Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
nobody

nobody
 
Zitat von LoneLobo

 
Zitat von nobody

Sehr viel glücklicher als mit dem geworden wäre, was ich ursprünglich vor hatte.



Reds dir nur ein, hast scho recht!



Um meinen Standpunkt zu verdeutlichen: Um ein Haar wäre ich Finanzbeamter geworden! (Dafür habe ich tatsächlich später noch eine Zusage bekommen.)
18.07.2013 19:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Aber doch nicht alle in einem Semester Breites Grinsen Die sind schön auf 3 Semester aufgeteilt bei uns peinlich/erstaunt
Und Histologie ist schlimmer als Hitler... Wobei ich jetzt weiß, dass die Kokosnuss eigentlich garkein Fruchtfleisch hat und ursprünglich das ganze Endocarp flüssig war :3
18.07.2013 19:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von mokka

Hat zufällig schon mal jemand mit ImageJ gearbeitet?



Schon bisschen her und nur sehr indirekt, aber ja.

E: Oh halt, Studienthread. Du meinst vermutlich benutzen und nicht Plugins dafür schreiben, oder? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cru$her am 18.07.2013 19:17]
18.07.2013 19:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Ja, benutzt! :/
Habe Querschnitte von Muskelfasern und muss die Fasern zählen bzw. verschiedene Fasern. Baldowere gerade aus, ob ich darum herum komme, das händisch zu machen! :O
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mokka am 18.07.2013 19:22]
18.07.2013 19:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von mokka

Ja, benutzt! :/
Habe Querschnitte von Muskelfasern und muss die Fasern zählen bzw. verschiedene Fasern. Baldowere gerade aus, ob ich darum herum komme, das händisch zu machen! :O



Wie sieht das denn aus? Zeig mal her.
18.07.2013 19:24:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
So in der Art: https://www.dropbox.com/s/5je843tcg9uwkbq/ScanImage01.jpg

Mal eindeutigere Färbungen, aber auch schlechtere. Müsste die verschieden gefärbten Fasern zählen. Weiß, hellgrün, Braun/Grau/Dunkelgrün (alles eins)
18.07.2013 19:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Das kannste mit soner Bildqualität knicken für Bildverarbeitung glaube ich. Dafür sind viele Übergänge zu schwach, Farben zu ähnlich/verfälscht, zu viel Störungen drin, zu ungleichmäßige Beleuchtung, etc.
18.07.2013 19:36:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
...
Jo, das dachte ich mir schon. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber nun ist sie unter der Erde. Muss ich wohl selber ran... Hab ja zum Glück nur ~200 so Bilder D:
18.07.2013 19:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
200 Mata halt...

Wie kommt man an so eine tolle Arbeit?
18.07.2013 19:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Bin gerade unterwegs, aber ich hab mal mit einer Software gearbeitet wo man solche Dinge nur einmal durch anklicken markieren muss und dann zumindest das Zählen automatisch lief. War glaube ich von Leica, zum live am Mikroskop zählen. Vielleicht findest du was in die richtung.
18.07.2013 19:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Joh, nobody. Genau das kann man mit ImageJ auch machen. Darauf wirds wohl hinaus laufen.

Crusher: 3 Gruppen, je 10 Tiere, 2 Muskeln. Pro Faser habe ich 3-4 von den Bildern wie oben dem. Wie man dazu kommt... mhh... SHK sein und komplexe Studie für die BA aufschwatzen lassen. D:
18.07.2013 19:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Problem ist nur, dass sowas im Normalfall mit Binarisierung oder Farbsegmentierung umgesetzt wird. Bei Bildern wie dem gezeigtem wird das gar nicht bis schlecht funktionieren. Wenn die Leute von Leica nicht grad leitende Forscher irgendwo sind halte ich die Chancen für sehr gering, dass das da funktioniert. Eher Fälle wie hier: http://www.unige.ch/medecine/bioimaging/tricks/imagejtutorials/CellCounting.pdf
18.07.2013 19:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gasbrand

Arctic
 
Zitat von dblmg




Bei uns ist das alles in einem Semester als 4 Wochen Praktikum.
Ich finde nur alles was mit Pflanzen zu tun hat verdammt langweilig
Da würde ich lieber nochmal die Analytikklausuren schreiben.
18.07.2013 19:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von mokka

Jo, das dachte ich mir schon. Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber nun ist sie unter der Erde. Muss ich wohl selber ran... Hab ja zum Glück nur ~200 so Bilder D:



Das klingt nach einer tollen Übungsaufgabe für machine learning !

/e: Aber das Beispiel oben ist wirklich zu schlecht. Allenfalls kannst du dir eindeutig identifizierte Fasern markieren lassen und die nicht identifizierten dann von Hand nachtragen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 18.07.2013 19:56]
18.07.2013 19:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von mokka

Joh, nobody. Genau das kann man mit ImageJ auch machen. Darauf wirds wohl hinaus laufen.


Was ist das denn für ne Färbung? Gomori-Trichrom? :x

Ich fand das Bild noch relativ kontraststark, da hab ich schon ganz andere Dinger in Histologie gesehen - also ich würde mir da wenig Hoffnung machen. :-o
18.07.2013 19:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Master vs. Berufseinstieg
Mein duales Studium neigt sich langsam aber sicher dem Ende. Am 30.09 endet mein Vertrag und momentan bin ich total zwiegespalten, was ich machen soll bzw. will.

Bis vor ein paar Wochen war mir klar: Auf arbeiten, insbesondere in meiner Firma, habe ich eigentlich noch keine Lust. Also schrieb ich Master-Bewerbungen. Bisher habe ich auch schon eine Zusage, von der HS Anhalt, aber da will ich auf gar keinen Fall hin peinlich/erstaunt Breites Grinsen

Bei einer anderen Hochschule hatte ich bereits ein Telefoninterview und am Dienstag steht das nächste an. Also bisher habe ich keinen wirklich sicheren Masterplatz.

Nun haben wir seit 1 Monat einen neuen Deutschland-Chef und auch der Chef aus meiner letzten Abteilung, in welcher ich meine Bachelorarbeit geschrieben habe, werben momentan um mich.
Es geht noch um keine konkrete Stelle, aber der Bereich ist eigentlich klar (Kalkulation und Betreuung von Kontraktlogistikprojekten/Outsourcing). Dies war auch mit Abstand die beste und interessanteste Abteilung in der ich war. Meine Bachelorarbeit schrieb ich über "Green Logistics", evtl. wird auch extra eine Stelle für mich geschaffen, um dies voranzutreiben, da das Unternehmen hier bisher stark hinterher hinkt.
Vorteile wäre auch, ich würde in unsere Zentrale sitzen und nicht in irgendeiner Niederlassung, sprich man hat in alle Bereiche Kontakte und auch zu allen "hohen Tieren", so dass dies sicherlich nicht schlecht ist und man nicht in einer Niederlassung irgendwo versauert.

In 1,5 Wochen habe ich ein Gespräch mit unserem Deutschland-Chef, auf seinen Wunsch hin peinlich/erstaunt

Dort werde ich mit offenen Karten spielen, evtl. weiß ich da auch schon mehr von meinen Masterbewerbungen.


Jetzt bin ich momentan echt im Grübeln, ob ich den Master mache oder den Berufseinstieg. In meiner Wunschabteilung sind auch Leute mit Master, welche genau das selbe tun wie die Leute mich Bachelorabschluss. Und wenn ich dann erstmal 2 Jahre Berufserfahrung habe, wie wichtig ist dann noch der Masterabschluss?


Ich will nicht, dass ihr mir die Entscheidung abnehmt, aber vllt. einfach paar Denkanstöße bzw. wie ihr entscheiden würdet.

Achja, habe Spedition, Transport und Logistik studiert.
18.07.2013 20:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
Ich persönlich bin der Meinung: Wenn man die Möglichkeit auf eine gute Stelle mit Zukunftsaussichten hat, auf die man auch Lust hat, dann sollte man die Chance wahrnehmen. Nennenswerte Berufserfahrung ist den meisten im industriellen Bereich eigentlich lieber als bestimmte Abschlüsse. Sollte das ganze dann doch nicht hinhauen kann man im Nachhinein immer noch den Master nachschieben. Kenne einige Leute, die erstmal was berufliches gemacht und sich dann doch für den Master entschieden haben. Verloren ist das nicht. Klingt aber von der Beschreibung her nach etwas, was sich ohnehin sehr gut im Lebenslauf macht.
18.07.2013 20:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von mokka

Joh, nobody. Genau das kann man mit ImageJ auch machen. Darauf wirds wohl hinaus laufen.


Was ist das denn für ne Färbung? Gomori-Trichrom? :x

Ich fand das Bild noch relativ kontraststark, da hab ich schon ganz andere Dinger in Histologie gesehen - also ich würde mir da wenig Hoffnung machen. :-o



Ja, da kriegt man leider nichts besseres bei raus. Färbe überwiegend mit Diaminobenzidin über Peroxdida und Green-HRP, falls Dir das was sagt. Muss ich mich die Tage mal ans Zählen setzen, danke dennoch!
18.07.2013 20:05:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Naja, ich werde bald 27, wenn ich jetzt mit arbeiten anfange, werde ich vermutlich keinen Master mehr machen.

Bin eh erst über den zweiten Bildungsweg zum Abi und Studium gekommen. Außerdem besteht nicht die Gefahr, in die Generation Praktikum zu rutschen, was mir evtl. nach dem Master droht.

Andererseits studiere ich echt gerne, würde mich gerne noch bilden und gibt interessante Master traurig
Ich würde den Master nicht aus Karrieregründen machen, sondern für mich peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zipper am 18.07.2013 20:09]
18.07.2013 20:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Zipper

Andererseits studiere ich echt gerne, würde mich gerne noch bilden und gibt interessante Master traurig



Alternativ mal darüber gequatscht, ob du den Master auch im Stile eines dualen Studiums machen könntest? Machen einige hier bei uns jedenfalls so.
Wenn du sonst so viel mehr Lust auf studieren hast ist das eben so. Werden sich dann schon neue Chancen ergeben, vielleicht ja auch doch noch beim aktuellen Arbeitgeber Augenzwinkern. Rein objektiv klingt für mich das Angebot eben deutlich besser. Gibt Leute, die für sowas sogar ihr Studium abgebrochen (vor Bachelor!) und es nie bereut haben.
18.07.2013 20:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Nebenher oder nochmal ein duales Studium will ich nicht machen.

Ein dualer Master kostet ordentlich Geld, und wenn das Unternehmen das sponsort kriegt man normalerweise Verträge vorgesetzt, dass man sich nach dem Studium 2-3 Jahre ans Unternehmen bindet. Darauf habe ich kein Bock, wenn das Unternehmen dann scheiße ist.

Und berufsbegleitend fällt flach, ich will noch ein Leben haben. Bei meiner ersten Ausbildung habe ich einige Leute kennengelernt, die auf der Abendschule 4 Jahre lang den Techniker gemacht haben. Die gingen total auf dem Zahnfleische - nein Danke
18.07.2013 20:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Mit 27 würde ich dann in deinem Fall doch eher zum Berufseinstieg tendieren, wenn Gehalt und Arbeitsbedingungen passen.
Studieren ist was tolles, aber irgendwann ist ja auch genug.
18.07.2013 20:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Ich glaube ich habe in 6 Semestern weniger gefeiert als manche im 1. Semester an einer normalen Uni/FH traurig Breites Grinsen

Arbeitsbedingungen sind in der Logistik meist nicht der absolute Hit. Trotzdem habe ich mich echt in diese Branche ein wenig verliebt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Zipper am 18.07.2013 20:16]
18.07.2013 20:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Zipper

Ich glaube ich habe in 6 Semestern weniger gefeiert als manche im 1. Semester an einer normalen Uni/FH traurig Breites Grinsen


Daran hab ich gedacht, als ich getippt habe. Was bin ich froh dass ich beim Vorstellungsgespräch für ein duales Studium (in der Gruppe mit anderen Bewerbern) so unvorbereitet gefailt habe. Breites Grinsen
18.07.2013 20:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Ich wäre froh, wenn ich nach dem Bachelor einen halbwegs guten Jobs mit Perspektive in Aussicht hätte. Ich bin auch 27 und das studieren inzwischen Leid. Komme aber wohl nicht um den Master rum, um in den Bereich zu kommen, wo ich hinwill. Natürlich muss man auch erstmal die Masterstelle kriegen.
18.07.2013 20:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von mokka

Ich wäre froh, wenn ich nach dem Bachelor einen halbwegs guten Jobs mit Perspektive in Aussicht hätte. Ich bin auch 27 und das studieren inzwischen Leid. Komme aber wohl nicht um den Master rum, um in den Bereich zu kommen, wo ich hinwill. Natürlich muss man auch erstmal die Masterstelle kriegen.



Muskelfaserzähler?
18.07.2013 20:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von mokka

Ja, da kriegt man leider nichts besseres bei raus. Färbe überwiegend mit Diaminobenzidin über Peroxdida und Green-HRP, falls Dir das was sagt. Muss ich mich die Tage mal ans Zählen setzen, danke dennoch!


Ach so, okay. Hab ich noch nie gehört, gehört aber auch nicht zum medizinischen Standard peinlich/erstaunt
Wie gesagt, im ersten Moment klingts halt scheiße, aber ich glaube, dass man das noch gut schaffen kann. Sind nicht 10000 Bilder, aber das sagt sich so leicht. :x
18.07.2013 20:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
...
 
Zitat von Cru$her

 
Zitat von mokka

Ich wäre froh, wenn ich nach dem Bachelor einen halbwegs guten Jobs mit Perspektive in Aussicht hätte. Ich bin auch 27 und das studieren inzwischen Leid. Komme aber wohl nicht um den Master rum, um in den Bereich zu kommen, wo ich hinwill. Natürlich muss man auch erstmal die Masterstelle kriegen.



Muskelfaserzähler?



Breites Grinsen

 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von mokka

Ja, da kriegt man leider nichts besseres bei raus. Färbe überwiegend mit Diaminobenzidin über Peroxdida und Green-HRP, falls Dir das was sagt. Muss ich mich die Tage mal ans Zählen setzen, danke dennoch!


Ach so, okay. Hab ich noch nie gehört, gehört aber auch nicht zum medizinischen Standard peinlich/erstaunt
Wie gesagt, im ersten Moment klingts halt scheiße, aber ich glaube, dass man das noch gut schaffen kann. Sind nicht 10000 Bilder, aber das sagt sich so leicht. :x



Was schreib ich denn da... natürlich Peroxidase.
Antikörper -> Antikörper -> Peroxidase -> DAB/GreenHRP. Relativ einfache Färbung wenn man vernünftige Antikörper hat. Ja... geht schon alles. Da gibt es sicherlich schlimmeres. z.B. diese Sachen zählen müssen und in 10 Tagen noch 40 Seiten BA schreiben müssen... Breites Grinsen
18.07.2013 20:31:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
Da ich ab und an auch mal mit schlechtem Kontrast und ungleichmäßigen Bildern kämpfen muss, probier mal das "Standardrezept":

- Originalbild kopieren
- Über die Kopie einen Blur (~20 - 200 Pixel Radius) drüber hauen
- Originalbild - blur = gleichmäßigere Ausleuchtung
- Am Kontrast spielen
- ImageJ zählen lassen
- hoffen

Wenn die Bilder alle gleich aussehen, kannst du das auch skripten bzw. ein Makro draus machen (Makro Rekorder ist dein Freund), wenn nicht, musst du das eh per Hand machen ... dann kannst du wohl schneller selbst zählen.
18.07.2013 22:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Arr...erinnert mich ans Quantenpunkte zählen...
ImageJ und Gwyddion habe ich versucht, aber im Endeffekt waren deren Automatiken so sensitiv auf die Parameter, dass ich lieber händisch gezählt habe...

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 18.07.2013 23:05]
18.07.2013 23:05:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.10.2013 11:56:55 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
02.07.2013 18:58:16 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.
01.07.2013 08:19:41 horscht(i) hat den Thread-Titel geändert (davor: "Studienthread")

| tech | impressum