Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Dürfen die das? )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von RushHour

Ich bin überrascht, ich dachte Polizei ist Ländersache und die Länder sind da idR spitz drauf, die Kommuenn nicht dranzulassen. Komisch.

In Berlin und Brandenburg haben die Ordnungsämter zwar diesen optischen Polizeianschein, aber (meist) weder Fahrzeuge mit Blaulicht, noch Waffen, noch polizeiliche Befugnisse. Funkgerät und Pfefferspray am Gürtel, bestenfalls. Und sehen auch idR nach Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für Langzeitarbeitslose aus. Hundekackekontrollen und sowas. Stadtpolizei habe ich noch nie gehört.

Nebenbei: Bis vor zehn Jahren oder so in Berlin gab noch nicht mal Ordnungsämter, da hatten die Fachämter eben eine Vollzugs-/Außendienstabteilung, aber natürlich nicht uniformiert oder sowas. Da hat halt im Park einer vom Gartenbauamt nebenbei beim Laub harken auch mit drauf aufgepasst, dass da keiner auf die Wiese kackt, Aus. Ein "Ordnungsamt" gab es gar nicht. Und lief trotzdem.


Dieses "Ordnungsamt", bzw. eine Trennung von Polizei und Ordnungsbehörde (wie auch immer die jetzt in einzelnen Bundesländern genannt werden), ist relativ üblich. Nur 4(?) Bundesländer praktizieren das Einheitsprinzip.

Dass die keine "polizeilichen Befugnisse" haben, ist doch klar. Das ist ja auch nicht die Polizei. Dafür haben sie die ordnungsamtlichen Befugnisse, die auch ziemlich klar in eurem ASOG geregelt sind. Sowas wie Datenerhebungen, Vorladungen, Identitätsfeststellungen, Platzverweise aussprechen, Durchsuchungen von Personen / Sachen / Wohnungen, Sicherstellung von Sachen.
Zuständig sind die zur Gefahrenabwehr (beispielhaft Prävention von Straftaten, Einhaltung der Gesetze, Menschen / Eigentum schützen) und zur Verfolgung von OWis. Die Polizei macht das nur zur Amtshilfe und bei Eilfällen. Sonst ist das gar nicht deren Aufgabe. Polizisten sind viel zu gut ausgebildet, als dass die ständig so einen Mumpitz verfolgen sollten. Das ist also eine relativ gute Einrichtung, weil sie die Polizei entlastet. Ist aber wiederum scheiße, weil alle Welt denkt, dass das Hobbypolizisten und Langzeitsarbeitslose seien, denen man keinen Respekt entgegenbringen müsste. Immerhin tragen sie ja auch keine Waffe!
15.04.2014 16:02:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
Im letzten Satz machst du es dir echt zu einfach.
Für die echten, selbst bewaffneten Kriminellen mag das stimmen. Aber für Otto Normalos, die den "Mumpitz" veranstalten für den die Hartz4 Polizei eingeführt wurde, ist das doch völlig egal?!
In einer ziviliserten Welt fängt Respekt ggü. Otto Normal nicht damit an das man seine Waffe zeigt, sondern das man selbst ein Mindestmaß an Respekt zeigt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 15.04.2014 16:36]
15.04.2014 16:23:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von Armag3ddon

Ist aber wiederum scheiße, weil alle Welt denkt, dass das Hobbypolizisten und Langzeitsarbeitslose seien, denen man keinen Respekt entgegenbringen müsste. Immerhin tragen sie ja auch keine Waffe!



Viele Mitarbeiter vom Ordnungsamt führen sich aber auf, wie die letzten Iditoten und lassen dem Bürger gegenüber gern die Amtsperson raushängen, weil sie´s können. Zumindest mehr, als auf Seiten der Polizei.
Meine persönliche Erfahrung.
15.04.2014 16:37:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wie man in den Wald hineinruft... ich hatte noch nie Probleme mit irgendwem. Wenn man natürlich gleich die "hätten sie mal was ordentliches gelernt" und "sie müssen wohl was kompensieren" Einstellung raushängen lässt reagiert das Gegenüber auch entsprechend. Vor allem wenn derjenige den Tag über schon mit zehn anderen Pfosten die gleiche Diskussion geführt hat. Mangels Respekt fangen garantiert mehr Leute mit Ordnungsamtlern Diskussionen an die sie sich bei einem Polizisten verkneifen würden.

tl;dr: viele Menschen führen sich auf wie die letzten Idioten, egal auf welcher Seite.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 15.04.2014 16:52]
15.04.2014 16:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.04.2014 16:47:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.04.2014 16:53:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Verlink ihn doch gleich: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-04/polizei-migrationshintergrund-integration
15.04.2014 16:54:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NTGhost

AUP Netghost 26.11.2007
 
Zitat von Lwis

 
Zitat von Netforce

Mich interessiert eher, welche Handhabe und Befugnisse die haben.
Ich würde mich im Zweifelsfall nur einem "waschechten" Polizisten gegenüber ausweisen. Sollen sie halt einen hinzuziehen. peinlich/erstaunt



Könnte schmerzhaft werden, in Frankfurt darf die Stadtpolizei nämlich fast alles was ein Landespolizist darf.

http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2943&_ffmpar[_id_inhalt]=3014697

Ganz unten stehts.

 
Sie haben damit unter anderem folgende Kompetenzen:

Identitätsfeststellungen
Festnahmen und Sicherstellungen
[...]
Anwendung unmittelbaren Zwanges
Berechtigung zum Führen von Dienstwaffen




Fällt das nicht alles unter "staatliches Gewaltmonopol"?
Somit sind das für mein Verständnis nach richtige Polizisten. Den das macht doch den Unterschied zw. Polizist und "normalen" Beamten aus.
15.04.2014 16:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von zer0

Im letzten Satz machst du es dir echt zu einfach.
Für die echten, selbst bewaffneten Kriminellen mag das stimmen. Aber für Otto Normalos, die den "Mumpitz" veranstalten für den die Hartz4 Polizei eingeführt wurde, ist das doch völlig egal?!
In einer ziviliserten Welt fängt Respekt ggü. Otto Normal nicht damit an das man seine Waffe zeigt, sondern das man selbst ein Mindestmaß an Respekt zeigt.


Das war eher so gemeint, dass viele den Ordnungsbeamten gegenüber so auftreten, als wären das nur dumme Idioten, die ungerechtfertigter Weise Geld haben wollen. Dazu wird das dann auch noch damit gestützt, dass die ja "keine echten Polizisten" seien.
Wenn dann ein echter Polizist mit Waffe am Gürtel dasteht, dann reagieren vor allem die Normalos doch gleich etwas anders.
Anscheinend wird der Respekt unterschiedlich gewährt. Verdient haben sich beide Gegenüber bei einem Erstkontakt noch keinen und nur die eine Gruppe (Polizei) bekommt den eigentlich üblichen Grundrespekt.
15.04.2014 16:58:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Müsli_Män

AUP Müsli_Män 20.07.2013
 
Zitat von TheRealHawk

Wie man in den Wald hineinruft... ich hatte noch nie Probleme mit irgendwem.



Ich mit Polizisten auch nicht, mit Leuten vom Ordnungsamt schon.
Und bevor jetzt wieder irgendwelche dummen Sprüche kommen "Ja lol das eine ist ja auch ein Polizist, da trauste dich ja auch nicht!!!": Ich verhalte mich den leuten (und zwar grundsätzlich erstmal allen) gegenüber so, wie ich verlange, dass sie sich auch mir gegenüber verhalten sollen.
15.04.2014 17:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von TheRealHawk

Wie man in den Wald hineinruft... ich hatte noch nie Probleme mit irgendwem.



Ich mit Polizisten auch nicht, mit Leuten vom Ordnungsamt schon.
Und bevor jetzt wieder irgendwelche dummen Sprüche kommen "Ja lol das eine ist ja auch ein Polizist, da trauste dich ja auch nicht!!!": Ich verhalte mich den leuten (und zwar grundsätzlich erstmal allen) gegenüber so, wie ich verlange, dass sie sich auch mir gegenüber verhalten sollen.




Dito, ich glaub die vom Ordnungsamt sind es teilweise gewohnt von jedem angefickt zu werden, dass sie selbst zu freundlichen Leuten patzig sind ohne es zu merken. Breites Grinsen
15.04.2014 17:08:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
...
 
Zitat von HinkefußJoe

...
Auf zeit.de gab es heute den "gleichen" Artikel etwas differenzierter.



Damit kann ich mich gut anfreunden. Hier wird jedenfalls statt dumm herumzuaffektieren ein wenig mehr nach Ursachen gesucht.
Sowas wie:
 
"Jugendliche haben generell ein Autoritätsproblem", sagt Salman, "egal ob deutsche, türkische oder asiatische, ihnen geht es oft um ein Kräftemessen". Nach einem Bericht des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen gleicht sich tatsächlich die Gewaltbereitschaft von Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund, wenn man familiäre, schulische und soziale Rahmenbedingungen berücksichtigt.

Dass sich die Probleme mit Migranten in Problembezirken häuften, sei also weniger ein Herkunfts-, sondern mehr ein soziales Problem, findet Salman. Die ausländischen Kinder befänden sich oft am Rand der Gesellschaft. Wissenschaftliche Untersuchung zeigen, dass in Deutschland lebende Nichtdeutsche im Vergleich häufig männlich und unter 30 Jahre alt sind und in Großstädten leben. Voraussetzungen, die auch für Deutsche zu einem erhöhten Kriminalitätsrisiko führen würden.


Würdes du in der Welt nie lesen. Käseblatt der einfachen Gemüter, elendiges.

Mir gefällt die letzte Frage aus dem Artikel ausgesprochjen gut, weil sie das "Problem" in eine interassante Richtung und Grundsatzdiskussion lenkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 15.04.2014 17:11]
15.04.2014 17:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von zer0

 
"Jugendliche haben generell ein Autoritätsproblem", sagt Salman, "egal ob deutsche, türkische oder asiatische, ihnen geht es oft um ein Kräftemessen"





Der Mann fehlte öfter im Bio-Unterricht nehm ich mal an?
15.04.2014 17:12:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von zer0

 
"Jugendliche haben generell ein Autoritätsproblem", sagt Salman, "egal ob deutsche, türkische oder asiatische, ihnen geht es oft um ein Kräftemessen"





Der Mann fehlte öfter im Bio-Unterricht nehm ich mal an?


Hm, im Bio-Unterricht... hmmm... ne, ich kapier nicht worauf du hinaus willst. Kannst kurz erklären was du meinst? Breites Grinsen
15.04.2014 17:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das die Phase zur normalen Entwicklung gehört und wichtig für selbige ist
15.04.2014 17:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gott.[shake]

AUP gott.[shake] 03.12.2008
Geographie hat er wohl auch gefehlt.
15.04.2014 17:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Er sagt doch auch nix anderes?

Allerdings ist die durch die neurologischen Vorgänge im Gehirn von Jugendlichen hervorgerufene Reizbarkeit etc. nicht unbedingt mit Gewaltbereitschaft wie sie diese Studie auffasst gleichzusetzen. Nicht jeder pubertierende ist gleich ein Straftäter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 15.04.2014 17:22]
15.04.2014 17:22:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Poliadversum

Allerdings ist die durch die neurologischen Vorgänge im Gehirn von Jugendlichen hervorgerufene Reizbarkeit etc. nicht unbedingt mit Gewaltbereitschaft wie sie diese Studie auffasst gleichzusetzen. Nicht jeder pubertierende ist gleich ein Straftäter.


Das sagt er ja auch nicht. Sondern dass Autoritätsproblem und Kräftemessen kombiniert mit sozial unterer Schicht zu Gewaltbereitschaft führt.
15.04.2014 17:25:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ja, eben. Deshalb versteh ich den Verweis auf den Bio-Unterricht ja auch nicht.
15.04.2014 17:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
froehlich grinsen
Kluggeschissen halt, leider die Schüssel verfehlt. Kann passieren.

Siehe auch der andere Klugscheisser da.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 15.04.2014 17:33]
15.04.2014 17:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Müsli_Män

 
Zitat von TheRealHawk

Wie man in den Wald hineinruft... ich hatte noch nie Probleme mit irgendwem.



Ich mit Polizisten auch nicht, mit Leuten vom Ordnungsamt schon.
Und bevor jetzt wieder irgendwelche dummen Sprüche kommen "Ja lol das eine ist ja auch ein Polizist, da trauste dich ja auch nicht!!!": Ich verhalte mich den leuten (und zwar grundsätzlich erstmal allen) gegenüber so, wie ich verlange, dass sie sich auch mir gegenüber verhalten sollen.




Dito, ich glaub die vom Ordnungsamt sind es teilweise gewohnt von jedem angefickt zu werden, dass sie selbst zu freundlichen Leuten patzig sind ohne es zu merken. Breites Grinsen




Das sind halt die 3% "Kundschaft" die einem in jedem Beruf einfach den Tag versauen können, auch wenn es 10 Minuten vor Schluss ist. Der Tag ist danach einfach nur Kacke gewesen.

Beim Ordnungsamt jedoch sollte ja klar sein, dass der Anteil an "unfreundlichen" Personen mit denen sie zu tun haben wesentlich größer ist. Denn wenn sich die Menschen ordentlich verhalten, kommt auch kein Ordnungsamt. Ist ja klar.
15.04.2014 17:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
http://orf.at/stories/2226156/2226160/

Murica, und kaum jemand berichtet darüber.
15.04.2014 18:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Gasgranaten aufs Gelände feuern.

Ich frage mich wie die restlichen Amis reagieren würden, wenn der Staat das mal eskalieren lässt. Dann kommen halt ein paar Panzer oder anderes Gefährt zum Einsatz und die Typen sterben halt dabei.

Da zwingen ein paar Leute dem Staat etwas auf, aber er hat irgendwie keine Möglichkeit sich zu sein Recht zu verhelfen und die feiern sich wie böse.

Obwohl eine Nacht und Nebel-Aktion wohl einfacher wäre, statt das vorher im Internet anzukündigen. Den Typen wenn er schläft überraschen, wenn er dann noch kämpfen will, ist er selber schuld.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 15.04.2014 18:23]
15.04.2014 18:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

http://orf.at/stories/2226156/2226160/

Murica, und kaum jemand berichtet darüber.


Das ist ein inneramerikanischer Konflikt, der interessiert uns eben nicht.
15.04.2014 18:23:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Bregor

Gasgranaten aufs Gelände feuern.

Ich frage mich wie die restlichen Amis reagieren würden, wenn der Staat das mal eskalieren lässt. Dann kommen halt ein paar Panzer oder anderes Gefährt zum Einsatz und die Typen sterben halt dabei.




Ich denke nicht, dass der Staat aus purer Freundlichkeit abgezogen ist, und gerade das macht die Geschichte so krass. Gasgranaten? Mata halt... Da liegen wahrscheinlich duzende Scharfschützen der Milizen herum.
15.04.2014 18:27:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Kannste ja ausm gepanzerten Fahrzeug abschießen. Irgendwas musst du ja machen. Hatte ja noch einen 2. Vorschlag rein editiert.
15.04.2014 18:32:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Vielleicht verbieten sie jetzt doch so langsam Sturmgewehre zur selbstverteidigung fröhlich aber es deeskalieren zu lassen war das klügste was sie machen konnten. als ich schon "Murica" las bin ich eher vom Gegenteil ausgegangen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 15.04.2014 18:35]
15.04.2014 18:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Wow, das ist der feuchte Traum für diese Art von Spinnern. Aufstand gegen die Regierung, Kriegsspiele, was will man mehr?
15.04.2014 18:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das Murica bezieht sich ja eher auf die Cowboys, als auf den Staat...
15.04.2014 18:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
Wir bräuchten auch mal einen pendant zu "Germany"
Hier gibts auch genug die am liebsten alles zusammenschiesen würden was irgendwie nach Staat riecht...

Ich glaube wenn die so vorgehen würden wie du vorschlägst würde es auch ne Menge Kolleteral Schäden geben... In LA gabs Unruhen weil ein Schwarzer von Cops zusammengeschlagen wurden. Was für ein Rattenschwanz das hier nach sich ziehen würde möcht ich mir garnicht ausmalen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 15.04.2014 18:38]
15.04.2014 18:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Dürfen die das? )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
news 
Mod-Aktionen:
06.05.2014 20:17:42 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
11.04.2014 20:37:08 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum