Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Landser und Raubkopien ( rechtliche hilfe gesucht )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
mformela

Mods-Gorge
rechtliche hilfe gesucht
Also liebe pOT-Jugend \o.

Ich hab 2 fragen an euch.

1. Ist die Rechtsradikale Band Landser in Deutschland verboten und die Alben auf dem index und dürfen nicht verkauft werden ?

2. Steht es irgendwo im Gesetzbuch (oder wo anders peinlich/erstaunt), dass man die Erlaubnis hat Raubkopien unbrauchbar zu machen ? Oder ist es Sachbeschädigung, wenn ich eine gebrannte Musik-CD mit Downgeloadeten Lieder von jemand anderen zerstöre ?


Ich bitte um Fachwissen, danke
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mformela am 25.10.2004 16:01]
25.10.2004 15:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buTZe

butze
Ja, Landser ist in Deutschland verboten und ihr Frontman/Sänger wird wohl eingebuchtet.

So zumindest laut Sat1 vor etwa 2 Wochen.
25.10.2004 15:58:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sagredo

Phoenix
 
Zitat von mformela

2. Steht es irgendwo im Gesetzbuch (oder wo anders peinlich/erstaunt), dass man die Erlaubnis hat Raubkopien unbrauchbar zu machen ? Oder ist es Sachbeschädigung, wenn ich eine gebrannte Musik-CD mit Downgeloadeten Lieder zerstöre ?



offiziell gibt es gar keine gebrannten Musik-CD mit den Augen rollendpeinlich/erstaunt

und selbst wenn... gehören die cds dir? dann kannste doch machen was du willst Mata halt...

du solltest jetzt natürlich nicht durch sämtliche haushalte cd-zerstörenderweise amoklaufen Breites Grinsen
25.10.2004 16:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaPo*

Gorge NaSe
 
Zitat von aw.schnallentreiber
lalala



land Mata halt...
25.10.2004 16:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slaine

slaine
also ich geh mal davon aus dass du nicht deine eigenen cd's zerstören willst.
wessen cd's dann? wenn einer solche musik hört ist es vielleicht eh besser abstand von dem zu halten. Augenzwinkern

wir wollen details!
25.10.2004 16:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformela

Mods-Gorge
 
Zitat von slaine
also ich geh mal davon aus dass du nicht deine eigenen cd's zerstören willst.
wessen cd's dann? wenn einer solche musik hört ist es vielleicht eh besser abstand von dem zu halten. Augenzwinkern

wir wollen details!



Es geht nicht um meine CD, richtig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mformela am 25.10.2004 16:02]
25.10.2004 16:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von slaine
wir wollen details!



Nein, wollen wir nicht.

Ja, Landser ist verboten.

Ob daraus für dich die Handlungsfreihet erwächst, legal die CDs anderer Leute zu zerstiefeln, weiß ich einfach nicht, ich nehme mal an, dass nicht.

ANDERERseits - was will der Besitzer dagegen tun? Zur Polizei gehen kann er ja wohl kaum.
25.10.2004 16:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ehrlicher Spieler

Sniper BF
 
Zitat von mformela
 
Zitat von slaine
also ich geh mal davon aus dass du nicht deine eigenen cd's zerstören willst.
wessen cd's dann? wenn einer solche musik hört ist es vielleicht eh besser abstand von dem zu halten. Augenzwinkern

wir wollen details!



Es geht nicht um meine CD, richtig.


Also das Eigentum anderer zerstört?
25.10.2004 16:03:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von slaine
wir wollen details!



Nein, wollen wir nicht.

Ja, Landser ist verboten.

Ob daraus für dich die Handlungsfreihet erwächst, legal die CDs anderer Leute zu zerstiefeln, weiß ich einfach nicht, ich nehme mal an, dass nicht.

ANDERERseits - was will der Besitzer dagegen tun? Zur Polizei gehen kann er ja wohl kaum.



Zurückstiefeln?
25.10.2004 16:03:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slaine

slaine
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von mformela
 
Zitat von slaine
also ich geh mal davon aus dass du nicht deine eigenen cd's zerstören willst.
wessen cd's dann? wenn einer solche musik hört ist es vielleicht eh besser abstand von dem zu halten. Augenzwinkern

wir wollen details!



Es geht nicht um meine CD, richtig.


gehört die cd deinem bruder? Mata halt...

oder hast du gar nen rechtsradikalen schäferhund?! peinlich/erstaunt
25.10.2004 16:03:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformela

Mods-Gorge
...
 
Zitat von Ehrlicher Spieler
 
Zitat von mformela
 
Zitat von slaine
also ich geh mal davon aus dass du nicht deine eigenen cd's zerstören willst.
wessen cd's dann? wenn einer solche musik hört ist es vielleicht eh besser abstand von dem zu halten. Augenzwinkern

wir wollen details!



Es geht nicht um meine CD, richtig.


Also das Eigentum anderer zerstört?



genau
25.10.2004 16:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Jehova-3
Zurückstiefeln?



Für die Option ist aber der rechtliche Rahmen ohne Belang. Breites Grinsen
25.10.2004 16:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John_Law

X-Mas Leet
Du hast die Sachen anderer nicht zu zerstören auch wenn sie illegal sind - seitdenn du bist ein Polizist.
25.10.2004 16:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
slaine

slaine
Zunge rausstrecken
der arme nazi!
erst wird er mit nem stock verhauen und dann will ihm auch noch einer seine cd's kaputt machen. traurig

Breites Grinsen
25.10.2004 16:04:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ehrlicher Spieler

Sniper BF
 
Zitat von mformela
 
Zitat von Ehrlicher Spieler
 
Zitat von mformela
 
Zitat von slaine
also ich geh mal davon aus dass du nicht deine eigenen cd's zerstören willst.
wessen cd's dann? wenn einer solche musik hört ist es vielleicht eh besser abstand von dem zu halten. Augenzwinkern

wir wollen details!



Es geht nicht um meine CD, richtig.


Also das Eigentum anderer zerstört?



genau


Wunderbar Breites Grinsen
Naja er wird dir nicht viel tun können.
25.10.2004 16:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OlliOLLIOlli

olli
Verbotenes eigentum anderer eigenmächtig zu zerstören dürfte immernoch Sachbeschädigung sein, es sei denn du bist der erziehungsberechtigte des minderjährigen eigentümers.
Der eigentümer wird dich aber wohl kaum wegen sachbeschädigung seines verbotenen eigentums anzeigen, da wär er schön blöd "Waren dass ihre CDs?".
Im endeffekt ist er nur sauer.

Verbotenes eigentum anderer zu stehlen und bei der Polizei abzugeben/melden dürfte aber wohl kein diebstahl sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von OlliOLLIOlli am 25.10.2004 16:07]
25.10.2004 16:06:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John_Law

X-Mas Leet
 
Zitat von OlliOLLIOlli
Verbotenes eigentum anderer zu stehlen und bei der Polizei abzugeben/melden dürfte aber wohl kein diebstahl sein.



Doch ist es.
25.10.2004 16:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LordPain

Deutscher BF
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von slaine
wir wollen details!



Nein, wollen wir nicht.

Ja, Landser ist verboten.

Ob daraus für dich die Handlungsfreihet erwächst, legal die CDs anderer Leute zu zerstiefeln, weiß ich einfach nicht, ich nehme mal an, dass nicht.

ANDERERseits - was will der Besitzer dagegen tun? Zur Polizei gehen kann er ja wohl kaum.



Nicht alle CDs von Landser sind verboten es gibt auch legale Tonträger dieser Gruppe. Desweiteren ist der Besitz von Landser Tonträgern (egal ob die legalen oder illegalen) nicht verboten. Man darf jedes Album aber nur maximal 1mal besitzen, da man ansonsten damit ´Handel betreiben könnte, welche illegal ist.

Besitz = legal, Handel = illegal
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LordPain am 25.10.2004 16:08]
25.10.2004 16:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
...
 
Zitat von OlliOLLIOlli
Verbotenes eigentum anderer zu stehlen und bei der Polizei abzugeben/melden dürfte aber wohl kein diebstahl sein.



Glaube ich nicht, Du kannst wahrscheinlich der Polizei erzählen dass jemand illegales Zeug besitzt. Das Sicherstellen dürfte dann aber Aufgabe der Polizei sein . . .

Come Get Some
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sharku am 25.10.2004 16:10]
25.10.2004 16:09:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John_Law

X-Mas Leet
Naja mformela für die Aktion gibt es sicher die Rote Che Guevara Medaille mit Eichenlaub und gekreuzten Baseballschlägern.
25.10.2004 16:10:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich lass mich da gerne korrigieren.

Nur nochmal zur Nachfrage: Gibt es nicht Alben von Landser, die nicht nur indiziert sind, sondern tatsächlich eingezogen und vernichtet wurden (so weit das ging) und deren Besitz komplett verboten ist?

Edit:

 
Zitat von LordPain
Nicht alle CDs von Landser sind verboten es gibt auch legale Tonträger dieser Gruppe. Desweiteren ist der Besitz von Landser Tonträgern (egal ob die legalen oder illegalen) nicht verboten. Man darf jedes Album aber nur maximal 1mal besitzen, da man ansonsten damit ´Handel betreiben könnte, welche illegal ist.

Besitz = legal, Handel = illegal



 
Zitat der taz
Keine einzige der fünf "Landser"-CDs mit Titeln wie "Deutsche Wut - Rock gegen oben" oder "Ran an den Feind" kann legal im Plattenladen erworben werden. Experten schätzen, dass trotzdem in Deutschland rund 100.000 "Landser"-Tonträger im Umlauf sind - die Mehrheit davon Raubkopien, die bei Klassenfesten ebenso gespielt werden wie in städtischen Jugendclubs.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 25.10.2004 16:15]
25.10.2004 16:10:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paladin

paladin
verschmitzt lachen
Du musst echt langeweile haben wenn du dich an so einem Scheiss aufhälst.
25.10.2004 16:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Wäre theoretisch über rechtfertigenden Notstand machbar, wenn hoheitliche Hilfe nicht oder nicht rechtzeitig erreichbar ist und unmittelbare Gefahr für Leib, Leben oder Freiheit einer anderen Person bestünde.... wird bei einer CD schwierig. -> Sachbeschädigung bleibt Sachbeschädigung. An einer CD im Wert von 1 € allerdings.

Wegnehmen um ein verbotenes Medium zur Polizei zu bringen, nicht um es zu zerstören oder selbst zu benutzen, wäre straflos, allerdings zivilrechtlich eine Besitzstörung, gegen die Notwehr zulässig wäre.

Mein Rat, laß es. Du wirst den Kerl damit nicht daran hindern, dieses Zeug zu hören, aber hier wirds dafür einen weiteren thread geben: "Bin grundlos von 12 Skins verprügelt worden, was tun"
25.10.2004 16:13:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
__Furious__

Arctic
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von slaine
wir wollen details!



Nein, wollen wir nicht.




DOCH, wollen wir !!
25.10.2004 16:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von -rantanplan-
Wäre theoretisch über rechtfertigenden Notstand machbar, wenn hoheitliche Hilfe nicht oder nicht rechtzeitig erreichbar ist und unmittelbare Gefahr für Leib, Leben oder Freiheit einer anderen Person bestünde.... wird bei einer CD schwierig. -> Sachbeschädigung bleibt Sachbeschädigung. An einer CD im Wert von 1 € allerdings.



Aber Herr Richter, die CD hat mich so bedrohlich angesehen, da musste ich einfach mit dem Kantholz und so..... traurig
25.10.2004 16:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LordPain

Deutscher BF
 
Zitat von [Amateur]Cain
Ich lass mich da gerne korrigieren.

Nur nochmal zur Nachfrage: Gibt es nicht Alben von Landser, die nicht nur indiziert sind, sondern tatsächlich eingezogen und vernichtet wurden (so weit das ging) und deren Besitz komplett verboten ist?



Wenn der Zoll in einem Paket einer Bestellung so eine CD findet, wird diese eingezogen und später vernichtet aber wenn man erstmal in dem besitz solch einer CD ist,[Halbwissen] kann einem nichts mehr passieren. Außer natürlich man hört diese zu laut aber auch dann kriegt man höhstens eine Anzeige wegen Ruhestörung oder vielleicht Volksverhetzung aber weggenommen wird einem die CD nicht.[/Halbwissen] Allerdings kann die Polizei bei einer Strassenkontrolle solche Tonträger beschlagnahmen.
25.10.2004 16:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
amuesiert gucken
Jaja, die taz ... scheiss linke Kampfpresse. Breites Grinsen
25.10.2004 16:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von __Furious__
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von slaine
wir wollen details!



Nein, wollen wir nicht.




DOCH, wollen wir !!



Nein, wollen wir nicht - leg dir doch deinen eigenen deutschen Schäferhund zu, wenn du so geil auf Stories bist!
25.10.2004 16:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformela

Mods-Gorge
...
Also, ich kläre euch mal auf.

Letzten Donnerstag hab ich in der Pause auf dem Tisch eines Klassenkameraden eine gebrannte CD gesehen. Dort wurde mit Eding "LANDSER" draufgekritzelt. Da ich ein sehr grosser Fan dieser Musik bin, schrieb ich mit einer Schere liebevoll "HALLO" drauf (natürlich auf die rückseite, dort wo sie bebrannt war).
Plötzlich kam mein Klassenkamerad in die Klasse und sah wie ich die CD in der Hand hielt.
Er begutachte die CD und endeckte das wunderschöne "Hallo"

"BIST DU DENN TOTAL BESCHEUERT ? WAS SOLL DER SCHEISS ?"
Ich fand deine Band so toll und musste sie einfach grüssen

Die angesprochene Person verliess den Klassenraum und ging zur Lehrerin "petzen".

Dann ging es los ... Ich bekam stress wegen "Sachbeschädigung" und die andere Person wegen der Musik.

Heute waren wir bei der Aussenstelle-Leiterin und durften dort nochmal alles erzählen.

Nun sollen wir uns mit einem noch höheren Tier der Schule treffen ... sehr schön.
25.10.2004 16:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aw.schnallentreiber

aw.schnallentreiber
Meine Güte, warum machst Du auch son Quatsch? Ein sehr seltsames Rechtsempfinden legst Du an den Tag...

Das passt mir nicht - ich machs kaputt... tztztz
25.10.2004 16:23:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Landser und Raubkopien ( rechtliche hilfe gesucht )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum