Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von dentz2

Gratuliere! Im Schnitt 20km die Woche finde ich stark, vorallem wenn man an die Monate denkt an denen es wegen Kälte / Hitze eine krasse Leistung ist vor die Tür zu gehen.

Welche Distanzen bist du meistens so gelaufen? War ein Marathon dabei?



Anfang des Jahres bin ich meinen ersten Halbmarathon gelaufen, schön Beine geschrottet dadurch . Marathon wollte ich mir danach nicht zumuten, wollte erst eine Grundlage durch Kontinuität schaffen (hatte zu Beginn sehr starke Probleme mit Knochenhautentzündungen/Shin splints).
Eingependelt hat sich das bei 8-13km pro Lauf 2-3x die Woche. Zuletzt alle paar Tage ~10km - ist für mich ein perfekter Ausgleich zur Uni/Arbeit.

Allerdings bin ich total lahm -_-. Zeit pro km konnte ich zwar von 6,30min/km auf ca. 5,10/km verringern im Laufe des Jahres, aber mein sekundäres Ziel von unter 50min für 10km werde ich nicht mehr erreichen - war allerdings knapp dran. Und HM in 1:57:10. Für mein Kampfgewicht von 83,5kg/178cm ok, schätze ich fröhlich.
10.12.2013 22:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Naja kommt auf die Intensität an. Ich bin dieses Jahr nen Marathon in 4:26 gelaufen, also 6:20 Pace.
Mein Rekord auf 10km ist allerdings 43:54 min, danach war ich aber auch relativ nah am Kotzen
10km an die Grenzen gehen ist m.M.n. immer möglich, mit steigender Distanz wird das aber immer härter und vermutlich auch nich gesünder für den Körper.
Shin splints hatte ich vorallem nach den langen Trainingsläufen (25km, 30km und 35km) und das war auch kein Spass. Musste direkt vor dem Marathon auch nochmal 2 Wochen pausieren, weil ich zu große Schmerzen hatte.

Ich versuche gerade auf nen HM im Februar / März zu trainieren und da mal vom Pace dann so in die Region um 5:40 - 5:30 zu kommen, wobei das noch ein steiniger Weg wird ...
Wo ich dir Recht gebe ist mit dem Gewicht und der Physiognomie / Körperkonstitution. Ich selbst habe mich beim Marathon mit 90kg auf 1,86m rumgeschlagen. Mittlerweile bin ich aber auch schon wieder bei 92kg.
11.12.2013 11:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Nachdem dieses Jahr eigentlich ganz gut lief, habe ich irgendwie die letzten zwei Monate schrecklich schleifen lassen. Und dann habe ich meinen MP3-Player nicht gefunden. 1: Willkommene Ausrede. 2: Es macht mental unglaublich viel aus.

Na ja. Ziele für nächstes Jahr: Im ersten Halbjahr will ich einen 10-Kilometer-Lauf in unter 60 Minuten finishen, im zweiten Halbjahr zumindest mal im Training einen HM durchhalten.
11.12.2013 11:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Kann es sein, dass die GPS-Messung von Runtastic (bzw. meinem Handy) ziemlich ungenau ist?

Ich laufe momentan immer die gleiche Strecke.

Heute zeigt er mir an:
7.22 km
00:36:39

Als ich die Strecke das erste mal gelaufen bin, hat er gemessen:
7.28 km
00:37:28

Ich denke mal, diese Abweichung ist im Rahmen, da ich ja auch nicht immer in der gleichen Spur laufe.

Allerdings hat er mir auch schon angezeigt:
6.93 km
00:35:02

Und so ein Unterschied ist doch schon ein bisschen arg.

Woran liegt das?
12.12.2013 16:36:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Speziell wenn du viele Kurven oder Ecken drin hast kommt es darauf an ob er den Messpunkt jetzt genau auf die Ecke setzt oder davor (und einen weiteren dahinter. Im letzteren Fall verkürzt sich die Strecke natürlich dramatisch Augenzwinkern
12.12.2013 16:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DanceDiscoDetective

Arctic
crosspost aus dem BW-Thread
Vielleicht kann mir hier ja jemand gut helfen

 
Zitat von DanceDiscoDetective

So erstes halbes Jahr ist um und da ich wohl als Hilfsausbilder/Stammi in ne grüne AGA soll brauche ich Empfehlungen für Klamotten Breites Grinsen Bis jetzt habe ich ausschließlich dienstlich geliefertes benutzt und das soll auch zu großen Teilen so bleiben, nur was Warmes zum Unterziehen wenn es mal wieder heißt "Sie jetzt eingesetzt als Torposten für den Rest der Nacht." wäre schön.

Gesucht ist deswegen Funktionsunterwäsche um mich im Winter warm zu halten. Der Clou: Es wäre toll wenn ich das auch zum Sport (Laufen/Leichtathletik)nach Dienstschluss gut benutzen kann. Von Meriono-Wolle z. B. wurde mir nämlich abgeraten, soll wohl für Aktivitäten bei denen man stark schwitzt nicht gut geeignet sein?

Kann ruhig teuer sein wenn es gut ist, wir verdienen ja wie Popstars

13.12.2013 22:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Irgendwas mit Polartec.
13.12.2013 23:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Zur Zeit laufe ich mit normalem T-Shirt und Sweatjacke. Ist am Anfang etwas zugig, hinterher staut sich dann die Wärme. Insgesamt ist das ok, aber geht bestimmt besser. Gibt es irgendwelche langärmlige Laufbekleidung, die das besser kann? Für die Beine brauche ich (noch) nichts, wenn der erste Ekel überwunden ist, komme ich auch in kurzer Hose ganz hervorragend zurecht.


Ahso, als Anhaltspunkt, ich wohne im Gebiet Rhein-Main, so richtig kalt wird es also auch im Januar nicht werden. -10°C und weniger ist hier die absolute Ausnahme, habe ich bisher nur einmal erlebt (morgens um 5).
17.12.2013 9:19:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Bei trockener Kälte funktioniert Funktiontshirt mit Polartecfleece bei mir ab 5°C bis -5°C. Bei Minustemperaturen kommt dann noch die lange Tight zum Einsatz.
17.12.2013 10:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SchiggyWara

Leet
Ich nutze auch Funktionsshirts. Entweder mal bei Aldi gekauft oder bei einem Volkslauf geschenkt bekommmen oder alte Fußballtrikots etc. Darüber trage ich immer die hier: http://www.decathlon.de/softshelljacke-forclaz-500-he-id_8226824.html

Außerdem einen Schal, ich mag das nicht, wenn es um den Hals rum zieht peinlich/erstaunt
18.12.2013 11:48:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SchiggyWara

Leet
Ich bräuchte ein Radio fürs Laufen. Wichtig wäre, dass es guten Empfang hat und Senderspeicher. MP3 Wiedergabe optional. Preis nebensächlich, wenn es was taugt. Jemand eine Idee?
18.12.2013 11:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Seit heute morgen fehlen mir noch 76km bis zu den 1000. Vielleichts wird das doch noch was.
18.12.2013 18:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
...
Bei nicht zuviel Weihnachtsgelage ist das zu knacken. Toi toi toi! Augenzwinkern
18.12.2013 18:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
So, war in den letzten 14 Tage 13x Laufen. Ergebnis für 2013 soweit:



26.12.2013 16:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
1000 km im Jahr 2014...
hoffentlich stürzt meine App nicht so viel ab traurig
26.12.2013 16:10:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niedie

Niedie
Nach meinem tractus iliotibialis, Laufanalyse, Bandage, Einlagen, Rumpf- und Bauchmuskulaturtraining(eher weniger ) bin ich heute mal in meine Läuferkluft gehüpft und habe gaaaaanz ruhig angefangen mit Dehnen, schnellem "Ein-gehen" und intervallartigem, ultralangsamen Laufen.
4,3km stehen nach 34 Minuten auf der Uhr, davon bin ich vielleicht die Hälfte wirklich gelaufen. Fühlt sich gut an was gemacht zu haben, aber mein Knie merke ich doch wieder.
Es sind keine Schmerzen sodass ich nicht mehr laufen kann, aber sie sind leider da.

Ist meine Art das Laufen wieder neu zu lernen in Ordnung oder muss ich noch langsamer anfangen? Tempo war von der Kondition her in Ordnung, ich bin nur wegen den Schmerzen verunsichert.
Darf das Knie etwas weh tun, darf es das nicht?

Zu den Basics nochmal. Wann dehnen? Vor und/oder nach dem Laufen?
Rumpfmuskulatur mit Seit- und Frontstütz vor und/oder nach dem Laufen trainieren?
Wann benutze ich meine Blackroll um die Oberschenkel Muskulatur zu lockern? Nach dem Laufen?
27.12.2013 12:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Kaum sind die 1000km geschafft und 26km für Sonntag geplant werde ich krank. Geil.
29.12.2013 10:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Niedie

Zu den Basics nochmal. Wann dehnen? Vor und/oder nach dem Laufen?
Rumpfmuskulatur mit Seit- und Frontstütz vor und/oder nach dem Laufen trainieren?
Wann benutze ich meine Blackroll um die Oberschenkel Muskulatur zu lockern? Nach dem Laufen?



Dehnen solltest du nicht vor dem Laufen machen. Warmlaufen / Warmgehen ist da die bessere Alternative. Heißt locker laufen und weit ab der angestebten Belastung laufen. Nach dem Laufe kannst du dann Dehnen. Wichtig auch, dass du nach härterem Training lockerer dehnst.

Das Knie darf meiner Meinung nach wehtun, da es an die Belastung nicht mehr gewöhnt ist. Wichtig ist aber, dass du bei stärker werdenen Schmerzen sofort abbrichst. Zudem solltest du darauf achten, dass die Schmerzen nicht von Training zu Training stärker werden. Frag da aber am besten noch einmal deinen Arzt.
Ansonsten langsam anfagen und langsam steigern.
30.12.2013 12:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Doofes Runtastic traurig

Das hätte heut ne neue Bestmarke werden können.
Nach 6,56 Kilometern warens 31:44 Minuten bei nem Pace von 4:50min/km.
Und dann bricht die App ab, und ich muss es für den Rest neu starten, weil man ja nach einmal "beendet" nicht mehr fortsetzen kann Wütend
08.01.2014 16:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
Was ist denn die pOTsche Empfehlung für Laufschuhe?
Was ist mit der Nike Free Reihe? Die würden mir rein optisch schon sehr zusagen und werde ich morgen mal probieren.
09.01.2014 13:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Nike free sind imho nicht so empfehlenswert für wirkliche lange Läufe weil die Dämpfung nicht so super ist. Für Intervalltrainings oder so aber durchaus ganz gut, weil der Fuß dann nochmal ganz anders belastet wird, was Stabilisierung angeht.

Ne generelle Empfehlung kann man garnicht geben, weil es da einfach auf dein Füße ankommt. Würde einfach mal in ein Fachgeschäft deiner Wahl gehen (Runners Point oder was etwas lokales) und ne Laufanalyse machen lassen und dementsprechend einen Schuh kaufen.

Geld sparen kann man wenn man explizit nach Auslaufmodellen oder Modellen aus der Vorsaison fragt.
09.01.2014 14:20:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Genau das. Klar kann man dir ein Dutzend anständiger Schuhe empfehlen, aber ohne Analyse kann man nicht sagen, ob und wenn ja was für Stabilisierung du brauchst. Laufschuhe gehören zu den wenigen Dingen, bei denen Expertise nicht zu ersetzen ist.

¤: Ich habe übrigens ein Paar im Handel gekauft, mit Beratung, unmittelbar danach nochmal das selbe Modell in einer anderen Farbe online. So habe ich auch nur 99 ¤ pro Paar bezahlt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 09.01.2014 14:22]
09.01.2014 14:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Jup. Je nachdem was einem dann bei der Analyse dann gesagt wird kann man dann vielleicht sogar mal noch auf eigene Faust online was kaufen. (Ob es ein unterstützender Schuh ist oder nicht usw.)

An der Stelle sei dann auch nochmal darauf hingewiesen, dass man hier ruhig auch etwas Geld im Einzelhandel hängen lassen kann. Ich finde es immer assi, wenn sich Leute da ne Stunde beraten und sich schön die Modellnr. aufschreiben und dann im Internet bestellen.
09.01.2014 14:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Irgendwie nervig alle paar Monate von vorne anfangen zu müssen mit dem Training, weil man wegen Verletzung oder Krankheit länger nicht laufen konnte.
Mal schauen ob ich es diesmal bis mindestens Mai schaffe, 5x die Woche laufen zu gehen.

Außerdem hoffe ich, dass es noch mal Winter wird. Letztes Jahr im winter im Wald auf Schnee und Eis ordentlich Probleme mit glätte gehabt und nun Schneeketten für die Laufschuhe geholt, die will ich noch mal irgendwann testen.
09.01.2014 16:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
... simple Pulsuhr
Nachdem meine Polar FS1, welche ich vor Jahren von Fusl übernommen hatte (<3) inzwischen den Geist aufgegeben hat, suche ich nun 'ne neue simple Pulsuhr. Mehr als Puls und Zeit brauche ich eigentlich nicht. Sie sollte nur nicht allzu klobig sein.

Habe jetzt mal die Polar FT1 oder Sigma PC 3.11 ins Auge gefasst. Groß was verkehrt machen kann man da wohl nicht, frage nur nach, ob es noch einen Geheimtipp gibt. Wenn ich eine finde, die nicht ganz hässlich ist, würde ich auch mehr ausgeben und sie dann auch im Alltag mal am Arm behalten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mokka am 10.01.2014 15:35]
10.01.2014 15:12:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Seit 10 Jahren kein Sp0rtz mehr gemacht; gestern 2km gelaufen und heute 3. Meine Beine sind blei. Aber es macht Spaß. Es funktioniert.

Morgen gibts eine Pause. Die Frage ist: Ist es okay mit Muskelkater weiterzumachen oder sollte ich etwas länger Pause machen? Ich habe die Motivation, meine Beine sind steif, meine Lunge brennt (vor 10 Tagen mit rauchen aufgehört) aber wenn ich laufe dann klappt das. Wenn nichts mehr geht dann gehe ich, aber dies ist bislang noch nicht vorgekommen. Also unter 5km. Kann ich so weitermachen oder sollte ich öftere Pause einlegen (Ganze Tage / Interval laufen) ?
Wir haben hier eigentlich nur Berge. Sollte ich erstmal eher gerade Wege suchen?

Letzer Weg Tipps?

Nutzt das p0t eher runtastic, nike oder wat?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von anoX* am 10.01.2014 22:32]
10.01.2014 22:27:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
Generell kann man so nen leichten Muskelkater auch wieder rauslaufen, imho.
Da du aber schon seit ner Weile nichts mehr gemacht hast, würde ich dir vorschlagen morgen mal einen Tag auszusetzen. Nach so ner langen Pause wäre es fatal den Körper direkt krass zu überlasten. Nachher verletzt du dich richtig und dein ganzer Elan wäre weg. Das wäre ja schade.

Also lieber morgen aussetzen und dafür den Schweinehund am Sonntag überwinden und da wieder für 2-3km laufen gehen, denn da wirst du vermutlich so richtig Muskelkater haben
Am Anfang lieber etwas langsamer machen. Du kannst dich ja dann einfach nach eigenem Ermessen steigern.
Schöne Einsteigerpläne gibt es hier: http://www.runnersworld.de/trainingsplan/einsteiger-trainingsplaene.278387.htm

Vergiss nicht, der Mensch ist ein Gewohnheitstier ... zumindest geht es mir so, dass ich ohne Trainingsplan vieeel unkonsequenter bin, als mit. Bin im Oktober nen Marathon gelaufen und mittlerweile schon wieder relativ unfit, einfach weil ich gerade keinen konkreten Laufplan habe :/

Bezüglich Apps kann man runtastic und endomondo empfehlen meiner Meinung nach. Einige hier benutzen runtastic, weil es das glaube ich vor einer Weile mal konstenlos in der Pro-Version gab. Ich persönlich verwende endomondo, weil man damit auch sehr viele andere Sportarten loggen kann und ich da schon seit jeher bin und es mir gefällt.

e: Und was es auch echt bringt sind die richtigen Dehnübungen und vor jedem (zweiten) mal Laufen das Lauf-ABC zu machen http://www.youtube.com/watch?v=SkX3JVbCCCQ
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 11.01.2014 0:29]
11.01.2014 0:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
furious bobcat

Arctic
Was haltet ihr vom couch to 5k-Programm?
http://www.c25k.com

Ich bin jetzt in der vierten Woche und bisher klappt es ganz gut. Im Mai plane ich, einen 5km-Lauf mit meinem Bruder zu machen. Bis dahin sollte ich auf jeden Fall fit genug sein.
Ich hatte zum Glück noch alte asics rumliegen. Mp3-Spieler und ein Park in der Nähe sind auch vorhanden. fröhlich
11.01.2014 18:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
Hab mir jetzt die Nike Free Run +3 geholt und gestern seit ca. 4 Monaten wieder mit dem Laufen angefangen (mein Arm war eingegipst). Die Schuhe sind geil aber ich hatte heute einen Muskelkater an den Oberschenkel, bin heute mit meinen anderen Schuhen locker gelaufen. Der Wiedereinstieg ist leichter als gedacht gewesen.
Gestern 4,7km in 40 min mit 8 min Gehpause und
heute 6,15km in 50 min mit 4 min Gehpause.
Es wird wieder!

Was mir auch sofort wieder auffällt ist dass ich mich automatisch gesünder ernähre wenn ich regelmäßig Sport treibe.
Zwei Fliegen mit einer Klappe Augenzwinkern
11.01.2014 19:13:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Runtastic Pro heute kostenlose im AppStore.
12.01.2014 10:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.04.2015 22:21:41 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum