Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Robert.

Arctic
Ja, natürlich beziehe ich mich auch auf ein generelles Ernährungsmuster. Aber ich vertrete die Ansicht, dass man eine generell gute Ernährung braucht, um Höchstleistungen zu erbringen. Was vor dem Training ein Toastbrot mit Nutella zur Verbesserung dieser beitragen soll erschließt sich mir nicht. Von den guten Läufern die ich kenne isst auf jeden Fall niemand ein Toast. Und die bringen mehr als genug Trainingsleistung. Ich selbst habe jetzt in den letzten 16000 Trainingskilometern auch keine guten Erfahrungen mit kurzzeitig pushender Nahrungsaufnahme vor dem Training gemacht.

Aber ich will mich hier nicht um ein Toast streiten. Wer will und das Gefühl hat es hilft soll natürlich eins essen.
Bei dir scheint das nach deinen Angaben aber eher nicht der Fall zu sein?! Daher schlage ich eine andere Ernährung vor dem Training vor. Und ja, ein Roggenbrötchen ist nicht zwingend ideal. Aber 2 Stunden vor dem Lauf besteht eine gute Erfolgschance.


Zum Thema Nahrungsaufnahme währrend dem Training:
Natürlich müsste ich meine Aussage einschränken. Pauchal lässt sich das Thema nicht behandeln. Vor allem die Leistungsfähigkeit spielt hier auch eine große Rolle. Auch die Trainingsdauer spielt eine Rolle. Aber die ganzen Läufer, die bei einem Marathon ab km 35 gehen müssen haben offensichtlich ihren Fettstoffwechsel nicht ausreichend trainiert. Zu wenig lange Läufe. Und die wirken nicht wenn man bei einer zwei Stunden Trainingseinheit dauernd Energieriegel zu sich nimmt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Robert. am 27.07.2012 16:07]
27.07.2012 16:07:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Genau um die Läufe geht es.

Bis jetzt war es so, dass es keinen Unterschied machte, ob ich Nudeln, Salat, Magerquark oder Vollkornbrot vorm gegessen habe.
Es war auch egal, ob ich 1, 2 oder sogar 5 Stunden gewartet habe. Ich hatte quasi jedes Mal Probleme mit dem Bauch.

Das der Toast keine Energie für eine 4-stündige Einheit bringt ist mir bewusst. Aber ohne was im Bauch loszulaufen war bisher auch eher kontraproduktiv und die normale Ernährung hat leider bisher nur Probleme gemacht.

In welcher Zeit denn 16k km? Ich selbst bin verletztungsbedingt erst bei ca. 260 km dieses Jahr, aber mit 16k meinst du doch sicher mehrere Jahre.
27.07.2012 16:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robert.

Arctic
Mh, das ist natürlich schwierig. Deine Ernährung ist eigentlich völlig in Ordnung. Viel variiert hast du auch.
Wie lang sind denn die Strecken die du bisher so gelaufen bist? Und hattest du schon immer Magenprobleme? Oder erst seit der Verletzung?

Hast du mal versucht kürzere Läufe zu machen, eben wie lange es gut geht. Dafür mehr in der Woche? Und mit der Zeit dann langsam die Dauer der einzelnen Läufe erhöhen? Vielleicht braucht dein Körper einfach ein wenig Anpassung? (Das ist jetzt aber wirklich weit hergeholt.)


Und ja, waren ungefähr 4 Jahre (08-11). Maximum 4315km im Jahr.
27.07.2012 16:52:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Ich hatte eigentlich schon immer Probleme bei langen Einheiten, also alles über ca. 12 km. Hat nichts mit der Verletzung zu tun.
Es hat auch mal über längere Strecken funktioniert, aber die Probleme haben teilweise auch schon früher angefangen.

Zur Zeit mache ich eigentlich (wenn zeit da ist) täglich Sport. Wenn irgendwas besonderes ist, trotzdem mindestens jeden zweite Tag.
Aber halt nicht nur Laufen, sondern auch Schwimmen, RR / MTB fahren oder Athletik.
Laufen meist zwei mal die Woche. Einmal auf eigene Faust und das andere mal Training mit Lauf ABC etc.

Ich werde nächste Woche mal versuchen öfter zu laufen und dann mal testen.
Muss ja schließlich noch ein wenig tun, damit ich Anfang September bei ner olympischen Distanz unter 45 Minuten brauche.
27.07.2012 17:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robert.

Arctic
Mh, und die Probleme treten nur beim Laufen auf? RR/MTB-Einheiten dauern ja erheblich länger. Da geht alles gut?
Wenn ja würde ich wirklich mal ein wenig mit dem Lauftraining an sich experimentieren.
27.07.2012 17:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]LENNI[

Mr Crow
Tag,

ich bräuchte mal einen Ratschlag bzgl. des weiteren Trainings. Ich habe geplant, demnächst an einem Lauf teilzunehmen (26 km, ca 800 Höhenmeter hoch und wieder runter). Wie trainiere ich am besten hierfür?
Die Strecke von 26 km sind kein großes Problem, nur die Höhenmeter sehe ich als schwieriger an. Dazu kommt auch noch, dass ich in einer total flachen Gegend wohne. Also, wie komme ich auf einen guten Trainigsstand (aktuell laufe ich einen Halbmarathon ohne Probleme)? Wie bereite ich mich im speziellen auf die Höhenmeter vor? Intervalltraining?

Grüße
30.07.2012 15:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robert.

Arctic
Wichtig ist, dass du dich an der Laufzeit orientierst. Es geht ja nicht nur um die Höhenmeter, sondern auch um die Zeit für die 26km. Bei einem reinen Berglauf ist das sicher noch extremer als bei einem Auf und Ab Parcour.

Bsp.: Berglauf über 21km und 1500Hm auf. Du hast ne Bestzeit von 1:30h für einen flachen Halbmarathon. Für den Berglauf beträgt deine Laufzeit aber 2,5h. Also musst du in deinem training nicht auf 21km, sondern auf 2,5h Wettkampf trainieren.

Durch die 800 Ab-km wird eine Prognose aber schwierig. Da kann man ordentlich Zeit wieder rausholen. Ist der Lauf denn eher wellig? Oder erst nur rauf und dann wieder runter? Wechseln sich Auf- und abpassagen ab, kann man sich ja Bergrunter immer ein wenig erholen. Läuft man bei einem reinen Berglauf zu schnell leidet man sich ja ständig weiter bergauf.
Wie ist denn dein genauer Leistungsstand? (Also Hm-Zeit zb?)

Als Trainingstips würde ich festhalten:
-Auf Laufzeit trainieren.
-Vielleicht 1-2 kürzere Testwettkämpfe mit ähnlichem Terrain
absolvieren.
-Wenn irgendwie möglich die Trainingsläufe in welligem Gelände absolvieren.
-Intervalltraining zielt ja eher auf eine Tempoverbesserung ab, da sehe ich keine Vorteile für einen Berglauf, ausser dem generell besseren Leistungsstand.
30.07.2012 21:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]LENNI[

Mr Crow
Moin,

Mein Trainingsstand würde ich als ganz gut bezeichnen. HM bei 1:50 bei Herzfrequenz 155.
Testwettkampf ist keider nicht möglich. Der Lauf geht erst 13 km hoch, dann 13 km runter.

Mein Problem ist ja, dass meine Gegend total flach ist und ich irgendwie die Höhenmeter trainieren muss.

Beste Grüße
31.07.2012 8:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von ]LENNI[

Moin,

Mein Trainingsstand würde ich als ganz gut bezeichnen. HM bei 1:50 bei Herzfrequenz 155.
Testwettkampf ist keider nicht möglich. Der Lauf geht erst 13 km hoch, dann 13 km runter.

Mein Problem ist ja, dass meine Gegend total flach ist und ich irgendwie die Höhenmeter trainieren muss.

Beste Grüße



Irgendwo wird doch wohl eine größere Steigung zu finden sein?! Zur Not kannste immernoch Treppenläufe einbauen.
Beim HM sammeln ist es ja auch wichtig, dass besonders fürs Berg ab laufen die normale Lauftechnik angepasst werden muss, damit du nicht zu langsam/schnell bist.

Ansonsten hat Robert. aber schon ziemlich viel wichtiges gesagt.
31.07.2012 8:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robert.

Arctic
Hast du denn mal einen Berglauf gemacht? 26km sind lang und 800HM auf 13km nicht ohne, das unterschätzt man gerne. Da kannst du dich bei deiner Hm-Zeit schon auf eine lange Laufzeit einstellen. Und durch das Bergablaufen bei ermüdeter Muskulatur Knieschmerzen und ordentlich Muskelkater. Augenzwinkern

Ich würde mal sagen das beste Trainingsmittel ist bei fehlendem Simulationsterrain eine gute Form und Trainingszustand. Viele lange Läufe sind auch nötig. Wie lange hast du noch Zeit?
01.08.2012 18:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Yesss, ich krieg die 5km doch in 25 Minuten hin! \o/
Geil.
03.08.2012 9:47:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
 
Zitat von Damocles

Yesss, ich krieg die 5km doch in 25 Minuten hin! \o/
Geil.


gut gemacht!

Wie lange hast du dafür gebraucht?
03.08.2012 9:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
25 Minuten.

Ne, hab keinen wirklichen Trainingsplan. Versuch nur möglichst jeden zweiten Tag meine Laufschuhe zu schnüren und meine Runde zu laufen.

In Würzburg liefs (pun intended) noch besser, da bin ich ab und an auch mal 10km gelaufen.
03.08.2012 9:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Röhrich

benderroehrich2
...
Morgen jemand dabei bei der Berliner Citynacht?

Ich geb mir das ultimative... Doppelstart über 10km Skaten und 10km Laufen.
19.15 Uhr Skaten, 20.30 Uhr Laufen... Da nicht viele Leute so bekloppt sind, gibt das eine awesome Platzierung in der DoppelstarterInnen-Wertung.

Mal sehen, ob ich auch die ewig fälligen 46:44 auf 10km knacken kann, mit 10km skaten in den Knochen...
04.08.2012 2:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Dann biste zumindest schonmal warm.
04.08.2012 8:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Röhrich

benderroehrich2
Bestzeit wurde leider doch nix, aber sehr spaßiger Wettkampf.

Die 10km auf Skates warn ein Traum, eigentlich gemütlich angegangen und dann wurde es doch sauschnell. Mehrere Fast-Stürze in meiner Gruppe wegen den verdammten Bitumenfugen in der Straße, am Ende die 10km in 19:18 Minuten, Schnitt 31,1 km/h.

Nach 40min Pause mit notdürftiger Erholung, Erdinger Alkfrei, Apfelschorle und Müsliriegel gings dann auf die gleiche Strecke nochmal, diesmal in Laufschuhen.
Relativ schnell wurde mir klar, bescheuerte Idee mit dem Doppelstart, aber nun das beste draus machen. Zwischen Kilometer 3 und 8 gings mir hundeelend, erst gegen Ende wurds wieder besser.
Das Wetter war schwülwarm, die Oberschenkel brannten von Beginn an... am Ende: 47:45 Minuten, also eine Minute langsamer als meine Bestzeit.

Im Doppelstart: Platz 19 von 71, in den beiden Einzelwertungen jeweils im vorderen Viertel.
Super Stimmung überall, 10.000 TeilnehmerInnen insgesamt, Spaß wars auf jeden Fall.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Meister Röhrich am 05.08.2012 12:00]
05.08.2012 11:58:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Gibt es heutzutage irgendwelche alternativen zu Nike+?
Etwas was vielleicht mit einem Android Smartphone funktioniert?
Oder ist Nike+ + Ipod die beste Wahl?
05.08.2012 22:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
was ist denn das ziel davon? peinlich/erstaunt

Endomondo?
05.08.2012 23:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von mformkles

Gibt es heutzutage irgendwelche alternativen zu Nike+?
Etwas was vielleicht mit einem Android Smartphone funktioniert?
Oder ist Nike+ + Ipod die beste Wahl?



Ich benutze runstar, reicht für meine Zwecke völlig
05.08.2012 23:04:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Wemmer scho beim Thema sind: Ich bin seit Kurzem auch im Besitz eines Smartphones, hatte es beim Laufen aber noch nie dabei aus Ermangelung an Taschen. Wenn man so rumschaut gibt es allerlei Armbänder um das Problem zu lösen, nerven die? Wie macht ihr das?

Außerdem würde ich manchmal gern was zu Trinken dabei haben - jedoch ergibt sich da das selbe Problem. Was - abgesehen vom im Kreis laufen - gibts da für Lösungen?
06.08.2012 13:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
With Teeth

Arctic
 
Zitat von mformkles

Gibt es heutzutage irgendwelche alternativen zu Nike+?
Etwas was vielleicht mit einem Android Smartphone funktioniert?
Oder ist Nike+ + Ipod die beste Wahl?



Die beste Wahl ist meiner Meinung nach immer noch eine Garmin GPS-Uhr mit Pulsmesser.
06.08.2012 13:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
Das mit den Taschen würde mich auch mal interessieren, ich stells mir ungeheuer nervig vor. Vor allem sind die ja meist nicht so konzipiert, dass man den Bumper dran lassen kann, oder?
06.08.2012 13:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Leichten Trinkrucksack mit Fach fürs Handy?
06.08.2012 13:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
nike+ gibt es auch als app
06.08.2012 13:49:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von B0rG*

Wemmer scho beim Thema sind: Ich bin seit Kurzem auch im Besitz eines Smartphones, hatte es beim Laufen aber noch nie dabei aus Ermangelung an Taschen. Wenn man so rumschaut gibt es allerlei Armbänder um das Problem zu
lösen, nerven die? Wie macht ihr das?

Außerdem würde ich manchmal gern was zu Trinken dabei haben - jedoch ergibt sich da das selbe Problem. Was - abgesehen vom im Kreis laufen - gibts da für Lösungen?


ich lauf mit handy.
Am rechten Arm die Garmin Forerunner und an der linken das HTC Desire in ner Handy-Armbandtasche.
Hatte es am Anfang in ner Gürteltasche, aber wenn ich mal den Track wechseln will, ist das so dann doch die schönere Alternative.
Ist sicher etwas klobig, aber störend fand ich es nicht.
06.08.2012 20:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Die Garmin GPS-Uhren sind ganz schön klobig. Es gibt von Polar einen BT 4.0 Pulsgurt, der ist mit dem iPhone 4S kompatibel. Mit Endomondo oä hat man dann auch die Funktionen.
08.08.2012 20:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Die 910xt ist aber ein Schritt in die Richtung. Die 310 ist ein Monster dagegen.
Des Weiteren ist von Polar wohl gerade was in der Betaphase, dass auch mit GPS auftrumpft, aber längst nicht so klobig ist. Wann die raus kommt, weiß ich aber nicht.
08.08.2012 20:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Ach, was ich hier noch fragen wollte:
Ich hab auf meiner Strecke ne Treppe mit ca. 15 Stufen. Irgendwelche sinnvollen Ideen, was ich mit der machen kann?
08.08.2012 20:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
etwas für sehr schlecht befinden
Hochlaufen.

Alternativ: Mitnehmen, wenn du sie tragen kannst.


Lolulz.
08.08.2012 20:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
Da ja hier die Runningafinen des Forums rumlungern interessiert es vielleicht den ein oder anderen.



Meine neuen Laufschuhe.
Nike Flyknit Racer.

Ggf. haben es manche schon irgendwo gelesen, das Nike jetzt Schuhe "strickt".
Aus einem Faden, ohne Nähte usw -> keine Reibungsstellen -> Keine Blasen.

Ich war jetzt 2x damit laufen und bin hellauf begeistert.
Kann jetzt endlich meinen alten Lunaracer in Rente schicken.
Der Flyknit passt wie eine Socke am Fuß und gibt doch saumäßig gute Stabilität.

Das als ersten Eindruck.
Mehr auf Wunsch gerne.


Für alle die es "weniger aggressiv" wollen gibts auch noch den Flyknit Trainer bei Nike.

Video 1:
http://www.youtube.com/watch?v=JUdNeFh2SDo

Video 2:
http://www.youtube.com/watch?v=Ev2sHur84sI
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tomat3 am 08.08.2012 21:09]
08.08.2012 21:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.04.2015 22:21:41 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum