Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
http://hukd.mydealz.de/deals/runtastic-android-0-99-anstatt-4-99-google-play-304610
12.01.2014 11:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Wie lade ich mit der App des Tages Runtastic Pro herunter?
In der App steht zwar die Pro Version kostet heute nix, ich werden dann aber weiter auf den google play store mit der normalen Version verlinkt. Die Pro Version kostet im Playstore 0,99 ¤.
12.01.2014 20:08:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Lade dir die Free Version runter. Dann unter Einstellungen->Promotioncode gibst du "Appoftheday" ein. done.
12.01.2014 20:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
...
 
Zitat von anoX*

Lade dir die Free Version runter. Dann unter Einstellungen->Promotioncode gibst du "Appoftheday" ein. done.



thx
12.01.2014 21:55:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
So, nach 4 x 3km (verteilt über 1 Woche) Läufen versprühre ich sowas wie ein leichtes 'ziehen' im oberen Lungenbereich. Ist das eher ein Anzeichen für eine Art Muskelkater wegen der ungewohnten Lungenaktivität oder die ersten Anzeichen einer Entzündung dank der niedrigen Temperaturen? Denke morgen um 5:30 gehts vorsichtshalber mit Schal vorm Mund raus traurig
15.01.2014 22:25:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich persönlich gehe bei jedem Wetter raus und laufen - ich glaube nicht, dass man da bei regelmäßiger sportlicher Betätigung schnell Probleme bekommt.

Ich setze allerdings voraus, dass du eine einigermaßen robuste Konstitution hast und dich ggf. warm machst vor dem Laufen.
Wenn das "Ziehen" schlimmer wird, setz halt aus und beobachte. Auf den Körper hören ist immer gut .
15.01.2014 22:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
OK, ich words beobachten. Wird wohl auch schlicht an meiner mangelnden Kondition liegen... Habe mir eine Pulsuhr mal testweise ausgeliehen und liege durchgehend zwischen 150 und 168. Also eigentlich viel zu hoch. Ich schätze da ist einfach mehr Intervalltraining angesagt.
16.01.2014 21:08:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
150-168 ist doch nicht schlimm je nach Belastung.
Kommt ja auch immer auf deinen individuellen Max-Puls an.
16.01.2014 21:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
 
Zitat von anoX*

OK, ich words beobachten. Wird wohl auch schlicht an meiner mangelnden Kondition liegen... Habe mir eine Pulsuhr mal testweise ausgeliehen und liege durchgehend zwischen 150 und 168. Also eigentlich viel zu hoch. Ich schätze da ist einfach mehr Intervalltraining angesagt.


Ich komme bei einigermassen anspruchsvollem Laufen nicht unter 175.
16.01.2014 21:28:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
unglaeubig gucken
 
Zitat von anoX*

OK, ich words beobachten. Wird wohl auch schlicht an meiner mangelnden Kondition liegen... Habe mir eine Pulsuhr mal testweise ausgeliehen und liege durchgehend zwischen 150 und 168. Also eigentlich viel zu hoch. Ich schätze da ist einfach mehr Intervalltraining angesagt.




Zu hoch für was?



E-Street... No retreat, no surrender
16.01.2014 22:23:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Also 150 wäre fürs Sofa echt ein bisschen heftig.
16.01.2014 23:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Bei einem guten Horrorstreifen geht das schon Breites Grinsen
17.01.2014 8:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
Traum, erste Laufverletzung in 2014, hurra, hurra

Man liest ja immer, dass perfekte Fettverbrennung bei max. 140 Puls liegt. Ich frage mich, wie langsam man sein muss, damit das hinkommt. So langsam kann laufen unmöglich Spaß machen.
17.01.2014 8:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Det0k

Traum, erste Laufverletzung in 2014, hurra, hurra

Man liest ja immer, dass perfekte Fettverbrennung bei max. 140 Puls liegt. Ich frage mich, wie langsam man sein muss, damit das hinkommt. So langsam kann laufen unmöglich Spaß machen.



Wenn es dir nur um Fettverbrennung geht solltest du was an der Ernährung machen. Das hat mir, ohne Änderung des Trainings, 25 kg weniger eingebracht und ich wurde ein ganzes Stück schneller ohne das der Puls hoch ging! Augenzwinkern
17.01.2014 9:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Wie ernährst Du Dich denn jetzt und wie vorher?
17.01.2014 9:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apfelkind

AUP Apfelkind 04.06.2012
 
Zitat von Det0k
[b
Traum, erste Laufverletzung in 2014, hurra, hurra

Man liest ja immer, dass perfekte Fettverbrennung bei max. 140 Puls liegt. Ich frage mich, wie langsam man sein muss, damit das hinkommt. So langsam kann laufen unmöglich Spaß machen.
[/b]



Wieviel hast du denn vorher trainiert? Der Körper braucht auch eine Weile sich an die neuen Zustände (lolsport) zu gewöhnen.
17.01.2014 10:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Irdorath

Wie ernährst Du Dich denn jetzt und wie vorher?


typisches Studentenzeug (Fastfood, Fertigkram, etc) und nun mehr auf die Ernährung achte (Magerquark statt Subway, Salatbuffet statt Pizza, Gemüsebeilage statt Stärkebeilage in der Mensa). Und prinzipiel so wenig Kohlenhydrate wie möglich nach 18 Uhr (ob das nun stimmt oder nicht sei dahingestellt, bei mir habe ich in einem Jahr 20 kg verloren und in den 2 Jahren danach nochmal von 80 kg auf jetzt ~73 kg runter).
17.01.2014 10:12:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InfilTraitor

AUP InfilTraitor 16.03.2009
Ich finde das schöne am Sport machen ist doch dass man mehr oder weniger essen kann was man will ohne sich irgendwelche Sorgen machen zu müssen dass man davon fett wird
..wirklich schlank werd ich mit der Einstellung aber wohl nie
17.01.2014 10:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von InfilTraitor

Ich finde das schöne am Sport machen ist doch dass man mehr oder weniger essen kann was man will ohne sich irgendwelche Sorgen machen zu müssen dass man davon fett wird
..wirklich schlank werd ich mit der Einstellung aber wohl nie



Ne, aber dann ist es ja auch kein Kummer- oder Einsamkeitsspeck, sondern mit Kalkül einberechneter Wohlstandsspeck!
17.01.2014 22:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
 
Zitat von Apfelkind


Wieviel hast du denn vorher trainiert? Der Körper braucht auch eine Weile sich an die neuen Zustände (lolsport) zu gewöhnen.



Die letzen Jahre war ich so bei 12km/ 3-4/ Woche + im sommer auch mal 15 oder 20 km. Das musste ich dann reduzieren wegen Uniarbeitbla
Bin nun so auf zwei Mal/ Woche 10km. Woltle aber mal langsam wieder steigern auf 13km und 150m vor zu Hause hat es ein Mal mächtig wehgetan im Band und seit dem... Schmerz.
unfreiwillige Laufpause. Wollte so 1,5 Wochen mal pausieren und dann sehen, was passiert.
18.01.2014 0:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InfilTraitor

AUP InfilTraitor 16.03.2009
 
Zitat von dentz2

 
Zitat von InfilTraitor

Ich finde das schöne am Sport machen ist doch dass man mehr oder weniger essen kann was man will ohne sich irgendwelche Sorgen machen zu müssen dass man davon fett wird
..wirklich schlank werd ich mit der Einstellung aber wohl nie



Ne, aber dann ist es ja auch kein Kummer- oder Einsamkeitsspeck, sondern mit Kalkül einberechneter Wohlstandsspeck!



Richtig, man muss sich ja auch im Winter beim Laufen irgendwie warm halten können!
18.01.2014 21:30:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matzel90

Marine NaSe
So meine Pulsuhr ist jetzt endgültig hin. Welche könnt ihr empfehlen? Auf GPS kann ich verzichten. Preis bis ca. 80¤.
19.01.2014 15:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DCD|PHIL

Deutscher BF
Wenn man (sowieso) mit einem Smartphone trackt finde ich die Kombination mit einem zur App passenden bluetooth gekoppelten Brustgurt ziemlich elegant. Ansonsten: random Polar.
19.01.2014 19:13:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Matzel90

Marine NaSe
Danke, dann werde ich mir mal eine Polaruhr raussuchen
19.01.2014 21:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robert.

Arctic
 
Zitat von Det0k

Traum, erste Laufverletzung in 2014, hurra, hurra

Man liest ja immer, dass perfekte Fettverbrennung bei max. 140 Puls liegt. Ich frage mich, wie langsam man sein muss, damit das hinkommt. So langsam kann laufen unmöglich Spaß machen.



Das liegt zum einen daran, dass der Bereich eigentlich einen Wert als %-vom Maximalpuls darstellt. Der ist sehr unterschiedlich. Je nachdem in welchem Bereich vom Maximalpuls man trainiert erzielt man eine unterschiedliche Wirkung. Grundlagenausdauer 1 sind zb 60-70% vonm Maximalpuls, GA2 70-80%, usw. Die Pulszahl 130/140 für die "perfekte Fettverbrennung" entspringt dann meistens einem Wellnessbuch wo zur Berechnung eine Näherungsformel gewählt wurde. (Maximalpuls sind da oft 220-Lebensalter oder so) Das lässt sich nur bedingt übertragen. Viel eher sollte der Wert als % vom Maximalpuls angesehen werden.

Daher sind auch Zeitvorgaben in "Marathon unter 4h Plänen" eigentlich nicht so ideal. Da ist die Grundlage einer Laufeinheit auch "Heute wird GA1 trainiert." Das Tempo wird dann anhand des angenommenen Fitnesszustandes berechnet. Dann kommt zb die Vorgabe 5:30 min/km raus. Aber auch hier wäre idealer: 60-70% vom Maximalpuls. Aber Zeitvorgaben machen das für den Leser einfacher und verständlich.

Weiterhin spielt der Trainingszustand eine Rolle. Und die äußeren Bedingungen (Temperatur, Untergrund). Da kommt man dann auch bei Puls 130 (Durchschnitt!) auf angemessenes Tempo. Ich zb bin am Freitag auf einer welligen Runde 13km in 4:36 min/km bei Durchschnittspuls 129 gelaufen.
19.01.2014 21:41:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dentz2

AUP dentz2 06.02.2010
 
Zitat von Matzel90

So meine Pulsuhr ist jetzt endgültig hin. Welche könnt ihr empfehlen? Auf GPS kann ich verzichten. Preis bis ca. 80¤.




Leg 40¤ drauf und hol dir die Garmin Forerunner 110.
Damit kannste dann auch bei Regen tracken usw.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dentz2 am 20.01.2014 1:55]
20.01.2014 1:54:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Frage
Ich hab mir bei runnersworld so einen Trainingplan erstellt.
Diese Woche stand ein Intervalltraining auf dem Programm. 3*800 m in ~3:40, danach 400 m Trab. (Plus Ein- und Auslaufen)

Ich tracke mit meinem Smartphone und nutze zurzeit Endomondo (Hab mir neulich auch die runtastic pro app geholt, setzt es aber noch nicht regelmässig ein).

Mein Grundproblem ist jetzt: Wie weiß ich genau wann ich wie schnell rennen muss?
Ich hab zwar die Kopfhörer im Ohr, kriege aber nur jeden Kilometer die Zwischenzeit und den speed vom letzten Kilometer gesagt. Wenn ich ständig auf das Smartphone schaue kann ich zwar ungefähr die Stellen treffen wenn der schnelle Teil beginnt. Auch wie schnell ich wirklich war, geht mit ein bisschen kopfrechnen nebenher theoretisch. Praktisch hat das aber nicht gut funktioniert und war auch sehr umständlich. Dazu kommt noch, dass ich hinterher nicht mal in den Daten sehe ob ich die angepeilte Geschwindigkeit hatte, da ich ja nur den speed für den jeweils vollen Kilometer sehe.

Wie macht ihr das? Geht das besser mit den jeweiligen Premium-Version der Anbieter? Brauch ich dann zusätzlich noch die Pro-App, zahle also doppelt? Nutzt diese Funktion jemand und ist zufrieden damit?
24.01.2014 15:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von Robert.

Ich zb bin am Freitag auf einer welligen Runde 13km in 4:36 min/km bei Durchschnittspuls 129 gelaufen.



So gut werde ich nie werden. Niemals!
Mein Freund ist auch so schnell (4:xx? min/km), ich dachte eine zeitlang, der fährt Fahrrad. Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass man als nicht Profisportler so schnell sein kann.
24.01.2014 18:46:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lohnsteuerkarte

Arctic
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von Robert.

Ich zb bin am Freitag auf einer welligen Runde 13km in 4:36 min/km bei Durchschnittspuls 129 gelaufen.



So gut werde ich nie werden. Niemals!
Mein Freund ist auch so schnell (4:xx? min/km), ich dachte eine zeitlang, der fährt Fahrrad. Ich habe es nicht für möglich gehalten, dass man als nicht Profisportler so schnell sein kann.


Rechne dir doch bitte mal die Geschwindigkeit der Marathon Läufer aus, die 2 Stunden 10 Minuten brauchen.
Das schaffen viele nicht mit dem Rad.
24.01.2014 19:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Na toll, gerade die 40km geknackt. Jetzt Schmerzen im linken knöchel. Richtig dick und den ganzen Tag durchs Büro gehumpelt.
Ichhoffe das kommt von den falschen Schuhen [ Hallenschuhe auf Asfalt ]. Werde nächste Woche in Münster Mal Karstadt Sport aufsuchen. Da wird sich wohl was passendes finden. Bis dahin bleibt mir wohl nur eine Zwangsruhewoche und Voltaren...
24.01.2014 21:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Laufthread VI ( Vorsicht, Leggins-Saison! )
« erste « vorherige 1 ... 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
05.04.2015 22:21:41 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum