Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Tatort ( Wo waren Sie Sonntag um Viertel nach acht? )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
Wo waren Sie Sonntag um Viertel nach acht?


Der ARD-Tatort: Krimireihe der Nation (und natürlich Österreich. Und der Schweiz) . Seit nun mehr über vierzig Jahren sammeln sich Krimienthusiasten sonntags um Viertel nach acht vor den heimischen Endgeräten oder zum Public Viewing um mit den liebgewonnen Ermittlerteams dem Täter auf die Schliche zu kommen.
Schnell hat sich der Tatort allerdings vom klassischen Vorabendkrimi emanzipiert und sorgt durch Themenbezug, Inszenierung und Cast immer wieder für raumgreifende Diskussionen im öffentlichen Raum.

Ob eine nackte Fünfzehnjährige, gefeierte Jubiläumsfolgen oder in jüngster Zeit ein schießfreudiger Schweiger, experimentelle Tarantino-Shakespeare-Adaptionen oder kreative Meta-Tatorte: Die Reihe ist mittlerweile facettenreicher und genreübergreifender als man zunächst vermuten möchte. Die hohen Einschaltquoten und zahlreichen Kommentare in sozialen Medien belegen nicht nur eine große Fanschar, sondern auch eine gewisse gesellschaftliche Relevanz. Da es auf der anderen Seite natürlich auch zahlreiche Verweigerer gibt, soll hier ein Plätzchen sein, an dem sich die Tatort-Connaisseure austauschen, fachsimpeln, diskutieren und gepflegt streiten dürfen, während man Unbeteiligten nicht in anderen Sammelthreads unnötig auf den Sack geht.

Guten Abend, liebe Tatortfreundinnen und Freunde!

Links:

---

Und aus aktuellem Anlass:

Heute kommte der zweite Franken-Tatort Das Recht, sich zu sorgen. Für mich persönlich spannend, weil buchstäblich ein "Tatort" in der Geschichte in einer urigen Gaststätte liegt, die mein Freundeskreis und ich schon seit locker 15 Jahren regelmässig aufsuchen. Dazu bin ich seit kleinauf ein ziemlicher Tatort-Ultra und somit treffen sich heute Abend um 20:15 Uhr zwei Bereiche meines persönlichen Lebens, von denen ich vor nicht allzu langer Zeit kaum geglaubt hätte, dass sie sich einmal überschneiden werden: Mein Lieblingsort für gepflegten Hobbyalkoholismus und meine präferierte Sonntagabendunterhaltung! Wie geil ist das denn bitte.

Ich bin so derbe gespannt.



Gibt's weitere Tatort-Hardliner hier im pOT? Wird sich jemand den Tatort heute anschauen, nur um zu wissen, wo ich gerne mal ein gepflegtes Bierchen trinke? Wollen wir hier allsonntäglich die aktuelle Folge bequatschen? Ich bin jedenfalls dabei.

Thread frei!
22.05.2016 19:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
Wir schauen den jeden Sonntag
22.05.2016 19:48:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind_Alternativ

Arctic
Ich gucke Köln Stuttgart Berlin Ah, und Hannover.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind_Alternativ am 22.05.2016 19:50]
22.05.2016 19:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
...
 
Zitat von Bolzplatz

Wir schauen den jeden Sonntag



Ich auch wie gesagt. Und wenn nicht, dann hock' ich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit in der Gastwirtschaft die heute die Kulisse für einen Todesfall hergibt. Ich bin schon so hibbelig...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LORD_Mayhem am 22.05.2016 19:50]
22.05.2016 19:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
Meine Freundin ist riesen Fan, aber ich ertrage die in der Regel nicht. Zu unrealistisch und inakkurat.
22.05.2016 19:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
 
Zitat von Lwis

Meine Freundin ist riesen Fan, aber ich ertrage die in der Regel nicht. Zu unrealistisch und inakkurat.



Dann nutz' doch zukünftig einfach diesen Thread um zu sehen, wie die jeweilige Folge bei den kundigen Kritikern des allmächtigen pOT ankommt!

Prognose für heute schonmal vorab blind: Es wird grandios! (zumindest für mich persönlich, weil's in der Tat quasi vor meiner Haustür spielt...
Hab' ich das hier schonmal erwähnt?!)
22.05.2016 19:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
ich hab nur die aus weimar gesehen.

achja und den ersten mit dem schweiger, um zu sehen worüber alle sprechen
22.05.2016 19:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Eine zeitlang hatte ich ein masochistisches Verhältnis zum Tatort (habs gehasst, aber trotzdem geschaut. Heute schaff ich es zum Glück den Scheiss zu ignorieren. Wie Lwis schon sagt, inakkurat und unrealistisch, dazu noch dieser Sozialdrama-Style, ganz schlimm.
22.05.2016 19:59:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
Borowski ist wohl erst wieder nächstes Jahr dran traurig
22.05.2016 20:02:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
Tatsächlich hab' ich ne etwaige Sommerpause nicht bedacht. Eventuell ein eher suboptimaler Zeitpunkt für diese Threaderöffnung... Naja jedenfalls hat man jetzt mal einen Thread und kann den dann immer wieder Sonntags (oder dank Mediathek und Wiederholungen wann auch immer) rauskramen.

Heute also Franken: Ich erwarte harte Fälle und weiche Konsonanten.
22.05.2016 20:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanonfutter

AUP Kanonfutter 28.03.2016
Im Wohnheim gab's ne Tatort-Runde. Immer die gleichen Gestalten jeden Sonntag Abend. Hab das dann mit meiner Frau fortgeführt und wir haben wahrscheinlich bis auf einen kein Tatort der letzten 5+ Jahre verpasst. (einige davon waren aufgenommen und später angeschaut)
Dass wir das mit solcher Konsequenz verfolgen hat aber nichts mit der Qualität ( oder der fehlenden) des Tatorts zu tun sondern damit, dass es unser Ritual ist um die Woche zu beenden/ zu beginnen.

Favoriten hab ich momentan keinen. Münsteraner ist nur noch gewollt lustig und damit das Gegenteil dessen. Weimar macht Spaß; Köln ist über die Jahre hinweg durchgehend gut. Stuttgart allein geographisch ein Muss.
22.05.2016 20:07:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
Die großen Fünf Tatortteams, definiert von LORD_Mayhem:

5. Chefinspektor, später Major bzw. Oberstleutnant Moritz Eisner und Major Bibi Fellner (Wien)
4. KHK Peter Faber, KHK’in Martina Bönisch, KOK’in Nora Dalay und KOK Daniel Kossik (Dortmund)
3. KHK’in Inga Lürsen und KK, später KHK Nils Stedefreund (Bremen)
2. KHK Klaus Borowski und KK’in Sarah Brandt (Kiel)
1. KHK Ivo Batic und KHK Franz Leitmayr (München)

Und los geht's!
22.05.2016 20:14:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind_Alternativ

Arctic
Der vorletzte(?) aus Köln war übergeil. Mit dem Jungen der den Stiefvaddern von der Tochtern umbringt (weil Tochtern gelogen hat, er hätte sie missbraucht) und am Ende vom Hochhaus springt. Mit der Wonderful Day Musik am Ende. War schon krass.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind_Alternativ am 22.05.2016 20:27]
22.05.2016 20:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
Beim Tatort aus Dortmund pisst es mich an, dass nur so lächerlich wenige Szenen tatsächlich vor Ort gedreht werden.
22.05.2016 20:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
clyderedcliff

Deutscher BF
Der Tatort aus Münster ist für mich der beste. peinlich/erstaunt
22.05.2016 20:38:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker


Da isser!
22.05.2016 20:40:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LORD_Mayhem

AUP LORD_Mayhem 26.11.2007
...
Allmächd, mei Roggers. Is des ned a Draum...? Grich ich glei an saubern Bierdurschdd!
22.05.2016 20:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Wie unendlich öde diese scheiß Eingeborenen da sind. Wütend
22.05.2016 20:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
In meinem ganzen Leben habe ich eine einzige Folge tatort geguckt, und das ist mittlerweile >5Jahre her. Deutsche Produktion reizt mich irgendwie nicht.
22.05.2016 20:51:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
froehlich grinsen
Schaue den Dortmunder Tatort, finde die Protagonisten sympathisch abgefuckt. Breites Grinsen
22.05.2016 20:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Gibt's denn in Franken nicht 1 Person, die Schauspielen kann? Geschweige denn ein Tonstudio, dass ordentlich nachsynchronisiert...
22.05.2016 21:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
...
 
Zitat von RichterSkala

Gibt's denn in Franken nicht 1 Person, die Schauspielen kann? Geschweige denn ein Tonstudio, dass ordentlich nachsynchronisiert...



Klingt für mich ohne es bis jetzt verfolgt zu haben nach einer akkuraten Repräsentation dieses Landes.
22.05.2016 21:15:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von _Kiddo_

In meinem ganzen Leben habe ich eine einzige Folge tatort geguckt, und das ist mittlerweile >5Jahre her. Deutsche Produktion reizt mich irgendwie nicht.


Du bist 5 Jahre alt verwirrt

Aber ja, 99% aus Schland ist äusserst crap, vor allem was von den ör kommt.
22.05.2016 21:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Kiddo_

AUP _Kiddo_ 25.12.2013
dum?
22.05.2016 21:21:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
verschmitzt lachen
good one :F
22.05.2016 21:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Tatort ist auch echt so ne anerzogene Kiste oder? Ich versteh nicht wie man die gut finden kann.
Entweder völlig überspitzte komische Charakterkonstellationen, billiger Pull über den Ekelfaktor (gerne irgendwas mit Kinderfickern) oder einfach in 90% der Fälle einfach vorhersehbar und langweilig. peinlich/erstaunt
22.05.2016 21:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von RichterSkala

Gibt's denn in Franken nicht 1 Person, die Schauspielen kann? Geschweige denn ein Tonstudio, dass ordentlich nachsynchronisiert...


Einer am Telefon hat sich wie Rainer angehört Breites Grinsen Das tun wohl aber alle Bayern, irgendwie.

Ansonsten: Ja, war vorhersehbar. Etwas fad.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von i pwn n00bs am 22.05.2016 21:33]
22.05.2016 21:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
Ich muss/soll mir den jeden sonntag reinziehen und ich find es immer scheiße. Einerseits kann ich krimis nichts abgewinnen andererseits hat der tatort so einen komischen Zwang klischees zu bedienen und immer so eine halbwarme politische/sozialkritische Message einzubauen.
22.05.2016 21:32:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grundel

Arctic
Der Tatort der gerade läuft ist halt auch mal wieder richtig langweilig und scheiße.
22.05.2016 21:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dish

Dish
Gut, die haben sich instant vor die Oberlangweiler Leitmayr/Batic und die Fettsau Blum? geschoben.
1 Tatort, der nie wieder geguckt wird. Ey wtf, verbrannte Lebenszeit.
22.05.2016 21:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Tatort ( Wo waren Sie Sonntag um Viertel nach acht? )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum