Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ist es sinnvoll an (einen) Gott zu glauben? ( Nein, ist es nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 38 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 


Arctic
21.12.2008 22:01:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Wraith of Seth

Solange du an keinen Fanatiker gerätst, liefert Reliunterricht in D das gleich, was du von einem kritischen Ethikunterricht erwartest.

Schon allein deshalb, weil wir aus kulturellen Gründen im Ethikunterricht ein enorm ähnliches Weltbild und eine sehr ähnliche Moral vermitteln würden.





Dann können wir den Reli-Unterricht ja streichen und Lehrerstellen einsparen



Ich erklärs dir nochmal, du raffst es scheinbar nicht:
man würde überhaupt keine Lehrerstellen einsparen, da die Kinder unterrichtet werden müssen. Ob ich jetzt für 50 Kinder 1 Ethiklehrer und 1 Religionslehrer (bei einer hypothetischen Teilung von 25 und 25) einstelle, oder 2 Ethiklehrer (50 Schüler in einer Klasse geht nunmal nicht) ist völlig egal.
21.12.2008 22:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Besonders Nr. 10 beeindruckt mich immer wieder.



Bestreiten Christen die Existenz anderer Götter?
21.12.2008 22:16:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Besonders Nr. 10 beeindruckt mich immer wieder.



Bestreiten Christen die Existenz anderer Götter?

ja und zwar ziemlich radikal.


/buchtipp zum thema:

richard dawkins "der gotteswahn"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Alkoholiker* am 21.12.2008 22:17]
21.12.2008 22:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von [NRG]Sonic

Ich vertrete wie Dawkins die These dass organisierte Religion verachtenswert ist und das Religionsunterricht an staatlichen Schulen nichts zu suchen hat. Wenn sich unsere Kinder irgendwelchen Kulten anschließen wollen, sollen sie das bitte machen, aber nicht mit unseren Steuergeldern.


Nein, von Verachtung zu sprechen halte ich für sehr falsch. Damit macht man sich letzten Endes des Verbrechens schuldig, das man ihnen ankreidet. Und sich in der Diskussion auf einer höheren Ebene zu sehen, ist Bullshit, zumindest derart abstrakt bei "Religion". Wenn man Religion einschränkt ("die mit den vielen fanatischen Selbstmorden!"), ist das wieder was anderes. Aber dann ist es eher ein Fall der Rechtsprechung.

Mir schwirren gerade ein paar weitere Gedanken im Kopf rum, aber die sind sehr unausgearbeitet und könnten eine ganze Weile brauchen, bis ich sie manierlich niederschreiben will. Mir ist gerade nicht nach einer Lesestunde über Laizismus, Säkularisierung, Reichskonkordat, Religionskunde, Religionsunterricht, PPL, Ethik, Unterschiede, bla. Lang lebe meine Faulheit, Amen.

I got laid. Woo, high five.
21.12.2008 22:17:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von Alkoholiker*

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Besonders Nr. 10 beeindruckt mich immer wieder.



Bestreiten Christen die Existenz anderer Götter?

ja und zwar ziemlich radikal.



Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
Oder worauf beziehst du das?
Ich denk ned das andere Religionen da viel offener sind. "Ach, vielleicht bist du ja ned der richtige, bet ich halt noch zu drölf anderen"

Acid
21.12.2008 22:18:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
"Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" bestreitet eben gerade nicht die "Existenz" anderer Götter, sondern verbietet nur, diese ebenfalls anzubeten.
21.12.2008 22:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Eben, und das ist das einzige Zitat das mir aus dem Kopf einfällt das ansatzweise in diese Richtung geht.
(Das AT zählt ned, da kenn ich mich bis auf das Hohe Lied wenig aus)

Acid
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AcidPils am 21.12.2008 22:24]
21.12.2008 22:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carpenter

Japaner BF
Ja das meint, dass man sich keine Götter selbst erschaffen soll. Also Götzen, welche nicht wirklich Götter sind.

Und ja ich bin Christ \o/
Hab den Thread jetzt aber überhaupt nicht mitverfolgt.
21.12.2008 22:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Alkoholiker*

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Besonders Nr. 10 beeindruckt mich immer wieder.



Bestreiten Christen die Existenz anderer Götter?

ja und zwar ziemlich radikal.


/buchtipp zum thema:

richard dawkins "der gotteswahn"



Hab ich nicht gelesen, aber laut wiki:

 
Außerdem wird ihm von einigen Theologen und Philosophen (besonders von den Oxforder Theologen Keith Ward und Alister McGrath sowie von dem Philosophen John N. Gray) vorgeworfen, ernstzunehmende Theologie zu ignorieren und seine Autorität als renommierter Wissenschaftler für seine Religionskritik zu missbrauchen, bzw. dass er das Weltbild religiöser Fundamentalisten auf alle Gläubigen übertrage und damit die breite Palette von Weltbildern religiöser Menschen ignoriere. Auch der Genetiker Francis Collins, Leiter des Humangenomprojekts und Vertreter einer theistischen Evolutionslehre, wirft Dawkins vor, nicht gegen Religion, sondern gegen eine Karikatur von Religion zu argumentieren.



Joa, Extremisten sind natürlich ne tolle und objektive Diskussionsgrundlage mit den Augen rollend
21.12.2008 22:28:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carpenter

Japaner BF
 
Zitat von EL ZORRO

....



Glaubst du an einen persönlichen Gott?
21.12.2008 22:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von |DCD|PHIL

Zufall <-> Produkt eines primitiven Triebes, mal schauen was ich so aus meinem Leben machen kann, ist mir zu einfach.



Wo da der Zufall sein soll, musst du mir erst noch erklären.




Wenn ich mir Vorstelle, daß Deine Existenz aus einem göttlichen Plan entstanden sein soll, zweifle ich ganz leise an meinem Gott.
21.12.2008 22:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von Damocles

"Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" bestreitet eben gerade nicht die "Existenz" anderer Götter, sondern verbietet nur, diese ebenfalls anzubeten.



Ich finde es lustig wie immer von Göttern im Plural gesprochen wird. Ich dachte ihr seid Monotheisten? Dann kann aber nur maximal einer dieser Götter existieren und nur maximal einer der vielen Religionen ist kein ausgemachter Bullshit.


 
Zitat von Damocles

 
Außerdem wird ihm von einigen Theologen und Philosophen (besonders von den Oxforder Theologen Keith Ward und Alister McGrath sowie von dem Philosophen John N. Gray) vorgeworfen, ernstzunehmende Theologie zu ignorieren...





Dawkins soll sich mit Theologie beschäftigen? Ja nee, is klar. Und jemand der nicht an den Osterhasen glaubt, muss auch erst Bücher über den Osterhasen lesen? Zudem geht die Theologie - anders als die Religionswissenschaft - von der Prämisse aus dass man ein Glaubender ist und seinen Glauben rechtfertigen/begründen will.
21.12.2008 22:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Carpenter

 
Zitat von EL ZORRO

....



Glaubst du an einen persönlichen Gott?



Was meinst Du mit persönlich ?

Eine Wesenheit ? Oder mein eigener, für mich zuständiger ?
21.12.2008 22:43:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
 
Zitat von [NRG]Sonic

 
Zitat von Damocles

"Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" bestreitet eben gerade nicht die "Existenz" anderer Götter, sondern verbietet nur, diese ebenfalls anzubeten.



Ich finde es lustig wie immer von Göttern im Plural gesprochen wird. Ich dachte ihr seid Monotheisten? Dann kann aber nur maximal einer dieser Götter existieren und nur maximal einer der vielen Religionen ist kein ausgemachter Bullshit.



Hihi, "ihr".
21.12.2008 22:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von FuSL

Wertevermittlung und Erziehung geht aber auch im Ethik- und (!) sonstigen Unterricht. Vielleicht sogar besser. Somit kann allgemein guter Unterricht bei guten Lehrern die Kindheit bereichern.


Werteverittlung und Erziehung sollte mal vorrangig zu hause stattfinden, nicht in der Schule.
 
Zitat von FuSL

Keiner wollte den Eltern ihr Recht absprechen, den Kindern wasauchimmer beizubringen. Es soll nur nicht in einer öffentlichen Schule sein. Die Eltern können Kinder von mir aus jeden Tag in die Kirchengemeinde schicken, das ist dann deren Idee von Erziehung, aber an Schule habe ich einen gewissen Neutralitätsanspruch.


Inwiefern wird Dein Neutralitätsanspruch verletzt, wenn andere Leute damit kein Problem haben. Dann bleib der Sache einfach fern.
 
Zitat von FuSL

Ich spreche mich also für einen Ethik-, oder besser noch richtigen Philosophieunterricht an Schulen aus.


Den habe ich genossen. Das Fach hieß bei mir "Religion". Der parallele Ethikkurs desselben Lehrers hat auch nix anderes gemacht als wir. Breites Grinsen
21.12.2008 22:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von [NRG]Sonic

 
Zitat von Damocles

 
Außerdem wird ihm von einigen Theologen und Philosophen (besonders von den Oxforder Theologen Keith Ward und Alister McGrath sowie von dem Philosophen John N. Gray) vorgeworfen, ernstzunehmende Theologie zu ignorieren...





Dawkins soll sich mit Theologie beschäftigen? Ja nee, is klar. Und jemand der nicht an den Osterhasen glaubt, muss auch erst Bücher über den Osterhasen lesen? Zudem geht die Theologie - anders als die Religionswissenschaft - von der Prämisse aus dass man ein Glaubender ist und seinen Glauben rechtfertigen/begründen will.




Ähm, ja, wenn ich eine solch umfassende Religionskritik schreibe, wie es scheinbar Herr Dawkins getan hat, dann sollte ich mich doch mit der Materie beschäftigen.

 
n the book, Dawkins argued that atheists should be proud, not apologetic, because atheism is evidence of a healthy, independent mind.



Haha. Selten so gelacht Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Damocles am 21.12.2008 22:48]
21.12.2008 22:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carpenter

Japaner BF
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von Carpenter

 
Zitat von EL ZORRO

....



Glaubst du an einen persönlichen Gott?



Was meinst Du mit persönlich ?

Eine Wesenheit ? Oder mein eigener, für mich zuständiger ?


Einer, der eben nicht nur die Welt gemacht hat und jetzt nichts mehr tut, sondern immer noch aktiv ist und eben für jeden da ist.
Mir fällt grade nicht so die passende Beschreibung ein, aber ich hoffe du weisst was ich meine
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Carpenter am 21.12.2008 22:49]
21.12.2008 22:47:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von Damocles

Ähm, ja, wenn ich eine solch umfassende Religionskritik schreibe, wie es scheinbar Herr Dawkins getan hat, dann sollte ich mich doch mit der Materie beschäftigen.



Auch wieder wahr.
21.12.2008 22:48:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von RushHour

bla


blabla


[noch mehr davon]

Worum streiten wir hier also?


Um des Spaßes an der Diskussion willen? Obwohl Du meine Ansichten ja nun offensichtlich nicht teilst, ist mit Dir eben ein sinnvoller Dialog darüber möglich.
21.12.2008 22:49:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von [NRG]Sonic

 
Zitat von Damocles

 
Außerdem wird ihm von einigen Theologen und Philosophen (besonders von den Oxforder Theologen Keith Ward und Alister McGrath sowie von dem Philosophen John N. Gray) vorgeworfen, ernstzunehmende Theologie zu ignorieren...





Dawkins soll sich mit Theologie beschäftigen? Ja nee, is klar. Und jemand der nicht an den Osterhasen glaubt, muss auch erst Bücher über den Osterhasen lesen? Zudem geht die Theologie - anders als die Religionswissenschaft - von der Prämisse aus dass man ein Glaubender ist und seinen Glauben rechtfertigen/begründen will.




Ähm, ja, wenn ich eine solch umfassende Religionskritik schreibe, wie es scheinbar Herr Dawkins getan hat, dann sollte ich mich doch mit der Materie beschäftigen.

genau das hat er getan und zwar ohne irgendeine brille dabei aufzuhaben. er wird genau auf der ebene angegriffen, die er untersucht hat und auf der alle kirchenanhänger sich verbunden fühlen. das ist der springende punkt bei der sache, er wird gar nicht kritisiert, dass er es getan hat, sondern wie. und das wie wollen die kritiker nur nach ihren maßstäben geschehen sehen.
21.12.2008 22:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Damocles

Das Doppelgebot der Liebe ist nunmal etwas Christentumspezifisches, und hat für jeden Christen Gültigkeit. Und zwar nicht nur gegenüber anderen Christen, sondern gegenüber allen Menschen, auch Menschen anderer Religion oder dir.



Und wird natürlich von allen Christen konsequent befolgt mit den Augen rollend



Jawoll, genau wie alle Atheisten friedvolle, tolerante Menschen sind, die sich über die Existenz eines Gottes nur nicht ganz sicher sind. mit den Augen rollend
21.12.2008 22:50:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Alkoholiker*

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von [NRG]Sonic

 
Zitat von Damocles

 
Außerdem wird ihm von einigen Theologen und Philosophen (besonders von den Oxforder Theologen Keith Ward und Alister McGrath sowie von dem Philosophen John N. Gray) vorgeworfen, ernstzunehmende Theologie zu ignorieren...





Dawkins soll sich mit Theologie beschäftigen? Ja nee, is klar. Und jemand der nicht an den Osterhasen glaubt, muss auch erst Bücher über den Osterhasen lesen? Zudem geht die Theologie - anders als die Religionswissenschaft - von der Prämisse aus dass man ein Glaubender ist und seinen Glauben rechtfertigen/begründen will.




Ähm, ja, wenn ich eine solch umfassende Religionskritik schreibe, wie es scheinbar Herr Dawkins getan hat, dann sollte ich mich doch mit der Materie beschäftigen.

genau das hat er getan und zwar ohne irgendeine brille dabei aufzuhaben. er wird genau auf der ebene angegriffen, die er untersucht hat und auf der alle kirchenanhänger sich verbunden fühlen. das ist der springende punkt bei der sache, er wird gar nicht kritisiert, dass er es getan hat, sondern wie. und das wie wollen die kritiker nur nach ihren maßstäben geschehen sehen.



Na ist doch schön, wenn er nicht für die Religionskritik an sich angegriffen wird, aber wenn seine Methodik Käse ist, dann soll er davon doch einfach die Finger lassen.
21.12.2008 22:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von Damocles

 
n the book, Dawkins argued that atheists should be proud, not apologetic, because atheism is evidence of a healthy, independent mind.



Haha. Selten so gelacht Breites Grinsen



Wieso? Stimmt doch. Noch wie was von der Antikorrelation zwischen Religiösität und Intelligenz gehört?
21.12.2008 22:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von [NRG]Sonic

 
Zitat von Damocles

 
n the book, Dawkins argued that atheists should be proud, not apologetic, because atheism is evidence of a healthy, independent mind.



Haha. Selten so gelacht Breites Grinsen



Wieso? Stimmt doch. Noch wie was von der Antikorrelation zwischen Religiösität und Intelligenz gehört?



Und die soll dann bitteschön aussagen, dass religiöse Menschen dümmer sind, als nicht-religiöse Personen? Ich bitte dich... mit den Augen rollend
21.12.2008 22:53:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
Ich glaube tatsächlich dass das etwas immer noch da ist !

Und ich danke auch täglich, das ich am Leben sein darf...

Und ich glaube auch, dass ich am Ende in irgendeiner Weise bilanziere / bilanziert werde...wie auch immer.

Daher finde ich auch diese Stelle so treffend (für mich)

When my case is heard
It'll be by the author
Not some interpreter of his words
21.12.2008 22:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Sowohl die Tora, als auch der Koran und Buddhismus kennen das Gebot der Nächstenliebe.


Belege? Ich leihe Dir gerne meine Ausgaben des alten Testamentes, des Korans und von mir aus auch des Buches Mormon, damit Du dafür Belege suchen kannst.
21.12.2008 22:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von [NRG]Sonic

 
Zitat von Damocles

 
n the book, Dawkins argued that atheists should be proud, not apologetic, because atheism is evidence of a healthy, independent mind.



Haha. Selten so gelacht Breites Grinsen



Wieso? Stimmt doch. Noch wie was von der Antikorrelation zwischen Religiösität und Intelligenz gehört?



Und die soll dann bitteschön aussagen, dass religiöse Menschen dümmer sind, als nicht-religiöse Personen? Ich bitte dich... mit den Augen rollend


nein, die soll dann aussagen, dass dumme menschen eher religiös sind als andere.
21.12.2008 22:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Besonders Nr. 10 beeindruckt mich immer wieder.



Bestreiten Christen die Existenz anderer Götter?




Haha Breites Grinsen


 
Zitat von Damocles


Ich erklärs dir nochmal, du raffst es scheinbar nicht:
man würde überhaupt keine Lehrerstellen einsparen, da die Kinder unterrichtet werden müssen. Ob ich jetzt für 50 Kinder 1 Ethiklehrer und 1 Religionslehrer (bei einer hypothetischen Teilung von 25 und 25) einstelle, oder 2 Ethiklehrer (50 Schüler in einer Klasse geht nunmal nicht) ist völlig egal.




Bei uns gab es katholischen und evangelischen Religionsunterricht. Wir waren in Reli so an die 15 Leute. Da war noch genug Platz im Klassenzimmer.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 21.12.2008 22:57]
21.12.2008 22:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NRG]Sonic

nrgsonic
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von [NRG]Sonic

 
Zitat von Damocles

 
n the book, Dawkins argued that atheists should be proud, not apologetic, because atheism is evidence of a healthy, independent mind.



Haha. Selten so gelacht Breites Grinsen



Wieso? Stimmt doch. Noch wie was von der Antikorrelation zwischen Religiösität und Intelligenz gehört?



Und die soll dann bitteschön aussagen, dass religiöse Menschen dümmer sind, als nicht-religiöse Personen? Ich bitte dich... mit den Augen rollend



Es wurde nirgends behauptet dass religiöse Menschen dumm seien. Es wurde behauptet dass sich in der Gruppe der Atheisten überdurchschnittlich viele intelligente Menschen befinden. Und das scheint laut diverser Studien auch zu stimmen.
21.12.2008 22:57:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ist es sinnvoll an (einen) Gott zu glauben? ( Nein, ist es nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 38 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum