Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin transsexuell/transident
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Alles Triebtäter, da oben! Wütend

/oh man...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 29.06.2018 9:42]
29.06.2018 9:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damnit

Arctic Female
Danke Martina für diesen direkten Austausch und deiner pdf!
Ich kenne persönlich keine Person mit Transidentität, daher hatte und habe ich vermutlich immer noch, den einen oder anderen Denkfehler, der dann unter Umständen als negative Äußerung durchkommt. Das will ich aber ändern und da kann dieser Thread dabei helfen. Und ich denke nicht nur mir sondern vielen anderen auch, die wegen Unwissenheit und Unkenntnis (nicht wegen Bösartigkeit oder Transphobie) mit negativen/dummen Äußerungen auffallen...
29.06.2018 9:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von papa.bear

Wobei hier wohl auch die Unterscheidung zwischen "tuntig" und "transig" wichtig ist. Soviel ich weiß, ist selbst jemand, der sich selbst zu 100% als Tunte betrachtet, noch weit von der Geschlechtsumwandlung entfernt, während die Transe diesen finalen Schritt schon fast als zwangsläufig sieht. (Ist aber auch bei jedem Individuum unterschiedlich)



Es wurde ja schon viel geschrieben, aber dieser Post ist dann doch eher traurig
So leid mir das tut an dieser Stelle sagen zu müssen, aber verstanden hast du nichts.
Du solltest dich mal mit einem Betroffenen zusammen setzen und sich mit ihr/ihm mal austauschen
Deine Wortwahl und Sichtweise ist leider deplatziert
Schade
29.06.2018 10:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
papa.bear

Arctic
 
Zitat von Damnit

Danke Martina für diesen direkten Austausch und deiner pdf!
Ich kenne persönlich keine Person mit Transidentität, daher hatte und habe ich vermutlich immer noch, den einen oder anderen Denkfehler, der dann unter Umständen als negative Äußerung durchkommt. Das will ich aber ändern und da kann dieser Thread dabei helfen. Und ich denke nicht nur mir sondern vielen anderen auch, die wegen Unwissenheit und Unkenntnis (nicht wegen Bösartigkeit oder Transphobie) mit negativen/dummen Äußerungen auffallen...


Wobei ich in einem Punkt Schnabeltier zustimmen muss, viele täuschen ihre Unkenntnis nur vor, um ihren Hass und ihre Verachtung artikulieren zu können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von papa.bear am 29.06.2018 10:07]
29.06.2018 10:05:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Bin gerade zufällig hier reingestolpert.

Schöne Sache, viel Spaß in deinem neuen Leben und alles Gute. Und massiven Respekt dafür das hier ins Forum zu tragen.
29.06.2018 10:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
papa.bear

Arctic
 
Zitat von Martina

 
Zitat von papa.bear

Wobei hier wohl auch die Unterscheidung zwischen "tuntig" und "transig" wichtig ist. Soviel ich weiß, ist selbst jemand, der sich selbst zu 100% als Tunte betrachtet, noch weit von der Geschlechtsumwandlung entfernt, während die Transe diesen finalen Schritt schon fast als zwangsläufig sieht. (Ist aber auch bei jedem Individuum unterschiedlich)



Es wurde ja schon viel geschrieben, aber dieser Post ist dann doch eher traurig
So leid mir das tut an dieser Stelle sagen zu müssen, aber verstanden hast du nichts.
Du solltest dich mal mit einem Betroffenen zusammen setzen und sich mit ihr/ihm mal austauschen
Deine Wortwahl und Sichtweise ist leider deplatziert
Schade


Nunja, also ich habe im entfernten Bekanntenkreis jemanden, der sich gelegentlich am Wochenende auch für Party Frauenkleider anzieht und mit dem verstehe ich mich eigentlich sehr gut und wir hatten auch noch nie Probleme. deswegen würde ich durchaus behaupten, dass ich die Situation relativ gut einschätzen kann, werde mich aber sicherlich auch nochmal mit ihm darüber unterhalten. Hatte es bisher halt einfach nur hingenommen aber nie zur Sprache gebracht.
29.06.2018 10:12:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das ist Travestie. Das hat nicht wirklich was mit dem Thema hier zu tun.
29.06.2018 10:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
Und Robin Williams in Mrs. Doubtfire?? Vorzeigetranse, tuckige! Breites Grinsen
29.06.2018 10:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
papa.bear

Arctic
Ich glaube, da solltet ihr euch erstmal schlau machen, was Travestie tatsächlich bedeutet.
29.06.2018 11:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
https://de.wikipedia.org/wiki/Travestie#Abgrenzung
29.06.2018 11:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von papa.bear

Ich glaube, da solltet ihr euch erstmal schlau machen, was Travestie tatsächlich bedeutet.



Ehrm... vertauscht du da was? Breites Grinsen
29.06.2018 11:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
papa.bear

Arctic
 
Zitat von Shooter

https://de.wikipedia.org/wiki/Travestie#Abgrenzung



Du bestätigst doch nur was ich sage.

"Der moderne Begriff Transgender drückt aus, dass ein Mensch sich mit dem zugewiesenen sozialen (und/oder körperlichem) Geschlecht wenig bis gar nicht identifizieren kann"


Der von mir genannte Freund, befindet sich möglicherweise in genau dieser Situation, ist allerdings noch nicht für die totale Umwandlung bereit und wechselt daher vorerst nur zum Wochenende die Kleider auf Partys.
29.06.2018 11:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von papa.bear

 
Zitat von Martina

 
Zitat von papa.bear
[b]
Wobei hier wohl auch die Unterscheidung zwischen "tuntig" und "transig" wichtig ist. Soviel ich weiß, ist selbst jemand, der sich selbst zu 100% als Tunte betrachtet, noch weit von der Geschlechtsumwandlung entfernt, während die Transe diesen finalen Schritt schon fast als zwangsläufig sieht. (Ist aber auch bei jedem Individuum unterschiedlich)



Es wurde ja schon viel geschrieben, aber dieser Post ist dann doch eher traurig
So leid mir das tut an dieser Stelle sagen zu müssen, aber verstanden hast du nichts.
Du solltest dich mal mit einem Betroffenen zusammen setzen und sich mit ihr/ihm mal austauschen
Deine Wortwahl und Sichtweise ist leider deplatziert
Schade


Nunja, also ich habe im entfernten Bekanntenkreis jemanden, der sich gelegentlich am Wochenende auch für Party Frauenkleider anzieht




gelegentlich am Wochenende hat was mit transident/transsexuell zu tun ?


 

und mit dem verstehe ich mich eigentlich sehr gut und wir hatten auch noch nie Probleme. deswegen würde ich durchaus behaupten, dass ich die Situation relativ gut einschätzen kann,




Wirklich ?
Erkläre mir den Unterschied zwischen :
transsexuell/transident und travestie




 

werde mich aber sicherlich auch nochmal mit ihm darüber unterhalten. Hatte es bisher halt einfach nur hingenommen aber nie zur Sprache gebracht.



Es täte gut daran dich auszutauschen , ob er der Unterschiede kennt weiß ich natürlich nicht Grundsätzlich habe ich NULL NICHTS NADA etwas gegen transvetismus, das mal zur Klarstellung. Ich habe sehr viele Freundinnen und Freunde in dem Bereich und erlaube mir einfach zu sagen, dass ich mich an dieser Stelle besser auskenne.
Auch solltest du allgemein deine Wortwahl im Bezug ts/transident deutlich ändern.


Man ist nicht tuntig, oder transig und würde nun auch nicht sagen das ich eine TUNTE bin
Selbiges gilt für das Wort "Transe" .
All diese Wörter sind umgangssprachlich abwertend gemeint im Sprachgebrauch.
Selbiges gilt auch für Schwuli , Schwulette oder Lesbe, und auch in Deutschland ist SHEMALE eher eine Schimpfwort.

Des Weiteren sollte auch dir nicht entgangen sein, das es keine Umwandlung ist.
Es ist eine Geschlechtsangleichung - GAOP - > geschlechtsangleichende OP

Für dich habe ich unten aber auch noch mal die ICD 10 angehängt
Bei deinen Freund würde ich sage er ist von der Klassifizierung her F 64.1 oder F65.1
Aber beides hat nichts mit F64 zu tun .
Wenn du das verinnerlichst wäre das ein großer Schritt





F64.0
Transsexualismus
Info:
Der Wunsch, als Angehöriger des anderen Geschlechtes zu leben und anerkannt zu werden. Dieser geht meist mit Unbehagen oder dem Gefühl der Nichtzugehörigkeit zum eigenen anatomischen Geschlecht einher. Es besteht der Wunsch nach chirurgischer und hormoneller Behandlung, um den eigenen Körper dem bevorzugten Geschlecht soweit wie möglich anzugleichen.

F64.1
Transvestitismus unter Beibehaltung beider Geschlechtsrollen
Info:
Tragen gegengeschlechtlicher Kleidung, um die zeitweilige Erfahrung der Zugehörigkeit zum anderen Geschlecht zu erleben. Der Wunsch nach dauerhafter Geschlechtsumwandlung oder chirurgischer Korrektur besteht nicht; der Kleiderwechsel ist nicht von sexueller Erregung begleitet.

Inkl.:
Störung der Geschlechtsidentität in der Adoleszenz oder im Erwachsenenalter, nicht transsexueller Typus
Exkl.:
Fetischistischer Transvestitismus (F65.1)
F64.2
Störung der Geschlechtsidentität des Kindesalters
Info:
Diese Störung zeigt sich während der frühen Kindheit, immer lange vor der Pubertät. Sie ist durch ein anhaltendes und starkes Unbehagen über das zugefallene Geschlecht gekennzeichnet, zusammen mit dem Wunsch oder der ständigen Beteuerung, zum anderen Geschlecht zu gehören. Es besteht eine andauernde Beschäftigung mit der Kleidung oder den Aktivitäten des anderen Geschlechtes und eine Ablehnung des eigenen Geschlechtes. Die Diagnose erfordert eine tief greifende Störung der normalen Geschlechtsidentität; eine bloße Knabenhaftigkeit bei Mädchen und ein mädchenhaftes Verhalten bei Jungen sind nicht ausreichend. Geschlechtsidentitätsstörungen bei Personen, welche die Pubertät erreicht haben oder gerade erreichen, sind nicht hier, sondern unter F66.- zu klassifizieren.

Exkl.:
Ichdystone Sexualorientierung (F66.1)
Sexuelle Reifungskrise (F66.0)
F64.8
Sonstige Störungen der Geschlechtsidentität
F64.9
Störung der Geschlechtsidentität, nicht näher bezeichnet
Inkl.:
Störung der Geschlechtsrolle o.n.A.
29.06.2018 12:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von papa.bear

Ich glaube, da solltet ihr euch erstmal schlau machen, was Travestie tatsächlich bedeutet.




Meinst du ich kenne mich aus oder eher nicht in dem Bereich ?
29.06.2018 12:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Martina


 
Zitat von wuSel

 
Zitat von papa.bear

Ich glaube, da solltet ihr euch erstmal schlau machen, was Travestie tatsächlich bedeutet.



Ehrm... vertauscht du da was? Breites Grinsen




gewaltig ..ja
Aber dafür ist der Thread ja auch da
29.06.2018 12:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
 
Zitat von Martina

Es täte gut daran dich auszutauschen ,


Das is jetz aber n bissl hart, oder?
29.06.2018 12:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Ist das tragen der Kleidung des anderen Geschlechts nicht einfach "Cross Dressing"?
29.06.2018 12:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
So von der Ferne ICD Diagnosen stellen und entscheiden wer sich fuer Label X oder Y qualifiziert und wer nicht ist aber auch irgendwo schwierig. Gibt doch bestimmt ne Schnittmenge zwischen Transidenten und Personen die, sogar nur gelegentlich, Travestie betreiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 29.06.2018 12:23]
29.06.2018 12:22:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gurkenhans

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

So von der Ferne ICD Diagnosen stellen und entscheiden wer sich fuer Label X oder Y qualifiziert und wer nicht ist aber auch irgendwo schwierig. Gibt doch bestimmt ne Schnittmenge zwischen Transidenten und Personen die, sogar nur gelegentlich, Travestie betreiben.



Ging hier doch eher darum nochmal darzulegen, dass das nicht beides das gleiche ist, oder nicht?
29.06.2018 12:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Skywalkerchen

 
Zitat von Martina

Es täte gut daran dich auszutauschen ,


Das is jetz aber n bissl hart, oder?


Breites Grinsen
29.06.2018 12:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drosselmeyer

AUP Drosselmeyer 04.08.2018
froehlich grinsen
Gute Wahl des Vornamens. Kann man nicht anders sagen.

Kriegerisch muss man schliesslich sein, um das durchzustehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Drosselmeyer am 29.06.2018 12:46]
29.06.2018 12:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von Nartsgul

Ist das tragen der Kleidung des anderen Geschlechts nicht einfach "Cross Dressing"?



Cross Dressing ist iirc einfach 'n Fetisch, meist von Maennern.

Das Tragen der Kleidung des anderen Geschlechts ist glaube ich in erster Linie erstmal nur das Tragen der Kleidung des anderen Geschlechts, die Intention dahinter ist ausschlaggebend.
Ich hatte auch schon 'n Rock an, weil ich beim Saufen im Park nur eine lange Hose dabei hatte, aber mir eine Freundin einen Wickelrock geliehen hat. Es war sehr angenehm, aber hat nix mit alledem zu tun.
Seitdem sehne ich mich nach der Zeit, wenn die Allgemeinheit Maenner mit Roecken nicht mehr komisch anschaut.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 29.06.2018 12:54]
29.06.2018 12:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Nartsgul

Ist das tragen der Kleidung des anderen Geschlechts nicht einfach "Cross Dressing"?


Wie Poli sagte ist das halt schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Wenn jemand sich gelegentlich auf Partys in Frauenklamotten schmeisst kann das natürlich einfach nur ein Hobby sein, muss aber nicht, das hat ja der Film "A Danish Girl" als Beispiel bildlich dargestellt. Es ist aber nunmal so, dass Travestie halt auch viel mit Schauspielerei zu tun hat, die Personen schlüpfen einfach in eine Rolle. Einfach davon auszugehen, dass jemand der mal Frauenkleider trägt sich grundsätzlich im falschen Körper befindet wäre demzufolge auch reine Spekulation und nicht so gegeben.

Das es da Schnittmengen gibt kann man wohl kaum bestreiten, aber die Schnittmenge gibt es ja offensichtlich auch bei allen anderen Personengruppen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 29.06.2018 12:42]
29.06.2018 12:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
papa.bear

Arctic
Zumindest hat die Diskussion gezeigt, dass selbst wenn man selbst mit solchen Leuten zu tun hat und positiv solchen Sachen gegenüber steht, eine sensible und angemessene Sprache und Sichtweise nicht selbstverständlich ist.

Das man z.b. nicht transe sagen soll überrascht mich schon sehr, weil es ja eigentlich eine sinnvolle Abkürzung für transexuelle wäre. Das man aber nicht mehr Schwuchtel sagt habe ich schon mal gehört.
29.06.2018 13:07:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Gut, hätte ich etwas mehr ausführen sollen Breites Grinsen

Ich meinte es für den Fall wie papa.bear das beschrieben hat. Typ zieht halt Frauenkleider an (Röcke sind <3 btw.) aber mehr steht nicht dahinter. Natürlich ist mir klar das TransX das auch machen, aber da steht eben mehr dahinter als nur die Kleidung.
29.06.2018 13:09:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
böse gucken
Es macht mich rasend, dass Martina immer einen Leerschlag vor Satzzeichen macht.
29.06.2018 13:09:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Warum ?
29.06.2018 13:15:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Plenken ist nie akzeptabel.
29.06.2018 13:16:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FHiffi

AUP fiffi 19.04.2008
betruebt gucken
 
Zitat von blue

Plenken ist nie akzeptabel.


Da hört Toleranz auf. Fast so schlimm wie Leerschlag.
29.06.2018 13:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
Was ist Leerschlag?

Ich freue mich immer, wenn ich sowas lerne.
Bei meiner Thesis z.B. habe ich gelernt, dass man Einschuebe - wie diesen - nicht einfach mit einem Minus kennzeichnet, sondern mit einem Halbgeviertstrich.
29.06.2018 13:23:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin transsexuell/transident
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.07.2019 10:29:53 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum