Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ist es sinnvoll an (einen) Gott zu glauben? ( Nein, ist es nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 38 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von [NRG]Sonic


Weil sie dum sind.



1. Dum ? Viel Erfolg bei der Kugel-aus-dem-Knie-OP...

2. schlechtes Tennis !
21.12.2008 23:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carpenter

Japaner BF
 
Zitat von [NRG]Sonic

 
Zitat von h4x101

warum beten katholiken eigentlich heilige an, wenn sie nur an einen gott glauben? Pillepalle



Weil sie dum sind. Genauso wie mit der Dreieinigkeit. Obwohl niemand genau weiß was genau jetzt dieser Heilige Geist sein soll. Breites Grinsen



ja genau... niemand... NIIIEEEMAAAANND!!!... -.-
21.12.2008 23:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Müsli_Män

Also hab ich Recht, ja?


Was Genau war denn nochmal Deine These? peinlich/erstaunt



Auf dem Berg (welcher war das eigentlich? Der Horeb?) Gab es keine brennenden Büsche!
21.12.2008 23:32:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von [NRG]Sonic

 
Zitat von h4x101

warum beten katholiken eigentlich heilige an, wenn sie nur an einen gott glauben? Pillepalle



Weil sie dum sind. Genauso wie mit der Dreieinigkeit. Obwohl niemand genau weiß was genau jetzt dieser Heilige Geist sein soll. Breites Grinsen



Irgendwie witzig, dass "ihr" ständig Glauben etc als dumm bezeichnet, während "die anderen" Atheisten nie als dumm aufgrund ihrer Ansicht hinstellen.
21.12.2008 23:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von [NRG]Sonic


Weil sie dum sind.



1. Dum ? Viel Erfolg bei der Kugel-aus-dem-Knie-OP...




Woah, da hast du dir aber ebenfalls ins Knie geschossen Augenzwinkern
"Dum" ist ein geflügeltes Wort von nichtlustig.de
21.12.2008 23:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h4x101

Arctic
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von [NRG]Sonic

 
Zitat von h4x101

warum beten katholiken eigentlich heilige an, wenn sie nur an einen gott glauben? Pillepalle



Weil sie dum sind. Genauso wie mit der Dreieinigkeit. Obwohl niemand genau weiß was genau jetzt dieser Heilige Geist sein soll. Breites Grinsen



Irgendwie witzig, dass "ihr" ständig Glauben etc als dumm bezeichnet, während "die anderen" Atheisten nie als dumm aufgrund ihrer Ansicht hinstellen.


liegt evtl. daran, dass atheismus mehr auf die wissenschaft zurückgreift.
21.12.2008 23:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Müsli_Män

Also hab ich Recht, ja?


Was Genau war denn nochmal Deine These? peinlich/erstaunt



Auf dem Berg (welcher war das eigentlich? Der Horeb?) Gab es keine brennenden Büsche!


Richtig. Es war übrigens der Sinai. Der Horeb ist der Berg mit dem brennenden Busch, also ganz woanders. Breites Grinsen
21.12.2008 23:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nearly god

Guerilla
verschmitzt lachen
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Müsli_Män

Also hab ich Recht, ja?


Was Genau war denn nochmal Deine These? peinlich/erstaunt



Auf dem Berg (welcher war das eigentlich? Der Horeb?) Gab es keine brennenden Büsche!


Beweise mir erst mal das Gegenteil
/Die Bibel zählt nicht als Quelle, die ist voreingenommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nearly god am 21.12.2008 23:36]
21.12.2008 23:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
traurig gucken
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Müsli_Män

Also hab ich Recht, ja?


Was Genau war denn nochmal Deine These? peinlich/erstaunt



Auf dem Berg (welcher war das eigentlich? Der Horeb?) Gab es keine brennenden Büsche!


Richtig. Es war übrigens der Sinai. Der Horeb ist der Berg mit dem brennenden Busch, also ganz woanders. Breites Grinsen



Ich bin Atheist, es sei mir verziehen!
21.12.2008 23:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von eupesco

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

e.. Aber Dawkins vorwerfen, er habe keine Ahnung von der Materie... Wow.



Ich habe auch keine Ahnung von Quantenphysik, aber genau deswegen schreibe ich auch kein Buch drüber.




Lies das Buch doch erst mal und bild dir dann eine Meinung, statt es von vorneherein zu "verteufeln"(mit den Augen rollend).



Ich verteufel es nicht, ich habe auch gesagt, dass ich es nicht gelesen habe. Ich habe mich nur auf diesen Satz in wikipedia bezogen, und wenn das so stimmt, dann sehe ich das ähnlich.

Übrigens habe ich gerade ein paar Aussagen von Herrn Dawkins auch aus seinen Filmen gelesen, und bin angenehm "geschockt".

/e: ausserdem habe ich keinerlei Grund es zu verteufeln. Warum auch.



möchtest du mir sagen um welche Zitate es sich handelt, damit ich auch eine Stellung dazubeziehen kann?

Ansonsten bin ich auch ziemlich geschockt, wenn ich so das ein oder andere lese/höre was manche Religiöse so von sich geben...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 21.12.2008 23:36]
21.12.2008 23:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Bombur

..., ein bißchen Mana ...




hier ein bischen Mana (Mana) zum locker bleiben... ;-)
21.12.2008 23:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von h4x101

liegt evtl. daran, dass atheismus mehr auf die wissenschaft zurückgreift.


Atheismus: Der Glaube, daß es keinen Gott gibt. Wo liegt darin die Wissenschaft?
Andere als blöder darzustellen, nur weil man ihre Ansichten nicht teilt, ist schonmal keine Wissenschaft, sondern Dummheit.
21.12.2008 23:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von eupesco

Ansonsten bin ich auch ziemlich geschockt, wenn ich so das ein oder andere lese/höre was manche Religiöse so von sich geben...


Von der Gegenseite bist Du nicht geschockt? Die Meinung heiligt dann für Dich wohl auch den Tonfall, was?
21.12.2008 23:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h4x101

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von h4x101

liegt evtl. daran, dass atheismus mehr auf die wissenschaft zurückgreift.


Atheismus: Der Glaube, daß es keinen Gott gibt. Wo liegt darin die Wissenschaft?
Andere als blöder darzustellen, nur weil man ihre Ansichten nicht teilt, ist schonmal keine Wissenschaft, sondern Dummheit.


ich glaub du hast das ein bisschen missverstanden, ich meinte eigentlich damit, dass atheisten ihre thesen mehr mit wissenschaftlichen indizien untermauern können.
21.12.2008 23:42:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von eupesco

Ansonsten bin ich auch ziemlich geschockt, wenn ich so das ein oder andere lese/höre was manche Religiöse so von sich geben...


Von der Gegenseite bist Du nicht geschockt? Die Meinung heiligt dann für Dich wohl auch den Tonfall, was?




Ich bin von allen geschockt, kann aber immer noch nicht sagen, wieso und weshalb...
21.12.2008 23:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von eupesco

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von eupesco

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

e.. Aber Dawkins vorwerfen, er habe keine Ahnung von der Materie... Wow.



Ich habe auch keine Ahnung von Quantenphysik, aber genau deswegen schreibe ich auch kein Buch drüber.




Lies das Buch doch erst mal und bild dir dann eine Meinung, statt es von vorneherein zu "verteufeln"(mit den Augen rollend).



Ich verteufel es nicht, ich habe auch gesagt, dass ich es nicht gelesen habe. Ich habe mich nur auf diesen Satz in wikipedia bezogen, und wenn das so stimmt, dann sehe ich das ähnlich.

Übrigens habe ich gerade ein paar Aussagen von Herrn Dawkins auch aus seinen Filmen gelesen, und bin angenehm "geschockt".

/e: ausserdem habe ich keinerlei Grund es zu verteufeln. Warum auch.



möchtest du mir sagen um welche Zitate es sich handelt, damit ich auch eine Stellung dazubeziehen kann?

Ansonsten bin ich auch ziemlich geschockt, wenn ich so das ein oder andere lese/höre was manche Religiöse so von sich geben...



Alles aus wiki:

 
For many people, part of growing up is killing off the virus of faith with a good strong dose of rational thinking. But if an individual doesn't succeed in shaking it off, his mind is stuck in a permanent state of infancy, and there is a real danger that he will infect the next generation.


 
So atheism is life-affirming, in a way religion can never be.


 
„Stellen wir uns doch [...] eine Welt vor, in der es keine Religion gibt – keine Selbstmordattentäter, keinen 11. September, keine Anschläge auf die Londoner U-Bahn, keine Kreuzzüge, keine Hexenverfolgung, keinen Gunpowder Plot, keine Aufteilung Indiens, keinen Krieg zwischen Israelis und Palästinensern, kein Blutbad unter Serben/Kroaten/Muslimen, keine Verfolgung der Juden als ‚Christusmörder‘, keine ‚Probleme‘ in Nordirland [...]“


Udn gerade mit letzterem macht er es sich "etwas" leicht.
21.12.2008 23:43:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von EL ZORRO

 
Zitat von [NRG]Sonic


Weil sie dum sind.



1. Dum ? Viel Erfolg bei der Kugel-aus-dem-Knie-OP...




Woah, da hast du dir aber ebenfalls ins Knie geschossen Augenzwinkern
"Dum" ist ein geflügeltes Wort von nichtlustig.de



Jetzt werde ich von der Rechtschreib-Subkultur ge-pwned...Kopf gegen die Wand schlagen
lasst uns doch alle einfach den Duden verbrennen und Jehova schreien Augenzwinkern
21.12.2008 23:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von h4x101

ich glaub du hast das ein bisschen missverstanden, ich meinte eigentlich damit, dass atheisten ihre thesen mehr mit wissenschaftlichen indizien untermauern können.


Indizien? Die haben eine derartig große Klappe auf Basis von Indizien? Ist ja süß, ich will Beweise.
21.12.2008 23:48:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Damocles

Und gerade mit letzterem macht er es sich "etwas" leicht.



Verstehe ich nicht...ist das nicht DAS Top-Argument gegen Religion ? (falls Du das gemeint hast...)
21.12.2008 23:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
...
Warum gibt es hier eigentlich nur Gläubige, Agnostiker und Atheisten? Ich hab grad auf Wiki gesurft und frage mich, wo all die Deisten, Pantheisten, Panentheisten, Ignostizisten und Theokraten sind?

Langweiler, ihr.

 
Zitat von EL ZORRO

Verstehe ich nicht...ist das nicht DAS Top-Argument gegen Religion ? (falls Du das gemeint hast...)



Wenn man die Annahme zugrunde liegt, dass die Religion kausal für diese Konflikte verantwortlich ist, dann ist das ein Top-Argument.

Was natürlich eine extrem naive Annahme ist. Also eher schon ignorant als naiv.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von #ePn| Fraggy am 21.12.2008 23:57]
21.12.2008 23:49:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von nearly god

 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Müsli_Män

Also hab ich Recht, ja?


Was Genau war denn nochmal Deine These? peinlich/erstaunt



Auf dem Berg (welcher war das eigentlich? Der Horeb?) Gab es keine brennenden Büsche!


Beweise mir erst mal das Gegenteil
/Die Bibel zählt nicht als Quelle, die ist voreingenommen.


Breites Grinsen Sorry, Du hast eben die einizge Quelle ausgeschlossen. Der Sinai existiert also nicht.
21.12.2008 23:50:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von h4x101

ich glaub du hast das ein bisschen missverstanden, ich meinte eigentlich damit, dass atheisten ihre thesen mehr mit wissenschaftlichen indizien untermauern können.


Indizien? Die haben eine derartig große Klappe auf Basis von Indizien? Ist ja süß, ich will Beweise.



geht jetzt das schon wieder los ?
War doch in diesem Thread schon mehrmals Gegenstand einer fruchtlosen Diskussion.
Ich warte nur darauf, dass einer sagt: "aber ich habe zuerst gesagt dass Du Deine Aussage beweisen musst"
21.12.2008 23:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Warum gibt es hier eigentlich nur Gläubige, Agnostiker und Atheisten? Ich hab grad auf Wiki gesurft und frage mich, wo all die Deisten, Pantheisten, Panentheisten, Ignostizisten und Theokraten sind?

Langweiler, ihr.



Au ja, mach nochn paar Schubladen auf fröhlich
21.12.2008 23:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Warum gibt es hier eigentlich nur Gläubige, Agnostiker und Atheisten? Ich hab grad auf Wiki gesurft und frage mich, wo all die Deisten, Pantheisten, Panentheisten, Ignostizisten und Theokraten sind?

Langweiler, ihr.



Die haben grade Urlaub. Such doch mal auf p0t.in, p0t.is, p0t.ir, p0t.cn, p0t.jp, etc pp.
21.12.2008 23:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ich hätte hier einmal einen Solipsismus-Nihilismus-Mischmasch im Angebot. peinlich/erstaunt
21.12.2008 23:58:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von FuSL

Ich hätte hier einmal einen Solipsismus-Nihilismus-Mischmasch im Angebot. peinlich/erstaunt



Laaangweilig, stell Dir was interessanteres vor.
22.12.2008 0:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ganjadude

Russe BF
 
Zitat von Calrissian

Also, macht es Sinn an (einen) Gott zu glauben? Ich sage nein.


Sinn macht es bestimmt, du führst ein viel einfacheres leben dadurch. Grade in der bibel hast du ja ein effizientes werkzeug in dem du auf die meisten fragen eine antwort findest,ohne lange drüber nachdenken zu müssen. Klar, die situationen sind nicht mehr up-to-date, aber einen großteil davon wird man auf aktuelles übertragen können.
ALlerdings muss man für sich entscheiden ob man sich mit diesen antworten zufrieden gibt. ich tue das nicht. Punkt.
22.12.2008 0:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Warum gibt es hier eigentlich nur Gläubige, Agnostiker und Atheisten? Ich hab grad auf Wiki gesurft und frage mich, wo all die Deisten, Pantheisten, Panentheisten, Ignostizisten und Theokraten sind?

Langweiler, ihr.



Die haben einfach nicht genügend Publicity peinlich/erstaunt

Oder sind einfach nur zu schwer zu begreifen für den Durchschnittsmenschen Breites Grinsen





Ich möchte übrigens auch einen brennenden Busch. Und "Die Wundertätige Medaille". Aber nur, wenn beides vom fliegenden Spaghettimonster höchstpersönlich kommt. Mit einem brennenden Piratentuch würde ich mich aber auch zufrieden geben peinlich/erstaunt
22.12.2008 0:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EL ZORRO

AUP EL ZORRO 03.03.2016
...
 
Zitat von TylerDurdan


Ich möchte übrigens auch einen brennenden Busch. Und "Die Wundertätige Medaille". Aber nur, wenn beides vom fliegenden Spaghettimonster höchstpersönlich kommt. Mit einem brennenden Piratentuch würde ich mich aber auch zufrieden geben peinlich/erstaunt



geil, großes Kino Breites Grinsen

Allen Streithähnen gleichzeitig auf die Füße treten...
Respekt fröhlich
22.12.2008 0:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von eupesco



möchtest du mir sagen um welche Zitate es sich handelt, damit ich auch eine Stellung dazubeziehen kann?

Ansonsten bin ich auch ziemlich geschockt, wenn ich so das ein oder andere lese/höre was manche Religiöse so von sich geben...



Alles aus wiki:

 
For many people, part of growing up is killing off the virus of faith with a good strong dose of rational thinking. But if an individual doesn't succeed in shaking it off, his mind is stuck in a permanent state of infancy, and there is a real danger that he will infect the next generation.


 
So atheism is life-affirming, in a way religion can never be.


 
„Stellen wir uns doch [...] eine Welt vor, in der es keine Religion gibt – keine Selbstmordattentäter, keinen 11. September, keine Anschläge auf die Londoner U-Bahn, keine Kreuzzüge, keine Hexenverfolgung, keinen Gunpowder Plot, keine Aufteilung Indiens, keinen Krieg zwischen Israelis und Palästinensern, kein Blutbad unter Serben/Kroaten/Muslimen, keine Verfolgung der Juden als ‚Christusmörder‘, keine ‚Probleme‘ in Nordirland [...]“


Udn gerade mit letzterem macht er es sich "etwas" leicht.




Ich habe das Buch gelesen und kann mich dir beim 3. Zitat anschließen.
Allerdings muss man auch wissen, dass dieses Argument auf den ersten Seiten benutzt wird um mehr als provokante Äußerung, denn als wissenschaftlich fundierte Aussage zu wirken.

Das zweite Zitat ist natürlich auch eine sehr extreme Aussage, aber auch extrem aus dem Zusammenhang gerissen.


Das erste Zitat, dass du bemühst hat meiner Meinung nach vor allem einen Hintergrund.
Der Glaube ist eigentlich ein sehr emotionaler auf den jeweiligen Menschen angepasster Charakterzug, der daher etwas vollkommen individualistisches und subjektives darstellen sollte.
Dennoch gibt es im Grunde nur 3 Weltreligionen und vielleicht ein Dutzend weitverbreitete weitere Religionen.
Jeder darf sich zwar das rauspicken, was am besten zu ihm passt in der jeweiligen Religion, aber im Endeffekt bleibt man trotzdem eingeschränkt in seiner Wahl - jenachdem wo man aufgewachsen ist.

Für die meisten stellt das kein Problem dar, weil man eben so aufgewachsen ist. Es gibt sehr wenige Menschen, die zu einer anderen Religion konvertieren.
Das größere Unglück ist vielmehr, dass man nicht nur selbst, sondern eben auch immer andere Menschen davon betroffen sind.
Vor allem dann, wenn Gläubige aus ihrem eigentlich individuellen Glauben versuchen ein Kollektiv um sich zu scharen, bei dem jeder mit seinen eigenen privaten Problemen auf einmal den Glauben/die Meinung des Anderen übernimmt(Und später dann sogar versucht selbst zu bestimmen.), ohne sich weiter darüber Gedanken zu machen.

Frei nach dem Motto, "der hat die gleichen Probleme wie ich, jetzt tun wir uns zusammen, dann gehts uns beiden besser.


Darauf läuft dann auch das Zitat von vor 2-3 Seiten hinaus, bei dem es um das "healthy and independent mind" ging...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 22.12.2008 0:19]
22.12.2008 0:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ist es sinnvoll an (einen) Gott zu glauben? ( Nein, ist es nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 38 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum