Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ist es sinnvoll an (einen) Gott zu glauben? ( Nein, ist es nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Damocles

Dass Gott nicht etwa der zürnende und rächende Gott des AT ist, sondern der unbedingt liebende Gott des NT?




Apropos, weil's mir grad auffällt: Wieso gibt es diese beiden Gottesbilder und warum die Änderung?
22.12.2008 16:00:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Bombur



P.S.: Ich bin jetzt werstmal weg, ich muß ein paar Pflichten als Taufpate meines kleinen Neffen nachgehen, den wir gestern im Alter von zehn Wochen haben taufen lassen, wir bösen Katholiken.




So viel zum Thema Indoktrination.
22.12.2008 16:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Und du auch, Damocles. Wie ihr beiden versucht, andere Religionen als eure eigene herabzusetzen ist abartig und krank. Wenn aber ein Atheist daherkommt und auf die von Christen verursachten Greueltaten hinweist, rastet ihr aus und schiebt sie auf menschliches Fehlverhalten.
Die Greueltaten anderer Religionen führt ihr aber direkt auf deren Lehren zurück. Das ist wirklich abartig und unglaublich dumm.



Du weißt also, welche Religion ich habe, an was ich glaube, und ob ich Atheist, Agnostiker oder gläubiger Christ bin? Glückwunsch, klär mich auf. Das weiß ich nämlich nicht mal selber.

/e: btw, mach doch mal folgendes:
Zeige mir Bibelstellen des Neuen Testaments, die Greueltaten wie Kreuzzüge und Hexenverfolgung bedingen.
Und dann zeige mir in der Reinkarnationslehre des Buddhismus, dass diese Sache mit behinderten Menschen eben nicht so ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Damocles am 22.12.2008 16:03]
22.12.2008 16:01:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Damocles

Dass Gott nicht etwa der zürnende und rächende Gott des AT ist, sondern der unbedingt liebende Gott des NT?




Apropos, weil's mir grad auffällt: Wieso gibt es diese beiden Gottesbilder und warum die Änderung?



Weil Jesus Christus als solcher für die Überwindung der meisten alten Gesetze der Tora gilt, und sich somit das Gottesbild geändert hat. Gott hat ja nicht einmal den Tod es eigenen Sohnes verhindert, während er im alten Testament ganze Armeen vernichtet hat.
22.12.2008 16:04:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Und du auch, Damocles. Wie ihr beiden versucht, andere Religionen als eure eigene herabzusetzen ist abartig und krank. Wenn aber ein Atheist daherkommt und auf die von Christen verursachten Greueltaten hinweist, rastet ihr aus und schiebt sie auf menschliches Fehlverhalten.
Die Greueltaten anderer Religionen führt ihr aber direkt auf deren Lehren zurück. Das ist wirklich abartig und unglaublich dumm.



Du weißt also, welche Religion ich habe, an was ich glaube, und ob ich Atheist, Agnostiker oder gläubiger Christ bin? Glückwunsch, klär mich auf. Das weiß ich nämlich nicht mal selber.



Du verteidigst hier das Christentum, also gehe ich mal davon aus, dass sich dein Glaube an den christlichen Gott richtet, in welcher Ausprägung auch immer (wobei du ja angeblich evangelisch unterrichtest oder so)


Die Abneigung von Homosexualität kann ich auch aus den Lehren der Bibel ableiten. Und jetzt? Macht das das Christentum deiner Meinung nach per se zu einer homophoben Religion?
22.12.2008 16:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
...
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Bombur



P.S.: Ich bin jetzt werstmal weg, ich muß ein paar Pflichten als Taufpate meines kleinen Neffen nachgehen, den wir gestern im Alter von zehn Wochen haben taufen lassen, wir bösen Katholiken.




So viel zum Thema Indoktrination.



du weißt was Indoktrination ist, ja?
22.12.2008 16:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeRocK

AUP DeRocK 27.05.2008
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Damocles

Dass Gott nicht etwa der zürnende und rächende Gott des AT ist, sondern der unbedingt liebende Gott des NT?




Apropos, weil's mir grad auffällt: Wieso gibt es diese beiden Gottesbilder und warum die Änderung?



Weil Jesus Christus als solcher für die Überwindung der meisten alten Gesetze der Tora gilt, und sich somit das Gottesbild geändert hat. Gott hat ja nicht einmal den Tod es eigenen Sohnes verhindert, während er im alten Testament ganze Armeen vernichtet hat.



Das beantwortet die Frage rein garnicht Mata halt...

___

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Bombur



P.S.: Ich bin jetzt werstmal weg, ich muß ein paar Pflichten als Taufpate meines kleinen Neffen nachgehen, den wir gestern im Alter von zehn Wochen haben taufen lassen, wir bösen Katholiken.




So viel zum Thema Indoktrination.



du weißt was Indoktrination ist, ja?




Du weißt doch noch nichtmal was freies Denken ist... Oder Moral.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeRocK am 22.12.2008 16:07]
22.12.2008 16:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Und du auch, Damocles. Wie ihr beiden versucht, andere Religionen als eure eigene herabzusetzen ist abartig und krank. Wenn aber ein Atheist daherkommt und auf die von Christen verursachten Greueltaten hinweist, rastet ihr aus und schiebt sie auf menschliches Fehlverhalten.
Die Greueltaten anderer Religionen führt ihr aber direkt auf deren Lehren zurück. Das ist wirklich abartig und unglaublich dumm.



Du weißt also, welche Religion ich habe, an was ich glaube, und ob ich Atheist, Agnostiker oder gläubiger Christ bin? Glückwunsch, klär mich auf. Das weiß ich nämlich nicht mal selber.



Du verteidigst hier das Christentum, also gehe ich mal davon aus, dass sich dein Glaube an den christlichen Gott richtet, in welcher Ausprägung auch immer (wobei du ja angeblich evangelisch unterrichtest oder so)


Die Abneigung von Homosexualität kann ich auch aus den Lehren der Bibel ableiten. Und jetzt? Macht das das Christentum deiner Meinung nach per se zu einer homophoben Religion?



Dann mach das. Belege das anhand des Neuen Testaments. Bitte.

Ich verteidige das Christentum, würde mich aber selbst nicht als gläubigen Christen bezeichnen, nein. Und trotzdem unterrichte ich evangelische Religionslehre, weil ich einerseits die frohe Botschaft des Neuen Testaments für etwas ganz großartiges halte, andererseits die Geschichten des Alten Testaments für spannende, interessante und lehrreiche (auch im Sinne des vielbeschworenen Allgemeinwissens) halte.
22.12.2008 16:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loller

Arctic
verschmitzt lachen
Ich denke das Geschwätz von Damocles und co. zeigt das es einfach unsinnig über Religion mit religiösen Menschen zu diskutieren. Bei dem Thema fangen auch, eigentlich intelligente Menschen, mit Bullshit labern an.

Diese Menschen erkennen einfach nicht, dass Götter erfunden wurden um unerklärliche Dinge erklärbar zu machen bzw. der sinnlos erscheinenden Existenz einen Sinn zu geben.

Zudem haben die teilweise merkwürdigen Moralvorstellungen und Ansichten, besonders der christlichen Kirchen in Europa, in der Vergangenheit fast ausschliesslich Unheil angerichtet. Und auch heute noch bedeutet Religion mehr Schaden als Nutzen für die Menschen.

Naja, ich denke mit der Religion ist es wie mit Nationalismus und Rassismus. Vollkommen blödsinnige Vorstellungen, aber die Menschen können sich ein bisschen besser fühlen. Ich hoffe, dass dieser ganze Bullshit in ein paar hundert Jahren raus aus den Köpfen der Menschen ist und das die Leute erkennen das es keinen gott braucht um der existenz einen Sinn zu geben.
22.12.2008 16:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von DeRocK

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Damocles

Dass Gott nicht etwa der zürnende und rächende Gott des AT ist, sondern der unbedingt liebende Gott des NT?




Apropos, weil's mir grad auffällt: Wieso gibt es diese beiden Gottesbilder und warum die Änderung?



Weil Jesus Christus als solcher für die Überwindung der meisten alten Gesetze der Tora gilt, und sich somit das Gottesbild geändert hat. Gott hat ja nicht einmal den Tod es eigenen Sohnes verhindert, während er im alten Testament ganze Armeen vernichtet hat.



Das beantwortet die Frage rein garnicht Mata halt...

___

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Bombur



P.S.: Ich bin jetzt werstmal weg, ich muß ein paar Pflichten als Taufpate meines kleinen Neffen nachgehen, den wir gestern im Alter von zehn Wochen haben taufen lassen, wir bösen Katholiken.




So viel zum Thema Indoktrination.



du weißt was Indoktrination ist, ja?




Du weißt doch noch nichtmal was freies Denken ist... Oder Moral.



Wieso nicht?
Das Gottesbild ändert sich mit der Geburt, dem Leben und dem Tod von Jesus. Welchen Teil davon verstehst du nicht?

Und doch, ich weiß was freies Denken ist. Denn im Gegensatz zu anderen hier dämonisiere ich als Atheist/Agnostiker/Mensch Religionen nicht per se, auch wenn ich mit ihnen durchaus meine Probleme habe.

/e: Und nochmal für Loller:
Ich würde mich selbst nicht als religiös bezeichnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Damocles am 22.12.2008 16:09]
22.12.2008 16:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeRocK

AUP DeRocK 27.05.2008
Du hast nicht verstanden was ich meine.

Und wenn du sagst sie änder sich DANN. Dann sagst du nicht WARUM sie sich ändert.
22.12.2008 16:10:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Damocles


Wieso nicht?
Das Gottesbild ändert sich mit der Geburt, dem Leben und dem Tod von Jesus. Welchen Teil davon verstehst du nicht?




Das heißt dann wohl, dass sich Gott auch geändert hat, oder?
Gab es da einen Lernprozess, oder wie? Mata halt...
22.12.2008 16:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeRocK

AUP DeRocK 27.05.2008
Ja, ich finde auch irgendwie, dass es keinen Sinn macht Breites Grinsen
22.12.2008 16:12:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cervix

Arctic
Diese Appeasement-Haltung gegenüber verdummenden und menschenversklavenden "Religionen" halte ich für sehr gefährlich. Religion sollte verboten werden, sie hat in unserer aufgeklärten, rational erforschbaren Welt nichts mehr verloren.
22.12.2008 16:13:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Und du auch, Damocles. Wie ihr beiden versucht, andere Religionen als eure eigene herabzusetzen ist abartig und krank. Wenn aber ein Atheist daherkommt und auf die von Christen verursachten Greueltaten hinweist, rastet ihr aus und schiebt sie auf menschliches Fehlverhalten.
Die Greueltaten anderer Religionen führt ihr aber direkt auf deren Lehren zurück. Das ist wirklich abartig und unglaublich dumm.



Du weißt also, welche Religion ich habe, an was ich glaube, und ob ich Atheist, Agnostiker oder gläubiger Christ bin? Glückwunsch, klär mich auf. Das weiß ich nämlich nicht mal selber.



Du verteidigst hier das Christentum, also gehe ich mal davon aus, dass sich dein Glaube an den christlichen Gott richtet, in welcher Ausprägung auch immer (wobei du ja angeblich evangelisch unterrichtest oder so)


Die Abneigung von Homosexualität kann ich auch aus den Lehren der Bibel ableiten. Und jetzt? Macht das das Christentum deiner Meinung nach per se zu einer homophoben Religion?



Dann mach das. Belege das anhand des Neuen Testaments. Bitte.





Warum sollte ich? Du bist gegenüber dem Buddhismus doch auch nicht bereit, differenziert an die Sache heranzugehen. Ob es Buddhisten gibt, die das vielleicht anders sehen, interessiert dich nicht, du schreibst die unwürdige Behandlung Behinderter gleich der ganzen Lehre zu.
Dann musst du dir auch gefallen lassen, dass auch das alte Testament dem Christentum zugerechnet wird.


e. Witzig übrigens, dass du von vornherein das alte Testament ausnehmen möchtest, weil du wohl diesbezügliche Passagen schon kennst.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eiskrem-Kaiser am 22.12.2008 16:14]
22.12.2008 16:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Damocles

Denn im Gegensatz zu anderen hier dämonisiere ich als Atheist/Agnostiker/Mensch Religionen nicht per se, auch wenn ich mit ihnen durchaus meine Probleme habe.





Meine Fresse bist du bescheuert.

DU bist doch hier derjenige, der z.B. den Buddhismus per se als behindertenfeindlich dämonisiert.
Und Bombur ist doch hier derjenige, der alle anderen Gottheiten als "Hochstapler" abtut.
22.12.2008 16:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

Und du auch, Damocles. Wie ihr beiden versucht, andere Religionen als eure eigene herabzusetzen ist abartig und krank. Wenn aber ein Atheist daherkommt und auf die von Christen verursachten Greueltaten hinweist, rastet ihr aus und schiebt sie auf menschliches Fehlverhalten.
Die Greueltaten anderer Religionen führt ihr aber direkt auf deren Lehren zurück. Das ist wirklich abartig und unglaublich dumm.



Du weißt also, welche Religion ich habe, an was ich glaube, und ob ich Atheist, Agnostiker oder gläubiger Christ bin? Glückwunsch, klär mich auf. Das weiß ich nämlich nicht mal selber.



Du verteidigst hier das Christentum, also gehe ich mal davon aus, dass sich dein Glaube an den christlichen Gott richtet, in welcher Ausprägung auch immer (wobei du ja angeblich evangelisch unterrichtest oder so)


Die Abneigung von Homosexualität kann ich auch aus den Lehren der Bibel ableiten. Und jetzt? Macht das das Christentum deiner Meinung nach per se zu einer homophoben Religion?



Dann mach das. Belege das anhand des Neuen Testaments. Bitte.





Warum sollte ich? Du bist gegenüber dem Buddhismus doch auch nicht bereit, differenziert an die Sache heranzugehen. Ob es Buddhisten gibt, die das vielleicht anders sehen, interessiert dich nicht, du schreibst die unwürdige Behandlung Behinderter gleich der ganzen Lehre zu.
Dann musst du dir auch gefallen lassen, dass auch das alte Testament dem Christentum zugerechnet wird.


e. Witzig übrigens, dass du von vornherein das alte Testament ausnehmen möchtest, weil du wohl diesbezügliche Passagen schon kennst.



Also:
1. Ich habe eine Quelle genannt: Blindsight. Mehrfach auf Festivals ausgezeichnet, also wirds kein kompletter Bullshit sein. Dass ich den jetzt nicht da hab, tut mir fürchterlich leid (oder auch nicht.).
2. Ich behaupte nicht, dass es alle Buddhisten so sehen. Aber wenn das in dem Film so gesagt wird, dann nehme ich das erst einmal als bare Münze an. Scheinbar bist du ja auch nicht in der Lage, das Gegenteil zu beweisen.
3. Ja, ich nehme das AT aus, weil ein Christ sich über Christus definiert, und dessen Lehre ist nunmal das Neue Testament, und nicht das alte oder der Koran. Also wäre eine Beweisführung anhand des AT nicht wirklich dienlich, oder denkst du das etwa?
22.12.2008 16:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles

Denn im Gegensatz zu anderen hier dämonisiere ich als Atheist/Agnostiker/Mensch Religionen nicht per se, auch wenn ich mit ihnen durchaus meine Probleme habe.





Meine Fresse bist du bescheuert.

DU bist doch hier derjenige, der z.B. den Buddhismus per se als behindertenfeindlich dämonisiert.
Und Bombur ist doch hier derjenige, der alle anderen Gottheiten als "Hochstapler" abtut.



Ich stelle den Buddhismus so lange als behindertenfeindlich hin, bis mir jemand anhand der Lehre das Gegenteil zeigt. Ich bin da völlig offen, tu dir keinen Zwang an.

/e: Ich finde es übrigens richtig schade und war wirklich verwundert und enttäuscht, als ich das gelernt habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Damocles am 22.12.2008 16:20]
22.12.2008 16:18:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Damocles


Wieso nicht?
Das Gottesbild ändert sich mit der Geburt, dem Leben und dem Tod von Jesus. Welchen Teil davon verstehst du nicht?




Das heißt dann wohl, dass sich Gott auch geändert hat, oder?
Gab es da einen Lernprozess, oder wie? Mata halt...



Naja, das neue Testtament bezieht sich auf den "neuen Bund" Gottes.
*kram*
Markus (14,23f)
 
Dann nahm er den Becher, sprach darüber das Dankgebet, gab ihnen auch den, und alle tranken daraus. Dabei sagte er zu ihnen: "Das ist mein Blut, das für alle Menschen vergossen wurde. Mit ihm wird der Bund in Kraft gesetzt, den Gott jetzt mit den Menschen schliest"


Der "Alte Bund" den "Gott" mit (IIRC) Abraham schloss ist, solange man Jesus als "Gott" anerkennt (Dreifaltigkeit und so) ist daher hinfällig. Vor allem weil sich der auf die Israeliten bezog und nicht auf alle Menschen (lies als: alle Menschen die daran glauben)

Acid
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AcidPils am 22.12.2008 16:22]
22.12.2008 16:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von AcidPils

 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von Damocles


Wieso nicht?
Das Gottesbild ändert sich mit der Geburt, dem Leben und dem Tod von Jesus. Welchen Teil davon verstehst du nicht?




Das heißt dann wohl, dass sich Gott auch geändert hat, oder?
Gab es da einen Lernprozess, oder wie? Mata halt...



Naja, das neue Testtament bezieht sich auf den "neuen Bund" Gottes.
*kram*
Markus (14,23f)
 
Dann nahm er den Becher, sprach darüber das Dankgebet, gab ihnen auch den, und alle tranken daraus. Dabei sagte er zu ihnen: "Das ist mein Blut, das für alle Menschen vergossen wurde. Mit ihm wird der Bund in Kraft gesetzt, den Gott jetzt mit den Menschen schliest"


Der "Alte Bund" den "Gott" mit (IIRC) Abraham schloss ist, solange man Jesus als "Gott" anerkennt (Dreifaltigkeit und so) ist daher hinfällig. Vor allem weil sich der auf die Israeliten bezog und nicht auf alle Menschen (lies als: alle Menschen die daran glauben)

Acid



Besten Dank, ich wünschte mir wirklich, ich wäre bibelfester. Muss die irgendwann mal lesen peinlich/erstaunt
22.12.2008 16:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Ekke Nekkepenn

 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von Ekke Nekkepenn

 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von Ekke Nekkepenn

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Ekke Nekkepenn



Und die Idee Konstrukte wie Gott beweisen oder wiederlegen zu wollen
ist seltsam.




Gläubige definieren ihren Gott gerne durch die Annahme, er sei einer Beweisbarkeit nicht zugänglich. Insofern unterscheidet sich Jahwe nicht vom fliegenden Spagetthi-Monster oder Russels Teekanne.
Trotzdem bestreiten Christen, Juden und Muslime deren Existenz. Wenn ein Atheist aber daherkommt und Jahwe in Frage stellt ist das Geschrei groß.
Wo ist das nicht heuchlerisch?



Ich habe grade groß und breit geschrieben was für Kriterien ich verwende. Darunter war: positiver Nutzen für Menschen.
Hatt das fliegende Spaghetti Monster den?



Hat Gott oder das Christentum den?



Ja, ich kenne einige Menschen die daraus positiven nutzen ziehen.


Soso, ich kenne einige Menschen, die aus dem Spaghettimonster einen positiven Nutzen ziehen.



Sag mal, meinst du das jetzt ernst? Breites Grinsen


Ja, man kann aus allem möglichen seinen Nutzen ziehen. Manche Menschen können das sogar aus dem Ausrauben und Töten von Menschen
22.12.2008 16:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AcidPils

AcidPils
Ich musst auch kramen peinlich/erstaunt
Markus hab ich noch ausm Kopf zusammen bekommen und das es am Ende steht auch. Hab ich halt schnell die halbe Leidensgeschichte gelesen.

Acid
22.12.2008 16:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Loller

Arctic
 
Zitat von Cervix

Diese Appeasement-Haltung gegenüber verdummenden und menschenversklavenden "Religionen" halte ich für sehr gefährlich. Religion sollte verboten werden, sie hat in unserer aufgeklärten, rational erforschbaren Welt nichts mehr verloren.


Tja, leider bringen Verbote nix (siehe Sowjetunion).
Der Mist muss raus aus den Köpfen der Menschen.
Aber solange noch darüber diskutiert wird, ob Kreationismus gleichberechtigt mit anderen Theorien glehrt werden soll, sehe ich schwarz bzw. das es noch nen weiter weg ist.
22.12.2008 16:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Damocles



Also:
1. Ich habe eine Quelle genannt: Blindsight. Mehrfach auf Festivals ausgezeichnet, also wirds kein kompletter Bullshit sein. Dass ich den jetzt nicht da hab, tut mir fürchterlich leid (oder auch nicht.).




Aha, für deine These genügt der Film als Quelle, aber ich muss mit exakten Bibelstellen ankommen? Geht's noch?

Wie wäre es, wenn du die Augen aufmachst und dich mal umschaust? Gerade Christen neigen komischerweise dazu, gegen Schwule zu wettern und Homosexualität als Krankheit anzusehen, sowie Ehe nur den Heteros vorzubehalten. Komischerweise berufen sie sich dabei immer auf Gott. Dass es aufgeklärte Christen gibt, die das anders sehen, dürfte dir ja egal sein, die aufgeklärten Buddhisten scheinen für dich ja schließlich auch keine Rolle zu spielen.



 
Zitat von Damocles (Fortsetzung)
2. Ich behaupte nicht, dass es alle Buddhisten so sehen. Aber wenn das in dem Film so gesagt wird, dann nehme ich das erst einmal als bare Münze an. Scheinbar bist du ja auch nicht in der Lage, das Gegenteil zu beweisen.




Na klar behauptest du das. Du scherst den Buddhismus über einen Kamm, und behauptest, Behindertenfeindlichkeit aus der Lehre des Buddhismus ableiten zu können. Dahingehende Zitate von Siddhartha Gautama hast du bisher aber nicht geliefert, erwartest von mir aber dementsprechende Bibelstellen... aus dem neuen Testament natürlich nur.

Das alte Testament nimmst du da natürlich raus, obwohl die es wichtiger Bestandteil der christlichen Lehren ist. Und zu den 10 Geboten: Die werden im neuen Testament einfach vorausgesetzt und haben für jeden ernsthaften Christen Gültigkeit, genauso wie das Prinzip der Nächstenliebe.


 
Zitat von Damocles (Fortsetzung)
3. Ja, ich nehme das AT aus, weil ein Christ sich über Christus definiert, und dessen Lehre ist nunmal das Neue Testament, und nicht das alte oder der Koran. Also wäre eine Beweisführung anhand des AT nicht wirklich dienlich, oder denkst du das etwa?



"Diese Schriftensammlung [Altes Testament] bildet zusammen mit dem Neuen Testament (abgekürzt NT) die Heilige Schrift des Christentums."

Du darfst dir gerne deinen persönlichen Glauben zusammenstellen. Aber wenn wir uns über das Christentum unterhalten, musst du zulassen, dass ihm auch das alte Testament zugerechnet wird.

Dass ein Atheist dich über das Christentum belehren muss, ist echt lächerlich.
22.12.2008 16:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Calrissian

 
Zitat von Damocles

 
Zitat von Calrissian


Das solltest du auch.
Und es gibt nicht nur das NT, sodnern auch das AT und viele Menschen, die sich selbst perfekt religiös nennen und nicht so denken wie du.

Und der Mist ist ja wohl auf einer weitesgehend religiösen Menschheit unter dem Einfluss der christlichen Religion gewachsen. Und ich sehe auch nicht, wie das NT da irgendetwas verhindert hätte.
Vielleicht verhaltn sich Menschen auch eifnach so, wie sie sich verhalten, egal ob es Religion gibt oder nicht. Zumal es nicht schwer zu sehen ist, dass Religion, Glaube usw eine "Erfindung" der Menscheit für sich selbst ist.



Nochmal: Die Menschen verhalten sich so, weil sie die Wahl haben, sich so zu verhalten, wie sie es tun.
Genauso hat Gott den verbotenen Baum nicht ins Paradies gestellt, weil er ihn vergessen hat zu entfernen (Gott ist nicht dämlich), oder um den Menschen eine Falle zu stellen (Gott liebt seine Schöpfung), sondern um den Menschen die Wahl zu lassen. Und diese Erbsünde, dieser früheste Vertrauensbruch hat er durch den Tod seines eigenen Sohnes gesühnt.


Jetzt setzt du vorraus, das du bzw. das Christentum mit deinem/seinem Glauben im Recht (b)ist. Das das alles zweifelsfrei so war.

Du benutzt eine Argumentation, die bereits Dinge als gegeben sieht, die aber nicht gegeben sind. Und das nicht nur in Bezug auf die Existenz Gottes.

Das ist außerdem nicht deine eigene Argumentation, sondern nur etwas was du nachplapperst.



Ich glaube nicht, dass Eva und Adam nackt im Paradies herumgesprungen sind.
Ich glaube aber, dass diese erste Kerngeschichte des Christentums und des Judentums eine ganz einfache und wunderbare Antwort auf viele Fragen geben kann.


Ja, da sind ein paar sehr nette Geschichten dabei.
Aber man kann von der Bibel oder Religionen keine richtigen Antworten auf viele Fragen erwarten. Meistens lauten die eher so, dass man eben einfach gar nicht fragen, sondern es einfach so hinnehmen soll.
Ich gebe einfach zu, dass ich weder weiß was nach dem Tod passiert, noch ob es irgendetwas gibt, was für unsere Welt, so wie sie ist "verantwortlich" ist. Auch weiß ich, das viele Sachen nicht erklärbar sind.
Ich tue nicht so, als ob ich Antworten auf diese Fragen gefunden habe und behaupte nicht, dass die anderen alle falsch seien.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Calrissian am 22.12.2008 16:31]
22.12.2008 16:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
 
Zitat von Damocles


Ich stelle den Buddhismus so lange als behindertenfeindlich hin, bis mir jemand anhand der Lehre das Gegenteil zeigt.




Enough said.
22.12.2008 16:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles


Ich stelle den Buddhismus so lange als behindertenfeindlich hin, bis mir jemand anhand der Lehre das Gegenteil zeigt.




Enough said.


Damocles merkt nicht, dass ER, der die Behauptung aufgestellt hat, eigentlich in der Beweispflicht ist. mit den Augen rollend
22.12.2008 16:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeRocK

AUP DeRocK 27.05.2008
Das ist aber schon den ganzen Thread lang das Problem. Leider.
22.12.2008 16:32:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Damocles (Fortsetzung)
3. Ja, ich nehme das AT aus, weil ein Christ sich über Christus definiert, und dessen Lehre ist nunmal das Neue Testament, und nicht das alte oder der Koran. Also wäre eine Beweisführung anhand des AT nicht wirklich dienlich, oder denkst du das etwa?



"Diese Schriftensammlung [Altes Testament] bildet zusammen mit dem Neuen Testament (abgekürzt NT) die Heilige Schrift des Christentums."

Du darfst dir gerne deinen persönlichen Glauben zusammenstellen. Aber wenn wir uns über das Christentum unterhalten, musst du zulassen, dass ihm auch das alte Testament zugerechnet wird.

Dass ein Atheist dich über das Christentum belehren muss, ist echt lächerlich.



 
Als Christ wird eine Person bezeichnet, die sich zu Jesus von Nazaret (bekannt auch als Jesus Christus) und dessen Lehren bekennt, die im Neuen Testament der Bibel überliefert sind.



Rest kommt später vielleicht, falls ich noch Lust habe.
22.12.2008 16:34:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
Also es sind nicht gerade Christen, die homophob sind, sondern eher katholiken.

Zudem ist das wirklich so eine Sache mit dem AT und dem NT und auch mit den 10 Geboten, auf die sich Jesus ja mehrmals bezieht. (er schwächt sogar eines ab, nämlich jeness bezüglich dem Sabbattag). Er hat da durchaus Recht (zumindest was ich aus meiner evangelischen Erfahrung dazu sagen kann)
22.12.2008 16:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ist es sinnvoll an (einen) Gott zu glauben? ( Nein, ist es nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum