Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Geht mir eher darum aufzuzeigen, warum man für mehr Geld weniger haben möchte. Ob man dann in der Stadt leben will oder nicht muss jeder wieder selber wissen, aber mich kriegst du nicht mehr auf's Land. Nope.
18.08.2018 15:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ich würd' nich mehr in die Stadt rein, zu viele.... Menschen.
18.08.2018 15:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von harmlos

 
Zitat von Buxxbaum

Ich fange auch langsam an zu desillusionieren...

Zwei Akademikergehälter reichen in Stuttgart (30min Umkreis) einfach nicht mehr aus eine ansprechende Butze hinzustellen ohne entsprechendes Erbe im Hintergrund. Selbst wenn du 150k Eigenkapital ansparst wird es eng. (siehe Flashheads Rechnung) Es gibt zu viele Marktteilnehmer, die sich entweder über alle Maßen verschulden, oder zu viele die entsprechend erben.

Wir sind gerade ernsthaft am Überlegen, ob wir überhaupt noch Eigentum anschaffen. Auf irgendwelche Kompromisse mit sanierungsbedürftigen Schandflecken aus den 70ern haben wir definitiv keine Lust.




Die ganzen hübschen, attraktiven Stellenangebote in und um Stuttgart für mich als bald fertig studierten Maschinenbauer mit Fahrzeugneigung und Führungserfahrung im Lebenslauf sind halt allesamt plötzlich völlig egal, wenn ich dort dann nur in ner Miethütte wohnen kann und mich entsprechend verkleinern muss.

Da ist der Berufseinstieg mit gerade so 50k Brutto im Großraum Bremen wieder was richtig feines, und perspektivisch ist mit 1,5 Akademiker-Einkommen dann auch n solider Resthof in der Gegend drin, bei dem Platz und Lage (=Ruhe) keine Wünsche offen lassen....zum Preis einer kleinen Eigentumswohnung in München-Neuperlach.



Will halt nicht jeder in der Pampa wohnen. So ein 5 Zimmer Häuschen für 1.5 Millionen würde ich in Zürich mit Handkuss nehmen.


lawl
18.08.2018 16:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Jepp, Stadt ist Abfall. Laut, dreckig, und das überall. Supermärkte: dreckig. ÖPNV: dreckig (zu jeder Tageszeit). Straßen: dreckig. Wohnungen: zumindest laut, und oft einfach abgenutzt. Vermieter: Zu 99% profitgeile arschlöcher. Beschwerde heisst Kündigung unter fadenscheinigen Gründen, gibt ja genügend andere die ne Wohnung suchen und nicht meckern.

Die Grenze wie weit man rausziehen muss ist für mich inzwischen ganz einfach: Sobald die Einkaufswagen der Supermärkte keine Münzen mehr benötigen befindet man sich in zivilisierten Regionen.
18.08.2018 16:50:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von Lunovis

lawl



Das Haus in der Pampa habe ich schon, no thanks Breites Grinsen

 
Zitat von [WHE]MadMax

Die Grenze wie weit man rausziehen muss ist für mich inzwischen ganz einfach: Sobald die Einkaufswagen der Supermärkte keine Münzen mehr benötigen befindet man sich in zivilisierten Regionen.



Dann wohl aus dem Land. Und was soll ich zum Rest sagen? Zieh' in eine anständige Stadt?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 18.08.2018 16:55]
18.08.2018 16:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Buxxbaum

Ich fange auch langsam an zu desillusionieren...

Zwei Akademikergehälter reichen in Stuttgart (30min Umkreis) einfach nicht mehr aus eine ansprechende Butze hinzustellen ohne entsprechendes Erbe im Hintergrund. Selbst wenn du 150k Eigenkapital ansparst wird es eng. (siehe Flashheads Rechnung) Es gibt zu viele Marktteilnehmer, die sich entweder über alle Maßen verschulden, oder zu viele die entsprechend erben.

Wir sind gerade ernsthaft am Überlegen, ob wir überhaupt noch Eigentum anschaffen. Auf irgendwelche Kompromisse mit sanierungsbedürftigen Schandflecken aus den 70ern haben wir definitiv keine Lust.


Musst halt 45-60 Min nehmen, dann kannste ein ordentliches EFH für 500k-650k haben.
18.08.2018 16:54:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von HrHuss

Ich raide mit meienn Problem auch mal den Thread. Wir suchen Bauland im Berliner Umland, jetzt vor kurzem dann eines im Norden gefunden, was uns sehr gefallen hat und wo ich mir ein Haus sehr gut drauf vorstellen könnte aber war ja klar, 207¤/qm.




200¤/qm im Umfeld einer Großstadt ist doch spottbillig. Immer diese verwöhnten Perspektiven.



selbst hier in schleswig-holstein kostet der qm in unserem 16k einwohner städtchen 200¤.

aber ich muss darüber auch immer wieder den kopf schütteln, was für winzigkleine grundstückchen hier bebaut werden. da kann man ja nicht mal gescheit grillen, weil du beim nachbarn drauf sitzt.

ich präsentier vielleicht demnächst mal bilder von unserem fertighaus im grünen, da das jetzt bald fertig ist. auch, um shooter mit seiner schanze konkurrenz zu machen.

200 einwohner kaff, aber 10 min zu apotheke aldi edeka arzt usw., ich find das ideal
18.08.2018 17:13:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [WHE]MadMax

Die Grenze wie weit man rausziehen muss ist für mich inzwischen ganz einfach: Sobald die Einkaufswagen der Supermärkte keine Münzen mehr benötigen befindet man sich in zivilisierten Regionen.


Da bin ich noch im Stadtgebiet. peinlich/erstaunt
18.08.2018 18:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Klabusterbeere

Musst halt 45-60 Min nehmen, dann kannste ein ordentliches EFH für 500k-650k haben.



was immer noch absurd viel ist.
oder sind häuser heutzutage so teuer?
18.08.2018 18:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
Leider ja. Außer du wohnst in MeckVorPom.
18.08.2018 19:04:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Also mir geht es nur um das reine Haus ohne Grundstück. Unterscheiden sich die baukosten zwischen den Regionen auch so krass?
18.08.2018 19:37:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von M@buse

Also mir geht es nur um das reine Haus ohne Grundstück. Unterscheiden sich die baukosten zwischen den Regionen auch so krass?


Jain, du musst überhaupt erstmal Handwerker finden und wenn, dann haben die ordentliche Kurse. Und warum haben die ordentliche Kurse? Die Antwort würde dich verunsichern.


Wir hatten teils 100% Spannen bei den Angeboten zu den Gewerken. Zum Glück!!!! hatten wir überall mindestens 5 Angebote bekommen, aber auch nur, weil ich teils hinterhertelefoniert habe.
Und 300-400k¤ sind je nach Ausstattung fürs Haus schnell weg. Vergiss nicht die ganzen Nebenkosten.
18.08.2018 20:44:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von Buxxbaum

Ich fange auch langsam an zu desillusionieren...

Zwei Akademikergehälter reichen in Stuttgart (30min Umkreis) einfach nicht mehr aus eine ansprechende Butze hinzustellen ohne entsprechendes Erbe im Hintergrund. Selbst wenn du 150k Eigenkapital ansparst wird es eng. (siehe Flashheads Rechnung) Es gibt zu viele Marktteilnehmer, die sich entweder über alle Maßen verschulden, oder zu viele die entsprechend erben.



habe das auch kürzlich mal wieder durchgerechnet.
Mit viel Sparen, zusammenlegen und 2 guten Gehältern kommt man dann mit ~32-33 auf ca. 300k EK, wenn du halbwegs mal fertig werden willst mit Abzahlen (Teilzeit, Kinder eingerechnet) wirst du keine großen Sprünge machen. Nicht so eine geile Perspektive. Vorallem sind für mich subjektiv die meisten Buden die Preise nicht wert. Verabschiede mich da eigentlich zunehmend von in den nächsten 10 Jahren (d.h. vor 40+) Eigentum zu kaufen.

Hauskauf mit >50 wird bei mir im Umfeld aber auch langsam mode, liegt zum Teil aber daran dass die Leute vorher beruflich zu flexibel sein mussten.
18.08.2018 20:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von M@buse

Also mir geht es nur um das reine Haus ohne Grundstück. Unterscheiden sich die baukosten zwischen den Regionen auch so krass?



Hier in Hamburg stellen Die Dir n Haus ohne Innenausbau auch für unter 200k hin, sogar mit vernünftiger Größe. Das erschlossene Handtuch darunter kostet halt auch nochmal 150.000, und dann brauchst Du noch das Innere und eventuell Gartengedöns. Das ist dann aber halt in etwa ne Autostunde von den meisten Jobs entfernt, nach ÖPNV fragt man da besser nicht. 2x am Tag der Senioren-Sammelbus oder so.

Es geht mit Glück günstiger, n Arbeitskollege hat sein 250m² Wohnfläche-Haus mit Vollkeller auf ein 1200m²-Grundstück für unter 300.000 gestellt, mit sehr viel Eigenleistung. Aaaber: jetzt merkt er die Nachteile, Glasfaser wurde nur innerorts gelegt, sein Haus ist aber außerhalb der Ortsgrenze. Die hätten das nur dahin verlängert wenn die Nachbarn auch yay gesagt hätten, das sind aber so alte verknöcherte die bei der Telekom nur ihren Telefonanschluß haben den sie schon immer hatten - also: weiterhin nur 16mbit für ihn.
Sowas suckt halt auch hart.
18.08.2018 20:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von John Mason

Mit viel Sparen, zusammenlegen und 2 guten Gehältern kommt man dann mit ~32-33 auf ca. 300k EK [...]Nicht so eine geile Perspektive.



alter Breites Grinsen

---
Ja ok die Preise im Bauwesen gehen gerade ziemlich steil. Das merke ich sogar im Job. Irgendwie sind alle ausgelastet und nennen ständig Abwehrpreise. Ich hoffe das legt sich irgendwann wieder.
18.08.2018 21:08:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Wie genau spart man von 25 bis 32 150.000¤ an? Mata halt...
Das sind 1800¤/Monat Sparrate.
18.08.2018 22:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Aspe

Wie genau spart man von 25 bis 32 150.000¤ an? Mata halt...
Das sind 1800¤/Monat Sparrate.



Das solltest Du jetzt aber aspemieren können.
Ohne unsere nicht ganz günstigen 2-3 Urlaube im Jahr ist das doch bei hohem Double Income schon drin, so wie er schrieb.

Muss ja nicht jeder Münchner Wucherpreise an Miete raushauen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Che Guevara am 18.08.2018 22:46]
18.08.2018 22:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Aspe

Wie genau spart man von 25 bis 32 150.000¤ an? Mata halt...
Das sind 1800¤/Monat Sparrate.



Das solltest Du jetzt aber aspemieren können.
Ohne unsere nicht ganz günstigen 2-3 Urlaube im Jahr ist das doch bei hohem Double Income schon drin, so wie er schrieb.

Muss ja nicht jeder Münchner Wucherpreise an Miete raushauen.



Die 150 sind pro Person, es geht um 300k zusammen.
18.08.2018 22:56:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Aspe

Wie genau spart man von 25 bis 32 150.000¤ an? Mata halt...
Das sind 1800¤/Monat Sparrate.


Ich spare mit meiner Freundin gemeinsam auch jeden Monat fix 2000¤. Wir leben in einer recht günstigen Wohnung für die hiesigen Verhältnisse und haben sonst keine besonders hohen Konsumausgaben (alte Autos etc.).

¤: ah mit einem Gehalt - das ist krass
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 18.08.2018 22:57]
18.08.2018 22:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von Buxxbaum

Ich fange auch langsam an zu desillusionieren...

Zwei Akademikergehälter reichen in Stuttgart (30min Umkreis) einfach nicht mehr aus eine ansprechende Butze hinzustellen ohne entsprechendes Erbe im Hintergrund. Selbst wenn du 150k Eigenkapital ansparst wird es eng. (siehe Flashheads Rechnung) Es gibt zu viele Marktteilnehmer, die sich entweder über alle Maßen verschulden, oder zu viele die entsprechend erben.

Wir sind gerade ernsthaft am Überlegen, ob wir überhaupt noch Eigentum anschaffen. Auf irgendwelche Kompromisse mit sanierungsbedürftigen Schandflecken aus den 70ern haben wir definitiv keine Lust.


Musst halt 45-60 Min nehmen, dann kannste ein ordentliches EFH für 500k-650k haben.


Da geht mir zu viel Lebenszeit beim Pendeln flöten.
18.08.2018 22:59:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Che Guevara

 
Zitat von Aspe

Wie genau spart man von 25 bis 32 150.000¤ an? Mata halt...
Das sind 1800¤/Monat Sparrate.



Das solltest Du jetzt aber aspemieren können.
Ohne unsere nicht ganz günstigen 2-3 Urlaube im Jahr ist das doch bei hohem Double Income schon drin, so wie er schrieb.

Muss ja nicht jeder Münchner Wucherpreise an Miete raushauen.



Die 150 sind pro Person, es geht um 300k zusammen.



Er schreibt mit 2 guten (hohen?) Gehältern.
Beide jeweils 3k Netto an Einkommen vielleicht?
2,4k fürs gemeinsame Leben und 3,6k wegsparen.
Vielleicht ist fürn ihn gutes Einkommen auch nen Zacken höher.
Kenn bei mir im Bekanntenkreis doch ein paar Paare die ihre 6-7k gemeinsam haben.
Die ballern aber die Kohle eher für Miete, Gönnierung, Urlaube und sonstigen Konsum raus.
Gehen tut viel. Hab auch einen Bekannten der sich ne sau günstige 1 Zimmer Bude geholt hat, damit er sich immer "dicke Autos" leasen kann.
Muss ja jeder selber wissen was für ihn das richtige ist.
18.08.2018 23:04:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
2x80k aktuell. Tendenz steigend. Wird wohl in 2 Jahren hoffentlich 2x100 sein. Bei 270e Miete im Monat pro Person und quasi keine Ausgaben. Do the math. Wäre auch schlimm wenn bei 80+h Wochen oder nur ein Wochenende pro Monat nix über bleibt. Hat halt alles einen hohen Preis.
Gerade weil wir aber viel arbeiten sehe ich es nicht ein teuer zu wohnen.. Man is eh nie zuhause. Die meiste Zeit steht die Bude leer. Teures Auto leasen is auch nicht drin

Bekannte von mir wollten eine hübsche Wohnung in Erlangen nahe der Uniklinik, wohnen jetzt schick in so einem noblen Waldgebiet in Laufweite. Für über 2k kalt im monat Pillepalle kurz durchrechnen was du in 5 Jahren an Miete gezahlt hast, das lege ich mir lieber in etfs.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 19.08.2018 2:15]
19.08.2018 1:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von Buxxbaum

Ich fange auch langsam an zu desillusionieren...

Zwei Akademikergehälter reichen in Stuttgart (30min Umkreis) einfach nicht mehr aus eine ansprechende Butze hinzustellen ohne entsprechendes Erbe im Hintergrund. Selbst wenn du 150k Eigenkapital ansparst wird es eng. (siehe Flashheads Rechnung) Es gibt zu viele Marktteilnehmer, die sich entweder über alle Maßen verschulden, oder zu viele die entsprechend erben.

Wir sind gerade ernsthaft am Überlegen, ob wir überhaupt noch Eigentum anschaffen. Auf irgendwelche Kompromisse mit sanierungsbedürftigen Schandflecken aus den 70ern haben wir definitiv keine Lust.


Musst halt 45-60 Min nehmen, dann kannste ein ordentliches EFH für 500k-650k haben.


Da geht mir zu viel Lebenszeit beim Pendeln flöten.


Lebenszeit oder Elkawe
Ich arbeite beim pendeln, so sind die 55 Minuten okay und ich kann davon eine halbe Stunde produktiv, sprich bezahlt verbringen. Und wenn ich kein Bock habe, dann lese ich Zeitung oder schaue Serien, dazu komme ich nämlich zu Hause kaum. Man arrangiert sich also.
19.08.2018 2:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GMT]Darkness

darkness
 
Zitat von John Mason

Bekannte von mir wollten eine hübsche Wohnung in Erlangen nahe der Uniklinik, wohnen jetzt schick in so einem noblen Waldgebiet in Laufweite. Für über 2k kalt im monat Pillepalle kurz durchrechnen was du in 5 Jahren an Miete gezahlt hast, das lege ich mir lieber in etfs.



Wie Che Guevara schon schrieb, jeder wir er mag. Ist finds auch verständlich, wenn sich Leute jetzt lieber ne geile Wohnung mieten, als sich als Rentner über die geile ETF Ausbeute zu freuen. Die natürlich auch in keinsterweise gesichert ist. Muss man sich halt entscheiden "wann" und "wie" man lebt, sowas ist natürlich unterschiedlich. Und wenn jemand kaum in seiner Wohnung rumhängt und viel unterwegs ist, verstehe ich es auch total sich lieber nen geiles Auto zu kaufen und dann in einer 1-Zimmer Bude rumzuhängen.

Selbst ein Hauskauf hat ja auch genug Risiken. Vor allem der menschliche Faktor, sprich die Kohle da man doch in "Kleinigkeiten" investiert um es perfekt zu machen oder auch die Tatsache, dass es nunmal auch zu einer Trennung/Scheidung von seinen Partner kommen kann. Oder man ist auf einmal nicht flexibel genug um für einen Job komplett woanders hinzuziehen.

Da gibt es doch echt kein Patentrezept wer seine Kohle klüger ausgibt, kommt immer auf die persönliche Situation und den Vorlieben an.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GMT]Darkness am 19.08.2018 3:05]
19.08.2018 3:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
...
Alles Ausgeben und mit 67 den Löffel abgeben
19.08.2018 9:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von SwissBushIndian

Geht mir eher darum aufzuzeigen, warum man für mehr Geld weniger haben möchte. Ob man dann in der Stadt leben will oder nicht muss jeder wieder selber wissen, aber mich kriegst du nicht mehr auf's Land. Nope.




Einfach im grünen Teil der Stadt wohnen, fertig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 19.08.2018 11:35]
19.08.2018 11:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noff

AUP Noff 28.06.2009
verschmitzt lachen
Das bei dir noch Stadt zu nennen ist aber auch gewagt...
19.08.2018 12:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Poliadversum

Ich würd' nich mehr in die Stadt rein, zu viele.... Menschen.


Dito. Also, ich habe ja nie in der Stadt gewohnt, aber über 30 Jahre in der Agglomeration. Da hat es auch schon genug Menschen. Diese Ruhe und den ganzen Platz den wir jetzt haben im Vergleich zu davor, nope, ich gehe auch nicht mehr zurück.

Wäre für mich vor 5 Jahren zwar noch undenkbar gewesen, aber jetzt passt es.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 19.08.2018 12:29]
19.08.2018 12:21:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Aspe

Alles Ausgeben und mit 67 den Löffel abgeben


Das Risko wäre mir zu hoch und nachhelfen möchte ich nicht.
19.08.2018 12:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von HrHuss

Ich raide mit meienn Problem auch mal den Thread. Wir suchen Bauland im Berliner Umland, jetzt vor kurzem dann eines im Norden gefunden, was uns sehr gefallen hat und wo ich mir ein Haus sehr gut drauf vorstellen könnte aber war ja klar, 207¤/qm.




200¤/qm im Umfeld einer Großstadt ist doch spottbillig. Immer diese verwöhnten Perspektiven.



Konnte auf 185¤ drücken und wir werden es nun wohl nehmen, zumindest sofern Baugrundgutachten positiv.

Und check mal die Mediangehälter in Berlin, das mit irgendeiner Weststadt zu vergleichen ist halt Apfel/Birne. Und davon ab, wenn Brandenburg irgendwas hat, dann (Bau-)Land.

Geplant ist btw ein stinknormaler 1,5 Geschosser mit Satteldach, KFW55 und 130-140qm Wohnfläche.
19.08.2018 16:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2019 09:08:39 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum