Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lord Nighthawk

Deutscher BF
Ich bin grad irritiert und hätte ne "chemische" Frage. Hab hier nen Wandloch wo ein Kabel hinter ist und möchte das mit Turbo Moltofill zumachen, jetzt lese ich hinten das das 6-8 Wochen alkalisch bleibt - das tut aber dem Kabel nix oder?
09.12.2017 18:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
NYM hält auch nassen Beton aus und viel alkalischer wirds nicht. Ob man das darf weiß ich natürlich nicht Breites Grinsen
09.12.2017 18:37:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Dann stopf 'n Papier rein und schmier drüber.
09.12.2017 19:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Bazooker

Dann stopf 'n Papier rein und schmier drüber.



Oder Gips.
09.12.2017 19:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von ]Maestro[

 
Zitat von Bazooker

Dann stopf 'n Papier rein und schmier drüber.



Oder Gips.



Wenn ich sage ich habe Moltofill dann hab ich Moltofill da - sonst nix denn der OBI hat jetzt zu, und über das WE lass ich das nicht offen wegen der Kids. Hab jetzt nen plättchen Alufolie drübergelegt und kein Papier (kam mir wegen potentieller leichter Erwärmung des Kabels sinniger als Papier vor)und werds gleich zuschmieren.

Ich denke aber nicht das Moltofill irgendwas machen würde sonst hätte ich es schon sonstwo gelesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 09.12.2017 19:43]
09.12.2017 19:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Wenn es doch sowieso schon alternativlos ist, was fragst Du dann noch? Odere erwartest Du, daß Gensu Dir noch was zum neutralisieren vorbeibringt?
09.12.2017 19:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Lord Nighthawk

 
Zitat von ]Maestro[

 
Zitat von Bazooker

Dann stopf 'n Papier rein und schmier drüber.



Oder Gips.



Wenn ich sage ich habe Moltofill dann hab ich Moltofill da - sonst nix denn der OBI hat jetzt zu, und über das WE lass ich das nicht offen wegen der Kids. Hab jetzt nen plättchen Alufolie drübergelegt und kein Papier (kam mir wegen potentieller leichter Erwärmung des Kabels sinniger als Papier vor)und werds gleich zuschmieren.

Ich denke aber nicht das Moltofill irgendwas machen würde sonst hätte ich es schon sonstwo gelesen.



Äh, ja. Brainfart.

Alles richtig so. Weitermachen.
09.12.2017 20:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von ]Maestro[

Äh, ja. Brainfart.

Alles richtig so. Weitermachen.



Bitte was jetzt Brainfart? Ich hab aktuell noch gar nichts gemacht man.

Normalerweise wird Nym doch eh Unterputz verlegt, bei uns (Rigips) liegen die einfach oben auf den Deckenplatten (dort wo sich jetzt auch das Loch befindet).

Der ganze Mist ist doch nur entstanden weil nen Kabelkanal an der Decke befestigen wollte, mir der Wandsensor bei 3x drübergehen nix angezeigt hat, ich in die Decke mit einem Schraubendreher dann ein Loch vorsichtig geprokelt habe (die Dübel sind so klein, da brauch ich die Bohrmaschine nicht auspacken) um dann zu entdecken das dort doch ein Kabel langgeht (witzigerweise hat der Sensor erst dann angeschlagen als das Loch vorhanden war, toller Witz Bosch). Da ich durch das winzige Dübelloch aber nicht erkennen konnte ob ich das Kabel jetzt irgendwie nicht doch beschädigt habe hab ich 5 Zentimeter daneben ein größeres Kontrolloch gemacht und das Kabel zur Sichtung etwas rübergezogen. Ist aber alles in Ordnung. Jetzt wollte ich wieder zumachen, bekam aber nen Interessen-Fragezeichen auf dem Kopf als ich auf der Packung das Alkalisch gelesen habe.

So und jetzt steh ich da zwischen Papier, Gips und Hirnfurz :P
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Lord Nighthawk am 09.12.2017 20:36]
09.12.2017 20:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Bin mir wie gesagt ziemlich sicher, dass NYM kein Problem mit alkalisch hat. Frischer Beton hat nen pH-Wert von was, 12, 13?
09.12.2017 20:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
 
Zitat von Lord Nighthawk

 
Zitat von ]Maestro[

Äh, ja. Brainfart.

Alles richtig so. Weitermachen.



Bitte was jetzt Brainfart? Ich hab aktuell noch gar nichts gemacht man.

Normalerweise wird Nym doch eh Unterputz verlegt, bei uns (Rigips) liegen die einfach oben auf den Deckenplatten (dort wo sich jetzt auch das Loch befindet).

Der ganze Mist ist doch nur entstanden weil nen Kabelkanal an der Decke befestigen wollte, mir der Wandsensor bei 3x drübergehen nix angezeigt hat, ich in die Decke mit einem Schraubendreher dann ein Loch vorsichtig geprokelt habe (die Dübel sind so klein, da brauch ich die Bohrmaschine nicht auspacken) um dann zu entdecken das dort doch ein Kabel langgeht (witzigerweise hat der Sensor erst dann angeschlagen als das Loch vorhanden war, toller Witz Bosch). Da ich durch das winzige Dübelloch aber nicht erkennen konnte ob ich das Kabel jetzt irgendwie nicht doch beschädigt habe hab ich 5 Zentimeter daneben ein größeres Kontrolloch gemacht und das Kabel zur Sichtung etwas rübergezogen. Ist aber alles in Ordnung. Jetzt wollte ich wieder zumachen, bekam aber nen Interessen-Fragezeichen auf dem Kopf als ich auf der Packung das Alkalisch gelesen habe.

So und jetzt steh ich da zwischen Papier, Gips und Hirnfurz :P



Die NYM-Leitung liegt nur auf der Decke auf?
09.12.2017 21:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von milka-kuh

Die NYM-Leitung liegt nur auf der Decke auf?



Joah, soweit ich das beurteilen kann liegt dieser Teil den ich hier gefunden habe "nur" auf der Platte. Was an anderen Stellen ist kann ich ja nun schlecht beurteilen.

Aber das war ja nun auch nicht die Frage.
09.12.2017 21:07:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Semidumme Frage stellen und dann pampig werden, n1 Breites Grinsen
09.12.2017 21:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Lord Nighthawk

 
Zitat von ]Maestro[

Äh, ja. Brainfart.

Alles richtig so. Weitermachen.



Bitte was jetzt Brainfart? Ich hab aktuell noch gar nichts gemacht man.

Normalerweise wird Nym doch eh Unterputz verlegt, bei uns (Rigips) liegen die einfach oben auf den Deckenplatten (dort wo sich jetzt auch das Loch befindet).

Der ganze Mist ist doch nur entstanden weil nen Kabelkanal an der Decke befestigen wollte, mir der Wandsensor bei 3x drübergehen nix angezeigt hat, ich in die Decke mit einem Schraubendreher dann ein Loch vorsichtig geprokelt habe (die Dübel sind so klein, da brauch ich die Bohrmaschine nicht auspacken) um dann zu entdecken das dort doch ein Kabel langgeht (witzigerweise hat der Sensor erst dann angeschlagen als das Loch vorhanden war, toller Witz Bosch). Da ich durch das winzige Dübelloch aber nicht erkennen konnte ob ich das Kabel jetzt irgendwie nicht doch beschädigt habe hab ich 5 Zentimeter daneben ein größeres Kontrolloch gemacht und das Kabel zur Sichtung etwas rübergezogen. Ist aber alles in Ordnung. Jetzt wollte ich wieder zumachen, bekam aber nen Interessen-Fragezeichen auf dem Kopf als ich auf der Packung das Alkalisch gelesen habe.

So und jetzt steh ich da zwischen Papier, Gips und Hirnfurz :P



NYM don't care. Gips zu den shit, Betonier es ein, das läuft. No Problem.

Auf der Baustelle bei uns momentan wird betoniert, gegipst und gespachtelt, weil kilometerweise NYM, CAT und sonstiger niedervolt Bullshit gezogen wird, unterputz, logisch. Was ich hier sehe sagt für mich: Alles kein Problem.
09.12.2017 21:10:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
milka-kuh

Marine NaSe II
 
Zitat von Lord Nighthawk

 
Zitat von milka-kuh

Die NYM-Leitung liegt nur auf der Decke auf?



Joah, soweit ich das beurteilen kann liegt dieser Teil den ich hier gefunden habe "nur" auf der Platte. Was an anderen Stellen ist kann ich ja nun schlecht beurteilen.

Aber das war ja nun auch nicht die Frage.



Hat mich nur interessiert. Weitermachen.
09.12.2017 21:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord Nighthawk

Deutscher BF
 
Zitat von TheRealHawk

Semidumme Frage stellen und dann pampig werden, n1 Breites Grinsen



So semidumm fand ich die jetzt gar nicht :P
Ich mein, man kauft den Krams im Baumarkt, guckt sich an wie man das anzurühren hat, macht fettisch den Mist und kleistert zu. Diesmal hatte ich etwas mehr Zeit und hab mal alles gelesen und nur deshalb kam die Frage auf, sonst hätte ich wie gewohnt warscheinlich einfach die Pampe reingekleistert und gut ist Breites Grinsen
09.12.2017 21:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ahoi!

Thema streckgrenzgesteuerte Schrauben: Ich hab erst den Schwingungsdämpfer am Auto getauscht und die Schrauben werden erst mit 40 Nm angezogen, dann nochmal 2 x 60° nachgedreht.

Jetzt habe ich nach ca. 2 Wochen mal interesserweise geschaut, ob die Schrauben noch sitzen, konnte sie dann allerdings nochmal ohne Kraftaufwand nachziehen (habe mich allerdings nicht getraut).

Ist das bei so Streckgrenzschrauben oder passt da was nicht?
10.12.2017 20:25:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
40 NM und 120° sind von Haus aus nicht so mordsviel.
Darüber hinaus sind die Schrauben ja grundsätzlich vergleichbar mit ner federbelasteten Verschraubung: bekommen nicht viel Drehmoment, halten aber brav ihre Vorspannkraft - unabhängig von der thermisch bedingten mechanischen Belastung.

/Also ja, passt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 10.12.2017 21:58]
10.12.2017 21:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Das beruhigt mich jetzt schon Breites Grinsen Danke dir!
11.12.2017 7:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Das da: https://www.google.de/search?q=telefunken+partner+501 soll erhalten bleiben, aber die Elektrik darf gerne etwas weniger selbstmörderisch werden.
Den Trafo kann man leicht umgehen, da das Teil auch mit Batterien läuft. Ich würde das gerne mit einem Schaltnetzteil befeuern, habe aber die Befürchtung, dass das bei einem UKW-Radio nur mäßig intelligent wäre. Hat jemand Erfahrung mit sowas oder muss ich einfach rumprobieren und irgendwelche Ferritringe oder RC-Tiefpass-Filter durchprobieren?
11.12.2017 12:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ich glaube ich will einen Bohrständer. Gibt's da Empfehlungen? Bekommt man da was halbwegs brauchbares für unter 100¤?
11.12.2017 12:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
schau mal bei wabeco.
11.12.2017 12:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Zitat von Rootsquash




Hastn Foto was du für selbstmörderisch hälst?
11.12.2017 13:28:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von Atomsk

schau mal bei wabeco.



das sieht gut aus. Danke!
11.12.2017 13:50:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
...
 
Zitat von Atomsk

schau mal bei wabeco.



Die wurden mir hier vor etwa einem Jahr auch empfohlen - geworden ist es dann weil habenwill ein Bohr-/Fräsständer und ich bin Top zufrieden Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arcus am 11.12.2017 16:53]
11.12.2017 16:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ja, ich musste auch mit mir ringen. Hab aber erstmal nur den Bohrständer bestellt. Breites Grinsen
11.12.2017 18:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Ich hab diesen von Wabeco, bin ich sehr zufrieden mit.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kabelage am 11.12.2017 19:51]
11.12.2017 19:50:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Hab im Schlafzimmer zwei Heizungsrohre die offen durch den Raum gehen, Decke zu Boden.
Krieg mein Schlafzimmer nicht mehr auf eine angenehme Temperatur gekühlt und bei offenem Fenster schlafen ist keine Option.

Kann ich das dämmen? Sinnvoll? Schätze schwierig, hab aber keinen hohen IQ in Heizung.

Achja, Strang nachts zudrehen ist auch keine Option. Ist der einzige an den ich nicht rankomme im Keller. Hässlon
11.12.2017 20:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von ]Maestro[

Hab im Schlafzimmer zwei Heizungsrohre die offen durch den Raum gehen, Decke zu Boden.
Krieg mein Schlafzimmer nicht mehr auf eine angenehme Temperatur gekühlt und bei offenem Fenster schlafen ist keine Option.

Kann ich das dämmen? Sinnvoll? Schätze schwierig, hab aber keinen hohen IQ in Heizung.

Achja, Strang nachts zudrehen ist auch keine Option. Ist der einzige an den ich nicht rankomme im Keller. Hässlon


Rockwool 800 um die Rohre, um das Ganze dann einen Kasten aus Gipskarton?
11.12.2017 20:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Keine Baulichen Maßnahmen, ist doch nur Mietwohnung. Breites Grinsen
Aber ja, das wäre wohl die vernünftige Methode.

/e:
Lediglich Rockwool drum wird vermutlich auch wenig sinnvoll sein?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ]Maestro[ am 11.12.2017 20:50]
11.12.2017 20:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Schmalbandschleifer 1: Treibrad 2: Laufräder



Rohlinge mit Führungsbohrung



Herstellen der Lagersitze



Einpressen der Lager (hervorragende Passung, ich musste nichtmal am Forstner-Bohrer rumschleifen, der macht ein ~29.8 mm Loch und die Lager sind 30 mm außen).



Runddrehen auf eigener Achse. Das Zwischenrad ist nen Ersatzrad von nem Bobbycar, den Motor zieht man einfach zu sich ran zum Ankuppeln. Es... funktioniert besser als ich dachte. Breites Grinsen



Fertiges Laufrad. Rundlauf ca. 0.05 mm.

Das andere ist nix geworden, die Lagersitze waren nicht konzentrisch. Muss ich nochmal nen neuen Rohling machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 11.12.2017 20:49]
11.12.2017 20:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerker Thread ( Von Hobeln und Spänen )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.04.2018 22:05:40 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.11.2017 00:48:08 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum