Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ist es sinnvoll an (einen) Gott zu glauben? ( Nein, ist es nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 38 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jobo

Deutscher BF
 
Zitat von Reisschuessel

ich gehe jede woche in den Gottesdienst, ich weiß das die Bibel nur eine Tendenziöse Interpretation des Leben Jesus ist



Im Genitiv heißt er Jesu!

()()
(-_-)

Rechtschreibflamende Grüße

¤dit: Nein, Cain würde noch auf das falsche "das" hinweisen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jobo am 18.12.2008 14:51]
18.12.2008 14:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Cain haßt Dich dafür!

¤: Dafür auch!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 18.12.2008 15:20]
18.12.2008 14:41:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Damocles

Wer will hier den wen überzeugen?



Soweit ich informiert bin ist Mission nach wie vor ne grosse Nummer unter Christen, und wer versucht anderen zu erzählen dass sie falsch liegen, ihr leben falsch leben, und folglich in der Hölle schmoren werden, sollte schon mehr zu bieten haben als "isso weil war schon immer so"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 18.12.2008 15:03]
18.12.2008 15:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
naja hier gibts aber wahrscheinlich kaum leute die sich zu 100% mit der institution kirche identifizieren
18.12.2008 15:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von Damocles

Wer will hier den wen überzeugen?



Soweit ich informiert bin ist Mission nach wie vor ne grosse Nummer unter Christen, und wer versucht anderen zu erzählen dass sie falsch liegen, ihr leben falsch leben, und folglich in der Hölle schmoren werden, sollte schon mehr zu bieten haben als "isso weil war schon immer so"



naja, sagen wir es so, wenn es menschen gibt die auf den "isso weil war schon immer so" (hab ich übrigens des öfteren in der armee als grundlage für dämliche befehle gehört), dann muss sich der missionar eigentlich auch nicht mehr dazu überlegen. solange man mit der argumentation anhänger findet, tja, solange muss die kirche auch nicht konkretere argumente bringen :-)
18.12.2008 15:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Pfeil
 
Zitat von Shooter

naja, sagen wir es so, wenn es menschen gibt die auf den "isso weil war schon immer so" (hab ich übrigens des öfteren in der armee als grundlage für dämliche befehle gehört), dann muss sich der missionar eigentlich auch nicht mehr dazu überlegen. solange man mit der argumentation anhänger findet, tja, solange muss die kirche auch nicht konkretere argumente bringen :-)



Jo klar, dann brauchen sie sich aber im Gegenzug nicht wundern, wenn sie so n ganz klein bisschen ausgelacht werden.
18.12.2008 15:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ihr Mißfallen daran dürfen sie aber dennoch ausdrücken, oder nicht?
18.12.2008 15:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von Eiskrem-Kaiser

 
Zitat von Shooter

 
Zitat von Eiskrem-Kaiser



Die Argumentationslast liegt bei den Religionen, nicht bei den Nichtgläubigen.



wieso?




Wenn ich behaupte, es gibt eine einen Gott in Form einer Teetasse im Weltall, so klein, dass man sie nicht sehen kann, bin ich derjenige, den die Beweislast trifft.
Diejenigen, die nicht an die Tasse glauben, müssen nicht darlegen, wie unsinnig meine These ist, wenn ich was möchte, z.B. Steuerfreiheit. Sondern die Beweislast liegt erstmal bei mir.

Religion beansprucht so viel für sich, unter anderem eine Sonderstellung in der Gesellschaft, gerade, was Kritik anbelangt. Viele religiöse Bereiche sind quasi "tabu" für Kritik. Siehe besonders eindrücklich bei den Mohammed-Karikaturen.
Dabei muss die Religion dartun, warum keine Karikaturen von Mohammed gezeichnet werden dürfen. Ein schlichtes "Aber unsere Religion blablabla" reicht hierfür nicht aus.


e. Die Argumentationslast liegt bei den Religionen, weil diese ja behaupten, es gäbe einen Gott.

Wenn ich behaupte, ich habe im Lotto gewonnen, muss ich den Lottoschein vorzeigen, und nicht der Betreiber beweisen, dass ich nicht gewonnen habe.



das greifft aber auch nur aus deinem standpunkt...
als gläubiger christ würde ich jetzt behaupten, dass du doch derjenige bist, der die nichtexistenz von gott zu beweisen hat, da laut der bibel sämtliches auf gottes schaffen zurückzuführen ist. dennoch würde ich deinen - wenn auch möglicherweise total schlüssigen und wissenschaftlich fundierten - erklärungsansatz zerfetzen,
da meine sicht der dinge prinzipiel gegen jegliche kritik immun ist. so ist bspw. darwins evolutionstheorie argumentativ nicht im stande den glauben an gott, in den augen eines gläubigen, in frage zu stellen, da die allmächtigkeit gottes jedes der bibel konformen gegenarugment zulässt. wo sich die wissenschaft den naturgesetzen hingibt, wird der glaube "lediglich" durch (hier) ein buch gestützt, dass soviel interpretationsspielraum lässt wie kaum ein anderes.

fazit: godmode

ich würde mal behaupten, dass man als verfechter der wissenschaft eben ganz eindeutig scheitert, wenn man das prinzip der beweislast von aufgestellten hypothesen usw. auf den glaube an gott überträgt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von taraba am 18.12.2008 15:43]
18.12.2008 15:39:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
glauben ist doch erziehungssache und nichts anderes...
18.12.2008 15:53:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
Ist sich hier überhaupt einer im Klaren darüber, was "Hölle" genau bedeutet?
18.12.2008 15:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Klärt uns auf, Pater.
18.12.2008 15:54:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von Bombur

Ihr Mißfallen daran dürfen sie aber dennoch ausdrücken, oder nicht?



Is mir völlig egal, was die ausdrücken. Die Jungs besitzen die Arroganz sich aufgrund ihrer ganz persönlichen Bubbelblase in der sie leben, als Richter über Dinge aufzuschwingen, die sie nen Scheissdreck angehen. Ich hab zum Beispiel niemanden gebeten, sich vor die Tore von nem Festival zu stellen mit Zetteln auf denen steht "IHR HABT ALLE DIE HÖLLE VERDIENT!", und die dann unter die Leute zu werfen, und selbige mit ihren lächerlichen Ansichten zu belästigen.

Diese Selbstgefälligkeit kotzt mich echt derart an. Wenn sie damit nich klarkommen dass jemand ungehalten reagiert, weil er keine Lust hat, sich vom selbsternannten Moralapostel einen vom Pferd erzählen zu lassen, dann können sies ja gerne bleiben lassen.

Im Gegenzug versteh ich allerdings auch nur zu gut, wenn man als Christ dann was dazu sagt, wenn hier im Pot mal wieder die Atheistensau durchs Dorf getrieben wird, mit den ganzen abgeklärten oberlulzern, die mit 17 schon den totalen philosophischen Plan im Sack haben. Glauben oder nich Glauben is Privatsache, damit hausieren zu gehen, vor allem bei der jeweiligen Gegenseite is einfach nur der letzte Schwachsinn, und ziemlich arrogant.
18.12.2008 16:12:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tesla

tesla
...
lol gott
18.12.2008 16:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von FaSt142

Die Hölle gibt es nicht!
Selbst wenn Gott existieren sollte und wir alle Sünder sind so hat sein Sohn uns von all den Sünden rein gewaschen und wir dürfen ins Himmelsreich!



Sein Sohn is aber vor mir gestorben und wer sagt, dass Gott "dein" Gott ist und dass Jesus dieses Gottes Sohn ist?
18.12.2008 16:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ohne den Thread jetzt gelesen zu haben: Nein.


/ ach, steht ja auch im Untertitel
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 18.12.2008 16:17]
18.12.2008 16:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von El_Hefe

Ich hab zum Beispiel niemanden gebeten, sich vor die Tore von nem Festival zu stellen mit Zetteln auf denen steht "IHR HABT ALLE DIE HÖLLE VERDIENT!", und die dann unter die Leute zu werfen, und selbige mit ihren lächerlichen Ansichten zu belästigen.




Wie geil auf welchen trven Metalfestivitäten treiben sich denn solche Leute herum? Breites Grinsen
18.12.2008 16:18:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Wie geil auf welchen trven Metalfestivitäten treiben sich denn solche Leute herum? Breites Grinsen



Selbst gesehen aufm Summerbreeze Festival. Die lungern dann immer in Gruppen total unauffällig vorm Eingang rum (wo sie noch ohne Ticket hinkommen) und versuchen dich total unverbindlich in ein Gespräch zu verwickeln, während sie Plakate hochhalten wo was von "Jesus lebt und siegt" draufsteht.

Da kommste dann um die Ecke und dann springt dir n Typ in den Weg und sagt "WAS DU HIER TUST IST FALSCH!!!!111", und versucht dich dann anzutatschen und zu belabern, dass du ja ein Sünder wärst und trallala.

Da könnt ich regelmässig kotzen. Bisher aber auch nur in Süddeutschland gesehen, vllt gibts derartige Honks nur in erzkatholischen Landen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 18.12.2008 16:23]
18.12.2008 16:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Storr Der Schnitter

UT Malcom
 
Zitat von El_Hefe

 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Wie geil auf welchen trven Metalfestivitäten treiben sich denn solche Leute herum? Breites Grinsen



Selbst gesehen aufm Summerbreeze Festival. Die lungern dann immer in Gruppen total unauffällig vorm Eingang rum (wo sie noch ohne Ticket hinkommen) und versuchen dich total unverbindlich in ein Gespräch zu verwickeln, während sie Plakate hochhalten wo was von "Jesus lebt und siegt" draufsteht.

Da kommste dann um die Ecke und dann springt dir n Typ in den Weg und sagt "WAS DU HIER TUST IST FALSCH!!!!111", und versucht dich dann anzutatschen und zu belabern, dass du ja ein Sünder wärst und trallala.

Da könnt ich regelmässig kotzen. Bisher aber auch nur in Süddeutschland gesehen, vllt gibts derartige Honks nur in erzkatholischen Landen.



Summerbreeze 2005? den "Jesus lebt und siegt" Spruch kenn ich doch noch irgendwoher...
18.12.2008 16:27:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jobo

Deutscher BF
18.12.2008 16:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von Kampfferkerl

Sein Sohn is aber vor mir gestorben und wer sagt, dass Gott "dein" Gott ist und dass Jesus dieses Gottes Sohn ist?


Wer bist Du eigentlich, daß Du den Stammbaum des Heilands in Zweifel ziehen darfst?
18.12.2008 16:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moka

Marine NaSe II
 
Zitat von Die Rechnung

Religion gibt's nur damit sich die DUMMEN Menschen nicht allesamt im völligen Chaos an die Gurgel springen.

18.12.2008 16:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Ich weiß nicht wie lange die Diskussion schon wohin gelaufen ist, ich klinke mich nur mal schnell ein und tue meine Meinung kund.

Ich bin Protestant, glaube an Gott, höre Metal, helfe regelmäßig in der Kirchengemeinde und spiele Killerspiele. Wahrscheinlich halten mich beide Seiten für komisch.
Ich bin christlich erzogen worden und konfirmiert und habe einfach lange damit gelebt. Wenn man gelernt hat die Bibel nicht immer wörtlich zu nehmen, sondern sie als Geschichtensammlung zu nehmen wie man leben sollte ist es auch kein Problem damit umzugehen. Und wenn jetzt einer kommt mit "lol, in der Bibel steht steinigt die Ehebrecherin!" ist er da angekommen wo man nicht weiß was man labert und einfach irgednwas zitiert und es so dreht wie es einem passt. Denn in dieser Geschichte schreitet auch Jesus ein und sagt den tollen Satz "Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein", steht damit also für Toleranz auch wenn jemand einen (schlimmen) Fehler gemacht hat.


Außerdem halte ich die Hoffnung die Religion Menschen gibt für sehr wichtig, wer das nicht glaubt sollte in ein Altenheim auf die Station der schwer kranken gehen. Die, die am besten mit dem nahenden Tod umgehen sind die Gläubigen.
Die Kirche selbst, die ja nur den Glauben vertritt, tut auch eingies an Gutem, die ganzen Projekte für Obdachlose, Arme und sonst irgendwie benachteiligte Menschen sind heute extrem wichtig für eine "faire" Gesellschaft. Über das was früher passiert ist kann man sicherlich streiten, allerdings geschahen zum Beispiel die Kreuzzüge und die Inquisition zu Zeiten als die Kirche zu einem Bestandteil der Politik und damit Machtinstrument zur Kontrolle der dumm gehaltenen Bauern gemacht wurde.


Zum Glauben an sich: Jeder glaubt an etwas, auch Atheisten tun das, wenn es auch die eigene Kraft oder die Technik ist in die sie Vertrauen setzen. Wer Recht hat merkt man spätestens nach dem Tod, wenn die Atheisten Recht haben merkt man es garnicht, denn dann isses vorbei wenn es vorbei ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 18.12.2008 16:45]
18.12.2008 16:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blaster572

Arctic
 
Zitat von El_Hefe
Die Jungs besitzen die Arroganz sich aufgrund ihrer ganz persönlichen Bubbelblase in der sie leben, als Richter über Dinge aufzuschwingen, die sie nen Scheissdreck angehen.


Sowas macht jeder Mensch, täglich. Das können Gläubige wie Atheisten gleichermaßen gut. In solchen Diskussionen wird das nur verstärkt empfunden, weil jedes Argument gleich an ein höheres zOMG-Prinzip gebunden wird. Aber Schwachköpfe gibts immer auf beiden Seiten.
18.12.2008 16:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Kampfferkerl

Sein Sohn is aber vor mir gestorben und wer sagt, dass Gott "dein" Gott ist und dass Jesus dieses Gottes Sohn ist?


Wer bist Du eigentlich, daß Du den Stammbaum des Heilands in Zweifel ziehen darfst?



Gibt genug Religionen, die nichts mit Jesus als Messias am Hut haben.
18.12.2008 16:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaa.nox

xmas female arctic
 
Zitat von loliger_rofler
Wer Recht hat merkt man spätestens nach dem Tod, wenn die Atheisten Recht haben merkt man es garnicht, denn dann isses vorbei wenn es vorbei.




so ein schwachsinn Kopf gegen die Wand schlagen

der startpost... verschlägt mir die sprache
soll das lustig sein? Mata halt...
18.12.2008 16:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von blaa.nox

 
Zitat von loliger_rofler
Wer Recht hat merkt man spätestens nach dem Tod, wenn die Atheisten Recht haben merkt man es garnicht, denn dann isses vorbei wenn es vorbei ist.




so ein schwachsinn Kopf gegen die Wand schlagen



Ähm... nein? Bitte weißen sie explizit auf meinen Fehler hin, auf das ich ihn behebe.
18.12.2008 16:46:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blaa.nox

xmas female arctic
wenn ich für ein leben keinen gott brauche, warum soll ich dann für eins nach dem tod nen gott brauchen?
18.12.2008 16:48:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von blaa.nox

wenn ich für ein leben keinen gott brauche, warum soll ich dann für eins nach dem tod nen gott brauchen?


Leben nach dem Tod du Spezialist? Spätestens da wirst du feststellen ob es doch einen gibt oder nicht.
18.12.2008 16:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iNorth

Phoenix
Ganz schön peinlicher Thread für einige Gestalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von iNorth am 18.12.2008 16:50]
18.12.2008 16:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m0h4

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von El_Hefe

Ich hab zum Beispiel niemanden gebeten, sich vor die Tore von nem Festival zu stellen mit Zetteln auf denen steht "IHR HABT ALLE DIE HÖLLE VERDIENT!", und die dann unter die Leute zu werfen, und selbige mit ihren lächerlichen Ansichten zu belästigen.




Wie geil auf welchen trven Metalfestivitäten treiben sich denn solche Leute herum? Breites Grinsen



Am Summerbreeze waren so Leute. Da stand aber auf den Schildern Jesus liebt auch euch.

Da war auch ne Frau die Zettel verteilt hat das Weinachten Böse ist und das Frauen diskrimminiert werden durch die Anreden "Herr" und "Frau".
Da stand dann drauf man soll bei seinem Chef und co verlangen mit Mann angesprochen zu werden und auch andere so ansprechen Breites Grinsen
18.12.2008 16:52:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ist es sinnvoll an (einen) Gott zu glauben? ( Nein, ist es nicht. )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 38 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum