Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Feuerlöscher

Leet
das nennt sich dann "godo" walking Breites Grinsen
09.05.2012 23:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
Ich habe zwar keine so hippen Schuhe, gebe mir allerdings Mühe gleichmäßig zu landen und nicht die Verse in den Boden zu rammen peinlich/erstaunt

Erste Laufversuche dieses Jahr waren eigentlich recht in Ordnung, gefühlt nicht so viel schlechter wie befürchtet.
10.05.2012 0:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shagwell

Ebola-Virus
Ich bin da übrigens einer Meinung mit vielen Läufern aus meinem Bekanntenkreis, die teilweise uralte Treter tragen: "Solange es bequem ist und man keine Schmerzen hat, Schuhe unbedingt weiter nutzen".
10.05.2012 0:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Koshin23

Arctic
...
 
Zitat von Shagwell

Ich bin da übrigens einer Meinung mit vielen Läufern aus meinem Bekanntenkreis, die teilweise uralte Treter tragen: "Solange es bequem ist und man keine Schmerzen hat, Schuhe unbedingt weiter nutzen".



Gibt es da ein speziellen Grund für ?
10.05.2012 7:09:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von Koshin23

Gibt es da ein speziellen Grund für ?



Wenn Shagwell die gleiche Argumentation bringen würde wie ich: Ja.

Wenn man ultra-gepolsterte super-duper gedämpfte Treter hat, merkt man einfach nicht wenn man falsch läuft.

Sind deine Schuhe etwas ausgelatscht (oder einfach weniger gepolstert) bist Du quasi indirekt genötigt auf deinen Laufstil zu achten weil Du dir sonst wehtust...

Ist quasi die Softcore Version von Barfußlaufen ;-)
10.05.2012 10:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kurt ist schuld

Arctic
Hallo,
ich habe einiges an Gewicht abgenommen und wiege nur ,,noch" 100 kg. Ich wollte jetzt gerne wieder mit dem Laufen anfangen. Geht das? Ich habe keine Lust zum Arzt zu rennen, wenn ich von vorne herein weiß, dass ich zu fett bin. Ich bin 192 cm groß.

Früher bin ich am liebsten aufm Sportplatz einfach Bahnen gelaufen. Mag das noch jemand? Auf Asphalt laufen hat sich nie gut angefühlt für mich.
11.05.2012 14:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Ich laufe sowohl gern auf asphaltierten Feldwegen wie auch Runden.
Runden sind seeeehr sehr eintönig. So wird dir Laufen kein Spass machen.
Geh in die "Natur" und lauf auf dem asphaltieren Wegen.

Kauf dir Schuhe in einem Laden der Laufkram verkauft(Decathlon, Engelsport usw) und auch eine Laufanalyse macht.

Dann gemütlich anfangen. Ich hatte Anfang des Jahres 98kg bei 1.83 und bin jetzt auf 92kg runter(ohne Arztbesuch vorm Laufen).
Ab und an mal Probleme mit Knie und Knöchel die auf Überlast deuten und nach 2 Tagen weg sind hatte ich ab und an. Mehr konnte mein Arzt da nicht rausdiagnostizieren. Man "sieht ja nix, Sehnen sind i.O. blabla".
Schuhe sind laut Geschäft aber die die meine Füße und meinem Laufstil passen.
12.05.2012 2:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Mahlzeit, ich habe zwei Anliegen:

Zum einen habe ich eine längere Pause mit dem Laufgen gemacht. Wenn ich jetzt laufe habe ich nach ca. 30 Minuten Schmerzen unten an der Innen-/Unterseite des Fußes. So am vorderen Anfang des Gewölbes. Das kuriose ist ja, dass ich vorher mit den Schuhen keinerlei Probleme hatte. Nach den ersten Läufen hatte ich da richtige Blasen.

Zum anderen möchte ich wieder mit Pulsuhr laufen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen neuen Bluetooth 4.0 Brustgurten (zB von Polar oder Wahoo)? Da mich technische Spielereien beim Laufen bei der Stange halten, stell ich mir die Koppelung von GPS, Puls und Geschwindigkeit ganz interessant vor. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 14.05.2012 17:21]
14.05.2012 17:20:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zwackel

Arctic
Hi,

mal ne Frage zwecks Marathontraining: Mein Plan ist es, am 17.6. in Stuttgart Halbmarathon zu laufen. Zielzeit waren mal unter 1:45, aber zwecks mehreren kleinen Wehwehchen und Erkältungen hat die Vorbereitung gelitten und ich tippe mal, dass ohne Höllenqualen eher so was in Richtung 1:55 rauskommt.
Reichen von so einer Form aus 4 Monate zur Marathonvorbereitung? am 14.10. ist Bottwartalmarathon, und dieses Jahr noch den ersten Marathon laufen wär eigentlich schon ne ganz coole Aktion...Ist also von ner Halbmarathon-Form in 4 Monaten ein vernünftiger Aufbau auf Marathonniveau gut drin? Oder ist das etwas überrissen und zu ambitioniert?
22.05.2012 20:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
mit leichtem muskelkater laufen = ok?
nach langer Pause wieder laufen gewesen in vibrams und am nächsten Tag wie auf stelzen gegangen Breites Grinsen war wohl dich zu lange inkl berge
mittlerweile geht's wieder
23.05.2012 22:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
yokurt

Arctic
hab ich schon öfters gemacht, sollte nich wirklich n problem sein.
24.05.2012 1:31:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wampenseppl

Wampenseppl
 
Zitat von Zwackel

Hi,

mal ne Frage zwecks Marathontraining: Mein Plan ist es, am 17.6. in Stuttgart Halbmarathon zu laufen. Zielzeit waren mal unter 1:45, aber zwecks mehreren kleinen Wehwehchen und Erkältungen hat die Vorbereitung gelitten und ich tippe mal, dass ohne Höllenqualen eher so was in Richtung 1:55 rauskommt.
Reichen von so einer Form aus 4 Monate zur Marathonvorbereitung? am 14.10. ist Bottwartalmarathon, und dieses Jahr noch den ersten Marathon laufen wär eigentlich schon ne ganz coole Aktion...Ist also von ner Halbmarathon-Form in 4 Monaten ein vernünftiger Aufbau auf Marathonniveau gut drin? Oder ist das etwas überrissen und zu ambitioniert?


Steffny legt eine Marathonvorbereitung auf zehn Wochen aus, natürlich nicht für Untrainierte, aber du könntest dir seine Trainingspläne für verschiedene Zielzeiten (die er anhand der 10 km-Zeiten auch vorschlägt) mal ansehen.

Die Schwester einer Freundin hat's beim Hamburg Marathon durchgezogen, ihre Vorbereitung erstreckte sich über ein paar Monate mit Verletzungspausen und relativ wenig Wochenstrecke und -zeit. Scheint also auch so zu gehen.

Würde sagen, das hängt mit deiner orthopädischen Grundeignung zusammen.

Zu webLOAD, Thema Pulsuhr: Garmin Forerunner 305 ist der Klassiker, hat Brustgurt dabei. Ist ein älteres Modell und wird anscheinend nicht mehr hergestellt, die 250 ¤ bei Amazon würde ich nicht bezahlen, habe letztes jahr glaube ich um die 120 ¤ bezahlt. Die neueren Modelle haben teilweise Touch-Gelöt, was für mich beim Laufen nicht nutzbar ist. Augenzwinkern

Würde aber mal bei Garmin schauen, was es da so gibt momentan!
24.05.2012 2:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Die 305 hat meine bessere Hälfte und mir sit sie eindeutig zu lästig am Arm.
Ich habe aus einer Schublade meine Tankstellen-Pulsuhr hervorgekramt und nutze jetzt für GPS/Geschwindigkeit eine Handyapp.
24.05.2012 8:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kannix

Arctic
Wow, ich hab die Forerunner 2010 für 120¤ gekauft. Hätte nicht erwartet, dass sie so begehrt ist. Woran liegt das? Sind die heutigen nicht mehr robust genug oder ist die Touchoberfläche fürn arsch? Im Prinzip brauch ich persönlich nur Start und Endknopf. Hab mir die 305 so konfiguriert, dass sie alle Werte übersichtlich liefert.
24.05.2012 8:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich bin mit der ein paar mal gelaufen - kann man einstellen dass der den Puls größer anzeigt? Ich hab den nur immer klein rechts oben in der Ecke gehabt.
24.05.2012 8:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kannix

Arctic
Geht alles. Kurzes Google ergab (ohne Gewähr):
Modetaste: dann auf Einstellungen, Entertaste,Allgemein,Entertaste,Datenfelder,Entertaste,Hauptsportart1,Entertaste,Anzahl der Datenfelder zwischen 4 und 1 wählen, 1 wäre das grösstmögliche.

Ist aber alles sehr intuitiv zu ordnen.
24.05.2012 8:57:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
...
 
Zitat von kannix


Modetaste: dann auf Einstellungen, Entertaste,Allgemein,Entertaste,Datenfelder,Entertaste,Hauptsportart1,Entertaste,Anzahl der Datenfelder zwischen 4 und 1 wählen, 1 wäre das grösstmögliche.




 
Zitat von kannix

sehr intuitiv

24.05.2012 12:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
so langsam wird's wieder mit dem laufen.
Ende April wieder langsam angefangen nach fast 9 Monaten Pause und heute dann mittlerweile die 7,9km in 46:48min wieder geschafft mit 150 Höhenmetern, aber die "Berge" hier machen mir immer noch zu schaffen, teilweise 11% Steigung sind ziemlich
fies.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lauchi am 26.05.2012 13:52]
26.05.2012 13:50:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
ich war heute auch mal wieder laufen. ich wills einfach nicht aufgeben und hab den schmerzen den kampf angesagt. ich vermute langsam, dass sich durch eine komische haltung (?) oder so bauchmuskeln verkrampfen. irgendwie so. ich probiere jetzt ein bisschen an der haltung rum und hab heute sagenhafte 55 minuten durchgehalten (mit einigen malen einige meter gehen zwischendurch) und die schmerzen waren erträglich

das geilste ist aber echt der wald hier. erst stand ein reh vor mir auf dem weg und glotzte mich verdutzt an, dann sind drei eichhörnchen im wald neben mir her gelaufen und dann stand da noch ein kleiner fuchs am wegrand, nur etwas größer als ne katze. süßer kerl. und sein gesicht erst, als er mich entdeckt hat, panik pur und ab durch die hecke Breites Grinsen
26.05.2012 14:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Sowas ist echt klasse. Ich hatte vorgestern nur einen eichelhäher aber hier sind im Wald auch zu viele Leute unterwegs.

Was ich komisch find, in Rostock hat jeder Läufer zurück gegrüßt. Hier im Teutoburger Wald grüßen von 10 Läufern einer.
26.05.2012 14:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
Ich guck immer beschämt weg, wenn andere alle an mir vorbeiziehen.
26.05.2012 18:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Heute den ersten Triathlon der Saison gehabt und leider eine nicht zufriedenstellende 23:56 über 5,4km Laufstrecke hingelegt.

Wie kann ich relativ kurzfristig an dieser Zeit arbeiten? Jemand nen Tip?
Ansonsten mach ich ein wenig Intervalltraining mit 400m locker 800m flott im Wechsel neben den normalen Einheiten Schwimmen, Rad fahren, Athletik und Lauf-ABC.
26.05.2012 22:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Nach meiner großmäuligen Ankündigung, einen Halbmarathon zu laufen, war es heute soweit.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht, vielleicht spannend für all die anderen Anfänger hier im Forum.

Meine Vorbereitung lief unglaublich schlecht. Nachdem ich mich entschlossen hatte, den HM zu laufen (vor etwa 4 Wochen), konnte ich aus diversen Gründen nur insgesamt 3komma5 mal ernsthaft laufen gehen (7km mit meiner Freundin zähle ich da mal nicht mit zu Augenzwinkern )

Zudem musste ich die letzte Woche mit einer schmerzhaften Knieverletzung fertig werden (beim Fußball umgetreten worden), sodass ich fast die ganze Woche nicht laufen konnte. FAST, denn am Freitag beging ich einen folgenschweren Fehler: ich wollte testen, ob das Knie hält und es lief. Leider lief es dann 17km weit, weil ich einfach nicht aufgehört habe, ich blöder Hornochse. Retrospektiv waren die ~36 Stunden Regenaration einfach zu wenig für meinen Trainingsstand.

Am Tag des Laufs konnte ich kaum frühstücken und habe auch nur einen knappen halben Liter getrunken - am Vortag auch nur sehr wenig. Das sollte dann fataler Fehler Nummer 2 bei der Sonne sein.

Am Lauf haben etwas über 400 Läufer mitgemacht, ich habe mich in die letzte Reihe gestellt und bin ganz entspannt losgelaufen (habe mir die genaue Zeitauswertung aber noch nicht angesehen). Irgendwann nach 5km habe ich mich an eine Gruppe angehängt, die - das habe ich während des Gesprächs in der Gruppe erfahren - anscheinend eine Zielzeit von 1:55 hatte! Und somit bin ich die ersten 10km in 55 mins gelaufen. Der erfahrene Läufer sieht sofort: viel zu schnell. Ich habe dann extra ein bisschen zurückgefahren und habe abreissen lassen. Somit musste ich die gesamte Reststrecke alleine laufen.

Und all die Fehler schlugen dann bei km 15-16 gnadenlos zu: ich bin kaum mehr vom Fleck gekommen. Habe dann bei der Verpflegungsstation bei km18 beschlossen, ein bisschen zu gehen, obwohl ich gerade das vermeiden wollte. Die letzten 2,5km bin ich dann ganz gemächlich gelaufen, war im Ziel aber restlos ausgepowert.

Schon ironisch, dass man gerade einen HM gelaufen ist, aber ernsthaft Probleme mit den 150m zur Urkundenausgabe hat Breites Grinsen

Überraschenderweise steht nun eine 2:06:24 in meinen Büchern. Ich weiß nicht, ob ich mich darüber freuen soll, denn ich halte das für den ersten Lauf fast ohne Training für ein respektables Ergebnis. Auf der anderen Seite ärgere ich mich, weil ich mit ein bisschen Entspannung vor dem lauf und besserer Renntaktik mit Sicherheit die 2:05 geknackt hätte...

Ich kann es aber nur jedem empfehlen, eventuell sogar mit einem Kollegen, denn zu zweit macht das ganze noch mehr Spass!

Und Respekt an alle, die sich in den pot'schen Bestenlisten vorne plazieren, das sind ehrlich abgefahrene Zeiten
27.05.2012 19:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Gratulation, gerade bei dem Wetter und bei deiner Vorbereitung doch ne respektable Leistung.
Und solange man Fehler nicht wiederholt, sollte man es eher als Lehrgeld ansehen Augenzwinkern
27.05.2012 19:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Mad_Melone

einen Halbmarathon



Gratz

Würde das auch gerne fürs nächste Jahr in Angriff nehmen.

Momentan frustriert mich das Laufen irgendwie;
sobald ich Geschwindigkeiten oder Entfernungen mache die mich konditionell forden machen mir die Knochen einen Strich durch die Rechnung.
Die Pumpe will und kann und die Gelenke sagen sich "Arschlecken"
02.06.2012 0:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von John Mason

 
Zitat von Mad_Melone

einen Halbmarathon



Gratz

Würde das auch gerne fürs nächste Jahr in Angriff nehmen.

Momentan frustriert mich das Laufen irgendwie;
sobald ich Geschwindigkeiten oder Entfernungen mache die mich konditionell forden machen mir die Knochen einen Strich durch die Rechnung.
Die Pumpe will und kann und die Gelenke sagen sich "Arschlecken"



Moin Maison,
dann fang erstmal damit an deine Muskeln und Gelenke an die Belastung anzupassen. Lauf-ABC, Stabis, etc.
"Die Laufbibel" von Dr. Matthias Marquardt ist ein ganz gutes Buch, wo echt jede Kleinigkeit zu einer guten Lauftechnik beschrieben ist. Danach sollten eigentlich keine weiteren Probleme auftauchen.

Heute steht bei mir der zweite Triathlon der Saison an.
Mal sehen, ob die Laufzeit heute ein wenig besser ist als noch vor einer Woche. War die Woche nur ein Mal laufen. traurig
02.06.2012 10:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
username vergeben

Marine NaSe II
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

einer Woche. War die Woche nur ein Mal laufen. traurig



Stressige Woche, ich war noch gar nicht laufen, das werd ich jetzt erstmal nacholen....und das nachdem ich gestern getrunken hab, das wird richtig fies...ich werde berichten
02.06.2012 11:21:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ich war nach der stressigen Woche gestern auch. Die Berge bringen mich echt um mit ihren über 10% Steigung. Aber der durchschnittspuls fällt endlich bei gleichem Tempo. Und es scheint bei schlechtem Wetter sind andere Läufer unterwegs. Gestern haben alle zurück gegrüßt.
02.06.2012 13:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a3skul4p

Arctic
Kennt ihr das? Ihr lauft die gewohnte Runde, und dann fällt euch auf "hm, da hinten gehts ja noch weiter..mal gucken, wo das hinführt, aber nur mal 10 mins und dann wieder zurück.." und am Ende seid ihr das doppelte der geplanten Distanz gelaufen?

Ansonsten wars super, halt unfreiwillig mal wieder ein langer Lauf, aber schön zu wissen, dass 15km immer noch drin sind. Auch wenn ich gut rumgeschneckt bin.
02.06.2012 23:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
J.zoidberg

Marine NaSe
Passiert mir eher selten da ich fast immer die gleiche Strecke renne.
Vor ein paar Wochen lief ich aber "die Abkürzung über den Hügel da" anstatt am Fluss entlang, was mir am Ende 600 ungewollte Höhenmeter bescherte.
03.06.2012 1:08:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.04.2015 22:21:41 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum