Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Space Monkey

Arctic
 
Zitat von Ishtvan

Bei -1°C + Schnee: kurze oder lange Hosen zum Laufen?

Nach ~15 Minuten sollte man ja aufgewärmt genug sein, aber hat bei dem Wetter mal jemand beides getestet und kann sagen, ob kurz Hose zB gar nicht zu empfehlen ist?



Ich trag kurze Hose und Stutzen, dann sind da maximal 15cm vom Knie frei. Oben halt T-shirt und nen Hoodie. Das läuft.
08.12.2012 17:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Lange Hose, lange Socken, Under Armour Coldgear, (Pulli,) Laufjacke, Mütze, Handschuhe.

Weniger geht einfach nicht, da ich einfach zu schnell auskühlen würde bei Dehnübungen, Fußgelenksarbeit und anderem Kram den ich so beim Laufen noch einstreue.

Aber heftig, dass ihr ohne Probleme mit kurzer Hose laufen gehen könnt. Ich würde mir ja spätestens an der ersten Ampel den Arsch abfrieren. Erschrocken
09.12.2012 10:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Man läuft auch im Wald oder im Feld. Da gibt es auch keine Ampeln Augenzwinkern
09.12.2012 15:38:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shagwell

Ebola-Virus
betruebt gucken
Ampeln..

09.12.2012 16:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Niedie

Man läuft auch im Wald oder im Feld. Da gibt es auch keine Ampeln Augenzwinkern


Jaja, aber da muss man ja auch erstmal hinkommen. Kann ja nicht jeder auf dem platten Land wohnen, wo der Wald am Grundstücksende beginnt. Augenzwinkern
09.12.2012 18:41:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Space Monkey

Arctic
 
Zitat von Shagwell

Ampeln..

http://www.abload.de/image.php?img=dscf3229tcjhb.jpg



Oh man, da würde ich auch gerne laufen. Momentan geht leider nur Häuserschluchten und Stadtpark kombiniert, was leider echt nicht das wahre ist.
09.12.2012 18:50:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deemer

Arctic
bis zum nächstgelegenen Park bin ich auch etwa 15 Minuten unterwegs.
11.12.2012 14:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Ich lauf bei mir entweder ins Feld wo es befestigte Wege hat oder in einem Trimm-Dich Pfad der nur Waldwege hat.

Für die Feldwege muss ich ne Minute zu Fuß und zum Trimm-Dich Pfad brauche ich 10 Minuten mit dem Auto.
Verschwitzt Auto fahren mag ich aber nicht traurig Aber die Strecke dort ist so schön. Waldgeruch, guter Boden und ab und an mal n Eichhörnchen.
Das is so toll!
12.12.2012 6:21:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Deemer

Arctic
mit dem Auto zum Laufen...

das is so super
"Komm wir nehmen die Rolltreppe, ich hab keine Lust mich anzustrengen!"
"Ja gute Idee. Wollen wir dann nach m shoppen eigentlich gleich ins Fitnessstudio? Ich müsste unbedingt mal wieder fit werden..."

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Deemer am 12.12.2012 9:19]
12.12.2012 9:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Soll auch Leute geben die keine 20km am Stück laufen können.
12.12.2012 14:20:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Neue Minimal-Laufschuhe
15.12.2012 23:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
Frage
*vom Fitnessthread mal hier rüberpost*:

Was haltet ihr denn eigentlich so von Schuhkrallen zum Joggen im Schnee/Eis, damit man sich nicht alle 3m mault oder in Zeitlupe laufen muss?

Blödsinn? Schädlich? Geht schnell kaputt? Großartig? Fantastisch? Kann man machen?

Auf Schnee hab ich eigentlich nie Probleme gehabt, doof wirds immer dann, wenn der Schnee schmilzt und das Eis übrigbleibt oder Regen hier und da zu Eis wird wenns mal kalt ist.
16.12.2012 19:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
http://www.skyrunner.com/screwshoe.htm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 16.12.2012 20:10]
16.12.2012 20:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
verschmitzt lachen
Ääääh... nein
16.12.2012 20:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
\o/ nach langer auszeit endlich wieder <6min/km
18.12.2012 18:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
Das Jahr ist fast vorrüber und da wollte ich doch mal hören wie viele KM ihr dieses Jahr so gerannt seid?

Ich bin jetzt bei 598 km, muss aber dazu sagen, dass ich Wettkämpfe und die ein oder andere Trainingseinheit nicht dabei habe. Ich denke realistisch sind so ca. 650-700 km. Im Gegensatz zu Radfahren [MTB & RR] (1611 km) und Schwimmen (86,5 km) bin ich mit dem Laufen sogar sehr zufrieden, da ich mehrmals für längere Zeit pausieren musste und so manchmal einfach nicht mehr drin war.

Wie siehts bei euch aus? Jemand die 1k km geknackt, oder sogar weit drüber? Oder doch deutlich unter den eigenen Erwartungen zurück geblieben?
18.12.2012 18:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheYang

AUP TheYang 10.01.2012
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Wie siehts bei euch aus? Jemand die 1k km geknackt, oder sogar weit drüber? Oder doch deutlich unter den eigenen Erwartungen zurück geblieben?


müsste ich eigentlich peinlich/erstaunt

gut die erste Hälfte des Jahres müsste ich 3* die Woche 10km gemacht haben, dann nen vierteljahr ca 2* die Woche, und dank nen Paar unfällen seitdem jetzt im Durchschnitt ca 1* die Woche peinlich/erstaunt
Rechnerisch also 1125km, unwarscheinlich weil meine Standardrunde 10(,5)km ist fröhlich - Aber da ich keine genauen Zahlen hab die beste Annäherung die ich hab, dafür genug drüber das ich die 1Mm geschafft haben sollte peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TheYang am 18.12.2012 19:03]
18.12.2012 19:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Ich komme auf knappe 470km Strecke. 500 werde ich eventuell schaffen voll zu machen, mal sehen was der Urlaub bringt Augenzwinkern
Erwartungen hatte ich keine, wenn ich mir aber überlege dass ich mich von Januar 3 Min laufen/1 Min gehen -3,3km- 23:42 gesteigert habe auf Ende Oktober 15,9km innerhalb von 1h44m ohne Unterbrechung is das doch schon ne ordentliche Steigerung Augenzwinkern
19.12.2012 6:39:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robert.

Arctic
 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Wie siehts bei euch aus? Jemand die 1k km geknackt, oder sogar weit drüber? Oder doch deutlich unter den eigenen Erwartungen zurück geblieben?



Ich stehe derzeit bei 3957. Am Ende werde ich wohl ungefähr im Bereich des Vorjahres rauskommen(4068km). Das ist angesichts meiner Wettkampfplaung, Halbmarathon im Frühjahr und 10km im Herbst in Ordnung. Da kommen einfach weniger Kilometer zusammen als in einer Marathonvorbereitung. So bin ich dieses Jahr konstantere Umfänge gelaufen, aber die ganz großen Kilometerzahlen/Monat waren nicht dabei. Im Vergleich Jan.-Mrz2012 zu 2011 waren es zB 382km weniger(1573km zu 1191km), Das habe ich aber wieder "rausgeholt".

Viel wichtiger als die Umfänge ist ja auch die Leistungsentwicklung. Und ein gelaufener Kilometer ist je nach Tempo auch unterschiedlich zu bewerten.

Wettkampfmäßig war dieses Jahr bei mir spitzenmäßig. Neue Bestzeit im HM (1:12:44) und über 10km (33:20), in 13/18 Wettkämpfen auf dem Podest. (4 Siege). Dabei auch ein kleiner, unerfolgreicher Ausflug in Richtung Berglauf. Breites Grinsen

Kann also so weiter gehen. fröhlich
19.12.2012 12:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Deemer

mit dem Auto zum Laufen...

das is so super
"Komm wir nehmen die Rolltreppe, ich hab keine Lust mich anzustrengen!"
"Ja gute Idee. Wollen wir dann nach m shoppen eigentlich gleich ins Fitnessstudio? Ich müsste unbedingt mal wieder fit werden..."




ja, das ist schon recht hängen geblieben. Aber ich mache das trotzdem und hasse mich dabei selber. Ich bin vorher hin und zurück gelaufen, aber jetzt habe ich pausiert und bin aus dem Training... so schaut es nun mal aus... traurig
19.12.2012 12:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Robert.

 
Zitat von Lohnsteuerkarte

Wie siehts bei euch aus? Jemand die 1k km geknackt, oder sogar weit drüber? Oder doch deutlich unter den eigenen Erwartungen zurück geblieben?



Ich stehe derzeit bei 3957. Am Ende werde ich wohl ungefähr im Bereich des Vorjahres rauskommen(4068km). Das ist angesichts meiner Wettkampfplaung, Halbmarathon im Frühjahr und 10km im Herbst in Ordnung. Da kommen einfach weniger Kilometer zusammen als in einer Marathonvorbereitung. So bin ich dieses Jahr konstantere Umfänge gelaufen, aber die ganz großen Kilometerzahlen/Monat waren nicht dabei. Im Vergleich Jan.-Mrz2012 zu 2011 waren es zB 382km weniger(1573km zu 1191km), Das habe ich aber wieder "rausgeholt".

Viel wichtiger als die Umfänge ist ja auch die Leistungsentwicklung. Und ein gelaufener Kilometer ist je nach Tempo auch unterschiedlich zu bewerten.

Wettkampfmäßig war dieses Jahr bei mir spitzenmäßig. Neue Bestzeit im HM (1:12:44) und über 10km (33:20), in 13/18 Wettkämpfen auf dem Podest. (4 Siege). Dabei auch ein kleiner, unerfolgreicher Ausflug in Richtung Berglauf. Breites Grinsen

Kann also so weiter gehen. fröhlich



Rein aus Interesse: Wie lange läufst du schon? Wie oft trainierst du in der Woche? Ist das überhaupt noch ein Hobby? Breites Grinsen
19.12.2012 13:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
With Teeth

Arctic
HM in 1:12... Das dürfte schon seit Jahren kein Hobby mehr sein! Augenzwinkern
19.12.2012 13:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ab wann ist es denn kein Hobby mehr? Ein Profi ist er ja auch nicht.

19.12.2012 13:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
With Teeth

Arctic
Bei 1:12 könnte er das aber durchaus sein.
19.12.2012 13:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robert.

Arctic
Ich laufe so ab 2005. Da allerdings noch sehr unregelmäßig. 2006 wurde dann mein Ehrgeiz geweckt. 2007 habe ich mich auf ca 2400km / Jahr gesteigert. 2008-2012 dann im Schnitt etwa 4100km/Jahr.
Ich versuche so oft zu trainieren wie möglich. Im Idealfall jeden Tag, das ist allerdings fast nie über einen längeren Zeitraum zu erreichen. Ein bis Zweimal die Woche versuche ich noch ein Stabilitätstraining zusätzlich hinzubekommen. Aber je nach Zeit / Form / Trainingsphase schwankt der Aufwand recht stark.

Und nein, ich bin kein Profi. Aber ich investiere natürlich einen sehr großen Teil meiner Freizeit ins Training.
19.12.2012 14:34:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Robert.

Ich laufe so ab 2005. Da allerdings noch sehr unregelmäßig. 2006 wurde dann mein Ehrgeiz geweckt. 2007 habe ich mich auf ca 2400km / Jahr gesteigert. 2008-2012 dann im Schnitt etwa 4100km/Jahr.
Ich versuche so oft zu trainieren wie möglich. Im Idealfall jeden Tag, das ist allerdings fast nie über einen längeren Zeitraum zu erreichen. Ein bis Zweimal die Woche versuche ich noch ein Stabilitätstraining zusätzlich hinzubekommen. Aber je nach Zeit / Form / Trainingsphase schwankt der Aufwand recht stark.

Und nein, ich bin kein Profi. Aber ich investiere natürlich einen sehr großen Teil meiner Freizeit ins Training.



Alles privat, oder im Verein?

Alleine würde ich mich nie aufraffen genügend Stabis zu machen. Man quält sich m.M.n. einfach mehr, wenn man sich mit anderen messen kann.
19.12.2012 15:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robert.

Arctic
Ich bin zwar in einem Verein, allerdings gibts da keine Trainingspartner für mich. Ich trainiere hauptsächlich alleine, allerdings gibts noch einige gute Läufer in der Nähe mit denen ich mich wenn es passt zu längeren Läufen oder Tempotraining verabrede. Stabitraining macht mir auch null Spaß. Aber ohne bekomme ich recht schnell Probleme, gerade wenn ich ein hohes Trainingstempo abspulen muss. Daher muss ich halt.

e: Und ja, ich finde gerade bei Tempotraining geht es zu Zweit besser, vorrausgesetzt es sind beide auf ungefähr dem gleichen Leistungstsand.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Robert. am 22.12.2012 10:07]
22.12.2012 10:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Mit Run & bike kann der Unterschied auch deutlich größer sein. Ich finde das eine super Methode für ein abwechslungsreiches Training.
22.12.2012 10:17:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Hallo Laufthread!
Zum Ende des Jahres melde ich mit einer Frage und einem kleinen Fazit.

1) Ich suche Alternativen für Intervalltraining bzw. Einheiten zur Erhöhung der Geschwindigkeit. Ich lauf dafür kurze bis mittlere Insgesamtzeiten, wovon ich Teile nach dem Einlaufen mit hoher Intensität/Geschwindigkeit laufe.
Das Problem ist hierbei, dass es bei mir sehr auf die Beine geht und ich nicht immer Bock habe danach 2-3 Tage Pause zu machen.
Gibt es da spezielle Übungen die machen machen könnte? Alternativen wie Schwimmen oder so?

2) Als eher unterste Leistungsklasse hier im Thread will ich einmal Motivation an alle Bedürftigen rumgeben Breites Grinsen. Mitte des Jahres hatte ich eine längere Pause und war/bin wegen chronischen Beinproblemen häufiger am Rande des Hinschmeißens - wenn man aber kontinuierlich arbeitet, wird man früher oder später belohnt. Ich bin diesen Monat so viel wie noch nie im Leben gelaufen (knapp 136km) und meine Beine sind noch dran \o/. Also hübsch weitermachen. Mal sehen, was das nächste Jahr bringt!
30.12.2012 17:20:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robert.

Arctic
Mh als erste Idee würde ich mal überlegen, ob du deine Tempoeinheiten in der richtigen Intensität machst. Anhand deiner Schilderungen hört sich das eher nach einer Überforderung an.
Grundsätzlich ist es auch ein Unterschied, ob du ein Intervalltraining machst, oder einen Tempodauerlauf.
Ich würde mal ein Lehrbuch zu Rate ziehen. Da findest du dann Intervall- und Tempodauerlaufeinheiten in der richtigen Intensität. Wichtig sind aber beide Trainingsformen!
Paralell dazu würde ich durch ausreichend Dauerläufe die Grundlage für die schnellen Einheiten schaffen. Die kannst du auch gut durch Radfahren etc ersetzen. (Tempotraining kann man meiner Meinung nach nicht mit anderen Sportarten ersetzen.)

Als ergänzende Einheiten bzw Alternativen fallen mir Bergsprints (Kraft) oder Fahrtspiele (Abwechslungsreich, besser dosierbar) ein. Also zb abwechselnd 3min locker, 3min schnell laufen. Aber auch hier auf die richtige Dosierung achten. Die lässt sich aber gut durch Variation der lockeren und schnellen Passagen einpendeln.
02.01.2013 13:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.04.2015 22:21:41 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum