Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ist es sinnvoll an (einen) Gott zu glauben? ( Nein, ist es nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 38 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Affentütü

affentütü
 
Zitat von Netforce

 
Zitat von Affentütü

 
Zitat von loliger_rofler

Das wichtige am Christsein ist nicht wirklich das Leben selbst sondern was man da tut und noch viel mehr was danach kommt.



Erde. Jede Menge Erde.



Und Würmer.

nom nom nom.



Fressen und gefressen werden. Augenzwinkern Das hat dieser Planet so an sich.
18.12.2008 18:40:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Affentütü

 
Zitat von loliger_rofler

Das wichtige am Christsein ist nicht wirklich das Leben selbst sondern was man da tut und noch viel mehr was danach kommt.



Erde. Jede Menge Erde.


Hör doch auf zu trollen. Hier hast du die Reaktion die du willst:

"Dummkopf! Geh auf mich ein!!11 Du ignorierst ja meine Sichtweise!!"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 18.12.2008 18:40]
18.12.2008 18:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Storr Der Schnitter

 
Zitat von loliger_rofler

Öhm... nö? Ich meinte das so: Ich werde das beste aus meinem Leben machen (wer nicht?), aber dabei auch Wert darauf legen anderen zu helfen, auch wenn ich dafür einige Nachteile erfahre.
Das wichtige am Christsein ist nicht wirklich das Leben selbst sondern was man da tut und noch viel mehr was danach kommt.


¤: Hm, ZwiPo.



Äääh...ach ich werde zu alt für sowas.


Komm, jetzt möchte ich wissen was dir daran nicht passt. Ich dachte ich hätte es erklärt. Ich möchte ehrlich wissen wo ich mich nicht wirklich erklärt habe.
18.12.2008 18:41:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
unglaeubig gucken
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Affentütü

 
Zitat von loliger_rofler

Das wichtige am Christsein ist nicht wirklich das Leben selbst sondern was man da tut und noch viel mehr was danach kommt.



Erde. Jede Menge Erde.


Hör doch auf zu trollen. Hier hast du die Reaktion die du willst:

"Dummkopf! Geh auf mich ein!!11 Du ignorierst ja meine Sichtweise!!"



Trollen? Das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
Es wäre schlimm wenns nicht so wäre.
18.12.2008 18:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slint

tf2_spy.png
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von slint

Wie soll man ohne Beweise für die eine oder andere Seite irgendetwas sagen können? Die Diskussion ist Blödsinn, genauso wie Religion(en) an sich.


Dieser Satz ist in sich NICHT schlüssig. Du hältst die Diskussion für Blödsinn und im gleichen Satz schmeisst du eine Meinung dazu in den Raum um eine Reaktion zu provozieren.



Klar, weil ihr Kerlchen ja offensichtlich immer auf sowas anspringt.
Aber du bist ja scheinbar Christ, also verzeih mir...
18.12.2008 18:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von taraba



du propagierst hier ganz eindeutig wissenschaftliche sichtweisen und glaubst nur für wortwörtliches aussprechen/niederschreiben dieser belangt werden zu können.

dein beweislastgedöns impliziert doch die forderung nach einer wissenschaftlich nachvollziehbaren erklärung, da du religiöse ansätze gänzlich als falsch bzw. wiederum wissenschaftlich nicht nachvollziehbar abstempelst.




Nein, ich propagiere vielleicht Vernunft.

Ich sage, keiner kann mir beweisen, dass es das Monster von Loch Ness gibt, deshalb sehe ich keinen Sinn darin, an "sie" zu glauben.
Wenn jemand möchte, dass ich daran glaube, muss er mich schon überzeugen. Ein simples "steht aber in der Bibel" genügt mir halt nicht.

An den Yeti glaube ich auch nicht. Warum auch? Wenn ich an alles glauben müsste, wofür es keine Beweise gibt, wäre ich leicht überfordert.

Ich muss doch nicht an Gott glauben, nur weil ich seine Existenz nicht widerlegen kann. Aber ich kann doch danach gehen, was für mich am wahrscheinlichsten ist. Tue ich auch.

Wenn das arrogant ist, meinetwegen, dann bin ich aus tiefstem Herzen gerne arrogant.
18.12.2008 18:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von slint

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von slint

Wie soll man ohne Beweise für die eine oder andere Seite irgendetwas sagen können? Die Diskussion ist Blödsinn, genauso wie Religion(en) an sich.


Dieser Satz ist in sich NICHT schlüssig. Du hältst die Diskussion für Blödsinn und im gleichen Satz schmeisst du eine Meinung dazu in den Raum um eine Reaktion zu provozieren.



Klar, weil ihr Kerlchen ja offensichtlich immer auf sowas anspringt.
Aber du bist ja scheinbar Christ, also verzeih mir...



Komm, red dich jetzt nicht mit "lol, Beißreflex" raus. Ich flame ja auch nicht EK zu. Aber wenn du schon eine Meinung reinwirft begründe doch kurz oder beschreibe deinen Standpunkt. Ich sage ja auch nicht "dein Auto ist kacke" ohne zu erwähenen dass es wegen der vielen Kippen auf dem Sitz und der ranzigen Innenverkleidung ist.
18.12.2008 18:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Affentütü

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Affentütü

 
Zitat von loliger_rofler

Das wichtige am Christsein ist nicht wirklich das Leben selbst sondern was man da tut und noch viel mehr was danach kommt.



Erde. Jede Menge Erde.


Hör doch auf zu trollen. Hier hast du die Reaktion die du willst:

"Dummkopf! Geh auf mich ein!!11 Du ignorierst ja meine Sichtweise!!"



Trollen? Das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit.
Es wäre schlimm wenns nicht so wäre.



Kann auch sein dass ich ein wenig Spaßresistent bin. Ich habe mich von der Diskussion mitreißen lassen. Sorry Breites Grinsen
18.12.2008 18:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Damocles


Wenn ich aber dem Glauben jeglichen Sinn abspreche, "beleidige" ich damit jeden Gläubigen.




Wie denn das? verwirrt

Was hältst du denn von Menschen, die an Ufos glauben? Oder an den Yeti? Oder daran, dass sie die Reinkarnation von Napoleon seien? Oder von Menschen, die behaupten, Jesus zu sein?
Bist wohl einer von denen, die erstmal alles für möglich halten, oder wie?
Weil, wenn nicht, beleidigst du die ja alle.
18.12.2008 18:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von taraba



du propagierst hier ganz eindeutig wissenschaftliche sichtweisen und glaubst nur für wortwörtliches aussprechen/niederschreiben dieser belangt werden zu können.

dein beweislastgedöns impliziert doch die forderung nach einer wissenschaftlich nachvollziehbaren erklärung, da du religiöse ansätze gänzlich als falsch bzw. wiederum wissenschaftlich nicht nachvollziehbar abstempelst.




Nein, ich propagiere vielleicht Vernunft.

Ich sage, keiner kann mir beweisen, dass es das Monster von Loch Ness gibt, deshalb sehe ich keinen Sinn darin, an "sie" zu glauben.
Wenn jemand möchte, dass ich daran glaube, muss er mich schon überzeugen. Ein simples "steht aber in der Bibel" genügt mir halt nicht.

An den Yeti glaube ich auch nicht. Warum auch? Wenn ich an alles glauben müsste, wofür es keine Beweise gibt, wäre ich leicht überfordert.

Ich muss doch nicht an Gott glauben, nur weil ich seine Existenz nicht widerlegen kann. Aber ich kann doch danach gehen, was für mich am wahrscheinlichsten ist. Tue ich auch.

Wenn das arrogant ist, meinetwegen, dann bin ich aus tiefstem Herzen gerne arrogant.



Jetzt wo ich das lese, denke ich, dass zu viele Menschen in dieser Diskussion denken, dass ihre Meinung oder ihr Glaube auch für andere Menschen der richtige sein und gelten muss.
Das ist wohl der größte Irrtum an der ganzen Sache.

18.12.2008 18:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slint

tf2_spy.png
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von slint

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von slint

Wie soll man ohne Beweise für die eine oder andere Seite irgendetwas sagen können? Die Diskussion ist Blödsinn, genauso wie Religion(en) an sich.


Dieser Satz ist in sich NICHT schlüssig. Du hältst die Diskussion für Blödsinn und im gleichen Satz schmeisst du eine Meinung dazu in den Raum um eine Reaktion zu provozieren.



Klar, weil ihr Kerlchen ja offensichtlich immer auf sowas anspringt.
Aber du bist ja scheinbar Christ, also verzeih mir...



Komm, red dich jetzt nicht mit "lol, Beißreflex" raus. Ich flame ja auch nicht EK zu. Aber wenn du schon eine Meinung reinwirft begründe doch kurz oder beschreibe deinen Standpunkt. Ich sage ja auch nicht "dein Auto ist kacke" ohne zu erwähenen dass es wegen der vielen Kippen auf dem Sitz und der ranzigen Innenverkleidung ist.



Ich denke, und bin halbwegs gut darin.
Ich hinterfrage, und dto.

Begründung genug?


Ich kann schon verstehen, woher ihr Christen kommt - schließlich bietet Religion soziale Macht und Kontrolle, eine regelmäßige Geldquelle und ein Leben lang Schuldgefühle, weil man ja kein guter Gläubiger ist. Aber mir wär das zu anstrenged, mich täglich selbst belügen zu müssen.
Ich war selbst mal kurz davor, zu einem freichristlichen Glauben zu konvertieren, bis ich draufgekommen bin, dass mir eigentlich nur die Gesellschaft der (durchwegs) netten Leute dort gefallen hat, und ich mit ihren Dogmen eigentlich gar nichts anfangen konnte.
18.12.2008 18:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Affentütü

Wer ist hier eigentlich alles aus der Kirche ausgetreten?
Was hat man danach für "Nachteile"?




Keine.

Auf eine kirchliche Hochzeit lege ich keinen Wert und mein Kind würde ich eh nur ungern in einen katholischen Kindergarten schicken. Kirchensteuern werde ich später mal nicht zahlen müssen.

Bisher sind mir nur Vorteile aufgefallen. Wermutstropfen: kostet leider 35,- ¤ Bearbeitungsgebühr.
18.12.2008 18:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Das mag vielleicht beim Judentum und dem Islam stimmen, die wohl tatsächlich an den selben Gott glauben, auf unterschiedliche Art und Weise, ist aber unzutreffend gegenüber den römischen oder indischen Göttern.
Ein Christ ist denen gegenüber genauso Atheist wie ich gegenüber dem römisch-katholischen (und natürlich allen anderen auch Augenzwinkern )


Sagt mal, seid Ihr beiden einer niedlichen Fehlinterpretation des Begriffes "Atheist" aufgesessen? Atheismus definiert sich eben nicht für jede Gottheit neu und eventuell sogar anders, sondern steht dem Gotteskonzept an sich ablehnend gegenüber. Es ist kein Atheismus, wenn ich als Christ nicht an die existenz von Vishnu glaube.




Ach, wenn ich nicht an eine Gottheit glaube, ist das "GLAUBEN", wenn du nicht an eine Gottheit glaubst, ist das kein "GLAUBEN"?
Als Christ bist du gläubig, hinsichtlich anderer Götter bist du aber genauso atheistisch wie ich gegenüber allen Gottheiten.

Du biegst dir aber auch alles zurecht...


@Putze:
Wer behauptet, Atheismus sei auch "Glaube", hat offensichtlich nicht verstanden, worum es geht. Aber mir auch egal, von mir aus kann jeder glauben, was er möchte, aber keiner soll von mir erwarten, dass ich an einen Gott glaube, der einfach mal so die Erde erschaffen hat und dann noch seinen Sohn umbringt (der er eigentlich selber ist) und blablabla.
Und nein, auch im übertragenen Sinne ergibt das für mich keinen Sinn.

.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 18.12.2008 18:54]
18.12.2008 18:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
betruebt gucken ...pretty much sums it up...
18.12.2008 18:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slint

tf2_spy.png
...
Übrigens, falls hier jemand auf intelligente (wenn auch blasphemische) Unterhaltung steht: http://www.youtube.com/user/PaulsEgo

Paul ist kalifornischer Atheist, und sagt auch ganz deutlich, warum das so ist. Ich teile zwar nicht immer zu 100% seine Standpunkte, witzig ist es aber trotzdem.
Und er liefert endlose schöne und populistische Argumente für Diskussionen mit Christen.
18.12.2008 18:53:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von slint

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von slint

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von slint

Wie soll man ohne Beweise für die eine oder andere Seite irgendetwas sagen können? Die Diskussion ist Blödsinn, genauso wie Religion(en) an sich.


Dieser Satz ist in sich NICHT schlüssig. Du hältst die Diskussion für Blödsinn und im gleichen Satz schmeisst du eine Meinung dazu in den Raum um eine Reaktion zu provozieren.



Klar, weil ihr Kerlchen ja offensichtlich immer auf sowas anspringt.
Aber du bist ja scheinbar Christ, also verzeih mir...



Komm, red dich jetzt nicht mit "lol, Beißreflex" raus. Ich flame ja auch nicht EK zu. Aber wenn du schon eine Meinung reinwirft begründe doch kurz oder beschreibe deinen Standpunkt. Ich sage ja auch nicht "dein Auto ist kacke" ohne zu erwähenen dass es wegen der vielen Kippen auf dem Sitz und der ranzigen Innenverkleidung ist.



Ich denke, und bin halbwegs gut darin.
Ich hinterfrage, und dto.

Begründung genug?


Ich kann schon verstehen, woher ihr Christen kommt - schließlich bietet Religion soziale Macht und Kontrolle, eine regelmäßige Geldquelle und ein Leben lang Schuldgefühle, weil man ja kein guter Gläubiger ist. Aber mir wär das zu anstrenged, mich täglich selbst belügen zu müssen.
Ich war selbst mal kurz davor, zu einem freichristlichen Glauben zu konvertieren, bis ich draufgekommen bin, dass mir eigentlich nur die Gesellschaft der (durchwegs) netten Leute dort gefallen hat, und ich mit ihren Dogmen eigentlich gar nichts anfangen konnte.



Achtung bitte, du greifst hier vor allem die KIRCHE an, nicht den Glauben selbst, allerdings tust du das indem du den einzelnen Gläubigen als machtgeilen Arsch darstellst. Das ist NICHT RICHTIG. Auch die Kirche generell hat ihre Ansichten, die ja schließlich nur Interpretationen und Auslegungen der Bibel und damit veränerlich sind, verschoben und teilweise erneuert oder revidiert. Die Katholiken haben heute kaum und die Protestanten garnichts mehr mit den in der Politik festgesetzten Kerikern des Mittelalters gemein.
Heute übernimmt "Die Kirche" viel mehr soziale Aufgaben in allen Teilen der Gesellschaft, von Armenküchen über Telefonseelsorge bis hin zu Jugendarbeit. Und ja, das funktioniert sogar.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 18.12.2008 18:58]
18.12.2008 18:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slint

tf2_spy.png
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von slint

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von slint

 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von slint

Wie soll man ohne Beweise für die eine oder andere Seite irgendetwas sagen können? Die Diskussion ist Blödsinn, genauso wie Religion(en) an sich.


Dieser Satz ist in sich NICHT schlüssig. Du hältst die Diskussion für Blödsinn und im gleichen Satz schmeisst du eine Meinung dazu in den Raum um eine Reaktion zu provozieren.



Klar, weil ihr Kerlchen ja offensichtlich immer auf sowas anspringt.
Aber du bist ja scheinbar Christ, also verzeih mir...



Komm, red dich jetzt nicht mit "lol, Beißreflex" raus. Ich flame ja auch nicht EK zu. Aber wenn du schon eine Meinung reinwirft begründe doch kurz oder beschreibe deinen Standpunkt. Ich sage ja auch nicht "dein Auto ist kacke" ohne zu erwähenen dass es wegen der vielen Kippen auf dem Sitz und der ranzigen Innenverkleidung ist.



Ich denke, und bin halbwegs gut darin.
Ich hinterfrage, und dto.

Begründung genug?


Ich kann schon verstehen, woher ihr Christen kommt - schließlich bietet Religion soziale Macht und Kontrolle, eine regelmäßige Geldquelle und ein Leben lang Schuldgefühle, weil man ja kein guter Gläubiger ist. Aber mir wär das zu anstrenged, mich täglich selbst belügen zu müssen.
Ich war selbst mal kurz davor, zu einem freichristlichen Glauben zu konvertieren, bis ich draufgekommen bin, dass mir eigentlich nur die Gesellschaft der (durchwegs) netten Leute dort gefallen hat, und ich mit ihren Dogmen eigentlich gar nichts anfangen konnte.



Achtung bitte, du greifst hier vor allem die KIRCHE an, nicht den Glauben selbst, allerdings tust du das indem du den einzelnen Gläubigen als machtgeilen Arsch darstellst. Das ist NICHT RICHTIG. Auch die Kirche generell hat ihre Ansichten, die ja schließlich nur Interpretationen und Auslegungen der Bibel und damit veränerlich sind, verschoben und teilweise erneuert oder revidiert. Die Katholiken haben heute kaum und die Protestanten garnichts mehr mit den in der Politik festgesetzten Kerikern des Mittelalters gemein.
Heute übernimmt "Die Kirche" viel mehr soziale Aufgaben in allen Teilen der Gesellschaft, von Armenküchen über Telefonseelsorge bis hin zu Jugendarbeit. Und ja, das funktioniert sogar.



Das funktioniert nur, weil von dem Sozialstaat, der wir mal sein wollten, nichts mehr übrig ist. Im Übrigen ist Seelsorge nicht das beste Argument für deinen Glauben, Junge.
Aber lass mal, ich geh eh schon.
Tschü.
18.12.2008 18:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Affentütü

Wer ist hier eigentlich alles aus der Kirche ausgetreten?
Was hat man danach für "Nachteile"?




Keine.

Auf eine kirchliche Hochzeit lege ich keinen Wert und mein Kind würde ich eh nur ungern in einen katholischen Kindergarten schicken. Kirchensteuern werde ich später mal nicht zahlen müssen.

Bisher sind mir nur Vorteile aufgefallen. Wermutstropfen: kostet leider 35,- ¤ Bearbeitungsgebühr.



35 Euro....lulz.
Kirche, Kirchensteuer. Glauben der kostet.

Kann ich drauf verzichten. Irgendwann.
18.12.2008 18:59:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von slint

Das funktioniert nur, weil von dem Sozialstaat, der wir mal sein wollten, nichts mehr übrig ist. Im Übrigen ist Seelsorge nicht das beste Argument für deinen Glauben, Junge.
Aber lass mal, ich geh eh schon.
Tschü.


So Leute liebe ich ja.

"Hey, ihr seit scheiße und ich hasse eure Religion!"

"Naja, dann gib mal ein Argument!"

"Eure Religion ist scheiße und ich hasse euch!"

"Argument?"

"Is ok, ihr seid mir zu dumm, ich bin raus!"

With these easy steps you may now appear superior and intelligent without thinking about any way of argumentation.
18.12.2008 19:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slint

tf2_spy.png
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von slint

Das funktioniert nur, weil von dem Sozialstaat, der wir mal sein wollten, nichts mehr übrig ist. Im Übrigen ist Seelsorge nicht das beste Argument für deinen Glauben, Junge.
Aber lass mal, ich geh eh schon.
Tschü.


So Leute liebe ich ja.

"Hey, ihr seit scheiße und ich hasse eure Religion!"

"Naja, dann gib mal ein Argument!"

"Eure Religion ist scheiße und ich hasse euch!"

"Argument?"

"Is ok, ihr seid mir zu dumm, ich bin raus!"

With these easy steps you may now appear superior and intelligent without thinking about any way of argumentation.



Naja, dann bring mir mal ein Argument FÜR deinen Glauben, und ich werd's dir schon zersetzen. Ich kann schlecht ohne Anstoß gegen etwas argumentieren, dass auf mich persönlich keinen Einfluss hat, weil ich einfach nicht dran glaube.
18.12.2008 19:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Storr Der Schnitter

UT Malcom
 
Zitat von loliger_rofler

 
Zitat von Storr Der Schnitter

 
Zitat von loliger_rofler

Öhm... nö? Ich meinte das so: Ich werde das beste aus meinem Leben machen (wer nicht?), aber dabei auch Wert darauf legen anderen zu helfen, auch wenn ich dafür einige Nachteile erfahre.
Das wichtige am Christsein ist nicht wirklich das Leben selbst sondern was man da tut und noch viel mehr was danach kommt.


¤: Hm, ZwiPo.



Äääh...ach ich werde zu alt für sowas.


Komm, jetzt möchte ich wissen was dir daran nicht passt. Ich dachte ich hätte es erklärt. Ich möchte ehrlich wissen wo ich mich nicht wirklich erklärt habe.



Ich kenne diese Einstellung leider sehr genau, nur kann ich einfach nicht verstehen wie man an so viele merkwürdige Dinge glauben kann und eine Lebenseinstellung einfach übernehmen kann. Wie kann das Leben nicht das wichtigste sein, wenn alles was man tun kann doch genau da stattfindet und das allerwichtigste am Leben soll noch das nicht-Leben sein... Hmmm

Was ist außerdem mit der Zeit vor dem Leben? War das egal? War das sogar noch wichtiger? Blöd, dass man sich nich so gut erinnern kann...
18.12.2008 19:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von PutzFrau

ek, Bombur hat schon Recht.
Atheisten glauben eben daran, dass es gar keinen Gott gibt. Wenn du willst kannst du das auch als Gott (bzw. Antigott) bezeichnen.






Ich erlaube mir mal, nicht mit meinen eigenen Worten zu antworten:

"Atheism is a religion just like bald is a hair color, or not playing baseball is a sport, or not collecting stamps is a hobby"

oder:

"Define religion first and see if athiesm fits."


(quelle)


Lustig stelle ich mir auch Atheismus als Schulfach vor... was würde man denn lehren?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 18.12.2008 19:12]
18.12.2008 19:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Also gut. Erkläre mich mal kurz: Warum greifst du Gläubige direkt mal persönlich an wenn nicht aus dem Grund fröhlich rumzutrollen?

Deine Kritik an der Kirche basiert auch auf dem was du aus Geschichte mitbekommen hast, nämlich dass die Katholiken mal böse waren. Oder willst du behaupten dass sie außer der Verhütungs-Nummer irgend was dummes abziehen? Alles was sie tun ist gemeinnützig, selbst die Mission gibt es ja nicht mehr im klassischen Sinne, es wird nicht mehr gezwungen zu konvertieren wenn man in die von ihnen gebauten Schulen gehen will. Die Kirche und ihre Grundsätze werden von Menschen gemacht und die machen Fehler. Aber sie sind auch lernfähig wie man an den oben genannten Punkten sieht. Glauben selbst ist für viele Menschen der letzte Hoffnungsfunken der sie im zurechnungsfähigen Bereich hält wenn sie erfahren dass sie sterben werden. Nimm mein Altenheim-Beispiel von weiter vorne. Geh dort auf die Station der schwer Kranken. Die, die gläubig sind, werden viel ruhiger und weit weniger traurig sein als die anderen. Selbst wenn es keinen Gott sollte ist der Glaube ihnen Stütze auf ihrem letzten Weg, was auch wieder ihren Familien zu gute kommt, die sonst eine noch viel schwerere Zeit hätten. Und was kümmert es dich wenn die Hoffnungen deiner Meinung nach falsch sind?
Diesen Menschen gibt es für den Rest ihres Lebens die größtmögliche Menge Glück. Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann aus dem du ihnen das nicht gönnst ist, dass du nicht möchtest dass jemand aus "flaschen" Gründen glücklich ist.
Aber geh mal weiter Toleranz predigen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 18.12.2008 19:11]
18.12.2008 19:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Als ob es keine gemeinnützigen Organisationen mehr gäbe, wenn die Kirchen nicht mehr da wären.

Klingt ja so, als würden sie nur Gutes tun, weil sie katholisch/evangelisch/whatever sind...


e. Die Menschen in Altersheimen finden ihren Halt nicht in der Religion, sondern grundsätzlich mal darin, dass sich jemand um sie kümmert.
Jeder, der auf einer Beerdigung war, weiß auch, dass die Rede des Pfarrers am wenigsten Trost spendet, sondern es die Gedichte und Worte der Angehörigen sind, die berühren und trösten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 18.12.2008 19:15]
18.12.2008 19:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
...
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Lustig stelle ich mir auch Atheismus als Schulfach vor... was würde man denn lehren?



An sich selbst zu glauben.
18.12.2008 19:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Storr Der Schnitter

Ich kenne diese Einstellung leider sehr genau, nur kann ich einfach nicht verstehen wie man an so viele merkwürdige Dinge glauben kann und eine Lebenseinstellung einfach übernehmen kann. Wie kann das Leben nicht das wichtigste sein, wenn alles was man tun kann doch genau da stattfindet und das allerwichtigste am Leben soll noch das nicht-Leben sein... Hmmm

Was ist außerdem mit der Zeit vor dem Leben? War das egal? War das sogar noch wichtiger? Blöd, dass man sich nich so gut erinnern kann...




Ok, also noch einmal: Es ist nicht so dass das Leben unwichtig wäre, ich habe nur keine Angst vor dem Tod oder davor nicht "genug gelebt" zu haben.
Da ich glaube dass ich von Gott erschaffen wurde, gab es mich in der Zeit davor nicht, und wenn nur als meine "Seele" und nicht als Mensch mit Gehirn und kurzfristiger Erinnerung. Vielleicht kann man sich auch erst wirklich erinnern wenn man tot und "im Paradies" ist, man weiß es nicht (das ist ja das so wunderbar interpretierbare am Glauben). Und miss doch mal ein Menschenleben (im besten Fall etwa 100 Jahre) an der Ewigkeit. Das ist NICHTS. Verschwindend gering. Ein kurzes Vorspiel. Nicht mehr als die Eingangseinstellung eines Films mit Überlänge, in der man ganz kurz etwas von dem größeren Zusammenhang sieht. Der offenbart sich erst wenn der Film läuft und man mittendrin ist in der "Ewigkeit", also halt nicht mehr auf dieser Erde ist.
18.12.2008 19:17:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oUtLaWs]Jack ONeill

AUP [oUtLaWs]Jack ONeill 30.01.2009
missmutig gucken
Wie würde die Schweiz auf diese Frage antworten?

Zu welch Zeit wurd dieser welche Thread erstellt? ...
18.12.2008 19:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Die Menschen in Altersheimen finden ihren Halt nicht in der Religion, sondern grundsätzlich mal darin, dass sich jemand um sie kümmert.



Du bist älter als ich, du hast schon Bund/Zivi hinter dir. Ich habe es noch vor mir und werde ihn in einem Altenheim ableisten. Ich war ein paar mal dort und habe mir den Laden angesehen. Das, was die Menschen aus ihrem vorherigen Leben außer Erinnerungen dabei haben ist nun mal der Glauben.
Außerdem solltest du dir mal einige Berichte über Leute durchlesen die im sterben begriffen sind. Diejenigen die Glauben erreichen das letzte Stadium (Akzeptanz des Unausweichlichen) weit schneller und ruhiger als diejenigen, für die das Ende aus ihrer Sicht tatsächlich das Ende ist.
18.12.2008 19:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von taraba



du propagierst hier ganz eindeutig wissenschaftliche sichtweisen und glaubst nur für wortwörtliches aussprechen/niederschreiben dieser belangt werden zu können.

dein beweislastgedöns impliziert doch die forderung nach einer wissenschaftlich nachvollziehbaren erklärung, da du religiöse ansätze gänzlich als falsch bzw. wiederum wissenschaftlich nicht nachvollziehbar abstempelst.





Nein, ich propagiere vielleicht Vernunft.

Ich sage, keiner kann mir beweisen, dass es das Monster von Loch Ness gibt, deshalb sehe ich keinen Sinn darin, an "sie" zu glauben.
Wenn jemand möchte, dass ich daran glaube, muss er mich schon überzeugen. Ein simples "steht aber in der Bibel" genügt mir halt nicht.

An den Yeti glaube ich auch nicht. Warum auch? Wenn ich an alles glauben müsste, wofür es keine Beweise gibt, wäre ich leicht überfordert.

Ich muss doch nicht an Gott glauben, nur weil ich seine Existenz nicht widerlegen kann. Aber ich kann doch danach gehen, was für mich am wahrscheinlichsten ist. Tue ich auch.

Wenn das arrogant ist, meinetwegen, dann bin ich aus tiefstem Herzen gerne arrogant.



Vernunft. Was tust du mit den Dingen die du nicht in die Vernunft ordnen kannst? Das ist die Frage? Nichtmal Dinge für die du keine Erklärung hast, sondern Unvernünftige.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 18.12.2008 19:21]
18.12.2008 19:21:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Geierkind


Vernunft. Was tust du mit den Dingen die du nicht in die Vernunft ordnen kannst? Das ist die Frage? Nichtmal Dinge für die du keine Erklärung hast, sondern Unvernünftige.




Zum Beispiel?

e. Ich finde es unvernünftig, an den römisch-katholischen Gott zu glauben, genauso wie ich es unvernünftig finde, an Yetis zu glauben, oder an fliegende Spaghettimonster.

Und dass Kirchen auch Gutes tun ist schön, aber für mich kein Argument, an Gott zu glauben. Auch Atheisten können Gutes tun. Ob man moralisch ist, ist keine Frage des Glaubens.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 18.12.2008 19:32]
18.12.2008 19:24:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ist es sinnvoll an (einen) Gott zu glauben? ( Nein, ist es nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 ... 38 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum