Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XVII ( Code drunk, debug sober! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bazooker

Bazooker
ich geb dir gleich noch mehr input bzgl der dritten



hoffe es stimmt, hatte keinen TR zur hand, nur wolfram alpha und könnte mich da vertippt haben...

@Klette: Nullstellen bei -3 und 0. Nullstelle 2 fällt raus wegen: Deflücken bei -1 und 2. Die bei 2 ist hebbar, da diese anschaulich ausgedrückt nur ein Loch im Graphen ist, das man "stopfen" kann. Sont fällt mir auch nicht mehr ein.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Bazooker am 21.11.2014 22:36]
21.11.2014 22:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Samma, bei Aufgabe 1, wieso denn nicht nur NST bei -3 und 0, Pol bei -1 und sonst nichts? Ich mein, bei x=2 ist das Ding doch stetig, das ist dann doch ne stetige, hebbare Definitionslücke, die ich einfach wegkürzen kann. Oder wie benennt man den ganzen Kram?

/Edit:
Male dir grad Bilder für 1 und 2, gibt gleich 'nen Abload-Link.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kl3tte am 21.11.2014 22:04]
21.11.2014 22:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Breites Grinsen Ich lese gerade für einen Vortrag für die Fachschaft nach, ob und wie stark Bohrs negative Reaktion auf Everetts Interpretation diesen dazu bewegten, schon mit der Diss seine akademische Karriere zu beenden. Dabei stoße ich auf ein Zitat von Rosenfeld von '57, in dem dieser schon den L&L als Lehrbuch für Studenten disst.Breites Grinsen

 
Léon Rosenfeld. Report on: Louis de Broglie, La théorie de la mesureen mécanique ondulatoire (Paris: Gauthier-Villars), 1957, RP:
The nearest to a really good treatment is found in Landau and Lifschitz’s outstanding treatise: but it is too short and not explicit enough to be a real help to the student.



Breites Grinsen Gute Zusammenfassung von 10(?) Büchern. Auch wenn er sich mehr auf eine bestimmte Passage bezog...peinlich/erstaunt

Ich bin ausgeschlafen; ich hatte heute drei Tassen Kaffee.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 21.11.2014 22:07]
21.11.2014 22:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Interstellar:
Spoiler - markieren, um zu lesen:


Schwarze Löcher sind im inneren die Rückwand eines Bücherregals...... Hässlon

und Wurmlöcher sind Sphären.... und und und und MUHAHAH Hässlon!

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 22.11.2014 0:59]
22.11.2014 0:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von con_chulio
Spoiler - markieren, um zu lesen:

Schwarze Löcher sind im inneren die Rückwand eines Bücherregals...... Hässlon


Spoiler - markieren, um zu lesen:
Hinterm Ereignishorizont gilt: Alles geht. Punkt, Ende.

 

Spoiler - markieren, um zu lesen:
und Wurmlöcher sind Sphären.... und und und und MUHAHAH Hässlon!



DAS ist tatsächlich von VORNE bis HINTEN SOWAS von RICHTIG, das kann ich gar nicht ausreichend betonen.

Siehe z.B. hier.

"It kisses the boy or it gets the hose again."
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 22.11.2014 1:03]
22.11.2014 0:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
siehe unten
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 22.11.2014 1:29]
22.11.2014 1:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Weiter gehts:
Spoiler - markieren, um zu lesen:

- Koordinaten der NASA per Binärzahl .... um GPS koordinaten zu vermitteln bräuchte man so viel mehr stellen als im Film gezeigt
- Hyperschlaf: Klar, der schläft da zig Jahre, wacht auf und all seine motorischen Fähigkeiten und Erinnerungsvermögen sind voll da .... ich brauch jeden morgen, ohne Alkhol erstmal ne Minute um mich zu sortieren
- Eintritt in das schwarze Loch: spaghettisierung anyone...
- klar die Tussy löst alle Probleme der Quantengraviation und deswegen gibt es ein sphärisches(??) Raumschiff, mit voll funktionsfähiger Atmosphäre und Sonnenlicht spektrum
- Strahlenbelastung der Astronauten bei einem Jahrzente langem Flug durch den interstellar raum
- Wie nah die am Saturn vorbei fliegen können ohne auch nur den Furz seines Gravitationspotentials zu spüren ... zumindest so dargestellt
- buzzwords über buzzword ohne zusammenhang ... Ich muss mir den Film nochmal auf deutsch anschauen. In dem Kino war die Soundqualität ein bisschen madig und für mein depperl Englisch hat Cooper ein bisschen zu sehr genuschelt ... aber hauptsache wir sagen das wir Gravitation und QFT net vereinen können
- um die Theorie zu lösen brauchen wir daten aus dem Zentrum eines schwarzen loches.... das stimmt ja vermutlich sogar aber trotzedem war die Einführung dieses Gedankenganges für mich komisch.... kann aber auch an meinem Englisch gelegen haben
- und nochmals: Schwarze Löcher sind im inneren die Rückwand eines Bücherregals...... Hässlon
- die haben Verpflegung auf dem Mutterschiff für mindestens 23 Jahre dabei.
- die können manuel, in kurzer Zeit den Slingshot um das schwarze loch schaffen....
- die Drölf meter hohen wellen auf dem Wasser planeten, der aus 20 cm Wasser und einer festen Oberfläche besteht, was sie sofort Wissen da sie an einem Punkt gelandet sind
- die Wellenbewegung im Allgemeinen
- ein einzelner Wissenschaftler vermisst den ganzen Eisplaneten
- gefrorene Wolken die in respekabeler Höhe fliegen
- die scheibe um das schwarze Loche: Wo durch wird die denn gefüttert
- die Röngtenstrahlung aus der Aggregationsscheibe würde die einfach fritieren
- vom Gefühl her: Die Zeitdilatation auf dem Wasserplaneten war viel zu krass um ihn weit genug entfernt vom schwarzen loch zu haben


Ich bin vielleicht picky... für mich war auch Prestige kaputt als raus kam wie der "Zaubertrick" funktioniert hat

e:
ich wollte eigentlich editieren und nicht zitieren....
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 22.11.2014 1:39]
22.11.2014 1:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ächz. Ich die Spoiler-Tags werden mich töten.

 
Zitat von con_chulio

ok das mit den Wurmlöchern wusst ich nicht... mein Fehler.

Spoiler - markieren, um zu lesen:

Weiter gehts:
- Koordinaten der NASA per Binärzahl .... um GPS koordinaten zu vermitteln bräuchte man so viel mehr stellen als im Film gezeigt

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Engineering Problem, stört meine Immersion nicht. Im Zweifel: Sicher, dass man alles gesehen hat?Er saß ja länger im Zimmer. Vielleicht hat sich das auch zeitlich geändert. Was nicht ausgeschlossen ist, da Coop ja durchaus gesehen hat, wann wer da ist.
 
Spoiler - markieren, um zu lesen:

- Hyperschlaf: Klar, der schläft da zig Jahre, wacht auf und all seine motorischen Fähigkeiten und Erinnerungsvermögen sind voll da .... ich brauch jeden morgen, ohne Alkhol erstmal ne Minute um mich zu sortieren

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Dito.
 
Spoiler - markieren, um zu lesen:

- Eintritt in das schwarze Loch: spaghettisierung anyone...

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Iirc wird das BH als sehr massiv bezeichnet. DANN ist da kaum Spaghettisierung. Siehe z.B. auch Thornes (sehr gutes!) Buch Big Bang and Time Warps.
 
Spoiler - markieren, um zu lesen:

- klar die Tussy löst alle Probleme der Quantengraviation und deswegen gibt es ein sphärisches(??) Raumschiff, mit voll funktionsfähiger Atmosphäre und Sonnenlicht spektrum

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Nope, da wurde gesagt, dass es eine Station ist. Die ist auch (offensichtlich!) nicht sphärisch, sondern a) zylindrisch, b) rotierend. Also ähnlich konzipiert wie die Rotation des Raumschiffes. Und _alle_ löst sie nicht. Es wird ja auch explizit gesagt, dass ein großer Teil für sehr viel spätere Generationen der Menschen übrig gelassen wird.
 
Spoiler - markieren, um zu lesen:

- Strahlenbelastung der Astronauten bei einem Jahrzente langem Flug durch den interstellar raum

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Darüber wunderte ich mich auch, aber Engineering. Im Zweifel Magnetfelder. Mehr Magnetfelder helfen immer.Augenzwinkern
 
Spoiler - markieren, um zu lesen:

- Wie nah die am Saturn vorbei fliegen können ohne auch nur den Furz seines Gravitationspotentials zu spüren ... zumindest so dargestellt

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Woran willst du das denn abgelesen haben? Für mich sah das aus, als würden sie ein Flyby Richtung Wurmloch machen. Und Cassini schwirrt da ja auch (innerhalb der Ringe!) relativ mühelos rum.
 
Spoiler - markieren, um zu lesen:

- buzzwords über buzzword ohne zusammenhang ... Ich muss mir den Film nochmal auf deutsch anschauen. In dem Kino war die Soundqualität ein bisschen madig und für mein depperl Englisch hat Cooper ein bisschen zu sehr genuschelt ... aber hauptsache wir sagen das wir Gravitation und QFT net vereinen können

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Für mich war der Buzzwordgebrauch sehr gering, das war alles passend und an den richtigen Stellen. Einzig die Stringtheorieanspielungen hätten sie sein lassen können, aber das ist eher mein Problem mit der Stringtheorie als dass es nicht gepasst hätte. Mach dann bitte die Stringtheorie für die Sachen nach dem Ereignishorizont verantwortlich.Augenzwinkern Aber ja, der Ton ist gewöhnungsbedürftig, aber von Nolan so gewollt.traurig Allerdings hatte ich nie das Gefühl, eine Info zu verpassen, weil die wichtigen Dialoge alle verständlich blieben.
 
Spoiler - markieren, um zu lesen:

- um die Theorie zu lösen brauchen wir daten aus dem Zentrum eines schwarzen loches.... das stimmt ja vermutlich sogar aber trotzedem war die Einführung dieses Gedankenganges für mich komisch.... kann aber auch an meinem Englisch gelegen haben

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Für mich wirkte das alles sehr natürlich. Der ... ...äh... ...wie hieß... Der Farbige jedenfalls. Der sagte ja sogar, dass er ohne diese Infos einfach nicht mehr rausholen kann. Offensichtlich war das also nicht völliges Neuland. Warum auch, ist ja die Zukunft. Damit ist dann auch etwas klarer, warum Murph die akuten Probleme lösen konnte: Es war ein bekanntes Problem, das zumindest im Bereich des für Individuen erreichbaren ist. Und die Konstruktion war ja auch vorher schon relativ weit.
 
Spoiler - markieren, um zu lesen:

- und nochmals: Schwarze Löcher sind im inneren die Rückwand eines Bücherregals...... Hässlon

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Nochmal: Es ist Scifi. Was erwartest du? Das ist der Moment, aber dem wirklich alles möglich ist, WEIL wir keine Ahnung haben. Und da fand ich die räumliche Anordnung von Zeit eine echt halbwegs gelungene Analogie für etwas höherdimensionales. Wie das funktioniert, ist mir ehrlich scheißegal. Fantasieloser Klotz, du. Oder beschwerst du dich auch, dass 2001 ein unwissenschaftliches Machwerk ist wegen der abgefahrenen Endsequenzen?
 
Spoiler - markieren, um zu lesen:





Spoiler - markieren, um zu lesen:
Was ich halt krass finde, ist, dass selbst diese abgefahrenen Planetenkonzepte halbwegs funktionieren. Siehe frühere Posts. Die Wolken sind wohl prinzipiell drin (also: feste Wolken), wenn auch wohl deutlich kleiner. Aber... ...ernsthaft, was hast du erwartet? Eine DOKU? Das ist Science Fiction.


Du gewinn den Nobelpreis und halt den Schnabel
22.11.2014 1:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von con_chulio

e:
ich wollte eigentlich editieren und nicht zitieren....


...Meh. Ja, ich antworte auch darauf noch. Aber in einem eigenen Post...

The great thing about physical intuition is that it can be adjusted to fit the facts.
22.11.2014 1:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von con_chulio

Spoiler - markieren, um zu lesen:

- die haben Verpflegung auf dem Mutterschiff für mindestens 23 Jahre dabei.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Wenn man davon ausgeht, dass der Farbige um die 40 gewesen sein dürfte, wäre er wohl deutlich grauer gewesen, wenn er nicht viel geschlafen hätte. Und: Hast du nachgerechnet ob es geht?
 
Spoiler - markieren, um zu lesen:

- die können manuel, in kurzer Zeit den Slingshot um das schwarze loch schaffen....

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Weißt du, WO sie den Slingshot hinmachen müssen? Soweit ich mich erinnere, wird nicht gesagt, dass die 180° oder so was wildes machen.
 
Spoiler - markieren, um zu lesen:

- die Drölf meter hohen wellen auf dem Wasser planeten, der aus 20 cm Wasser und einer festen Oberfläche besteht, was sie sofort Wissen da sie an einem Punkt gelandet sind

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Du hast völlig andere Tiden(hübe). Und andere Bedingungen, wann deine Wellen brechen, weil sich eben alle möglichen Sachen ändern, die auf der Erde nur Konstanten sind. Das habe ich extra nach dem Film geguckt, ob das prinzipiell drin wäre. Auch hier wieder: Prinzipiell: Nicht die Zahlen. Himmel, wen interessieren die Zahlen?
 
Spoiler - markieren, um zu lesen:

- ein einzelner Wissenschaftler vermisst den ganzen Eisplaneten

Spoiler - markieren, um zu lesen:
a) Er schummelt eh. b) Bei Vermessungsmissionen ist irgendwie naheliegend, dass sie z.B. auch Sonden mithatten. Man hat keine Ahnung, wieviel er vor der Landung im Orbit erledigt hat. Und wieviel automatisch gemacht werden kann. Und überhaupt: Er zerlegte seinen Roboter, damit niemandem sofort klar wird, dass er Daten fabrizierte!
 
Spoiler - markieren, um zu lesen:

- gefrorene Wolken die in respekabeler Höhe fliegen

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Gefrorene Wolken sind wohl prinzipiell drin. Auch hier scheinen wohl die Zahlen nicht zu passen - aber who cares?
 
Spoiler - markieren, um zu lesen:

- die scheibe um das schwarze Loche: Wo durch wird die denn gefüttert

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Das muss sie nicht. Wenn die einmal da ist, ist die da eine ganze Weile. Gerade, wenn ein Planetensystem in der Nähe ist, ist von einigem Zeug in der Nähe auszugehen.
 
Spoiler - markieren, um zu lesen:

- die Röngtenstrahlung aus der Aggregationsscheibe würde die einfach fritieren

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Wahrscheinlich.
 
Spoiler - markieren, um zu lesen:

- vom Gefühl her: Die Zeitdilatation auf dem Wasserplaneten war viel zu krass um ihn weit genug entfernt vom schwarzen loch zu haben

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Auch hier wieder: Numbers.
 


Ich bin vielleicht picky... für mich war auch Prestige kaputt als raus kam wie der "Zaubertrick" funktioniert hat


JA!

Du scheinst echt nicht zu begreifen, was das für ein Genre ist. Und dass es kein Paper ist.

Being the only child of an evil corporate overlord has a few very distinct advantages.
22.11.2014 1:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von Wraith of Seth

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Aber... ...ernsthaft, was hast du erwartet? Eine DOKU? Das ist Science Fiction.





Du hast ja Recht, ich bin da halt evtl. ein bissl sehr picky.

So gesehen muss man eigentlich sogar ne Lanze für den Film brechen, da ich mir gerade ein ordentliches Wikipedia Studium vieler astrophysikalischer Fragen verordne und mich als (mehr oder weniger) Mann des Fachs so aufrege, ist ja eher ein gutes Zeichen. Ich zerhacke ja auch nicht Star Wars und Herr der Ringe Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 22.11.2014 1:51]
22.11.2014 1:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ernsthaft, bis auf den Strahlungsaspekt ist das irre, was da alles drin vorkommt und zumindest plausibel ist. Von dem relativistischen Raytracing ganz zu schweigen.

¤DIT:
Spoiler - markieren, um zu lesen:
Und ich bin besonders begeistert von der Zukunft für die Erde, die gezeichnet wird. Für einen Blockbuster dieser Größe ist das erstaunlich trostlos und für Scifi sehr behutsam auf die Atmosphäre davon eingegangen statt sofort BOAAAAHSPACE zu machen. Die Kürze der Schauspielerliste im Abspann klang mehr nach Theateraufführung als nach Nolan-Film. Dazu dann recht glaubhafte Schauspieler und nachvollziehbare Charaktere. Und Mann wollte man ja nur noch die Fresse polieren.

Ich mochte auch den Soundtrack - durch die Orgeldominanz habe ich zumindest nicht gehört, dass es (mal wieder) Zimmer war. Und mit Orgeln kauft man mich eh...peinlich/erstaunt


EDIT²: Nebenbei: Es ist sehr unterhaltsam und erfrischend im PIMP mit Spoilertags um sich zu werfen.Breites Grinsen

¤DIT³:
 
Zitat von con_chulio

mich als (mehr oder weniger) Mann des Fachs so aufrege, ist ja eher ein gutes Zeichen. Ich zerhacke ja auch nicht Star Wars und Herr der Ringe Augenzwinkern


Hier machst du aber auch irgendwie einen Fehler, imho. Als Mann des Faches sollte man sich über Core* aufregen! Das hier ist, wie Contact, brillant, weil es tatsächlich sich mal sinnvoll mit der Wissenschaft beschäftigt hat und damit auch ein wenig davon vermitteln kann. Das ist DAS, was das Fach an Publicity braucht.

Und SW ist ja eh genretechnisch eher Fantasy.Augenzwinkern

*) Wir erinnern uns: Der Erdkern gerät außer Kontrolle, weil zuviele Neutrinos von der Sonne kommen!!!!Hässlon

Your mother was a hamster and your father smelt of elderberries!
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 22.11.2014 2:04]
22.11.2014 1:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
ich muss ihn mir definitiv nochmal (auf deutsch) anschauen
22.11.2014 2:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Nicht eher mit Untertiteln? Ich bin immer so empfindlich, wenn ich einen Film mal auf einer Sprache gesehen habe und ihn dann in einer anderen sehen muss.

Ich überlege auch, ob ich Sonntag nochmal in die untertitelte Fassung im anderen (näheren) Kino gehe - da gibt es die nämlich auch in 4K.Breites Grinsen

Außerdem: Siehe meinen letzten Edit oben nochmal...peinlich/erstaunt

Und so schlecht kann er gar nicht sein, wenn du ihn dir nochmal ansehen willst.Breites Grinsen

There's nothing wrong with a little hope.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 22.11.2014 2:06]
22.11.2014 2:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von Wraith of Seth

*) Wir erinnern uns: Der Erdkern gerät außer Kontrolle, weil zuviele Neutrinos von der Sonne kommen!!!!Hässlon



erinnere mich nicht daran Wütend Wütend

(war das mit den Neutrinos [die auf einmal voll krass Wechselwirken] nicht in 2012 und in Core haben sie die ultra Waffe gebaut die den Kern zum stehen bring?)

ja nicht schlecht... aber ... ach keine Ahnung... hrnz... Hässlon
-------------

ja evtl. auch mit Untertiteln ... auf keinen Fall nochmal im kino, weils mir das Geld echt net Wert ist aber der Fairniss und der Neugier halber nochmal anschauen unter nem anderen Gesichtspunkt....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von con_chulio am 22.11.2014 2:15]
22.11.2014 2:12:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von con_chulio

unter nem anderen Gesichtspunkt....


Jepp, der Story. Die Physik soll die ja nur transportieren.

Fun will now commence.
22.11.2014 2:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
Diese Seite macht betroffen.
22.11.2014 2:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich glaub Core war der Film, wo der Erdkern aufhört sich zu drehen und sie dann mit einem vage blinddarmförmigen Schiff, dessen Hülle aus Druck Strom macht für einen Laserbohrer, Atombomben am Rande des Erdkerns aussetzen. Und es sterben Leute bei einer EVA. Science, bitches.
22.11.2014 2:28:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Bist du wohl ruhig. Wenn con_chulio sich den auch noch anschaut, bleibt sein Hirnkern stehen.
22.11.2014 2:30:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021


?
22.11.2014 2:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Rufus

Diese Seite macht betroffen.


traurig Warum? traurig

There's nothing wrong with a little hope.
22.11.2014 2:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Expliziter darf Rufus nicht zum de-spoilern aufrufen, sonst wird er getyl0rt.
22.11.2014 5:39:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
 
Zitat von Rufus

Bist du wohl ruhig. Wenn con_chulio sich den auch noch anschaut, bleibt sein Hirnkern stehen.




ich sah ihn und .... der ist ja fast schon wieder Kult/Satire
22.11.2014 10:59:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009


kann mir mal bitte einer, als wäre ich fünf Jahre alt den Unterschied zwischen Pol-Masse und TeX: \bar{MS} Masse erklären....

WoS to the help!
22.11.2014 14:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von Wraith of Seth

Nicht eher mit Untertiteln? Ich bin immer so empfindlich, wenn ich einen Film mal auf einer Sprache gesehen habe und ihn dann in einer anderen sehen muss.

Ich überlege auch, ob ich Sonntag nochmal in die untertitelte Fassung im anderen (näheren) Kino gehe - da gibt es die nämlich auch in 4K.Breites Grinsen

Außerdem: Siehe meinen letzten Edit oben nochmal...peinlich/erstaunt

Und so schlecht kann er gar nicht sein, wenn du ihn dir nochmal ansehen willst.Breites Grinsen

There's nothing wrong with a little hope.


Ich habe ihn in 4K gesehen. Kann nur sagen, dass viele Szenen sehr unscharf wirkten.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Dass bei supermassereichen Schwarzen Löchern die Spaghettifizierung gering ist, war mir nicht bewusst. Nach dem Film habe ich mich daher darüber auch nicht zu knapp aufgeregt.

Allerdings war der Film daran meiner Meinung nach schon selber Schuld. Es sind einfach zu viele Dinge, die einem unsinnig erscheinen, obwohl z. T. echt gute Ansätze da waren.

So zum Beispiel die Roboter. Obwohl ich anfangs vom Design enttäuscht war, hatten sich diese als echte Allrounder entpuppt. Die Bewegungen wirkten zwar stellenweise extrem "creepy", das war aber dennoch in Ordnung. Warum jedoch ein Roboter, ein Human Interface als Schnittstelle zu einem Computer nutzen sollte (Joystick), kann ich nicht so recht nachvollziehen. Roboter mit Humor und nur 90% Wahrheitswert - hingegen wieder cool.

Signale, die so geartet sind, dass eine zweite Mission fälschlicherweise auf einen Planeten gelockt wird, wo nichts zu holen ist - bis auf extrem coole Wellen? Hat mich nicht überzeugt. Dass sie zudem noch überrascht waren, dass dort wenig Zeit vergangen ist - der Absturz also erst kurz zuvor aufgetreten war? Noch weniger überzeugend.

Klasse fand ich hingegen die Darstellung der Zeitdilatation und deren Auswirkungen. Den psychologischen Auswirkungen hingegen, die zu erwarten sein könnten, wenn man jahrelang ohne die Möglichkeit, mit einem anderen Menschen zu sprechen, und Hoffnung auf Rettung ist (Doyle - der farbige Wissenschaftler, der zurück auf dem Raumschiff bleibt und mal wieder die Hypothese stützt, dass in einem Film, der etwas von sich hält, zumindest ein Schwarzer gewaltsam sterben muss) wurde der Betrug durch Dr. Mann nicht gerecht. (Sagt man das so?) Die Auswirkung auf den Menschen wurde zu wenig beleuchtet. Ich weiß nicht, wie lange Doyle tatsächlich bei Bewusstsein war, hatte jedoch eher erwartet, dass er die zurückkehrenden Cooper und Brand für neue imaginäre Freunde gehalten und zuerst nicht für voll genommen hätte.

Im schwarzen Loch wirst du zum Mann hinterm Regal? An der Stelle musste ich mich tatsächlich stark zusammenreißen, um nicht laut aufzulachen. Versteht mich nicht falsch. Die Darstellung von Raum und Zeit hatte etwas für sich, jedoch fand ich die Vorstellung einfach zu absurd. Eine Singularität, wo "alles nur reinfällt", entpuppt sich plötzlich als Peephole zum Raum eines kleinen Mädchens, wo man via Fäden die Gravitation ändern kann. Gut, Gravitation als einzige "Information", die zwischen Dimensionen interagieren kann - cool. Auch weil ich das als Anspielung auf die Vermutung verstehe, dass schwarze Materie eventuell Wechselwirkung mit einem anderen Universum darstellen könnte. Das aufgebaute Paradoxon wurde geschickt verschwiegen.

"They" als unbekannte höherdimensionale Wesen, "Liebe" als überdimensionaler Sinn des Menschen - absolut uncool. An der Stelle hatte ich echt Angst, dass sie mir als nächstes Gottes Finger präsentieren und zum Schluss einen auf Adam und Eva machen. Wobei wir davon gar nicht so weit entfernt sind - leider. Denn Cooper, der von seiner Tochter bei ihrem so sehr ersehnten Wiedersehen mal eben die Abfuhr des Jahrtausends erhält (Was zum Henker?!), macht sich ja anschließend auf zu seiner liebesverzehrten Brand, um eine neue Zivilisation zu gründen. Könnte man zumindest so (Adam und Eva) interpretieren. Dieses Bild hatte mich damals schon bei Knowing maßlos gestört (sie hatte ja sogar geschafft, den Baum der Erkenntnis mit einzubauen), obwohl ich den Film an sich mochte.


Hyp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 22.11.2014 16:16]
22.11.2014 16:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Spoiler - markieren, um zu lesen:

Coopers Interpretation innerhalb des Horizontes ist, dass "They" die Menschheit aus der Zukunft ist, die es geschafft hat sich zu höheren Dimensionen zu entwickeln und ihm diesen "Raum" im Loch geschaffen hat, damit er mit seiner Vergangenheit kommunizieren kann um alles ins Rollen zu bringen.

Was mich hingegen geärgert hat: Wie konnte der Relay Station nicht auffallen, dass die Daten von Planet 2 krass rotverschoben gewesen sein müssen? Wer hat da in der Entwicklung bei der NASA geschlampt!

Übrigens: Die Erde ist zurück in Arbeiter- und Bauernstaaten aber keiner findet es komisch, dass GPS noch funktioniert? lol


Ansonsten war ich von dem Film sehr gut unterhalten und konnte mit Physikerbesserwissen besser entspannen als z.B. bei Gravity.
22.11.2014 17:01:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperdeath

hyperdeath
 
Zitat von RichterSkala

Spoiler - markieren, um zu lesen:

Coopers Interpretation innerhalb des Horizontes ist, dass "They" die Menschheit aus der Zukunft ist, die es geschafft hat sich zu höheren Dimensionen zu entwickeln und ihm diesen "Raum" im Loch geschaffen hat, damit er mit seiner Vergangenheit kommunizieren kann um alles ins Rollen zu bringen.


Das war jedoch anfangs nicht klar. Ich hatte bis dahin einfach die Befürchtung,
Spoiler - markieren, um zu lesen:
dass sie Gott treffen oder ähnliches.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dann nicht einfach aus dem Kino gegangen wäre Breites Grinsen

 
Zitat von RichterSkala

Ansonsten war ich von dem Film sehr gut unterhalten und konnte mit Physikerbesserwissen besser entspannen als z.B. bei Gravity.


Ich konnte bei Gravity weit besser abtauchen als bei Interstellar. Ja, da mag mehr nicht gepasst haben. Allerdings hat es es mir von der Inszenierung so gut gefallen, dass ich über die Dinge hinwegsehen konnte.

¤\Anne Hathaway ist schon echt yummy

Hyp
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperdeath am 22.11.2014 18:46]
22.11.2014 17:36:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Gravity ist halt eher eine ... klassische Hollywoodgeschichte. $person steht vor $unlösbarerHerausforderung und schafft es entgegen allen Naturgesetzen und Wahrscheinlichkeiten trotzdem.

. . . und die ISS-Szene fand ich unglaublich dämlich, aber $person muss $freund/$Freund sterben lassen, weil er/sie aus $Gründen nicht gerettet werden kann.
22.11.2014 17:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
hey kinners, wenn ein Astrophysiker von Staub spricht, was genau meint er dann? Warmes Gas?
23.11.2014 18:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Pfeil
Afaik alles was kleiner ist als ein Krümel und größer als ein paar Atome.
23.11.2014 18:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XVII ( Code drunk, debug sober! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.02.2015 09:37:01 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
17.08.2014 12:58:58 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum