Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 15 ( maximum overbusiness )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
 
Zitat von Bregor

Ja, das passt. Aber das Ansehen erarbeitet man sich dann bei den Kollegen die einem die Aufträge geben, wenn man längere Zeit auf der gleichen Stelle bleibt. Wer alle 6 Monate die Stelle wechselt, hat es da erstmal schwieriger, ja.


Das kann aber auch gut sein. Ein Kumpel hat sich von Dienstleister zu Dienstleister gehangelt als Technikern. Er hat bei 48k angefangen und ist jetzt angeblich bei 60k.

Wie ist das eigentlich mit Kontakten in die Firma? Hast du nur deinen Manager beim Dienstleister oder bist du im direkten Kontakt mit den Fachabteilungen der Firma?
25.07.2018 8:04:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Bregor

54k traurig


Siehst du, die habe ich jetzt noch nichtmal nach 15 Jahren bei meinem Automobilzulieferer.
Aber eigentlich schert es mich nicht, vielleicht wirds ja dieses Jahr was mit dem Angestelltenverhältnis



Auch über Extern? Scheiße. :/
25.07.2018 8:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von Bregor

Ja, das passt. Aber das Ansehen erarbeitet man sich dann bei den Kollegen die einem die Aufträge geben, wenn man längere Zeit auf der gleichen Stelle bleibt. Wer alle 6 Monate die Stelle wechselt, hat es da erstmal schwieriger, ja.


Das kann aber auch gut sein. Ein Kumpel hat sich von Dienstleister zu Dienstleister gehangelt als Technikern. Er hat bei 48k angefangen und ist jetzt angeblich bei 60k.

Wie ist das eigentlich mit Kontakten in die Firma? Hast du nur deinen Manager beim Dienstleister oder bist du im direkten Kontakt mit den Fachabteilungen der Firma?



Ich bewege mich in der Grauzone: Wir haben Tische direkt im FIZ bei BMW und reden auch direkt mit den Kollegen etc. etc. im Prinzip wie ANÜ nur das es über "Gewerk" läuft. Hier kommt auch viel Lob für unsere Arbeit an und die Kollegen haben schon ein um uns gekämpft, als das "Gewerk" an eine andere Firma vergeben wurde. Zu denen hab ich jetzt gewechselt und bekomm auch mehr Geld und kann meine Arbeit einfach weiter machen.

Da ich aber in der Fahrzeugbetreuung bin, muss ich noch schauen wie ich den Absprung in die Fahrzeugentwicklung schaffe, ansonsten ist das eine Art Abstellgleis mit schlechterer Bezahlung. Erstmal kein Problem. Als Single mit günstiger Wohnung (für Münchner Verhältnisse) und nur 10min Arbeitsweg mitm Fahrrad ist das mehr als in Ordnung denke ich. Meine Kumpel die von Magdeburg nach WOB pendeln, kriegen vlt. mehr Geld, aber haben lange nicht so eine Work-Life-Balance.
25.07.2018 8:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Hauptsache man kann es sich schön reden.
25.07.2018 8:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von Bregor
10min Arbeitsweg mitm Fahrrad ist das mehr als in Ordnung denke ich. Meine Kumpel die von Magdeburg nach WOB pendeln, kriegen vlt. mehr Geld, aber haben lange nicht so eine Work-Life-Balance.



md nach wob pendeln ist auch nich ohne. wie lange ist man da unterwegs?1 -1 1/2h?

das in relation zu deinen 10minuten müsste man dann auch erstmal auf den stundenlohn runterbrechen.
25.07.2018 8:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von hardCoreGEN

 
Zitat von Bregor

Ja, das passt. Aber das Ansehen erarbeitet man sich dann bei den Kollegen die einem die Aufträge geben, wenn man längere Zeit auf der gleichen Stelle bleibt. Wer alle 6 Monate die Stelle wechselt, hat es da erstmal schwieriger, ja.


Das kann aber auch gut sein. Ein Kumpel hat sich von Dienstleister zu Dienstleister gehangelt als Technikern. Er hat bei 48k angefangen und ist jetzt angeblich bei 60k.

Wie ist das eigentlich mit Kontakten in die Firma? Hast du nur deinen Manager beim Dienstleister oder bist du im direkten Kontakt mit den Fachabteilungen der Firma?



Ich bewege mich in der Grauzone: Wir haben Tische direkt im FIZ bei BMW und reden auch direkt mit den Kollegen etc. etc. im Prinzip wie ANÜ nur das es über "Gewerk" läuft. Hier kommt auch viel Lob für unsere Arbeit an und die Kollegen haben schon ein um uns gekämpft, als das "Gewerk" an eine andere Firma vergeben wurde. Zu denen hab ich jetzt gewechselt und bekomm auch mehr Geld und kann meine Arbeit einfach weiter machen.

Da ich aber in der Fahrzeugbetreuung bin, muss ich noch schauen wie ich den Absprung in die Fahrzeugentwicklung schaffe, ansonsten ist das eine Art Abstellgleis mit schlechterer Bezahlung. Erstmal kein Problem. Als Single mit günstiger Wohnung (für Münchner Verhältnisse) und nur 10min Arbeitsweg mitm Fahrrad ist das mehr als in Ordnung denke ich. Meine Kumpel die von Magdeburg nach WOB pendeln, kriegen vlt. mehr Geld, aber haben lange nicht so eine Work-Life-Balance.



Das ist keine Grauzone, sondern aalglatter Beschiss zum Thema FAK-Konformität und du hast nicht mal den Vorteil des Equal Pay im Gewerk.

Da muss ich ausnahmsweise mal zustimmen: 1a schöngeredet

Klag dich doch ein, geht wunderbar und du bist auch nicht der erste Mensch.
25.07.2018 8:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Afaik geht das schon wenn der OEM Gewerkflächen zur Verfügung stellt die von den Angestellten Arbeitsplätzen abgegrenzt sind?

Ich red mir das nicht schön, ich weis es einfach nicht besser bisher...aber danke.


@triggr: 45min bis 1h und wenns scheiße läuft, weil A2, halt auch mehr.
25.07.2018 8:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
quasi mit fahrzeit ne woche mehr "arbeiten"
25.07.2018 8:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von Bregor

Afaik geht das schon wenn der OEM Gewerkflächen zur Verfügung stellt die von den Angestellten Arbeitsplätzen abgegrenzt sind?

Ich red mir das nicht schön, ich weis es einfach nicht besser bisher...aber danke.



Direkte Kommunikation ohne Repräsentanten ist im Werkvertrag nicht vorgesehen.
Sollte es da eine Arbeitsanweisung geben schon doppelt nicht.

Darf ich fragen bei welchem Dienstleister du jetzt bist?
Antwort gerne auch per PM.
25.07.2018 9:10:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Seh ich das richtig, dass sich die 100% ERA Tarife (https://metall-tarif.info/gehaltsrechner/) alle auf 35 Stunden Woche beziehen? Wenn ich also jetzt ein ERA Unternehmen in NDS habe, welches mir EG12 gibt aber verlangt, dass ich 40 Stunden arbeite, kann ich das einfach hochrechnen?
25.07.2018 9:11:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von Oli

Seh ich das richtig, dass sich die 100% ERA Tarife (https://metall-tarif.info/gehaltsrechner/) alle auf 35 Stunden Woche beziehen? Wenn ich also jetzt ein ERA Unternehmen in NDS habe, welches mir EG12 gibt aber verlangt, dass ich 40 Stunden arbeite, kann ich das einfach hochrechnen?



Ja
25.07.2018 9:12:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von trigg3r

quasi mit fahrzeit ne woche mehr "arbeiten"


Naja, die haben sicher auch "Benefits". Homeoffice sollte doch da zum Standardgoodie gehören.
25.07.2018 9:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
unglaeubig gucken
 
Zitat von Netforce

 
Zitat von Oli

Seh ich das richtig, dass sich die 100% ERA Tarife (https://metall-tarif.info/gehaltsrechner/) alle auf 35 Stunden Woche beziehen? Wenn ich also jetzt ein ERA Unternehmen in NDS habe, welches mir EG12 gibt aber verlangt, dass ich 40 Stunden arbeite, kann ich das einfach hochrechnen?



Ja


Und wie gibt man die ganze Kohle dann wieder aus? Das sind ja Wahnsinnstarife.
25.07.2018 9:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Na hier.
25.07.2018 9:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Netforce

 
Zitat von Oli

Seh ich das richtig, dass sich die 100% ERA Tarife (https://metall-tarif.info/gehaltsrechner/) alle auf 35 Stunden Woche beziehen? Wenn ich also jetzt ein ERA Unternehmen in NDS habe, welches mir EG12 gibt aber verlangt, dass ich 40 Stunden arbeite, kann ich das einfach hochrechnen?



Ja


Und wie gibt man die ganze Kohle dann wieder aus? Das sind ja Wahnsinnstarife.



Das geht relativ schnell. Breites Grinsen
25.07.2018 9:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von Feelgood Managerin

 
Zitat von trigg3r

quasi mit fahrzeit ne woche mehr "arbeiten"


Naja, die haben sicher auch "Benefits". Homeoffice sollte doch da zum Standardgoodie gehören.



ich würde es ihnen gönnen
25.07.2018 9:25:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
So, von mir auch mal wieder #storytime.

Bin in den letzten 8 Wochen gleich von mehreren HH angeschrieben worden. War allerdings nur eine wirklich interessante Stelle dabei, bei der ich mich (vermutlich) aufgrund des Alters / Erfahrung nicht durchsetzen konnte.
Lief alles direkt über executive search, der Kontakt mit HH/Kunde war durchgehend sehr angenehm und die Stelle sowohl von der Entfernung als auch den Aufgaben interessant. Schade, aber seis drum.

Szenewechsel zu meinem aktuellen Job:
Wir wurden vor 2 Wochen von der Holding angehalten, unsere Q-Organisation für 2019 mit einer Strategie zu belegen. Gesagt, getan, unserem obersten Holding-QMler präsentiert, der hat alles geblockt, nicht zugehört, unterbrach ständig, Eskalation bis zur eingeleiteten Verlassung des Meetings meinerseits.
Ziemlicher Frust bei mir, obwohl die Q-Kollegen mich wirklich gut unterstützt haben und unser CTO mich im Anschluss auch noch mal abgeholt und aufgebaut hat.

Nächsten Tag Fortsetzung des Meetings - 180° Wende, alles ist plötzlich genehmigt und super. Fragte mich zwischenzeitlich, ob ich am Vortag in einer Paralleldimension unterwegs war.

Noch zwei Tage später sitze ich mit beiden GFs am Tisch, bekomme den Auftrag meine Stategie umzusetzen, gleichzeitig inoffiziell unseren obersten QMler zu beschatten zu entwickeln und im Konfontationsfall direkt an den obersten GF zu gehen. peinlich/erstaunt

Fazit: Vom Lead QD zum Junior QM Lead, darf mir vermutlich mein eigenes Team zusammenbauen und habe (natürlich nur inoffiziell) Narrenfreiheit.
Dafür zukünftig neben der Qualitätsentwicklung Neu- und Änderungsprojekte noch das vollständige Projektcontrolling und die systemische Qualitätsentwicklung im Rahmen von Norm/Lean/KVP/Kaizen.
Werde ich alleine niemals leisten können, brauche also ne stichhaltige Kapa-Planung und in nächster Zeit ein dickes Fell angesichts all der Leute, die ich in den Wahnsinn treiben werde.

... bin grade am Smartphone unterwegs, falls irgendwas chaotisch wirken sollte. Breites Grinsen
25.07.2018 9:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von Oli

Und wie gibt man die ganze Kohle dann wieder aus? Das sind ja Wahnsinnstarife.


Wer so viel Geld verdient, hat in der Regel auch Löcher im Leben, die man dann versucht, mit Geld zu stopfen. So einfach ist das.
25.07.2018 9:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Feelgood Managerin

 
Zitat von trigg3r

quasi mit fahrzeit ne woche mehr "arbeiten"


Naja, die haben sicher auch "Benefits". Homeoffice sollte doch da zum Standardgoodie gehören.




 
Zitat von Feelgood Managerin

Hauptsache man kann es sich schön reden.



Was ich damit sagen will: Wenn man am Fahrzeug oder Prüfstand arbeitet, gibt es kein Homeoffice.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 25.07.2018 9:35]
25.07.2018 9:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Oli

Und wie gibt man die ganze Kohle dann wieder aus? Das sind ja Wahnsinnstarife.


Wer so viel Geld verdient, hat in der Regel auch Löcher im Leben, die man dann versucht, mit Geld zu stopfen. So einfach ist das.



[Mutterwitz]
25.07.2018 9:34:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Feelgood Managerin

Hauptsache man kann es sich schön reden.




Man kann übrigens auch garnicht reden. Teste das doch mal!?
25.07.2018 9:35:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
...
 
Zitat von Expressreiskocher

Fazit: Vom Lead QD zum Junior QM Lead, darf mir vermutlich mein eigenes Team zusammenbauen und habe (natürlich nur inoffiziell) Narrenfreiheit.



Glückwunsch.
25.07.2018 9:39:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
 
Zitat von Flash_

 
Zitat von elkawe

Kann das gar nicht richtig beschreiben, so als wäre der Zenith vielleicht schon erreicht (das klingt jetzt zu krass).


Meinst du den Zenit in deinem Leben oder den Zenit der gesamten westlichen Welt?


In meinem Leben hoffentlich noch nicht /o\

Aber so Themen wie Vermögensverteilung, daran gekoppelt Mieten, Altersvorsorge und die ganze Sozialpolitik. Die Infrastruktur, der Investitionsstau, Europa, Klima usw.

Nimmt man mal den Nahverkehr in Berlin oder München, dann ist der komplett am Ende. Das ist einfach nur verschwendete Lebenszeit weil man eingequetscht ist zwischen Menschen und sich drauf konzentrieren muss, niemandem auf den Schuhen rumzutreten.
In die Münchener U2 kommt man manchmal gar nicht mehr rein, in Berlin will die S-Bahn jetzt Stationen auslassen um den Takt noch zu halten.
Dazu dann solche News:
 

Insgesamt erwarten die Statistiker bis 2036 für die Region München einen Zuwachs von 300 000 bis 350 000 Menschen.



Und in beiden Städten will man glaube ich 2025 mal über mehr Züge und eine andere Taktung nachdenken.
Bei den Straßen das gleiche. Wenn da heute jemand einen wegweisenden Beschluss fasst, dann ist der doch in frühestens 10 Jahren umgesetzt.
Bis dahin haben sich die Mieten vielleicht schon wieder verdoppelt, die "Mittelschicht" muss noch weiter an den Rand ziehen und verschwendet jeden Tag noch mehr Zeit im Verkehrskollaps. Das muss doch einfach so Enden wie in London und Co. oder sieht das irgendjemand optimistischer?

Das Berliner Mobilitätsgesetz ist noch so ein schönes Beispiel. Das geht auf einen Entscheid von 2015 zurück, wird als der große Wurf verkauft (weil es sonst nichts gibt) und ist maximal ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Politik kann da nicht ansatzweise mit dem Tempo der Realität mithalten.

 
Zitat von hardCoreGEN

Aber diese Zukunftsangst habe ich auch. Ich hätte mich am liebsten schon jetzt mit Immobilien in mehreren Ländern (sprich Schland und Anatolien in meinem Fall) abgesichert und würde die Mieteinnahmen als Polster sehen. Das haben so ziemlich alle meine Verwandten gemacht.


Genau, ich finde die Gesellschaft ist so ein bisschen gespalten in Menschen mit Wohneigentum und Menschen ohne. Mit jedem Tag wird es unrealistischer es noch mal auf die Eigentumsseite zu schaffen. Das, was ich an EK für eine Finanzierung sparen kann, wird wahrscheinlich gerade im gleichen Tempo einfach auf die Immobilienpreise aufgeschlagen. Und ich bleibe bis zur Rente oder einer modernen Homeoffice-Lösung Großstadt-Mietsklave.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von elkawe am 25.07.2018 9:49]
25.07.2018 9:45:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ich sehe schon, es ist noch alles beim alten.
25.07.2018 9:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
Jup, in der Tat. Verdient zum Einstieg 66k - erstmal rumheulen. Wtf man.
25.07.2018 9:49:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Breites Grinsen
25.07.2018 9:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Nur mal zur Info, LKW: Ich wollte auch immer nach Hamburg.

Aber nach dem Studium habe ich dort auch direkt keinen Job gefunden. Musste zum Einstieg auch erst in Wilhelmshaven anfangen und habe erst später einen Job in HH gefunden. Da der Wohnungsmarkt hier wirklich mies ist, hat es aber nochmal eine lange Zeit gedauert, bis ich in Hamburg sesshaft werden konnte. Ich glaube, es hat insgesamt zwei Jahre gedauert vom Studienabschluss bis zum Job + Wohnung in Hamburg. Bis dahin bin ich täglich mindestens vier Stunden täglich gependelt (erst nach WHV, dann nach HH). Also, der Einstieg ist halt manchmal holprig und es geht nicht immer auf direktem Wege.

Komm in München doch jetzt erst einmal zur Ruhe und sammle Erfahrungen, knüpfe Kontakte und gib Geld für Spaß und Unsinn aus. Es wird sich schon etwas ergeben. Vielleicht wirst du aber auch noch glücklich in München. Dafür braucht es manchmal nur die passende Frau.
25.07.2018 9:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
... mit Eigentum.
25.07.2018 9:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Lkw, jetzt mal ganz im Ernst: möchtest du in den Arm genommen werden? So viel Pessimismus habe ich ja noch nie gelesen.
25.07.2018 9:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
 
Zitat von Netforce

 
Zitat von Expressreiskocher

Fazit: Vom Lead QD zum Junior QM Lead, darf mir vermutlich mein eigenes Team zusammenbauen und habe (natürlich nur inoffiziell) Narrenfreiheit.



Glückwunsch.

Schaun' mer mal. Breites Grinsen
25.07.2018 10:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 15 ( maximum overbusiness )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.08.2018 22:52:00 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
14.07.2018 09:17:34 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum