.08.2005 13:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von v!pe
 
Zitat von Terrorpudel
 
Zitat von v!pe
Hab vor 2-3 Jahren 3 solcher Erfassungsbögen bekommen. Die ersten zwei hat die Post wohl verschlampt (), den 3. hab ich dann zurückgeschickt und seit dem nichts mehr gehört. Bin jetzt 20 und noch nicht gemustert \o/ und wenn ich meine Ausbildung fertig hab, bin ich 22 und danach mach ich weiter Schule oder so.

Kann mir jemand sagen bis wann man eingezogen werden kann? War das neuerdings nicht irgendwas mit 23? peinlich/erstaunt



Ab 23 muss man nicht mehr.

Kumpel von mir hat bald die Ausbildung zum Industriekaufmann fertig, und bekommt dann einen 2 Jahresvertrag bei RWE und muss deshalb wahrscheinlich gar nicht zum Bund Breites Grinsen



Yeah *dance* \o/ /o\ \o/

Dann muss ich ja wohl auch nicht. Der Bund wird mir ja nicht meiner beruflichen Laufbahn im Wege stehen. Darf er garnicht, oder?



Ruf die lieber an, und lass dich Mustern, macht vieles einfacher, und erspart Komplikationen.

Und ezee, würdige mal mein Statement, du Frevler Wütend
22.08.2005 13:51:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ausgemustert-werden für Anfänger
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum