Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ist es sinnvoll an (einen) Gott zu glauben? ( Nein, ist es nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 38 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
#ePn| Fraggy

#ePn| Fraggy
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Tesko Suicide



Tiere verhalten sich moralisch? Das wird ja immer konfuser, was du da schreibst.





"Was Wilkinson dabei beobachtet, erstaunt ihn zutiefst: Vampire, die mit vollen Mägen zur Kolonie zurückkehren, geben denen, die Pech gehabt haben, etwas ab. Es scheint, als merkten die Fledermäuse, wer es nötig hat. Trotzdem füttern sie keineswegs jeden darbenden Genossen.
[...]
Baustein um Baustein dieser urwüchsigen Primatenmoral hat de Waal seither erforscht und mit Begriffen benannt, die in der Biologen-Sprache bis dahin verpönt waren: Schimpansen zeigen Mitleid mit Schwachen und Alten, spenden Unterlegenen Trost. Einzelne, meist weibliche Tiere betätigen sich als Friedensstifter der Gemeinschaft und vermitteln zwischen grollenden Gegnern, die es nicht schaffen, den ersten Schritt zu tun."


Quelle



Sorry, aber das mit den Tieren ist doch Schwachfug. Das ist einfach evolutionär begünstigtes Verhalten, man hilft der Familie und guten Freunden. Aber eine instrinsische Ethik ohne Nutzenkalkül wie bei einem "Super-Christen" wirst du da nicht finden.
22.12.2008 14:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ekke Nekkepenn

Arctic
 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von Ekke Nekkepenn

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Ekke Nekkepenn



Und die Idee Konstrukte wie Gott beweisen oder wiederlegen zu wollen
ist seltsam.




Gläubige definieren ihren Gott gerne durch die Annahme, er sei einer Beweisbarkeit nicht zugänglich. Insofern unterscheidet sich Jahwe nicht vom fliegenden Spagetthi-Monster oder Russels Teekanne.
Trotzdem bestreiten Christen, Juden und Muslime deren Existenz. Wenn ein Atheist aber daherkommt und Jahwe in Frage stellt ist das Geschrei groß.
Wo ist das nicht heuchlerisch?



Ich habe grade groß und breit geschrieben was für Kriterien ich verwende. Darunter war: positiver Nutzen für Menschen.
Hatt das fliegende Spaghetti Monster den?



Hat Gott oder das Christentum den?



Ja, ich kenne einige Menschen die daraus positiven nutzen ziehen.
22.12.2008 14:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von #ePn| Fraggy

Nein, aber ein paar Reissäcke werden sicher zum Leib Christi transformiert!



wäre es nicht so hochgradig legal würde ich mir jetzt ein paar reissäcke schnappen und an ihnen in einem geheimen labor herumexperimentieren traurig
22.12.2008 14:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Tesko Suicide


Die zu ihrem Besten - nehme ich an.
Ja, das hat sehr sehr viel mit Nächstenliebe zu tun




Bla bla bla. Als ob Nächstenliebe aus purem Altruismus erwächst...

Und nein, die Probanden haben sich nicht für die Möglichkeit "zu ihrem Besten" entschieden. Darauf kam es gar nicht an, weil sich die Fragestellung so gar nicht ergeben hat. Ich finde die Studie leider gerade nicht.
22.12.2008 14:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Damocles



Amüsant wie du Religion per se anhand von Extrembeispielen in Frage stellst.
Steinhäuser hat auch Counter-Strike gespielt, oder?




 
Zitat von Damocles



Das sieht man z.B. wie in (~ nicht-christlichen) anderen Kulturen Menschen mit Behinderung behandelt werden, nech?!




Amüsant, in der Tat.
22.12.2008 14:13:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

...
"Was Wilkinson dabei beobachtet, erstaunt ihn zutiefst: Vampire, die mit vollen Mägen zur Kolonie zurückkehren, geben denen, die Pech gehabt haben, etwas ab. Es scheint, als merkten die Fledermäuse, wer es nötig hat. Trotzdem füttern sie keineswegs jeden darbenden Genossen.
[...]
Baustein um Baustein dieser urwüchsigen Primatenmoral hat de Waal seither erforscht und mit Begriffen benannt, die in der Biologen-Sprache bis dahin verpönt waren: Schimpansen zeigen Mitleid mit Schwachen und Alten, spenden Unterlegenen Trost. Einzelne, meist weibliche Tiere betätigen sich als Friedensstifter der Gemeinschaft und vermitteln zwischen grollenden Gegnern, die es nicht schaffen, den ersten Schritt zu tun."


Quelle




Jo, das ist aber ein andere Schuh als Nächstenliebe. Mein Freund. Das ist Überlebenstaktik, mit anderer Wange hat das nix zu tun.
22.12.2008 14:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

@Damocles: Du kannst nicht nur die Beispiele raussuchen, die dir passen. Wenn die Bibel deiner Meinung nach so ein guter Maßstab für Moral ist, wie kommt es dann, dass so viele Christen sich gerade nicht daran halten?
Auf der anderen Hand suchst du in anderen Kulturen und Religionen aber nur die Negativbeispiele raus. Ein bißchen einseitig.



Weil die Menschen immer noch die Wahl haben, ob sie sich an die Gesetze der Bibel halten oder nicht. Niemand wird deshalb vom Blitz erschlagen, auch wenn er sich selbst einen Christen nennt.
Die höchste moralische Wertvorstellung der Bibel ist immer noch die Bergpredigt von Christus. Du weißt schon, das blabla von unbedingter Nächstenliebe und so. Aber schon Thomas von Aquin hat festgestellt, dass diese moralische Vorstellung für den Menschen quasi unerfüllbar ist, da der Mensch nunmal schwach - und eben menschlich - ist, von daher die Bergpredigt in ihrer ganzen Dimension nur für "Vollkommene" verbindlich ist.
Und ich suche keine Negativbeispiele raus, mir ist nur kein nicht-christlich geprägtes Land bekannt, dass eine anständige Behindertenfürsorge, ein vernünftiges Sonderschulwesen etc. bietet. Wobei ich mich mit außereuropäischen Situationen in meinem Studium nur am Rande beschäftigen konnte. Die ganzen Vorbilder stammen trotzdem aus den christlichen Regionen.


 

Dass es moralische Christen gibt, bestreitet ja niemand. Aber die Behauptung, dass grundlegende Moralvorstellungen aus der Bibel kämen ist Unfug. Aber diese Herabsetzung von anderen Glaubensvorstellungen ist irgendwie bezeichnend für Religionen, die das Heil im Himmel oftmals nur für die eigenen Glaubensanhänger beanspruchen.



Lulz, dann würde ich das Heil im Himmel auch nicht bekommen.
22.12.2008 14:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles



Amüsant wie du Religion per se anhand von Extrembeispielen in Frage stellst.
Steinhäuser hat auch Counter-Strike gespielt, oder?




 
Zitat von Damocles



Das sieht man z.B. wie in (~ nicht-christlichen) anderen Kulturen Menschen mit Behinderung behandelt werden, nech?!




Amüsant, in der Tat.



Menschen mit Behinderung sind kein Extrembeispiel, sondern nunja, Menschen.
22.12.2008 14:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
Ich weiss nicht so Recht.
Hast du eigentlich nix bessedres zu tun EK? Mir scheint dir geht es nur darum auch ja keinen Post unbeantwortet zu lassen. Mit Qualität, hat das nix zu tun. Eher mit... das letzte Wort haben... kinda funny Breites Grinsen
22.12.2008 14:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Ekke Nekkepenn

 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von Ekke Nekkepenn

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Ekke Nekkepenn



Und die Idee Konstrukte wie Gott beweisen oder wiederlegen zu wollen
ist seltsam.




Gläubige definieren ihren Gott gerne durch die Annahme, er sei einer Beweisbarkeit nicht zugänglich. Insofern unterscheidet sich Jahwe nicht vom fliegenden Spagetthi-Monster oder Russels Teekanne.
Trotzdem bestreiten Christen, Juden und Muslime deren Existenz. Wenn ein Atheist aber daherkommt und Jahwe in Frage stellt ist das Geschrei groß.
Wo ist das nicht heuchlerisch?



Ich habe grade groß und breit geschrieben was für Kriterien ich verwende. Darunter war: positiver Nutzen für Menschen.
Hatt das fliegende Spaghetti Monster den?



Hat Gott oder das Christentum den?



Ja, ich kenne einige Menschen die daraus positiven nutzen ziehen.


Soso, ich kenne einige Menschen, die aus dem Spaghettimonster einen positiven Nutzen ziehen.
22.12.2008 14:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles



Amüsant wie du Religion per se anhand von Extrembeispielen in Frage stellst.
Steinhäuser hat auch Counter-Strike gespielt, oder?




 
Zitat von Damocles



Das sieht man z.B. wie in (~ nicht-christlichen) anderen Kulturen Menschen mit Behinderung behandelt werden, nech?!




Amüsant, in der Tat.



Menschen mit Behinderung sind kein Extrembeispiel, sondern nunja, Menschen.


Die Menschen, die sie schlecht Behandeln sind das Extrembeispiel, du kleines Dummerchen.
22.12.2008 14:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Ekke Nekkepenn


Ich habe grade groß und breit geschrieben was für Kriterien ich verwende. Darunter war: positiver Nutzen für Menschen.
Hatt das fliegende Spaghetti Monster den?



Hat es nicht? Lachen ist für mich schon ein positiver Nutzen.

Aber ersetze das Spaghettimonster mit Scientology und schon bist du in einer Position in der du Religionen werten musst.
22.12.2008 14:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Frag doch mal deinen "partner in crime", Bombur.

Monotheismus erkennt nunmal nur einen allmächtigen Gott an. Ich kann nichts dafür, dass es so ist, aber als Christ ist man nunmal Monotheist.


Sie haben geläutet? Ich habe Dir mal etwas unterstrichen. Selbst in Deinem Satz muß man nur die Betonung verschieben, um die Bedeutung zu ändern. Tatsächlich muß man in dieser Betrachtung AT und NT trennen, das alte Testament trägt nämlich noch deutlich polytheistische Züge, die in den Evangelien immer mehr verdrängt sind. Je nachdem, welchen Hintergrund der Evangelienaschreiber hatte, betont er mehr oder auch weniger die Alleinstellung des eigenen Gottes. Interessant ist dabei, daß gerade die aus Polytheistischen Kulturen stammenden Authoren den alleinigen Gott sehr herausstellen. Warum? Weil es ein deutliches Abgrenzungsmerkmal war. Glaub doch bitte nicht, daß Du bei einem Christen automatisch einen hohlen, ungebildeten Kreationisten vor Dir hast, so sehr Dawkins diese These auch fördern mag. Die meisten sind durchaus in der Lage und willens, ihre Bibel als menschengemachtes und mit Fehlern behaftetes Werk zu erkennen. Kein Wunder bei der MAsse an Authoren und Redakteuren, die sich im Laufe der Zeit damit beschäftigt haben und alle beigetragen haben.

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Aber ersetze das Spaghettimonster mit Scientology und schon bist du in einer Position in der du Religionen werten musst.


Hakst Du jetzt endgültig aus hier?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 22.12.2008 14:26]
22.12.2008 14:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
Ma was anderes.
Kennt einer von euch nen Link zum alten und neuen Testament mit Volltextsuche?
22.12.2008 14:21:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles



Amüsant wie du Religion per se anhand von Extrembeispielen in Frage stellst.
Steinhäuser hat auch Counter-Strike gespielt, oder?




 
Zitat von Damocles



Das sieht man z.B. wie in (~ nicht-christlichen) anderen Kulturen Menschen mit Behinderung behandelt werden, nech?!




Amüsant, in der Tat.



Menschen mit Behinderung sind kein Extrembeispiel, sondern nunja, Menschen.


Die Menschen, die sie schlecht Behandeln sind das Extrembeispiel, du kleines Dummerchen.



Dann sind ganze Kulturen ein Extrembeispiel. Cool.
22.12.2008 14:22:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von #ePn| Fraggy


Sorry, aber das mit den Tieren ist doch Schwachfug. Das ist einfach evolutionär begünstigtes Verhalten, man hilft der Familie und guten Freunden. Aber eine instrinsische Ethik ohne Nutzenkalkül wie bei einem "Super-Christen" wirst du da nicht finden.




Der Christ will dafür in den Himmel kommen. Das ist auch eine Ethik mit Nutzenkalkül.
22.12.2008 14:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Tesko Suicide

Ma was anderes.
Kennt einer von euch nen Link zum alten und neuen Testament mit Volltextsuche?



www.bibleserver.com ?
22.12.2008 14:22:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen
Loook at me! Ich habe die ultimative Definition von Atheismus gefunden! Obey! Verehrt mich!

22.12.2008 14:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Damocles



Weil die Menschen immer noch die Wahl haben, ob sie sich an die Gesetze der Bibel halten oder nicht. Niemand wird deshalb vom Blitz erschlagen, auch wenn er sich selbst einen Christen nennt.


Und was ist mit der Wahl, einfach die Bibel zu ignorieren und trotzdem einen Moralkodex zu befolgen, dass du u.a anderen Leuten nichts schlechtest tust.
22.12.2008 14:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von #ePn| Fraggy


Sorry, aber das mit den Tieren ist doch Schwachfug. Das ist einfach evolutionär begünstigtes Verhalten, man hilft der Familie und guten Freunden. Aber eine instrinsische Ethik ohne Nutzenkalkül wie bei einem "Super-Christen" wirst du da nicht finden.




Der Christ will dafür in den Himmel kommen. Das ist auch eine Ethik mit Nutzenkalkül.



"Der Christ" kommt sowieso in den Himmel, weil Jesus für seine Sünden bereits gebüßt hat.
22.12.2008 14:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von Damocles



Weil die Menschen immer noch die Wahl haben, ob sie sich an die Gesetze der Bibel halten oder nicht. Niemand wird deshalb vom Blitz erschlagen, auch wenn er sich selbst einen Christen nennt.


Und was ist mit der Wahl, einfach die Bibel zu ignorieren und trotzdem einen Moralkodex zu befolgen, dass du u.a anderen Leuten nichts schlechtest tust.



Kannst du gerne tun, da wurde bisher wohl auch noch niemand von nem Meteoriten getroffen. Zumindest nicht allein deswegen.
22.12.2008 14:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Frag doch mal deinen "partner in crime", Bombur.

Monotheismus erkennt nunmal nur einen allmächtigen Gott an. Ich kann nichts dafür, dass es so ist, aber als Christ ist man nunmal Monotheist.


Sie haben geläutet? Ich habe Dir mal etwas unterstrichen. Selbst in Deinem Satz muß man nur die Betonung verschieben, um die Bedeutung zu ändern. Tatsächlich muß man in dieser Betrachtung AT und NT trennen, das alte Testament trägt nämlich noch deutlich polytheistische Züge, die in den Evangelien immer mehr verdrängt sind. Je nachdem, welchen Hintergrund der Evangelienaschreiber hatte, betont er mehr oder auch weniger die Alleinstellung des eigenen Gottes. Interessant ist dabei, daß gerade die aus Polytheistischen Kulturen stammenden Authoren den alleinigen Gott sehr herausstellen. Warum? Weil es ein deutliches Abgrenzungsmerkmal war. Glaub doch bitte nicht, daß Du bei einem Christen automatisch einen hohlen, ungebildeten Kreationisten vor Dir hast, so sehr Dawkins diese These auch fördern mag. Die meisten sind durchaus in der Lage und willens, ihre Bibel als menschengemachtes und mit Fehlern behaftetes Werk zu erkennen. Kein Wunder bei der MAsse an Authoren und Redakteuren, die sich im Laufe der Zeit damit beschäftigt haben und alle beigetragen haben.



Dann meine konkrete Frage an dich als Katholiken: Glaubst du, dass es andere Götter neben deinem Jahwe gibt?
22.12.2008 14:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles



Amüsant wie du Religion per se anhand von Extrembeispielen in Frage stellst.
Steinhäuser hat auch Counter-Strike gespielt, oder?




 
Zitat von Damocles



Das sieht man z.B. wie in (~ nicht-christlichen) anderen Kulturen Menschen mit Behinderung behandelt werden, nech?!




Amüsant, in der Tat.



Menschen mit Behinderung sind kein Extrembeispiel, sondern nunja, Menschen.


Die Menschen, die sie schlecht Behandeln sind das Extrembeispiel, du kleines Dummerchen.



Dann sind ganze Kulturen ein Extrembeispiel. Cool.


Du bist eher ein Extembeispiel weil du pauschal ganze Kulturen verurteilst und außerdem vom Thema abkommst.
22.12.2008 14:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nearly god

Guerilla
 
Zitat von Tesko Suicide

Ma was anderes.
Kennt einer von euch nen Link zum alten und neuen Testament mit Volltextsuche?


Sowas?
22.12.2008 14:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von Damocles



Weil die Menschen immer noch die Wahl haben, ob sie sich an die Gesetze der Bibel halten oder nicht. Niemand wird deshalb vom Blitz erschlagen, auch wenn er sich selbst einen Christen nennt.


Und was ist mit der Wahl, einfach die Bibel zu ignorieren und trotzdem einen Moralkodex zu befolgen, dass du u.a anderen Leuten nichts schlechtest tust.



Kannst du gerne tun, da wurde bisher wohl auch noch niemand von nem Meteoriten getroffen. Zumindest nicht allein deswegen.


Selbstverständlich nicht. Behaupte also nicht, dass man sich nur für oder gegen alles was in der Bibel steht entscheiden müsse.
22.12.2008 14:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesko Suicide

X-Mas Arctic
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Tesko Suicide

Ma was anderes.
Kennt einer von euch nen Link zum alten und neuen Testament mit Volltextsuche?



www.bibleserver.com ?



Ui, da geht was.
thx

e:
wo war das AT?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tesko Suicide am 22.12.2008 14:28]
22.12.2008 14:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von #ePn| Fraggy


Sorry, aber das mit den Tieren ist doch Schwachfug. Das ist einfach evolutionär begünstigtes Verhalten, man hilft der Familie und guten Freunden. Aber eine instrinsische Ethik ohne Nutzenkalkül wie bei einem "Super-Christen" wirst du da nicht finden.




Der Christ will dafür in den Himmel kommen. Das ist auch eine Ethik mit Nutzenkalkül.



"Der Christ" kommt sowieso in den Himmel, weil Jesus für seine Sünden bereits gebüßt hat.


Und was ist mit den Nichtchristen? Wer ist überhaupt alles ein "Christ"?
22.12.2008 14:27:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles



Amüsant wie du Religion per se anhand von Extrembeispielen in Frage stellst.
Steinhäuser hat auch Counter-Strike gespielt, oder?




 
Zitat von Damocles



Das sieht man z.B. wie in (~ nicht-christlichen) anderen Kulturen Menschen mit Behinderung behandelt werden, nech?!




Amüsant, in der Tat.



Menschen mit Behinderung sind kein Extrembeispiel, sondern nunja, Menschen.


Die Menschen, die sie schlecht Behandeln sind das Extrembeispiel, du kleines Dummerchen.



Dann sind ganze Kulturen ein Extrembeispiel. Cool.


Du bist eher ein Extembeispiel weil du pauschal ganze Kulturen verurteilst und außerdem vom Thema abkommst.



Wieso komm ich vom Thema ab, es geht doch um Nächstenliebe und was Religion bewirken kann --> caritative Einrichtungen.

Und ich verurteile keine anderen Kulturen, mir ist aber nichts gegenteiliges bekannt. Du kannst mich gerne eines besseren belehren.

Mir IST dafür bekannt, dass bspw. behinderte Kinder in Tibet von der Gesellschaft ausgeschlossen werden, aufgrund der Reinkarnationslehre, und durch christlich geprägte "Westler" erst Sonderschulen entstanden.
22.12.2008 14:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mental*

mental*
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von #ePn| Fraggy


Sorry, aber das mit den Tieren ist doch Schwachfug. Das ist einfach evolutionär begünstigtes Verhalten, man hilft der Familie und guten Freunden. Aber eine instrinsische Ethik ohne Nutzenkalkül wie bei einem "Super-Christen" wirst du da nicht finden.




Der Christ will dafür in den Himmel kommen. Das ist auch eine Ethik mit Nutzenkalkül.



Nein. Ehrlich, Du hast nicht die leiseste Ahnung vom Christentum. Breites Grinsen
22.12.2008 14:29:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von Damocles



Weil die Menschen immer noch die Wahl haben, ob sie sich an die Gesetze der Bibel halten oder nicht. Niemand wird deshalb vom Blitz erschlagen, auch wenn er sich selbst einen Christen nennt.


Und was ist mit der Wahl, einfach die Bibel zu ignorieren und trotzdem einen Moralkodex zu befolgen, dass du u.a anderen Leuten nichts schlechtest tust.



Kannst du gerne tun, da wurde bisher wohl auch noch niemand von nem Meteoriten getroffen. Zumindest nicht allein deswegen.


Selbstverständlich nicht. Behaupte also nicht, dass man sich nur für oder gegen alles was in der Bibel steht entscheiden müsse.



Hab ich das?
22.12.2008 14:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ist es sinnvoll an (einen) Gott zu glauben? ( Nein, ist es nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 24 25 26 27 [28] 29 30 31 32 ... 38 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum