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Im zweifel lass es dir aus Russland giften. Da kostet das knapp die hälfte
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Hello YNABers!
As many of you perhaps heard via Twitter and Facebook, we made a big announcement just a bit ago:
YNAB is now free for college students.
If you have any friends or family that are in college, or know someone in college, please pass this along to them! We'd love to have hundreds of thousands of college students using YNAB (for free) to help them avoid crippling student loan debt, and start their careers on the right financial track!
https://ynab.infusionsoft.com/app/linkClick/1137/d54dd24091030bcb/28915483/02294372e714b78c
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Und ich hab es gerade gekauft!
Fakeedit: Aber das gibt ja nur eine temporäre Lizenz. Bevor ich denen jedes Jahr ne Mail schicke, kauf ich es lieber direkt.
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Ich habe laut Ynab 120¤ in Bar. Tatsächlich sind es aber 30¤ + jede Menge Kleingeld, was ich alle paar Monate mal einzahlen gehe. Das sind aber im Leben keine 90¤
Wie korrigiert man das am besten, ohne Fakeausgaben zu haben?
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So einfach, danke
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ah, ich habe eine Lost and Found kategorie, in die ich die Differenz einbuche. Manchmal merkt man dann daran auch, dass man etwas einfach vom falschen Konto gebucht hat, oder findet Geld tatsächlich wieder das man vorher verloren hat (Snowboardhose z.B.)
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Wie würdet ihr mit Mitfahrern umgehen?
Ich tanke mein Auto voll und buche das in der Kategorie "Reisen/Benzin". Dann nehme ich jemanden mit, der mir Benzingeld gibt. Wohin damit? Income for this month? Und das Budget entsprechend hochsetzen?
Habe das Gefühl dass ich hier was übersehe
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| Zitat von Blade666
Wie würdet ihr mit Mitfahrern umgehen?
Ich tanke mein Auto voll und buche das in der Kategorie "Reisen/Benzin". Dann nehme ich jemanden mit, der mir Benzingeld gibt. Wohin damit? Income for this month? Und das Budget entsprechend hochsetzen?
Habe das Gefühl dass ich hier was übersehe
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Wenn es sozusagen zweckgebundenes Geld ist buch ich das als income in der jweiligen Kategorie. In dem Fall also zB:
Tanken -80¤
Tanken (Kommentar: Mitfahrer xy) +20¤
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Aber das Benzin wird vom Konto abgebucht und das Spritgeld kriege ich bar. Dann kann ich das zwar als income für die Reise-Kategorie buchen, aber habe trotzdem noch die 20¤ im Portemonnaie die ich jetzt auch für etwas anderes ausgeben könnte.
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Du buchst nen zugang in dein portmemoney mit der gruppe Auto.
Dann ahst du geld im portemoney und die auto kategorie wird auch entlastet
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Ahso, danke. Muss noch ein wenig drüber nachdenken, aber glaube ich habs kapiert.
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| Zitat von xargi
portemoney | |
Alter, da verwindet sich ja alles in einem, wenn man das liest.
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Ich schreibe dieses Wort seit dem ich mich erinnern kann falsch. Bin deswegen dazu übergegangen einfach Geldbörse zu schreiben, aber ich vergesse das teilweise einfach, und schreib dann wieder meinen Nemesis hin
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Man darf ja "Portmonee" schreiben. Das sollte jeder hinbekommen und ist richtig. Sieht nur falsch und kacke aus.
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| Zitat von Parax
Ist so nicht geplant, das Programm möchte nur mit dem Geld planen, dass du auch wirklich hast. Du könntest natürlich das Gehalt schonmal manuell einbuchen und dann als checked abhaken.
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Verstehe ich das richtig, dass YNAB keine "income" und "expenses" hat, die Monatlich wiederkehren?
Alles muss als Budget geplant werden?
Momentan nutze ich "Debtinator" () auf dem Mac, das hat ebenfalls Budgets, aber auch eine Kategorie "Debts & Expenses", wo halt alle wiederkehrenden Ausgaben automatisch reinkommen. Dazu dann noch die Budgets, die man definiert (und vom Einkommen befüllt) und noch ein Konto für die Kreditkarte (Das Programm dient eigentlich dazu, seine Schulden abzuzahlen - was schon lange passiert ist, aber es ist so praktisch damit zu budgetieren...).
Wenn man seine monatlichen/wiederkehrenden Ausgaben eingetragen hat, lässt man sich einmal berechnen, wie die Einnahmen/Ausgaben über die nächsten Monate laufen und dann wird das in eine art Kassenbuch eingetragen, wo man die nächsten anstehenden Einnahmen/Ausgaben sieht...
(Planbare) größere Ausgaben werden halt mit Datum eingegeben und das Programm legt automatisch Geld zurück, damit diese Ausgaben dann bedient werden können.
Und was ich bei YNAB auf der Webseite lese, ist, dass ich für alle planbaren wie unplanbaren Ausgaben ein Budget anlegen muss? Es könnte doch selber ein Budget anlegen für die Ausgaben, die immer wieder kommen...
Der Grund, warum ich auf YNAB schiele, ist, dass Debtinaor keine Mobile App hat und seit ca. 2 Jahren kaum noch gepflegt wird. Es funktioniert halt, aber...
Ausserdem ist bei Debtinator das Reporting eher doof gemacht. Ich will halt auch mal sehen, was ich pro Monat augebe und wofür. Ist das bei YNAB gut gelöst? Momentan exportiere ich mir alles nach Excel und filtere da drin rum...
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Du kannst Geldeingänge als Income für den aktuellen oder folgenden Monat buchen oder direkt auf eine Budget-Kategorie. Und es gibt Scheduled Transactions, das sind Transaktionen (Geldein- oder Ausgänge) die zu einem bestimmten Zeitpunkt gebucht werden sollen (diese können auch als wiederkehrend definiert werden).
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YNAB gibts gerade für 12,49¤ als Blitzangebot bei Steam. Noch 6,5 Stunden.
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Gibts da tolle Neuerungen zum letzten Steamsale?
Habs jetzt seit genau 6 Monate nicht mehr benutzt. Das Prinzip läuft aber bei mir im Kopf weiter. Jetzt beim Umzug stehen eh zu viele Sonderkosten an das das irgenwie sinn macht.
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Fazit nach 6 Monaten YNAB:
GEIL! Ehrlich! Mein Kontostand steigt langsam aber stetig - sämtliche Ausgaben, die dieses Jahr noch auf mich zukommen (Urlaub, diverse Hochzeiten, Kurztrips, Weihnachten, ein Umzug, Stromnachzahlungen) sind budgetiert und geben mir ein so geniales Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben. Ich kann das Tool echt nur jedem ans Herz legen...
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Bin jetzt auch 6 Monate dabei und das budgetieren hab ich mittlerweile sein lassen. Warum? Weil sich meine bessere Hälfte nicht dran hält. Budgets werden über- und unterschritten, das interessiert sie kein bisschen. Da sie aber ca. 65-70% zum Haushalt beisteuert, kann ich ihr da nicht reinreden.
Dennoch benutzen wir beide es ausgiebig und tragen alles ein, was anfällt. Das aber nur, um unsere Ausgaben im Überblick zu behalten. Und da ist YNAB auch ziemlich genial. Die Reportingfunktion ist richtig klasse und man sieht sofort, wie sich die monatlichen Ausgaben verändern. Es hilft auch im Überblick zu behalten, wieviel man ausgeben kann, was man sich leisten darf. Und das allein ist es schon wert.
Für mich selbst hab ich ne Weile budgetiert und mich auch dran gehalten und mein Kontostand stieg rasanter, als ich dachte. Hielt zwei Monate, dann hab ich's wieder verkonsumiert.
Ist aber schon krass, was ein 2-Personen-Haushalt so an Kohle rauswirft. Von Januar bis Juni schon gut 22.000 ¤ ausgegeben, das wäre mir ohne das Reporting niemals nie so krass aufgefallen.
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Das Budgets über- und unterschritten werden, ist ja eigentlich vollkommen in Ordnung: "Roll with the punches!"
Die Budgets für meine Alltagsausgaben (Enikaufen, Benzin & Co.) treffe ich in den seltensten Fällen - aber ich werde so langsam aber sicher doch etwas genauer
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ich bin jetzt auch seit August dran, und bin wirklich sehr zufrieden. Einfach keine unerhörten Rechnungen, weil man sich einmal überlegt welche kommen und sie dann auch Budgetiert. Und wenn es nur der Jahresbeitrag für die Rega (30chf) ist. Man hat es einfach im Topf liegen und füllt ih langsam auf.
Nur in letzter Zeit habe ich viel "Zahlung ohne Rechnung" und merke, dass ich da wieder genauer werden muss. 200chf die einfach lost sind, sind etwas viel
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Bei mir ist es immer umgekehrt
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Sehe ich das richtig, dass ich zwar theoretisch schon das Budget für den nächsten Monat an monatlich laufenden Kosten eingeben kann, aber mein Einkommen noch nicht berechnet wird?
Das verzerrt das Bild dann ein wenig.
Ich hab das Einkommen monatlich wiederkehrend gemacht, aber das wird mir tatsächlich dann erst am 01.10. gut geschrieben?
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dung3on am 03.09.2014 19:35]
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Kannst auch 4 Monate im Voraus verplanen
Die Fixkosten oder Kredite kann man da schonmal vorher eintragen, dann macht man nicht so schnell teure Spontankäufe.
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| Zitat von hypnotica
Bei mir ist es immer umgekehrt
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Jo
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Thema: You Need A Budget ( Because it's on sale.. damnit. ) |