Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dolf

AUP Dolf 30.08.2008
 
Zitat von Mad_Melone

Und ich sehe bei so Läufen fast nie Fotos von Leuten mit MP3/IPod. Gehört sich das nicht oder welche Nachteile gibt es da?



Hm, also ich vermute das die meisten den MP3 Player während dem Wettkampf-Lauf als persönlich störend oder unnötig empfinden. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen: Wenn man eh am Limit ist, bekommt man von der Mukke sowieso kaum noch was mit.
Bei Trainingsläufen, insbesondere den längeren, laufe ich aber auch mit Musik.

Mit Etiquette oder ähnlichem hat es jedenfalls nichts zu tun, ich hab auch schon Läufer mit iPod am (Halb-)Marathonstart gesehen. Jeder wie er mag.

/e Ein weiterer Nachteil, der mir eben noch eingefallen ist, wäre dass man die Atmosphäre am Streckenrand nicht so mitnimmt. Vor allem bei Stadtläufen oder größeren Volksläufen pushen einen die Leute am Straßenrand mehr, als dass es die Musik tun würde. :>
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Dolf am 04.05.2012 15:21]
04.05.2012 15:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
dann werde ich den ipod mitnehmen, da der großteil der strecke am fluss entlang geht außerhalb der stadt.

und für die letzten 2km werden dann die ohrstöpsel weggepackt und sich tragen gelassen von der stimmung
04.05.2012 15:36:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
R

Arctic
Rauchen+laufen
Wie stark negativ beeinflusst rauchen (10 zigaretten/tag) das leistungsvermögen? Mit wie viel leistungsgewinn ist zu rechnen, wenn ich eine woche/2wochen/1monat vor einem lauf das rauchen einstelle?
04.05.2012 17:06:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Danakin

Hallo Läufer, will auch mal was posten.
Meine Sportgeschichte: Von 10-17 Jahre war ich aktiv im Fußball-Verein bis ein kack Trainer mich dazu veranlasst hat aufzuhören, und der Vorstand es nicht nötig fand den Trainer rauszukicken. Nuja.



das hört sich quasi so an wie bei mir.
10 Jahre Vereinsport, dann Bundeswehr.. dann Studium und dann keinen Verein mehr gesucht und nichts mehr gemacht.

Nun wird das schlechte Gewissen immer größer und die Freundin überredet einem mit ihr Joggen zu gehen.
(Für mich persönlich der langweiligste Sport den es gibt peinlich/erstaunt Aber das wird jetzt halt mal gemacht weil es einfach und günstig verfügbar ist)

Also mal zum Einstieg immer so 6-7km, lief super.. Zeit? Keine Ahnung, mir erstmal egal.

Mal die für mich entscheidene Frage;
meine Freundin liegt mit in den Ohren ich solle mir endlich anständige Schuhe besorgen. Bisher trag ich meine alten Hallenschuhe von Hummel peinlich/erstaunt
Ist der Schuhkram wirklich so kriegsentscheident? Ich sehe da ehrlich zu 99% Marketing drin. peinlich/erstaunt
06.05.2012 22:08:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Danakin

Hallo Läufer, will auch mal was posten.
Meine Sportgeschichte: Von 10-17 Jahre war ich aktiv im Fußball-Verein bis ein kack Trainer mich dazu veranlasst hat aufzuhören, und der Vorstand es nicht nötig fand den Trainer rauszukicken. Nuja.



das hört sich quasi so an wie bei mir.
10 Jahre Vereinsport, dann Bundeswehr.. dann Studium und dann keinen Verein mehr gesucht und nichts mehr gemacht.

Nun wird das schlechte Gewissen immer größer und die Freundin überredet einem mit ihr Joggen zu gehen.
(Für mich persönlich der langweiligste Sport den es gibt peinlich/erstaunt Aber das wird jetzt halt mal gemacht weil es einfach und günstig verfügbar ist)

Also mal zum Einstieg immer so 6-7km, lief super.. Zeit? Keine Ahnung, mir erstmal egal.

Mal die für mich entscheidene Frage;
meine Freundin liegt mit in den Ohren ich solle mir endlich anständige Schuhe besorgen. Bisher trag ich meine alten Hallenschuhe von Hummel peinlich/erstaunt
Ist der Schuhkram wirklich so kriegsentscheident? Ich sehe da ehrlich zu 99% Marketing drin. peinlich/erstaunt



Entscheidend ist erstmal, dass es zwei Meinungen gibt: Fusl und der Rest!

Laufschuhe bringen auf jedenfall etwas. Durch ihre Dämpfung federn sie das 3(?)-fache des Körpergewichts ab, was sonst auf deinen Knochen/Gelenken bei jedem Schritt lasten würde. Des weiteren gleichen sie die Pronation aus, d.h. beim Auftreten knicken viele Menschen nach innen oder außen ein. Ein entsprechender Laufschuh gleicht dies aus, vorausgesetzt du bist einem gescheiten Laufladen, wo du mit Vidoeanalyse und Spiegeltisch beraten wirst.

Außerdem ist der erste Lauf mit guten Laufschuhen im Vergleich zu irgendwelchen Hallenschuhen der Hammer. Sie fühlen sich so federleicht an Breites Grinsen
06.05.2012 22:34:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
dieser Videokram hat tatsächlich sinnvollen Hintergrund? Mata halt...

ich weiß selber, dass ich nach innen rolle beim Laufen.
Dazu brauch ich keinen der meine Füße filmt Breites Grinsen
Da reichts wenn ich meine alten durchgelatschten Schuhe ansehe oder meine Freundin hinter mit laufen lasse.

Mh.. ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Gibt für diese Sachen extra Modelle oder wird das nur über Einlagen gemacht?

E: Ziel wird so 12-15km sein denke ich mal. Für mehr kann ich die Geduld nicht aufbringen, das ist mir zu langweilig Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 06.05.2012 23:11]
06.05.2012 23:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Wampenseppl

Auf jeden Fall sehr geile Stimmung, insbesondere in Ohlsdorf und am Eppendorfer Baum!


geil!
 

e/ Übrigens brutal beeindruckend, wenn man von 30 Jahre älteren Herren mit 10 kg mehr auf den Rippen und 30 km mehr in den Beinen noch locker überholt wird...


ja, mich hat eine mit nem fetten Arsch überholt traurig Sie muss einfach mehr Platz für Muskeln haben!

Du hast Winterpause gemacht? lol, ich lache an der Alster über die Schönwetterläufer. Im Winter ist man da durchaus auch mal alleine. Breites Grinsen Lauchs Breites Grinsen
06.05.2012 23:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Zipper

Entscheidend ist erstmal, dass es zwei Meinungen gibt: Fusl und der Rest!

Laufschuhe bringen auf jedenfall etwas. Durch ihre Dämpfung federn sie das 3(?)-fache des Körpergewichts ab, was sonst auf deinen Knochen/Gelenken bei jedem Schritt lasten würde.


Also, das kommt auch auf die Technik an. Als Anfänger wäre ich zwar vorsichtig, aber diese Zehenschuhe sind schon geil. Man muss aber schon echt geübt sein und es ist nicht leicht (aber es lohnt sich!) Bei zu gut gepolsterten Laufschuhen, neige ich dazu zu stark mit der Ferse aufzutreten. Wenn man "natürlich" läuft, passt der Körper automatisch eine andere Lauftechnik an.
 

Außerdem ist der erste Lauf mit guten Laufschuhen im Vergleich zu irgendwelchen Hallenschuhen der Hammer. Sie fühlen sich so federleicht an Breites Grinsen


yeeezzz!
07.05.2012 0:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
War jetzt im Stadtpark unterwegs, das wird mein bevorzugtes Revier... kein Rentnerslalom wie an der Alster, außerdem kann man sich die gewünschte Distanz sehr gut einteilen! Augenzwinkern

Im Winter rumheizen ist aber wirklich nichts für mich, ätzend ist das.
07.05.2012 2:57:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von Zipper

Entscheidend ist erstmal, dass es zwei Meinungen gibt: Fusl und der Rest!

Laufschuhe bringen auf jedenfall etwas. Durch ihre Dämpfung federn sie das 3(?)-fache des Körpergewichts ab, was sonst auf deinen Knochen/Gelenken bei jedem Schritt lasten würde. Des weiteren gleichen sie die Pronation aus, d.h. beim Auftreten knicken viele Menschen nach innen oder außen ein. Ein entsprechender Laufschuh gleicht dies aus, vorausgesetzt du bist einem gescheiten Laufladen, wo du mit Vidoeanalyse und Spiegeltisch beraten wirst.

Außerdem ist der erste Lauf mit guten Laufschuhen im Vergleich zu irgendwelchen Hallenschuhen der Hammer. Sie fühlen sich so federleicht an Breites Grinsen




Ich weiß jetzt nicht wie offensiv Fusl hier das Barfußlaufen (oder minimalist running) anpreist, aber dazu kann ich auch was beitragen:

Ich laufe jetzt seit mehreren Wochen (ca. 3-4) ebenfalls mit Vibrams und kann sagen dass es echt cool ist. Bin so bei 35-40 Minuten durchgehend joggen angekommen, man soll sich ja langsam steigern.

Ich hab da auch keinen Missionsdrang und will niemanden überzeugen sich auch die Dinger zu holen, nur kann ichs da nicht haben, wenn jemand so auftritt und meint das kann mit den Dingern nicht funktionieren (damit meine ich jetzt nicht dich Zipper, sondern generell, bin da schon auf echt sture Menschen getroffen die mich damit nicht in Ruhe lassen konnten).
Jeder muss doch für sich selbst entscheiden, wie und womit man läuft. Ein Argument hab ich da allerdings immer in der Hinterhand: Ein Mensch wurde ohne Schuhe geboren und ist einen ziemlich langen Teil seiner Geschichte ohne Schuhe ausgekommen. Ich ziehe daraus für mich folgendes: Es muss möglich sein Barfuß oder ohne gepolsterte Schuhe größere Strecken zu überwinden. (Ich sage NICHT das es besser ist, oder gleichgut usw.) Nur das es möglich sein muss ohne sich zu verletzen.

Und ich laufe einfach gern Barfuß, von daher hab ichs probiert und nicht bereut...
07.05.2012 10:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Ich hoffe ja, ich komme hier tatsächlich nicht allzu missionierend rüber... wenn doch tut's mir leid; ich hab halt enormen Spaß am Barfußlaufen ;]

Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass es für die allermeisten Leute/Füße am besten wäre, barfuß oder möglichst barfuß zu laufen (so man denn den Übergang langsam angehen lässt), ebenso wie ich der Meinung bin, dass eine mehr-oder-weniger-Paleo-Ernährung (so wie sie z.Bsp. der 70sbig-Typ vorschlägt) wohl ziemlich sinnvoll wäre, und in meinem Kopf ist das alles auch sehr gut begründet und sinnvoll... aber da ich weiß, wie sehr man damit auf den Sack gehen kann (selbst oder auch besonders die Paleofraktion ist z.Bsp. oft kacknervig) versuche ich ja, mich zurück zu halten. :]

Der große Feind des Quer-durch-den-Wald-Barfußläufers sind übrigens Brombeersträucher, die man unter dem hohen Gras nicht sieht. Wütend
07.05.2012 10:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von FuSL

ebenso wie ich der Meinung bin, dass eine mehr-oder-weniger-Paleo-Ernährung (so wie sie z.Bsp. der 70sbig-Typ vorschlägt) wohl ziemlich sinnvoll wäre



Haha! Das hör ich ja zum ersten Mal. Was es nicht alles gibt.
07.05.2012 10:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von FuSL

Ich hoffe ja, ich komme hier tatsächlich nicht allzu missionierend rüber... wenn doch tut's mir leid; ich hab halt enormen Spaß am Barfußlaufen ;]

Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass es für die allermeisten Leute/Füße am besten wäre, barfuß oder möglichst barfuß zu laufen [...]

Der große Feind des Quer-durch-den-Wald-Barfußläufers sind übrigens Brombeersträucher, die man unter dem hohen Gras nicht sieht. Wütend



X-D
Keine Angst ich steh ja auf deiner Seite, aber Leute von erlernten und für richtig gehaltenen Konzepten abzubringen ist das schwierigste was ich kenne...

Btw: Ich persönlich finde Splitt oder Schotter viel schlimmer ... bin aber auch noch nicht auf Brombeersträucher gestoßen um ehrlich zu sein....
07.05.2012 10:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Splitt oder Schotter auf Asphalt ist fies, Tatsache.
Aber im Wald ist es halt besonders doof; im Moment sieht man die Brombeersträucher kaum unter dem hohen Gras, aber auf den Waldwegen laufen ist einerseits langweiliger, und andererseits doof, weil da meistens so fiese spitze Steine liegen /o\

/edit

Vielleicht bin ich auch nur zu sehr Weichei ;]
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 07.05.2012 10:56]
07.05.2012 10:55:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von username vergeben

Ein Mensch wurde ohne Schuhe geboren und ist einen ziemlich langen Teil seiner Geschichte ohne Schuhe ausgekommen. Ich ziehe daraus für mich folgendes: Es muss möglich sein Barfuß oder ohne gepolsterte Schuhe größere Strecken zu überwinden. (Ich sage NICHT das es besser ist, oder gleichgut usw.) Nur das es möglich sein muss ohne sich zu verletzen.

Und ich laufe einfach gern Barfuß, von daher hab ichs probiert und nicht bereut...


Absolut genau so sehe ich es auch. Aber ich laufe noch oft mit Asics, weil das echt, echt deutlich anstrengender ist mit Barfußschuhen und bei Regen machen Vibams auch keinen Spaß.

 
Zitat von Wampenseppl

kein Rentnerslalom wie an der Alster


Wütend tzz, Rentner. Das ist der Laufsteg!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 07.05.2012 12:50]
07.05.2012 12:49:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
 
Zitat von Zipper

 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Danakin

Hallo Läufer, will auch mal was posten.
Meine Sportgeschichte: Von 10-17 Jahre war ich aktiv im Fußball-Verein bis ein kack Trainer mich dazu veranlasst hat aufzuhören, und der Vorstand es nicht nötig fand den Trainer rauszukicken. Nuja.



das hört sich quasi so an wie bei mir.
10 Jahre Vereinsport, dann Bundeswehr.. dann Studium und dann keinen Verein mehr gesucht und nichts mehr gemacht.

Nun wird das schlechte Gewissen immer größer und die Freundin überredet einem mit ihr Joggen zu gehen.
(Für mich persönlich der langweiligste Sport den es gibt peinlich/erstaunt Aber das wird jetzt halt mal gemacht weil es einfach und günstig verfügbar ist)

Also mal zum Einstieg immer so 6-7km, lief super.. Zeit? Keine Ahnung, mir erstmal egal.

Mal die für mich entscheidene Frage;
meine Freundin liegt mit in den Ohren ich solle mir endlich anständige Schuhe besorgen. Bisher trag ich meine alten Hallenschuhe von Hummel peinlich/erstaunt
Ist der Schuhkram wirklich so kriegsentscheident? Ich sehe da ehrlich zu 99% Marketing drin. peinlich/erstaunt



Entscheidend ist erstmal, dass es zwei Meinungen gibt: Fusl und der Rest!

Laufschuhe bringen auf jedenfall etwas. Durch ihre Dämpfung federn sie das 3(?)-fache des Körpergewichts ab, was sonst auf deinen Knochen/Gelenken bei jedem Schritt lasten würde. Des weiteren gleichen sie die Pronation aus, d.h. beim Auftreten knicken viele Menschen nach innen oder außen ein. Ein entsprechender Laufschuh gleicht dies aus, vorausgesetzt du bist einem gescheiten Laufladen, wo du mit Vidoeanalyse und Spiegeltisch beraten wirst.

Außerdem ist der erste Lauf mit guten Laufschuhen im Vergleich zu irgendwelchen Hallenschuhen der Hammer. Sie fühlen sich so federleicht an Breites Grinsen



Es sind keine Einlagen, das ist in den Schuhen "integriert".

Und ich wollte hier keine Barfuß-Lauf Diskussion starten, mir ist es ziemlich egal wie ihr lauft. Jeder wie er will und glücklich wird.

Ich laufe eh kaum noch und mit Barfußlaufen habe ich mich nie groß beschäftigt )
07.05.2012 21:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
danke, ich hab mal auf der Seite nach Schuhen für meine Anforderungen gesucht; wird mit der 1170 angezeigt. Den werd ich mir mal ansehen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 08.05.2012 17:42]
08.05.2012 17:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Heute das erste mal seit langer, langer Zeit mal wieder 5km durchgelaufen.

Vor 3 Wochen habe ich mir gedacht ich müsste meine Knochen mal wieder ein wenig bewegen. Noch vor 5-6 Jahren bin ich noch recht regelmäßig Rennrad gefahren und war insgesamt recht sportlich, doch danach hab ich so gut wie gar nichts mehr gemacht. Das hab ich dann auch gemerkt. Die ersten paar Mal laufen waren recht frustrierend, da ich kaum 10min am Stück laufen konnte.

Heute bin ich nun das erste Mal 5km durchgelaufen, wofür ich 27min gebraucht habe. Es fühlt sich so richtig gut an Fortschritte zu sehen
Das nächste Ziel sind dann die 10km zu laufen.
09.05.2012 21:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shagwell

Ebola-Virus
Ich bin bei der Laufdiskussion übrigens Fusls Meinung und da gibts eine US-Trainer von Universitätsvereinen und Ultramarathonläufer, die das ebenfalls so sehen.

Das Problem bei Dämpfung ist, daß du deinem ganzen Laufapparat die Arbeit abnimmst und er dadurch Muskeln nicht mehr nutzt, die für "sauberen" (natürlichen Laufstil) gebraucht werden.

Ich hatte da mal irgendwo eine Studie zu. Mal sehen, ob ich sie finde.


P.S: Ich lauf inzwischen auch durchgehend mit den Vibrams und hatte seitdem keinerlei Probleme mehr, wo ich vorher teilweise Knie- oder Schienbeinbeschwerden hatte - sowohl mit teureren Laufschuhen, als auch mit billigeren.


edit: für den Anfang ein Link.
http://barefootrunning.fas.harvard.edu/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shagwell am 09.05.2012 21:26]
09.05.2012 21:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bluay

Bluay
...
Vielleicht sollte ich das auch mal probieren, heute hatte ich irgendwie Schuhe zu locker/falsche Socken/irgendwas anderes, auf jeden Fall tun mir tierisch die Fersen an den Innenseiten weh, da ist mein Schuh auch erhöht und versteift oder so, weil ich wohl nach Laufbandanalyse in die Richtung knicke. Auf jedenfalls merk ich das jedes Mal und heute war's irgendwie besonders schlimm.
09.05.2012 21:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shagwell

Ebola-Virus
Probieren schadet sicher nicht. Aber anfangen solltest du damit sehr langsam. Also keine großen Läufe, sondern nur ein paar Aufwärmrunden auf einer Wiese, um eine Muskelumgewöhnung zu kriegen. Was wohl üblich ist, wenn man auf Schuhe verzichtet oder auf Vibrams umsteigt, ist ein Muskelkater in den Waden.
09.05.2012 21:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von Shagwell

Probieren schadet sicher nicht. Aber anfangen solltest du damit sehr langsam. Also keine großen Läufe, sondern nur ein paar Aufwärmrunden auf einer Wiese, um eine Muskelumgewöhnung zu kriegen. Was wohl üblich ist, wenn man auf Schuhe verzichtet oder auf Vibrams umsteigt, ist ein Muskelkater in den Waden.



Das ist wohl richtig, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das der Muskelkater sehr weit unten in den Waden war. sehr interessant Erfahrung.

Darüber hinaus merkt man eigentlich sehr stark, was in den Füßen so drinsteckt, wo welche Bänder sitzen und was sich das alles so bewegen kann.

Ich kann es ebenfalls nur empfehlen, aber wirklich: Ruhig angehen lassen! Zuhause viel Barfuß laufen (täglich) bringt ebenfalls schon wirklich was...
09.05.2012 21:43:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shagwell

Ebola-Virus
Das hatte ich gesucht.


http://www.runblogger.com/2010/07/pronation-control-paradgim-is-starting.html
09.05.2012 21:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
in wie fern läuft man denn anders mit den Dingern? peinlich/erstaunt

Mal die Orthopäden bei uns fragen ob die sowas wissen Breites Grinsen
09.05.2012 21:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
 
Zitat von Shagwell

Das hatte ich gesucht.


http://www.runblogger.com/2010/07/pronation-control-paradgim-is-starting.html



Da ist auch was dran. Ich hab auch ein halbes Jahr mit Schuhen für Überpronation gekämpft, die ständig schmerzhafte Blasen gerade im Unterstützungsbereich verursacht haben, bis ich mir wieder Standardlatschen gekauft hab, in denen es sich prima läuft. Selten, aber prima
09.05.2012 22:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shagwell

Ebola-Virus
 
Zitat von John Mason

in wie fern läuft man denn anders mit den Dingern? peinlich/erstaunt

Mal die Orthopäden bei uns fragen ob die sowas wissen Breites Grinsen



Du läufst halt ohne Dämpfung. Quasi wie wenn du dir ein Stück Reifen unter die Fußsohle damit du nicht in Nägel, Dornen oder ähnliches trittst. Dadurch läufst du eben mit allem, was dein Laufapparat dafür vorgesehen hat, inklusive aller Muskeln und Knochen, die bisher dank Dämpfung und Airsohlen und Co. nicht mehr beansprucht wurden.

In einigen Olympiastützpunkten der USA ist es wohl so, daß die größtenteils alles barfuß trainieren, weil sich dadurch der Laufstil verbessert und sie nur zu Wettkämpfen oder direktem Bahntraining ihre Wettkampfschuhe tragen - auch wegen der Sponsoren.
09.05.2012 22:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von John Mason

in wie fern läuft man denn anders mit den Dingern? peinlich/erstaunt

Mal die Orthopäden bei uns fragen ob die sowas wissen Breites Grinsen



Das nennt man Vorderfußlauf (oder auf Mittelfußlauf).
Das wesentliche ist eigentlich, dass man nicht (wie in Schuhen) die Ferse einfach auf den Boden knallt und nach vorne abrollt, sondern den Fuß weiter vorn aufsetzt.

Wenn Du deine Schuhe und Socken ausziehst und mal ein paar Schritte barfuß gehst wirst Du merken, dass man komplett anders läuft wenn man keine Schuhe anhat.

Das Gefühl entwickelt man auch wenn man mit den Vibrams (oder ganz barfuß) geht.
09.05.2012 22:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
...
 
Zitat von Shagwell




word!
 
Zitat von username vergeben




word!

Ich liebe barfußlaufen, weil das wie eine Massage ist. Man rollt richtig ab, jede einzelne Zehe wird beansprucht und das beste ist über Kies zu laufen *kribbel*

es fühlt sich auch toll an, wie der eine Muskel den Fuß so "hochflext". Man ist nicht wie ein Flummi auf gepolsterten Schuhen unterwegs.
Man spürt quasi, dass das die Art Laufen ist, wie die Natur es sich eigentlich gedacht hat. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Det0k am 09.05.2012 22:50]
09.05.2012 22:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von username vergeben

Wenn Du deine Schuhe und Socken ausziehst und mal ein paar Schritte barfuß gehst wirst Du merken, dass man komplett anders läuft wenn man keine Schuhe anhat.




ich bin zuhause meistens barfuß, aber desswegen trete ich doch nicht mit den Zehen/vorne auf Mata halt...
Das macht man vllt beim Sprint aber beim normalen Laufen rolle ich ganz normal über die Ferse ab.
alles andere wäre eine Extensorenlähmung und nennt sich Steppergang, wer rennt denn freiwillig so rum? Breites Grinsen
09.05.2012 22:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von John Mason

ich bin zuhause meistens barfuß,


ich glaube, er meinte einige Meter laufen und nicht gehen.
Außerdem meinte er ja auch nicht "Vorfuß", sodass keiner wie im Sprint auftritt.
09.05.2012 23:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.04.2015 22:21:41 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum