Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografie ( Das Diagramm rauscht. )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 59 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Da hast du bestimmt recht, trotzdem würden mich mal Beispielbilder oder Erfahrungsberichte interessieren.



Such mal nach Fotografie mit Spektiv, da findeste sicher was. Ich kenne nur Offline-Artikel da drüber.


/E: Ob Cain auch fotografiert?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ErTeKa am 18.03.2009 15:43]
18.03.2009 15:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von mformkles

Gibt es ne Art Wiki für was welche Arten von Objektiven verwendet werden können? :-/



Jedes Objektiv kann für alles genutzt werden, warum auch nicht? Der eigenen Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt



Ja sicher. Aber ich dachte, dass es z.B. Empfehlungen für Portrait-Aufnahmen gibt usw.
18.03.2009 15:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
http://www.naturfotografie-digital.de/interessantes/scharfe-fotos/schaerfe.php

Das sieht ja eigentlich alles andere als schlecht aus Erschrocken
18.03.2009 15:49:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von mformkles

Gibt es ne Art Wiki für was welche Arten von Objektiven verwendet werden können? :-/



Jedes Objektiv kann für alles genutzt werden, warum auch nicht? Der eigenen Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt



Ich glaub er meint das andersrum. So im Sinne von

"kleine Objekte am besten Mit Makrooblektiv, Autorennen am besten mit Tele, Portrait am besten mit 80-130mm" oder so?
18.03.2009 15:58:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von mformkles

 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von mformkles

Gibt es ne Art Wiki für was welche Arten von Objektiven verwendet werden können? :-/



Jedes Objektiv kann für alles genutzt werden, warum auch nicht? Der eigenen Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt



Ja sicher. Aber ich dachte, dass es z.B. Empfehlungen für Portrait-Aufnahmen gibt usw.



Da das in jedem Forum tausendfach durchgekaut wird, du da per google hunderte Seiten findest etc... selbst beschäftigen mit dem Thema is doch nicht so schwer oder? :/


 
Zitat von ~Bulkhe@d~

http://www.naturfotografie-digital.de/interessantes/scharfe-fotos/schaerfe.php

Das sieht ja eigentlich alles andere als schlecht aus Erschrocken



Absolute Windstille etc vorausgesetzt.
Es geht sicher, aber es ist nicht einfach wohl. Ohne ein absolut Schwingungsfreies teures Holzstativ wird das nicht viel, denke ich.
Die wenigstens können mit 500mm oder 1000mm Spiegelobjektiven Bilder machen... und da gibts auch super Bilder.
Der Typ im Link hat es absolut drauf, keine Frage, aber leicht nachmachen kann man das nicht.
18.03.2009 15:58:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Jellybaby

Ich glaub er meint das andersrum. So im Sinne von

"kleine Objekte am besten Mit Makrooblektiv, Autorennen am besten mit Tele, Portrait am besten mit 80-130mm" oder so?



Ach ne, mach Sachen? Augenzwinkern
18.03.2009 16:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von mformkles

 
Zitat von ErTeKa

 
Zitat von mformkles

Gibt es ne Art Wiki für was welche Arten von Objektiven verwendet werden können? :-/



Jedes Objektiv kann für alles genutzt werden, warum auch nicht? Der eigenen Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt



Ja sicher. Aber ich dachte, dass es z.B. Empfehlungen für Portrait-Aufnahmen gibt usw.



Da das in jedem Forum tausendfach durchgekaut wird, du da per google hunderte Seiten findest etc... selbst beschäftigen mit dem Thema is doch nicht so schwer oder? :/



Da gebe ich dir recht, es ist nicht schwer nach etwas zu suchen. Aber ich achte, dass ihr vielleicht sowas in den Bookmarks habt.
18.03.2009 16:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
traurig gucken
 
Zitat von ErTeKa

Ach ne, mach Sachen? Augenzwinkern



ach geh weg. Kann heute nicht denken.
18.03.2009 16:02:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von mformkles

Aber ich dachte, dass ihr vielleicht sowas in den Bookmarks habt.



Ne, mein Browser ist voll mit Links, die mir sagen, welchen Filter ich für die Kafeemaschine brauche und welchen Beutel für den Staubsauger, sorry.
18.03.2009 16:03:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von ErTeKa

Absolute Windstille etc vorausgesetzt.
Es geht sicher, aber es ist nicht einfach wohl. Ohne ein absolut Schwingungsfreies teures Holzstativ wird das nicht viel, denke ich.
Die wenigstens können mit 500mm oder 1000mm Spiegelobjektiven Bilder machen... und da gibts auch super Bilder.
Der Typ im Link hat es absolut drauf, keine Frage, aber leicht nachmachen kann man das nicht.



Ausleihen müsste man sich mal so ein Ding... Brennweite oder zumindest ein Anhaltspunkt über welche Distanzen man da so spricht wäre auch interessant.

Mit einer DSLR müssten ja deutlich höhere ISOs drin sein - der Typ hat ja seine Eisvögel mit ISO 400 in der Bewegung scharf bekommen. Dafür hat man dann aber wieder das Problem mit der Schärfeebene wegen großem Sensor... Ich kann mir das ganze bei solchen Brennweiten irgendwie nicht vorstellen :/
18.03.2009 16:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Ich leses Flames im Fotothread, RTK muss wohl zurück sein Augenzwinkern
18.03.2009 16:18:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

Ausleihen müsste man sich mal so ein Ding... Brennweite oder zumindest ein Anhaltspunkt über welche Distanzen man da so spricht wäre auch interessant.



Ich kenne nun auch niemand, der das nutzt, sonst hätte ich das auch schon mal ausprobiert.

Wobei... eventuell kann dir Jon S. weiterhelfen, dem sein Vater beobachtet afaik damit Vögel, und er hat es wohl auch schon getan. Aber fotografieren tut er ja damit nicht... vielleicht kann er dir per PM oder hier erklären, warum nicht?


/E: Achumani:
Ich beantworte gerne Fragen, aber keinen solchen Schwachsinn wie Emokles fragt, weil er keine 5 Minuten Zeit zum Googlen und selbst Hirn einschalten hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ErTeKa am 18.03.2009 16:41]
18.03.2009 16:39:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
verschmitzt lachen
 
Zitat von Achumani

Ich leses Flames im Fotothread, RTK muss wohl zurück sein Augenzwinkern



 
Für wen hält der Kerl sich? Gott?” -”Nein, Gott kennt Gnade, Rambo ErTeKa nicht





Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flecky am 18.03.2009 17:09]
18.03.2009 17:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Wenn ihr alle so toll seid, beantwortet doch einfach die Frage(n) mit den Augen rollend
18.03.2009 17:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zimi

AUP zimi 23.01.2010
Ich (Fotonoob) bin an eine Nikon EM geraten.
Dazu noch ein par Objektive:

- Zoom Nikkor 35~105mm 1 : 3.5 ~ 4.5
- Nikon Lens Series E 50mm 1: 1.8
- Vivitar Auto Wide-Angle 28mm 1:2

Wie gesagt ich bin ein totaler Noob.. Habe mich jetzt erstmal ein wenig eingelesen ins Handbuch und generelle Fotoinfos.. Mir ist generell zwar schon klar fuer was ich z.b. die einzelnen Objektive nutzen kann/sollte, aber dennoch wuerde es mich freuen, wenn mir jemand nochmal eine kleine Zusammenfassung geben kann?

Speziell interessiert mich wie ich die Kamera am besten einstelle um eine Nachtpanorama Aufnahme der Skyline von London zu erhalten...
Ich wuerde gerne vom Primrose Hill ( http://www.larryhunt.net/Portals/0/PrimroseHill_700x525.jpg ) eine Aufnahme machen auf einem S/W Film bei Nacht.. Hat da jemand Tipps?
18.03.2009 18:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
 
Zitat von ErTeKa

Wenn ihr alle so toll seid, beantwortet doch einfach die Frage(n) mit den Augen rollend



Man kann sie auch einfach gekonnt ignoerieren.

Aber bitte nicht mich, ich bin immernoch auf eure Antworten auf meine Dummen Fragen angewiesen.
18.03.2009 18:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von zimi

Ich (Fotonoob) bin an eine Nikon EM geraten.
Dazu noch ein par Objektive:

- Zoom Nikkor 35~105mm 1 : 3.5 ~ 4.5
- Nikon Lens Series E 50mm 1: 1.8
- Vivitar Auto Wide-Angle 28mm 1:2

Wie gesagt ich bin ein totaler Noob.. Habe mich jetzt erstmal ein wenig eingelesen ins Handbuch und generelle Fotoinfos.. Mir ist generell zwar schon klar fuer was ich z.b. die einzelnen Objektive nutzen kann/sollte, aber dennoch wuerde es mich freuen, wenn mir jemand nochmal eine kleine Zusammenfassung geben kann?

Speziell interessiert mich wie ich die Kamera am besten einstelle um eine Nachtpanorama Aufnahme der Skyline von London zu erhalten...
Ich wuerde gerne vom Primrose Hill ( http://www.larryhunt.net/Portals/0/PrimroseHill_700x525.jpg ) eine Aufnahme machen auf einem S/W Film bei Nacht.. Hat da jemand Tipps?



Das hilft auch schon ungemein : Fotolehrgang
18.03.2009 19:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Biomann

AUP Biomann 26.11.2007
Hab heute mal die erste richtige Fototour mit meiner neuen Fuji S100FS gemacht, hier mal ein paar Eindrücke:



Meinungen?
18.03.2009 20:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
...
und ich hab mir von mediamarkt die casio ex-z22 geholt. bis jetzt bin ich zufrieden










na, wo wurden die fotos gemacht?
18.03.2009 22:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SiAm

AUP SiAm 22.03.2011
Ich weiß es.
Hüppsch da. \o/

/Fotografierst du schon länger? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SiAm am 18.03.2009 22:04]
18.03.2009 22:03:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
ne, seit nem halben jahr etwa
18.03.2009 22:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Komische Stadt...

/e:
Du bist ja 1337 Tage dabei \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ErTeKa am 18.03.2009 22:38]
18.03.2009 22:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von MrDarius

ne, seit nem halben jahr etwa


komisch merkt man gar nicht...
18.03.2009 22:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Sie sind aber gerade oder?
Beim Schwabentor bin ich nicht ganz sicher.
18.03.2009 22:39:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Irgendwwie kommen mir die beiden Münster Bilder schief vor.
Oder es liegt daran, dass das Gerüßt die Konturen verschiebt.
18.03.2009 23:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Z22, ja?

 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von -EFLON-

bildersuche: exilim z22

bildersuche: exilim z19

scheint wohl die gleiche zu sein. unter z22 gibts allerdings wenige ergebnisse. komisch.
aber es gibt produktinfos: klick



Hab mal weiter geforscht. Die Spezifikationen auf der Schweizer Seite stimmen nicht. Die Daten dort sind von der Z21.
Wenn man die Anleitungen von Z22 und Z19 auf der Casio-Homepage verglicht, wo auch die technischen Daten aufgelistet sieht man, dass alles exakt identisch ist. Das ist ja wohl mal ein Witz. Die höhere Zahl soll wohl eine höhere Wertigkeit implizieren, aber man bekommt einfach nur eine Z19.
Es ist wohl gewollt, dass viele die Kamera eher mit der Z21 in Verbindung bringe, die etwas kompakter und leichter ist.

18.03.2009 23:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrDarius

Marine NaSe II
ja, durch diese diskussion hab ich erst von der kamera gehört. ich kenn aber weder die z-19 noch die z-21 von daher...
19.03.2009 0:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jon s.

AUP jon s. 19.12.2007
 
Zitat von ~Bulkhe@d~





der von dir gezeigte link führt zu einem der, wenn nicht sogar dem, besten digiscoping fotografen. die kombination die er einsetzt hat folgende vorteile:

- 1-4x zoom der kompakten multipliziert mit brennweite (~1000mm) -> bis zu 4000mm brennweite
- hohe schärfetiefe durch kleinen sensor
- autofokuns
- keine spiegelauslösung; kein vewackeln durch spiegel
- relativ leichte kamera (weniger verwacklungspotential bei der auslösung, wenig hebel)
- günstig
- geringe anforderung an auflösung

----------------------

kombiniert man das ganze mit einer dslr hat man dann auch schnell folgende probleme:

- weniger brennweite; evlt. sogar wegfall des okulars
- verwacklungsanfälliger (fettes stativ nötig), sehr kurze zeiten nötig
- schärfentiefe gering
- kein autofokus
- kein abblenden
- scharfstellen am spektiv problematisch, sucher der dslr sehr dunkel (wg. blende)
- spiegelvorauslösung nötig
- optimale konstruktion nicht einfach, adapter ziemlich fragil; siehe problem mit langen teles

dazu kommen dann die probleme der optiken, erkennbar bei den meisten spektiven und ferngläsern in den "normalen" preisklassen:

- blendenwerte >8, 11 ist std. -> lichtschwach
- heftige chromatische aberationen
- kontrastarm
- farbwiedergabe
- vignettierung
- auflösung
- handling, verarbeitung

die ornithologen die ich bisher traf, die digiscoping verwenden, nutzen das nur, um "beweisbilder" anzufertigen.

fotografisch ist das meistens nicht wirklich spektakulär. dafür ermöglicht die brennweite es, ohne tarnzelt auszukommen. ich denke es ist bezeichnend dass auch der von dir verlinkte herr, die meiste zeit mit großen canon teles durch die gegend zieht.

ich würde viel eher auf ein sigma 400 5.6 macro setzen, denn spektive und ferngläser, will man an ihnen wirklich freude (auch beim beobachten) haben, kosten wirklich einiges.
ich halte die kombination von 055prob,d80/d200,sigma 400 5.6 und tarnzelt für die viel bessere variante. eben auch, weil man die tiere dann tatsächlich beobachten kann, und nicht nur kurze momente erwischt. ein tag im tarnzelt/der hütte ist unglaublich gut.

für nikon kameras würde ich nach folgenden optiken aussschau halten (die bezeichnugszusätze sind entscheidend):

- nikon 300 4.5 ais (if) ed | ab 150¤
- nikon 400 5.6 (ais if) ed | ab 300¤
- sigma 400 5.6 macro af | ab 250¤

die beiden nikons sind manuell aber schon offen perfekt. das sigma ist ab 7.1 richtig gut, bei 5.6 auch nicht schlecht. die richtige technik vorrausgesetzt (google: moose peterson lens technique)

bei etwas mehr geld lohnen sich sigma 100-300 4 (1.4x konvertertauglich!), 120-400, 150-500, nikon 300 4 (af-d; aber muss ein gutes exemplar sein, achtung) - sollten jeweils so ab 400¤ zu haben sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jon s. am 19.03.2009 1:22]
19.03.2009 1:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von jon s.

Gute Erklärung



Das mit dem Spektivinteresse war eigentlich theoretischer Natur, deinen Ausführungen nach zu schließen ist das auch besser so dürfte ja eher eine spezielle Sache sein... Als Tele hab ich mir vor einiger Zeit das von dir empfohlene Sigma 120-400 gekauft bin aber (u.a. auch mangels Zeit) noch nicht richtig warm damit geworden. Bis auf ein paar äusserst mittelmäßige angefütterte Vogelbilder hab ich leider noch nichts hingebracht. Die Tips von der Moose Peterson Seite werd ich aber mal auf jeden Fall beherzigen.
Geplant ist in nächster Zeit mal Biber abzulichten weil sich die hier in der Gegend auch ohne Tarnzelt beobachten (und hoffentlich fotografieren) lassen.
19.03.2009 11:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Bin jetzt seit über einer woche im DSLR-Board und bei Nikon-Fotografie.de am schauen, ob da nicht jemand nen Makro im Bereich 100mm anbietet.. Die Teile scheinen ja sowas von begehrt zu sein, das geht mal garnicht. Ich hab jetzt im Grunde damit abgeschlossen son Teil gebraucht und in gutem Zustand schießen zu können, also muss ich wohl in den sauren Apfel beissen. Kennt jemand einen empfehlenswerten Versand für Objektive und das ganze zu möglichst guten Preisen?! Ich hab mir vor allem das 90mm Tamron Di ausgeguckt.
19.03.2009 12:07:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografie ( Das Diagramm rauscht. )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 59 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
15.04.2009 08:16:15 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
17.03.2009 18:51:18 Tobit hat diesen Thread repariert.
05.03.2009 23:28:50 Tobit hat diesem Thread das ModTag 'foto' angehängt.

| tech | impressum