Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Aarkvard

Es sei denn, man hat dort eine Kamera.



Das nicht, aber wenn Du schonmal nen Hightech-Kackschemel aus Japan gesehen hast dann würdest Du Dich über nen Netzwerkanschluß nicht wundern
Die haben doch bestimmt ne Waage drin, um den Highscore gleich auf Facebook zu PO-sten.
07.09.2018 15:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Hinter dem Wandspiegel / Spiegelschrank ist tatsächlich eine Netzwerkdose bei uns. Sowohl im Bad, als auch im Gästeklo. Breites Grinsen
07.09.2018 16:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von wuSel

mindestens hinter den fernseher bzw. die ecke wo "das medienzeug" steht und in die schreibtischecke jeweils. Ins Gästeklo müsste es jetzt nicht. Augenzwinkern


Im Bad über der Dusche habe ich Netzwerk, Strom und Sat liegen.
Ich suche mal ein Bild Breites Grinsen

¤:
Inkl. Mitteilungen an die Elektriker und Trockenbauer peinlich/erstaunt



Also oben drin sind die drei Dosen, drunter würde dann ein 32er TV passen ca. Schräg ggü. ist die Badewanne, also irgendwann mal Netflix aus der Wanne heraus gucken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Klabusterbeere am 07.09.2018 16:14]
07.09.2018 16:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Waltraud

AUP Waltraud 14.11.2010
Frage
 
Zitat von wuSel

mindestens hinter den fernseher bzw. die ecke wo "das medienzeug" steht und in die schreibtischecke jeweils. Ins Gästeklo müsste es jetzt nicht. Augenzwinkern



Reicht dort nicht auch im Zweifel nur eine Dose, an der der AVR drangestöpselt ist?
07.09.2018 16:22:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
verschmitzt lachen
"reichen"

Ist auch so ein Kackwort, genau wie "Brauchen".
07.09.2018 16:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von wuSel

mindestens hinter den fernseher bzw. die ecke wo "das medienzeug" steht und in die schreibtischecke jeweils. Ins Gästeklo müsste es jetzt nicht. Augenzwinkern


Im Bad über der Dusche habe ich Netzwerk, Strom und Sat liegen.
Ich suche mal ein Bild Breites Grinsen

¤:
Inkl. Mitteilungen an die Elektriker und Trockenbauer peinlich/erstaunt


Also oben drin sind die drei Dosen, drunter würde dann ein 32er TV passen ca. Schräg ggü. ist die Badewanne, also irgendwann mal Netflix aus der Wanne heraus gucken.




Hab ich im Bad auch - SAT/LAN/Strom, TV hängt bereits Augenzwinkern
07.09.2018 16:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Breites Grinsen Auch gerade nochmal geschaut: Im Bad ist hinter dem Spiegel auch Koax für TV verlegt - ggü. der Badewanne. Schön mit Bier in der Wanne Abends Hartz-TV glotzen, so war wohl mal die Vorstellung.
07.09.2018 16:26:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von ABC-Schütze

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von ABC-Schütze

 
Zitat von Klabusterbeere

Puh...das wird immer bekloppter. Kaff, möchte man aber nicht begraben sein, keinerlei ÖPNV.
Aber, ein bekannter OEM ist nicht weit. Noch zwei Jahre, dann können wir unsere Hütte für eine Mio verzücken.

https://abload.de/img/89f2b293-fd13-4087-bekced.jpeg



Das Grundstück ist halt sehr groß (im Vergleich zu dem was hier sonst aktuell bekommt). Wenn man den aktuellen Preis von Heimsheim hernimmt - und Mönsheim wird da sicher in einer ähnlichen Region liegen - dann würde das Grundstück ja schon über 333.000 Euro kosten. Für das Haus mit der Größe ist das dann ein recht normaler Preis.



741m² im ländlichen raum gelten da schon als "sehr groß"? wow.

/ nachdem ich immoscout gecheckt habe, bin ich noch entsetzter. ist das lohnniveau bei euch so hoch, dass das solche preise rechtfertigen würde?



Also in Heimsheim...



Irgendwie strange in einem Internetforum über counter-strike vom Heimatort zu lesen Breites Grinsen
07.09.2018 16:28:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Von da aus ist Weissach auch nicht weit Augenzwinkern
07.09.2018 16:30:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich hab in die Küche auch so ne Dose gelegt. Braucht nur kein Mensch, weil man mit nem Tablet exakt vor dem Arbeitsplatz viel flexibler ist fröhlich
07.09.2018 17:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von ABC-Schütze

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von ABC-Schütze

 
Zitat von Klabusterbeere

Puh...das wird immer bekloppter. Kaff, möchte man aber nicht begraben sein, keinerlei ÖPNV.
Aber, ein bekannter OEM ist nicht weit. Noch zwei Jahre, dann können wir unsere Hütte für eine Mio verzücken.

https://abload.de/img/89f2b293-fd13-4087-bekced.jpeg



Das Grundstück ist halt sehr groß (im Vergleich zu dem was hier sonst aktuell bekommt). Wenn man den aktuellen Preis von Heimsheim hernimmt - und Mönsheim wird da sicher in einer ähnlichen Region liegen - dann würde das Grundstück ja schon über 333.000 Euro kosten. Für das Haus mit der Größe ist das dann ein recht normaler Preis.



741m² im ländlichen raum gelten da schon als "sehr groß"? wow.

/ nachdem ich immoscout gecheckt habe, bin ich noch entsetzter. ist das lohnniveau bei euch so hoch, dass das solche preise rechtfertigen würde?



Also in Heimsheim...



Irgendwie strange in einem Internetforum über counter-strike vom Heimatort zu lesen Breites Grinsen



Ach da wohnst Du. Wusste nur, dass es in der Ecke sein muss, wegen Deines Arbeitgebers. Falls Du beim Edeka einkaufst läuft man sich vielleicht ab und an unbekannterweise über den Weg Breites Grinsen
07.09.2018 17:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Er wohnt ja afaik in Stuttgart. Da könnte man glatt mal eine Meute zum Bierchen zusammenraffen.
07.09.2018 19:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Phillinger

Hinter dem Wandspiegel / Spiegelschrank ist tatsächlich eine Netzwerkdose bei uns. Sowohl im Bad, als auch im Gästeklo. Breites Grinsen


Ihr habt "in jedem Raum" bestellt?
07.09.2018 19:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
 
Zitat von Klabusterbeere

Er wohnt ja afaik in Stuttgart. Da könnte man glatt mal eine Meute zum Bierchen zusammenraffen.



Könnte man

Vom Wichteln weiß ich, dass es sogar noch einen User gibt, der direkt in Weissach wohnt. Allerdings ist der sonst nicht so aktiv (zumindest ich sehe den Namen nicht oft), daher weiß ich nicht, ob er Interesse an einem Treffen hätte.

Und es gäbe noch einen BaWüler aus Merklingen. Der wäre bestimmt auch dabei.
07.09.2018 20:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Bei Gelegenheit gerne.

Können wir uns dann gegenseitig wegen der Immobilienpreise trösten Breites Grinsen
07.09.2018 22:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von Phillinger

Hinter dem Wandspiegel / Spiegelschrank ist tatsächlich eine Netzwerkdose bei uns. Sowohl im Bad, als auch im Gästeklo. Breites Grinsen


Ihr habt "in jedem Raum" bestellt?


Selbst verlegt. Das tatsächlich sollte keine Überraschung meinerseits ausdrücken, sondern bezog sich auf den Post davor
07.09.2018 22:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Sehr nützliche Hinweise hier bzgl Netzwerk, vielen Dank! Was für ne Leistungsklasse habt ihr gewählt? Cat6 ausreichend, lieber 6a oder gleich 7? Soll ja auch in 30 Jahren noch ausreichend sein.
13.09.2018 23:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
Cat7 hier.

Einfach aus dem Grund, dass es nicht viel mehr gekostet hat und ich damit hoffentlich etwas besser abgesichert bin
14.09.2018 6:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ich wollte eigentlich Cat7, habe aber Cat6a erhalten

Bemerkt habe ich es dummerweise erst nach Einzug. Die Meinung hier war aber, dass das für den Moment nicht weiter tragisch ist.
14.09.2018 6:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Poerger

Cat7 hier.

Einfach aus dem Grund, dass es nicht viel mehr gekostet hat und ich damit hoffentlich etwas besser abgesichert bin


Cat6a und normale 1gbit dosen. Alles darüber ist nämlich echt teuer. 1gbit reicht völlig aus.
14.09.2018 7:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Poerger

Cat7 hier.

Einfach aus dem Grund, dass es nicht viel mehr gekostet hat und ich damit hoffentlich etwas besser abgesichert bin


Genau so hier auch.
14.09.2018 7:13:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Pfeil
Die Frage kommt hier immer wieder.

Keiner kann in die Zukunft schauen. Aber Stand heute bei einer Neuverkabelung würde ich mindestens CAT6a (max. Frequenzbandbreite 500 MHz) verlegen. Damit ist man zumindest für die nächsten Jahre sicher. Weiterhin läuft auch noch der Zwischenschritt NBase-T alias 802.3bz (2,5 bzw. 5 Gbit/s), sofern er sich denn durchsetzt. Bei 10 Gbit/s wirds dann je nach Länge der Kabel und Störeinflüsse schon enger.

Die Aussage "1 Gbit/s reicht völlig" finde ich ziemlich kurzsichtig. Wenn man mal bedenkt 10 Gbit/s sind theoretische 1,25 GB/s. Wie schnell sind aktuelle Festplatten und SSDs? Und leider sind wir in Deutschland was Internetanschlüsse angeht ein Entwicklungsland - in Korea kann man sich mittlerweile einen symmetrischen 2,5 Gbit/s Anschluss bestellen. Und noch schnellere Anschlüsse sind in Planung. Ob sich die 10GBe (und mehr) im Heimbereich durchsetzen ist tatsächlich fraglich - über Kupfer braucht das außerdem wohl gar nicht so wenig Energie. Aber so eine Installation macht man doch im besten Falle für die nächsten 40-50 Jahre (!). Ich habe eben mal bei random verglichen (simplex, weil sie nicht duplex für beide Varianten hatten):

https://www.kabelscheune.de/Netzwerkkabel-Verlegekabel/Cat-7-Netzwerkkabel-Verlegekabel-1000-MHz-S-FTP-PIMF-orange.html
https://www.kabelscheune.de/Netzwerkkabel-Verlegekabel/Netzwerk-Verlegekabel-Cat-6a-S-FTP-weiss.html
-> Bei 'nem 100m ring zahlt man gerade mal 17 EUR mehr, das ist doch nichts.

Um wirklich für die nächsten Jahrzehnte Ruhe zu haben würde ich Duplexkabel mit 'ner Betriebsfrequenz von 1000 MHz (entspräche Cat7a) S/FTP verlegen. Klar, die Gesamtinstallation wird durch die RJ45 Dosen und Patchpanels runtergestuft, aber lieber tausch ich doch den Kleinkram* in 15 Jahren als noch mal Kabel anrühren zu müssen

*dies ggf. auch nur für die Endgeräten, wo es Sinn macht, man kann ja auch gemischt fahren Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Swot am 14.09.2018 8:36]
14.09.2018 8:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
das "1GBit/s reicht" kann man schon so stehen lassen. Für die nächsten 10-15 Jahre sehe ich keine Anwendung, die ne GBit-Leitung in einem EFH auslasten würde. Videostreaming ist normalerweise das Totschlagargument für hohe Bandbreite, und da bekommt man mit ein paar hundert MBit problemlos mehrere 4K UHD-Kanäle in höchster Qualität versorgt, von normalem HD gar nicht zu sprechen. Und ob wir in 20 Jahren überhaupt noch große Datenmengen zuhause halten und nicht schon alles in irgendwelchen RZs aufbewahrt wird, kann auch keiner vorhersagen. Aktuell sieht es eher aus, als würde es in diese Richtung laufen, und privat bekommt man die Datenmengen gar nicht erzeugt, die sowas längerfristig auslasten könnten.

Man kann sich jetzt Extremszenarien bauen, in denen man mehr Bandbreite gebrauchen kann. Klar, ich kann meine 100 GByte an Bildern jeden Tag in die Cloud hochsichern, und weil ich faul oder blöd bin, mach ich keine inkrementellen Backups. Oder ich hab im Internet ein SAN stehen und will das irgendwie performant anbinden (was aufgrund der Latenzen schon Blödsinn wäre).

Die Deutsche Glasfaser hat hier im Oktober letzten Jahres ne Präsentation für ihre Glasfaser-Anschlüsse abgehalten und neben 4k-Streaming Smarthome als eine der Anwendungen genannt, die da besonders von profitieren würden. Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.
14.09.2018 9:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Sehe ich ähnlich. Ich sitze seit einem Jahr auf 200 MBit (davor 10 Jahre lang 32 Mbit) und bis auf einen Test, um das mal auszureizen, habe ich noch keinen Vorteil gemerkt. Meine Steam Patches sind jetzt 5 Minuten schneller da, dann bleibt mir nicht mal mehr Zeit eine Tasse Kaffee zu machen und zu trinken.

Im privaten Bereich sind die Datenmengen doch kaum hochgegangen. Im Gegenteil, die Menge an privat gebrauchten Rechnern geht zurück und die meisten Menschen hantieren nur noch mit Handy und Tablet und das läuft dann wiederum alles über W-LAN, was selbst in 15 Jahren keine 10 GBit/s haben wird. Wozu auch? Um Fotos schneller in die Cloud zu laden? Ist doch völlig egal, ob das zuhause 4 oder 9 Sekunden pro neuem Bild braucht. 4K Fernsehen? Reiner Marketinggag, um neue Fernseher zu verkaufen. Aber selbst dafür braucht man, wie Garland schrieb, kein 1 GBit.

Deswegen habe ich auch die Kritik an der Bär nicht nachvollziehen können, als sie darauf hingewiesen hat, dass erstmal öffentliche Einrichtungen und Unternehmen mit Hochgeschwindigkeitsanschlüssen angebunden werden sollen. Im Heimbereich reicht für 99% der Menschen 50 MBit heute noch aus.
14.09.2018 9:34:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wenn 99% der Leute denn mal 50mbit hätten. mit den Augen rollend
14.09.2018 10:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
 
Zitat von Poerger

Cat7 hier.

Einfach aus dem Grund, dass es nicht viel mehr gekostet hat und ich damit hoffentlich etwas besser abgesichert bin



hier auch. hab ein 24iger feld auflegen lassen. das reicht für uns mit meshed wlan aus.

alles stationäre (außer alexa) wollt ich an ethernet haben.
14.09.2018 10:11:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Bilder her, wer hat mehr Chaos Breites Grinsen

14.09.2018 10:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das doch kein Chaos!
14.09.2018 10:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
trigg3r

trigg3r
kabel zu kurz gewesen, um sie ins rack zu bringen?
bei mir blieb im hwr dafür nur der platz knapp über den boden für das rack.
14.09.2018 12:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Welches Kabel soll zu kurz sein? Rechts die Verlegekabel (orange) gehen ins Verlegepanel oder wie das heißt (rechts oben).
Von da aus (bunt) in den Switch im Rack.
14.09.2018 12:15:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XI ( Wohnungen geduldet )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
26.02.2019 09:08:39 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum