|
|
|
|
Ich frag mich in diesem Zuge, wie die Bahn mit ihrer Preispolitik punkten will?
Ok, beim Autofahren muss ich das selbst und kann nebenbei kein Buch lesen. Aber ich bin meist schneller (v.a. wenn Start / Ziel keine Großstädte mit ICE-Anbindung sind), flexibler (Staus sind meist vorhersehbar je nach Tag und Uhrzeit, bei Zügen muss ich aus einem Angebot wählen und dazu kommt meist Verspätung, die wesentlich härter auf Folgetermine durchschlägt als beim Auto) und dazu bekomme ich eine wesentlich komfortablere Anreise, wenn es um die Strecken Startpunkt - Bahnhof & Bahnhof - Zielpunkt geht, die ja sonst meist auch noch einiges extra kostet (ganz zu schweigen von Gepäck etc.).
Kombiniert man das dann noch mit Vergünstigungsmöglichkeiten wie Mitfahrgelegenheit, ist die Bahn schlicht ein überteuerter Unzuverlässigkeitsverein.
/Oha, da hat der Herr Rincewind ja wegeditiert!
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tharan am 07.05.2011 11:25]
|
|
|
|
|
|
naja, war hin und her. das relativiert den preis etwas.
|
|
|
|
|
|
|
ICE615 und ich werden wohl keine Freunde mehr werden...
Der fährt abends von Dortmund über Stuttgart nach München, planmäßige Ankunft in Stuttgart 22.08 Uhr.
Meine beiden Verspätungsentschädigungen in den letzten Monaten gingen auf seine Kappe, und gestern wieder +80.
Dummerweise wegen Feuerwehreinsatz auf den Gleisen, das ist Höhere Gewalt und gibt wohl noch nichtmal Entschädigung.
Naja, so hab ich mir in Düsseldorf noch nen Döner und n Alt geholt und mich gemütlich an den Bahnsteig gesetzt... auch nicht das schlechteste
Aber meine Verspätungsstatistik ohne diesen einen Zug ist fast makellos, höchstens ab und an mal 10 min oder sowas.
|
|
|
|
|
|
|
Wie erkennt man denn bitte bei den neueren ICEs an welchem Ende des Waggons man denn nun einsteigen sollte, um an seinen Platz zu kommen? Die alten ICEs haben das außen bei den Türen dran stehen, die neuen aber irgendwie nicht? Warum lassen die so'n Feature in einer neuen Generation von Zug weg?
Problem?
|
|
|
|
|
|
|
Ja... ich bin vorgestern auch mit nem "renovierten" ICE2 gefahren. Schick geworden, allerdings bilde ich mir ein, dass die Beinfreiheit weniger geworden ist.
Wagennr. hab ich auch erst gesehen, nachdem ich drin war.
Wagenstandsanzeiger?!
|
|
|
|
|
|
|
Es geht nicht um die Wagennummer, sondern um die Sitznummer.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [58th]IceTea
Wie erkennt man denn bitte bei den neueren ICEs an welchem Ende des Waggons man denn nun einsteigen sollte, um an seinen Platz zu kommen? Die alten ICEs haben das außen bei den Türen dran stehen, die neuen aber irgendwie nicht? Warum lassen die so'n Feature in einer neuen Generation von Zug weg?
Problem?
http://media.comicvine.com/uploads/8/83784/1561135-trollface_thumb.jpg
| |
Was meinst du mit neueren? Die ICE3-Flotte hat, wenn nicht gerade eine technische Störung vorliegt, an jeder Zusteigtür ein Display in Höhe der Fenster mit Waggonnummer. Bei den anderen Modellen sollte das normalerweise in Form eines angeklebten Zettels erkennen können. Und wenn das nicht hilft gibt es noch einen Wagenstandanzeiger auf dem Bahnsteig, der dir auch die Waggonnummer anzeigt.
blabla
Bei der ICE3-Flotte wird die Sitzplatznummer nicht außen angegeben, da die Nummerierung sich auf die Fahrtrichtung bezieht. D.h., wenn der Zug von A.stadt nach B.Dorf fährt, müssen die Sitznummern von A nach B gezählt werden. Ich weiß gerade nicht die Richtlinie dazu, aber so kenne ich es.
Btw. die ICx-Flotte ist ja mal n1 *grrr*. Die DoSto-Flotte, die die alten IC- und ICE-Wagen ablösen soll, wird dann im Siemenswerk vorgestellt .
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nastrovje am 20.05.2011 16:06]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Nastrovje
Bei der ICE3-Flotte wird die Sitzplatznummer nicht außen angegeben, da die Nummerierung sich auf die Fahrtrichtung bezieht. D.h., wenn der Zug von A.stadt nach B.Dorf fährt, müssen die Sitznummern von A nach B gezählt werden. Ich weiß gerade nicht die Richtlinie dazu, aber so kenne ich es. | |
Hm. Dann muss ich quasi wissen, wieviel Kopfbahnhöfe der ICE seit seinem Start schon hinter sich hat um festzustellen, wo denn nun eigentlich "vorne" und "hinten" zu sein hat? Wie bescheuert ist das denn bitte...
|
|
|
|
|
|
|
Ein Bekannter hat mir letztens erzählt, dass man als Besitzer einer BahnCard50, wenn man eine bestimmte Strecke sehr häufig fährt, diese Strecke mit irgendeinem Sonderpaket der Bahn upgraden kann, sodass man für diese Strecke nur noch 25% des Preises (also im Prinzip Bahncard75-Preis, wenns den gebe) zahlt.
Weiß davon jemand etwas genaueres?
Würde sich bei mir auf jeden Fall lohnen, weil ich fast nur eine ICE-Strecke 2-4x im Monat fahre..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von CyberDackel
Ein Bekannter hat mir letztens erzählt, dass man als Besitzer einer BahnCard50, wenn man eine bestimmte Strecke sehr häufig fährt, diese Strecke mit irgendeinem Sonderpaket der Bahn upgraden kann, sodass man für diese Strecke nur noch 25% des Preises (also im Prinzip Bahncard75-Preis, wenns den gebe) zahlt.
Weiß davon jemand etwas genaueres?
Würde sich bei mir auf jeden Fall lohnen, weil ich fast nur eine ICE-Strecke 2-4x im Monat fahre..
| |
Niemals von gehört, fänd ich aber auch interessant!
Habt ihr als BC50 Inhaber auch das Frankfurt Angebot bekommen? 55¤ hin und zurück, ich glaube von überall aus?
Nachtrag zum Thema Sitznummer: In dem renovierten ICE2 waren die sehr gut sichtbar an den Sitzen am Gang platziert....jetzt hab ichs auch verstanden...
|
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Xenon* am 24.05.2011 0:42]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Xenon*
Ja... ich bin vorgestern auch mit nem "renovierten" ICE2 gefahren. Schick geworden, allerdings bilde ich mir ein, dass die Beinfreiheit weniger geworden ist.
| |
Nein nein, durch ein geschicktes neues Layout werden zwei einige Sitze mehr im Wagen untergebracht, ohne dass die Beinfreiheit dadurch weniger würde!!!1 Vgl. aktuelle "Mobil", mit Udo Lindenberg auf dem Cover.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Xenon*
| Zitat von CyberDackel
Ein Bekannter hat mir letztens erzählt, dass man als Besitzer einer BahnCard50, wenn man eine bestimmte Strecke sehr häufig fährt, diese Strecke mit irgendeinem Sonderpaket der Bahn upgraden kann, sodass man für diese Strecke nur noch 25% des Preises (also im Prinzip Bahncard75-Preis, wenns den gebe) zahlt.
Weiß davon jemand etwas genaueres?
Würde sich bei mir auf jeden Fall lohnen, weil ich fast nur eine ICE-Strecke 2-4x im Monat fahre..
| |
Niemals von gehört, fänd ich aber auch interessant!
Habt ihr als BC50 Inhaber auch das Frankfurt Angebot bekommen? 55¤ hin und zurück, ich glaube von überall aus?
Nachtrag zum Thema Sitznummer: In dem renovierten ICE2 waren die sehr gut sichtbar an den Sitzen am Gang platziert....jetzt hab ichs auch verstanden...
| |
wo gibts dieses ffm angebot?
|
|
|
|
|
|
|
Ich hab ne Email bekommen mit einem "persönlichen" Code mit dem ich mich auf der Bahn HP einloggen kann.
|
Code: |
Ihre BahnCard hat jetzt noch mehr zu bieten: Freuen Sie sich auf unser neues BahnCard-Städteangebot exklusiv für Inhaber einer BahnCard. Reisen Sie für nur 55,- Euro in der
2. Klasse oder 88,- Euro in der 1. Klasse in die schönsten Metropolen Deutschlands.
Mit unserem aktuellen BahnCard-Städteangebot kommen Sie so günstig nach Frankfurt wie noch nie. Und Sie können noch jemanden mitnehmen, denn unser Städteangebot ist für Ihren Mitreisenden ebenfalls für 55,- Euro buchbar. Sichern Sie sich bis zum 31.05.2011 Ihr Ticket und reisen Sie bis zum 21.06.2011 in die Mainmetropole: Entdecken Sie die imposanteste Skyline Deutschlands oder besuchen Sie Sehenswürdigkeiten wie den Römer, die Paulskirche oder die Alte Oper. Frankfurt am Main hat einiges zu bieten.
Schnell sein lohnt sich, denn das Angebot an Tickets ist begrenzt. Über den folgenden Link gelangen Sie bequem auf Ihre persönliche Buchungsseite. Geben Sie dort Ihren unten genannten Zugangscode an.*
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei Ihrem Kurztrip nach Frankfurt!
|
|
http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/aktion_frankfurt.shtml?lnr=2
Ich bin aber scheinbar der einzige in meinem Bekanntenkreis der das bekommen hat. Warum?!
|
|
|
|
|
|
|
Will auch den Code haben
|
|
|
|
|
|
|
man, oder son lidl ticket für 39 euro wär ma wieder geil.
jetz zahl ich für münchen bielefeld hin und rückfahrt 130 öcken
|
|
|
|
|
|
|
Außerdem brauch aber wieder Bonuspunkte
|
|
|
|
|
|
|
Noch 385 Punkte bis bahn.comfort...
|
|
|
|
|
|
|
Wenig Geld, viel Zeit und einiges zu tun für meine Diplomarbeit gipfeln morgen bei mir in einem epischen Sparpreisticket:
Den Abschnitt Frankfurt-Stuttgart lass ich verfallen und steige erst in Stuttgart ein. Der Schlenker dient nur dazu, mit dem ICE irgend nen Fernverkehrsanteil drinzuhaben, denn den braucht man ja fürn Sparpreis-Ticket.
Weil morgen Feiertag ist, war mit anderen Fernverkehrsverbindungen auf dem Weg nix zu machen, selbst mit IC von Potsdam nach Berlin-Wannsee hätts 99 Euro gekostet. Aber so gehts doch (mit BC25) für 21,75 Euro.
Guter Preis für 11 Stunden Unterhaltungsprogramm...
Und statt 42 Euro mitm Quer-durchs-Land-Ticket zahl ich nur die Hälfte.
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meister Röhrich am 02.06.2011 0:39]
|
|
|
|
|
|
du setzt dich 11 stunden in verschiedene züge um darin Muse zu finden um an deiner Diplomarbeit arbeiten zu können?
strange sowieso, aber was machst du wenn du keinen Sitzplatz bekommst in den vollen Regios?
|
|
|
|
|
|
|
Naja, primäres Ziel ist schon, so günstig wie möglich nach Berlin zu kommen
|
|
|
|
|
|
|
Ach Du Schreck. Wie leidensfähig kann man eigentlich sein?
|
|
|
|
|
|
|
Boah so nen Scheiß mach ich nicht... im RE gibts ja nichtmal Steckdosen!
Es gab bis zum 31.5. nen Online Gutschein Code über 20¤.
|
|
|
|
|
|
|
Hm. Ich frage mich gerade, ob es grds. möglich ist, mit einem Ticket sagen wir von Stuttgart nach Hamburg unterwegs irgendwo 1-2 Tage Stopp einzulegen und dann mit dem Ticket weiterzufahren?
|
|
|
|
|
|
|
Hihi, ich bin mal 14 Stunden von München nach Düsseldorf (und dann nochmal 14 Stunden zurück). Damals golt das Schöne-Wochenende-Ticket noch ein ganzes WE und hat nur 15,-DM gekostet.
Hab ich aber trotzdem nie wieder gemacht .
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [58th]IceTea
Hm. Ich frage mich gerade, ob es grds. möglich ist, mit einem Ticket sagen wir von Stuttgart nach Hamburg unterwegs irgendwo 1-2 Tage Stopp einzulegen und dann mit dem Ticket weiterzufahren?
| |
Mhhh... schwierig. Ich habs grad mal auf Bahn.de getestet:
Stuttgart -> HH mit 24h Aufenthalt in Frankfurt scheint zu gehen. Ich glaube 24h ist aber Maximum.
Einstellbar in der erweiterten Suche: -> Über XXX -> Aufenthalt
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Xenon*
Boah so nen Scheiß mach ich nicht... im RE gibts ja nichtmal Steckdosen!
| | Warum verdammt hat selbst der ICE eigentlich so wenige davon? Das ist mir echt nicht begreiflich warum die Bahn an sowas spart.
|
|
|
|
|
|
|
Zitat Bahnmitarbeiterin: "Unter jedem Sitz!"
... laut ihr gibt es auch keine unrenovierten ICE1, so dass das da wirklich stimmt.
IC ist das ein Riesenproblem... zumindest bis die neuen kommen!
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Xenon*
Zitat Bahnmitarbeiterin: "Unter jedem Sitz!"
| | Sag ich dann demnächst einfach meinem Sitz
|
|
|
|
|
|
|
Y U NO HAVE electric socket?
Mh... ich weiß doch
Wisst ihr übrigens was mich noch aufregt!?
Warum schafft die Bahn es nicht zumindest bestimmte Bereiche in Familie (ich weiß es gibt Familienabteile) und Business zu trennen?! Ich hatte gerade das Vergnügen an einem 4er mit Tisch alle 3 (übertrieben!) Minuten aufstehen zu dürfen, weil sich da ne Mutter mit 2 Kindern hingehockt hat und die immer irgendwas machen wollten. War eigentlich noch ok, da hab ich schon wesentlich schlimmere Familien getroffen. FOAH!
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Xenon* am 02.06.2011 11:42]
|
|
|
|
|
Thema: Der Bahn-Thread ( Der Ausstieg befindet sich in Fahrtrichtung links ) |