Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ist es sinnvoll an (einen) Gott zu glauben? ( Nein, ist es nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 38 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Ekke Nekkepenn

 
Zitat von sedder

 
Zitat von Ekke Nekkepenn

[unnötige Polemik]
Glaubst du auch deiner Freundin nicht wenn sie sagt dass sie dich liebt?
[/unnötige Polemik]



Ist seine Freundin ein Wesen, dessen Existenz nicht bewiesen wurde? :/



Nö. Er schrieb dass er nicht an Dinge glaube die sich nicht nachprüfen lassen. Wie prüfst du Liebe nach? Und das hat einen Grund warum da unnötige Polemik steht.
Ist nämlich nicht ernst gemeint.

E: Tesko hats verstanden fröhlich



Liebe kann man nicht beweisen, weil sie nur im eigenen Kopf existiert. Ist die Existenz Gottes aus demselben Grund unbeweisbar?



Bei Dir bestimmt.
22.12.2008 13:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von Damocles


 
n the book, Dawkins argued that atheists should be proud, not apologetic, because atheism is evidence of a healthy, independent mind.



Haha. Selten so gelacht Breites Grinsen



Was ist daran jetzt so lustig?




Es ist eher traurig. Atheismus als Beweis für einen gesunden Verstand zu werten, so ein Unsinn.

 
Zitat von mika

Wenn es einen Gott gibt, warum lässt er dann zu, dass man an ihm zweifelt?



Weil er es kann, und weil er dem Menschen die Wahl lässt.

Großes Kino, ek.
22.12.2008 13:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von GHeissi

 
Zitat von Calrissian


Eine Person, die aber nichts tut.

Ansonsten ist mir nach wie vor schleierhaft, dass jemand einen Gott gut finden kann, der Einfluss auf uns nimmt.



Goto "Seite 1" or exit.

Oder kommt jetzt das "Arschlochgott" wieder?

[e]Oh ja, dieses "nichts tun" wird ja sowas von durchgekaut in diesem Thread... -_- [/e]


Natürlich. Oder sagst du mir, wieso das gut sein soll?

Nimmt er immer Einfluss? Ist also auch für alel Katastrophen verantwortlich in denen natürlich nur die armen Leute sterben, den Reichen ist das scheißegal. Oder hilft er ab und zu mal, zum Beispiel, dass wie durch ein Wunder eine Person einen Unfall überlebt, weil sie sich vorher aus irgendeinem Grund anders verhalten hat als sonst? Woanders hat er dann halt mal keine Lust und die Person geht grausam drauf.
Ist das ganz andere Beeinflussung, dass er Gläubige belohnt und die bösen Ungläubigen bestraft, weil ers nötig hat?
Oder wie macht er das konkret? Beantworte das doch mal. Das scheint ja der einzige Fall zu sein, bei dem es Probleme gibt.
22.12.2008 13:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Damocles


Großes Kino, ek.




Ich bin ja nicht derjenige, der behauptet: Liebe kann man auch nicht beweisen, also erwarte keinen Beweis für Gott.
22.12.2008 13:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von GHeissi

 
Zitat von Calrissian


Eine Person, die aber nichts tut.

Ansonsten ist mir nach wie vor schleierhaft, dass jemand einen Gott gut finden kann, der Einfluss auf uns nimmt.



Goto "Seite 1" or exit.

Oder kommt jetzt das "Arschlochgott" wieder?

[e]Oh ja, dieses "nichts tun" wird ja sowas von durchgekaut in diesem Thread... -_- [/e]


Natürlich. Oder sagst du mir, wieso das gut sein soll?

Nimmt er immer Einfluss? Ist also auch für alel Katastrophen verantwortlich in denen natürlich nur die armen Leute sterben, den Reichen ist das scheißegal. Oder hilft er ab und zu mal, zum Beispiel, dass wie durch ein Wunder eine Person einen Unfall überlebt, weil sie sich vorher aus irgendeinem Grund anders verhalten hat als sonst? Woanders hat er dann halt mal keine Lust und die Person geht grausam drauf.
Ist das ganz andere Beeinflussung, dass er Gläubige belohnt und die bösen Ungläubigen bestraft, weil ers nötig hat?
Oder wie macht er das konkret? Beantworte das doch mal. Das scheint ja der einzige Fall zu sein, bei dem es Probleme gibt.



Er, also der alte Mann auf der Wolke mit dem laaaangen Bart und fünf gelben Fingern, macht das, indem er schnippst, und damit Katastrophen auslöst, und wenn er lacht, wird jemand gerettet.

Warum? Weil er das kann, und als alter Mann auf der Wolke sich auch nicht zu rechtfertigen braucht, da nichtmal die Flugmaschinen und Schießpulverwaffen der Menschen ihm etwas anhaben können.

Er hat nämlich Stealth.

Hilft dir diese Argumentation auf dem Niveau deines Gottesbildes weiter?
22.12.2008 13:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles


Großes Kino, ek.




Ich bin ja nicht derjenige, der behauptet: Liebe kann man auch nicht beweisen, also erwarte keinen Beweis für Gott.



Ne, du behauptest nur irgendeinen anderen Schmarrn, sagst dann du hälst dich raus, aber postet weiter unkonstruktive Bilder, ohne auf die Argumentation anderer einzugehen.
22.12.2008 13:15:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von GHeissi

 
Zitat von Calrissian


Eine Person, die aber nichts tut.

Ansonsten ist mir nach wie vor schleierhaft, dass jemand einen Gott gut finden kann, der Einfluss auf uns nimmt.



Goto "Seite 1" or exit.

Oder kommt jetzt das "Arschlochgott" wieder?

[e]Oh ja, dieses "nichts tun" wird ja sowas von durchgekaut in diesem Thread... -_- [/e]


Natürlich. Oder sagst du mir, wieso das gut sein soll?

Nimmt er immer Einfluss? Ist also auch für alel Katastrophen verantwortlich in denen natürlich nur die armen Leute sterben, den Reichen ist das scheißegal. Oder hilft er ab und zu mal, zum Beispiel, dass wie durch ein Wunder eine Person einen Unfall überlebt, weil sie sich vorher aus irgendeinem Grund anders verhalten hat als sonst? Woanders hat er dann halt mal keine Lust und die Person geht grausam drauf.
Ist das ganz andere Beeinflussung, dass er Gläubige belohnt und die bösen Ungläubigen bestraft, weil ers nötig hat?
Oder wie macht er das konkret? Beantworte das doch mal. Das scheint ja der einzige Fall zu sein, bei dem es Probleme gibt.



Er, also der alte Mann auf der Wolke mit dem laaaangen Bart und fünf gelben Fingern, macht das, indem er schnippst, und damit Katastrophen auslöst, und wenn er lacht, wird jemand gerettet.

Warum? Weil er das kann, und als alter Mann auf der Wolke sich auch nicht zu rechtfertigen braucht, da nichtmal die Flugmaschinen und Schießpulverwaffen der Menschen ihm etwas anhaben können.

Er hat nämlich Stealth.

Hilft dir diese Argumentation auf dem Niveau deines Gottesbildes weiter?


Nein, eine Antwort von einem, der es offensichtlich nicht verstanden hat hilft mir nicht weiter.
22.12.2008 13:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
Bitte beachten
 
Zitat von Ekke Nekkepenn

...
E: Tesko hats verstanden fröhlich



Ich würde das mal fortführen wollen. In den Kontext setzten, dass Menschen dem ständigen Wettbewerb unterliegen...
"Liebe" ist die Ansage: Ich komme in Frieden und will dir nichts nehmen wie du es normalerweise kennst, sondern sogar geben. Z.b. die Sicherheit, das du auf mich zählen kannst.

Jesus und Co predigten die Liebe als Maß aller Dinge. Nächstenliebe beinhaltet sogar das man Menschen liebt die man nochnichtmal kennt und die ihrerseits ihre Liebe noch nicht bekundet haben. Sozusagen aktive Liebe.

Was man damals aber noch nicht wusste, bzw. was man unterschätzte, sind die biologisch evolvierten Verhaltensmuster auf die wir ständig achten und die wir ständig exekutieren ohne uns ihrer bewust zu sein. Die "Sieger" unserer Gesellschaft haben wohl durchhaut das es sich hierbei um ein äußerst schitzophrenes Kosntrukt handelt. Man muss nur so tun muss als wäre man gläubig, das heisst das man positiv darüber redet, die Taten jedoch sind andere. Die Worte überzeugen die Gläubigen, die Taten die Ungläubigen. Punktsieg.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Tesko Suicide am 22.12.2008 13:30]
22.12.2008 13:19:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
Tja, ihm ist es offensichtlich egal, ob dich diese Antwort befriedigt, denn wer über den ganzen Thread hin diese eine Frage mit sehr vielen gut argumentierten Antworten von sehr vielen Leuten nicht begreifen will, dem ist nicht mehr zu helfen.

[e]Zwipo... traurig [/e]
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 22.12.2008 13:20]
22.12.2008 13:20:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von GHeissi

Tja, ihm ist es offensichtlich egal, ob dich diese Antwort befriedigt, denn wer über den ganzen Thread hin diese eine Frage mit sehr vielen gut argumentierten Antworten von sehr vielen Leuten nicht begreifen will, dem ist nicht mehr zu helfen.

[e]Zwipo... traurig [/e]



Jop, so ungefähr. Was bringt fast 27 Seiten an angeregter, spannender und "konstruktiver" Diskussion, wenn der Threadersteller dann tatsächlich wieder danach fragt, wie Gott das "konkret" (!) macht.
22.12.2008 13:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Damocles


Ne, du behauptest nur irgendeinen anderen Schmarrn, sagst dann du hälst dich raus, aber postet weiter unkonstruktive Bilder, ohne auf die Argumentation anderer einzugehen.




Genau, Mr. "Christen bestreiten die Existenz anderer Götter nicht"-Damocles Breites Grinsen

Was kommt als Nächstes? Die Behauptung, Christen würden nicht an Jesus glauben?
22.12.2008 13:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
Ohne was gelesen zu haben my 2 cents:

Wer an einen Gott/höheres Wesen glauben will, kein Problem, absolut nicht mein Ding und es hat mich auch nicht zu interessieren, solange es nicht zu sehr auf das alltägliche Leben Einfluss nimmt.
Aber Kreationisten, Christen, die anderen Religionen die Existenzberechtigung absprechen, und gleichartige Gläubige haben imho einfach nur nen Schaden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aragorn[HdR] am 22.12.2008 13:24]
22.12.2008 13:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles


Ne, du behauptest nur irgendeinen anderen Schmarrn, sagst dann du hälst dich raus, aber postet weiter unkonstruktive Bilder, ohne auf die Argumentation anderer einzugehen.




Genau, Mr. "Christen bestreiten die Existenz anderer Götter nicht"-Damocles Breites Grinsen

Was kommt als Nächstes? Die Behauptung, Christen würden nicht an Jesus glauben?



Ja, und ich bitte dich immer noch darum, mir mal eine Bibelstelle zu zeigen, die die Existenz anderer Götter explizit bestreitet. Komm bitte, ich bin halt nunmal überhaupt nicht bibelfest.
Und die Stelle der Zehn Gebote hatten wir schon.

Aber das kriegst du scheinbar nicht auf die Reihe, sondern postest lieber nichtlustig.de Bildchen.
22.12.2008 13:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von GHeissi

Tja, ihm ist es offensichtlich egal, ob dich diese Antwort befriedigt, denn wer über den ganzen Thread hin diese eine Frage mit sehr vielen gut argumentierten Antworten von sehr vielen Leuten nicht begreifen will, dem ist nicht mehr zu helfen.

[e]Zwipo... traurig [/e]


Bisher gab es keine gut argumentierte Antowrt.

Gib ein Beispiel, dass der Einfluss eines Gottes auf uns gut wäre und es sich deswegen lohnen würde an ihn zu glauben.

Nicht das ich denke, dass er überhaupt Einfluss auf uns nimmt. Es geht nicht darum, ob das so ist, sondern was passieren würde wenn das so wäre.
22.12.2008 13:26:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles


Ne, du behauptest nur irgendeinen anderen Schmarrn, sagst dann du hälst dich raus, aber postet weiter unkonstruktive Bilder, ohne auf die Argumentation anderer einzugehen.




Genau, Mr. "Christen bestreiten die Existenz anderer Götter nicht"-Damocles Breites Grinsen

Was kommt als Nächstes? Die Behauptung, Christen würden nicht an Jesus glauben?



Ja, und ich bitte dich immer noch darum, mir mal eine Bibelstelle zu zeigen, die die Existenz anderer Götter explizit bestreitet. Komm bitte, ich bin halt nunmal überhaupt nicht bibelfest.
Und die Stelle der Zehn Gebote hatten wir schon.

Aber das kriegst du scheinbar nicht auf die Reihe, sondern postest lieber nichtlustig.de Bildchen.




Frag doch mal deinen "partner in crime", Bombur.

Monotheismus erkennt nunmal nur einen allmächtigen Gott an. Ich kann nichts dafür, dass es so ist, aber als Christ ist man nunmal Monotheist.
22.12.2008 13:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mental*

mental*
 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von GHeissi

Tja, ihm ist es offensichtlich egal, ob dich diese Antwort befriedigt, denn wer über den ganzen Thread hin diese eine Frage mit sehr vielen gut argumentierten Antworten von sehr vielen Leuten nicht begreifen will, dem ist nicht mehr zu helfen.

[e]Zwipo... traurig [/e]


Bisher gab es keine gut argumentierte Antowrt.

Gib ein Beispiel, dass der Einfluss eines Gottes auf uns gut wäre und es sich deswegen lohnen würde an ihn zu glauben.

Nicht das ich denke, dass er überhaupt Einfluss auf uns nimmt. Es geht nicht darum, ob das so ist, sondern was passieren würde wenn das so wäre.



Ich glaub Deine einzigen Erfahrung über Thema Gott hast Du über Black&White... Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mental* am 22.12.2008 13:28]
22.12.2008 13:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von mental*

 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von GHeissi

Tja, ihm ist es offensichtlich egal, ob dich diese Antwort befriedigt, denn wer über den ganzen Thread hin diese eine Frage mit sehr vielen gut argumentierten Antworten von sehr vielen Leuten nicht begreifen will, dem ist nicht mehr zu helfen.

[e]Zwipo... traurig [/e]


Bisher gab es keine gut argumentierte Antowrt.

Gib ein Beispiel, dass der Einfluss eines Gottes auf uns gut wäre und es sich deswegen lohnen würde an ihn zu glauben.

Nicht das ich denke, dass er überhaupt Einfluss auf uns nimmt. Es geht nicht darum, ob das so ist, sondern was passieren würde wenn das so wäre.



Ich glaub Deine einzigen Erfahrung über Thema Gott hast Du über Black&White... Breites Grinsen


Nein, verdammt. Mir gehts doch nur um die möglichen Szenarios. Ich behaupte doch von keinem, dass genau dieses stimmt. Für mich selbst hab ich natürlich eine Antwort, aber die habe ich hier ja nie geschrieben.
22.12.2008 13:30:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles


Ne, du behauptest nur irgendeinen anderen Schmarrn, sagst dann du hälst dich raus, aber postet weiter unkonstruktive Bilder, ohne auf die Argumentation anderer einzugehen.




Genau, Mr. "Christen bestreiten die Existenz anderer Götter nicht"-Damocles Breites Grinsen

Was kommt als Nächstes? Die Behauptung, Christen würden nicht an Jesus glauben?



Ja, und ich bitte dich immer noch darum, mir mal eine Bibelstelle zu zeigen, die die Existenz anderer Götter explizit bestreitet. Komm bitte, ich bin halt nunmal überhaupt nicht bibelfest.
Und die Stelle der Zehn Gebote hatten wir schon.

Aber das kriegst du scheinbar nicht auf die Reihe, sondern postest lieber nichtlustig.de Bildchen.




Frag doch mal deinen "partner in crime", Bombur.

Monotheismus erkennt nunmal nur einen allmächtigen Gott an. Ich kann nichts dafür, dass es so ist, aber als Christ ist man nunmal Monotheist.



Ob ich nur einen allmächtigen Gott anerkenne, oder die Existenz anderer Götter verneine, ist aber immer noch ein Unterschied.

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=191426&PID=1239936187#reply_1239936187
Und hier noch der Post, auf den du immer noch nicht geantwortet hast, sondern lieber deine alte "Argumentation" fährst.

Und Bombur ist nicht mein Partner in crime.
22.12.2008 13:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von GHeissi

Tja, ihm ist es offensichtlich egal, ob dich diese Antwort befriedigt, denn wer über den ganzen Thread hin diese eine Frage mit sehr vielen gut argumentierten Antworten von sehr vielen Leuten nicht begreifen will, dem ist nicht mehr zu helfen.

[e]Zwipo... traurig [/e]


Bisher gab es keine gut argumentierte Antowrt.

Gib ein Beispiel, dass der Einfluss eines Gottes auf uns gut wäre und es sich deswegen lohnen würde an ihn zu glauben.

Nicht das ich denke, dass er überhaupt Einfluss auf uns nimmt. Es geht nicht darum, ob das so ist, sondern was passieren würde wenn das so wäre.



Ohne Religionen hätte es in Deutschland keine Mönche gegeben.
Ohne Religion hätten diese Mönche nie das Fasten angefangen.
Ohne das Fasten hätten diese Mönche nie Starkbier eingebraut.
Und ohne Starkbier könnte man sich schwer billig aber zivilisiert besaufen.

Und Nunsploitation will doch auch kein Filmfan ernsthaft vermissen.

pwnd

/e: Aber ernsthaft: zahlreiche caritative Einrichtungen, die sich auf die christliche Nächstenliebe berufen. Jetzt kommt gleich wieder "Die gäbs ohne Religionen auch!!!!!!!111 -ek" aber das ist genauso wenig beweisbar wie die Existenz Gottes.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Damocles am 22.12.2008 13:35]
22.12.2008 13:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von GHeissi

Tja, ihm ist es offensichtlich egal, ob dich diese Antwort befriedigt, denn wer über den ganzen Thread hin diese eine Frage mit sehr vielen gut argumentierten Antworten von sehr vielen Leuten nicht begreifen will, dem ist nicht mehr zu helfen.

[e]Zwipo... traurig [/e]


Bisher gab es keine gut argumentierte Antowrt.

Gib ein Beispiel, dass der Einfluss eines Gottes auf uns gut wäre und es sich deswegen lohnen würde an ihn zu glauben.

Nicht das ich denke, dass er überhaupt Einfluss auf uns nimmt. Es geht nicht darum, ob das so ist, sondern was passieren würde wenn das so wäre.



damocles hat schon vollkommen recht, die umreisst den gottes- und glaubensbegriff maximal auf grundschulniveau ("wieso tut gott dies und das, was macht gott eigentlich für mich?!?") und empörst dich auch noch, dass keine "gut argumentierte antwort" gekommen wäre. wirklich unglaublich, dass ein erwachsener mensch scheinbar allen ernstes annimmt, der man mit bart sitzt oben auf seinem wölkchen und drückt knöpfe.
keine ahnung, was man mit dergestalt beschränktem horizont auf einer hochschulen zu suchen hat, aber seis drum.

hier, ein bildchen für dich, dafür reichts bei dir wahrscheinlich gerade noch:



gott ist halt einfach fies :/
22.12.2008 13:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles


Ne, du behauptest nur irgendeinen anderen Schmarrn, sagst dann du hälst dich raus, aber postet weiter unkonstruktive Bilder, ohne auf die Argumentation anderer einzugehen.




Genau, Mr. "Christen bestreiten die Existenz anderer Götter nicht"-Damocles Breites Grinsen

Was kommt als Nächstes? Die Behauptung, Christen würden nicht an Jesus glauben?



Ja, und ich bitte dich immer noch darum, mir mal eine Bibelstelle zu zeigen, die die Existenz anderer Götter explizit bestreitet. Komm bitte, ich bin halt nunmal überhaupt nicht bibelfest.
Und die Stelle der Zehn Gebote hatten wir schon.

Aber das kriegst du scheinbar nicht auf die Reihe, sondern postest lieber nichtlustig.de Bildchen.




Frag doch mal deinen "partner in crime", Bombur.

Monotheismus erkennt nunmal nur einen allmächtigen Gott an. Ich kann nichts dafür, dass es so ist, aber als Christ ist man nunmal Monotheist.



Ob ich nur einen allmächtigen Gott anerkenne, oder die Existenz anderer Götter verneine, ist aber immer noch ein Unterschied.

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=191426&PID=1239936187#reply_1239936187
Und hier noch der Post, auf den du immer noch nicht geantwortet hast, sondern lieber deine alte "Argumentation" fährst.

Und Bombur ist nicht mein Partner in crime.


Wichtig ist wohl eher, dass man gegen eines der 10 Gebote verstößt, falls man an einen anderen Gott glaubt.
Oder falls man gar nicht weiß, dass sowas wie Gott und Christentum überhaupt existiert.
22.12.2008 13:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser




dein bender steht in konflikt mit deiner einstellung.
22.12.2008 13:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
 
Zitat von snaggit

....

gott ist halt einfach fies :/



Garry Larson ist fies Breites Grinsen
22.12.2008 13:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von GHeissi

Tja, ihm ist es offensichtlich egal, ob dich diese Antwort befriedigt, denn wer über den ganzen Thread hin diese eine Frage mit sehr vielen gut argumentierten Antworten von sehr vielen Leuten nicht begreifen will, dem ist nicht mehr zu helfen.

[e]Zwipo... traurig [/e]


Bisher gab es keine gut argumentierte Antowrt.

Gib ein Beispiel, dass der Einfluss eines Gottes auf uns gut wäre und es sich deswegen lohnen würde an ihn zu glauben.

Nicht das ich denke, dass er überhaupt Einfluss auf uns nimmt. Es geht nicht darum, ob das so ist, sondern was passieren würde wenn das so wäre.



Ohne Religionen hätte es in Deutschland keine Mönche gegeben.
Ohne Religion hätten diese Mönche nie das Fasten angefangen.
Ohne das Fasten hätten diese Mönche nie Starkbier eingebraut.
Und ohne Starkbier könnte man sich schwer billig aber zivilisiert besaufen.

Und Nunsploitation will doch auch kein Filmfan ernsthaft vermissen.

pwnd

/e: Aber ernsthaft: zahlreiche caritative Einrichtungen, die sich auf die christliche Nächstenliebe berufen. Jetzt kommt gleich wieder "Die gäbs ohne Religionen auch!!!!!!!111 -ek" aber das ist genauso wenig beweisbar wie die Existenz Gottes.


Religion ist eine Sache, die von Menschen "erfunden" worden ist. Und sie hängt natürlich nicht im direkten Zusammenhang mit Bier.
Und für sowas wie "Nächstenliebe" braucht man keinen Glauben an Gott. Religion sowieso nicht, aber die ist mir auch egal. Religion und der Glaube an einen Gott sind zwei verschiedene Dinge.
22.12.2008 13:41:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Damocles


Alter, du bist wirklich unfähig zu diskutieren, oder?

1. ICH lerne schonmal gar nichts im Religionsunterricht.
2. Welche Behauptung? Das war eine stinknormale Frage, ich habe bereits dargelegt, dass der Spruch "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben" in meinen Augen die Existenz anderer Götter gerade eben NICHT verneint.
3. Und ja, wenn man sich wikipedia mal anschaut, dann steht da extra drin, dass das Judentum scheinbar aus eine polytheistischen Religion hervorging. Da dieses Zitat im AT steht, ist das noch kein Beleg darüber, ob z.B. im NT die Existenz anderer Götter verneint wird. Zeig mir doch da bitte mal die entsprechende Stelle.

 
Geh doch mal in die Kirche. Da werden Sie geholfen.



Sag mal, bist du irgendwie dum? Ein selbsternannter Atheist (auf missionarischem Kreuzzug, Anmerkung von der Redaktion) empfiehlt jemand anderem, in die Kirche zu gehen? Made my day.




"1. Begriffsdefinition: Monotheismus – Henotheismus – Monolatrie

Während als Monotheismus der Glaube an einen einzigen universalen Gott bezeichnet wird, der den Glauben an die Existenz anderer Götter grundsätzlich ausschließt, ist Polytheismus der Glaube an eine Vielzahl von Gottheiten, die häufig in Form eines Pantheons organisiert und in ein genealogisches und kulturell determiniertes Verhältnis zueinander gesetzt sind."


Quelle: Bibellexikon

Wie soll man auch an die Existenz anderer Gottheiten glauben, wenn man fest der Überzeugung ist, dass allein der eigene Gott die Erde erschaffen hat?

Oder um deine Fragestellung zurückzugeben: Wo in der Bibel findest du denn Hinweise auf andere Gottheiten? Pillepalle


"Zoroastrismus wird gelegentlich als älteste (bekannte) monotheistische Religion angesehen. Allerdings ist der Hauptgott Ahura Mazda nicht alleiniger Schöpfer. Es wird spekuliert, dass das Judentum seine klar monotheistische Lehre erst nach Einflüssen zoroastrischen und klassisch-griechischen Gedankenguts entwickelt habe und vorher seinen Gott (Jahwe) nur als den eigenen Stammesgott (neben Göttern anderer Stämme oder Völker) verstand. Diese Hypothese widerspricht dem Selbstverständnis der Abrahamitischen Religionen (Judentum, Christentum, Islam), die ihren Gott als den einzigen wahren Gott verstehen und alle anderen Götter als von Menschen geschaffene Abgötter ansehen."

Quelle: geistigenahrung.org


Meinen missionarischen Kreuzzug musst du mir erstmal darlegen. Zeige mir einen Post, in dem ich zum Atheismus aufgerufen habe!
Ich lasse jeden gerne glauben, was er möchte, und habe nur versucht aufzuzeigen, weshalb ich nicht an Gott glaube und einige Unwahrheiten über Atheismus auszuräumen.

Was daran dumm sein soll, dich zu bitten, mal in die Kirche zu gehen, musst du mir auch erst mal erklären. Bevor du dich hier so für Gott ins Zeug legst, solltest du dich schon ein bißchen mit der christlichen Lehre auseinandergesetzt haben. Anschauungsmaterial gibt es in jeder Kirche.
Das ist übrigens kein Aufruf, christlich zu werden, das bleibt deine private Entscheidung, aber zumindest mal ein bißchen Fortbildung schadet dir nicht.


Zu welchen anderen Posts soll ich mich noch äußern? Immer her damit.
22.12.2008 13:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von Calrissian


Wichtig ist wohl eher, dass man gegen eines der 10 Gebote verstößt, falls man an einen anderen Gott glaubt.
Oder falls man gar nicht weiß, dass sowas wie Gott und Christentum überhaupt existiert.



Naja, wenn ich glaube, dass ein anderer Gott existieren sollte, heißt das nicht, dass ich auch an ihn glaube. Und hier sind wir wieder beim Unterschied von "Glaube" und "Gottesglaube".

Außerdem muss nicht zwingend mehr als ein "Gott" existieren.
Man sehe sich z.B. das Gleichnis mit den Göttern und dem Elefanten an.
22.12.2008 13:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Tesko Suicide

 
Zitat von snaggit

....

gott ist halt einfach fies :/



Garry Larson ist fies Breites Grinsen



gary larson ist der beste!
22.12.2008 13:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ekke Nekkepenn

Arctic
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles


Großes Kino, ek.




Ich bin ja nicht derjenige, der behauptet: Liebe kann man auch nicht beweisen, also erwarte keinen Beweis für Gott.



Das habe ich nie behauptet. Das mit der Liebe war, wie geschrieben
eine unnötige Polemik.

Und die Idee Konstrukte wie Gott beweisen oder wiederlegen zu wollen
ist seltsam.
Letztendlich ist die Hypothese "Gott" für den wissenschaftlichen Diskurs nicht zulässig eben weil sie nicht falsifiziert werden kann.
Immer kann argumentiert werden, dass ein omnipotentes Wesen entweder verhindern will, dass wir es messen können, oder dergleichen. Eine solche unzulässige Hypothese kann garnicht im naturwissenschaflichen Sinne untersucht werden, weil die Naturwissenschaft nie dazu entworfen wurde und daher die Mittel garnicht hat.

Darum nehme ich mir jetzt einfach einmal herraus die Existenz "Gottes" axiomatisch zu betrachten.
Und wie entscheidet man ob ein Axiom sinnig ist oder nicht?
Indem man schaut ob aus ihm sinniges folgt oder eben auch nicht.
Damit komme ich zunächst einmal zur Frage,
worauf sich "Gott" überhaupt auswirken würde.
Unter der Annahme das eine moderne,
"aufgeklärte" Religion sicherlich nicht behauptet dass "Gott"
noch als Erklärung für naturwissenschaftliche Phänomene taugt,
bleibt eigentlich nur die Antwort:
"Gott" wirkt sich auf Menschen aus. Nimmt man dieses nun zur Beantwortung der Frage, ob das Axiom Gott sinnig ist, kann ich nur Antworten: Ich kenne sowohl Gläubige als auch Atheisten die mit ihrem jeweiligen Weltbild glücklich sind, und daraus einen Gewinn ziehen können. Wie will ich also entscheiden ob "Gott" eine sinnige Annahme ist oder nicht?
(Meine ganz persönliche Antwort darauf ist, dass ich es einfach nicht tue.)
22.12.2008 13:44:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von snaggit

 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von GHeissi

Tja, ihm ist es offensichtlich egal, ob dich diese Antwort befriedigt, denn wer über den ganzen Thread hin diese eine Frage mit sehr vielen gut argumentierten Antworten von sehr vielen Leuten nicht begreifen will, dem ist nicht mehr zu helfen.

[e]Zwipo... traurig [/e]


Bisher gab es keine gut argumentierte Antowrt.

Gib ein Beispiel, dass der Einfluss eines Gottes auf uns gut wäre und es sich deswegen lohnen würde an ihn zu glauben.

Nicht das ich denke, dass er überhaupt Einfluss auf uns nimmt. Es geht nicht darum, ob das so ist, sondern was passieren würde wenn das so wäre.


wirklich unglaublich, dass ein erwachsener mensch scheinbar allen ernstes annimmt, der man mit bart sitzt oben auf seinem wölkchen und drückt knöpfe.
keine ahnung, was man mit dergestalt beschränktem horizont auf einer hochschulen zu suchen hat, aber seis drum.



Das habe ich niemals behauptet, aber ihr scheint ja nichtmal in der Lage die einfachsten Sätze zu lesen.

Nie habe ich gesagt, dass Gott Einfluss nimmt oder wie er Einfluss nimmt. Ich habe auch keine Aussagen über Gottes Existenz gemacht. Ich will doch von euch wissen, wie er EInfluss nehmen kann und dabei etwas Galubenswertes bleibt.
22.12.2008 13:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Damocles


/e: Aber ernsthaft: zahlreiche caritative Einrichtungen, die sich auf die christliche Nächstenliebe berufen. Jetzt kommt gleich wieder "Die gäbs ohne Religionen auch!!!!!!!111 -ek" aber das ist genauso wenig beweisbar wie die Existenz Gottes.



???

Als ob Nächstenliebe eine Erfindung der Bibel ist... Dass der Mensch ein ihm innewohnendes universelles Gerechtigkeitsempfinden besitzt, IST bewiesen. Daran musst du nicht glauben, aber es ernsthaft in Frage stellen kannst du halt nicht ohne dich lächerlich zu machen.

Wer die Bibel braucht, um zu wissen, dass es unmoralisch ist, zu töten, stehlen und zu lügen hat ganz andere Probleme.

Anderes Argument: Auch Tiere zeigen so etwas wie Moral. Ganz ohne Religion.
Zu unterstellen, ohne die Bibel gäbe es keine Nächstenliebe ist schon ziemlich perfide.
22.12.2008 13:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ist es sinnvoll an (einen) Gott zu glauben? ( Nein, ist es nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 38 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum