Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: You Need A Budget ( Because it's on sale.. damnit. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Im zweifel lass es dir aus Russland giften. Da kostet das knapp die hälfte
31.03.2014 16:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
Hello YNABers!

As many of you perhaps heard via Twitter and Facebook, we made a big announcement just a bit ago:

YNAB is now free for college students.

If you have any friends or family that are in college, or know someone in college, please pass this along to them! We'd love to have hundreds of thousands of college students using YNAB (for free) to help them avoid crippling student loan debt, and start their careers on the right financial track!


https://ynab.infusionsoft.com/app/linkClick/1137/d54dd24091030bcb/28915483/02294372e714b78c
02.04.2014 21:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022

Und ich hab es gerade gekauft!

Fakeedit: Aber das gibt ja nur eine temporäre Lizenz. Bevor ich denen jedes Jahr ne Mail schicke, kauf ich es lieber direkt.
02.04.2014 22:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Ich habe laut Ynab 120¤ in Bar. Tatsächlich sind es aber 30¤ + jede Menge Kleingeld, was ich alle paar Monate mal einzahlen gehe. Das sind aber im Leben keine 90¤ Breites Grinsen

Wie korrigiert man das am besten, ohne Fakeausgaben zu haben?
14.05.2014 17:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Reconcile Account.
http://www.youneedabudget.com/support/article/how-to-reconcile
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xargi am 14.05.2014 17:55]
14.05.2014 17:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
So einfach, danke Breites Grinsen
14.05.2014 19:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
ah, ich habe eine Lost and Found kategorie, in die ich die Differenz einbuche. Manchmal merkt man dann daran auch, dass man etwas einfach vom falschen Konto gebucht hat, oder findet Geld tatsächlich wieder das man vorher verloren hat (Snowboardhose z.B.)
14.05.2014 20:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Wie würdet ihr mit Mitfahrern umgehen?

Ich tanke mein Auto voll und buche das in der Kategorie "Reisen/Benzin". Dann nehme ich jemanden mit, der mir Benzingeld gibt. Wohin damit? Income for this month? Und das Budget entsprechend hochsetzen?

Habe das Gefühl dass ich hier was übersehe Mata halt...
14.05.2014 21:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aclebeth

Arctic
 
Zitat von Blade666

Wie würdet ihr mit Mitfahrern umgehen?

Ich tanke mein Auto voll und buche das in der Kategorie "Reisen/Benzin". Dann nehme ich jemanden mit, der mir Benzingeld gibt. Wohin damit? Income for this month? Und das Budget entsprechend hochsetzen?

Habe das Gefühl dass ich hier was übersehe Mata halt...



Wenn es sozusagen zweckgebundenes Geld ist buch ich das als income in der jweiligen Kategorie. In dem Fall also zB:
Tanken -80¤
Tanken (Kommentar: Mitfahrer xy) +20¤
14.05.2014 21:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Aber das Benzin wird vom Konto abgebucht und das Spritgeld kriege ich bar. Dann kann ich das zwar als income für die Reise-Kategorie buchen, aber habe trotzdem noch die 20¤ im Portemonnaie die ich jetzt auch für etwas anderes ausgeben könnte.
14.05.2014 21:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Du buchst nen zugang in dein portmemoney mit der gruppe Auto.

Dann ahst du geld im portemoney und die auto kategorie wird auch entlastet
14.05.2014 21:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Ahso, danke. Muss noch ein wenig drüber nachdenken, aber glaube ich habs kapiert.
14.05.2014 22:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von xargi

portemoney


Alter, da verwindet sich ja alles in einem, wenn man das liest. traurig
15.05.2014 11:59:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
Ich schreibe dieses Wort seit dem ich mich erinnern kann falsch. Bin deswegen dazu übergegangen einfach Geldbörse zu schreiben, aber ich vergesse das teilweise einfach, und schreib dann wieder meinen Nemesis hin traurig
15.05.2014 12:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Darkbear

Guerilla
...
Man darf ja "Portmonee" schreiben. Das sollte jeder hinbekommen und ist richtig. Sieht nur falsch und kacke aus. traurig
15.05.2014 12:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von Parax

Ist so nicht geplant, das Programm möchte nur mit dem Geld planen, dass du auch wirklich hast. Du könntest natürlich das Gehalt schonmal manuell einbuchen und dann als checked abhaken.



Verstehe ich das richtig, dass YNAB keine "income" und "expenses" hat, die Monatlich wiederkehren?

Alles muss als Budget geplant werden?

Momentan nutze ich "Debtinator" (Breites Grinsen) auf dem Mac, das hat ebenfalls Budgets, aber auch eine Kategorie "Debts & Expenses", wo halt alle wiederkehrenden Ausgaben automatisch reinkommen. Dazu dann noch die Budgets, die man definiert (und vom Einkommen befüllt) und noch ein Konto für die Kreditkarte (Das Programm dient eigentlich dazu, seine Schulden abzuzahlen - was schon lange passiert ist, aber es ist so praktisch damit zu budgetieren...).

Wenn man seine monatlichen/wiederkehrenden Ausgaben eingetragen hat, lässt man sich einmal berechnen, wie die Einnahmen/Ausgaben über die nächsten Monate laufen und dann wird das in eine art Kassenbuch eingetragen, wo man die nächsten anstehenden Einnahmen/Ausgaben sieht...

(Planbare) größere Ausgaben werden halt mit Datum eingegeben und das Programm legt automatisch Geld zurück, damit diese Ausgaben dann bedient werden können.

Und was ich bei YNAB auf der Webseite lese, ist, dass ich für alle planbaren wie unplanbaren Ausgaben ein Budget anlegen muss? Es könnte doch selber ein Budget anlegen für die Ausgaben, die immer wieder kommen... traurig


Der Grund, warum ich auf YNAB schiele, ist, dass Debtinaor keine Mobile App hat und seit ca. 2 Jahren kaum noch gepflegt wird. Es funktioniert halt, aber...

Ausserdem ist bei Debtinator das Reporting eher doof gemacht. Ich will halt auch mal sehen, was ich pro Monat augebe und wofür. Ist das bei YNAB gut gelöst? Momentan exportiere ich mir alles nach Excel und filtere da drin rum...
15.05.2014 14:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
Du kannst Geldeingänge als Income für den aktuellen oder folgenden Monat buchen oder direkt auf eine Budget-Kategorie. Und es gibt Scheduled Transactions, das sind Transaktionen (Geldein- oder Ausgänge) die zu einem bestimmten Zeitpunkt gebucht werden sollen (diese können auch als wiederkehrend definiert werden).
15.05.2014 14:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
 
Zitat von Zunami das Dod0

Auf den nächsten STEAM-Sale warten.



Der läuft ja gerade wieder
http://store.steampowered.com/app/227320/

Würde aber bis zum letzten Tag warten, da wirds bestimmt nochmal weniger sein
21.06.2014 18:13:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
YNAB gibts gerade für 12,49¤ als Blitzangebot bei Steam. Noch 6,5 Stunden.
26.06.2014 20:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
Gibts da tolle Neuerungen zum letzten Steamsale?

Habs jetzt seit genau 6 Monate nicht mehr benutzt. Das Prinzip läuft aber bei mir im Kopf weiter. Jetzt beim Umzug stehen eh zu viele Sonderkosten an das das irgenwie sinn macht.
26.06.2014 20:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zunami das Dod0

AUP Zunami das Dod0 22.02.2014
http://www.youneedabudget.com/blog/2014/ynab-is-now-free-for-college-students

Geht wohl auch für Studenten außerhalb der Staaten.
01.07.2014 9:47:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Fazit nach 6 Monaten YNAB:

GEIL! Ehrlich! Mein Kontostand steigt langsam aber stetig - sämtliche Ausgaben, die dieses Jahr noch auf mich zukommen (Urlaub, diverse Hochzeiten, Kurztrips, Weihnachten, ein Umzug, Stromnachzahlungen) sind budgetiert und geben mir ein so geniales Gefühl, alles unter Kontrolle zu haben. Ich kann das Tool echt nur jedem ans Herz legen...
01.07.2014 11:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Bin jetzt auch 6 Monate dabei und das budgetieren hab ich mittlerweile sein lassen. Warum? Weil sich meine bessere Hälfte nicht dran hält. peinlich/erstaunt Budgets werden über- und unterschritten, das interessiert sie kein bisschen. Breites Grinsen Da sie aber ca. 65-70% zum Haushalt beisteuert, kann ich ihr da nicht reinreden.

Dennoch benutzen wir beide es ausgiebig und tragen alles ein, was anfällt. Das aber nur, um unsere Ausgaben im Überblick zu behalten. Und da ist YNAB auch ziemlich genial. Die Reportingfunktion ist richtig klasse und man sieht sofort, wie sich die monatlichen Ausgaben verändern. Es hilft auch im Überblick zu behalten, wieviel man ausgeben kann, was man sich leisten darf. Und das allein ist es schon wert.

Für mich selbst hab ich ne Weile budgetiert und mich auch dran gehalten und mein Kontostand stieg rasanter, als ich dachte. Hielt zwei Monate, dann hab ich's wieder verkonsumiert. Breites Grinsen

Ist aber schon krass, was ein 2-Personen-Haushalt so an Kohle rauswirft. Von Januar bis Juni schon gut 22.000 ¤ ausgegeben, das wäre mir ohne das Reporting niemals nie so krass aufgefallen. peinlich/erstaunt
02.07.2014 12:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Talvin

AUP [TB]Talvin 26.11.2007
Das Budgets über- und unterschritten werden, ist ja eigentlich vollkommen in Ordnung: "Roll with the punches!"

Die Budgets für meine Alltagsausgaben (Enikaufen, Benzin & Co.) treffe ich in den seltensten Fällen - aber ich werde so langsam aber sicher doch etwas genauer Breites Grinsen
02.07.2014 17:50:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
ich bin jetzt auch seit August dran, und bin wirklich sehr zufrieden. Einfach keine unerhörten Rechnungen, weil man sich einmal überlegt welche kommen und sie dann auch Budgetiert. Und wenn es nur der Jahresbeitrag für die Rega (30chf) ist. Man hat es einfach im Topf liegen und füllt ih langsam auf.

Nur in letzter Zeit habe ich viel "Zahlung ohne Rechnung" und merke, dass ich da wieder genauer werden muss. 200chf die einfach lost sind, sind etwas viel Augenzwinkern
04.07.2014 9:28:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
ynab für 30 Dollar

http://www.appsumo.com/you-need-a-budget/


Und ich habe schon wieder viel mehr Bargeld als im Programm angezeigt Mata halt...
03.09.2014 10:16:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hypnotica

AUP hypnotica 04.04.2022
 
Zitat von Feuerlöscher

ynab für 30 Dollar

http://www.appsumo.com/you-need-a-budget/


Und ich habe schon wieder viel mehr Bargeld als im Programm angezeigt Mata halt...


Bei mir ist es immer umgekehrt Breites Grinsen
03.09.2014 10:29:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dung3on

Leet Female II
...
Sehe ich das richtig, dass ich zwar theoretisch schon das Budget für den nächsten Monat an monatlich laufenden Kosten eingeben kann, aber mein Einkommen noch nicht berechnet wird?

Das verzerrt das Bild dann ein wenig.
Ich hab das Einkommen monatlich wiederkehrend gemacht, aber das wird mir tatsächlich dann erst am 01.10. gut geschrieben?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dung3on am 03.09.2014 19:35]
03.09.2014 19:34:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Kannst auch 4 Monate im Voraus verplanen Breites Grinsen

Die Fixkosten oder Kredite kann man da schonmal vorher eintragen, dann macht man nicht so schnell teure Spontankäufe.
03.09.2014 19:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aclebeth

Arctic
Pfeil
 
Zitat von hypnotica

 
Zitat von Feuerlöscher

ynab für 30 Dollar

http://www.appsumo.com/you-need-a-budget/


Und ich habe schon wieder viel mehr Bargeld als im Programm angezeigt Mata halt...


Bei mir ist es immer umgekehrt Breites Grinsen


Jo traurig
03.09.2014 19:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: You Need A Budget ( Because it's on sale.. damnit. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum